Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Julian »

Die FDP macht's spannend - derzeit mit 55.253 Stimmen bei exakt 5,0000% nach Auszählung von 3011 von 3017 Wahlbezirken... Die Grünen sind dagegen sicher im Landtag.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(27 Oct 2019, 18:34)

Aber sicher!
Aufgrund der thüringischen Landesverfassung können sich alle Parteien Zeit lassen. Bis zu einem Ergebnis dürfen Ramelow und etwaige Koalitionspartner ja schon mal üben. ;)
Nachdem ich mir jetzt alle Interviews angetan habe, dunkelrot-schwarz sehe ich nicht wirklich kommen. Ramelow will weiter regieren, wie auch immer?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von MG-42 »

gallerie hat geschrieben:(27 Oct 2019, 19:32)

...aber warum?
Hast du eine Analyse die diese Konstellation begreiflich macht?
Im Osten ist eine Stimme für die AfD oder die Linken halt eine Proteststimme. Der AfD ist es gelungen sich als Ost Partei aufzuspielen und die Linke konnte das schon immer.

Ich vermute viele ostdeutsche Wähler benutzen anstatt Globalisierung die "kapitalistische BRD" als ihr Feindbild.

Natürlich will niemand die DDR Diktatur zurück haben. Aber ein bisschen die geheiligten westlichen "Wahrheiten" verletzen, (indem man pro Ivan, Anti Nato, Ausländer raus ist) dass machen sie gerne mal. my 5 cents. :D

Das ist jetzt das letzte Mal, dass ich das korrigiere,
die nächsten Posts mit der Bezeichnung "SED" landen ohne weiteren Kommentar in der Ablage!
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schlettow »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Oct 2019, 23:17)
Nachdem ich mir jetzt alle Interviews angetan habe, dunkelrot-schwarz sehe ich nicht wirklich kommen. Ramelow will weiter regieren, wie auch immer?
Ich befürchte schon, daß Dunkelrot-Schwarz kommen wird. Den ganzen Wahlabend haben Politiker verschiedener Parteien ebenso wie zahlreiche Journalisten bereits versucht die *** in Thüringen als Partei der "bürgerlichen Mitte" darzustellen, um damit bereits ein Umfallen der CDU in Richtung Kommunismus verbal vorzubereiten. Die CDU wird vermutlich nicht sofort umfallen, aber schleichend.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Julian »

Schlettow hat geschrieben:(27 Oct 2019, 23:30)

Ich befürchte schon, daß Dunkelrot-Schwarz kommen wird. Den ganzen Wahlabend haben Politiker verschiedener Parteien ebenso wie zahlreiche Journalisten bereits versucht die *** in Thüringen als Partei der "bürgerlichen Mitte" darzustellen, um damit bereits ein Umfallen der CDU in Richtung Kommunismus verbal vorzubereiten. Die CDU wird vermutlich nicht sofort umfallen, aber schleichend.
Der SPIEGEL trommelt schon für ein linkes Bündnis. CDU und/ oder FDP sollen "Verantwortung übernehmen" und doch gefälligst Ramelow zu einer Mehrheit verhelfen. Es wird auch propagandistisch dem Leser klar mitgeteilt, dass die Linkspartei eine staatstragende Partei der Mitte sei, im Gegensatz zum Gottseibeiuns Höcke und seiner Partei. Naja, die Linke hat ja unter dem Namen SED 40 Jahre lang den Staat der DDR getragen - insofern handelt es sich tatsächlich um eine staatstragende Partei.
CDU und/oder FDP sollten ihrer staatspolitischen Verantwortung gerecht werden - und sich einem Bündnis mit dem Linken-Ministerpräsidenten Ramelow nicht verschließen. Sie sollten erkennen: Der Gegner steht rechts.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 93596.html

Wofür halten sich die Journalisten beim SPIEGEL eigentlich?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schlettow »

Wirtschaftsminister und SPD-Spitzenkandidat Tiefensee verliert seinen Wahlkreis in Gera. Das Direktmandat gewinnt Dr. Wolfgang Lauerwald für die AfD.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Vongole »

Schlettow hat geschrieben:(27 Oct 2019, 23:56)

Wirtschaftsminister und SPD-Spitzenkandidat Tiefensee verliert seinen Wahlkreis in Gera. Das Direktmandat gewinnt Dr. Wolfgang Lauerwald für die AfD.
Und ausgerechnet Höcke sein Direktmandat in Eichsfeld an die CDU.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Julian »

Nach Auszählung aller Wahlbezirke hat die FDP 55.422 von 1.108.338 gültigen Stimmen erreicht, das sind 5,00046%. Wären es sechs Stimmen weniger gewesen, hätte es nicht zum Einzug in den Landtag gereicht...

Sonst keine Überraschungen mehr, hier die Verteilung der Sitze gemäß vorläufigem Ergebnis:

Die Linke 31,0% / 29 Sitze
AfD 23,4% / 22 Sitze
CDU 21,8% / 21 Sitze
SPD 8,2% / 8 Sitze
Grüne 5,2% / 5 Sitze
FDP 5,0% / 5 Sitze

Insgesamt: 90 Sitze
Absolute Mehrheit: 46 Sitze

Weder für Rot-Rot-Grün noch für eine Koalition aus CDU/SPD/FDP und Grünen gäbe es eine Mehrheit. Für eine bürgerliche Koalition aus AfD, CDU und FDP würde es dagegen bequem reichen, ebenso für ein Bündnis zwischen CDU und Linkspartei, oder für eine Verlängerung von Rot-Rot-Grün durch die FDP.

Wahrscheinlich wird es auf irgendeine Form von Duldung/ projektbezogener Zusammenarbeit hinauslaufen. Nur ja nicht mit der AfD - alles andere scheint den Kartellparteien lieber. Und das Zentralorgan der Republik - der SPIEGEL, der sich nicht als beobachtendes Magazin, sondern als Macher von Politik versteht und seine Macht genießt - hat dazu schon den Auftrag erteilt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von jack000 »

Es stellt sich auch in dem Zusammenhang die Frage, wie oft die CDU noch auf die Fresse bekommen muss, bis die merken das Merkel Geschichte ist?
=> Die Wahlniederlage war doch auch hier nicht der Landes-CDU in der Höhe geschuldet?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ein Terraner »

Wird wohl eine bürgerliche Rot Schwarz Rot Koaition
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

Julian hat geschrieben:(28 Oct 2019, 00:09)
Wahrscheinlich wird es auf irgendeine Form von Duldung/ projektbezogener Zusammenarbeit hinauslaufen. Nur ja nicht mit der AfD - alles andere scheint den Kartellparteien lieber. Und das Zentralorgan der Republik - der SPIEGEL, der sich nicht als beobachtendes Magazin, sondern als Macher von Politik versteht und seine Macht genießt - hat dazu schon den Auftrag erteilt.
Die Thüringer CDU hätte sich deutlich weiter rechts positionieren müssen, um vor der AfD ins Ziel zu kommen und um als stärkerer Partner in eine etwaige CDU-AfD-Zusammenarbeit gehen zu können. Eine glaubwürdige CDU pur wäre, wie ich vermuten möchte, sogar in der Lage gewesen, die Linkspartei auf Platz 2 zu verweisen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Wähler »

gallerie hat geschrieben:(27 Oct 2019, 19:04)
...in turbulenten Zeiten neigen die Menschen dazu rückwärts zu denken.
Nur gibt es kein freiwilliges zurück in Politik und Gesellschaft, das beweist die Geschichte.
Deshalb, durchaus Verständnis für das Wahlergebnis, allerdings ist das destruktive Wählerverhalten nicht zukunftsgewandt.
Wir brauchen Utopien und keine Destopien!
Möhring von der CDU hat sich ja für die Grundrente eingesetzt, während Höcke diese nur deutschen Staatsbürgern zu Gute kommen lassen möchte. Da hat die CDU viel Arbeit, sich in jedem Politikfeld klar und deutlich von der AfD abzusetzen. Jetzt ist also solides politisches Handwerk angesagt, da die ideologische Dämonisierung nichts bewirkt hat. Das Gleiche gilt für die Linke, wenn sie weiter den Ministerpräsidenten stellen möchte.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

aleph hat geschrieben:(27 Oct 2019, 21:24)

Das war doch schon mal. es wäre also das zweite mal und wie landolf ladig schrieb: "niemand steigt zweimal in den braunen fluss"
Adolf Hitler kam aus dem Osten? Wäre mir neu.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von aleph »

Politics hat geschrieben:(28 Oct 2019, 07:26)

Adolf Hitler kam aus dem Osten? Wäre mir neu.
Tja, man lernt nie aus, gut, dass Du uns zuhörst und aus unseren äußerst wertvollen Beiträgen lernst :D

Spass beiseite: Ist doch kein Geheimnis, dass Deutschland zwischen 18xx und 1945 hauptsächlich vom Osten (Preussen) geprägt wurde. Weimar mit Goethe lass ich mal weg, weil es ja um Politik geht. Preussen liegt in der Tat im Osten und Preussen war maßgeblich an der Geschichte Deutschlands beteiligt. Auch waren viele NS-Hochburgen im Osten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Schlettow hat geschrieben:(27 Oct 2019, 23:30)

Ich befürchte schon, daß Dunkelrot-Schwarz kommen wird. Den ganzen Wahlabend haben Politiker verschiedener Parteien ebenso wie zahlreiche Journalisten bereits versucht die *** in Thüringen als Partei der "bürgerlichen Mitte" darzustellen, um damit bereits ein Umfallen der CDU in Richtung Kommunismus verbal vorzubereiten. Die CDU wird vermutlich nicht sofort umfallen, aber schleichend.
Ist schon ein ... ich weiß im Moment gar nicht, welches Adjektiv da passend wäre....Bundesland, dieses Thüringen, in dem die Bevölkerung so klar ersichtlich gespalten in linksaussen und rechtsaussen ist. Da beneide ich weder Ramelow, noch Mohring, um die Zwickmühle, in der sie jetzt beide stecken. Selbst wenn man jeweils programmatisch massive Abstriche macht und eine Flut von Kompromissen eingeht, läuft es auf Stagnation für fünf Jahre hinaus.

Nun gut, die Thüringer werden schon wissen, weshalb sie so einen Quark gewählt haben. Jetzt müssen sie halt damit die nächsten Jahre leben. Mitleid halte ich für unangebracht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

aleph hat geschrieben:(28 Oct 2019, 07:40)

Tja, man lernt nie aus, gut, dass Du uns zuhörst und aus unseren äußerst wertvollen Beiträgen lernst :D

Spass beiseite: Ist doch kein Geheimnis, dass Deutschland zwischen 18xx und 1945 hauptsächlich vom Osten (Preussen) geprägt wurde. Weimar mit Goethe lass ich mal weg, weil es ja um Politik geht. Preussen liegt in der Tat im Osten und Preussen war maßgeblich an der Geschichte Deutschlands beteiligt. Auch waren viele NS-Hochburgen im Osten.
Ich weiß das. Aber Misterfritz solltest du diesbezüglich mal ins Gebet nehmen, der sieht das anders. Genau aus diesem Unwissen heraus entstand ja die Diskussion. Was jetzt im Osten geschieht, ist nur die Vorschau für den Westen.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von aleph »

Politics hat geschrieben:(28 Oct 2019, 07:54)

Ich weiß das. Aber Misterfritz solltest du diesbezüglich mal ins Gebet nehmen, der sieht das anders. Genau aus diesem Unwissen heraus entstand ja die Diskussion. Was jetzt im Osten geschieht, ist nur die Vorschau für den Westen.
Mf ist doch ein mädchen ;)
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Mahmoud

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Mahmoud »

sunny.crockett hat geschrieben:

Und dein zweiter Satz passt genau auf die SPD. Die sollte sich als Arbeitnehmerpartei für ihre Wähler einsetzen, stattdessen sind sie ganz vorne dran bei Ausbeutung (Zeitarbeit, Werksverträge usw.). Und rate mal, was dann mit so einer Partei wie der SPD bei den Wahlen passiert....
Die SPD stellt den nächsten VDA-Präsidenten.

Der VDA-Präsident ist so etwas wie der oberste Kapitalist und demnach der Top-Gegenspieler der Arbeitnehmervertretungen. Hat sich Gabriel in der SPD verbogen oder verbiegt er sich jetzt? :cool: :cool:


Oder handelt er frei nach Churchill? Der sagte bekanntlich: "Wer mit 20 nicht Links ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch Links ist, hat keinen Verstand"
Zuletzt geändert von Mahmoud am Mo 28. Okt 2019, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mahmoud

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Mahmoud »

Ein Terraner hat geschrieben:
Man muss nicht nachfragen wenn jemand Rechtsextremisten wählt, den Grund kann sich derjenige sonst wo hinstecken. Da der gar nicht gut genug sein kann um das zu rechtfertigen.
Oh doch, es gibt Gründe, Rechte zu wählen. Dir fällt nur Keiner ein. gelöscht;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Politics hat geschrieben:(28 Oct 2019, 07:54)

Ich weiß das. Aber Misterfritz solltest du diesbezüglich mal ins Gebet nehmen, der sieht das anders. Genau aus diesem Unwissen heraus entstand ja die Diskussion. Was jetzt im Osten geschieht, ist nur die Vorschau für den Westen.
Da hat Ihre Glaskugel wohl versagt, als nächstes wird in Hamburg und Bayern gewählt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Mahmoud hat geschrieben:(28 Oct 2019, 08:05)

Oh doch, es gibt Gründe, Rechte zu wählen.
I couldn't care less.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Orbiter1 »

Mohring schließt im Morgenmagazin eine Linke/CDU-Koalition nicht aus. Klang sogar eher danach als ob er so eine Koalition anstrebt und es ihm herzlich egal ist was die Bundes-CDU davon hält. Und das was er vor der Wahl oder Ziemiak nach der Wahl zum Thema Koalition gesagt hat ist offenbar auch nicht mehr so wichtig. Das gibt noch Stress bei der Bundes-CDU und auch der CSU falls diese Koalition kommt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Julian hat geschrieben:(27 Oct 2019, 20:24)

Die Linke ist rechtsidentisch mit der SED, d.h. die SED existiert unter dem Namen "Die Linke" fort. Informieren Sie sich bitte, bevor Sie hier anderes behaupten.
Das ist falsch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2019, 07:54)

Ist schon ein ... ich weiß im Moment gar nicht, welches Adjektiv da passend wäre....Bundesland, dieses Thüringen, in dem die Bevölkerung so klar ersichtlich gespalten in linksaussen und rechtsaussen ist. Da beneide ich weder Ramelow, noch Mohring, um die Zwickmühle, in der sie jetzt beide stecken. Selbst wenn man jeweils programmatisch massive Abstriche macht und eine Flut von Kompromissen eingeht, läuft es auf Stagnation für fünf Jahre hinaus.

Nun gut, die Thüringer werden schon wissen, weshalb sie so einen Quark gewählt haben. Jetzt müssen sie halt damit die nächsten Jahre leben. Mitleid halte ich für unangebracht.
Es könnte aber auch sein, dass die Thüringer nicht in diesen Kategorien denken, sonst würde Ramelow nicht so eine starke Zustimmung bei den CDU-Wählern finden. Er hat sich bisher offensichtlich nicht so linkslastig gezeigt, denn 60% der CDU-Wähler fanden laut Umfragen, dass Ramelow der richtige Ministerpräsident ist und 68% der ebenfalls CDU-Wähler stimmen einer Koalition der CDU mit der Linken zu.
Dass der Osten Deutschlands ein anderes Demokratieverständnis hat als der Westen, haben schließlich die drei letzten Landtagswahlen eindrucksvoll gezeigt.

Korrektur: 68% der CDU-Wähler sind dafür, dass neu entschieden werden sollte, ob eine Koalition mit der Linken sinnvoll wäre.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Merkel_Unser »

Natürlich wird es eine CDU-Linke Koalition geben, da nützen auch die ganzen Beteuerungen vor und nach der Wahl nichts. Denn die CDU ist mittlerweile genauso profillos wie die SPD. Wie soll sie auch Profil haben, fallen die Bundeskanzlerin bzw. AKK mehrheitlich durch Untätigkeit oder Unfähigkeit auf. Das Motto lautet weiterhin "Hauptsache regieren".

Ansonsten keine Überraschungen bei der Wahl: Die LInke dank Ramelow stärkste Kraft, die AfD trotz Höcke über 20%. Die "Große Koalition" im Bund kommt hier auf stolze 30%. DIe Klimahysteriker landen irgendwo bei 5% - kein Wunder - denn auf dem Land gibt es wahrlich drängendere Themen. FDP weiterhin Randnotiz und mit Glück im Landtag.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von unity in diversity »

Klimahysteriker sind sie fast alle.
Die AfD lehnt Klimahysterie völlig ab und die Linke fordert Klimahysterie mit menschlichem Antlitz.
Dazwischen marginalisieren sich die bisherigen "bürgerlichen" Parteien.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2019, 07:54)

Ist schon ein ... ich weiß im Moment gar nicht, welches Adjektiv da passend wäre....Bundesland, dieses Thüringen, in dem die Bevölkerung so klar ersichtlich gespalten in linksaussen und rechtsaussen ist. Da beneide ich weder Ramelow, noch Mohring, um die Zwickmühle, in der sie jetzt beide stecken. Selbst wenn man jeweils programmatisch massive Abstriche macht und eine Flut von Kompromissen eingeht, läuft es auf Stagnation für fünf Jahre hinaus.

Nun gut, die Thüringer werden schon wissen, weshalb sie so einen Quark gewählt haben. Jetzt müssen sie halt damit die nächsten Jahre leben. Mitleid halte ich für unangebracht.
Es ist auch nicht anders als die Großen Koalitionen, die es seit dem Ende der CDU-Alleinherrschaft gab.
Interessant die Wahlkreise: Die SPD darf einen Wahlkreis behalten, die Linke gewinnt vorrangig in den größeren Städten, die CDU vorrangig am Land.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben:(28 Oct 2019, 08:29)

Es könnte aber auch sein, dass die Thüringer nicht in diesen Kategorien denken, sonst würde Ramelow nicht so eine starke Zustimmung bei den CDU-Wählern finden. Er hat sich bisher offensichtlich nicht so linkslastig gezeigt, denn 60% der CDU-Wähler fanden laut Umfragen, dass Ramelow der richtige Ministerpräsident ist und 68% der ebenfalls CDU-Wähler stimmen einer Koalition der CDU mit der Linken zu.
Dass der Osten Deutschlands ein anderes Demokratieverständnis hat als der Westen, haben schließlich die drei letzten Landtagswahlen eindrucksvoll gezeigt.

Korrektur: 68% der CDU-Wähler sind dafür, dass neu entschieden werden sollte, ob eine Koalition mit der Linken sinnvoll wäre.
Für mich, als Aussenstehende, ist das eine kuriose, tiefe Spaltung der Thüringer Bevölkerung in zwei Säulen linksaussen, Die Linke, und rechtsaussen die AfD. Etwas, was man als Mitte bezeichnen könnte, reduziert sich mit viel wohlwollender Betrachtung, auf 21,8% CDU.
Was für eine Herausforderung, dieser zutiefst gespaltenen Bevölkerung eine akzeptable Lösung der absoluten Kompromisse anbieten zu müssen. Egal, wie man es dreht und wendet, es wird trotz Selbstverschuldung durch das Wählerklientel die übliche Meckerei hervorrufen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2019, 07:54)

Ist schon ein ... ich weiß im Moment gar nicht, welches Adjektiv da passend wäre....Bundesland, dieses Thüringen, in dem die Bevölkerung so klar ersichtlich gespalten in linksaussen und rechtsaussen ist. Da beneide ich weder Ramelow, noch Mohring, um die Zwickmühle, in der sie jetzt beide stecken. Selbst wenn man jeweils programmatisch massive Abstriche macht und eine Flut von Kompromissen eingeht, läuft es auf Stagnation für fünf Jahre hinaus.

Nun gut, die Thüringer werden schon wissen, weshalb sie so einen Quark gewählt haben. Jetzt müssen sie halt damit die nächsten Jahre leben. Mitleid halte ich für unangebracht.
IMHO ist so eine Koalition Wasser auf die Mühlen der AfD VTler. Systemparteien ...blablablubb... wird mit solchen Bündnissen "bestätigt". Da wäre Lindners Vorschlag mit der Minderheitsregierung vermutlich sinnvoller.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(28 Oct 2019, 10:26)

Es ist auch nicht anders als die Großen Koalitionen, die es seit dem Ende der CDU-Alleinherrschaft gab.
Interessant die Wahlkreise: Die SPD darf einen Wahlkreis behalten, die Linke gewinnt vorrangig in den größeren Städten, die CDU vorrangig am Land.
Das sehe ich völlig anders, da sich die Regierungsprogramme CDU und SPD weitaus einfacher in einem Koalitionsvertrag deckeln lassen, als die konträren der Die Linke und der CDU. Da müssten etliche Themen für fünf Jahre auf Eis gelegt werden, was letztendlich auf Kosten der jeweiligen Profilierung geht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Oct 2019, 10:46)

IMHO ist so eine Koalition Wasser auf die Mühlen der AfD VTler. Systemparteien ...blablablubb... wird mit solchen Bündnissen "bestätigt". Da wäre Lindners Vorschlag mit der Minderheitsregierung vermutlich sinnvoller.
Da sind wir wieder einmal übereinstimmender Meinung. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

Die FDP hat zunächst mal einen Grund, sich zu freuen. Die AFD steht jetzt vor dem Problem, dass sie einerseits ihre inneren Machtfragen bundesweit klären muss, andererseits in Thüringen jederzeit für Neuwahlen gerüstet sein muss. Sie muss sich festlegen, will sie mit immer neuen Skandalen und Radikalforderungen präsent bleiben? Das kommt im Rest des Landes nur bedingt gut an und bedroht auch den Zusammenhalt innerhalb der Partei. Wie lange es in Thüringen trägt, weiß man auch nicht. Vor allem fehlt so jegliche Perspektive, sich doch noch irgendwann mal an die CDU heranzuwanzen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Misterfritz »

Mahmoud hat geschrieben:(28 Oct 2019, 08:05)

Oh doch, es gibt Gründe, Rechte zu wählen. Dir fällt nur Keiner ein. gelöscht
Bitte keine Beleidigungen!
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von John Galt »

Welcher Moderator benötigt hier Geschichtsunterricht?

Díe Linke ist rechtskräftiger Rechtsnachfolger der SED. Mit allem was dazu gehört, z.B.Mauertote, Genickschussanlagen, usw.
Zuletzt geändert von John Galt am Mo 28. Okt 2019, 11:12, insgesamt 3-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(28 Oct 2019, 10:57)

Die FDP hat zunächst mal einen Grund, sich zu freuen. Die AFD steht jetzt vor dem Problem, dass sie einerseits ihre inneren Machtfragen bundesweit klären muss, andererseits in Thüringen jederzeit für Neuwahlen gerüstet sein muss. Sie muss sich festlegen, will sie mit immer neuen Skandalen und Radikalforderungen präsent bleiben? Das kommt im Rest des Landes nur bedingt gut an und bedroht auch den Zusammenhalt innerhalb der Partei. Wie lange es in Thüringen trägt, weiß man auch nicht. Vor allem fehlt so jegliche Perspektive, sich doch noch irgendwann mal an die CDU heranzuwanzen.
23% bei 2,2 Millionen Einwohnern und einer Wahlbeteiligung von 65%, das würde ich jetzt nicht wirklich als Referenz sehen.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tomaner »

Politics hat geschrieben:(28 Oct 2019, 07:54)

Ich weiß das. Aber Misterfritz solltest du diesbezüglich mal ins Gebet nehmen, der sieht das anders. Genau aus diesem Unwissen heraus entstand ja die Diskussion. Was jetzt im Osten geschieht, ist nur die Vorschau für den Westen.
Mit welchen persönlichen Vorteilen für die Bürger in den Neuen Bundesländern, soll eine AfD im Westen werben? Will eine AfD den Westen auf östlichen Niveau absenken und dies den Westwählern verkaufen oder welche Erfolge im Osten durch hohe AfD Anteile, will dies Hasspartei den Westdeutschen verkaufen? Alles was Arbeitnehmer so im Westen haben, wurde über Streiks mit Gewerkschaften erkämpft und nicht von der AfD! So dürfte jeder im Westen was er von Gewerkschaften gehabt hat, der es wissen will und dahingegen, AfD ist gegen DGB Gewerkschaften, was eine AfD mit ihren Vorstellungen besseres zu bieten hat. Ich persönlich habe jedenfalls kein Bock auf 20 Prozent Lohn oder anderen Tarifleistungen zu verzichten, um ein paar Prozent Flüchtlinge wenige zu haben. vor allem interessiert mich auch, wer genau meine Rente zahlen soll und nach Jahrzehnten Schichtarbeit auch nicht bis 70 arbeiten kann. Dann soll dies Gauland für mich machen oder ein Höcke, die sich die ganze Zeit ausruhen, um zu testen ob dies geht. Ein Gauland würde vermutlich nach einer halben Stunde schon die Grätsche machen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2019, 10:50)

Das sehe ich völlig anders, da sich die Regierungsprogramme CDU und SPD weitaus einfacher in einem Koalitionsvertrag deckeln lassen, als die konträren der Die Linke und der CDU. Da müssten etliche Themen für fünf Jahre auf Eis gelegt werden, was letztendlich auf Kosten der jeweiligen Profilierung geht.
Mal so gefragt: Welches Landesthema wäre zwischen CDU und SPD zu regeln aber nicht zwischen CDU und Linke?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Oct 2019, 11:04)

23% bei 2,2 Millionen Einwohnern und einer Wahlbeteiligung von 65%, das würde ich jetzt nicht wirklich als Referenz sehen.
Das Ergebnis bleibt hinter Sachsen zurück. Das ist für Höcke ein Problem.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Oct 2019, 11:04)

23% bei 2,2 Millionen Einwohnern und einer Wahlbeteiligung von 65%, das würde ich jetzt nicht wirklich als Referenz sehen.
Wenn man was toleriert, liegt die Macht nicht bei der Regierung, sondern im Parlament.
Man kann nicht durchregieren, man muß zu jeder Sachfrage um eine Mehrheit werben. Das werden Sternstunden des demokratischen Parlamentarismus. Die Alternative wären Neuwahlen, bei denen die AfD gegen alle Zauderer mit ihrer bescheuerten Ausschließeritis gewinnt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von PeterK »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Oct 2019, 10:46)
IMHO ist so eine Koalition Wasser auf die Mühlen der AfD VTler. Systemparteien ...blablablubb... wird mit solchen Bündnissen "bestätigt". Da wäre Lindners Vorschlag mit der Minderheitsregierung vermutlich sinnvoller.
Das ist ein valides Argument, zumal RRG bisher ja gar nicht mal so schlecht regiert hat. Und wenn mal die FDP, mal die CDU halbwegs konstruktiv mitspielt, könnte das funktionieren.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

PeterK hat geschrieben:(28 Oct 2019, 11:14)

Das ist ein valides Argument, zumal RRG bisher ja gar nicht mal so schlecht regiert hat. Und wenn mal die FDP, mal die CDU halbwegs konstruktiv mitspielt, könnte das funktionieren.
Ich habe meine Zweifel, dass eine Regierung mit echten wechselnden Mehrheiten über 2021 hinaus Bestand hat. Entweder entwickelt sich eine Tendenz oder, wahrscheinlicher, eine der denkbaren taktischen Koalitionen wählt einen ihr genehmen Neuwahlzeitpunkt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von PeterK »

John Galt hat geschrieben:(28 Oct 2019, 11:03)
Díe Linke ist rechtskräftiger Rechtsnachfolger der SED. Mit allem was dazu gehört, z.B.Mauertote, Genickschussanlagen, usw.
Jaja. Und D ist nicht nur Rechtsnachfolger des "Dritten/Deutschen Reichs" sondern identisch bzw. teilidentisch mit ihm. Mit allem, was dazugehört.
Zuletzt geändert von PeterK am Mo 28. Okt 2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2019, 07:54)


Nun gut, die Thüringer werden schon wissen, weshalb sie so einen Quark gewählt haben. Jetzt müssen sie halt damit die nächsten Jahre leben. Mitleid halte ich für unangebracht.
Die Menschen haben gewählt was sie für richtig hielten, das jetzt ein gedritteltes Ergebnis raus kam ist nicht die Schuld des einzelnen. So läuft das nun mal in der Demokratie, 10 Menschen 10 Meinungen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Dieter Winter »

imp hat geschrieben:(28 Oct 2019, 10:57)

Die FDP hat zunächst mal einen Grund, sich zu freuen. Die AFD steht jetzt vor dem Problem, dass sie einerseits ihre inneren Machtfragen bundesweit klären muss, andererseits in Thüringen jederzeit für Neuwahlen gerüstet sein muss.
Die Richtung dürfte klar sein: Gauland meint, dass Höcke in der "Mitte" der AfD zu verorten sei.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... artei.html
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(28 Oct 2019, 11:09)

Mal so gefragt: Welches Landesthema wäre zwischen CDU und SPD zu regeln aber nicht zwischen CDU und Linke?
Mieten, Renten, Soziales.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Oct 2019, 11:20)

Die Menschen haben gewählt was sie für richtig hielten, das jetzt ein gedritteltes Ergebnis raus kam ist nicht die Schuld des einzelnen. So läuft das nun mal in der Demokratie, 10 Menschen 10 Meinungen.
Eben und mit dem Ergebnis muss sich Jeder voraussichtlich die nächsten fünf Jahre arrangieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tomaner »

unity in diversity hat geschrieben:(28 Oct 2019, 11:13)

Wenn man was toleriert, liegt die Macht nicht bei der Regierung, sondern im Parlament.
Man kann nicht durchregieren, man muß zu jeder Sachfrage um eine Mehrheit werben. Das werden Sternstunden des demokratischen Parlamentarismus. Die Alternative wären Neuwahlen, bei denen die AfD gegen alle Zauderer mit ihrer bescheuerten Ausschließeritis gewinnt.
Wer bisher nicht AfD gewählt hat und deshalb zu Neuwahl gehen soll, warum soll der zwingend AfD wählen? Was soll um Regierbarkeit herstellen, es bringen wenn AfD 2 bis 5 Prozent mehr hätte? Wenn sich FDP und CDU sich verweigern, kann es nicht auch sein das bisherige Wähler dieser Parteien der SPD oder den Grünen ihre Stimme geben könnten, um Regierung haben zu können? Nach Umfragen stehen doch die meisten Wähler der CDU dafür über ihren Schatten zu springen um Linke regierungsfähig zu machen und nicht AfD. Linke Parteien haben einen Block um die 43 Prozent und die springen kaum zur AfD. Damit aber AfD regieren kann, fehlen mehr als 25 Prozent! Die bekommen sie nicht und das weiß der Wähler auch. Um also Thüringen regierbar zu machen, müssten 5 bis 6 Prozent nach links springen und nicht nach rechts zur AfD!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2019, 10:46)

Für mich, als Aussenstehende, ist das eine kuriose, tiefe Spaltung der Thüringer Bevölkerung in zwei Säulen linksaussen, Die Linke, und rechtsaussen die AfD. Etwas, was man als Mitte bezeichnen könnte, reduziert sich mit viel wohlwollender Betrachtung, auf 21,8% CDU.

Wo gehören dann, deiner Meinung nach, die übrigen drei Parteien hin?
JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2019, 10:46)
Was für eine Herausforderung, dieser zutiefst gespaltenen Bevölkerung eine akzeptable Lösung der absoluten Kompromisse anbieten zu müssen. Egal, wie man es dreht und wendet, es wird trotz Selbstverschuldung durch das Wählerklientel die übliche Meckerei hervorrufen.
Rund ein Drittel der AfD-Wähler kommen aus dem Lager der Nichtwähler, also nicht gerade von solchen, die mit Demokratie viel am Hut haben. Aus meiner Sicht sind sie ehemalige SED Anhänger, die keine politische Heimat mehr in der Linken finden und deshalb unserer Demokratie eins auswischen wollen. Das nur als Gedankenspiel aus meiner Lieblingsspielwiese... :)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2019, 11:32)

Eben und mit dem Ergebnis muss sich Jeder voraussichtlich die nächsten fünf Jahre arrangieren.
So ist es, nur was meinst du hätten sie anders machen sollen? Gegen ihre Überzeugungen wählen damit es ein hübscheres Ergebnis gibt, und gibt es irgendwo Informationen was man wählen muss damit es eine schöne Mehrheit gibt?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von unity in diversity »

Tomaner hat geschrieben:(28 Oct 2019, 11:33)

Wer bisher nicht AfD gewählt hat und deshalb zu Neuwahl gehen soll, warum soll der zwingend AfD wählen? Was soll um Regierbarkeit herstellen, es bringen wenn AfD 2 bis 5 Prozent mehr hätte? Wenn sich FDP und CDU sich verweigern, kann es nicht auch sein das bisherige Wähler dieser Parteien der SPD oder den Grünen ihre Stimme geben könnten, um Regierung haben zu können? Nach Umfragen stehen doch die meisten Wähler der CDU dafür über ihren Schatten zu springen um Linke regierungsfähig zu machen und nicht AfD. Linke Parteien haben einen Block um die 43 Prozent und die springen kaum zur AfD. Damit aber AfD regieren kann, fehlen mehr als 25 Prozent! Die bekommen sie nicht und das weiß der Wähler auch. Um also Thüringen regierbar zu machen, müssten 5 bis 6 Prozent nach links springen und nicht nach rechts zur AfD!
Nichts ist schlimmer als mangelnde Entschlußkraft unter den Demokraten.
Wenn jetzt rumgeeiert wird, nutzt das die AfD skrupellos aus.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Gesperrt