Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Moses »

Fadamo hat geschrieben:(14 Nov 2016, 15:43)

Nur indirekt,nur indirekt. :(
Also wird durch solcherlei (unterstellte) Absprachen in keiner Weise die Demokratie beschädigt oder Dein "Mitspracherecht" beeinträchtigt.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Teeernte »

Moses hat geschrieben:(14 Nov 2016, 15:46)

Also wird durch solcherlei (unterstellte) Absprachen in keiner Weise die Demokratie beschädigt oder Dein "Mitspracherecht" beeinträchtigt.
Dem "Schützenpräsident" (Ausgeschossen) auch gleich nen Meineid schwören lassen ?
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Schliesslich muss er sich ja Revanchieren.... der EU huldigen und Deutschland , dessen Hoheitsrechte auf grenznachbarschaftliche Einrichtungen übertragen....in die Beschränkungen seiner Hoheitsrechte einwilligen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

Teeernte hat geschrieben:(14 Nov 2016, 15:57)

Dem "Schützenpräsident" (Ausgeschossen) auch gleich nen Meineid schwören lassen ?



Schliesslich muss er sich ja Revanchieren.... der EU huldigen und Deutschland , dessen Hoheitsrechte auf grenznachbarschaftliche Einrichtungen übertragen....in die Beschränkungen seiner Hoheitsrechte einwilligen....
kommen noch irgendwelche Fakten fuer diese irre Behauptungen?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

Fadamo hat geschrieben:(14 Nov 2016, 15:20)

das Politik nicht mit Demokratie gemacht wird,sondern mit Deals.
So nach dem Motto:Hilfst Du mir,helf ich Dir.
also ist unser GG nicht demokratisch, da es keine Direktwahl des Bundespraesidenten vorsieht?
ja unsere Demokratie sieht Absprachen vor und das ist ganz legal und demokratisch.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Teeernte »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2016, 16:01)

kommen noch irgendwelche Fakten fuer diese irre Behauptungen?
Gern - du müsstest nur die Textstelle markieren (nicht den ganzen Text..) :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Moses »

Teeernte hat geschrieben:(14 Nov 2016, 16:08)

Gern - du müsstest nur die Textstelle markieren (nicht den ganzen Text..) :D
der gesamte Text ist irre, was soll man da noch groß auswählen . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

Teeernte hat geschrieben:(14 Nov 2016, 16:08)

Gern - du müsstest nur die Textstelle markieren (nicht den ganzen Text..) :D
Danke, dass sie ausser Verswhwoerungstheorien nichts inhaltliches zu bieten haben - haette mich auch gewundert, wenn Sie sich zum Gauck Nachfolger auessern wuerden.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Charles »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 13:24)
Mit der Personalie Steinmeier hat Gabriel Frau Merkel eins ausgewischt, viel mehr ist da nicht.
Steinmeier hatte bisher nur die SPD hinter sich. Die Linke war gegen ihn und die Grünen wären offen für einen wählbaren Vorschlag der Union gewesen.

Merkel hatte alle Möglichkeiten einen guten Gegenkandidaten zu Steinmeier ins Rennen zu schicken, der dann auch in der Bundesversammlung mehrheitsfähig gewesen wäre.

Aber nachdem sie in den letzten Jahren schon alle Inhalte der SPD übernommen hat, ist es natürlich nur logisch, dass sie auch deren Vorschlag für das Amt des Bundespräsidenten übernimmt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

Charles hat geschrieben:(14 Nov 2016, 16:13)

Steinmeier hatte bisher nur die SPD hinter sich. Die Linke war gegen ihn und die Grünen wären offen für einen wählbaren Vorschlag der Union gewesen.

Merkel hatte alle Möglichkeiten einen guten Gegenkandidaten zu Steinmeier ins Rennen zu schicken, der dann auch in der Bundesversammlung mehrheitsfähig gewesen wäre.

Aber nachdem sie in den letzten Jahren schon alle Inhalte der SPD übernommen hat, ist es natürlich nur logisch, dass sie auch deren Vorschlag für das Amt des Bundespräsidenten übernimmt.
es ist ein Armutszeugnis der CDU, dass diese keinen Kandidaten praesentieren konnte, der von den anderen Parteien knapp 100 Stimmen ziehen kann.
der letzte Verzweiflungsakt mit Kretschmann spricht da Baende - auch kein CDU Mann, auch wenn der manchmal wie Merkel spricht ;)
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Scipio »

Charles hat geschrieben:(14 Nov 2016, 16:13)

Steinmeier hatte bisher nur die SPD hinter sich. Die Linke war gegen ihn und die Grünen wären offen für einen wählbaren Vorschlag der Union gewesen.

Merkel hatte alle Möglichkeiten einen guten Gegenkandidaten zu Steinmeier ins Rennen zu schicken, der dann auch in der Bundesversammlung mehrheitsfähig gewesen wäre.

Aber nachdem sie in den letzten Jahren schon alle Inhalte der SPD übernommen hat, ist es natürlich nur logisch, dass sie auch deren Vorschlag für das Amt des Bundespräsidenten übernimmt.
Dem kann ich mich anschließen. Die CDU hat durch die Konzentration auf Merkel keine anderen Kräfte mehr außer eben Merkel selbst. Das sieht man jetzt klar und deutlich. Ein Armutszeugnis für diese Partei. Wenn Merkel aufhört, wird die CDU ordentlich darunter leiden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

hoert sich doch ganz toll an

'Steinmeier ist ausgezeichnet geeignet - ein Mann der politischen Mitte und ueberall geachtet in Wirtschaft und Gesellschaft, im In-und Ausland'
das sagte soeben unsere Bundeskanzlerin

da fragt man sich jetzt nur, warum man da so lange gezoegert hat von Seiten der CDU und CSU bei solch einem Top-Mann :)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Fazer »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2016, 16:18)

es ist ein Armutszeugnis der CDU, dass diese keinen Kandidaten praesentieren konnte, der von den anderen Parteien knapp 100 Stimmen ziehen kann.
der letzte Verzweiflungsakt mit Kretschmann spricht da Baende - auch kein CDU Mann, auch wenn der manchmal wie Merkel spricht ;)
Man hatte halt Lammert, aber der wollte partout nicht. Die Niederlagen in den Bundesländern haben natürlich auch dazu beigetragen, dass sich niemand so richtig anbot. Ideal ist das für die CDU sicherlich nicht, Schäuble ist ja jetzt auch schon am mosern.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Kritikaster »

Was alle Kritiker dieser hervorragenden Kandidatenwahl übersehen ist, dass es unter Demokraten nicht darauf ankommt, in Personalfragen aus Prinzip auf Krawallkurs mit einem politischen Mitbewerber zu gehen. Ein guter Kandidat wird nicht deswegen schlechter, weil sich möglicherweise noch andere finden ließen!
Allein schon die Forderung, man wolle niemanden aus dem politischen Establishment im höchsten Staatsamt sehen, die im Zusammenhang mit der aktuellen Kandidatennominierung immer wieder erhoben wird, entlarven vielfach gerade die Kritiker des amtierenden BP als sinnlos heuchlerische Phrase.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

fuer Putin laueft es wunderbar - nach Trump, Moldavien und Bulgarien nun Steinmeier, der viel Verstaendnis fuer diesen Staatsmann aufbringt!
das alles innerhalb von 2 Wochen - da knallen die Sektkorken auf der Krim.
Zuletzt geändert von pikant am Mo 14. Nov 2016, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Charles »

Scipio hat geschrieben:(14 Nov 2016, 16:23)
Die CDU hat durch die Konzentration auf Merkel keine anderen Kräfte mehr außer eben Merkel selbst.
Ja, die CDU hat keine eigenen Köpfe und kein eigenes inhaltliches Profil. Eine ganz armselige Partei ist das geworden.

Aber an den fehlenden Köpfen in der Partei lag es auch nicht. Man hätte ja auch eine überparteilichen Intellektuellen nehmen können. Aber nicht mal das hat Merkel auf die Kette bekommen.

Ich denke sie wollte einfach mal wieder den bequemen Weg gehen. Ein eigener Kandidat hätte eine Kampfkandidatur bedeutet. Da hätte man dann ja wirklich mal für etwas kämpfen müssen und wäre auch noch das Risiko eingegangen zu unterliegen. Das mag Mutti gar nicht.

Darum ihr altbewährtes Konzept: Einfach den Vorschlag der SPD übernehmen und sich an dessen Spitze stellen. Das vermeidet jeglichen politischen Streit und Kampf und verlieren kann man auch nicht. :rolleyes:
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Boraiel »

Auf diese Niederlage für die Union werden eine Reihe weiterer folgen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

Boraiel hat geschrieben:(14 Nov 2016, 16:52)

Auf diese Niederlage für die Union werden eine Reihe weiterer folgen.
ich haette bis gestern nicht gedacht, dass die CDU einen SPD-Kandidaten als BP waehlen wird!
ohne zu kaempfen hat man der SPD das Feld mit Kapitulation ueberlassen - der CDU, CSU fehlten ja nur 90 Stimmen fuer eine absolute Mehrheit in der Bundesversammlung
wer nicht kaempft, der hat schon verloren - das haben wir heute wieder eindrucksvoll bestaetigt bekommen

als Steinmeier-Fan freut mich aber diese Einsicht der CDU immens :)

jetzt ueberschuettet ihn sogar unsere Bundeskanzlerin mit Lob - mehr geht nicht mehr!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Kritikaster »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2016, 16:58)

ich haette bis gestern nicht gedacht, dass die CDU einen SPD-Kandidaten als BP waehlen wird!
ohne zu kaempfen hat man der SPD das Feld mit Kapitulation ueberlassen - der CDU, CSU fehlten ja nur 90 Stimmen fuer eine absolute Mehrheit in der Bundesversammlung
wer nicht kaempft, der hat schon verloren - das haben wir heute wieder eindrucksvoll bestaetigt bekommen

als Steinmeier-Fan freut mich aber diese Einsicht der CDU immens :)
Das siehst Du falsch. Es ist wichtig zu erkennen, an welcher Stelle es Sinn macht, zu kämpfen. Und bei einem Kandidaten wie Steinmeier muss man seine Kräfte nun wirklich nicht an dieser "Front" verschwenden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von JJazzGold »

teddys home hat geschrieben:(14 Nov 2016, 14:15)

sicherlich, kretschmann wäre keine schlechte wahl gewesen. allerdings könnten sich die BaWü-grünen wahlerfolge hier völlig abschminken.

was ich mich trotzdem frage: warum macht steinmeier das überhaupt? als aussenminister ist er gut angesehen und kann was bewegen, als grüssaugust, was will man da bewegen?

Was ihn dazu bewogen hat weiß ich auch nicht. Vielleicht war es ein “halb zog man ihn, halb sank er hin“?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:01)

Das siehst Du falsch. Es ist wichtig zu erkennen, an welcher Stelle es Sinn macht, zu kämpfen. Und bei einem Kandidaten wie Steinmeier muss man seine Kräfte nun wirklich nicht an dieser "Front" verschwenden.
ja, das Trumpfass Steinmeier hat gestochen.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Charles »

Drei Personen treffen sich in einem Hinterzimmer und bestimmen wer Bundespräsident wird.

Eine undemokratischere Vorgehensweise kann man sich kaum vorstellen um ein Staatsoberhaupt zu finden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

Charles hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:13)

Drei Personen treffen sich in einem Hinterzimmer und bestimmen wer Bundespräsident wird.

Eine undemokratischere Vorgehensweise kann man sich kaum vorstellen um ein Staatsoberhaupt zu finden.
der BP wird von 1200 Wahlberechtigten in geheimer Wahl gewaehlt!
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Odin1506 »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:17)

der BP wird von 1200 Wahlberechtigten in geheimer Wahl gewaehlt!
Ist auch keine Demokratie.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

Odin1506 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:29)

Ist auch keine Demokratie.
abstruse Minderheitenmeinungen muss man in einer Demokratie ertragen koennen.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Odin1506 »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:33)

abstruse Minderheitenmeinungen muss man in einer Demokratie ertragen koennen.
Aber das diese Minderheitsmeinung den Präsidenten bestimmen darf soll eine Demokratie auch verkraften, oder wie?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

Odin1506 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:35)

Aber das diese Minderheitsmeinung den Präsidenten bestimmen darf soll eine Demokratie auch verkraften, oder wie?
Bundesversammlung bildet den Waehlerwillen in Bundestag und den einzelnen Laendern exakt ab.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Odin1506 »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:37)

Bundesversammlung bildet den Waehlerwillen in Bundestag und den einzelnen Laendern exakt ab.
Aber nicht die der Bevölkerung.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

Odin1506 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:42)

Aber nicht die der Bevölkerung.
sicher, denn die Bevoelkerung waehlt den Bundestag und die einzelnen Landtage in geheimer Wahl.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Scipio »

Charles hat geschrieben:(14 Nov 2016, 16:46)

Ja, die CDU hat keine eigenen Köpfe und kein eigenes inhaltliches Profil. Eine ganz armselige Partei ist das geworden.

Aber an den fehlenden Köpfen in der Partei lag es auch nicht. Man hätte ja auch eine überparteilichen Intellektuellen nehmen können. Aber nicht mal das hat Merkel auf die Kette bekommen.

Ich denke sie wollte einfach mal wieder den bequemen Weg gehen. Ein eigener Kandidat hätte eine Kampfkandidatur bedeutet. Da hätte man dann ja wirklich mal für etwas kämpfen müssen und wäre auch noch das Risiko eingegangen zu unterliegen. Das mag Mutti gar nicht.

Darum ihr altbewährtes Konzept: Einfach den Vorschlag der SPD übernehmen und sich an dessen Spitze stellen. Das vermeidet jeglichen politischen Streit und Kampf und verlieren kann man auch nicht. :rolleyes:
Stimmt. Den Konflikt ist man damit mehr als geschickt aus dem Weg gegangen. So geht Merkel nicht das Risiko einer Niederlage ein. Der leichtere Weg, zumindestens im Moment.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Odin1506 »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:43)

sicher, denn die Bevoelkerung waehlt den Bundestag und die einzelnen Landtage in geheimer Wahl.
Das war es aber auch schon, und es werden trotzdem nur Kompromisse wegen den Koalitionsverträgen teilweise gegen den Wahlprogrammen geschlossen.
Und sowas wird Demokratie genannt.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von pikant »

Odin1506 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:48)

Das war es aber auch schon, und es werden trotzdem nur Kompromisse wegen den Koalitionsverträgen teilweise gegen den Wahlprogrammen geschlossen.
Und sowas wird Demokratie genannt.
der Kompromiss ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie!
da kommen gute Ergebnisse oft raus - heute wieder zu beobachten.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Odin1506 »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:49)

der Kompromiss ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie!
da kommen gute Ergebnisse oft raus - heute wieder zu beobachten.
Ach komm, gute Ergebnisse kommen bei faulen Kompromissen nicht raus, da wird der schwarze Peter immer den Koalitionspartner zugeschoben, das ist nun wirklich kein Bestandteil einer Demokratie.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70263
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:52)

Ach komm, gute Ergebnisse kommen bei faulen Kompromissen nicht raus, da wird der schwarze Peter immer den Koalitionspartner zugeschoben, das ist nun wirklich kein Bestandteil einer Demokratie.

Kompromisse SIND Bestandteil der Regierungsbildung...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Teeernte »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2016, 16:11)

Danke, dass sie ausser Verswhwoerungstheorien nichts inhaltliches zu bieten haben - haette mich auch gewundert, wenn Sie sich zum Gauck Nachfolger auessern wuerden.
Ich würd gern wissen was die Gegenseite (SPD) dafür geboten hat, dass die CDU dem "Kuh-handel" (Coup-Handel ?) zustimmt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 17:59)

Kompromisse SIND Bestandteil der Regierungsbildung...
Es scheint mehr wie bei nem PFERDEMARKT zuzugehen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Fadamo »

pikant hat geschrieben:(14 Nov 2016, 16:05)

also ist unser GG nicht demokratisch, da es keine Direktwahl des Bundespraesidenten vorsieht?
ja unsere Demokratie sieht Absprachen vor und das ist ganz legal und demokratisch.

Wenn solche deals demokratisch sind,sollte man diese deals öffentlich tranzparent machen.
Zum beispiel durch live sendungen.
Dem bürger und auch den wähler wird alles vor enthalten.
Ich halte von solchen machenschaften nix.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:02)

Es scheint mehr wie bei nem PFERDEMARKT zuzugehen....
Du kennst Dich wohl aus. Kompromisse und Konsenslösungen gehören zu urdemokratischen Tugenden. Letztendlich kann jede Partei, wenn sie will, einen Kandidaten vorschlagen und die Bundesversammlung stimmt dann ab. Nur weil einem ein Ergebnis nicht gefällt, wird der Prozess dadurch nicht "undemokratisch". Das sollte sich auch in Deine Gefilde mittlerweile herumgesprochen haben.
Teeernte hat geschrieben:
Ich würd gern wissen was die Gegenseite (SPD) dafür geboten hat, dass die CDU dem "Kuh-handel" (Coup-Handel ?) zustimmt.
Als Demokrat und mündiger Bürger sollte man schon hin und wieder mitbekommen haben, wieso die SPD Steinmeier wählte und wie sie damit CDU und CSU unter Druck gesetzt hat. Das gehört eben auch dazu, so zeitraubend es auch ist. Aus Schäubles Sicht ist es eine "Niederlage", aber das ist eben seine private Meinung, die ihm keiner nehmen kann, nur weil man sie nicht teilt. Diese Freiheitsrechte sind auch elementare Bestandteile der Demokratie: http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... lage-.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:01)

Ich würd gern wissen was die Gegenseite (SPD) dafür geboten hat, dass die CDU dem "Kuh-handel" (Coup-Handel ?) zustimmt.
Frau Merkel als Kanzlerin. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Fadamo »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:42)

Frau Merkel als Kanzlerin. :)
So sehe ich das auch.Dann wird aber wahrscheinlich Krach gemacht,wie in den USA bei Trump. :D
Die Bürger wollen nicht noch weitere vier Jahre Merkel haben.
Ist nur mein Bauchgefühl.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70263
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Realist2014 »

Fadamo hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:48)

So sehe ich das auch.Dann wird aber wahrscheinlich Krach gemacht,wie in den USA bei Trump. :D
Die Bürger wollen nicht noch weitere vier Jahre Merkel haben.
Ist nur mein Bauchgefühl.

WER sind denn "die Bürger"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Fadamo »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:49)

WER sind denn "die Bürger"?
Du weist aber auch gar nix. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von JJazzGold »

Fadamo hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:48)

So sehe ich das auch.Dann wird aber wahrscheinlich Krach gemacht,wie in den USA bei Trump. :D
Die Bürger wollen nicht noch weitere vier Jahre Merkel haben.
Ist nur mein Bauchgefühl.
Wer sollen diese ominösen "die Bürger" sein?
Was zählt sind die Stimmen bei der Auszählung der Wahl.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lausbube

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von lausbube »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:51)

Wer sollen diese ominösen "die Bürger" sein?
Was zählt sind die Stimmen bei der Auszählung der Wahl.
Da lässt sich bestimmt was drehen,damit es politisch und demokratisch korrekt ist.
Die deutschen Politiker sind doch nicht so doof,wie Fadamo es immer behauptet.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70263
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Realist2014 »

Fadamo hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:50)

Du weist aber auch gar nix. :D

mich interessiert nicht die Meinung einer Minderheit, die sich für "das Volk" oder "die Bürger " hält...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Schnitter »

lausbube hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:58)

Da lässt sich bestimmt was drehen,damit es politisch und demokratisch korrekt ist.
Die deutschen Politiker sind doch nicht so doof,wie Fadamo es immer behauptet.
Was soll wo gedreht werden ?

Die derzeitigen Umfragen zeigen doch ganz eindeutig dass die Bürger mit Merkels Politik sehr zufrieden sind. Sie leistet eben gute Arbeit.
lausbube

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von lausbube »

Schnitter hat geschrieben:(14 Nov 2016, 19:04)

Was soll wo gedreht werden ?

Die derzeitigen Umfragen zeigen doch ganz eindeutig dass die Bürger mit Merkels Politik sehr zufrieden sind. Sie leistet eben gute Arbeit.
Welche Umfragen ?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Kritikaster »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:49)

WER sind denn "die Bürger"?
Das ist für die immer Gleichen die schreiende Minderheit, der sie selbst angehören.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von JJazzGold »

lausbube hat geschrieben:(14 Nov 2016, 18:58)

Da lässt sich bestimmt was drehen,damit es politisch und demokratisch korrekt ist.
Die deutschen Politiker sind doch nicht so doof,wie Fadamo es immer behauptet.

Wie stellen Sie sich ein “was drehen“ vor?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lausbube

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von lausbube »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Nov 2016, 19:18)


Wie stellen Sie sich ein “was drehen“ vor?
Das die GoKo wieder vier Jahre an der Macht bleiben wird.
Es wird so gebastelt und gefeilt,dass es passen wird.
Wie das gemacht wird,kann ich nicht sagen.
Dann heißt es aber wieder:Der Wähler hat es so gewollt.
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gauck-Nachfolge Wen wollen Sie als Bundespräsidenten?

Beitrag von Schnitter »

lausbube hat geschrieben:(14 Nov 2016, 19:05)

Welche Umfragen ?
Kennst du Umfragen ?
Antworten