Ende der Groko? - Aber was dann?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Senexx

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Senexx »

Troh.Klaus hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:11)

Du möchtest Neuwahlen, um dann danach von z.B. einer Unions-Minderheit regiert zu werden? Findest Du die Union plötzlich so toll?
Oder schwebt Dir eine Rot-Rot-Grüne Minderheitsregierung vor? Wozu dann Neuwahlen - das geht doch sofort, beides?
Eine RRG-Minderheitsregierung ist derzeit wahlrechtlich nicht möglich, so lange Merkel nicht zurücktritt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Tom Bombadil »

Troh.Klaus hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:30)

Das ist doch die Gelegenheit, endlich das Rot-Rot-Grüne Projekt umzusetzen.
Finde ich auch. Und in 8 Jahren kehrt dann Schwarz-Gelb die Scherben auf und macht sich an die Arbeit des Wiederaufbaus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:14)
Ich will keine Neuwahlen, ich will das die Parteien nach der nächsten Wahl auch die richtigen Konsequenzen aus dem Ergebnis ziehen.
Aha, und eine richtige Konsequenz nach der nächsten Wahl wäre nach Deiner Meinung eine Minderheitsregierung? Wer denn? Es wird Dir doch was vorschweben. Oder lässt Du Dich überraschen?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Ein Terraner »

Troh.Klaus hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:17)

Aha, und eine richtige Konsequenz nach der nächsten Wahl wäre nach Deiner Meinung eine Minderheitsregierung? Wer denn? Es wird Dir doch was vorschweben. Oder lässt Du Dich überraschen?
Es wäre bei der letzten Wahl schon SchwarzGrün o. Gelb als Minderheitsregierung gewesen, hat sich nur keiner getraut und das GroKo Desaster weiter geführt. Mal schauen ob es bei der nächsten Wahl GrünSchwarz wird.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:21)
Es wäre bei der letzten Wahl schon SchwarzGrün o. Gelb als Minderheitsregierung gewesen, hat sich nur keiner getraut und das GroKo Desaster weiter geführt. Mal schauen ob es bei der nächsten Wahl GrünSchwarz wird.
Ok, ich entnehme dem, dass Du unbedingt die Union in der Regierung sehen möchtest. Das überrascht mich dann doch. Ich meine, das sind doch die Totalversager, oder nicht?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Ein Terraner »

Troh.Klaus hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:25)

Ok, ich entnehme dem, dass Du unbedingt die Union in der Regierung sehen möchtest. Das überrascht mich dann doch. Ich meine, das sind doch die Totalversager, oder nicht?
Nein möchte ich ganz und gar nicht und werde sie auch definitiv nicht wählen, aber wer denn sonst ? Die SPD ist fertig und kannst du komplett vergessen, die schaft es garantiert nicht mehr sich in der Zeit nochmal zu sammeln.
Die Linke und die FDP sind dafür eh immer zu klein und die Nazis auf keinen Fall! Bleibt nur der schwarze Haufen mit einer starken Grünen.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Klopfer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 13:10)

Dann ist die SED nach nur 30 Jahren endlich wieder in einer deutschen Regierung vertreten.
Ach was? Die kanditieren auch wieder? Und dann? Dann geht die Welt unter?
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Klopfer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 15:46)

Vllt. steigen ja Merz und Guttenberg (für die CSU) wie Phoenix aus der Asche auf :D
Dann ist der Untergang wirklich nah. :(
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Klopfer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:16)

Finde ich auch. Und in 8 Jahren kehrt dann Schwarz-Gelb die Scherben auf und macht sich an die Arbeit des Wiederaufbaus.
Wen will denn Gelb aufbauen? Die obersten 5% der Bevölkerung? Denn mit dem Rest hat sie nichts am Hut. Und wer soll die wählen?
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Sybilla »

Ende der Groko? - Aber was dann? Neuwahlen - und dann Grün Schwarz - Schwarz - Grün Robert Habeck oder Friedrich Merz wird Kanzler
--- --- ---
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Dampflok94 »

Sybilla hat geschrieben:(03 Jun 2019, 13:39)... oder Friedrich Merz wird Kanzler
:eek: Jetzt laß doch mal den Kinderschreck außen vor. Der Typ ist doch beim Wahlvolk so beliebt wie Zahnschmerzen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von yogi61 »

Dampflok94 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:14)

:eek: Jetzt laß doch mal den Kinderschreck außen vor. Der Typ ist doch beim Wahlvolk so beliebt wie Zahnschmerzen.
Naja, aber so wie es aussieht, wird die Union wohl kaum mit Frau AKK als Spitzenkandidatin in einen Bundestagswahlkampf gehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Dampflok94 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:18)

Naja, aber so wie es aussieht, wird die Union wohl kaum mit Frau AKK als Spitzenkandidatin in einen Bundestagswahlkampf gehen.
Darauf würde ich keine namhaften Summen setzen. Falls die GroKo zeitnah platzt, wird AKK schlicht als Parteivorsitzende die Kanzlerkandidatur für sich reklamieren. Denn schließlich ist es gute Tradition der CDU mit ihrer Vorsitzenden in die Schlacht zu ziehen. (Es sei denn, man nimmt wie zweimal geschehen den Vorsitzenden der Schwester CSU.) Falls natürlich die GroKo bis 2021 durchhält, sieht die Sache anders aus. Ob AKK nämlich 2021 dann noch Vorsitzende ist, steht in den Sternen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von yogi61 »

Dampflok94 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:26)

Darauf würde ich keine namhaften Summen setzen. Falls die GroKo zeitnah platzt, wird AKK schlicht als Parteivorsitzende die Kanzlerkandidatur für sich reklamieren. Denn schließlich ist es gute Tradition der CDU mit ihrer Vorsitzenden in die Schlacht zu ziehen. (Es sei denn, man nimmt wie zweimal geschehen den Vorsitzenden der Schwester CSU.) Falls natürlich die GroKo bis 2021 durchhält, sieht die Sache anders aus. Ob AKK nämlich 2021 dann noch Vorsitzende ist, steht in den Sternen.
Dann warten wir mal die Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen ab. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von yogi61 »

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) gibt der Regierungskoalition in Berlin nur noch wenige Monate Lebensdauer, berichtet die Düsseldorfer "Rheinische Post" (Dienstag). Laschet sagte der Zeitung zufolge am Rande einer Artenschutzkonferenz in Düsseldorf auf die Frage, ob die GroKo noch bis Weihnachten halte: "Ich glaube, dass sie bis zum Herbst dauert. Bis Weihnachten - das kann keiner sagen." Der Ministerpräsident betonte aber, es müsse einen begründete Anlass für eine Beendigung der Koalition geben. "Wenn so eine Koalition bricht, muss sie an einer Sachfrage zerbrechen." Der Rücktritt einer Parteivorsitzenden sei kein ausreichender Grund für das Ende einer Regierung. Laschet: "Ich empfehle jedem einen Blick in die Verfassung: Es gibt kein Selbstauflösungsrecht des Bundestages."

https://www.presseportal.de/pm/30621/4287759

Das mit der Sachfrage dürfte kein Problem darstellen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Senexx »

Wenn die Landtagswahlen im Osten vorbei sind, finden die Sozen einen Anlass.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Dampflok94 »

Senexx hat geschrieben:(05 Jun 2019, 03:32)

Wenn die Landtagswahlen im Osten vorbei sind, finden die Sozen einen Anlass.
Die CDU wird diesen Anlaß zweifelsohne kostenfrei liefern. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(05 Jun 2019, 03:32)
Wenn die Landtagswahlen im Osten vorbei sind, finden die Sozen einen Anlass.
Dampflok94 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 16:44)
Die CDU wird diesen Anlaß zweifelsohne kostenfrei liefern. :)
Willst du sagen, Patex-Merkel werde in Wahrung ihrer staatspolitischen Verantwortung (siehe Eidesformel) zurücktreten und so ihre Mangelkoalition beenden?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Klopfer »

Senexx hat geschrieben:(05 Jun 2019, 03:32)

Wenn die Landtagswahlen im Osten vorbei sind, finden die Sozen einen Anlass.
Warum an etwas festhalten was die Leute nicht wollen?
https://www.welt.de/politik/deutschland ... schen.html
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -rot-gruen
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von jorikke »

Fliege hat geschrieben:(05 Jun 2019, 16:49)

Willst du sagen, Patex-Merkel werde in Wahrung ihrer staatspolitischen Verantwortung (siehe Eidesformel) zurücktreten und so ihre Mangelkoalition beenden?
Es gibt primitive Methoden Personen, an die man nicht heranreicht, zu verunglimpfen.
Z.B. indem man sie mit Spottnamen bedenkt.
Wenn man aber nicht einmal diesen Spottnamen richtig schreiben kann, fällt der Versuch auf einem selbst zurück.
Glückwunsch.
btw. Pattex.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Progressiver »

Auch ein Blick über die Rheingrenze kann ab und zu nicht schaden. Die dortigen Sozialisten, aber auch die Konservativen, kriegen keinen Fuß mehr vor den anderen.

Auf Deutschland übertragen heißt das: Es ist nicht ausgemacht, dass die SPD sich in der Opposition erholen kann. Vielmehr könnte es auch passieren, dass sie auf unter zehn Prozent rutscht. Die Union steht derzeit noch etwas besser da. Aber beiden Parteien sterben die Wähler weg. Was die Jugend betrifft, so tun sie mit ihrer abgehobenen Art alles, um sie zu vergraulen. Sowohl bei den Europawahlen als auch hier in Baden-Württemberg bei den Kommunalwahlen sind bei den unter 45jährigen die Grünen als stärkste Partei hervorgetreten. Ich selbst habe hauptsächlich einer anderen Partei meine Stimmen gegeben. Aber seltsamerweise verliert auch die Linke scheinbar Wähler an die Grünen.

So wie ich die Grünen kenne, werden sie also alles dafür tun, stärkste Kraft zu werden. Und dann können sie sich aussuchen, bei welcher Konstellation am meisten grüne Politik herauskommt. Wird es Grün-Rot-Rot sein? Oder doch eher Grün-Schwarz? Beides hätte sicher seine Stärken und Schwächen. Den geschwächten Parteien SPD und der LINKEN werden sie sicher ihr eigenes Parteiprogramm schmackhaft machen wollen. Vielleicht werden sie sich auch entscheiden, die Union als Juniorpartner zu akzeptieren. Falls sie tatsächlich die stärkste Kraft werden, dann können es sie sich ja aussuchen. Ich selbst habe zwar bei der Europawahl die LINKE gewählt. Wenn ich aber sehe, dass den Parteien der Union und der SPD die Stammwähler wegsterben, um einer grünenfreundlichen Jugend Platz zu machen, so tröstet mich das auch ein wenig. Auf jeden Fall werden die Chefs der CDU und CSU ganz schön dumm aus der Wäsche gucken müssen, wenn die Grünen sie dann aufgrund des demographischen Wandels als stärkste Partei präsentieren können. Ich denke, die Spitze der Union wird alleine aus Machtgier bereit sein, auch den Juniorpart in einer Koalition zu spielen. Ich halte es aber auch möglich, dass sich Teile der Erzkonservativen in den Parteien CDU und CSU abspalten könnten.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Senexx

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Senexx »

Progressiver hat geschrieben:(06 Jun 2019, 23:20)

Auch ein Blick über die Rheingrenze kann ab und zu nicht schaden. Die dortigen Sozialisten, aber auch die Konservativen, kriegen keinen Fuß mehr vor den anderen.

Auf Deutschland übertragen heißt das:
Man kann die französische Parteienlandschaft nicht mit der deutschen vergleichen. Insbesondere den PS nicht mit der SPD. Völlig andere Grundlagen.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Progressiver »

Senexx hat geschrieben:(11 Jun 2019, 21:07)

Man kann die französische Parteienlandschaft nicht mit der deutschen vergleichen. Insbesondere den PS nicht mit der SPD. Völlig andere Grundlagen.
Es gibt einen europaweiten Trend. Die Sozialisten bzw. die Sozialdemokraten sind überall auf dem Absturztripp. Löbliches Gegenbeispiel ist allerhöchstens die englische Labourpartei von Jeremy Corbyn. Da diese in der Brexitfrage rumeiert, verliert sie diesen Bonus aber anscheinend auch.

Die Konservativen sind etwas langsamer am Absterben. Aber die Europawahlen haben gezeigt, dass auch sie langsam, aber sicher, der Bedeutungslosigkeit entgegendämmern.

In Frankreich wird der Kampf wohl hauptsächlich zwischen dem Neoliberalen Macron und der rechtsradikalen Marie Le Pen ausgetragen werden. Die Deutschen werden immer mehr polarisiert werden zwischen den Grünen und der AfD. Wenn man die demografischen Grundlagen betrachtet, so wachsen den Grünen jedoch neue Wähler nach. Sie haben das jüngste Wählerpotential. Und die Parteimitglieder haben einen jüngeren Altersdurchschnitt als die vergreisenden anderen Parteien vor allem der sogenannten "GroKo". Und das sage ich als jemand, der bei den letzten Wahlen die LINKE gewählt hat. Ich sehe die Grünen nicht nur positiv. Aber die abgehalfterten GroKo-Parteien haben keine Zukunft. Und das ist nicht negativ.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Troh.Klaus »

Progressiver hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:02)
Die Deutschen werden immer mehr polarisiert werden zwischen den Grünen und der AfD. Wenn man die demografischen Grundlagen betrachtet, so wachsen den Grünen jedoch neue Wähler nach. Sie haben das jüngste Wählerpotential. Und die Parteimitglieder haben einen jüngeren Altersdurchschnitt als die vergreisenden anderen Parteien vor allem der sogenannten "GroKo".
Die Grünen hatten schon immer das jüngste Wählerpotential. Bisher hat sich das kaum ausgezahlt.
Wenn morgen die Konjunktur in den Keller geht, geht auch die Konjunktur der Grünen in den Keller.
Ich gebe allerdings zu, dass in der heutigen Zeit, in der es weniger auf fundierte denn auf schnelle Antworten ankommt, die Grünen (und die AfD) die Nase vorn haben vor den "Altparteien".
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Fliege »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:14)
Die Grünen hatten schon immer das jüngste Wählerpotential. Bisher hat sich das kaum ausgezahlt.
Wenn morgen die Konjunktur in den Keller geht, geht auch die Konjunktur der Grünen in den Keller.
Ich gebe allerdings zu, dass in der heutigen Zeit, in der es weniger auf fundierte denn auf schnelle Antworten ankommt, die Grünen (und die AfD) die Nase vorn haben vor den "Altparteien".
Die Grünen firmierten und firmieren da und dort selber als Alternative (Alternative Liste). Insofern haben wir es seit 40 Jahren mit einer linken AfD (Grüne) und seit gut fünf Jahren mit einer rechten AfD (AfD) zu tun.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Progressiver »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:14)

Die Grünen hatten schon immer das jüngste Wählerpotential. Bisher hat sich das kaum ausgezahlt.
Wenn morgen die Konjunktur in den Keller geht, geht auch die Konjunktur der Grünen in den Keller.
Ich gebe allerdings zu, dass in der heutigen Zeit, in der es weniger auf fundierte denn auf schnelle Antworten ankommt, die Grünen (und die AfD) die Nase vorn haben vor den "Altparteien".
Das halte ich für fossiles Denken aus dem 20. Jahrhundert. Die "Altparteien" haben 80.000 zukunftsfähige Jobs in der Photovoltaikindustrie dem Untergang preisgegeben. Die 20.000 Kohekumpel sind ihnen dagegen wichtig, weil die milliardenschweren Energiekonzerne dahinterstehen.

Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass es neben Rezo und der "Fridays for Future"-Bewegung auch die "Scientists fpr Future" gibt. Und diese haben nicht nur "schnelle Antworten" parat, sondern auch Zahlen, Daten, Fakten. Also: Sie sind die Experten in Sachen Klimawandel. Und die Politiker der GroKo ignorieren das alles folglich komplett.

Und deswegen hatte die CDU auch nicht den Mumm, ein Anti-Rezo-Video zu veröffentlichen. Denn dann hätte sie "alternative Fakten" bringen müssen. Dann wäre sie aber nicht besser gewesen als die komplett wissenschaftsresistente AfD bzw. Donald Trump in den USA. Deswegen schweigt sie und eiert eher rum. Aber auch das wird ihnen Glaubwürdigkeit kosten und Stimmenverluste bescheren.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Troh.Klaus »

Progressiver hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:52)
Das halte ich für fossiles Denken aus dem 20. Jahrhundert. Die "Altparteien" haben 80.000 zukunftsfähige Jobs in der Photovoltaikindustrie dem Untergang preisgegeben. Die 20.000 Kohekumpel sind ihnen dagegen wichtig, weil die milliardenschweren Energiekonzerne dahinterstehen.
Ich habe versucht, die 80.000 zu verifizieren. Leider ohne Erfolg. Aber sei's drum.
Tja, die umweltbewussten deutschen PV-Investoren haben gewinn-orientiert und preisbewusst lieber die wesentlich billigeren chinesischen Produkte gekauft. Was hätte die Bundesregierung da tun können? Die Investoren verpflichten, die deutschen Produkte zu kaufen? Schwierig - da hatte die EU ein Auge drauf. Ab 2013 gab es ja dann auch EU-weit Import-Zölle gegen die chinesischen Kampfpreise. Und mittlerweile scheint sich die deutsche Solarbranche wieder zu erholen:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 92382.html
Bei den Kohlekumpels sieht das schon etwas anders aus. Da erfolgt die Abwicklung auf Grund inner-staatlicher Beschlüsse. Dann gibt es schon auch so was wie eine Fürsorgepflicht. Wobei die ausgelobten Milliarden bis 2040 ja nicht nur den Kohlekumpels zu gute kommen sollen, sondern zur Entwicklung der gesamten Region beitragen sollen.
Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass es neben Rezo und der "Fridays for Future"-Bewegung auch die "Scientists fpr Future" gibt. Und diese haben nicht nur "schnelle Antworten" parat, sondern auch Zahlen, Daten, Fakten. Also: Sie sind die Experten in Sachen Klimawandel. Und die Politiker der GroKo ignorieren das alles folglich komplett.
Quark. Diese Zahlen, Daten, Fakten werden doch nicht bestritten. Und selbstverständlich arbeitet die Regierung an dem Ziel der Klimaneutralität. Oder denkst Du, dass ein Ausstieg aus der Kohle, wie es die Regierung vorsieht, dazu nicht erforderlich ist? Was man bekritteln kann, ist das eher gemächliche Tempo. Andererseits - der Kohleverbrauch wächst weltweit immer noch:
https://www.thegwpf.com/the-world-retur ... 5-36466181
Da könnten die Deutschen vorbildlich morgen alle Kohlekraftwerke abschalten, auf die globale Erwärmung hätte das nur einen marginalen Einfluss. Das sind auch Zahlen, Daten, Fakten, die man vielleicht mal zur Kenntnis nehmen könnte statt nur hysterisch das klima-politische "Versagen" Deutschlands anzuprangern.
Und deswegen hatte die CDU auch nicht den Mumm, ein Anti-Rezo-Video zu veröffentlichen. Denn dann hätte sie "alternative Fakten" bringen müssen. Dann wäre sie aber nicht besser gewesen als die komplett wissenschaftsresistente AfD bzw. Donald Trump in den USA. Deswegen schweigt sie und eiert eher rum. Aber auch das wird ihnen Glaubwürdigkeit kosten und Stimmenverluste bescheren.
Siehe oben - Alternative Fakten überflüssig. Aber wozu sollte die CDU ein Anti-Rezo-Video veröffentlichen? Wer tatsächlich an Argumenten interessiert ist, kann auch die schriftliche Stellungnahme lesen. Eine Video-Battle braucht's dazu nicht.
Sören74

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:54)

Tja, die umweltbewussten deutschen PV-Investoren haben gewinn-orientiert und preisbewusst lieber die wesentlich billigeren chinesischen Produkte gekauft. Was hätte die Bundesregierung da tun können? Die Investoren verpflichten, die deutschen Produkte zu kaufen? Schwierig - da hatte die EU ein Auge drauf. Ab 2013 gab es ja dann auch EU-weit Import-Zölle gegen die chinesischen Kampfpreise.
Man hat sowohl in der Politik als auch in der Wirtschaft Fehler gemacht. Mit mittelständischen Strukturen kann man nicht auf Dauer die Konkurrenz aus Asien in Schach halten. Zudem hatte man die Förderung zu der Zeit gedrosselt, als es der deutschen PV-Industrie nicht gut ging. Das nur in Kurzform.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 01:37)
Man hat sowohl in der Politik als auch in der Wirtschaft Fehler gemacht. Mit mittelständischen Strukturen kann man nicht auf Dauer die Konkurrenz aus Asien in Schach halten. Zudem hatte man die Förderung zu der Zeit gedrosselt, als es der deutschen PV-Industrie nicht gut ging. Das nur in Kurzform.
Haben nicht chinesische Klau- und Billigproduzenten den deutschen Markt übernommen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Klopfer »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 01:44)

Haben nicht chinesische Klau- und Billigproduzenten den deutschen Markt übernommen?
Nö, die deutsche Wirtschaft hat versäumt in Innovationen zu investieren und sich stattdessen z.B. auf das Entwickeln von Betrugssoftware für Dieselfahrzeugen konzentriert.
Die Chinesen mussten dann feststellen dass es nichts mehr lohnenswertes zu "klauen" gab und haben selber weiterentwickelt. So kam die deutsche Wirtschaft ins Hintertreffen.
Ist halt so wenn man seine Schwerpunkte auf Betrugssoftware, Steuervermeidung und Übervorteilung seiner Arbeitnehmer ausrichtet bleibt eben die Zukunft auf der Strecke.
Euere Kinder werden es euch sicher danken wenn es den Wirtschaftsbossen und ihren direkten Nutzniessern (sprich oberste 1%) dafür gut geht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer ist das "die deutsche Wirtschaft" und wer steuert sie? Wer gab die Anweisung an die Hersteller von Solarmodulen, Dieselbetrugssoftware zu entwickeln und gleichzeitig Innovationen bei Solarmodulen zu unterlassen?
Troh.Klaus hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:54)

Was man bekritteln kann, ist das eher gemächliche Tempo.
Ach was, Deutschland hat noch viel Zeit, China will seinen CO2-Ausstoß bis 2030 sogar noch steigern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:04)

Wer ist das "die deutsche Wirtschaft" und wer steuert sie? Wer gab die Anweisung an die Hersteller von Solarmodulen, Dieselbetrugssoftware zu entwickeln und gleichzeitig Innovationen bei Solarmodulen zu unterlassen?


Ach was, Deutschland hat noch viel Zeit, China will seinen CO2-Ausstoß bis 2030 sogar noch steigern.
Diese Ankündigung stammt noch aus der zeit wo Obama US- Präsident war.
Es gibt für mich jetzt 2 wahrscheinliche Varianten die passieren könnten.
1. China bekommt dies wesentlich schneller hin... was ich hoffe
2. China verzichtet auf weitere Klimaschutzmaßnahmen, weil die USA auch darauf verzichten und der von Trump inszenierter Handelskrieg das Tempo stark drosseln könnte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Tom Bombadil »

Selbst wenn China den CO2-Ausstoß in China senkt, ist es immer noch der Hauptfinanzier neuer Kohlekraftwerke in Asien und Afrika. Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn China (und natürlich auch die USA, Indien und Russland) nicht mitmacht und den CO2-Ausstoß drastisch senkt, wird es nichts mit der Verlangsamung des Klimawandels. Bei den USA ist es aber so, dass die Bundesstaaten selber entscheiden können, da kann Trump nur bedingt Einfluss nehmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Klopfer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:04)

Wer ist das "die deutsche Wirtschaft" und wer steuert sie? Wer gab die Anweisung an die Hersteller von Solarmodulen, Dieselbetrugssoftware zu entwickeln und gleichzeitig Innovationen bei Solarmodulen zu unterlassen?


Ach was, Deutschland hat noch viel Zeit, China will seinen CO2-Ausstoß bis 2030 sogar noch steigern.
Sorry, aber ich versuche nicht dir das zu erklären, du würdest es nicht mal ansatzweise verstehen. Zu tief dein Glaube und Respekt vor der Allmacht der Wirtschaft.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Klopfer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:23)

Selbst wenn China den CO2-Ausstoß in China senkt, ist es immer noch der Hauptfinanzier neuer Kohlekraftwerke in Asien und Afrika. Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn China (und natürlich auch die USA, Indien und Russland) nicht mitmacht und den CO2-Ausstoß drastisch senkt, wird es nichts mit der Verlangsamung des Klimawandels. Bei den USA ist es aber so, dass die Bundesstaaten selber entscheiden können, da kann Trump nur bedingt Einfluss nehmen.
Es soll ja Foristen (und Parteien) geben die eh der Meinung sind der Mensch hätte darauf keinen Einfluss und es habe so etwas ja schon immer gegeben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Tom Bombadil »

Klopfer hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:59)

Sorry, aber ich versuche nicht dir das zu erklären, du würdest es nicht mal ansatzweise verstehen. Zu tief dein Glaube und Respekt vor der Allmacht der Wirtschaft.
Deine albernen Pöbeleiversuche kannst du dir schenken, dieses Getöse ersetzt weder Argumente noch kaschiert es dein mangelndes Wissen. Die deutschen Hersteller von Solarmodulen hingen am Tropf der Subventionen: https://www.wiwo.de/unternehmen/energie ... 61440.html als die Chinesen das große Geschäft witterten und ihre eigene Produktion subventionierten, wurde es erstmals eng, auch Zölle halfen nicht, und als dann die Subventionen in Deutschland reduziert wurden, war der Ofen endgültig aus: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 47176.html

Irgendwelche "Dieselbetrugssoftware" der "deutschen Wirtschaft" hat damit rein gar nichts zu tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Klopfer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:11)

Deine albernen Pöbeleiversuche kannst du dir schenken, dieses Getöse ersetzt weder Argumente noch kaschiert es dein mangelndes Wissen. Die deutschen Hersteller von Solarmodulen hingen am Tropf der Subventionen: https://www.wiwo.de/unternehmen/energie ... 61440.html als die Chinesen das große Geschäft witterten und ihre eigene Produktion subventionierten, wurde es erstmals eng, auch Zölle halfen nicht, und als dann die Subventionen in Deutschland reduziert wurden, war der Ofen endgültig aus: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 47176.html

Irgendwelche "Dieselbetrugssoftware" der "deutschen Wirtschaft" hat damit rein gar nichts zu tun.
Womit du meine These vom fehlenden Verständnis untermauerst. Mein Statement bezog sich nicht explizit auf die deutsche Solarindustrie. :dead:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Tom Bombadil »

Klopfer hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:16)

Mein Statement bezog sich nicht explizit auf die deutsche Solarindustrie. :dead:
Netter Versuch einer Ausrede, dein "Statement" bezog sich auf "die deutsche Industrie".

Und den Kontext versuchst du auch auszublenden: "Mit mittelständischen Strukturen kann man nicht auf Dauer die Konkurrenz aus Asien in Schach halten. Zudem hatte man die Förderung zu der Zeit gedrosselt, als es der deutschen PV-Industrie nicht gut ging." "Haben nicht chinesische Klau- und Billigproduzenten den deutschen Markt übernommen?"

Worauf du dann meintest: "Die Chinesen mussten dann feststellen dass es nichts mehr lohnenswertes zu "klauen" gab und haben selber weiterentwickelt. So kam die deutsche Wirtschaft ins Hintertreffen."

Es ging eindeutig um die deutsche PV-Industrie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Misterfritz »

Das Thema hier heisst: Ende der Groko!
Und nicht, ob die Chinesen bei uns Industriespionage betreiben ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Senexx »

Gnade uns Gott: Christine Lambrecht wird neue Justizministerin, meldet der Focus.
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von rollins »

Senexx hat geschrieben:(19 Jun 2019, 12:51)

Gnade uns Gott: Christine Lambrecht wird neue Justizministerin, meldet der Focus.
Was ist so schlimm mit dieser Dame?
Senexx

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Senexx »

rollins hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:47)

Was ist so schlimm mit dieser Dame?
Linksradikal.
Sören74

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:52)

Linksradikal.
:D Aus Sicht von Senexx ist vermutlich die gesamte SPD linksradikal.
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von rollins »

Senexx hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:52)

Linksradikal.
Links wäre ja nicht schlimm. Warum aber radikal? Was hat sie gemacht?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:52)

Linksradikal.
Die politischen Ziele von Christine Lambrecht https://www.abgeordnetenwatch.de/profil ... -lambrecht

Mein Anspruch ist es, die Lebensbedingungen der Menschen durch Politik zu verbessern. Mich motiviert die Vision einer gerechteren und sozialeren Gesellschaft. Viele Themen, wie beispielsweise die Einführung des flächendeckenden Mindestlohns, die Rente ab 63 nach 45 Beitragsjahren oder die Frauenquote ebnen bereits den Weg hin zu einer solchen Gesellschaft.

Auch wenn viele Menschen mit ihrer Lebenssituation zufrieden sind, fragen sie sich, wie es in ihrem und dem Leben ihrer Kinder weitergeht. Mir ist daher wichtig, dass wir diese Fragen der Zukunft klären und den Weg zu einer gerechteren Gesellschaft fortsetzen. Ganz klar gehört hierzu die Einführung einer paritätischen Bürgerversicherung, bei der Arbeitgeber und Versicherte wieder den gleichen Anteil am gesamten Versicherungsbeitrag zahlen. Eine Solidarrente oberhalb der Grundsicherung gegen Altersarmut und eine Stabilisierung des Rentenniveaus auf 48%. Ebenso müssen wir Familien stärker mit flexiblen Familienarbeitszeit und einem Familiengeld in Höhe von 150 € unterstützen. Gerecht ist auch, wenn Bildung gebührenfrei ist von der Kita bis zum Meister- oder Studienabschluss. Sachgrundlose Befristungen müssen abgeschafft und Lohngerechtigkeit für Frauen und Männer hergestellt werden.
----------------------------
Das ist für dich linksradikal und damit genauso gefährlich wie Rechtsradikale die sich das 3. Reich wieder herbeiwünschen und für Mord und Totschlag stehen?
Benutzeravatar
Willi Brand
Beiträge: 313
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 06:04
user title: Soziales Gewissen
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Willi Brand »

Interessant wäre doch, was passieren würde, wenn die Grünen bei den nächsten Wahlen knapp hinter der Union landeten, es aber trotzdem für Grün-Rot-Rot reichte. Würden die Grünen alles in die Waagschale werfen, um den Kanzler zu stellen? Oder würden sie lieber eine Koalition "auf Augenhöhe" mit der Union bilden, zum Beispiel unter einer Kanzlerin AKK?
Für eine neue soziale Idee.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Misterfritz »

Willi Brand hat geschrieben:(22 Jun 2019, 19:50)

Interessant wäre doch, was passieren würde, wenn die Grünen bei den nächsten Wahlen knapp hinter der Union landeten, es aber trotzdem für Grün-Rot-Rot reichte. Würden die Grünen alles in die Waagschale werfen, um den Kanzler zu stellen? Oder würden sie lieber eine Koalition "auf Augenhöhe" mit der Union bilden, zum Beispiel unter einer Kanzlerin AKK?
Alles Spekulatius.
Keiner weiss, ob die Grünen tatsächlich solche Ergebnisse bei der nächsten BT-Wahl erreichen, wie andere abschneiden, ob AKK dann überhaupt noch Thema ist und so weiter ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Willi Brand
Beiträge: 313
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 06:04
user title: Soziales Gewissen
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Willi Brand »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Jun 2019, 20:28)

Alles Spekulatius.
Keiner weiss, ob die Grünen tatsächlich solche Ergebnisse bei der nächsten BT-Wahl erreichen, wie andere abschneiden, ob AKK dann überhaupt noch Thema ist und so weiter ;)
Ja, sorry, dass ich eine Diskussion anstoßen wollte. Wird nicht wieder vorkommen.
Für eine neue soziale Idee.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Misterfritz »

Willi Brand hat geschrieben:(23 Jun 2019, 00:22)

Ja, sorry, dass ich eine Diskussion anstoßen wollte. Wird nicht wieder vorkommen.
Ich wollte damit nur andeuten,
dass ich diese Diskussion zur Zeit für wenig sinnvoll halte. Die GroKo zerbricht nicht, da beide Parteien kein Interesse an BT-Neuwahlen haben (können).

Im übrigen solltest Du auch bei Meldungen Beleidigungen unterlassen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Ende der Groko? - Aber was dann?

Beitrag von Fliege »

Falls es Merkel nun gelungen (also unterlaufen) sein sollte, ihre Schlusskoalition von Brüssel aus abzuschließen, wäre ihr immerhin ein "würdiger" Abgang gelungen (also unterlaufen).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten