Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von imp »

Die ÖDP konnte bei der Evropa-Wahl ihren absoluten Stimmenzähler mehr als verdoppeln, legte relativ aber nur wenig zu. Das liegt an der Wahlbeteiligung. Deshalb blieb es bei nur einem Sitz.

Während Spaßparteien wie "Die Partei" nichts leisten und dafür einen zweiten Sitz ergattern, ist die ÖDP eine stockernste Ökopartei, die in Gemeinderäten und Volksbegehren immer wieder zeigt, dass bürgerlich und Umwelt zusammen gedacht werden können.

Mit dem honorigen Prof Klaus Buchner hatten sie einen ernsten, aber nicht krawalligen Spitzenkandidaten.

Was meint ihr fehlt der ÖDP zu größerem Erfolg mitten in der Umweltwelle? Meint die Ökopartei es zu ernst für die Dinkelprotestler? War die Konkurrenz durch Tierschutzpartei (1 Sitz), Partei für die Tiere, Tierschutzallianz (beide erfolglos) und Veganerpartei zu ablenkend?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(29 May 2019, 06:35)

Die ÖDP konnte bei der Evropa-Wahl ihren absoluten Stimmenzähler mehr als verdoppeln, legte relativ aber nur wenig zu. Das liegt an der Wahlbeteiligung. Deshalb blieb es bei nur einem Sitz.

Während Spaßparteien wie "Die Partei" nichts leisten und dafür einen zweiten Sitz ergattern, ist die ÖDP eine stockernste Ökopartei, die in Gemeinderäten und Volksbegehren immer wieder zeigt, dass bürgerlich und Umwelt zusammen gedacht werden können.

Mit dem honorigen Prof Klaus Buchner hatten sie einen ernsten, aber nicht krawalligen Spitzenkandidaten.

Was meint ihr fehlt der ÖDP zu größerem Erfolg mitten in der Umweltwelle? Meint die Ökopartei es zu ernst für die Dinkelprotestler? War die Konkurrenz durch Tierschutzpartei (1 Sitz), Partei für die Tiere, Tierschutzallianz (beide erfolglos) und Veganerpartei zu ablenkend?
Ich glaube im Schatten der Grünen ist es derzeit schwierig warum sich ÖDP, Tierschutzpartei,Partei für die Tiere, Tierschutzallianz ohnehin nicht zusammen tun ,um den Grünen auf dem Politikfeld ernsthaft Konkurrenz machen zu können ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 May 2019, 13:04)

Ich glaube im Schatten der Grünen ist es derzeit schwierig warum sich ÖDP, Tierschutzpartei,Partei für die Tiere, Tierschutzallianz ohnehin nicht zusammen tun ,um den Grünen auf dem Politikfeld ernsthaft Konkurrenz machen zu können ist mir ein Rätsel.
TSP/TSA haben sich irgendwann mal gespalten über irgendwelche Fundi-Fragen. Beide sind eher so ne Art PETA für Wähler und hart links. Die TSP arbeitete in der linken GUE/NGL-Fraktion im EP mit, wo auch deutsche Linkspartei und griechische Kommunisten mittun.

Die ÖDP ist eher konservativ und ist stärker auf die gesamte Umwelt, Biotope, Bienen, Landwirtschaft fokussiert, nicht so stark auf "befreit die armen Schweine". Interessanterweise werfen TSP/TSA sich gegenseitig vor, für Rechtsextreme offen zu sein. Das hatte die ÖDP ganz früher mal, heute nicht mehr.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von Quatschki »

Die brauchen einfach ein paar Youtuber, die Follower generieren und am Wahltag zur Urne jagen
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ich weiß gar nicht wass du heißt in den USA. etwa sind Wahlaufrufe für eine Partei ob durch Medien oder Promis gang und gäbe.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 May 2019, 16:41)

Ich weiß gar nicht wass du heißt in den USA. etwa sind Wahlaufrufe für eine Partei ob durch Medien oder Promis gang und gäbe.
Die ÖDP schafft vor allem in Bayern immer mal wieder gute Medienarbeit und ist kampagnenfähig. In anderen Bundesländern hat sie es schwerer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
LilaLöwe
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jan 2019, 22:34
user title: Im Zweifel für die Freiheit

Re: Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von LilaLöwe »

Dieser absolut schreckliche Wahlwerbespot im Deutschlandfunk mit dem nervigen Kind, dessen Eltern sich um seine Zukunft sorgen, könnte seinen Teil dazu beigetragen haben.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von streicher »

imp hat geschrieben:(01 Jun 2019, 07:12)

Die ÖDP schafft vor allem in Bayern immer mal wieder gute Medienarbeit und ist kampagnenfähig. In anderen Bundesländern hat sie es schwerer.
Das stimmt. In Bayern kann sie insbesondere außerparlamentarischen Erfolg verbuchen. Aber auch in Bayern kratzt sie nur an den zwei Prozent, immerhin zwar, aber die 5%-Hürde ist damit weit verfehlt. Würde sie den knappen Sprung in das Landesparlament schaffen, wäre es für sie ein Meilenstein.
Vielleicht können viele, die ihr Wahlprogramm lesen, nicht viel mit dem Begriff "Postwachstumsökonomie" anfangen oder dies kommt ihnen unsympathisch vor.
"
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(01 Jun 2019, 07:12)

Die ÖDP schafft vor allem in Bayern immer mal wieder gute Medienarbeit und ist kampagnenfähig. In anderen Bundesländern hat sie es schwerer.
Gute Medienarbeit ?

TV-Wahlwerbespot der ÖDP zur Europawahl 2019
25.592 Aufrufe

Ein alter Sack mit Schlips und eine Oma (Eva B. ?) in Maßanzug .. , die nicht mal ne Ansprache machen...

Text den keiner liest....und die andere Hälfte nicht lesen kann...

[youtube][/youtube]
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von imp »

streicher hat geschrieben:(01 Jun 2019, 21:14)

Das stimmt. In Bayern kann sie insbesondere außerparlamentarischen Erfolg verbuchen. Aber auch in Bayern kratzt sie nur an den zwei Prozent, immerhin zwar, aber die 5%-Hürde ist damit weit verfehlt. Würde sie den knappen Sprung in das Landesparlament schaffen, wäre es für sie ein Meilenstein.
Vielleicht können viele, die ihr Wahlprogramm lesen, nicht viel mit dem Begriff "Postwachstumsökonomie" anfangen oder dies kommt ihnen unsympathisch vor.
"
Möglich. Aber auch das ist angenehm anders. Zwei Prozent bundesweit wären etliche hundert oder tausend Kommunalmandate, die zu besetzen derzeit wohl auch noch Personal fehlen würde.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11161
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von Lomond »

Es kann nur besser werden!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Senexx

Re: Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von Senexx »

imp hat geschrieben:(29 May 2019, 06:35)

Die ÖDP konnte bei der Evropa-Wahl ihren absoluten Stimmenzähler mehr als verdoppeln, legte relativ aber nur wenig zu. Das liegt an der Wahlbeteiligung. Deshalb blieb es bei nur einem Sitz.

Während Spaßparteien wie "Die Partei" nichts leisten und dafür einen zweiten Sitz ergattern, ist die ÖDP eine stockernste Ökopartei, die in Gemeinderäten und Volksbegehren immer wieder zeigt, dass bürgerlich und Umwelt zusammen gedacht werden können.

Mit dem honorigen Prof Klaus Buchner hatten sie einen ernsten, aber nicht krawalligen Spitzenkandidaten.

Was meint ihr fehlt der ÖDP zu größerem Erfolg mitten in der Umweltwelle? Meint die Ökopartei es zu ernst für die Dinkelprotestler? War die Konkurrenz durch Tierschutzpartei (1 Sitz), Partei für die Tiere, Tierschutzallianz (beide erfolglos) und Veganerpartei zu ablenkend?
Die Rolle der Ökospinner ist schon von den Grünen besetzt.

Außerdem ist "öko" als Angebot zu dünn.

Die Grünen haben auch noch schwul, lesbisch, trans, divers, Gendermainstreaming, Massenimigration, antikirchlich und Klassenkampf gegen unten im Angebot.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Warum konnte die ÖDP so wenig zulegen?

Beitrag von lili »

Ich habe sie in der Europawahl gewählt. Ich finde schon, dass es Sozialpolitisch gute Ansätze gibt. Ich bin allerdings keine klassische ÖDP Wählerin. Das Problem was ich mit der Partei habe ist dass die Mitglieder extrem unterschiedliche Positionen vertreten. Dass ich nicht weiß welcher Teil sich durchsetzen wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten