Jamaika ist gescheitert - Wie geht es weiter?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

Teeernte hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:40)

Ähmmmmm..... die Wahlaussagen/Grundfragen werden sich ändern.

Es wird eine "Zuwanderer"/Teuerer Strom - ja/nein - Wahl werden.... :D :D :D
...mit ganz viel alternativen Fakten..... :D :D :D :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
CaptainJack

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von CaptainJack »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:13)

Die Bundes-FDP hat erst einmal nur ausgeschlossen, in schwierigen Zeiten selbst mit zu gestalten.

Lindner und Co. sind, entgegen meiner Erwartung, offenbar doch Leichtmatrosen, die bei etwas schwererem Wind überfordert sind und jetzt wieder damit rechnen müssen, bei Neuwahlen womöglich über Bord zu gehen.
Tja, so unterschiedlich sind die Schlussfolgerungen. Für mich ist Lindner zum Admiral aufgestiegen. Er hat überragenden Charakter bewiesen und dieser politischen Farce eine Absage erteilt. Damit hat er Deutschland dauerhaft vor Schaden bewahrt.
Dass ein Politiker den Satz sagt "Lieber nicht regieren, als falsch zu regieren" lässt für die Zukunft Hoffnung aufsteigen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Boraiel »

pikant hat geschrieben:(20 Nov 2017, 11:13)

keine Ahnung, aber niemand auf Jamaika sieht die Schuld bei den Gruenen - das ist schon ueberraschend zu nennen.
die Gruenen stehen nach den gescheiterten Sondierungen am besten da.
Das sind aber sehr merkwürdige Eindrücke, die du da hast. Die Grünen tragen mit abwegigen Forderungen die Hauptschuld für das heutige Fehlen einer stabilen, neuen Regierung. Allerdings hat auch die Kanzlerin Konflikte heraufbeschworen.
Vielleicht ein daher Neuwahlen wirklich das Beste, sodass wir ohne Grüne und endlich ohne Merkel weitermachen können.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Alpha Centauri »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:03)

Mag sein aber Tritt Ihns Geschwätz offenbar auf die Koalitionssondierung. :p

Aber mal davon unabhängig ist das Ganze auch Lindners Reaktion auf Merkels Versuch alle Probleme auszusitzen, so nach dem Motto:"Na ja, die werden schon zu nem Konsens kommen weil sie sich in der Pflicht sehen es nicht zu Neuwahlen kommen zu lassen, und als Solche absolut begrüßenswert. Denn damit zeigt er Profil u. dass sich die FDP (wie es so schön auf n-tv.de hiess) sich nicht mehr als Wurmfortsatz der CDU betrachtet...
Naja dieser Schuss( Neuwahl) könnte aber für den Auslöser selbst ( FDP) ziemlich nach hinten los gehen ( einige Prozent an Stimmen kosten) weil das Wahlvolk genervt ist ob so viel Unfähigkeit eine Regierung zu bilden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

Boraiel hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:45)

Das sind aber sehr merkwürdige Eindrücke, die du da hast. Die Grünen tragen mit abwegigen Forderungen die Hauptschuld für das heutige Fehlen einer stabilen, neuen Regierung. Allerdings hat auch die Kanzlerin Konflikte heraufbeschworen.
Vielleicht ein daher Neuwahlen wirklich das Beste, sodass wir ohne Grüne und endlich ohne Merkel weitermachen können.

doe Gruenen brauchen vor Neuwahlen keine Angst zu haben, aber es schon erste Stimmen aus der SPD mal mit Merkel zur reden. Die Seeheimer in Form von Kahrs senden Signale
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:40)

Der taz-Kommentator Stefan Reinecke bekommt kaum noch Luft vor lauter Empörung:

http://www.taz.de/Kommentar-Jamaika-Abb ... /!5465474/

... schreibt er im semi-romantischen Grusel-Dukturs. Eine "Reideologisierung" der Politik sei das, "der Spieler" Lindner habe sich von der "staatsfixierten" Genscher-Partei entfernt.

Stefan Reinecke sollte das Fach wechseln und sog. Romantic Thriller schreiben.
Nehmen wir mal den üblichen deutschen Hybris weg, sehe ich da viele Argumente, die ich auch so beobachtet habe, bzw. auch so einschätze.
Die FDP wären m.M. wohl nur mitgegangen, wenn die Grünen komplett eingeknickt wären und sie ihre max. Forderungen z.B. Soliabschaffung zu, sagen wir mal, 99% durchbekommen hätten.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 20. Nov 2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:42)

Ja natürlich hat sie das, aber übers wie kann man durchaus diskutieren bzw. m.M. auch kritisieren, hat man ja bei der SPD auch zur genüge getan.
Mal schauen was da noch so für Details rauskommen.
Über das taktische Wie kann man natürlich auch diskutieren, aber der strategische Unterschied ist doch fast bedeutsamer, jedenfalls für das Land. Die FDP will keine Fundamentalopposition sein, sondern kann sich die konstruktive Unterstützung einer Minderheitsregierung vorstellen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

Die FDP hat nach Lesart der Grünen die Jamaika-Gespräche in dem Moment platzen lassen, als eine Einigung unmittelbar bevorstand. "Es wäre kurz vor einer Entscheidung gewesen und kurz zuvor ist die FDP weggerannt", sagte Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". "Sie haben sich ihre Jacken gepackt und sind fluchtartig rausgerannt." Kellner weiter: "Das war schlecht inszeniertes Theater."

:)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:44)

Tja, so unterschiedlich sind die Schlussfolgerungen. Für mich ist Lindner zum Admiral aufgestiegen. Er hat überragenden Charakter bewiesen und dieser politischen Farce eine Absage erteilt. Damit hat er Deutschland dauerhaft vor Schaden bewahrt.
Dass ein Politiker den Satz sagt "Lieber nicht regieren, als falsch zu regieren" lässt für die Zukunft Hoffnung aufsteigen.
Die Frage ist, ab wann er (seine partei) dies schon so wusste, oder noch schlimmer , er nur zum Schein mit verhandelt hat. Sowas kann man dann schon mal als Wählertäuschung sehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Alpha Centauri »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:09)

Wenn man dem Maßstab folgt, ist gar nichts mehr möglich. Und man sieht die Erstarrung ja schon:

1. Thema Klimwandel? Ausgeklammert.
2. Thema Rente? Ausgeklammert.
3. Thema Elektromobilität? Ausgeklammert
4. Thema Fachkräftemangel? Ausgeklammert
5. Thema Energiekosten und Stromwende? Ausgeklammert
6. Thema Bildung und Forschung? Ausgeklammert
7. Thema Infrastruktur und Regionalentwicklung mit Blick auf den ländlichen Raum? Ausgeklammer.
8. Thema Mieten und Immobilienpreise? Ausgeklammert.
9. Thema Währungs- und Zinspolitik? Ausgeklammert.

Egal, wohin man schaut - Bedenkenträger, Zukunftsfatalismus, Untergangsangst. Was hilft gegen anstehende Probleme? Augen zu, dann sieht uns keiner. Dazu alle Fenster verrammeln, Zugbrücke hochziehen.
Und das ist kein allein politisches Problem, das ist ein gesellschaftliches Problem.
Absolut, gut umschrieben. :thumbup:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:48)

Über das taktische Wie kann man natürlich auch diskutieren, aber der strategische Unterschied ist doch fast bedeutsamer, jedenfalls für das Land. Die FDP will keine Fundamentalopposition sein, sondern kann sich die konstruktive Unterstützung einer Minderheitsregierung vorstellen.
Ist für sich gesehen auch völlig in Ordnung, da wäre jetzt nur noch die Verhandlungsposse zu klären.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von firlefanz11 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:36)

Die FDP hatte nur wieder Angst zwischen CSU und Grünen zerrieben als unglaubwürdige Umfaller Partei zu enden. Das Geschwätz von den inhaltlichen Differenzen ist zwar richtig aber auch ein Stück weit nur Vorwand.
Nein, kein Vorwand sondern Fakt. Und Angst hatten die kein Stück. Sie waren lediglich konsequent.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

relativ hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:50)

Die Frage ist, ab wann er (seine partei) dies schon so wusste, oder noch schlimmer , er nur zum Schein mit verhandelt hat. Sowas kann man dann schon mal als Wählertäuschung sehen.
Armin Laschet hat soeben gesagt, dass man kurz vor einer Einigung stand und dann habe die FDP einfach die Sondierung abgebrochen ohne die Partner zu informieren.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:48)

Über das taktische Wie kann man natürlich auch diskutieren, aber der strategische Unterschied ist doch fast bedeutsamer, jedenfalls für das Land. Die FDP will keine Fundamentalopposition sein, sondern kann sich die konstruktive Unterstützung einer Minderheitsregierung vorstellen.
das ist die FDP mit Ramelow einer Meinung :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:51)

Nein, kein Vorwand sondern Fakt. Und Angst hatten die kein Stück. Sie waren lediglich konsequent.
Armin Laschet hat soeben gesagt, dass man kurz vor einer Einigung stand und dann die FDP einfach die Sondierungen abgebrochen hat, ohne die anderen Parteien zu informieren
FDP sei eindeutig Schuld am Scheitern
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Alpha Centauri »

relativ hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:15)

Oh je oh je, na so kann man sich die Chronologie der Ereignisse natürlich auch zusammenreihmen.
Entscheidend bei der Kritik an der FDP ist doch eher, daß es so aussieht, als wäre dieser Ausstieg schon länger geplant und sie nur auf den richtigen Augenblick gewartet haben.
Eine Partei wie die FDP, die vor der Wahl in fast jedem ihrer Kommentare dem Wähler erzählt hat, daß sie es besser machen können und dann gegen eine geschlagene SPD wettert, daß diese entscheidet nicht in Koalitionsverhandlungen zu treten , ist auch ein wenig eigenartig.
Naja wer aber sowie die Sozen und Grünen Hasskappe auf hat, der sieht Dinge eben in einem ganz anderen Licht, gelle?


Ja dass sehe ich ähnlich.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von jorikke »

Keine neue Regierung ist ja schon mal ein Anfang.
Könnte man in einem Abwasch auch die Finanzämter schließen?
Zuerst war ich ja auch sauer auf Lindner. Dann habe ich die "Sondierungen" der letzten Wochen noch einmal Revue passieren lassen.
So zerstritten wie der ganze Haufen war, muss man wohl dankbar sein, dass eine solche Regierung an uns vorüber geht.
Da ist es eigentlich egal wer das Ding letztlich platzen ließ und in diesem Sinne kann man dem Lindner sogar dankbar sein.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

Boraiel hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:45)

Das sind aber sehr merkwürdige Eindrücke, die du da hast. Die Grünen tragen mit abwegigen Forderungen die Hauptschuld für das heutige Fehlen einer stabilen, neuen Regierung. Allerdings hat auch die Kanzlerin Konflikte heraufbeschworen.
Vielleicht ein daher Neuwahlen wirklich das Beste, sodass wir ohne Grüne und endlich ohne Merkel weitermachen können.
Evtl. habe die Grünen auch nur am Besten die Realitäten/Fakten im Blick, sowohl was den Klimawandel betrifft, als auch was unser Grundgesetz betrifft.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:47)

Nehmen wir mal den üblichen deutschen Hybris weg, sehe ich da viele Argumente, die ich auch so beobachtet habe, bzw. auch so einschätze.
Die FDP wäreen m.M. wohl nur mitgegangen, wenn die Grünen komplett eingeknickt wären und sie ihre max. Forderungen z.B. Soliabschaffung zu, sagen wir mal, 99% durchbekommen hätten.
Das sieht die FDP-Spitze aber völlig anders und argumentiert, man habe sich auf "Trendwenden" festgelegt, die aus durchaus realistischen Forderungen bestünden (Soli, Steuerreform, Zuwanderung, Digitales, Bildung, etc.), bei einer Verwässerung bis hin zum Weiter-so-Stillstand sei aber eine Wende nicht mehr erkennbar, wofür die FDP doch gewählt worden ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Alpha Centauri »

Boraiel hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:45)

Das sind aber sehr merkwürdige Eindrücke, die du da hast. Die Grünen tragen mit abwegigen Forderungen die Hauptschuld für das heutige Fehlen einer stabilen, neuen Regierung. Allerdings hat auch die Kanzlerin Konflikte heraufbeschworen.
Vielleicht ein daher Neuwahlen wirklich das Beste, sodass wir ohne Grüne und endlich ohne Merkel weitermachen können.

Mitschuld trägt auch die CSU
Rochhardo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 22:29
user title: Liberal aus Überzeugung

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Rochhardo »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:44)

Tja, so unterschiedlich sind die Schlussfolgerungen. Für mich ist Lindner zum Admiral aufgestiegen. Er hat überragenden Charakter bewiesen und dieser politischen Farce eine Absage erteilt. Damit hat er Deutschland dauerhaft vor Schaden bewahrt.
Dass ein Politiker den Satz sagt "Lieber nicht regieren, als falsch zu regieren" lässt für die Zukunft Hoffnung aufsteigen.
Damit lässt er zumindest mehr gesunden Menschenverstand durchblicken als die SPD/Schulz ... deren zentrale Parole war ja ... 'Nö, keine Lust mehr mit Merkel' ... nicht gerade viel.
'Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.' - Gustav Stresemann
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Zinnamon »

yogi61 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:49)

Die FDP hat nach Lesart der Grünen die Jamaika-Gespräche in dem Moment platzen lassen, als eine Einigung unmittelbar bevorstand. "Es wäre kurz vor einer Entscheidung gewesen und kurz zuvor ist die FDP weggerannt", sagte Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". "Sie haben sich ihre Jacken gepackt und sind fluchtartig rausgerannt." Kellner weiter: "Das war schlecht inszeniertes Theater."

:)
Das wird selbst von der CSU bestätigt, nach deren Aussage, die Einigung unmittelbar vor dem mehr oder eher weniger spontanen Abbruch durch die FDP "zum Greifen nahe" gewesen sei.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

jorikke hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:54)

Keine neue Regierung ist ja schon mal ein Anfang.
Könnte man in einem Abwasch auch die Finanzämter schließen?
Zuerst war ich ja auch sauer auf Lindner. Dann habe ich die "Sondierungen" der letzten Wochen noch einmal Revue passieren lassen.
So zerstritten wie der ganze Haufen war, muss man wohl dankbar sein, dass eine solche Regierung an uns vorüber geht.
Da ist es eigentlich egal wer das Ding letztlich platzen ließ und in diesem Sinne kann man dem Lindner sogar dankbar sein.
Nunja, hat er so argumentiert?
Also es wäre schön, wenn man der Politik nicht nur zufällig dankbar sein könnte, sondern auch mal, wenn sie etwas dafür könnten. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Alpha Centauri »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:51)

Nein, kein Vorwand sondern Fakt. Und Angst hatten die kein Stück. Sie waren lediglich konsequent.

Nein dass denke ich nicht, da war mehr Taktik als Fakten im Spiel, es wirkte auch ein wenig von langer Hanf geplant.

Laschet ( CDU) hat bereits wie man hört den Liberalen die Schuld am Scheitern gegeben.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:51)

Ist für sich gesehen auch völlig in Ordnung, da wäre jetzt nur noch die Verhandlungsposse zu klären.
Wenn man nicht nach vorne blicken will, ja. Die Linke hat bereits das "Ende des Trauerspiels" begrüßt. Tolle Sache, lässt sich aber nicht ins Grundsatzprogramm aufnehmen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Rochhardo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 22:29
user title: Liberal aus Überzeugung

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von Rochhardo »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:57)

Das sieht die FDP-Spitze aber völlig anders und argumentiert, man habe sich auf "Trendwenden" festgelegt, die aus durchaus realistischen Forderungen bestünden (Soli, Steuerreform, Zuwanderung, Digitales, Bildung, etc.), bei einer Verwässerung bis hin zum Weiter-so-Stillstand sei aber eine Wende nicht mehr erkennbar, wofür die FDP doch gewählt worden ist.
Ich denke auch, dass die FDP weniger wegen den Grünen jetzt abgebrochen haben als wegen den konservativen Parteien CDU/CSU.

Die letzte Regierung mit diesen Parteien ging nicht gut aus für die FDP, da sie der Sündenbock für Merkel war ... (und genug eigene Fehler gemacht hat - verschweige ich gar nicht)
'Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.' - Gustav Stresemann
CaptainJack

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von CaptainJack »

relativ hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:20)

Es wird doch immer deutlicher, daß die FDP wohl die enizige Partei war, die ihre max. Forderungen wohl nicht aufgeben wollte, es aber immer von den anderen , gerade von den Grünen , immer gefordert haben.
Die FDP sagt etwas völlig anderes. Immer, wenn man sich näher gekommen sei, haben die Grünen am nächsten Tag die wachsenden Kompromisspflänzchen torpediert. Solange wir absolut keine Beweise haben, sollten wir uns mit Aussagen zurückhalten.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:57)

Das sieht die FDP-Spitze aber völlig anders und argumentiert, man habe sich auf "Trendwenden" festgelegt, die aus durchaus realistischen Forderungen bestünden (Soli, Steuerreform, Zuwanderung, Digitales, Bildung, etc.), bei einer Verwässerung bis hin zum Weiter-so-Stillstand sei aber eine Wende nicht mehr erkennbar, wofür die FDP doch gewählt worden ist.
Nunja die Grünen hatten auch andere Forderungen und auch diese sind je nach Sichtweise durchaus Zukunftsorientiert, solange man nicht aus dem Hause der Klimaleugner, oder GG leugner kommt.
Die Grünen haben aber große Abschnitte ihrer wichtigen Themen auf den verhandlunsgtisch gelegt. Mehr ging nicht, sonst wäre die Basis eh nicht mitgegangen. Das Lindner wohl einige seiner wichtigen Themen nicht verhandeln wollte, wird m.M. immer klarer.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Zinnamon »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:00)

Nein dass denke ich nicht, da war mehr Taktik als Fakten im Spiel, es wirkte auch ein wenig von langer Hanf geplant.

Laschet ( CDU) hat bereits wie man hört den Liberalen die Schuld am Scheitern gegeben.
Ich glaube das gesuchte Wort lautet Hand. ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Alpha Centauri »

yogi61 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:49)

Die FDP hat nach Lesart der Grünen die Jamaika-Gespräche in dem Moment platzen lassen, als eine Einigung unmittelbar bevorstand. "Es wäre kurz vor einer Entscheidung gewesen und kurz zuvor ist die FDP weggerannt", sagte Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". "Sie haben sich ihre Jacken gepackt und sind fluchtartig rausgerannt." Kellner weiter: "Das war schlecht inszeniertes Theater."

:)
Einige bei dem Liberalen scheinen ja einen Fetisch für Theatralik zu haben. :D
Rochhardo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 22:29
user title: Liberal aus Überzeugung

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Rochhardo »

Zinnamon hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:02)

Ich glaube das gesuchte Wort lautet Hand. ;)
Minimaler Unterschied :D
'Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.' - Gustav Stresemann
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von DarkLightbringer »

pikant hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:52)

das ist die FDP mit Ramelow einer Meinung :)
Ramelow ist mit allen einer Meinung, er ist ein Inbegriff für die Pastoralisierung der Politik. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von firlefanz11 »

pikant hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:53)

Armin Laschet hat soeben gesagt, dass man kurz vor einer Einigung stand und dann die FDP einfach die Sondierungen abgebrochen hat, ohne die anderen Parteien zu informieren
FDP sei eindeutig Schuld am Scheitern
Der kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. Damit will man nur die FDP zum Sündenbock machen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:00)

Nein dass denke ich nicht, da war mehr Taktik als Fakten im Spiel, es wirkte auch ein wenig von langer Hanf geplant.

Laschet ( CDU) hat bereits wie man hört den Liberalen die Schuld am Scheitern gegeben.
man stand laut Laschet und Habeck kurz vor einer Einigung und dann hat die FDP fluchtartig das Weite gesucht.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Was haltet ihr von Neuwahlen im Dezember?

Beitrag von Cat with a whip »

Bin für Neuwahlen erst im Januar. Es muß ja erst noch bekannt werden wie unfähig die FDP ist. Nicht dass diese Knaller nochmal im BT sitzen. Dann kanns sein dass sich die Verhältnisse verschieben.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Alpha Centauri »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:00)

Nein dass denke ich nicht, da war mehr Taktik als Fakten im Spiel, es wirkte auch ein wenig von langer Hand geplant.

Laschet ( CDU) hat bereits wie man hört den Liberalen die Schuld am Scheitern gegeben.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von relativ »

CaptainJack hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:02)

Die FDP sagt etwas völlig anderes. Immer, wenn man sich näher gekommen sei, haben die Grünen am nächsten Tag die wachsenden Kompromisspflänzchen torpediert. Solange wir absolut keine Beweise haben, sollten wir uns mit Aussagen zurückhalten.
Schön das von dir zu lesen. :D
Bis jetzt wird hier eh nur spekuliert, oder die Sichtweise der jeweiligen Parteien runtergespult.
Meine Sichtweise verfestigt sich aber, natürlich nur aus meiner Sicht. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Zinnamon »

pikant hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:04)

man stand laut Laschet und Habeck kurz vor einer Einigung und dann hat die FDP fluchtartig das Weite gesucht.
Das wird auch von Seehofer bestätigt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von firlefanz11 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:46)

Naja dieser Schuss( Neuwahl) könnte aber für den Auslöser selbst ( FDP) ziemlich nach hinten los gehen ( einige Prozent an Stimmen kosten) weil das Wahlvolk genervt ist ob so viel Unfähigkeit eine Regierung zu bilden.
Dies bleibt abzuwarten... Sicher kann es passieren, dass ein paar Leute ob der Taktik die FDP als Buhmann hinzustellen umfallen aber die Mehrheit der FDP Wähler sicherlich nicht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Splinterbell
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:50

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Splinterbell »

Die FDP hatte Angst vor Verantwortung. Nach Jahren des bezahlten Rücklehnens wurde ihnen wohl bewusst, das regieren ja Arbeit bedeutet.
Passt nicht in die Weltsicht dieser Leute, denn es ist so schön für sich arbeiten zu lassen. So war die plötzliche Flucht eine logische Folge, um zum gut bezahltem Urlaub zurück zu kehren.
Rochhardo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 22:29
user title: Liberal aus Überzeugung

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Rochhardo »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:06)

Dies bleibt abzuwarten... Sicher kann es passieren, dass ein paar Leute ob der Taktik die FDP als Buhmann hinzustellen umfallen aber die Mehrheit der FDP Wähler sicherlich nicht...
Ich denke auch, dass bei Neuwahlen nicht die FDP abgestraft wird, sondern eher die beiden "großen" Parteien ... erneut.
'Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.' - Gustav Stresemann
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 12:49)

Die FDP hat nach Lesart der Grünen die Jamaika-Gespräche in dem Moment platzen lassen, als eine Einigung unmittelbar bevorstand. "Es wäre kurz vor einer Entscheidung gewesen und kurz zuvor ist die FDP weggerannt", sagte Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". "Sie haben sich ihre Jacken gepackt und sind fluchtartig rausgerannt." Kellner weiter: "Das war schlecht inszeniertes Theater."

:)
*lach* Was erwartestn? Dass sie proagieren:"JA, wir gebens zu: Tritt Ihns große Klappe war Schuld! :( " :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Rochhardo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 22:29
user title: Liberal aus Überzeugung

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Rochhardo »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:08)

*lach* Was erwartestn? Dass sie proagieren:"JA, wir gebens zu: Tritt Ihns große Klappe war Schuld! :( " :rolleyes:
Würde die Grünen für mich auf jeden Fall sympathisch machen :D
'Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.' - Gustav Stresemann
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:06)

Dies bleibt abzuwarten... Sicher kann es passieren, dass ein paar Leute ob der Taktik die FDP als Buhmann hinzustellen umfallen aber die Mehrheit der FDP Wähler sicherlich nicht...
der Forsa Chef meint, dass die FDP ihren eigenen Waehlern schwer von den Kopf gestossen hat und ihre Waehler sehr enttauescht sind. Waehler aus dem Mittelstand werden sich laut Guellner in Scharen von der Partei abwenden.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Zinnamon »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:06)

Dies bleibt abzuwarten... Sicher kann es passieren, dass ein paar Leute ob der Taktik die FDP als Buhmann hinzustellen umfallen aber die Mehrheit der FDP Wähler sicherlich nicht...
Da sagst du was ...die Mehrheit der FDP Wähler, einige also nicht (nämlich die, die schon froh gewesen wären, wenn die künfige Regierung etwas mehr FDP gewesen wäre).

Das würde bei Neuwahlen also einen Verlust für die FDP bedeuten, der sich allerdings möglicherweise durch einige abgeworbene AfD Stimmen etwas auffangen liesse. Nicht, dass ich glauben würde, dass nicht auch CDU und SPD noch mehr Stimmen verlieren könnten.
CaptainJack

Re: Jamaika: NICHT die neue Bundesregierung

Beitrag von CaptainJack »

relativ hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:02)

Nunja die Grünen hatten auch andere Forderungen und auch diese sind je nach Sichtweise durchaus Zukunftsorientiert, solange man nicht aus dem Hause der Klimaleugner, oder GG leugner kommt.
Die Grünen haben aber große Abschnitte ihrer wichtigen Themen auf den verhandlunsgtisch gelegt. Mehr ging nicht, sonst wäre die Basis eh nicht mitgegangen. Das Lindner wohl einige seiner wichtigen Themen nicht verhandeln wollte, wird m.M. immer klarer.
Für wen soll es mit "alle rein" eine Zukunftsorientierung geben? Für die, die reinkommen oder für die Bevölkerung? Man darf sich nichts vormachen, dieses existenzielle Problem muss zuerst gelöst werden. Dann kann man an die anderen rangehen.
Im Übrigen .... hätte man nur den Vorgaben des GGs Rechnung getragen! :rolleyes:
Keiner leugnet übrigens auch nur ansatzweise die Möglichkeit eines Klimawandels, es gibt nur unterschiedliche Meinungen dazu, von wem oder was er dann verursacht sein könnte.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Yossarian »

pikant hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:11)

der Forsa Chef meint, dass die FDP ihren eigenen Waehlern schwer von den Kopf gestossen hat und ihre Waehler sehr enttauescht sind. Waehler aus dem Mittelstand werden sich laut Guellner in Scharen von der Partei abwenden.
Wer den Umfrage Quatsch noch glaubt ist selber schuld.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von firlefanz11 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:00)

Laschet ( CDU) hat bereits wie man hört den Liberalen die Schuld am Scheitern gegeben.
Was soll er denn sagen? Mutti mit ihrer Unbeweglichkeit war Schuld? :rolleyes:
Selbst wenn es so war, dass rein theoretisch eine Einigung hätte erzielt werden können. Wenn Diese dann doch nicht so nicht im Sinne der zweitstärksten Partei bei den Sondierungen war, CDU u. Grüne aber versucht haben das Selbiger aufzuzwängen, war es klug zu gehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:08)

*lach* Was erwartestn? Dass sie proagieren:"JA, wir gebens zu: Tritt Ihns große Klappe war Schuld! :( " :rolleyes:
Seehofer, Laschet und Habeck waren ja dabei und der FDP bescheinigt kurz vor der Einigung die Flucht angetreten zu haben
Julia Kloeckner auch dabei sieht sogar da eine Strategie der FDP, die gar nicht sich einigen wollte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von firlefanz11 »

Splinterbell hat geschrieben:(20 Nov 2017, 13:07)

Die FDP hatte Angst vor Verantwortung. Nach Jahren des bezahlten Rücklehnens wurde ihnen wohl bewusst, das regieren ja Arbeit bedeutet.
Passt nicht in die Weltsicht dieser Leute, denn es ist so schön für sich arbeiten zu lassen. So war die plötzliche Flucht eine logische Folge, um zum gut bezahltem Urlaub zurück zu kehren.
*gähn*
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten