Landtagswahlen in Sachsen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Liberty »

Fliege hat geschrieben:(27 Apr 2019, 22:33)
Das erklärt deren Schwäche bei Wahlen, denn die Wähler goutieren keinen Etikettenschwindel.
Kretschmer muss den Bürgern vor der Wahl genau erklären, was er nach der Wahl überhaupt vor hat. Welche Koalition würde er eingehen?

Entweder er macht etwas mit Rot-Rot-Grün zusammen oder er macht etwas mit der AfD. Das wäre dann aber zwei vollkommen unterschiedliche Koalitionen. Und die Wähler wollen sicher vor der Wahl wissen, welche Koalition sie mit der CDU nach der Wahl bekommen würden.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:04)
Kretschmer muss den Bürgern vor der Wahl genau erklären, was er nach der Wahl überhaupt vor hat. Welche Koalition würde er eingehen?

Entweder er macht etwas mit Rot-Rot-Grün zusammen oder er macht etwas mit der AfD. Das wäre dann aber zwei vollkommen unterschiedliche Koalitionen. Und die Wähler wollen sicher vor der Wahl wissen, welche Koalition sie mit der CDU nach der Wahl bekommen würden.
Genau, Kretschmer muss endlich reinen Wein einschenken.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35284
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:06)

Genau, Kretschmer muss endlich reinen Wein einschenken.
Nein,
muss er nicht.
Ich gebe zu, in früheren Jahren, als es nur drei bis vier Parteien in Land und Bund gab, da war das eher üblich. Trotzdem haben damals CDU und SPD ihren eigenen Wahlkampf gemacht und sie mussten dann sehen, zu welcher Seite die FDP tendierte ;)
Jetzt aber wäre jede Festlegung in die eine wie die andere Richtung halbwegs Selbstmord. Das Paradoxe ist: Je weniger Chancen die Parteien haben, grosse Mehrheiten (nicht mal absolute) bei Wahlen zu erreichen und je mehr mögliche Koalitionen nach einer Wahl es gibt, desto weniger rentiert es sich, sich von vorneherein auf etwas festzulegen.
Selbstverständlich wird erwartet, dass alle sagen, dass sie nie und nimmer mit der AFD koalieren würden. Ist aber auch kein Problem, solange die AFD eh' nur für die Oppositionsbänke gewählt werden will. Beteiligung an Regierungen bewirken Desillusionen bei dem Wähler ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Liberty hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:04)

Kretschmer muss den Bürgern vor der Wahl genau erklären, was er nach der Wahl überhaupt vor hat. Welche Koalition würde er eingehen?

Entweder er macht etwas mit Rot-Rot-Grün zusammen oder er macht etwas mit der AfD. Das wäre dann aber zwei vollkommen unterschiedliche Koalitionen. Und die Wähler wollen sicher vor der Wahl wissen, welche Koalition sie mit der CDU nach der Wahl bekommen würden.
Kretschmer schließt permanent eine Koalition mit der AfD aus, und zwar für ewig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:19)
Nein,
muss er nicht.
Ich gebe zu, in früheren Jahren, als es nur drei bis vier Parteien in Land und Bund gab, da war das eher üblich. Trotzdem haben damals CDU und SPD ihren eigenen Wahlkampf gemacht und sie mussten dann sehen, zu welcher Seite die FDP tendierte ;)
Jetzt aber wäre jede Festlegung in die eine wie die andere Richtung halbwegs Selbstmord. Das Paradoxe ist: Je weniger Chancen die Parteien haben, grosse Mehrheiten (nicht mal absolute) bei Wahlen zu erreichen und je mehr mögliche Koalitionen nach einer Wahl es gibt, desto weniger rentiert es sich, sich von vorneherein auf etwas festzulegen.
Selbstverständlich wird erwartet, dass alle sagen, dass sie nie und nimmer mit der AFD koalieren würden. Ist aber auch kein Problem, solange die AFD eh' nur für die Oppositionsbänke gewählt werden will. Beteiligung an Regierungen bewirken Desillusionen bei dem Wähler ;)
Ich denke, bezüglich der Staatsratvorsitzenden sollte er sich schon angemessen oppositionieren - oder wie das heißen mag. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3428
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von sunny.crockett »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:19)
Selbstverständlich wird erwartet, dass alle sagen, dass sie nie und nimmer mit der AFD koalieren würden. Ist aber auch kein Problem, solange die AFD eh' nur für die Oppositionsbänke gewählt werden will. Beteiligung an Regierungen bewirken Desillusionen bei dem Wähler ;)
Dann müssten AfD-Gegner ja hoffen, dass die Partei mal in eine Regierung kommt, damit es eine Desillusion gibt. ;)

Aber was wäre das für ein Signal an die restlichen Länder und an den Bund, wenn es dann tatsächlich funktionieren würde? So geschehen in Österreich, wo man mit der FPÖ in der Regierung den Untergang des Landes prognostiziert hatte. Stattdessen hat die Regierungskoalition seit der Wahl bei Umfragen deutlich zugelegt, die Zustimmung wächst dort also. Die FPÖ hat natürlich erheblich längere Erfahrung in der Politik, deshalb eher nicht zu vergleichen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35284
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Misterfritz »

sunny.crockett hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:36)

Dann müssten AfD-Gegner ja hoffen, dass die Partei mal in eine Regierung kommt, damit es eine Desillusion gibt. ;)

Aber was wäre das für ein Signal an die restlichen Länder und an den Bund, wenn es dann tatsächlich funktionieren würde? So geschehen in Österreich, wo man mit der FPÖ in der Regierung den Untergang des Landes prognostiziert hatte. Stattdessen hat die Regierungskoalition seit der Wahl bei Umfragen deutlich zugelegt, die Zustimmung wächst dort also. Die FPÖ hat natürlich erheblich längere Erfahrung in der Politik, deshalb eher nicht zu vergleichen.
Eben, letzter Satz.
Warum ist die Linke im Osten soweit zurückgefallen? Weil es die AFD gibt? Nein, weil sie in Koalitionen nun mal Kompromisse geben muss, die ihnen viele Wähler nicht verziehen haben. Die AFD musste bisher noch keine Kompromisse eingehen ...
Und an Negatives erinnert sich Mensch (Wähler) nun mal besser als an Positives.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Der AfD-Chef Sachsens gehört dem Höcke-Flügel an, sympathisierte mit Pegida und einem zeitweise inhaftierten Hooligan.
Verfassungsschützer schätzen Urban als völkisch-nationalistisch ein.

Das Angebot ist ja richtig gruselig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

https://www.abgeordnetenwatch.de/sites/ ... k=RWHuXU-1

Jörg Urban, Heilsbringer der Nationalradikalen. Das "Regime", wie er es nennt, will er zum "Einsturz" bringen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Liberty »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:19)
Kretschmer schließt permanent eine Koalition mit der AfD aus, und zwar für ewig.
Also will er mit Rot-Rot-Grün zusammen regieren? Oder wie stellt er sich eine Regierungsbildung vor?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Liberty hat geschrieben:(28 Apr 2019, 00:10)

Also will er mit Rot-Rot-Grün zusammen regieren? Oder wie stellt er sich eine Regierungsbildung vor?
Mit den Linken will er auch nicht, aber ansonsten ist er offen für den Wählerwillen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Nightrain »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Apr 2019, 00:23)

Mit den Linken will er auch nicht, aber ansonsten ist er offen für den Wählerwillen.
Nach den derzeitigen Wahlumfragen wäre dann nur noch eine ganz-große-Koalition auf CDU-SPD-Grüne-FDP möglich. Oder wenn die SPD mal wieder keine Lust hat noch ein CDU-Linke-Grüne.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von imp »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:40)

Eben, letzter Satz.
Warum ist die Linke im Osten soweit zurückgefallen? Weil es die AFD gibt? Nein, weil sie in Koalitionen nun mal Kompromisse geben muss, die ihnen viele Wähler nicht verziehen haben. Die AFD musste bisher noch keine Kompromisse eingehen ...
Und an Negatives erinnert sich Mensch (Wähler) nun mal besser als an Positives.
Die Linke ist besonders in Thüringen (Letzte Wahl 28, Umfrage 25) und Berlin (Top-Wahl 21 Prozent, Umfrage 18-20, letzte Wahl 15) stark, wo sie regiert.

In Sachsen ist sie von Rekordergebnissen weit entfernt und regiert nicht. (topwahl 24, letzte Wahl 19, Umfrage 17)

In Bremen hat sie Rekordumfragen 11-15 Prozent mit Regierungsaussicht (letzte wahl 9). In Bayern war sie nicht mal im Landtag: Drei Prozent.

Spricht nicht für deine Idee.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 20:06)

Die nächste Connie Pieper. Über welche Korruption musste die noch mal gehen? Irgendwas mit Bananen?
Korruptionsvorwurf an Teuteberg?
Darüber wüsste ich gerne mehr.
Könntest du bitte im FDP Thread detailliert ausführen, welcher Art der Vorwurf der Korruption sein sollte.
Mir ist diesbezüglich nichts bekannt und auch in den Medien ist nichts zu finden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(27 Apr 2019, 20:33)

Warum sehen Sie alles so verkrampft? Haben Sie unbedingt ein Feindbild nötig, um die Reihen zu schließen? Warum kann man in Deutschland nicht akzeptieren, dass es, wo es linke Parteien gibt, eben auch eine rechte Partei gibt? Wie kommt man überhaupt dazu, sich moralisch über andere derart zu erheben, dass man sie nicht mehr als gleichberechtigte Bürger anzuerkennen bereit ist?

Es sind Leute wie Sie - und viele andere, die hier schreiben - die die Gesellschaft spalten. Warum tun Sie das? Warum schließen Sie bewusst im Falle von Sachsen ca. ein Viertel der Wahlberechtigten aus und behandeln Sie als Aussätzige? Haben Sie sich schon einmal mit diesen Wählern beschäftigt? Die meisten davon sind ganz normale Bürger, die einfach von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen.

Diese ständige Diffamierung ist schwierig zu ertragen; man meint wirklich, dass einige hier unter einem Naziwahn leiden - möglicherweise die Folge einer jahrzehntelangen Indoktrination, in der bestimmte Feindbilder aufgebaut wurden.

Für den normalen Wähler ist es nicht schwer zu ertragen, sondern untragbar, wie sich die AfD in Sachsen darstellt.

“Ein besonders geschmackloses Posting zeigt eine SS-Mütze, darauf steht geschrieben: "Liebe Flüchtlinge, an diesen Mützen erkennen Sie Ihren Sachbearbeiter"“


Es ist ergo die AfD Sachsen selbst, die sich die Nazimütze aufsetzt.
Später zu flennen, diese würde der AfD von ihren Gegnern aufgesetzt, ist an dreister Verlogenheit nicht mehr zu toppen.

In Sachsen darf jeder Wahlberechtigte wählen, was er will. Nur sollte der sächsische AfD Wähler nicht auf pamperndes Verständnis setzen, wenn er sich und, besonders fatal, seine Mitmenschen, freiwillig und ohne Not in diese SS Mützenträger Regierungsverantwortung wählt.





https://www.tagesschau.de/inland/afd-sachsen-105.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Apr 2019, 07:17)

Korruptionsvorwurf an Teuteberg?
Darüber wüsste ich gerne mehr.
Könntest du bitte im FDP Thread detailliert ausführen, welcher Art der Vorwurf der Korruption sein sollte.
Mir ist diesbezüglich nichts bekannt und auch in den Medien ist nichts zu finden.
Nein, ich meinte keinen derartigen Vorwurf gegen Frau Teuteberg. Ich meinte diese Konstellation Ostfrau als Generalsekretärin bei gleichzeitig wenig sonstigen Spitzenfrauen in einer insgesamt aufstrebenden FDP.

Frau Pieper startete auch mit viel Medienvorschuss und Vorbehalten im Apparat. So ähnlich erging es auch der einstigen Präsidiumsfrau und Spitzenkandidatin Koch-Mehrin.

In Sachsen hatte die FDP lange einen Inhaber einer Werbeagentur an der Spitze, der die Liberalen durch gute und schlechte Zeiten kontrovers und mit viel Einsatz (auch mit viel eigenem Geld und Arbeitszeit) anführte oder begleitete.

Ich bewundere Herrn Zastrow und wünsche ihm viel Glück im Herbst. Seinen markanten Firmensitz am Elbufer neiden sicher viele. Ich war eine Zeit lang in der Ecke unterwegs. In vielen sonstigen Positionen bin ich ihm jedoch nicht so nah.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(28 Apr 2019, 07:40)

Nein, ich meinte keinen derartigen Vorwurf gegen Frau Teuteberg. Ich meinte diese Konstellation Ostfrau als Generalsekretärin bei gleichzeitig wenig sonstigen Spitzenfrauen in einer insgesamt aufstrebenden FDP.

Frau Pieper startete auch mit viel Medienvorschuss und Vorbehalten im Apparat. So ähnlich erging es auch der einstigen Präsidiumsfrau und Spitzenkandidatin Koch-Mehrin.

In Sachsen hatte die FDP lange einen Inhaber einer Werbeagentur an der Spitze, der die Liberalen durch gute und schlechte Zeiten kontrovers und mit viel Einsatz (auch mit viel eigenem Geld und Arbeitszeit) anführte oder begleitete.

Ich bewundere Herrn Zastrow und wünsche ihm viel Glück im Herbst. Seinen markanten Firmensitz am Elbufer neiden sicher viele. Ich war eine Zeit lang in der Ecke unterwegs. In vielen sonstigen Positionen bin ich ihm jedoch nicht so nah.
Jeder Frau ihre Chance. Wo kämen wir hin, wenn das Schicksal von Parteifrauen bereits von Anfang an das ihrer weiblichen Mitstreiterinnen gebunden wäre? Weibliche Generalsekretäre*innen sind rar gesäht. Fair enough, Frau Teuteberg dieselbe Chance einzuräumen, wie ihren männlichen Kollegen in anderen Parteien, in denen sich anscheinend kein erfolgversprechendes weibliches Potential für diese Aufgabe findet.

Und auf die Sachsen Wahl mit einem tränenreichen Umfragetrend von 26% AfD halte ich ein Zitat von ihr für angebracht.

«Ostdeutschland braucht keine Sonderbehandlung und keine milden Gaben und keine wohlmeinenden Ratschläge.»
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Apr 2019, 08:02)

Jeder Frau ihre Chance. Wo kämen wir hin, wenn das Schicksal von Parteifrauen bereits von Anfang an das ihrer weiblichen Mitstreiterinnen gebunden wäre? Weibliche Generalsekretäre*innen sind rar gesäht. Fair enough, Frau Teuteberg dieselbe Chance einzuräumen, wie ihren männlichen Kollegen in anderen Parteien, in denen sich anscheinend kein erfolgversprechendes weibliches Potential für diese Aufgabe findet.

Und auf die Sachsen Wahl mit einem tränenreichen Umfragetrend von 26% AfD halte ich ein Zitat von ihr für angebracht.

«Ostdeutschland braucht keine Sonderbehandlung und keine milden Gaben und keine wohlmeinenden Ratschläge.»
Nun, Herr Zastrow ist der Meinung, eine Sonderwirtschaftszone sei genau das richtige für die absterbende Kohleförderung. Tatsächlich wäre die gleiche Bewertung von gleichem, die verschiedene von verschiedenem dringend angeraten, wenn es um "den Osten" geht, der als politischer Begriff heute mehr Erinnerung als praktische Klammer ist. Die Probleme von Dresden mit praktisch schuldenlosem Haushalt und Wachstumsdruck jeder Art haben mit den Problemen von Riesa oder Flöha wenig gemein.

Mit den Generalsekretärinnen wäre ich vorsichtig. In den beiden Volksparteien sind die zu den amtierendrn Vorsitzenden aufgestiegen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(28 Apr 2019, 08:16)

Nun, Herr Zastrow ist der Meinung, eine Sonderwirtschaftszone sei genau das richtige für die absterbende Kohleförderung. Tatsächlich wäre die gleiche Bewertung von gleichem, die verschiedene von verschiedenem dringend angeraten, wenn es um "den Osten" geht, der als politischer Begriff heute mehr Erinnerung als praktische Klammer ist. Die Probleme von Dresden mit praktisch schuldenlosem Haushalt und Wachstumsdruck jeder Art haben mit den Problemen von Riesa oder Flöha wenig gemein.

Mit den Generalsekretärinnen wäre ich vorsichtig. In den beiden Volksparteien sind die zu den amtierendrn Vorsitzenden aufgestiegen.
Wir schreiben das Jahr 2019. Welche Partei, ausser der FDP bietet eine weibliche Generalsekretärin?

Auf Sachsen und das Zitat bezogen, Sachsen hat keinen Grund zu 26% zu jammern. Das erinnert eher an den Esel, der aufs Eis geht, wenn ihm zu wohl ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Apr 2019, 08:26)

Wir schreiben das Jahr 2019. Welche Partei, ausser der FDP bietet eine weibliche Generalsekretärin?

Im Jahr 2019 ist unter den Bundestagsparteien mit Generalsekretär die FDP die einzige, die im eine Generalsekretärin hat.

Auf Sachsen und das Zitat bezogen, Sachsen hat keinen Grund zu 26% zu jammern. Das erinnert eher an den Esel, der aufs Eis geht, wenn ihm zu wohl ist.
Aktuell sind es knapp 10% in Sachsen. Im Bund sinkt der Stern der Rechten bereits. Die aktuelle Wahlkreisprognose sieht die AFD auf dem hinteren Platz mit 0 sicheren Wahlkreisen, 1 wahrscheinlich, 0 Vorsprung. Im Vergleich dazu haben Linke und Grüne je zwei Wahlkreise "sicher". Ich würde mich von Umfragen nicht so sehr leiten lassen. Auch die Europa- und Kommunalwahl ist nur bedingt aussagekräftig - Die Bundestags- Umfragen sehen die AFD zwischen 11 und 13 %, die Europaumfragen eher um 10%, was will man daraus für das Land schließen? Für die FDP sind 7-10 Prozent drin. Für die Linke und die Grünen ist unklar, ob es aufwärts oder abwärts geht. Wird wohl davon abhängen, ob sie für Sachsen ein Konzept vermitteln können oder bloß in Kritik machen. Die Union in Sachsen wirkt seltsam lustlos derzeit. Die SPD kommt im Moment praktisch nicht vor. Warten wir einfach mal ab. Ich würde mich aber nicht so sehr um die kümmern, deren Befindlichkeiten man nicht versteht - stattdessen eine machbare, positive Entwicklung aufzeigen. Wo wollen wir hin? Wo können wir hin? Auch mal sagen, wenn auf einem Gebiet mit Problemen zu rechnen ist, die nicht so einfach weggehen. Meiner Meinung nach ist das das beste Rezept gegen Angstmacher.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Nightrain hat geschrieben:(28 Apr 2019, 00:58)

Nach den derzeitigen Wahlumfragen wäre dann nur noch eine ganz-große-Koalition auf CDU-SPD-Grüne-FDP möglich. Oder wenn die SPD mal wieder keine Lust hat noch ein CDU-Linke-Grüne.
Genau, eine Demokratie-Koalition zur Einheit Sachsens oder die Wagenburg-Koalition.

Bis September sind aber noch Bewegungen in den Umfragen möglich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JJazzGold »

"imp"

Im Jahr 2019 ist unter den Bundestagsparteien mit Generalsekretär die FDP die einzige, die im eine Generalsekretärin hat.
:D ;)
Aktuell sind es knapp 10% in Sachsen. Im Bund sinkt der Stern der Rechten bereits. Die aktuelle Wahlkreisprognose sieht die AFD auf dem hinteren Platz mit 0 sicheren Wahlkreisen, 1 wahrscheinlich, 0 Vorsprung. Im Vergleich dazu haben Linke und Grüne je zwei Wahlkreise "sicher". Ich würde mich von Umfragen nicht so sehr leiten lassen. Auch die Europa- und Kommunalwahl ist nur bedingt aussagekräftig - Die Bundestags- Umfragen sehen die AFD zwischen 11 und 13 %, die Europaumfragen eher um 10%, was will man daraus für das Land schließen? Für die FDP sind 7-10 Prozent drin. Für die Linke und die Grünen ist unklar, ob es aufwärts oder abwärts geht. Wird wohl davon abhängen, ob sie für Sachsen ein Konzept vermitteln können oder bloß in Kritik machen. Die Union in Sachsen wirkt seltsam lustlos derzeit. Die SPD kommt im Moment praktisch nicht vor. Warten wir einfach mal ab. Ich würde mich aber nicht so sehr um die kümmern, deren Befindlichkeiten man nicht versteht - stattdessen eine machbare, positive Entwicklung aufzeigen. Wo wollen wir hin? Wo können wir hin? Auch mal sagen, wenn auf einem Gebiet mit Problemen zu rechnen ist, die nicht so einfach weggehen. Meiner Meinung nach ist das das beste Rezept gegen Angstmacher.
Wir sind völlig einer Meinung, was den Schwerpunkt “wo wollen wir hin“ betrifft. Konstant zurück zu blicken, macht wenig Sinn. Allenfalls eine Korrektur des bisher nicht Erreichten, oder falsch Gelaufenen muss in Betracht gezogen werden und zwar nicht nur in Sachsen, sondern auch im Bund und der EU.
Wichtig sind bei Wahlentscheidungen die zukünftigen Richtlinien zu setzen. Nicht nur bei der Frage, wo stehen wir, sondern längst, wo wollen wir übermorgen stehen, auf dem Standstreifen oder der Überholspur?

Wohlstand sichern ist nett, aber Wohlstand zu generieren, ist besser.

Um nichts desto trotz noch einmal kurz auf die retrospektiven Wähler Sachsens einzugehen, mir ist es unerklärlich, weshalb man zuungunsten des eigenen Bundeslandes trotzig gegen eine Bundesregierung wählen kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:19)

Kretschmer schließt permanent eine Koalition mit der AfD aus, und zwar für ewig.
Sein angedachter Koalitionspartner ist da skeptisch:

ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(27 Apr 2019, 22:20)

Niemand in der Führungsetage von CDU und CSU würde diese Partei als "rechts" bezeichnen.
Sie sind es aber. Die AfD bezeichnet sich ja auch nicht rechtsextrem obwohl sie es zum Teil sind.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(28 Apr 2019, 09:50)

Sein angedachter Koalitionspartner ist da skeptisch:

Das ist trivialer Wahlkampf auf Kosten der Banner-Solidarität.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Apr 2019, 10:03)

[...] Banner-Solidarität.
Soetwas gibt es nicht. Schon garnicht in Sachsen.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:36)

Dann müssten AfD-Gegner ja hoffen, dass die Partei mal in eine Regierung kommt, damit es eine Desillusion gibt. ;)

Aber was wäre das für ein Signal an die restlichen Länder und an den Bund, wenn es dann tatsächlich funktionieren würde? So geschehen in Österreich, wo man mit der FPÖ in der Regierung den Untergang des Landes prognostiziert hatte.
Und Sehnsüchtig blickt der AfD Fanboy die Salzach hinüber...…………... :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(28 Apr 2019, 10:07)

Soetwas gibt es nicht. Schon garnicht in Sachsen.
Dann sollte man das auf einer Konferenz so absprechen.

74 % der Sachsen sorgen sich vor der AfD. Die Mehrheit sollte auch mal ernst genommen werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(27 Apr 2019, 22:59)

Im Westen aber auch schonmal Unterschiede im Süden und Norden.
Von der Radikalität her, nicht von den Ergebnissen. aber auch nur noch Nuancen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Apr 2019, 07:35)

Für den normalen Wähler ist es nicht schwer zu ertragen, sondern untragbar, wie sich die AfD in Sachsen darstellt.

“Ein besonders geschmackloses Posting zeigt eine SS-Mütze, darauf steht geschrieben: "Liebe Flüchtlinge, an diesen Mützen erkennen Sie Ihren Sachbearbeiter"“


Es ist ergo die AfD Sachsen selbst, die sich die Nazimütze aufsetzt.
Später zu flennen, diese würde der AfD von ihren Gegnern aufgesetzt, ist an dreister Verlogenheit nicht mehr zu toppen.

In Sachsen darf jeder Wahlberechtigte wählen, was er will. Nur sollte der sächsische AfD Wähler nicht auf pamperndes Verständnis setzen, wenn er sich und, besonders fatal, seine Mitmenschen, freiwillig und ohne Not in diese SS Mützenträger Regierungsverantwortung wählt.





https://www.tagesschau.de/inland/afd-sachsen-105.html
Sie haben vergessen zu erwähnen, dass es (1) bei der nicht-öffentlichen Chatgruppe offenbar um schwarzen Humor und Satire ging, und nicht darum, politische Leitsätze zu diskutieren, und dass (2) mindestens ein AfD-Mitglied deswegen bereits aus der Partei ausgeschlossen wurde.

Von daher reiht sich das weiter in diese hysterische Diffamierung ein, von der ich sprach. Für mich ist all dies das Ergebnis einer jahrzehntelangen linksideologischen Indoktrination, die das Verhältnis der Deutschen zu ihrem eigenen Land und seinen Traditionen vollkommen zerstört hat.

Interessanterweise ist das, was früher Teil des linken politischen Kampfes war, inzwischen Teil des rechten politischen Kampfes geworden, etwa der Kampf für die Meinungsfreiheit, die Freiheit für Kunst und Satire, die Gleichberechtigung der Frau, der Schutz und die Durchsetzung der Rechte Homosexueller, der Kampf für die Freiheit von Religion... die Liste ließe sich fortsetzen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Apr 2019, 09:56)

Sie sind es aber. Die AfD bezeichnet sich ja auch nicht rechtsextrem obwohl sie es zum Teil sind.
Inwiefern soll die Grenzöffnung für alle im Jahre 2015 und die Ausweitung des deutschen Sozialstaates auf praktisch die ganze Welt "rechts" sein? Was ehemals Träume von Linksextremisten waren, hat Merkel 2015 durchgesetzt.

Die CDU ist längst in den Strudel des Linksrucks dieser Republik geraten. Jetzt läuft man ja sogar Greta Thunberg nach, ohne zu erkennen, dass man dadurch die Linksdrift nur verstärkt - und die Leute am Ende das Original, also die Linksgrünen, wählen werden.

Es gibt in Deutschland inzwischen fast nur noch linke Parteien. Das erklärt das Vakuum auf der rechten Seite und den Erfolg der AfD. Was die AfD heute aussagt, ist im Prinzip nichts weiter als was die CDU vor einigen Jahrzehnten noch selbst im Programm hatte.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(28 Apr 2019, 11:35)

Sie haben vergessen zu erwähnen, dass es (1) bei der nicht-öffentlichen Chatgruppe offenbar um schwarzen Humor und Satire ging, und nicht darum, politische Leitsätze zu diskutieren, und dass (2) mindestens ein AfD-Mitglied deswegen bereits aus der Partei ausgeschlossen wurde.

Von daher reiht sich das weiter in diese hysterische Diffamierung ein, von der ich sprach. Für mich ist all dies das Ergebnis einer jahrzehntelangen linksideologischen Indoktrination, die das Verhältnis der Deutschen zu ihrem eigenen Land und seinen Traditionen vollkommen zerstört hat.

Interessanterweise ist das, was früher Teil des linken politischen Kampfes war, inzwischen Teil des rechten politischen Kampfes geworden, etwa der Kampf für die Meinungsfreiheit, die Freiheit für Kunst und Satire, die Gleichberechtigung der Frau, der Schutz und die Durchsetzung der Rechte Homosexueller, der Kampf für die Freiheit von Religion... die Liste ließe sich fortsetzen.

“Schwarzer“ Humor endet bei der AfD in der Regel mit Absaufen des Schwarzen.


"Was ist der Unterschied zwischen einem Desaster und einer Katastrophe? Es ist ein Desaster, wenn ein Schiff mit Negern sinkt. Es ist eine Katastrophe, wenn sie schwimmen können."

AfD Sachsen


Ich kann mir das herzhafte Gelächter der sächsischen AfD Wähler angesichts dieser AfD seitig vermittelten “Katastrophe“ lebhaft vorstellen.
Ebenso, dass für Sie Humanismus und Liberalismus weinerlich unter “linksorientierter Indoktrination“ verbucht wird.

Insofern gehe ich davon aus, dass Mehrheit der Deutschen der Tradition nach 1945, die Rechtsextremen nicht in Regierungsverantwortung kommen zu lassen, zugunsten ihres Landes treu bleibt.

Von mir aus kann die AfD in der jeweiligen Opposition versauern, bis auch dem letzten AfD Wähler in die letzte Gehirnzelle gesickert ist, dass er mit seiner angeblichen “Protestwahl“, nichts ausser Widerstand und Verachtung hervorruft. Wenn sich die AfD bis dahin nicht ohnehin durch ihren sukzessiven Zerfall ins < 5% Nirwana begeben hat.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 28. Apr 2019, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Julian »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Apr 2019, 12:00)


“Schwarzer“ Humor endet bei der AfD in der Regel mit Absaufen des Schwarzen.


"Was ist der Unterschied zwischen einem Desaster und einer Katastrophe? Es ist ein Desaster, wenn ein Schiff mit Negern sinkt. Es ist eine Katastrophe, wenn sie schwimmen können."

AfD Sachsen


Ich kann mir das herzhafte Gelächter der sächsischen AfD Wähler angesichts dieser ARD DE seitig vermittelten “Katastrophe“ lebhaft vorstellen.
Ebenso, dass für Sie Humanismus und Liberalismus weinerlich unter “linksorientierter Indoktrination“ verbucht wird.

Insofern gehe ich davon aus, dass Mehrheit der Deutschen der Tradition nach 1945, die Rechtsextremen nicht in Regierungsverantwortung kommen zu lassen, zugunsten ihres Landes treu bleibt.

Von mir aus kann die AfD in der jeweiligen Opposition versauern, bis auch dem letzten AfD Wähler in die letzte Gehirnzelle gesickert ist, dass er mit seiner angeblichen “Protestwahl“, nichts ausser Widerstand und Verachtung hervorruft. Wenn sich die AfD bis dahin nicht ohnehin durch ihren sukzessiven Zerfall ins < 5% Nirwana begeben hat.
Sie tun immer so, als seien irgendwelche Entgleisungen, die nicht einmal ernst gemeint sind, typisch für die AfD Sachsen oder die AfD insgesamt seien.

Sie können von Glück sagen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird und nicht alle privaten Äußerungen oder interne Chats von Mitgliedern anderer Parteien in den Medien derart thematisiert werden. Allerdings müsste allein das, was man trotzdem hört, schon empörend genug sein.

So bezeichnet die SPD Hessen (um auch einmal die Aussage eines Parteimitgliedes auf die gesamte Partei zu verallgemeinern, wie Sie es zu tun belieben) deutsche Nationalspieler türkischer Herkunft etwa als "Ziegenficker".
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:32)

Ich halte eine Koalition mit der AfD für ausgeschlossen, da die AfD daran kein Interesse haben kann, denn das Konzept der AfD ist meckern in der Opposition.
=> Eine Regierungsbeteiligung hätte nur Stimmenverluste als Ergebnis.
Interessante These. Könnte was dran sein. Zumindest aus Sicht der AfD. Trotzdem bleibt meines Erachtens das sächsische CDU-Verhalten das A und O. Auch eine weitere Stärkung der Grünen wäre nicht schlecht. Denn die werden ja von Teilen der CDU für koalitionsfähig gehalten. Ich fänd fast alles besser als CDU-AfD.
jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:32)
Was sollen die denn in diesem höchst unwahrscheinlichen Fall umsetzen/durchsetzen können, dass es einen Grund gibt nicht mehr in Sachsen zu wohnen?
Das Klima wäre einfach ein anderes. Die AfD wäre dann in immer mehr Gremien vertreten und überall würden die Leute (quasi mit Regierungs-Rückendeckung) noch lauter rumplärren "Ausländer raus", "Grenzen dicht", "Bikins statt Burkas" und "Trau dich, Deutschland". Mal ganz abgesehen von den vielen demokratischen Vereinen, die in ihren Betätigungsfeldern Offenheit und Pluralität vertreten und die auf Förderung des Landes und der Kommunen angewiesen sind.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(28 Apr 2019, 12:25)

Sie tun immer so, als seien irgendwelche Entgleisungen, die nicht einmal ernst gemeint sind, typisch für die AfD Sachsen oder die AfD insgesamt seien.

Sie können von Glück sagen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird und nicht alle privaten Äußerungen oder interne Chats von Mitgliedern anderer Parteien in den Medien derart thematisiert werden. Allerdings müsste allein das, was man trotzdem hört, schon empörend genug sein.

So bezeichnet die SPD Hessen (um auch einmal die Aussage eines Parteimitgliedes auf die gesamte Partei zu verallgemeinern, wie Sie es zu tun belieben) deutsche Nationalspieler türkischer Herkunft etwa als "Ziegenficker".
Würden Sie nicht “Lügenpresse“ und “Systemmedien“ verweigern, dann wäre Ihnen aufgefallen, dass die Äußerungen anderer Parteien ebenfalls ihren Niederschlag dort finden. Nur wird man bei der AfD wesentlich und gravierender fündig, wie die nähere Vergangenheit, nicht nur in Sachsen, zeigt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Nightrain »

Selina hat geschrieben:(28 Apr 2019, 13:26)
Trotzdem bleibt meines Erachtens das sächsische CDU-Verhalten das A und O. Auch eine weitere Stärkung der Grünen wäre nicht schlecht. Denn die werden ja von Teilen der CDU für koalitionsfähig gehalten. Ich fänd fast alles besser als CDU-AfD.
Dazu müssten die Grünen aber die Stimmen von der AfD und den Linken abziehen und nicht bloß von SPD und CDU.
Stellt sich die Frage mit welchem scharf linken oder rechten Programm soll das funktionieren? Bei der grünen Klimapolitk leuchtet überall das rote Warnlicht für Preissteigerungen und Teuerung auf, da freut sich der sächsische Geringverdiener.

Die FPD tritt auch auf der Stelle herum. Gut möglich, dass diese knapp unter 5% rausfliegen und sich die CDU echt fragen muss, ob man wirklich mit SPD-Linke oder Grüne-Linke eine linke Koalition anführen will.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

Nightrain hat geschrieben:(28 Apr 2019, 13:42)

Dazu müssten die Grünen aber die Stimmen von der AfD und den Linken abziehen und nicht bloß von SPD und CDU.
Stellt sich die Frage mit welchem scharf linken oder rechten Programm soll das funktionieren? Bei der grünen Klimapolitk leuchtet überall das rote Warnlicht für Preissteigerungen und Teuerung auf, da freut sich der sächsische Geringverdiener.

Die FPD tritt auch auf der Stelle herum. Gut möglich, dass diese knapp unter 5% rausfliegen und sich die CDU echt fragen muss, ob man wirklich mit SPD-Linke oder Grüne-Linke eine linke Koalition anführen will.
Dort ist alles noch offen. Ich hoffe nur, dass sich Kretschmer an sein Versprechen (nicht mit der AfD) hält und dass er nicht noch abgelöst wird von einem AfD-freundlichen CDU-Mann.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Nightrain »

Selina hat geschrieben:(28 Apr 2019, 13:54)
Dort ist alles noch offen. Ich hoffe nur, dass sich Kretschmer an sein Versprechen (nicht mit der AfD) hält und dass er nicht noch abgelöst wird von einem AfD-freundlichen CDU-Mann.
Das gilt auch für das Versprechen genauso mit dem linken Rand nicht zu koalieren? Dann wäre derzeit nur noch eine 4-Parteien "Ghana" Koalition möglich.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Selina »

Nightrain hat geschrieben:(28 Apr 2019, 13:59)

Das gilt auch für das Versprechen genauso mit dem linken Rand nicht zu koalieren? Dann wäre derzeit nur noch eine 4-Parteien "Ghana" Koalition möglich.
Ja klar. Wobei die Linken-Phobie in Sachsen besonders groß ist. Auch so ein Biedenkopf-Erbe, der das ja immer gepredigt hat, dass man mit denen nicht könne. Das geht nicht mehr raus aus den Köpfen. Dabei gibts nüscht Harmloseres als die sächsischen Linken. Also ich meine jetzt die Partei Die Linke und nicht die paar Autonomen in Connewitz ;) In den Kommunen (Städte, Gemeinden) wird im gesamten Land Sachsen selbstverständlich schon lange mit den Linken zusammengearbeitet, da hat keiner Berührungsängste, weil es nur um Sacharbeit für die Bürger geht. Nur im Land glauben manche, wenn man mit der Partei Die Linke zusammengeht, bricht morgen der Sozialismus aus :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Quatschki »

Es gibt doch erstmal im Mai Kommunalwahlen zusammen mit der EU-Wahl.
Da werden in den Stadträten und Kreistagen schon eine Vielzahl möglicher Konstellationen zustande kommen, wo man dann noch vor der LTW im Herbst sehen können wird, wohin der Hase läuft.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Julian »

Quatschki hat geschrieben:(28 Apr 2019, 14:13)

Es gibt doch erstmal im Mai Kommunalwahlen zusammen mit der EU-Wahl.
Da werden in den Stadträten und Kreistagen schon eine Vielzahl möglicher Konstellationen zustande kommen, wo man dann noch vor der LTW im Herbst sehen können wird, wohin der Hase läuft.
In der Tat.

Wenn man sich die Ergebnisse der Bundestagswahl ansieht, wird in Sachsen östlich von Chemnitz in einigen Kommunen ohne die AfD nichts gehen.

In einigen der Wahlkreise kam die AfD ja auf größenordnungsmäßig 30-35%. Ich würde vermuten, dass dies auf die Kommunen heruntergebrochen bedeuten würde, dass die AfD in einigen sich der 50%-Marke annähert oder sie sogar überschreitet.

Die Kommunalwahlen - die ja nicht nur in Sachsen, sondern in ca. 10 Bundesländern stattfinden werden - werden das Gesicht der AfD grundlegend verändern, weil sie der Partei die kommunale Basis verschaffen werden, die ihr bisher gefehlt hat.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Ebiker
Beiträge: 6293
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Ebiker »

Das ist die große Chance für die AfD mit bürgernaher und realitätsbezogener Kommunalpolitik zu punkten. So wie die FN in Frankreich.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Quatschki »

Julian hat geschrieben:(28 Apr 2019, 15:06)

In der Tat.

Wenn man sich die Ergebnisse der Bundestagswahl ansieht, wird in Sachsen östlich von Chemnitz in einigen Kommunen ohne die AfD nichts gehen.

In einigen der Wahlkreise kam die AfD ja auf größenordnungsmäßig 30-35%. Ich würde vermuten, dass dies auf die Kommunen heruntergebrochen bedeuten würde, dass die AfD in einigen sich der 50%-Marke annähert oder sie sogar überschreitet.

Die Kommunalwahlen - die ja nicht nur in Sachsen, sondern in ca. 10 Bundesländern stattfinden werden - werden das Gesicht der AfD grundlegend verändern, weil sie der Partei die kommunale Basis verschaffen werden, die ihr bisher gefehlt hat.
Ich würde das nicht überbewerten.
Erstens glaube ich nicht, dass die AfD flächendeckend kandidiert,
Zweitens wird der "gärige Haufen" weiter eine hohe Fluktuation haben, solange da kein klares Profil besteht und die verschiedenen Strömungen sich von gegenseitiger Distanzeritis anstecken lassen
Drittens wird man auf die Freien Wähler und kommunalen Wählervereine schauen müssen, die weniger Vorbehalte gegen unkonventionelle Koalitionen haben, als das bei den Berlin-gesteuerten Parteien der Fall ist.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(28 Apr 2019, 11:40)

Inwiefern soll die Grenzöffnung für alle im Jahre 2015 und die Ausweitung des deutschen Sozialstaates auf praktisch die ganze Welt "rechts" sein?
Die AfD, gerade die Landesverbände Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg bezeichne ich aus guten Gründen als rechtsextrem - was aber nichts mit deinen von dir genannten Gründen zu tun hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(28 Apr 2019, 15:06)

(..)

Die Kommunalwahlen - die ja nicht nur in Sachsen, sondern in ca. 10 Bundesländern stattfinden werden - werden das Gesicht der AfD grundlegend verändern, weil sie der Partei die kommunale Basis verschaffen werden, die ihr bisher gefehlt hat.
Ja, wenn Wähler auf Wirklichkeit trifft, dann aber leider zu spät.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Quatschki »

Um die Politik, die Berlin und Brüssel diktiert, dem Wahlvolk zu "verkaufen", braucht man ja eigentlich keine Landtagswahlen und keinen "Freistaat", da reicht eine Reichsstatthalter*In.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von John Galt »

Die kommunale Selbstverwaltung ist in Deutschland leider sowieso ein Witz. Quasi machtlos. Die AfD könnte mit Bürgerentscheiden punkten, aber dafür fehlt vielen Ostkommunen sowieso das Geld.
Auch im Asylbereich würde eine AfD-Kommune vom Landkreis und Land verklopft werden, wenn man sich gegen Königsteiner-Schlüssel und andere Sachen verwehren würde.

Auf Landesebene könnten die am meisten Krawall machen, wenn sie mit der Kündigung des Rundfunkstaatsvertrages werben würden.

Da wird also nicht viel passieren, aber immer wieder schön zu sehen, wie viele scheinheilige Demokraten sich outen, wenn sich das Volk verwählt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von imp »

Tatsächlich ist für die Grünen viel Musik drin: Klage gegen Polizeigesetz, Zukunft der Windkraft in Sachsen, Internet-Ausbau, Forschungscluster, Wohnungsbau-Landesprogramm - einen Teil davon beackert auch Die Linke.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Liberty »

Selina hat geschrieben:(28 Apr 2019, 13:54)
Ich hoffe nur, dass sich Kretschmer an sein Versprechen (nicht mit der AfD) hält und dass er nicht noch abgelöst wird von einem AfD-freundlichen CDU-Mann.
Nicht mit der AfD regieren zu wollen bedeutet dann zwangsläufig, dass die CDU eine Links-Koalition mit SPD und Grünen anstrebt. Und wenn das nicht zu einer Mehrheit reicht, dann bleibt wohl nur eine Zusammenarbeit mit der SED um die AfD aus der Regierung zu halten.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3428
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von sunny.crockett »

Liberty hat geschrieben:(28 Apr 2019, 21:54)

Nicht mit der AfD regieren zu wollen bedeutet dann zwangsläufig, dass die CDU eine Links-Koalition mit SPD und Grünen anstrebt. Und wenn das nicht zu einer Mehrheit reicht, dann bleibt wohl nur eine Zusammenarbeit mit der SED um die AfD aus der Regierung zu halten.
Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Minderheitsregierung.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Antworten