Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Nightrain »

Fällt mir heuter echt nix mehr dazu ein. Ein Kanzlerkandidat, der entweder zu dämlich ist einen Wahlzettel richtig zu falten oder vorsätzlich seine Stimmabgabe öffentlich macht und ein Chef der Freien Wähler, der vertrauliche Wahlprognosen vor 18:00Uhr twittert in Verbindung mit einem Wahlaufruf für seine Partei.

Eieiei...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Zunder »

Die Hochrechnungen beginnen vermutlich mit den Promille-Prognosen für Kubicki.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael Alexander »

Nightrain hat geschrieben:(26 Sep 2021, 17:43)

Fällt mir heuter echt nix mehr dazu ein. Ein Kanzlerkandidat, der entweder zu dämlich ist einen Wahlzettel richtig zu falten oder vorsätzlich seine Stimmabgabe öffentlich macht und ein Chef der Freien Wähler, der vertrauliche Wahlprognosen vor 18:00Uhr twittert in Verbindung mit einem Wahlaufruf für seine Partei.

Eieiei...
Dazu noch eine rot-rot-grün regierte Chaos-Hauptstadt, die unfähig ist, eine Urnenwahl zu organisieren.
franzmannzini

Re: Wahlumfragen

Beitrag von franzmannzini »

Michael Alexander hat geschrieben:(26 Sep 2021, 17:49)

Dazu noch eine rot-rot-grün regierte Chaos-Hauptstadt, die unfähig ist, eine Urnenwahl zu organisieren.
Ist doch nicht so schlimm, wenn man sich über eine Stunde anstellen muß um zu wählen,
oder zwei Stunden später wieder kommen muß um zu wählen. :)

Habe ich bis jetzt zwar so in Berlin noch nie erlebt, aber bis jetzt kam auch noch niemand auf die Idee gleichzeitig einen Marathon zu veranstalten,
oder die Tatsache daß Wahlhelfer kurzfristig absagen.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Nach all dem Hin und Her vor der Wahl scheint doch die Umfrage von Allensbach die korrekteste gewesen zu sein. Sowohl die schwachen Linken als auch das Kopf-an-Kopf-Rennen CDU-SPD richtig vorhergesagt.

https://dawum.de/Bundestag/Allensbach/2021-09-24/
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wahlumfragen

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Sep 2021, 17:56)

Ist doch nicht so schlimm, wenn man ... zwei Stunden später wieder kommen muß... :)
War schon in den 90ern aufm Einwohnermeldeamt so also warum solls beim wählen anders sein...? ;)
Das mit dem Marathon ist sowa von dämlich, das spottet jeder Beschreibung... RRG halt... Wobei das in Zukunft wohl nur noch RG sein wird...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Wahlumfragen

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:25)

War schon in den 90ern aufm Einwohnermeldeamt so also warum solls beim wählen anders sein...? ;)
Das mit dem Marathon ist sowa von dämlich, das spottet jeder Beschreibung... RRG halt... Wobei das in Zukunft wohl nur noch RG sein wird...
Ich habe es noch nie erlebt, das ich morgens um 8:00 Uhr fürs Wählen anstehen mußte, mal sehen ob nicht die erfolgreiche Verwaltungspolitik
auch auf des Bundesgebiet ausgedehnt werden kann. :)
Der Kutscher

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Der Kutscher »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Sep 2021, 02:21)

Ich habe es noch nie erlebt, das ich morgens um 8:00 Uhr fürs Wählen anstehen mußte, mal sehen ob nicht die erfolgreiche Verwaltungspolitik
auch auf des Bundesgebiet ausgedehnt werden kann. :)
Hier auf dem Land sind die Wahllokale eher leer, man hat eine außergewöhnlich ungünstige Zeit erwischt wenn man nicht gleich in die Kabine kann. Soll auch am letzten Sonntag wieder so gewesen sein, sagen zumindest Frau und Tochter - ich hab per Briefwahl gewählt, war beruflich in Bayern.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Die erste Umfrage nach der Wahl von der Forschungsgruppe Wahlen.

SPD 28%
Union 20%
Grüne 16%
FDP 13%
AfD 10%
Linke 5%

Auch hier spiegelt sich das desaströse Auftreten der Union wieder.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Neuste Forsa Wahlumfrage vom 5. 10. 2021

SPD 26%

CDU/CSU 20%

GRÜNE 16%

FDP 14%

AFD 9%

LINKE 5%
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

INSA-Umfrage vom 10. Oktober 2021

28 % SPD
20 % Union
15 % Grüne
14 % FDP
10 % AfD
5 % Linke
8 % Sonstige
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Umfrage Bundestag von 11.10.2021

SPD 28%

CDU/CSU 19%

GRÜNE 16%

FDP 14%

AFD 11%

LINKE 4%
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Andreas62 »

Umfrage zur BT-Wahl 2025?
Da kann die Union noch aufholen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Die Sonntagsfrage bezieht sich immer auf den nächsten Sonntag.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Andreas62 »

Schon klar, aber doch wohl auf die nächste mögliche Wahl die nicht am Sonntag sein wird.
Also sind paar Jahre Zeit zur Resultatsverbesserung.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

Neuste Forsa Wahlumfrage vom 11. 10. 2021
Meruem hat geschrieben:(06 Oct 2021, 22:13)

SPD 26%

CDU/CSU 20%

GRÜNE 16%

FDP 14%

AFD 9%

LINKE 5%
Ja keine Veränderung gibt es auch nicht häufig.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Andreas62 hat geschrieben:(11 Oct 2021, 22:55)

Schon klar, aber doch wohl auf die nächste mögliche Wahl die nicht am Sonntag sein wird.
Also sind paar Jahre Zeit zur Resultatsverbesserung.
Natürlich ist die Zeit vorhanden. Aber Umfragen beziehen sich immer auf den aktuellen Zeitpunkt, denn wer weiß schon genau, was er oder sie 2025 wählen wird. :)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wahlumfragen

Beitrag von firlefanz11 »

Nachdem Giffey jetzt offensichtlich auf Geheiss der linken Parteiführung die von ihr präferierte Ampel fallen gelassen hat, und nun doch wieder mit der unfähigen R2G Regierung weiter machen will, werden sicherlich so Manche drauf hoffen, das es doch noch zur Neuwahl kommt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Wahlumfrage Sonntagsfrage Bundestagswahl vom 15.10. 2021 von Forscher Gruppe Wahlen:

SPD 28%

CDU/CSU 19%

GRÜNE 17%

FDP 13%

AFD 11%

LINKE 5%
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Sonntagsfrage Bundestagswahl INSA 16.10. 2021

SPD 28%

CDU/CSU 19%

GRÜNE 16%

FDP 13%

AFD 11%

LINKE 4%
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Oct 2021, 15:46)

Nachdem Giffey jetzt offensichtlich auf Geheiss der linken Parteiführung die von ihr präferierte Ampel fallen gelassen hat, und nun doch wieder mit der unfähigen R2G Regierung weiter machen will, werden sicherlich so Manche drauf hoffen, das es doch noch zur Neuwahl kommt...
Käme dann bestenfalls GR2 raus. Die Mehrheit ist in Berlin strukturell. Kann man sich immer noch bei denn Herren Diepgen und Landwofsky bedanken. Die haben mit ihren "Bankgeschäften" die CDU in Berlin an die Wand gefahren. War halt ein Kardinalfehler der CDU in Berlin, die Herren nicht hinauszubefördern.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Oct 2021, 22:47)

Käme dann bestenfalls GR2 raus. Die Mehrheit ist in Berlin strukturell. Kann man sich immer noch bei denn Herren Diepgen und Landwofsky bedanken. Die haben mit ihren "Bankgeschäften" die CDU in Berlin an die Wand gefahren. War halt ein Kardinalfehler der CDU in Berlin, die Herren nicht hinauszubefördern.
Das Gedächtnis ist meistens kurz,
dass besonders Diepgen den Berliner Haushalt geschreddert hat, wovon sich Berlin bis heute nicht erholt hat, wird gerne vergessen - falls es überhaupt gewusst wurde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Oct 2021, 22:51)

Das Gedächtnis ist meistens kurz,
dass besonders Diepgen den Berliner Haushalt geschreddert hat, wovon sich Berlin bis heute nicht erholt hat, wird gerne vergessen - falls es überhaupt gewusst wurde.
Diepgen und die Berliner CDU haben den Haushalt nicht nur geschreddert. Die Stadt wurde von den Herrschaften finanziell zugrunde gerichtet. Ich wundere mich immer noch, dass selbst hier im Forum Leute herum laufen, die fest daran glauben, die CDU würde was vom Geld verstehen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kohlhaas »

Meruem hat geschrieben:(16 Oct 2021, 22:25)

Sonntagsfrage Bundestagswahl INSA 16.10. 2021

SPD 28%

CDU/CSU 19%

GRÜNE 16%

FDP 13%

AFD 11%

LINKE 4%
Das Bild festigt sich. Die Umfragen belegen, dass das Wahlergebnis kein "Unfall" war. Schön finde ich, dass die AfD im Keller bleibt und dass die Linkspartei immer weiter abkackt.
Slava Ukraini
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Oct 2021, 22:51)

Das Gedächtnis ist meistens kurz,
dass besonders Diepgen den Berliner Haushalt geschreddert hat, wovon sich Berlin bis heute nicht erholt hat, wird gerne vergessen - falls es überhaupt gewusst wurde.
Erfahrungsgemäß

Berliner wissen das und deswegen kommt die Union da auch auf keinen Grünen Ast mehr.

Leute für die RRG = DDR 2.0 ist wissen es wahlweise nicht oder wollen es nicht wissen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Insa, 9.11.:

SPD 26,5% (−0,5)
CDU/CSU 20,5% (−0,5)
Grüne 16,0% (+1,0)
FDP 13,5% (−0,5)
AfD 10,5% (−0,5)
Linke 5,5%

Es bleibt bei einem diffusen Bild, wenn man mich fragt. im Moment ist alles sehr instabil.
Die neue Regierung scheint auch schon zu scheitern bevor sie offiziell im Amt ist. Ich fürchte, sobald das erste Regierungsprogramm steht ist noch einmel sehr viel Spiel in den Werten. Dann wird die Sehnsucht nach Mutti und der guten alten CDU wieder ganz schnell aufflammen...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Oct 2021, 23:29)

Diepgen und die Berliner CDU haben den Haushalt nicht nur geschreddert. Die Stadt wurde von den Herrschaften finanziell zugrunde gerichtet. Ich wundere mich immer noch, dass selbst hier im Forum Leute herum laufen, die fest daran glauben, die CDU würde was vom Geld verstehen.
Verdammt -
...wurden Immobilienfonds mit für die Marktverhältnisse sehr günstigen Konditionen errichtet. So gab es hohe Mietzinsgarantien (selbst falls die Immobilie leer stehen sollte), eine extrem lange Laufzeit (25 bzw. 30 Jahre)...
da gabs bezahbar Wohnung... bis ein paar Betrüger das System ausnutzten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

17.11.2021 Civey

SPD 26,0%
CDU/CSU 23,0%
Grüne 15,0%
FDP 12,0%
AfD 11,0%
Linke 5,0%
Sonstige 8,0%

Union holt auf, alles andere stagniert.
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Wahlumfragen

Beitrag von blues »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Oct 2021, 23:29)

Diepgen und die Berliner CDU haben den Haushalt nicht nur geschreddert. Die Stadt wurde von den Herrschaften finanziell zugrunde gerichtet. Ich wundere mich immer noch, dass selbst hier im Forum Leute herum laufen, die fest daran glauben, die CDU würde was vom Geld verstehen.
Richtig.

Dennoch, nicht zu vergessen denen folgte ein rotroter Senat der öffentliches Eigentum weit unter Wert verscherbelte.
le chaim !
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

blues hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:34)

Richtig.

Dennoch, nicht zu vergessen denen folgte ein rotroter Senat der öffentliches Eigentum weit unter Wert verscherbelte.
Bis zur Subprime-Krise waren die Immobilienpreise in Berlin im Keller. Der Senat musste gleichzeitig irgendwie Geld auftreiben. Ein Teufelskreis seinerzeit.
Man darf nicht vergessen: um 2006 bekam man in Nähe zum Kurfürstendamm in Berlin Eigentumswohnungen für ca. 100.000 €. Ich kenne einige, die seinerzeit mit kleinem Budget da zugeschlagen haben und die Wohnungen am Savigny-Platz und an der Fasanenstraße für eine satte Rendite verkaufen. In einem Fall für das 32-fache des Kaufpreises.
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Wahlumfragen

Beitrag von blues »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Nov 2021, 23:29)

Bis zur Subprime-Krise waren die Immobilienpreise in Berlin im Keller. Der Senat musste gleichzeitig irgendwie Geld auftreiben. Ein Teufelskreis seinerzeit.
Man darf nicht vergessen: um 2006 bekam man in Nähe zum Kurfürstendamm in Berlin Eigentumswohnungen für ca. 100.000 €. Ich kenne einige, die seinerzeit mit kleinem Budget da zugeschlagen haben und die Wohnungen am Savigny-Platz und an der Fasanenstraße für eine satte Rendite verkaufen. In einem Fall für das 32-fache des Kaufpreises.
kenne ich auch - ändert aber nichts an der Tatsache, dass Rotrot landeseigene Siedlungen zu Spottpreisen verscherbelte, die Papageiensiedlung war schon Anfang der 2000er Jahre das 10 fache wert. Es war kein Teufelskreis, es war politischer Wille - den wir hoffentlich bald wieder gutmachen können indem wir diese Siedlungen wieder zurück kaufen.

Das Volksbegehren wird vom Senat bedacht werden müssen.
le chaim !
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Das Tema Berliner Immobilien darf gerne woanders diskutiert werden.
Nur nicht hier, hier geht es um Wahlumfragen.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Das dürfte es wohl schon seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben haben. Im Stammland der CDU, Baden-Württemberg, liegt die Partei in einer Wahlumfrage hinter der SPD und ist damit auf Platz 3. Auch die Grünen haben Federn lassen müssen. Deutliches Plus bei SPD und FDP.

Partei - Infratest (14.10.) - INSA (12.10.) - (Letzte Wahl am 14.03.)
Grüne - 27% - 24% - (32,6%)
CDU - 17% - 20% - (24,1%)
SPD - 20% - 21% - (11,0%)
FDP - 15% - 16% - (10,5%)
AfD - 9% - 9% - (9,7%)
Linke - 3% - 3% - (3,6%)
Sonstige - 9% - 7% - (8,5%)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Neueste von heute (10.12.2021)
Forschungsgruppe Wahlen:
CDU/CSU: 21%
SPD: 28%
Grüne: 17%
FDP: 12%
Linke: 5%
AfD: 10%
andere: 7%
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Dec 2021, 16:46)

Neueste von heute (10.12.2021)
Forschungsgruppe Wahlen:
CDU/CSU: 21%
SPD: 28%
Grüne: 17%
FDP: 12%
Linke: 5%
AfD: 10%
andere: 7%
Das bildet die gegenwärtigen Stimmungen und Erwartungen ab. Wenn die Ampel mal wirklich regiert, wird sich das alles verschieben und festigen. Interessant an den Wahlumfragen ist für mich letztlich nur der Umstand, dass linke und rechte Demokratiefeinde nach wie vor eine schrumpfende Minderheit sind.
Slava Ukraini
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

RotGrün rückt näher. R2G sicher. Sehr schön.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:05)

Das bildet die gegenwärtigen Stimmungen und Erwartungen ab. Wenn die Ampel mal wirklich regiert, wird sich das alles verschieben und festigen. Interessant an den Wahlumfragen ist für mich letztlich nur der Umstand, dass linke und rechte Demokratiefeinde nach wie vor eine schrumpfende Minderheit sind.
Was sich allerdings bei bisherigen Ampel-Koalitionen gezeigt hat: die CDU hat dagegen einen sehr schweren Stand. Sie kann nur darauf hoffen, dass sich die Koalitionäre zertreiten. Tun sie ihr nicht den Gefallen, hat man der Koalition aus der Opposition heraus wenig entgegen zu setzen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Dec 2021, 16:46)

Neueste von heute (10.12.2021)
Forschungsgruppe Wahlen:
CDU/CSU: 21%
SPD: 28%
Grüne: 17%
FDP: 12%
Linke: 5%
AfD: 10%
andere: 7%
Im Grunde keine großen Verschiebungen bisher die SPD klar stärkste Partei , die Grünen klar vor der FDP und die Demokratieverächter von links ( Linke 5%) und rechts ( AFD 10%) kommen zusammen nur auf 15% , alles in allem aus meiner Sicht zufriedenstellend.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Meruem hat geschrieben:die Demokratieverächter von links
???
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:07)

r. R2G sicher. Sehr schön.
Die SED-Nachfolger werden bei der nächsten Bundestagswahl raus fliegen.

Und das ist gut so.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:38)

Die SED-Nachfolger werden bei der nächsten Bundestagswahl raus fliegen.

Und das ist gut so.
Wie denn? In aktuellen Umfragen haben sie sich nicht verschlechtert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:39)

Wie denn? In aktuellen Umfragen haben sie sich nicht verschlechtert.

Weil in 4 Jahren noch mehr "alte Ossis" dann den Weg alles irdischen gegangen werden sein... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:40)

Weil in 4 Jahren noch mehr "alte Ossis" dann den Weg alles irdischen gegangen werden sein... :x
Die werden jetzt schon durch die Jugend ersetzt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:41)

Die werden jetzt schon durch die Jugend ersetzt.

Die wählen die FDP und die Grünen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:44)

Die wählen die FDP und die Grünen.
Nicht nur. Wem haben sie wohl die drei Direktmandate zu verdanken? Die kommen aus Metropolen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:46)

Nicht nur. Wem haben sie wohl die drei Direktmandate zu verdanken? Die kommen aus Metropolen.
das werden in 4 Jahren wohl nur noch 2 oder nur noch eines sein
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:47)

das werden in 4 Jahren wohl nur noch 2 oder nur noch eines sein
Oder auch nicht ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Ich warne Euch Beide!
Es wird hier kein PingPong geben.
Alles Weitere landet in der Ablage!
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Andreas62 »

Die Wahlumfrage von heute ist so uninteressant wie die Zeitung von gestern.
Ich bin mehr gespannt auf die Wahlumfrage in 2 Jahren.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Andreas62 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 22:14)

Die Wahlumfrage von heute ist so uninteressant wie die Zeitung von gestern.
Ich bin mehr gespannt auf die Wahlumfrage in 2 Jahren.
Für Dich vielleicht.
Für andere bilden sie das momentane Stimmungsbild ab.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten