Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

BenJohn

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:09)
Ja klar hat der getrickst. Wenn man sich in diesem Interview mit Ramelow anhört, wie weit er mit Mohring in ihren "Projekt"-Verhandlungen schon gekommen war (bei Kaffee und Kuchen von Ramelows Frau :D ), dann frag ich mich wirklich, ob die alle noch gut schlafen können.
Mohring wurde von der Bundes-CDU zurückgepfiffen. Unvereinbarkeitsbeschluss. Keine Zusammenarbeit mit den Linken und mit der AfD.
Dann haben sie ihn hängen gelassen. Er hat krampfhaft einen Weg gesucht wie er da rauskommt. Sich bei der MP-Wahl zu enthalten käme einer Wahl Ramelows gleich.
Also war der FDP-Kandidat die Rettung für ihn. Mit dem Ergebnis war die Bundes-CDU wieder nicht zufrieden.

Die Bundes-CDU hat Mohring geopfert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Churchill ging mit Nazis im Innern auch völlig anders um als etwa zu jammern, die Opposition sei nicht toll.

Da wurde einfach eine Defence Regulation gemacht und der MI-5 angesetzt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

imp hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:13)

Ramelow hat dazu einige sehr staatsmännische Statements gemacht, die mir zu christlich wären. Hand ausstrecken, sich keine Wut leisten usw. Ich weiß nicht. Ich wäre so nicht.
Das ehrt ihn eigentlich. Finde ich. Wenn man bedenkt, wie übel er dauernd beschimpft wird, dafür behält er schon wirklich recht gut die Contenance.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:18)

Das ehrt ihn eigentlich. Finde ich. Wenn man bedenkt, wie übel er dauernd beschimpft wird, dafür behält er schon wirklich recht gut die Contenance.
Ramelow wird nicht beschimpft. Die Linke wird kritisiert. Das sollte Ramelow aber nicht interessieren, weil die Linke für ihn selbst nur Mittel zum Zweck ist.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Zunder »

Clemens hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:16)

Die Aussage dass die AFD mitgestimmt habe bei Herrn Kemmerich´s Wahl zum MP ist also nicht nachvollziehbar!
Das ist nur dann nicht nachvollziehbar, wenn man der freiwilligen Selbstverblödung reichlich exzessiv gefrönt hat.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:17)

Mohring wurde von der Bundes-CDU zurückgepfiffen. Unvereinbarkeitsbeschluss. Keine Zusammenarbeit mit den Linken und mit der AfD.
Dann haben sie ihn hängen gelassen. Er hat krampfhaft einen Weg gesucht wie er da rauskommt. Sich bei der MP-Wahl zu enthalten käme einer Wahl Ramelows gleich.
Also war der FDP-Kandidat die Rettung für ihn. Mit dem Ergebnis war die Bundes-CDU wieder nicht zufrieden.

Die Bundes-CDU hat Mohring geopfert.
Ja klar. Trotzdem hätte er ja Rückgrat zeigen können. Zumal er ja eigentlich mit Ramelow klargekommen ist in diesen "Projekt"-Diskussionen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:22)

Ja klar. Trotzdem hätte er ja Rückgrat zeigen können. Zumal er ja eigentlich mit Ramelow klargekommen ist in diesen "Projekt"-Diskussionen.
Das hätte ein Parteiausschlussverfahren zur Folge gehabt. Mohring war in einer ausweglosen Situation.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:22)

Ja klar. Trotzdem hätte er ja Rückgrat zeigen können. Zumal er ja eigentlich mit Ramelow klargekommen ist in diesen "Projekt"-Diskussionen.
Er hat ja gekämpft bis zum Schluß. Jetzt ist er heroisch gefallen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:21)

Ramelow wird nicht beschimpft. Die Linke wird kritisiert. Das sollte Ramelow aber nicht interessieren, weil die Linke für ihn selbst nur Mittel zum Zweck ist.
Doch wird er, übelst sogar. Hier erzählt er es.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
BenJohn

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:25)

Doch wird er, übelst sogar. Hier erzählt er es.
Wo denn? Ich habe den Artikel gelesen. Konnte nichts finden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:35)

Wo denn? Ich habe den Artikel gelesen. Konnte nichts finden.
Wenn du ein Stück runterscrollst, findest du das Original-Ton-Interview. Wie nennt man sowas gleich im digitalen Zeitalter? Komme nicht auf den richtigen Begriff :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Clemens »

Zunder hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:21)

Das ist nur dann nicht nachvollziehbar, wenn man der freiwilligen Selbstverblödung reichlich exzessiv gefrönt hat.

Sage ich doch! Deine Antwort beweisst es und gibt mir Recht!


:D

Bei jeder geheimen Wahl stimmen Abgeordnete so wie sie wollen und nach zwei erfolglosen Wahlgängen kann der Eine oder Andere schon mal Frust bekommen und sagen..............den Nächsten der zur Wahl steht wähle ich....Hauptsache es ist kein Linker und kein AFD´ler!

Übrigens wer aus einer geheimen Wahl heraus glaubt zu wissen, wer wie gestimmt hat ist entweder ein Hellseher oder Dein Spruch von oben ist auf jenen völlig zutreffend. :thumbup:
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Zunder »

Bleibtreu hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:00)

Das hatten wir heute schon mehrfach im Strang:

Vollkommen richtig - Demokratie beginnt nicht erst, wenn es zu spaet ist! Eine NaziPartei sollte gar nicht erst waehlbar sein + verboten werden - ganz einfach. DAS ist 'wehret den Anfaengen'. Solange das nicht der Fall ist, muss man diese Abgeordneten als legitim gewaehlt akzeptieren. So schwer es auch faellt. Alles andere, gar Vorschriften wie Abgeordnete abzustimmen haben, fuehren nur noch mehr zu Beschaedigungen, die man leider nicht mehr zurueck nehmen kann, wenn diese Grenze ueberschritten wurde. Antidemokratische Mittel anzuwenden, im Glauben damit AntiDemokraten bekaempfen zu duerfen, stellt einen nur auf dieselbe Stufe mit diesem Gesindel. Damit ist niemandem geholfen - am allerwenigsten der Demokratie. :x
Die AfD ist keine Nazipartei, aber Höcke ist ein Faschist. Daran besteht doch überhaupt kein Zweifel.

Die Stärke der neuzeitlichen, aufgeklärten Demokratie besteht nicht zuletzt in der Meinungsfreiheit, die auch ihre eigene Negation als Möglichkeit zuläßt. Diese Freiheit kann nur bestehen, wenn ihre Negation als Möglichkeit erhalten bleibt, aber niemals Wirklichkeit wird. Denn dann wäre es mit der Freiheit vorbei. Die Demokratie definiert sich durch ihre Inhalte, nicht durch ihre Form. Die Grundrechte und die bürgerlichen Freiheiten bilden die Essenz des demokratischen Gemeinwesens, nicht irgendwelche Verfahrensfragen, die der Willkür unterliegen.

Selbstverständlich kann sich jeder seine Regierungslizenz von Faschisten ausstellen lassen. Demokratisch legitimiert ist sie dann allerdings nicht.
BenJohn

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von BenJohn »

Selina hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:36)

Wenn du ein Stück runterscrollst, findest du das Original-Ton-Interview. Wie nennt man sowas gleich im digitalen Zeitalter? Komme nicht auf den richtigen Begriff :D
Das geht ja 48 Minuten. :D . Das tue ich mir nicht an.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

BenJohn hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:01)

Das geht ja 48 Minuten. :D . Das tue ich mir nicht an.
Ist aber hochinteressant. Er weiß, wovon er spricht. Sind auch Fakten drin, über die hier keiner gesprochen hat bis jetzt. Die aber wichtig sind, um das alles zu verstehen, was gelaufen ist. Das Ganze ist einfach nur im besten Wortsinne staatsmännisch. Und sehr menschlich.
Zuletzt geändert von Selina am Sa 8. Feb 2020, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

BenJohn hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:01)

Das geht ja 48 Minuten. :D . Das tue ich mir nicht an.
Ist aber interessant, fast ein Seelenstrip mit diversen narzisstischen Anwandlungen.

Um 4 Uhr morgens sei er glockenwach hochgefahren und habe an die Bergarbeiter gedacht.
Menschlich sei er enttäuscht, will aber wieder MP werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Bleibtreu »

Zunder hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:59)

Die AfD ist keine Nazipartei, aber Höcke ist ein Faschist. Daran besteht doch überhaupt kein Zweifel.
Hier im Strang waren Viele, die deine Meinung vertreten, genau dieser Ansicht. Und auch du konntest dich eines historischen Vergleiches mit der NSDAP nicht enthalten => https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4664453 Wozu das Ganze also? Was sind sie denn nun? Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Wie findest du denn die unsaeglichen Vergleiche, die sich Ramelow geleistet hat + ueber die sich Jazz zu Recht aufregt https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4664560?
Die Stärke der neuzeitlichen, aufgeklärten Demokratie besteht nicht zuletzt in der Meinungsfreiheit, die auch ihre eigene Negation als Möglichkeit zuläßt. Diese Freiheit kann nur bestehen, wenn ihre Negation als Möglichkeit erhalten bleibt, aber niemals Wirklichkeit wird. Denn dann wäre es mit der Freiheit vorbei. Die Demokratie definiert sich durch ihre Inhalte, nicht durch ihre Form. Die Grundrechte und die bürgerlichen Freiheiten bilden die Essenz des demokratischen Gemeinwesens, nicht irgendwelche Verfahrensfragen, die der Willkür unterliegen.

Selbstverständlich kann sich jeder seine Regierungslizenz von Faschisten ausstellen lassen.
Also wahrscheinlich VerdachtNazis [siehe dein obiger Beitrag], auf alle Falle alles Faschisten, nicht nur Hoecke oder wie?
Aber es freut mich, dass du kein Gegner des Pluralismus bist. Auch wenn es bedeutet politische Figuren/Parteien unterschiedlicher Richtungen ertragen zu muessen, die man freiwillig nie waehlen wuerde. Haette ich nach deinen Statements zum Thema nicht erwartet.
Demokratisch legitimiert ist sie dann allerdings nicht.
Und da wirst du gleich wieder inkonsequent... was soll diese staendig wiederholte, polemische DummPhrase? Natuerlich ist ein MP demokratisch legitimiert, wenn er von demokratisch gewaehlten Abgeordneten die Stimmen bekommen hat. Die, die Kemmerich waehlten, hatten vor der Wahl doch deutlich erklaert, dass sie Ramelow nicht wollen. Muss man ihn denn wollen? Nein, man kann sich fuer jemand anderen entscheiden. Die 3er Koalition [meine Guete DREI Parteien] hat nunmal keine Mehrheit. Auch die sind bisher auf Supporter angewiesen. Aber nach den unsaeglichen MachtWorten von Merkel & AKK werden sie wohl gehorsam folgen und ihre Wahlfreiheit, die ihnen laut Verfassung als Abgeordneter zusteht, auf den Misthaufen der Geschichte werfen. Macht ja nix, ist ja nicht so wichtig! :|

edit - Link eingefuegt
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Sa 8. Feb 2020, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Zunder »

Clemens hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:41)

Sage ich doch! Deine Antwort beweisst es und gibt mir Recht!
Man muß schon ein ganz besonders helles Licht sein, um nicht herausfinden zu können, wie die AfD abgestimmt hat:

AfD-Fraktionschef Björn Höcke äußert sich am Mikrofon des TV-Senders n-tv mit Genugtuung. Ziel der AfD sei es gewesen, „Bodo Ramelow in den wohlverdienten politischen Ruhestand zu schicken“, erklärt er. „Deshalb haben wir diese Wahl heute so getätigt, wie wir sie getätigt haben.“
https://www.merkur.de/politik/thueringe ... 21983.html
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:20)

Ist aber interessant, fast ein Seelenstrip mit diversen narzisstischen Anwandlungen.

Um 4 Uhr morgens sei er glockenwach hochgefahren und habe an die Bergarbeiter gedacht.
Menschlich sei er enttäuscht, will aber wieder MP werden.
Die Schilderung der Schlaflosigkeit nach dieser faschistoiden Aktion hat bitte was mit Narzissmus zu tun :?: :? Zumal er vom Interviewer ja gefragt worden ist, wie er sich fühlt, wie es ihm jetzt geht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Clemens »

Zunder hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:59)

Die AfD ist keine Nazipartei, aber Höcke ist ein Faschist. Daran besteht doch überhaupt kein Zweifel.

Die Stärke der neuzeitlichen, aufgeklärten Demokratie besteht nicht zuletzt in der Meinungsfreiheit, die auch ihre eigene Negation als Möglichkeit zuläßt. Diese Freiheit kann nur bestehen, wenn ihre Negation als Möglichkeit erhalten bleibt, aber niemals Wirklichkeit wird. Denn dann wäre es mit der Freiheit vorbei. Die Demokratie definiert sich durch ihre Inhalte, nicht durch ihre Form. Die Grundrechte und die bürgerlichen Freiheiten bilden die Essenz des demokratischen Gemeinwesens, nicht irgendwelche Verfahrensfragen, die der Willkür unterliegen.

Selbstverständlich kann sich jeder seine Regierungslizenz von Faschisten ausstellen lassen. Demokratisch legitimiert ist sie dann allerdings nicht.

Deffiniere "Faschist".......
Wohlbemerkt Faschismus bedeutet BUND (Der aus dem italienischen Wort für Bund – fascio)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus#Begriff

Nur weil man nun gerichtlich den einen in der AFD als Faschist bezeichnen darf sollte man den Ursprung des Wortes nicht ausser Acht lassen.

Ein nächster wird irgendwann vor Gericht erstreiten z.B. Herrn Kohl als Betrüger bezeichnen zu dürfen (Spendenaffaire) der nächste einen linken Ex SED Politiker als Stasi IM oder einen Ex Grenzer der DDR als Mörder usw.... das alles zeugt nur von Wut auf etwas aber nicht vom Wollen fair und ohne Vorurteile zu debattieren.
Ich meine nicht Dich damit persönlich, sondern die welche es anbelangt alle Bürger unseres Staates und die gewählten Volksvertreter unserer Parlamente.

Im Übrigem ist die Meinungsfreiheit eines der höchsten Güter in einer Demokratie......da pflichte Ihnen bei!

Selbst die Linke Rosa Luxemburg hatte daals schon erkannt.... „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden“.

Das trifft auf jede Demokratie zu......

Danke für die Diskussion und trotz unterschiedlicher Meinungen verbleibe ich heute mal mit den Worten einer Linken...

„Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden“.

Zitat von Rosa Luxemburg
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
BenJohn

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von BenJohn »

Jetzt will R2G die CDU zwingen für Ramelow zu stimmen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-aus.html

Das ist überhaupt nicht möglich. Die CDU hat da einen ganz klaren Unvereinbarkeitsbeschluss. Dann läuft es wohl auf Neuwahlen hinaus.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Zunder »

Bleibtreu hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:24)
Und auch du konntest dich eines historischen Vergleiches mit der NSDAP nicht enthalten => https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4664453

Bleibtreu:
"Die AFD-Abgeordneten, so sehr das schmerzen mag, sind demokratisch legitimiert - sie sind legal gewaehlt worden."
Zunder:
"Die Nazis sind auch legal gewählt worden."

Das ist kein Vergleich zwischen AfD und NSDAP, sondern der dezente Hinweis, daß eine Partei nicht dadurch demokratisch wird, daß sie zur Wahl steht.
Kann man begreifen, muß man aber nicht.
Bleibtreu hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:24)Wie findest du denn die unsaeglichen Vergleiche, die sich Ramelow geleistet hat + ueber die sich Jazz zu Recht aufregt https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4664560?
Deine Ablenkungsmanöver interessieren mich nicht.
Bleibtreu hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:24)
Also wahrscheinlich VerdachtNazis [siehe dein obiger Beitrag], auf alle Falle alles Faschisten, nicht nur Hoecke oder wie?
Aber es freut mich, dass du kein Gegner des Pluralismus bist. Auch wenn es bedeutet politische Figuren/Parteien unterschiedlicher Richtungen ertragen zu muessen, die man freiwillig nie waehlen wuerde. Haette ich nach deinen Statements zum Thema nicht erwartet.
Höcke ist der Fraktionsvorsitzende. Kann natürlich sein, daß er ein Rudel Antifaschisten auf Linie gebracht hat. Man muß es nur glauben wollen.
Bleibtreu hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:24)
... DummPhrase?
Wer glaubt, Antidemokraten könnten eine demokratische Regierung legitimieren, glaubt wahrscheinlich auch, daß grundsätzlich die Anderen dumm sind.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:24)

Die Schilderung der Schlaflosigkeit nach dieser faschistoiden Aktion hat bitte was mit Narzissmus zu tun :?: :? Zumal er vom Interviewer ja gefragt worden ist, wie er sich fühlt, wie es ihm jetzt geht.
Ein begabter Erzähler, das lange Interview erinnert unwillkürlich an ein Hörspiel. Auf mehr oder weniger geschickte Weise rückt er sich selbst ins beste Licht und die Konkurrenz ins Schlechteste.
Mir persönlich ist diese Art des Storytelling zu durchsichtig und zu verspielt. Aber ich kann nachvollziehen, das sowas auch Zuhörer und Abnehmer findet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Clemens hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:39)

Deffiniere "Faschist".......
Wohlbemerkt Faschismus bedeutet BUND (Der aus dem italienischen Wort für Bund – fascio)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus#Begriff

Nur weil man nun gerichtlich den einen in der AFD als Faschist bezeichnen darf sollte man den Ursprung des Wortes nicht ausser Acht lassen.

Ein nächster wird irgendwann vor Gericht erstreiten z.B. Herrn Kohl als Betrüger bezeichnen zu dürfen (Spendenaffaire) der nächste einen linken Ex SED Politiker als Stasi IM oder einen Ex Grenzer der DDR als Mörder usw.... das alles zeugt nur von Wut auf etwas aber nicht vom Wollen fair und ohne Vorurteile zu debattieren.
Ich meine nicht Dich damit persönlich, sondern die welche es anbelangt alle Bürger unseres Staates und die gewählten Volksvertreter unserer Parlamente.

Im Übrigem ist die Meinungsfreiheit eines der höchsten Güter in einer Demokratie......da pflichte Ihnen bei!

Selbst die Linke Rosa Luxemburg hatte daals schon erkannt.... „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden“.

Das trifft auf jede Demokratie zu......

Danke für die Diskussion und trotz unterschiedlicher Meinungen verbleibe ich heute mal mit den Worten einer Linken...

„Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden“.

Zitat von Rosa Luxemburg
Diese Worte von Höcke in seinem Buch "Nie zweimal in denselben Fluss" sind nun mal faschistoid. Was sonst:

Zitat:

Doch wie befiehlt das Volk? Es spricht, argumentiert Höcke, vor allem durch einen Mittler: den perfekten Mann. Der Mann müsse endlich "aufwachen" und sich der "besonderen Verantwortung für das Ganze bewusst werden". "Unsere Zukunft", fährt der Autor beinahe flehend fort, "hängt auch an der Frage männlicher Ehre und Würde." Doch dazu müsse der Mann sich erst seines "verkümmerten männlichen Selbstbewusstseins" entledigen und die tradierten männlichen Tugenden wieder kultivieren lernen: Wehrhaftigkeit, Weisheit, Unerbittlichkeit, Härte gegen sich und besonders gegen andere. Denn anders könne man(n) es nicht ertragen, "wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen".

Oder:

Dieses "Remigrationsprojekt", so schreibt es Höcke, sei wohl nur mit Gewalt zu schaffen: "In der erhofften Wendephase", (offenkundig meint er einen Machtantritt der AfD), "stünden uns harte Zeiten bevor, denn umso länger ein Patient die drängende Operation verweigert, desto härter werden zwangsläufig die erforderlichen Schnitte werden, wenn sonst nichts mehr hilft." Und: "Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen." Man werde – so heißt es bei Höcke weiter wörtlich –, "so fürchte ich, nicht um eine Politik der 'wohltemperierten Grausamkeit' herumkommen. Existenzbedrohende Krisen erfordern außergewöhnliches Handeln. Die Verantwortung dafür tragen dann diejenigen, die die Notwendigkeit dieser Maßnahmen mit ihrer unsäglichen Politik herbeigeführt haben."

https://www.zeit.de/2019/04/bjoern-hoec ... populismus

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... faschismus
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Bleibtreu »

Es ging in meiner Frage nicht um meine Meinung, sondern um deine, weil du mir zuviel herumgeiert hast. Pardon, wenn ich mich erfrecht habe nachzufragen! ;)
Gut, wenn ich also deine fortgesetzten populistischen Anfaelle streiche, bleibt uebrig, dass fuer dich die AFDler Faschisten sind, nicht nur Hoecke. Das ist doch mal eine klare Antwort

Verstehe, dich interessieren ausfaellige Geschmacklosigkeiten in Bezug auf Juden also nur, wenn sie von HoeckeFaschos kommen. Sehr bedauerlich.

Und wie bekloppt ist es, hier von AntiDemokraten zu schreiben [AntiDemokrat ist laut Duden jemand, der die Demokratie ablehnt], aber ein ParteiVerbot nicht zu befuerworten? Siehe dein Geschwurbel im vorherigen Beitrag.
Ich gewinne mehr und mehr dein Eindruck, dass du nicht so wirklich weisst, was du willst bzw inkonsequent bist.

Solange die AFD nennenswerte Prozente bei Wahlen holt, wie in Thueringen, wird die aktuelle Causa kein EinzelFall bleiben. Diese Gefahr droht dann bei allen moeglichen Abstimmungen + fuehrt zur HandlungsUnfaehigkeit, die man sich selbst verordnet hat. Wenn kein gangbarer Weg damit gefunden wird, der nicht demokratische Grundwerte auf den Kopf stellen soll, dann muss dafuer eine Loesung gefunden werden. Abgeordneten vorzuschreiben, wie sie abzustimmen haben, ist jedenfalls keiner, der demokratisch akzeptabel ist! :|


Zunder hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:44)

Bleibtreu:
"Die AFD-Abgeordneten, so sehr das schmerzen mag, sind demokratisch legitimiert - sie sind legal gewaehlt worden."
Zunder:
"Die Nazis sind auch legal gewählt worden."

Das ist kein Vergleich zwischen AfD und NSDAP, sondern der dezente Hinweis, daß eine Partei nicht dadurch demokratisch wird, daß sie zur Wahl steht.
Kann man begreifen, muß man aber nicht.

Deine Ablenkungsmanöver interessieren mich nicht.

Höcke ist der Fraktionsvorsitzende. Kann natürlich sein, daß er ein Rudel Antifaschisten auf Linie gebracht hat. Man muß es nur glauben wollen.

Wer glaubt, Antidemokraten könnten eine demokratische Regierung legitimieren, glaubt wahrscheinlich auch, daß grundsätzlich die Anderen dumm sind.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Sa 8. Feb 2020, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von unity in diversity »

Senexx hat geschrieben:(07 Feb 2020, 19:52)

Henkel, Lucke & Co. sind Salon-Rechtsextremisten.

Lucke ist Evangelikaler, Henkel marktradikaler Neoliberaler, deren Ziel die Verelendung der breiten Masse ist. In den USA war er Rassismus-Vorwürfen ausgesetzt.
Donnerwetter und das aus deiner Ecke.
Hast du in diesen libertären Verein Rechte einsickern lassen, weil schon eine potenzielle Klientelpartei (FDP) eine zuviel ist?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Feb 2020, 10:41)

Wie sähe Ihr Alternativplan aus?
Ich bin nicht der Politikberater der CDU. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(08 Feb 2020, 01:25)

Ich bin nicht der Politikberater der CDU. :)
Dachte ich mir, dass Sie keinen haben. Ich habe auch keinen für die CDU.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:21)

Ramelow wird nicht beschimpft.
Dann wäre er aber der erste Politiker, der nicht beschimpft wird. :x
BenJohn

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(08 Feb 2020, 01:30)

Dann wäre er aber der erste Politiker, der nicht beschimpft wird. :x
Ich meine damit, dass er nicht von CDU und FDP beschimpft wird.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Bleibtreu »

Zunder hat geschrieben:(08 Feb 2020, 01:22)

Erzähl' mal was über diese Geschmacklosigkeiten in Bezug auf Juden.
Würde mich interessieren.
Wie bekloppt ist es eigentlich, jemanden zu unterstellen, er würde ein Parteiverbot nicht befürworten, obwohl er sich dazu überhaupt nicht geäußert hat?
Worauf gründet sich eigentlich deine dämliche Arroganz?

Wenn du Höcke nicht für einen Anti-Demokraten hältst, möchte ich dein Demokratieverständnis jedenfalls nicht geschenkt haben.
Da empfehle ich dir nachzulesen, was du auf die entsprechenden Beitraege/Passagen von mir geantwortet hast - da wird dir geholfen - fuer mich ist ab jetzt Schluss mit dir.

Wie du auf denn Irrsinn kommst, Hoecke sei fuer mich kein Faschist, erschliesst sich wohl nur deiner sehr eigenwilligen pawlowschen Interpretation. Wenn du mal gestartet hast, ist bei dir kein Halten mehr und du schlaegst wild um dich meine Guete! Es waere zum Lachen, wenn es nicht so traurig waere. Und falls du auch das nicht verstanden hast: Ich bin FUER ein Verbot der AFD :p

So, und nun vielen Dank fuer diese sehr aufschlussreiche 'Diskussion'. :)
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Sa 8. Feb 2020, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Zunder »

Bleibtreu hat geschrieben:(08 Feb 2020, 01:31)

Da empfehle ich dir nachzulesen, was du auf die entsprechenden Beitraege/Passagen von mir geantwortet hast - da wird dir geholfen - fuer mich ist ab jetzt Schluss mit dir.
Vielen Dank fuer diese sehr aufschlussreiche 'Diskussion'. :)
Also nichts.
Dachte ich mir.

Was ist nun mit der Geschmacklosigkeit in Bezug auf die Juden?
Ein bißchen Dreckschleudern reicht, ja?
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

Clemens hat geschrieben:(07 Feb 2020, 23:41)
Übrigens wer aus einer geheimen Wahl heraus glaubt zu wissen, wer wie gestimmt hat ist entweder ein Hellseher oder Dein Spruch von oben ist auf jenen völlig zutreffend. :thumbup:
Ahja verstehe, AfD, CDU und FDP haben Ramelow gewählt, und Linke, SPD und Grüne haben für Kemmerich gestimmt. Ist ja ganz logisch.
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:24)

Man muß schon ein ganz besonders helles Licht sein, um nicht herausfinden zu können, wie die AfD abgestimmt hat:

AfD-Fraktionschef Björn Höcke äußert sich am Mikrofon des TV-Senders n-tv mit Genugtuung. Ziel der AfD sei es gewesen, „Bodo Ramelow in den wohlverdienten politischen Ruhestand zu schicken“, erklärt er. „Deshalb haben wir diese Wahl heute so getätigt, wie wir sie getätigt haben.“
https://www.merkur.de/politik/thueringe ... 21983.html
Von daher finde ich jetzt all die Spekulationen, die AfD könnte beim nächsten Wahlgang Bodo Ramelow wieder zum MP wählen einfach nur hirnrissig. :? Die AfD ist rechtsextrem, aber eben nicht bescheuert.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Bleibtreu »

Zunder hat geschrieben:(08 Feb 2020, 01:33)

Ein bißchen Dreckschleudern reicht, ja?
Ja das kannst du gut, deshalb ist eine Fortsetzung mit dir [bitte auch meine Ergaenzung von eben zur Kenntnis nehmen] https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p4664635 fuer mich sinnlos.
Arbeite dich an wem anders ab. Ich hab keine Lust, mich von deiner irren Wut anstecken zu lassen. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:43)

Jetzt will R2G die CDU zwingen für Ramelow zu stimmen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-aus.html
Ähm....."zwingen"? Kann es sein, dass Du etwas Schlaf brauchst?
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

Zunder hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:44)

Höcke ist der Fraktionsvorsitzende. Kann natürlich sein, daß er ein Rudel Antifaschisten auf Linie gebracht hat. Man muß es nur glauben wollen.
Finde ich eine nette Vorstellung. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(08 Feb 2020, 01:41)

Ähm....."zwingen"? Kann es sein, dass Du etwas Schlaf brauchst?
Der isr Kreationist, der kann nichts dafür.
BenJohn

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(08 Feb 2020, 01:41)

Ähm....."zwingen"? Kann es sein, dass Du etwas Schlaf brauchst?
Ja zwingen. Gute Nacht.
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Feb 2020, 01:28)

Dachte ich mir, dass Sie keinen haben. Ich habe auch keinen für die CDU.
Ich habe nicht gesagt, dass ich keinen Vorschlag habe. Nur warum sollte jetzt ich der CDU gute Ratschläge geben. Aber was soll's, liest eh keiner mit.... die CDU könnte mal überlegen, ob die derzeitige Fassung des Unvereinbarkeitsbeschluss so noch praktikabel ist. Welchen Sinn macht es als sogenannte Volkspartei in einem Parlament über 50% der Abgeordneten als nicht zusammenarbeitungswürdig zu deklarieren? Was war denn das eigentliche Ziel dieses Beschlusses? Man hoffte damit, die Parteien AfD und die Linke in den Ländern möglichst klein zu halten. Hat ja in Thüringen wunderbar funktioniert. :x Nee, nicht wirklich. Wenn eine Methode nicht funktioniert, sollte auch eine konservative Partei darüber nachdenken, ob man da nicht etwas verändern kann, statt mit immer derselben Methode zu hoffen, dass einmal ein anderes Ergebnis herauskommt.

Soviel Veränderung wäre da wirklich nicht nötig. Man könnte einfach sagen, man soll nicht mit der Linken koalieren, aber im Einzelfall sollten Gespräche zu Gesetzesvorlagen möglich sein. Allerdings mit dieser jetzigen Blockadehaltung der CDU sind funktionierende Minderheitsregierungen in Thüringen nicht umsetzbar. Und ganz ehrlich, selbst wenn einige CDU-Hardliner verkrätzt sein würden, weil man sich damit der Linke nähert (ich würde eher sagen, das Verhältnis normalisiert), noch tiefer als 13% wie in der aktuellen Umfrage, kann man nun auch nicht fallen.
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(08 Feb 2020, 01:30)

Ich meine damit, dass er nicht von CDU und FDP beschimpft wird.
Ich glaube eher, Du hast noch nie eine Debatte aus dem Thüringer Landtag verfolgt. Wenn Du Recht hättest, dann wäre Ramelow der erste MP in der bundesweiten Geschichte, der nicht mal von der Opposition beschimpft wurde. Man mag das traurig finden, dass sowas immer wieder vorkommt, aber gehört zur Realität dazu.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

Sören74 hat geschrieben:(08 Feb 2020, 02:08)

Ich habe nicht gesagt, dass ich keinen Vorschlag habe. Nur warum sollte jetzt ich der CDU gute Ratschläge geben. Aber was soll's, liest eh keiner mit.... die CDU könnte mal überlegen, ob die derzeitige Fassung des Unvereinbarkeitsbeschluss so noch praktikabel ist. Welchen Sinn macht es als sogenannte Volkspartei in einem Parlament über 50% der Abgeordneten als nicht zusammenarbeitungswürdig zu deklarieren? Was war denn das eigentliche Ziel dieses Beschlusses? Man hoffte damit, die Parteien AfD und die Linke in den Ländern möglichst klein zu halten. Hat ja in Thüringen wunderbar funktioniert. :x Nee, nicht wirklich. Wenn eine Methode nicht funktioniert, sollte auch eine konservative Partei darüber nachdenken, ob man da nicht etwas verändern kann, statt mit immer derselben Methode zu hoffen, dass einmal ein anderes Ergebnis herauskommt.

Soviel Veränderung wäre da wirklich nicht nötig. Man könnte einfach sagen, man soll nicht mit der Linken koalieren, aber im Einzelfall sollten Gespräche zu Gesetzesvorlagen möglich sein. Allerdings mit dieser jetzigen Blockadehaltung der CDU sind funktionierende Minderheitsregierungen in Thüringen nicht umsetzbar. Und ganz ehrlich, selbst wenn einige CDU-Hardliner verkrätzt sein würden, weil man sich damit der Linke nähert (ich würde eher sagen, das Verhältnis normalisiert), noch tiefer als 13% wie in der aktuellen Umfrage, kann man nun auch nicht fallen.
Beschlüsse, etwa mit der NPD/AFD nicht zu kooperieren, funktionieren gut, solange die Parteien einig sind. Das sind auch nicht vorrangig machttaktische Beschlüsse. Was das Verhältnis CDU-Linke angeht, da sind die Linken irgendwie weiter als die CDU.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(08 Feb 2020, 07:55)

Beschlüsse, etwa mit der NPD/AFD nicht zu kooperieren, funktionieren gut, solange die Parteien einig sind. Das sind auch nicht vorrangig machttaktische Beschlüsse. Was das Verhältnis CDU-Linke angeht, da sind die Linken irgendwie weiter als die CDU.
Auch wenn mir nicht klar ist, woran du das festmachst, das liegt daran, dass die konservative CDU droht bei solchen Bündnisse links runter zu fallen, was den Linken schwerlich passieren kann, die liegen dort bereits.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Feb 2020, 08:34)

Auch wenn mir nicht klar ist, woran du das festmachst, das liegt daran, dass die konservative CDU droht bei solchen Bündnisse links runter zu fallen, was den Linken schwerlich passieren kann, die liegen dort bereits.
Für die Linke sind bereits SPD-dominierte Bündnisse nicht immer leicht. Eine Zusammenarbeit mit der CDU ist auch für sie etwas, das man den Mitgliedern gut erklären muss und das einige ablehnen. Aber es ist nicht so ein prinzipiell erhobenes Thema wie seitens der CDU.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

Weltregierung hat geschrieben:(07 Feb 2020, 22:18)

Was soll ich dazu sagen? Dann gibt es eben Neuwahlen.
Neuwahlen fürchtet das "bürgerliche" Lager inzwischen mehr, als einen MP Ramelow. Bei Neuwahlen ginge es in Thüringen für CDU und FDP um die nackte politische, für deren Abegordnete um deren wirtschaftliche Existenz.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(08 Feb 2020, 08:51)

Für die Linke sind bereits SPD-dominierte Bündnisse nicht immer leicht. Eine Zusammenarbeit mit der CDU ist auch für sie etwas, das man den Mitgliedern gut erklären muss und das einige ablehnen. Aber es ist nicht so ein prinzipiell erhobenes Thema wie seitens der CDU.
Wie auch, es bestand bisher nie die Notwendigkeit dazu, das zum Thema zu machen. Die Die Linke konnte sich bisher generell auf die SPD und die Grünen verlassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Darf man Peter Nowak zitieren?

Denn was ist in Thüringen eigentlich geschehen? Es haben sich zwei Kandidaten zur Wahl gestellt und nicht der Aussichtsreichere, sondern der Außenseiter hat gewonnen. Das soll passieren, wenn man sich einer bürgerlichen Wahl stellt.

Eigentlich müsste man sich rein demokratietheoretisch freuen, dass es einen Gegenkandidaten gab und nicht nur einen Zählkandidaten, wie es der von der AfD nominierte Kindervater gewesen ist.

[..]

Die AfD ist in einer nicht beanstandeten Wahl zur zweitstärksten Partei in den Thüringer Landtag gewählt worden. Sie kann nun eben taktisch geschickt ihre Stimmen einsetzen wie alle anderen Parteien auch. Das ist nicht undemokratisch, sondern so läuft bürgerliche Demokratie.

Sehr problematisch ist, praktisch unterschiedliche Kategorien von Stimmen einzuführen. Nämlich die, die zählen, und die anderen, die nicht zählen dürfen. Was wird da eigentlich für ein Signal an die Wähler gegeben? Wählen dürft ihr noch, aber eure Stimmen sind schmutzig oder unmoralisch. Das Wahlergebnis muss daher wieder rückgängig gemacht werden, hat Bundeskanzlerin Merkel auf ihrer Auslandsreise verkündet.

Niemand fragt, ob sie nicht ihre Richtlinienkompetenz überschritten hat? Weil sie eben als Bundeskanzlerin nicht entscheiden kann, ob das demokratisch zustande gekommene Wahlergebnis in einem Landtag rückgängig gemacht werden muss. Wird doch sonst der Föderalismus in Deutschland immer als Popanz hochgehalten …

https://www.heise.de/tp/features/Wer-ha ... 55033.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von tarkomed »

Bleibtreu hat geschrieben:(08 Feb 2020, 01:11)

Solange die AFD nennenswerte Prozente bei Wahlen holt, wie in Thueringen, wird die aktuelle Causa kein EinzelFall bleiben. Diese Gefahr droht dann bei allen moeglichen Abstimmungen + fuehrt zur HandlungsUnfaehigkeit, die man sich selbst verordnet hat. Wenn kein gangbarer Weg damit gefunden wird, der nicht demokratische Grundwerte auf den Kopf stellen soll, dann muss dafuer eine Loesung gefunden werden. Abgeordneten vorzuschreiben, wie sie abzustimmen haben, ist jedenfalls keiner, der demokratisch akzeptabel ist! :|
Du meinst also, wir sollen uns unserem Schicksal ergeben und die Politik in Deutschland von einem kleinen Haufen Faschisten – es handelt sich um Faschisten, denn nur Faschisten dulden einen Faschist als Partei- und Fraktionschef – eines 2 Mio. Bundeslandes bestimmen lassen? Dieser Vorfall war einmalig in der Geschichte der Bundesrepublik und er wird einmalig bleiben. Man hatte nicht damit gerechnet, dass eine Partei in Deutschland so wenig Respekt vor der Demokratie und der Verfassung aufbringt, um mit ihrer Hilfe zu tricksen und sie lächerlich zu machen. Das weiß man jetzt, dass es eine solche Partei in der deutschen Parteienlandschaft gibt und man wird sich dagegen rüsten.

Ach, übrigens: du schreibst aus dem Ausland, ich tippe mal auf Frankreich, also einem Land, das haarscharf an einer rechtsextremen Präsidentin vorbeigeschrammt ist. Mach dir keine Sorgen, wir schaffen das.
Zuletzt geändert von tarkomed am Sa 8. Feb 2020, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:04)[....]
Wieso postest Du das doppelt?
Es reicht, wenn das in einem Thread steht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Weil es in beide Themen passt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Gesperrt