Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

peterkneter hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:45)

Aber, da es hier um Landtagswahlen geht, die im Osten stattfinden, passt es ziemlich gut. Da ist die Mehrheit im Westen ziemlich egal.
Das mag auf Landtagswahlen zutreffen aber nicht für den Bund da ist etwa die AFD von 20% +/- noch weit entfernt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:18)

Die Rechte hat eine Mehrheit (46%) gegenüber der Linken (44%)
Blöd nur dass sie damit wohl nichts anfangen kön denn die FDP hat schon klipp und klar gesagt dass weder mit LINKEN noch mit AFD zusammenarbeiten werden. Die FDP als durch und durch rechts darzustellen ist auch weit her geholt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:55)

Blöd nur dass sie damit wohl nichts anfangen kön denn die FDP hat schon klipp und klar gesagt dass weder mit LINKEN noch mit AFD zusammenarbeiten werden. Die FDP als durch und durch rechts darzustellen ist auch weit her geholt
Ja obwohl ich die FDP schon eher rechter sehe als die anderen Parteien. Damit meine ich jetzt nicht, dass sie durch und durch rechts sind.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schlettow »

Die heutige CDU würde sich vehement dagegen verwahren "rechts" zu sein. Die CDU sieht sich selbst als "Mitte" und ihre bevorzugten Koalitionspartner in Thüringen sind SPD und Grüne.

Herr Mohring möchte als Rot-Rot-Grün gerne Schwarz-Rot-Grün machen.Wenn es dafür nicht reicht, soll die FDP noch als Mehrheitsbeschaffer hinzugezogen werden, was nach der aktuellen Umfrage auch notwendig wäre.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Fliege »

peterkneter hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:47)
Die FDP ist das Zünglein an der Waage. Für mich zählen sie allerdings zum rechten Block. Von daher eine noch breitere Mehrheit für rechts.
Zur Zeit, und da bin ich bei dir, hat die FDP keine Ambitionen, mit Linken zu koalieren (siehe die Ablehnung einer Merkel-Koalition vor geraumer Zeit). Und auf absehbare Zeit wird das so bleiben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(29 Jun 2019, 23:09)

Zur Zeit, und da bin ich bei dir, hat die FDP keine Ambitionen, mit Linken zu koalieren (siehe die Ablehnung einer Merkel-Koalition vor geraumer Zeit). Und auf absehbare Zeit wird das so bleiben.
Die FDP hat derzeit ausgeschlossen weder mit LINKEN noch mit AFD koalieren zu wollen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:18)

Die Rechte hat eine Mehrheit (46%) gegenüber der Linken (44%)
Die Bannerparteien erreichen eine Mehrheit (51 %). Ohne Linke und AfD.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von rollins »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Jun 2019, 23:22)

Die FDP hat derzeit ausgeschlossen weder mit LINKEN noch mit AFD koalieren zu wollen.
Wo steht das, dass die FDP mit den Linken oder der Afd koalieren will?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:59)

Ja obwohl ich die FDP schon eher rechter sehe als die anderen Parteien. Damit meine ich jetzt nicht, dass sie durch und durch rechts sind.
Die FDP ist nicht rechts, die ist rational, womit sich eine Zusammenarbeit mir den irrationalen Rändern links und rechts ausschließt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 07:44)

Die FDP ist nicht rechts, die ist rational, womit sich eine Zusammenarbeit mir den irrationalen Rändern links und rechts ausschließt.
mit rechts meine ich nicht Nazi, sondern wirtschaftsliberal. Außerdem ist sie z.t. konservativer als SPD, Grüne und Linke.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(30 Jun 2019, 07:48)

mit rechts meine ich nicht Nazi, sondern wirtschaftsliberal. Außerdem ist sie z.t. konservativer als SPD, Grüne und Linke.
Die FDP ist nicht konservativ, die kann rechnen. Kurz gerechnet und die linken Träume zerplatzen wie Seifenblasen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 07:52)

Die FDP ist nicht konservativ, die kann rechnen. Kurz gerechnet und die linken Träume zerplatzen wie Seifenblasen.
Das war keine Beleidigung von meiner Seite. Selbst wenn ich in die Mitte rutsche..bin ich rechter als SPD, Grüne und Linke. Das war jetzt auch keine Verteidigung der linken Politik. Mit konservativ meine ich Bewahrung von Besitz.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:21)

...und der Westen stellt die Mehrheit. Die Ostdeutschen sind stets in der Minderheit. Letzteres hat man 1990 nicht bedacht.
Wer hat das nicht bedacht? Wir können froh sein, dass die Fakten so stehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Senexx »

lili hat geschrieben:(30 Jun 2019, 07:55)

Das war keine Beleidigung von meiner Seite. Selbst wenn ich in die Mitte rutsche..bin ich rechter als SPD, Grüne und Linke. Das war jetzt auch keine Verteidigung der linken Politik. Mit konservativ meine ich Bewahrung von Besitz.
Bewahrung von Besitz ist nicht konservativ, sondern progressiv.

Den Menschen zu verarmen und von stattlicher Bevormundung abhängig zu machen, ist links und reaktionär.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(30 Jun 2019, 07:55)

Das war keine Beleidigung von meiner Seite. Selbst wenn ich in die Mitte rutsche..bin ich rechter als SPD, Grüne und Linke. Das war jetzt auch keine Verteidigung der linken Politik. Mit konservativ meine ich Bewahrung von Besitz.
Ich habe das auch nicht als Beleidigung aufgefasst. :)

Wenn mir ein Projekt vorgelegt wird, ist meine erste Frage, was kostet das und die zweite, wer bezahlt das?
Mit der Beantwortung haben sich etliche linke Träume bereits erledigt. Das mag die FDP konservativ erscheinen lassen, weil der jeweilige Betrachter davon ausgeht, dass das strikte “Nein“ zu einer übermäßigen Belastung des Steuerzahlers ein Bewahren bedeutet. Was falsch ist, da die FDP als einzige Partei eine Entlastung des Steuerzahlers im Sinn hat, also definitiv kein Bewahren des aktuellen Zustands.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

Senexx hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:05)

Bewahrung von Besitz ist nicht konservativ, sondern progressiv.

Den Menschen zu verarmen und von stattlicher Bevormundung abhängig zu machen, ist links und reaktionär.
Lies dir dann mal den Begriff Strukturkonservativ durch. Da geht es um die Bewahrung von Status Quo.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:08)

Ich habe das auch nicht als Beleidigung aufgefasst. :)

Wenn mir ein Projekt vorgelegt wird, ist meine erste Frage, was kostet das und die zweite, wer bezahlt das?
Mit der Beantwortung haben sich etliche linke Träume bereits erledigt. Das mag die FDP konservativ erscheinen lassen, weil der jeweilige Betrachter davon ausgeht, dass das strikte “Nein“ zu einer übermäßigen Belastung des Steuerzahlers ein Bewahren bedeutet. Was falsch ist, da die FDP als einzige Partei eine Entlastung des Steuerzahlers im Sinn hat, also definitiv kein Bewahren des aktuellen Zustands.
Weil Sie geschrieben haben...linke Träumereien. Damit wollte ich jetzt nicht schreiben die Linken sind die guten und haben Recht und die anderen sind böse.

Natürlich ist der Begriff konservativ etwas schwammig. Bei Sachen wie z.B. Digitalisierung ist sie progressiv. Ich meine mit konservativ keine Zukunftsskepsis. Sondern keine Flexiblisierung von Aufstieg. Sie sagt zwar man braucht die weltbeste Bildung. Es bezieht sich aber meist auf eine elitäre Gruppe die davon profitiert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:20)

Weil Sie geschrieben haben...linke Träumereien. Damit wollte ich jetzt nicht schreiben die Linken sind die guten und haben Recht und die anderen sind böse.

Natürlich ist der Begriff konservativ etwas schwammig. Bei Sachen wie z.B. Digitalisierung ist sie progressiv. Ich meine mit konservativ keine Zukunftsskepsis. Sondern keine Flexiblisierung von Aufstieg. Sie sagt zwar man braucht die weltbeste Bildung. Es bezieht sich aber meist auf eine elitäre Gruppe die davon profitiert.
Das Bildungsprogramm der FDP beinhaltet u.a. die geförderte sog. “zweite Chance“ für Jedermann.
Um zu begreifen, wie notwendig das ist, muss ich gar nicht erst einen umfassenden Blick auf die Veränderungen werfen, die eine digitale Welt mit sich bringt, es reicht schon ein kurzer Blick auf den Kohleabbau. Dessen Stopp macht ein Angebot zur Umschulung/Weiterbildung dringend erforderlich. Auch das gehört zur “weltbesten“ Bildung, Menschen, deren Berufssparten aussterben, die Möglichkeit sich beruflich qualifiziert umorientieren zu können, ohne dabei in Not zu geraten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Bremer »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:08)

Ich habe das auch nicht als Beleidigung aufgefasst. :)

Wenn mir ein Projekt vorgelegt wird, ist meine erste Frage, was kostet das und die zweite, wer bezahlt das?
Mit der Beantwortung haben sich etliche linke Träume bereits erledigt. Das mag die FDP konservativ erscheinen lassen, weil der jeweilige Betrachter davon ausgeht, dass das strikte “Nein“ zu einer übermäßigen Belastung des Steuerzahlers ein Bewahren bedeutet. Was falsch ist, da die FDP als einzige Partei eine Entlastung des Steuerzahlers im Sinn hat, also definitiv kein Bewahren des aktuellen Zustands.
Bei Ihrem Statement stellen sich mir auch zwei Fragen:
1. Wer bezahlt die Steuerentlastungen bzw. wo wird anderswo eingespart?
2. Wer profitiert davon?
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:33)

Das Bildungsprogramm der FDP beinhaltet u.a. die geförderte sog. “zweite Chance“ für Jedermann.
Um zu begreifen, wie notwendig das ist, muss ich gar nicht erst einen umfassenden Blick auf die Veränderungen werfen, die eine digitale Welt mit sich bringt, es reicht schon ein kurzer Blick auf den Kohleabbau. Dessen Stopp macht ein Angebot zur Umschulung/Weiterbildung dringend erforderlich. Auch das gehört zur “weltbesten“ Bildung, Menschen, deren Berufssparten aussterben, die Möglichkeit sich beruflich qualifiziert umorientieren zu können, ohne dabei in Not zu geraten.
und was ist wenn man die weltbeste Bildung sich nicht leisen kann? Meinen sie nur den regulären Schulabschluss oder die berufliche Weiterbildung. Bei der beruflichen Weiterbildung muss man allerdings berücksichtigen, dass der Arbeitgeber gar nicht will, dass der Arbeitnehmer sich weiterbildet. Meistens leidet die Arbeitszeit darunter.

Für eine gute Bildung bin ich auch. Ich bilde mich auch gerne weiter und ich habe schon wieder eine andere Weiterbildung in Aussicht. Die ist sogar ausnahmsweise umsonst. Ansonsten sind sie ziemlich teuer und das können die wenigsten bezahlen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Bremer »

lili hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:37)

und was ist wenn man die weltbeste Bildung sich nicht leisen kann? Meinen sie nur den regulären Schulabschluss oder die berufliche Weiterbildung. Bei der beruflichen Weiterbildung muss man allerdings berücksichtigen, dass der Arbeitgeber gar nicht will, dass der Arbeitnehmer sich weiterbildet. Meistens leidet die Arbeitszeit darunter.

Für eine gute Bildung bin ich auch. Ich bilde mich auch gerne weiter und ich habe schon wieder eine andere Weiterbildung in Aussicht. Die ist sogar ausnahmsweise umsonst. Ansonsten sind sie ziemlich teuer und das können die wenigsten bezahlen.
Bildung für jedermann ist die einzig halbwegs soziale Forderung im Wahlprogramm der FDP. Ansonsten konzentriert sie sich auf Förderung und Subventionen von Unternehmen und verkaufen diese angestrebten Zuwendungen als Investitionen, die jedermann zugute kommen würden.
Senexx

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Senexx »

Bremer hat geschrieben:(30 Jun 2019, 09:11)

Bildung für jedermann ist die einzig halbwegs soziale Forderung im Wahlprogramm der FDP. Ansonsten konzentriert sie sich auf Förderung und Subventionen von Unternehmen und verkaufen diese angestrebten Zuwendungen als Investitionen, die jedermann zugute kommen würden.
Das ist korrekt. Selbst dem arbeitsscheuen Hartzer kommen sie zugute. Und auch die Millionen Migranten könnten wir uns ohne florierende Wirtschaft nicht leisten.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

Bremer hat geschrieben:(30 Jun 2019, 09:11)

Bildung für jedermann ist die einzig halbwegs soziale Forderung im Wahlprogramm der FDP. Ansonsten konzentriert sie sich auf Förderung und Subventionen von Unternehmen und verkaufen diese angestrebten Zuwendungen als Investitionen, die jedermann zugute kommen würden.
Ja das ist auch mein Eindruck.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

Senexx hat geschrieben:(30 Jun 2019, 09:18)

Das ist korrekt. Selbst dem arbeitsscheuen Hartzer kommen sie zugute. Und auch die Millionen Migranten könnten wir uns ohne florierende Wirtschaft nicht leisten.
WOW....Du schaffst es das unsoziale zu überbieten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Senexx

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Senexx »

lili hat geschrieben:(30 Jun 2019, 09:19)

WOW....Du schaffst es das unsoziale zu überbieten.
Ich?

Ich zahle Steuern, von denen wiederum Hartzer und Scheinasylanten alimentiert werden.

Ich bin sozialer, als der Verstand erlaubt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Bremer hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:37)

Bei Ihrem Statement stellen sich mir auch zwei Fragen:
1. Wer bezahlt die Steuerentlastungen bzw. wo wird anderswo eingespart?
2. Wer profitiert davon?
Eine Steuerentlastung zahlt man nicht, die ergibt sich aus den Rekordsteuereinnahmen.
Diejenigen, die Steuern zahlen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:37)

und was ist wenn man die weltbeste Bildung sich nicht leisen kann? Meinen sie nur den regulären Schulabschluss oder die berufliche Weiterbildung. Bei der beruflichen Weiterbildung muss man allerdings berücksichtigen, dass der Arbeitgeber gar nicht will, dass der Arbeitnehmer sich weiterbildet. Meistens leidet die Arbeitszeit darunter.

Für eine gute Bildung bin ich auch. Ich bilde mich auch gerne weiter und ich habe schon wieder eine andere Weiterbildung in Aussicht. Die ist sogar ausnahmsweise umsonst. Ansonsten sind sie ziemlich teuer und das können die wenigsten bezahlen.
Wenn die Um- und Weiterbildung staatlich gefördert wird, weshalb kann man sich diese dann nicht leisten?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Bremer hat geschrieben:(30 Jun 2019, 09:11)

Bildung für jedermann ist die einzig halbwegs soziale Forderung im Wahlprogramm der FDP. Ansonsten konzentriert sie sich auf Förderung und Subventionen von Unternehmen und verkaufen diese angestrebten Zuwendungen als Investitionen, die jedermann zugute kommen würden.
Arbeitszeitgesetz
Mitbestimmung bei Arbeitszeitregelung durch AN, Home Office
Datenschutz
Solidaritätszuschlag
Senkung der Grunderwerbssteuer
Bürokratieabbau
etc
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(30 Jun 2019, 09:18)

Ja das ist auch mein Eindruck.
Vielleicht sollten wir erst mal klären, was der Begriff “sozial“ für Sie bedeutet?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Bremer »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 10:17)

Arbeitszeitgesetz
Mitbestimmung bei Arbeitszeitregelung durch AN, Home Office
Datenschutz
Solidaritätszuschlag
Senkung der Grunderwerbssteuer
Bürokratieabbau
etc
Forschungspraemie als Steuergutschrift
Dienstleistungsverbot an sonn- und Feiertagen aufheben
Verteidigung der liberalen Welthandelsordnung
Mehr Freihandel
Flexible Ladenöffnungszeiten
Zeitgemaesser Rechtsrahmen für moderne Geschäftsmodelle
Kleinere Banken von Auflagen entlasten

Alles, aber wirklich alles zugunsten der Wirtschaft und Unternehmen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Bremer hat geschrieben:(30 Jun 2019, 10:43)

Forschungspraemie als Steuergutschrift
Dienstleistungsverbot an sonn- und Feiertagen aufheben
Verteidigung der liberalen Welthandelsordnung
Mehr Freihandel
Flexible Ladenöffnungszeiten
Zeitgemaesser Rechtsrahmen für moderne Geschäftsmodelle
Kleinere Banken von Auflagen entlasten

Alles, aber wirklich alles zugunsten der Wirtschaft und Unternehmen.

Ich bezog mich auf Ihre Bemerkung, das Bildungsprojekt sei das halbwegs einzig Soziale, das die FDP zu bieten habe.
Das ist ja nun widerlegt.

Dass kleinere Banken zugunsten von Wettbewerbschancen von Auflagen entlastet werden, fällt auch darunter. Es sei denn Sie halten den Zwang, nur ein bis zwei Großbanken nach deren Vorgaben nutzen zu können, für sinnvoll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Bremer »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 11:06)


Ich bezog mich auf Ihre Bemerkung, das Bildungsprojekt sei das halbwegs einzig Soziale, das die FDP zu bieten habe.
Das ist ja nun widerlegt.

Dass kleinere Banken zugunsten von Wettbewerbschancen von Auflagen entlastet werden, fällt auch darunter. Es sei denn Sie halten den Zwang, nur ein bis zwei Großbanken nach deren Vorgaben nutzen zu können, für sinnvoll.
Ich beziehe mich auf das Wahlprogramm der FDP und stelle fest, dass wie eh und je ausschließlich Wirtschaftslobbyismus betrieben wird.
Deshalb ist und bleibt diese Partei für minimal 93% der Wählerschaft indiskutabel.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Bremer hat geschrieben:(30 Jun 2019, 11:10)

Ich beziehe mich auf das Wahlprogramm der FDP und stelle fest, dass wie eh und je ausschließlich Wirtschaftslobbyismus betrieben wird.
Deshalb ist und bleibt diese Partei für minimal 93% der Wählerschaft indiskutabel.
Die Punkte, die Ihnen gelistet habe, sind aus dem aktuellen Programm der FDP. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Bremer »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 11:12)

Die Punkte, die Ihnen gelistet habe, sind aus dem aktuellen Programm der FDP. :)
Ich weiss. Sind Sie der Annahme, dass Sie sich damit besonders arbeitnehmerfreundliche Punkte heraus gesucht haben? Mitnichten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Bremer hat geschrieben:(30 Jun 2019, 11:14)

Ich weiss. Sind Sie der Annahme, dass Sie sich damit besonders arbeitnehmerfreundliche Punkte heraus gesucht haben? Mitnichten.
Herausgearbeitet? Die Punkte sind Wahlprogramm gelistet.
Na ja, das wäre allenfalls eine sachliche Auseinandersetzung im FDP Thread wert.

Aber Sie bieten eine Vorlage, um wieder auf das Thema dieses Threads zu kommen.

Im Osten der Republik wird sich die FDP hart tun. Die Liberalen sind großteils in den Westen gezogen und der liberale Nachwuchs wächst erst langsam heran. Betrachtet man die Umfragewerte, dann teilt sich der Osten der Republik in der Hauptsache in Die Linke Anhänger und AfD Anhänger, beides keine Parteien, die den Begriff liberal auch nur ansatzweise verdienen.
Die werden sich, analog zu Ihnen, an die veraltete Vorstellung klammern, die FDP sei ausschließlich marktorientiert und die sozialen Punkte der FDP entweder bewusst ausklammern, oder diese schlichtweg gar nicht erst zur Kenntnis nehmen, weil sie sich nie damit beschäftigt haben. Insofern ist der Wähler der Die Linke und der AfD konservativ bis in die letzte Zelle.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 12:03)
Die werden sich, analog zu Ihnen, an die veraltete Vorstellung klammern, die FDP sei ausschließlich marktorientiert und die sozialen Punkte der FDP entweder bewusst ausklammern, oder diese schlichtweg gar nicht erst zur Kenntnis nehmen, weil sie sich nie damit beschäftigt haben.
[/color]
Seit die FDP sich von den Idealen einer Hamm-Brücher oder eines Baum sehr weit entfernt hat, wird sie halt absolut marktorientiert wahrgenommen und als Steigbügelhalter für die CDU.
Die angeblich sozialen Punkte in ihren Wahlprogrammen kann man getrost als Aufhübschung ohne weiteren Wert ansehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Senexx »

Sozial ist, was Wohlstand schafft. Worthülsen und Ausgabenprogramme schaffen keinen Wohlstand.

Die Wertevernichter Grüne sind deshalb auch der Prototyp der Asozialen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:03)

Seit die FDP sich von den Idealen einer Hamm-Brücher oder eines Baum sehr weit entfernt hat, wird sie halt absolut marktorientiert wahrgenommen und als Steigbügelhalter für die CDU.
Die angeblich sozialen Punkte in ihren Wahlprogrammen kann man getrost als Aufhübschung ohne weiteren Wert ansehen.
Nachdem es gravierende Punkte, insbesondere Bildung, Arbeitnehmer und nicht zu vergessen, beides im Zusammenhang mit Digitale Welt, kann von “aufhübschen“ wohl kaum die Rede sein. Da denkt eine Partei in die Zukunft, was man von den anderen Parteien, ohne zu lügen, nicht behaupten kann. Die verlieren sich regierungsseitig im Tagesgeschäft und Die Linke/AfD in der Vergangenheit und die Grünen in ihrem einzigen Thema.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:28)

Nachdem es gravierende Punkte, insbesondere Bildung, Arbeitnehmer und nicht zu vergessen, beides im Zusammenhang mit Digitale Welt, kann von “aufhübschen“ wohl kaum die Rede sein. Da denkt eine Partei in die Zukunft, was man von den anderen Parteien, ohne zu lügen, nicht behaupten kann. Die verlieren sich regierungsseitig im Tagesgeschäft und Die Linke/AfD in der Vergangenheit und die Grünen in ihrem einzigen Thema.
Vielleicht hätte ich das Wort "wahrgenommen" fetten sollen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schlettow »

Welchen Sinn würde es denn für die FDP machen als Mehrheitsbeschaffer für Schwarz-Rot-Grün zu fungieren? Als deutlich kleinste Partei in einer Vierer-Koalition hätte sie kaum Einfluß in der Regierung.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:36)

Vielleicht hätte ich das Wort "wahrgenommen" fetten sollen.
Bei der hier herrschenden Temperatur von 33 °C im Schatten wäre das ratsam gewesen. ;)
Sorry.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Bremer »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 12:03)

Herausgearbeitet?

Im Osten der Republik wird sich die FDP hart tun. Die Liberalen sind großteils in den Westen gezogen und der liberale Nachwuchs wächst erst langsam heran.
Den heutigen Nachwuchs haben sich erstmal die Grünen geschnappt. Aber vielleicht wird die nächste Generation liberal. Ich will Ihnen die Hoffnung nicht nehmen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Bremer hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:48)

Den heutigen Nachwuchs haben sich erstmal die Grünen geschnappt. Aber vielleicht wird die nächste Generation liberal. Ich will Ihnen die Hoffnung nicht nehmen.
34% von 20,5% würde ich jetzt nicht pauschal als “den“ Nachwuchs bezeichnen. Ein paar mehr Jugendliche gibt es in Deutschland doch hoffentlich noch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:40)

Bei der hier herrschenden Temperatur von 33 °C im Schatten wäre das ratsam gewesen. ;)
Sorry.
Kein Problem ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1602
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von peterkneter »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:08)

Ich habe das auch nicht als Beleidigung aufgefasst. :)

Wenn mir ein Projekt vorgelegt wird, ist meine erste Frage, was kostet das und die zweite, wer bezahlt das?
Mit der Beantwortung haben sich etliche linke Träume bereits erledigt. Das mag die FDP konservativ erscheinen lassen, weil der jeweilige Betrachter davon ausgeht, dass das strikte “Nein“ zu einer übermäßigen Belastung des Steuerzahlers ein Bewahren bedeutet. Was falsch ist, da die FDP als einzige Partei eine Entlastung des Steuerzahlers im Sinn hat, also definitiv kein Bewahren des aktuellen Zustands.
Auf die große Steuerreform von der FDP warten wir ja alle bereits seit 10 Jahren... ;)
Und das "
Wenn mir ein Projekt vorgelegt wird, ist meine erste Frage, was kostet das und die zweite, wer bezahlt das?" hört sich stark nach schwarzer Null an. Die hat leider mittlerweile dazu geführt dass
in Infrastuktur sehr viel Nachholbedarf besteht. Geht eben nicht immer ohne investitionen...Da muss man eben auch mal klug rechnen, was sich später auszahlt und in Vorleistung gehen. Sowas sollte
eine "Wirtschaftspartei" eigentlich wissen...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

peterkneter hat geschrieben:(30 Jun 2019, 14:15)

Auf die große Steuerreform von der FDP warten wir ja alle bereits seit 10 Jahren... ;)
Und das "
Wenn mir ein Projekt vorgelegt wird, ist meine erste Frage, was kostet das und die zweite, wer bezahlt das?" hört sich stark nach schwarzer Null an. Die hat leider mittlerweile dazu geführt dass
in Infrastuktur sehr viel Nachholbedarf besteht. Geht eben nicht immer ohne investitionen...Da muss man eben auch mal klug rechnen, was sich später auszahlt und in Vorleistung gehen. Sowas sollte
eine "Wirtschaftspartei" eigentlich wissen...
Das hört sich nach eingehaltener Schuldenbremse an, nicht nach Investitionsstopp. Investitionen hat die FDP nachlesbar im Programm.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Bremer hat geschrieben:(30 Jun 2019, 13:48)

Den heutigen Nachwuchs haben sich erstmal die Grünen geschnappt. Aber vielleicht wird die nächste Generation liberal. Ich will Ihnen die Hoffnung nicht nehmen.
Allein mit Liberal ist mit der Jahrhundertaufgabe Begrenzung der Erderwärmung nicht getan, wir erleben gerade den zweiten äußerst trockenen Sommer in Folge Zufall???

Die Grünen haben ja ein Sofortprogramm beim Thema Klimaschutz ( CO2 neutrales Wirtschafen und Lebensstil muss das Ziel sein wie es Harald Lesch formuliert) ansonst, wenn wir so weiter machen werden die Konsequenzen und Kosten unseres Handelns bzw. Nichthandelns , die kommenden Generationen tragen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 12:03)

Herausgearbeitet? Die Punkte sind Wahlprogramm gelistet.
Na ja, das wäre allenfalls eine sachliche Auseinandersetzung im FDP Thread wert.

Aber Sie bieten eine Vorlage, um wieder auf das Thema dieses Threads zu kommen.

Im Osten der Republik wird sich die FDP hart tun. Die Liberalen sind großteils in den Westen gezogen und der liberale Nachwuchs wächst erst langsam heran. Betrachtet man die Umfragewerte, dann teilt sich der Osten der Republik in der Hauptsache in Die Linke Anhänger und AfD Anhänger, beides keine Parteien, die den Begriff liberal auch nur ansatzweise verdienen.
Die werden sich, analog zu Ihnen, an die veraltete Vorstellung klammern, die FDP sei ausschließlich marktorientiert und die sozialen Punkte der FDP entweder bewusst ausklammern, oder diese schlichtweg gar nicht erst zur Kenntnis nehmen, weil sie sich nie damit beschäftigt haben. Insofern ist der Wähler der Die Linke und der AfD konservativ bis in die letzte Zelle.

Also im Osten ist für die FDP kein Blumentopf zu gewinnen , da kämpft die FDP ( ähnlich wie auch in Bayern) mit der 5%'Hürde und auch im Bund liegt sie aktuell mit. 8% unter dem Bundestagswahl Ergebnis von 2017, von der Schwäche der GroKo Regierungsparteien profitiert die FDP offenkundig kaum bis gar nicht, ergo macht sie ja irgendetwas falsch.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:30)

Also im Osten ist für die FDP kein Blumentopf zu gewinnen , da kämpft die FDP ( ähnlich wie auch in Bayern) mit der 5%'Hürde und auch im Bund liegt sie aktuell mit. 8% unter dem Bundestagswahl Ergebnis von 2017, von der Schwäche der GroKo Regierungsparteien profitiert die FDP offenkundig kaum bis gar nicht, ergo macht sie ja irgendetwas falsch.
Ich finde, dass die FDP im Osten bereits kategorisch ausgeschlossen hat, mit Die Linke oder der AfD zu koalieren, macht sie richtig.
Rückgrat hat seinen Preis. Den zahlt man, wenn man nicht gewillt ist, für jeden die Beine breit zu machen, sondern klare Kante zu zeigen. Das wirft eher für die CDU Probleme auf, oder für die SPD, als für die FDP. Wobei ich von der CDU noch davon ausgehe, dass sie sich an den Beschluss hält, “nicht mit der AfD“. Falls dieser Beschluss zu kippen droht, wäre die FDP bei entsprechenden Prozenten in der Lage, das zu verhindern, aber soweit denkt der Wähler nicht. Der steht sich gespalten in zwei Lager ratlos gegenüber.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:56)

Ich finde, dass die FDP im Osten bereits kategorisch ausgeschlossen hat, mit Die Linke oder der AfD zu koalieren, macht sie richtig.
Rückgrat hat seinen Preis. Den zahlt man, wenn man nicht gewillt ist, für jeden die Beine breit zu machen, sondern klare Kante zu zeigen. Das wirft eher für die CDU Probleme auf, oder für die SPD, als für die FDP. Wobei ich von der CDU noch davon ausgehe, dass sie sich an den Beschluss hält, “nicht mit der AfD“. Falls dieser Beschluss zu kippen droht, wäre die FDP bei entsprechenden Prozenten in der Lage, das zu verhindern, aber soweit denkt der Wähler nicht. Der steht sich gespalten in zwei Lager ratlos gegenüber.

Ich denke schon dass hatte Mike Mohring für Thüringen letzte Woche nochmal nachdrücklich eine Koalitionen mit den Rädern links wie rechts ausgeschlossen ( also mit AFD,wie LINKSPARTEI) notfalls gibt es eine Vierer Koalition ( CDU,SPD
.GRÜNE,FDP)
Gesperrt