Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

https://www.sueddeutsche.de/bayern/wahl ... -1.4075438

Die SZ hat das schön aufbereitet und zwar mit einer Wahrscheinlichkeit.
Spannendste Fragen sind demnach:
Wer wird zweitstärkste Fraktion?
Kommt die FDP in den Landtag zurück?
Schaffen es die Linken überhaupt das erste Mal in den Landtag?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(15 Aug 2018, 21:20)

Das ist korrekt, aber dennoch stellt sich die Frage ob das eine legitime Möglichkeit ist Demokratie auszuleben ...
Eine zum Extremistischen hintendierende Partei nicht mehr zu wählen? Das ist nicht nur legitim, das wäre auch wünschenswert. Es gibt Grundwerte, die das Fundament menschlichen Handelns sein sollten. Sag nur noch, daß du die nicht kennst? Menschenhass, Neid und Mißgunst gehören jedenfalls nicht dazu. Und das sind - leider - die Hauptantriebsmotive, mit denen hierzulande Menschen abgelehnt werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Katenberg »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Aug 2018, 19:24)

Das sind vollkommen verschiedene Themen. Diese Sorte Partei ist einfach schnell weg vom Fenster aus den genannten Gründen. Denk an Ronald Schill, denk an Pim Fortuyn.
Nun, Pim Fortuyn ist auch eher durch grünen Aktivismus "verschwunden"
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Katenberg hat geschrieben:(18 Aug 2018, 01:36)

Nun, Pim Fortuyn ist auch eher durch grünen Aktivismus "verschwunden"
Ich denke mal, da hat er bei dem falschen Mann die richtigen Knöpfe gedrückt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Katenberg »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Aug 2018, 01:51)

Ich denke mal, da hat er bei dem falschen Mann die richtigen Knöpfe gedrückt.
Wer jetzt? Fortuyn oder der Vorzeigegrüne?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg hat geschrieben:(21 Aug 2018, 14:34)

Seitens der Wahlkreisprognosen geht man derzeit davon aus, dass nur CSU und Grüne Direktmandate bekommen werden. Die Grünen nur in München und Nürnberg.
Bei einer derartigen Konzentration auf die Grünen in den sozialistischen Kernwahlgebieten in Bayern dürfte das Ausfallen der SPD wohl noch schlechter werden, als angedacht. Nach meinem Eindruck setzt aber auch die Opposition derzeit nicht auf Wechselstimmung oder eine klare Wechselperspektive sondern eher darauf, sich ein wenig an der CSU zu laben. Zum einen kann dies ein Zeichen sein, dass die FW eine Koalition mit der CSU wirklich wollen, oder dass eine Wechselstimmung nicht besteht.

Weiterhin denke ich, dass sich das Spiel für die CSU auszahlen wird, die aktuellen AfD-Umfragewerte zu hoch sind und die CSU mindestens klar über 40% liegen wird. Die Grünen werden auf Kosten der SPD Platz 2 erreichen, die AfD wird Platz 3 einnehmen und die SPD entweder knapp zweistellig oder hinter die Freien Wähler fallen.
Gehört eher hierhin als in den CSU Zukunft Thread.

Nein, Wechselstimmung kann es keine geben, denn dafür wissen die Grünen, das sie zu schwach sind und die SPD hat, obwohl sie einen guten Wahlkampf macht, einfach ganz schlechte Karten.
Also machen es die Grünen und die FWler einfach so - sie machen Wahlkampf für sich und einer von beiden geht dann mit Söder in die Kiste.
Paradoxerweise glaube ich sogar, das es eher zu Schwarz-Grün kommt als zu FW. Und zwar deshalb, weil die FWler im Oberland von einer Regierungsbeteiligung mit der CSU nichts wissen wollen.
Aber was geopfert wird ist klar. Es kommt dann keine dritte Startbahn in MUC.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Söder will sich duellieren.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Aug 2018, 21:41)

Söder will sich duellieren.
Der Kini hat Duelle verboten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Aug 2018, 21:41)

Söder will sich duellieren.
Da hat er mit der SPD einen einfachen Gegner ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

Wird die Kapagne der SPD durch die gekaperte Söder machts Seite Söder etwa helfen wieder nah an die 40% hoch zukommen???
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(22 Aug 2018, 00:57)

Wird die Kapagne der SPD durch die gekaperte Söder machts Seite Söder etwa helfen wieder nah an die 40% hoch zukommen???
Nein, aber das wird auch der SPD nicht helfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(21 Aug 2018, 21:41)

Söder will sich duellieren.
Mit wem sollte er denn in den Ring steigen. Sicherlich ist die Dame aus der Oberpfalz eine gute Rednerin aber die SPD ist halt so schwach, das es den Versuch schon nicht mal wert ist.
Lieber mal mit allen Spitzenkandidaten ein offenes Streitgespräch, das wäre in Ordnung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Aug 2018, 08:54)

Mit wem sollte er denn in den Ring steigen. Sicherlich ist die Dame aus der Oberpfalz eine gute Rednerin aber die SPD ist halt so schwach, das es den Versuch schon nicht mal wert ist.
Lieber mal mit allen Spitzenkandidaten ein offenes Streitgespräch, das wäre in Ordnung.
Klar, wäre mal gespannt auf die Linke Eva Bulling-Schröter im Bayrischen Rundfunk. Das wäre ein Spass. Nur die blauen Nazis haben noch keinen Spitzenkandidaten. Mit denen kann ma solche Medienereignisse nicht planen.
https://www.merkur.de/politik/landtagsw ... 05600.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Aug 2018, 14:28)

Klar, wäre mal gespannt auf die Linke Eva Bulling-Schröter im Bayrischen Rundfunk. Das wäre ein Spass. Nur die blauen Nazis haben noch keinen Spitzenkandidaten. Mit denen kann ma solche Medienereignisse nicht planen.
https://www.merkur.de/politik/landtagsw ... 05600.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Hebner
Der soll angeblich Spitzenkandidat sein. Als Waschechter Frankfurter hat er sicherlich die besten Chancen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Aug 2018, 08:14)

Nein, aber das wird auch der SPD nicht helfen.
Das ist wohl klar, deswegen fragte ich ja wegen Söder... Nicht, dass sich jetzt alle Bayern hinter diesen Maulhelden stellen.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Aug 2018, 08:32)

https://www.sueddeutsche.de/bayern/wahl ... -1.4075438

Die SZ hat das schön aufbereitet und zwar mit einer Wahrscheinlichkeit.
Spannendste Fragen sind demnach:
Wer wird zweitstärkste Fraktion?
Kommt die FDP in den Landtag zurück?
Schaffen es die Linken überhaupt das erste Mal in den Landtag?
Sehr wichtig ist die Frage ob die FDP es schafft. Tendenziell kann man davon ausgehen. Daraus würde sich die Möglichkeit der konservativ-liberalen Dreier-Koaliton eröffnen. Von der allerdings die CSU strategisch zurückscheut, da es ihre Konkurrentin, die christlich-sozial-konservative "möchtegern-bessere CSU" die FW aufwertet.
Die Linken werden es wahrscheinlich wieder nicht schaffen, auch wenn kurz vor der Wahl wie beim letzten mal ihre Umfragwerte ansteigen, was in den Wahlergebnissen nicht realisiert wird.

Die Grünen haben schon in BW gezeigt, dass mit der Union koalieren, auch wenn sie sich als deren Gegenmodell verkaufen. Wenn die FDP nicht den Sprung schafft werden die sicher die CSU agressiv antanzen.

SPD: Auf ihrer Webseite liest man dass Bayern reif für eine Frau sein. Komisch, für die CSU tritt doch gar keine an....
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Aug 2018, 15:59)

Sehr wichtig ist die Frage ob die FDP es schafft. Tendenziell kann man davon ausgehen. Daraus würde sich die Möglichkeit der konservativ-liberalen Dreier-Koaliton eröffnen. Von der allerdings die CSU strategisch zurückscheut, da es ihre Konkurrentin, die christlich-sozial-konservative "möchtegern-bessere CSU" die FW aufwertet.
Die Linken werden es wahrscheinlich wieder nicht schaffen, auch wenn kurz vor der Wahl wie beim letzten mal ihre Umfragwerte ansteigen, was in den Wahlergebnissen nicht realisiert wird.

Die Grünen haben schon in BW gezeigt, dass mit der Union koalieren, auch wenn sie sich als deren Gegenmodell verkaufen. Wenn die FDP nicht den Sprung schafft werden die sicher die CSU agressiv antanzen.

SPD: Auf ihrer Webseite liest man dass Bayern reif für eine Frau sein. Komisch, für die CSU tritt doch gar keine an....
Söder hat die Möglichkeit entweder mit dem "Feind" der linksgrünversifften ein Bündnis einzugehen, oder den direkten Konkurenten ins Bett zu gehen. Mal schauen. Und dann ist noch die Frage ob er überhaupt den Wahlabend politisch überstehen kann. Aignerin ick hör dir strippenziehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Wenn Söder geht machts das vielleicht für die linken einfacher.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Aug 2018, 16:05)

Söder hat die Möglichkeit entweder mit dem "Feind" der linksgrünversifften ein Bündnis einzugehen, oder den direkten Konkurenten ins Bett zu gehen. Mal schauen. Und dann ist noch die Frage ob er überhaupt den Wahlabend politisch überstehen kann. Aignerin ick hör dir strippenziehen.
Ich glaube nicht, dass die CSU in Bayern Konkurrenten hat. Es geht allerhöchstens darum, ob sie einen Koalitionspartner braucht oder nicht. Würde die FDP nicht inzwischen einen wischiwaschi - Kurs aufführen, könnte sie durchaus in der kommenden Regierung der klar bevorzugte Partner sein.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(22 Aug 2018, 15:07)

Das ist wohl klar, deswegen fragte ich ja wegen Söder... Nicht, dass sich jetzt alle Bayern hinter diesen Maulhelden stellen.
Wer sich hinter Söder stellt, könnte verletzt werden. Stellen Sie sich vor, der tritt zurück. :eek:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Aug 2018, 15:59)
SPD: Auf ihrer Webseite liest man dass Bayern reif für eine Frau sein. Komisch, für die CSU tritt doch gar keine an....
Die SPD lernt aber auch gar nix, sie hatten doch schon mal eine Frau, die nicht mal so unerfolgreich war (also für eine SPD in Bayern) :D
Aber bevor in Bayern eine Frau Ministerpräsidentin wird, gewinnt eher die FDP die Wahl :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(22 Aug 2018, 18:52)

Ich glaube nicht, dass die CSU in Bayern Konkurrenten hat. Es geht allerhöchstens darum, ob sie einen Koalitionspartner braucht oder nicht. Würde die FDP nicht inzwischen einen wischiwaschi - Kurs aufführen, könnte sie durchaus in der kommenden Regierung der klar bevorzugte Partner sein.
Es geht nicht mehr darum, ob sie einen brauchen, sondern welchen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:17)

Die SPD lernt aber auch gar nix, sie hatten doch schon mal eine Frau, die nicht mal so unerfolgreich war (also für eine SPD in Bayern) :D
Aber bevor in Bayern eine Frau Ministerpräsidentin wird, gewinnt eher die FDP die Wahl :D
Dann haben wir jetzt eine Unvereinbarkeit zweier bayerischer Naturkonstanten. :eek:

Dass nämlich ein Franke als Ministerpräsident in Wahlen betätigt wird, ist mit den geheimen Zusatzartikeln der bayerischen Verfassung unvereinbar. ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:30)

Dann haben wir jetzt eine Unvereinbarkeit zweier bayerischer Naturkonstanten. :eek:

Dass nämlich ein Franke als Ministerpräsident in Wahlen betätigt wird, ist mit den geheimen Zusatzartikeln der bayerischen Verfassung unvereinbar. ;)
Söder könnte sich ja noch auf Frau umändern lassen - dann hätte Bayern eine Frau als MinPräsi :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:33)

Söder könnte sich ja noch auf Frau umändern lassen - dann hätte Bayern eine Frau als MinPräsi :D
Der Witz, der keiner ist, ist, das es wirklich dazu kommen könnte - nämlich wenn Söder so stolpert, das die Aignerin kommt. Dann hätten wir das Frankenproblem gelöst und trotzdem eine Frau Landesmutter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:17)

Die SPD lernt aber auch gar nix, sie hatten doch schon mal eine Frau, die nicht mal so unerfolgreich war (also für eine SPD in Bayern) :D
Aber bevor in Bayern eine Frau Ministerpräsidentin wird, gewinnt eher die FDP die Wahl :D
Äh, es ist völlig egal welches Geschlecht ein SPD-Spitzenkandidat hat. Das war der Punkt.

Letztes Jahr im November sagte übrigens Aigner dass Bayern noch nicht reif für eine Frau als MP ist. Vielleicht auch nur als Trost weil sie in der Partei abgeblitzt ist. Die Bürger hätten sie sicher akzeptiert. Mehr als einen Söder. Obgleich Aigner natürlich auch nur eine andere Katastrophe ist.

Aigner war übrigens bereits Vize unter Seehofer.
Für ihre „rückwärtsgewandte Klientelpolitik“, die einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Politikgestaltung widerspreche. Die Hauptgründe dafür seien, dass Aigner an einer umweltschädlichen Agrarpolitik festhalte und sich nicht engagiert genug für ein besseres Tierschutzgesetz eingesetzt habe. Des Weiteren habe sie eine Neuregelung des Jagdrechts blockiert sowie sich nicht ausreichend für eine nachhaltigere Fischerei eingesetzt.[25][26]
https://de.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier_des_Jahres
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mi 22. Aug 2018, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:36)

Der Witz, der keiner ist, ist, das es wirklich dazu kommen könnte - nämlich wenn Söder so stolpert, das die Aignerin kommt. Dann hätten wir das Frankenproblem gelöst und trotzdem eine Frau Landesmutter.
Und vielleicht wieder jemand, der die eigentliche Stärke der CSU ins Spiel bringt, nämlich dafür zu sorgen, dass es den Bayern besser geht als dem Rest Deutschlands und sich nicht an Merkel und den Flüchtlingen abarbeitet.

Aber erst läuft der Söder mit seiner Eitelkeit ins offene Messer wie damals der Beckstein (obwohl der wesentlich sympathischer und kompetenter war als der Söder).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:43)

nämlich dafür zu sorgen, dass es den Bayern besser geht als dem Rest Deutschlands
Was soll das mir als Bayer bringen wenn es dem Rest schlechter geht?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:27)

Es geht nicht mehr darum, ob sie einen brauchen, sondern welchen.
Da haben sie natürlich recht. Schade, dass sich die FDP durch eine rückgratlose Politik
mehr oder weniger herausmanöveriert hat. So scheint es wenigstens.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:45)

Was soll das mir als Bayer bringen wenn es dem Rest schlechter geht?
Mei, einer mag halt einser haben und keine zwei plus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:52)

Da haben sie natürlich recht. Schade, dass sich die FDP durch eine rückgratlose Politik
mehr oder weniger herausmanöveriert hat. So scheint es wenigstens.
Die FDP in Bayern ist erstens traditionell schlecht und zweitens schon immer linksliberaler gewesen als die starken Ba Wüler.
Das was sie als Stammwähler hätten abgreifen können, haben sie leider verspielt - in der Koalition mit Seehofer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

Cat with a whip hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:45)

Was soll das mir als Bayer bringen wenn es dem Rest schlechter geht?
Ich habe nicht geschrieben, dass es den Rest schlechter gehen soll, sondern Bayern besser. Das ist jetzt zwar von der Logik nicht ganz sauber, aber entsprach jahrzehntelang dem Selbstverständnis der CSU, bescherte ihr absolute Mehrheiten und sicherte den Raum nach rechts ab.

Goppel, Strauß und Stoiber machten aus dem belächelten rückständigen Finanzausgleichsnehmerland das Powerhouse der BRD, das stets auf Spitzenplätzen lag, egal ob Arbeitslosenstatistik, PISA, IT-Firmen, Ausländerintegration oder Strassenqualität.

Aber nicht mit Grenzkontrollen, Amtsstubenkreuzen und ändern populistischen Quatsch. Das treibt die einfacher gestrickten Wähler zur AfD und die Mittelschicht zu den Grünen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:36)

Der Witz, der keiner ist, ist, das es wirklich dazu kommen könnte - nämlich wenn Söder so stolpert, das die Aignerin kommt. Dann hätten wir das Frankenproblem gelöst und trotzdem eine Frau Landesmutter.
Wenn das kommt, hoffe ich, dass die CSU endgültig verschwindet!! Da ist mir ja Söder lieber!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:58)

Ich habe nicht geschrieben, dass es den Rest schlechter gehen soll, sondern Bayern besser. Das ist jetzt zwar von der Logik nicht ganz sauber, aber entsprach jahrzehntelang dem Selbstverständnis der CSU, bescherte ihr absolute Mehrheiten und sicherte den Raum nach rechts ab.

Goppel, Strauß und Stoiber machten aus dem belächelten rückständigen Finanzausgleichsnehmerland das Powerhouse der BRD, das stets auf Spitzenplätzen lag, egal ob Arbeitslosenstatistik, PISA, IT-Firmen, Ausländerintegration oder Strassenqualität.

Aber nicht mit Grenzkontrollen, Amtsstubenkreuzen und ändern populistischen Quatsch. Das treibt die einfacher gestrickten Wähler zur AfD und die Mittelschicht zu den Grünen.
Wenn man sich die richtigen Disziplinen heraussucht ist jedes beliebige Land spitze. Das die CSU mit diesem Spitzen-Gejodel sich SELBST über Jahrzehnte nun über den grünen Klee lobt ist bekannt. Die Narrative die den jetzigen Rechtsruck beleben hat die CSU seit zig Jahren selbst am Leben erhalten. Das manische Rechtsgeblinke was die CSU früher wohl tat ist nun nicht falscher, nur weil sie selbst nicht mehr davon profitiert. Die Leute merken halt, dass der Anschein den die CSU propagandistisch über ihr Wirken verbreiten möchte sich überhaupt nicht mit der Realität deckt und decken kann.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:54)

Die FDP in Bayern ist erstens traditionell schlecht und zweitens schon immer linksliberaler gewesen als die starken Ba Wüler.
Das was sie als Stammwähler hätten abgreifen können, haben sie leider verspielt - in der Koalition mit Seehofer.
Also bleiben nur die FW? Die Grünen, die gerade Stimmen von der SPD klauen, sind doch da wohl ein no go. Sonst zerfällt die CSU in ihre Einzelteile, so denke ich. Die AfD kann mangels eines profilierten Spitzenkandidaten auf unter 10% zurückfallen. Sicher bin ich mir da nicht, da in der Sendung Kontrovers in BR3 die AfD - Wähler als die unverrückbarsten bezeichnet wurden. Warum auch immer.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(22 Aug 2018, 23:33)

Also bleiben nur die FW? Die Grünen, die gerade Stimmen von der SPD klauen, sind doch da wohl ein no go. Sonst zerfällt die CSU in ihre Einzelteile, so denke ich. Die AfD kann mangels eines profilierten Spitzenkandidaten auf unter 10% zurückfallen. Sicher bin ich mir da nicht, da in der Sendung Kontrovers in BR3 die AfD - Wähler als die unverrückbarsten bezeichnet wurden. Warum auch immer.
Der Typ von der AfD ist aber auch kein Stimmenfänger. Ganz unabhängig davon was ich von dieser Partei halten mag.
Ja, die FWler - ich bin noch unschlüßig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Aug 2018, 22:36)

Der Witz, der keiner ist, ist, das es wirklich dazu kommen könnte - nämlich wenn Söder so stolpert, das die Aignerin kommt. Dann hätten wir das Frankenproblem gelöst und trotzdem eine Frau Landesmutter.
Diese Hoffnung stirbt bei mir auch zuletzt. Es ist kein schlechtes und zu unterschätzendes Netzwerk, das sich die Aignerin als politische Patrona Bavaria aufgebaut hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Aug 2018, 08:33)

Diese Hoffnung stirbt bei mir auch zuletzt. Es ist kein schlechtes und zu unterschätzendes Netzwerk, das sich die Aignerin als politische Patrona Bavaria aufgebaut hat.
Die Oberbayern CSU ohne München ist durchaus ein nicht zu unterschätzender Machtfaktor.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Aug 2018, 08:35)

Die Oberbayern CSU ohne München ist durchaus ein nicht zu unterschätzender Machtfaktor.
Eben. ;)
Zudem distanziert sie sich zunehmend deutlicher vom Horst und von Söder und hat auch weibliche Unterstützung innerhalb der CSU, auch wenn der Frauenanteil dort alles andere als üppig ist. Und! sie würde für den Aspekt modernes, offenes Bayern als erste weibliche MP Bayerns stehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Aug 2018, 08:39)

Eben. ;)
Zudem distanziert sie sich zunehmend deutlicher vom Horst und von Söder und hat auch weibliche Unterstützung innerhalb der CSU, auch wenn der Frauenanteil dort alles andere als üppig ist. Und! sie würde für den Aspekt modernes, offenes Bayern als erste weibliche MP Bayerns stehen.
Wenn ich das so sehe, punktet die Frau Aigner bei Leuten, die der CSU zwar prinzipiell wohlwollend gegenüber stehen, deren parteipolitische Präferenzen aber doch wo anders liegen (Du, Alex, ich...). Rechne ich das hoch, dürfte sie also, wenn sie sich durchsetzen sollte, in Bayern als Landsmutter durchaus akzeptiert werden.

Jetzt müsste sich diese Info aber eben noch in der CSU durchsetzen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Eine ledige, kinderlose Radio- und Fernsehtechnikerin soll Bayerische Ministerpräsidentin werden? Never!!!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Cat with a whip »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Aug 2018, 08:33)

Diese Hoffnung stirbt bei mir auch zuletzt. Es ist kein schlechtes und zu unterschätzendes Netzwerk, das sich die Aignerin als politische Patrona Bavaria aufgebaut hat.
In der politischen Frau Aigner liegt aber keine Hoffnung. Da ist es relativ egal ob Lügen-Söder oder Lügen-Aigner.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 04537.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Aug 2018, 08:19)

Der Typ von der AfD ist aber auch kein Stimmenfänger. Ganz unabhängig davon was ich von dieser Partei halten mag.
Ja, die FWler - ich bin noch unschlüßig.
Das habe ich ja zum Ausdruck gebracht und hoffe das auch ernsthaft. Stutzig machte mich allerding nur die Umfrage in Kontrovers, BR3, wo die AfD Wähler als die unverrückbarsten beurteilt wurden. Nicht auszudenken, wenn die noch einen charismatischen Typen hätten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 11:36)

Das habe ich ja zum Ausdruck gebracht und hoffe das auch ernsthaft. Stutzig machte mich allerding nur die Umfrage in Kontrovers, BR3, wo die AfD Wähler als die unverrückbarsten beurteilt wurden. Nicht auszudenken, wenn die noch einen charismatischen Typen hätten.
Auch dann wären es höchsten 15%-
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 08:50)

Wenn ich das so sehe, punktet die Frau Aigner bei Leuten, die der CSU zwar prinzipiell wohlwollend gegenüber stehen, deren parteipolitische Präferenzen aber doch wo anders liegen (Du, Alex, ich...). Rechne ich das hoch, dürfte sie also, wenn sie sich durchsetzen sollte, in Bayern als Landsmutter durchaus akzeptiert werden.

Jetzt müsste sich diese Info aber eben noch in der CSU durchsetzen.
Nicht nur, in meinem dörflichen Umfeld punktet die Ilse ebenfalls. Hier hat man das Gezicke des Horst und die absurde Wahlkampftaktik Söders gründlich satt. Selbst eingefleischte Katholiken und sonntägliche Kirchgänger schütteln über den Amtskreuzgang den Kopf.

Ich fürchte, in Franken ist sie schwer zu vermarkten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Aug 2018, 13:01)

Nicht nur, in meinem dörflichen Umfeld punktet die Ilse ebenfalls. Hier hat man das Gezicke des Horst und die absurde Wahlkampftaktik Söders gründlich satt. Selbst eingefleischte Katholiken und sonntägliche Kirchgänger schütteln über den Amtskreuzgang den Kopf.

Ich fürchte, in Franken ist sie schwer zu vermarkten.
Ja, da könntest Du durchaus recht haben. Da hat Söder tatsächlich Fans. Allerdings bröckelt die CSU hier in Oberfranken noch mehr als in Bayern, zu den Grünen und leider auch zur AfD.

Ob es hier noch eine SPD gibt, ist mir nicht bekannt, und auch die FDP ist mir zu leise.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Erste Indizien für eine Ablösung des bayerischen MP liegen bereits vor. Aigner hat sich schon hinter Söders Rücken positioniert und versucht ihn zu verdrängen. :D http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... s-2a3e.jpg
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 09:46)

Eine ledige, kinderlose Radio- und Fernsehtechnikerin soll Bayerische Ministerpräsidentin werden? Never!!!
Sehen Sie, das ist der Grund weshalb Frauenquoten notwendig sind.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 13:12)

Erste Indizien für eine Ablösung des bayerischen MP liegen bereits vor. Aigner hat sich schon hinter Söders Rücken positioniert und versucht ihn zu verdrängen. :D http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... s-2a3e.jpg
Wenn sie ihm mit Rücken einen heftigen Schubs gibt, fliegt er rechts raus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Aug 2018, 13:07)

Ja, da könntest Du durchaus recht haben. Da hat Söder tatsächlich Fans. Allerdings bröckelt die CSU hier in Oberfranken noch mehr als in Bayern, zu den Grünen und leider auch zur AfD.

Ob es hier noch eine SPD gibt, ist mir nicht bekannt, und auch die FDP ist mir zu leise.
Laut ist sie hier auch nicht, aber nach wie vor stabil bei 7-8%. Das hat sich über die Jahre hier gehalten und ich hoffe, das bleibt auch so.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten