Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 16:43)

Alle erzählen immer darüber, dass die CDU acht Prozent gefallen ist seit der letzten BTW. ISt soweit auch korrekt. Die Grünen jedoch sind ZEHN Prozent seit ihren Hoch bei 26% in DIESEM JAHR gefallen...! :D
Noch ist keine Partei gefallen. Gemessen wird nur an der Ergebnissen 2017. Alles andere macht keinen Sinn, weil Umfragen keine Prognosen oder Wahlergebnisse sind und sie zwischenzeitlich auch keine Auswirkungen auf das politische Kräfteverhältnis hatten.

Zur Erinnerung

Union 32,9% Verluste wahrscheinlich
SPD 20,5% Gewinne wahrscheinlich
AfD 12,6% Gleichbleibend bei wahrscheinlich leichten Verlusten
FDP 10,7% Gewinne wahrscheinlich
Linke 9,2% Verluste wahrscheinlich
Grüne 8,9% Gewinne wahrscheinlich.
Das ist, wenn man die Umfragen zur politischen Stimmung darüberhält.

Am Sonntag um 18.00h wissen wir mehr.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kohlhaas »

Ich traue den Umfagen auch nicht. Die geben lediglich einen Trend wieder. Dieser Trend besagt im Moment lediglich, dass die SPD stärker wird und die Union schwächer. In welchem Ausmaß, wird sich am Sonntag zeigen.

Ist jedenfalls die mit Abstand spannendste Bundestagswahl, die ich je erlebt habe. Ich werde eine alte und geliebte Tradition fortsetzen. Am Samstag gehe ich in den Supermarkt und kaufe eine edele Flasche Sekt. Am Sonntag um 18 Uhr köpfe ich die und trinke genüsslich auf die Demokratie. Egal wer gewinnt ;-)
Slava Ukraini
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wahlumfragen

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben:(23 Sep 2021, 17:01)

Und was lernen wir daraus?
Wer hoch steigt kann tief fallen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wahlumfragen

Beitrag von firlefanz11 »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Sep 2021, 17:31)
Am Samstag gehe ich in den Supermarkt und kaufe eine edele Flasche Sekt. Am Sonntag um 18 Uhr köpfe ich die und trinke genüsslich auf die Demokratie. Egal wer gewinnt ;-)
Viele Andere werden das Gleiche tun um sich zu besaufen u. das Ergebnis für sie erträglicher zu machen, schätz ich. Egal wer gewinnt... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Nightrain »

Und so gibt es für alle einen Grund die Flasche zu leeren. Viel Spaß alle miteinander.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Nightrain hat geschrieben:(23 Sep 2021, 18:16)

Und so gibt es für alle einen Grund die Flasche zu leeren. Viel Spaß alle miteinander.
Dazu benötigt man doch keine Bundestagswahl. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wahlumfragen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

aleph hat geschrieben:(23 Sep 2021, 17:01)

Und was lernen wir daraus?
Hochmut kommt vor dem Fall ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Zinnamon »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Sep 2021, 18:47)

Hochmut kommt vor dem Fall ;)
In die Situation müssen andere Parteien erst einmal kommen, dass "tiefer Fall" bedeutet, die Prozente im Vergleich zur letzten Wahl im Bund "nur" verdoppeln zu können. ;)

Das wäre dann bei der Union mit 65%, bei der SPD mit 41% oder bei der FDP mit 21% Prozent der Fall. :D

Meiner Meinung nach, hätte das noch ganz anders ausgesehen bei den Grünen, wenn Habeck angetreten wäre.. .
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Wahlumfragen

Beitrag von NicMan »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 18:00)

Viele Andere werden das Gleiche tun um sich zu besaufen u. das Ergebnis für sie erträglicher zu machen, schätz ich. Egal wer gewinnt... ;)
Egal wie sehr ich mich auch über das eine oder andere vergangene Wahlergebnis aufgeregt habe, letzten Endes hat die tatsächliche Politik am Ende doch kaum Einfluss
auf meinen realen Alltag gehabt. Und vielleicht ist grade das ein gutes Zeichen eines freiheitlichen Staates und einer funktionierenden Demokratie.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

NicMan hat geschrieben:(23 Sep 2021, 21:48)

Egal wie sehr ich mich auch über das eine oder andere vergangene Wahlergebnis aufgeregt habe, letzten Endes hat die tatsächliche Politik am Ende doch kaum Einfluss
auf meinen realen Alltag gehabt. Und vielleicht ist grade das ein gutes Zeichen eines freiheitlichen Staates und einer funktionierenden Demokratie.
Als es die erste SPD-Grüne Koalition in Deutschland gab, haben viele Konservative den Untergang Deutschlands vorhergesagt.
Es ist nicht passiert ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Mendoza »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Sep 2021, 21:51)

Als es die erste SPD-Grüne Koalition in Deutschland gab, haben viele Konservative den Untergang Deutschlands vorhergesagt.
Es ist nicht passiert ...
Untergehen wird die Welt nicht. Allerdings war Deutschland um das Jahr 2000 in einer Wirtschaftskrise mit 10-11% Arbeitslosigkeit. Da konnte man sich gar keinen wirtschaftsfeindlichen Kurs erlauben. Und Schröder war auch nicht gerade der Typ Kevin Kühnert. Heute droht Rot-Rot-Grün. Die überschlagen sich regelrecht bei Versprechungen, die allesamt nur viel kosten, aber nichts in die Kasse spülen. OK, Steuern erhöhen für Reiche wollen sie. Ob das gerade den Haushalt saniert und gleichzeitig den Investitionswillen der Wirtschaft fördert bezweifele ich mal.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(23 Sep 2021, 22:35)

Untergehen wird die Welt nicht. Allerdings war Deutschland um das Jahr 2000 in einer Wirtschaftskrise mit 10-11% Arbeitslosigkeit. Da konnte man sich gar keinen wirtschaftsfeindlichen Kurs erlauben. Und Schröder war auch nicht gerade der Typ Kevin Kühnert. Heute droht Rot-Rot-Grün. Die überschlagen sich regelrecht bei Versprechungen, die allesamt nur viel kosten, aber nichts in die Kasse spülen. OK, Steuern erhöhen für Reiche wollen sie. Ob das gerade den Haushalt saniert und gleichzeitig den Investitionswillen der Wirtschaft fördert bezweifele ich mal.
Ja sicher als hätte die Kohle Ära bzw. ihr Ende und dass verschleppen von Reformen ( Das Metier der Union) nicht erst zu der Situation geführt dass Germany Anfang der 2000er der "kranke Mann Europas war". Steuersenkungsorgien a la FDP gerade für Reiche wären noch verheerender für den Zusammenhalt der Gesellschaft da geht nicht mal die Union mit Brinkhaus sagte ja die Union befürwortet weder Steuererhöhungen noch Steuersenkungen beides sei unseriös in der gegenwärtigen Lage.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

SPD und Union lt. Forschungsgruppe Wahlen und Civey nur noch 2% auseinander, das wird wohl sehr knapp werden am Sonntag.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(23 Sep 2021, 23:55)

Ja sicher als hätte die Kohle Ära bzw. ihr Ende und dass verschleppen von Reformen ( Das Metier der Union) nicht erst zu der Situation geführt dass Germany Anfang der 2000er der "kranke Mann Europas war". Steuersenkungsorgien a la FDP gerade für Reiche wären noch verheerender für den Zusammenhalt der Gesellschaft da geht nicht mal die Union mit Brinkhaus sagte ja die Union befürwortet weder Steuererhöhungen noch Steuersenkungen beides sei unseriös in der gegenwärtigen Lage.
Naja, am Verschleppen der Reformen waren die Sozis nicht ganz unschuldig. Die hatten damals schon eine Mehrheit im Bundesrat und haben alles Erdenkliche blockiert. Entscheidend aber, dass D der kranke Mann Europas war, war die Tatsache, dass man den Osten kostspielig komplett wieder aufbauen musste. Den Osten, den der Vorgänger unserer heutigen Linkspartei wirtschaftlich zerstört hat. Das ist die Partei mit der Olaf Scholz und die Frau Baerbock vermutlich koalieren möchten :dead: Wenn ich lese, dass viele in den Umfragen RRG wollen, frage ich mich ob die alle Alzheimer in Kombination mit Leseschwäche (von Geschichtsbüchern) haben.
BTW finde ich es lustig, dass du die Schröder-Reformen (Hartz4; Absenkung des Spitzensteuersatzes) gut findest. Die haben nämlich den Grundstein gelegt, dass es D heute besser geht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Bielefeld09 »

Wer sollte Ihnen widersprechen?>
Den Rest klären wir am Sonntag.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

Mendoza hat geschrieben:(24 Sep 2021, 00:31)

Naja, am Verschleppen der Reformen waren die Sozis nicht ganz unschuldig. Die hatten damals schon eine Mehrheit im Bundesrat und haben alles Erdenkliche blockiert. Entscheidend aber, dass D der kranke Mann Europas war, war die Tatsache, dass man den Osten kostspielig komplett wieder aufbauen musste. Den Osten, den der Vorgänger unserer heutigen Linkspartei wirtschaftlich zerstört hat. Das ist die Partei mit der Olaf Scholz und die Frau Baerbock vermutlich koalieren möchten :dead: Wenn ich lese, dass viele in den Umfragen RRG wollen, frage ich mich ob die alle Alzheimer in Kombination mit Leseschwäche (von Geschichtsbüchern) haben.
(..)
Dass Frau Baerbock wenig Probleme mit der Linken hat, da bin ich bei dir. Bei Scholz habe ich diesen Eindruck nicht gewonnen, seine Ablehnung war in mehreren Treffen und Aussagen eigentlich deutlich.
Die Frage stellt sich aber, inwieweit der linke SPD-Flügel ihn unter Druck setzen kann, wenn es drauf ankommt, wer mit wem ausreichende Mehrheiten generiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Mendoza »

Vongole hat geschrieben:(24 Sep 2021, 00:45)
Die Frage stellt sich aber, inwieweit der linke SPD-Flügel ihn unter Druck setzen kann, wenn es drauf ankommt, wer mit wem ausreichende Mehrheiten generiert.
Das ist die eine Frage. Die andere ist ob die FDP in einer Ampelkoalition überhaupt mitmachen möchte. Das ist äußerst zweifelhaft. Bei der letzten Wahl hat Lindner bei Schwarz-Grün-Gelb schon nicht mitmachen wollen.
Aber wer weiß ob es so kommt wie die Umfragen es andeuten.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(24 Sep 2021, 00:31)

Naja, am Verschleppen der Reformen waren die Sozis nicht ganz unschuldig. Die hatten damals schon eine Mehrheit im Bundesrat und haben alles Erdenkliche blockiert. Entscheidend aber, dass D der kranke Mann Europas war, war die Tatsache, dass man den Osten kostspielig komplett wieder aufbauen musste. Den Osten, den der Vorgänger unserer heutigen Linkspartei wirtschaftlich zerstört hat. Das ist die Partei mit der Olaf Scholz und die Frau Baerbock vermutlich koalieren möchten :dead: Wenn ich lese, dass viele in den Umfragen RRG wollen, frage ich mich ob die alle Alzheimer in Kombination mit Leseschwäche (von Geschichtsbüchern) haben.
BTW finde ich es lustig, dass du die Schröder-Reformen (Hartz4; Absenkung des Spitzensteuersatzes) gut findest. Die haben nämlich den Grundstein gelegt, dass es D heute besser geht.

Ich persönlich habe die Hartz4 Reformen nie wirklich gut gefunden und alle Parteien bis auf AfD und Union wollen Hartz4 Überwinden und haben auch Alternativen in ihren Programmen ( Grüne = Grundsicherung, FDP= liberale Bürgergeld, SPD = soziales Bürgergeld) und dass Hartz4 angeblich dafür gesorgt hat dass D besser geht wie du sagst ist ein Mythos und dass sehe nicht nur ich so sondern vom Paritätische Wohlfahrzsvernand bishin zu Marcel Fratzscher Institut für Wirtschaftsforschung ganz im gegen Teil für die betroffenen selbst ist gefühlt Armut per Gesetz.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(24 Sep 2021, 01:00)

Das ist die eine Frage. Die andere ist ob die FDP in einer Ampelkoalition überhaupt mitmachen möchte. Das ist äußerst zweifelhaft. Bei der letzten Wahl hat Lindner bei Schwarz-Grün-Gelb schon nicht mitmachen wollen.
Aber wer weiß ob es so kommt wie die Umfragen es andeuten.

Naja Lindner alleine ist ja auch nicht die FDP, es gibt Strömungen innerhalb der FDP etwa der sozialliberale Flügel Stichwort Freiburger Kreis die da einer Ampel gar nicht mal so abgeneigt wären nur dass ist halt eine Minderheit ( zumal damals auch sehr viele soziale Liberale seinerzeit in der Westerwelle/Rösler Ära zur SPD abgewandert sind) dafür sind nun die reinen Wirtschaftsliberalen die auch den Begriff Liberalismus nur auf die Wirtschaft verengen in Verkörperung von Lindner zu dominant nur ich glaube auch nicht dass Lindner ein erneutes wegrennen wie 2017 egal ob bei Jamaika oder Ampel Verhandelungen nochmal überstehen würde, einige in der FDP tragen ihm seine Aktion von 2017 ja noch negativ nach.
Zuletzt geändert von Meruem am Fr 24. Sep 2021, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

Mendoza hat geschrieben:(24 Sep 2021, 01:00)

Das ist die eine Frage. Die andere ist ob die FDP in einer Ampelkoalition überhaupt mitmachen möchte. Das ist äußerst zweifelhaft. Bei der letzten Wahl hat Lindner bei Schwarz-Grün-Gelb schon nicht mitmachen wollen.
Aber wer weiß ob es so kommt wie die Umfragen es andeuten.
Ich denke, Lindner will diesmal mit an die Macht und sieht gute Chancen, als Zünglein an der Waage eigene Positionen besser durchzudrücken.
Bei der hohen Anzahl von Briefwählern, die bereits ihre Stimmen abgegeben haben und sich daher nicht mehr umentscheiden können, könnte natürlich etwas vollkommen anderes herauskommen, als die Umfragen andeuten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(24 Sep 2021, 01:09)

Ich denke, Lindner will diesmal mit an die Macht und sieht gute Chancen, als Zünglein an der Waage eigene Positionen besser durchzudrücken.
Bei der hohen Anzahl von Briefwählern, die bereits ihre Stimmen abgegeben haben und sich daher nicht mehr umentscheiden können, könnte natürlich etwas vollkommen anderes herauskommen, als die Umfragen andeuten.
Das kann sein, muss aber nicht. Nimm als Beispiel Peter K. Er hat erzählt, dass er zwar immer überlegt, aber letztendlich doch immer wieder dieselbe Wahl trifft, weshalb er recht früh per Brief gewählt hat. In meinem Bekanntenkreis verhält es sich ähnlich. Bedingt durch dieses Verhalten gehe ich davon aus, dass ein nicht geringer Anteil der Briefwähler traditionelle Wähler sind und sich ohnehin nicht mehr umentscheiden würden. Die Unentschiedenen werden sich Zeit lassen, egal ob Briefwahl in den letzten Tagen oder bis in die Wahlkabine.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Kaum noch Bewegung.

Forsa von heute.

SPD 25%
Union 22%
Grüne 17%
FDP 12%
AfD 10%
Linke 6%

Verschiebung zur letzten Umfrage FDP +1% AfD -1%
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Platon »

Es ist schon interessant, wie sich die Umfragen im Laufe des Jahres entwickelt haben. Die Grünen lagen im April/Anfang Mai noch bei 28 %, dann haben sie Frau Baerbock als Kanzlerkandidatin nominiert und sie hat ein paar Interviews gegeben und jetzt liegt man kurz vor der Wahl nur noch bei 17%.

Die Union lag Mitte Juli noch bei 30 %. Dann kam die Flutkatastrophe und Laschet hat hinter Steinmaier Witze gerissen und jetzt liegt man bei 22 %, war aber auch schon bei 19%.

Profitiert hat davon die SPD, welche von 15% auf 25% zugelegt hat. Die Linke liegt bei 6-7%, die AfD bei 10-11%, die FDP bei 11-12%.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

wird spannend am Wochenende
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Vielleicht eine Hiobsbotschaft für die Union. In den südlichen Bundesländern, traditionell stark für die CDU und CSU, sind heftige Gewitter und Regengüsse für den Sonntag angesagt. Im SPD-freundlichen Norden kommt das schlechte Wetter erst am Montag an. Die Union muss nun hoffen, dass ihre Wähler sich vom schlechten Wetter nicht abhalten lassen, ihre Stimme abzugeben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:32)

Vielleicht eine Hiobsbotschaft für die Union.
...AfD Wetter im Osten... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Allensbach von gestern wird hier von den SPD-Freunden wohl nicht so gerne zitiert.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

CDU: 25%, SPD: 26%.
Der Trend ist glasklar. Die Union holt auf.

Jetzt wirds eng. Achtung Scholz, hier kommt Last-Minute-Laschet!
Wie schon gesagt, die Unions-Wähler sind aufgewacht.

The Giant rises!
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Teeernte hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:45)

...AfD Wetter im Osten... :D :D :D
Was willst du immer noch mit deiner AfD?

Klare Frage für Sonntag: Bist du ein Nazi-Unterstützer, JA oder NEIN?
Unterstützt du Klima-Leugner, JA oder NEIN?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:45)

...AfD Wetter im Osten... :D :D :D

Was ist AfD Wetter?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:25)

Was willst du immer noch mit deiner AfD?

Klare Frage für Sonntag: Bist du ein Nazi-Unterstützer, JA oder NEIN?
Unterstützt du Klima-Leugner, JA oder NEIN?
Bleib weg mit ...DEINER Unterstellung.

Musst Du immer von DIR ausgehen ?

Wieviel bekommst Du pro ZEILE eigentlich ? ...oder gibs per Beitrag ?


Blätter zurück - MEINE ANGEBOTE an Eides statt>> Errklärung >>keine Abhängigkeit von Organisation oder Agenturen hatt ich KOSTENPFLICHTIG angeboten.

isss ja nichts neues bei GEGENWIND >> Deine LAUE LUFT... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:36)


Was ist AfD Wetter?
ich hatt auf
Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:32)

....SPD Wetter geantwortet.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:42)

ich hatt auf
Ja, der meint, dass Norddeutsche Wähler Warmduscher sind, aber jetzt weiß ich immer noch nicht, was AfD Wetter im Osten sein soll. Gutes Wetter? Schlechtes Wetter? Hagel, Blitz und Donnerschlag?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:46)

Ja, der meint, dass Norddeutsche Wähler Warmduscher sind, aber jetzt weiß ich immer noch nicht, was AfD Wetter im Osten sein soll. Gutes Wetter? Schlechtes Wetter? Hagel, Blitz und Donnerschlag?
Wetter ONLINE KAISERWETTER. AfD Ler sind Warmduscher.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:47)

Wetter ONLINE KAISERWETTER. AfD Ler sind Warmduscher.
Das dachte ich mir. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Teeernte hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:47)

Wetter ONLINE KAISERWETTER. AfD Ler sind Warmduscher.
Na gut, dann hatte ich dich wohl falsch verstanden. :thumbup:
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:21)

The Giant rises!
Um wieviel cm ist denn der kleine Laschet gewachsen? Überragt der jetzt gar Obama?
:D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

aleph hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:03)

Um wieviel cm ist denn der kleine Laschet gewachsen? Überragt der jetzt gar Obama?
:D
Weder Laschet noch Scholz waren gemeint, sondern der schlafende Riese CDU. Aber das Schreckgespenst mit den roten Socken am Fenster hat den Riesen wieder geweckt. Gottseidank. :D
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Gin-Tonic »

Schade, dabei hat ich mich schon auf RGR gefreut, so ein DDR Realitymuseum hät sicher Touristen hergespült :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:49)

Das dachte ich mir. :D
Freibier-WÄHLER !!

Bayrisches Freibier !! (Keine Billiglorke !!) Die geht nur bei gutem Wetter.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:51)

Na gut, dann hatte ich dich wohl falsch verstanden. :thumbup:
JA - es wird WÄRMER (Erderwärmung) - wir mussen uns darauf EINSTELLEN !!

3 GRAD PLUS !
von Teeernte » Fr 24. Sep 2021, 21:40

Was bitte ist da falsch zu VERSTEHEN ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Teeernte, sorry, trink besser mal ein paar Tassen starken Kaffee. Deine Texte werden immer unverständlicher gerade.

Wir sind hier ja nicht in der Weinstube oder Freibier-Schenke.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Platon »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:21)

Allensbach von gestern wird hier von den SPD-Freunden wohl nicht so gerne zitiert.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

CDU: 25%, SPD: 26%.
Der Trend ist glasklar. Die Union holt auf.

Jetzt wirds eng. Achtung Scholz, hier kommt Last-Minute-Laschet!
Wie schon gesagt, die Unions-Wähler sind aufgewacht.

The Giant rises!
Allensbach hatte die Union am 18.06. bei 40,0 % (Forsa 16.6. 28 %), am 20.7 31,5 % (Forsa: 20.7. 26 %) und jetzt am 24.9 bei 25,0 % (Forsa 24.9 22%).

Von daher hat bei Allensbach die Union immer mehr Prozentpunkte als bei anderen Instituten und die Union am 8.9 und 24.9 mit 25% mit einem absoluten Tiefststand seit der Wahl vor 4 Jahren. Da ist kein Aufholen zu erkennen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

@Platon, Tatsache ist, der Trend über alle Umfragen der letzten Tage ist, dass der Vorsprung der SPD geschrumpft. Das wirst auch du nicht leugnen können.
Und das ist natürlich ein Momentum für die Union. Wenn das sich bis morgen 18 Uhr noch verstärkt, kann die Union auch vorbeiziehen, was meine Hoffnung ist.

Wir wissen ja alle: Die Umfragen sind keine Prognosen, da sind also Fehler in einer Bandbreite von rund 3 % drin. Extremfall: SPD 3%-Punkte runter, Union 3%Punkte hoch = 6%-Punkte aufgeholt.

Selbst wenn die SPD bei 25% bleibt und nicht weiter verliert, kann die Union also noch gleichziehen oder überholen.
Und ich bin davon überzeugt, dass das auch klappt. Es wollte im Kollegenkreis jedenfalls niemand dagegen wetten.
Es sind ja noch viele Wähler unentschlossen. Habe gehört, eine zweistellige Millionenzahl, also mindestens 10 Mio. Wahlberechtigte, das könnten rund 15% der Stimmen sein. Da geht noch einiges.
Das Ende ist wirklich offen.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Gin-Tonic hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:15)

Schade, dabei hat ich mich schon auf RGR gefreut, so ein DDR Realitymuseum hät sicher Touristen hergespült :D
Du meinst so wie in Thüringen?
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kohlhaas »

Pfeift auf die Umfragen. Der Sekt steht kalt, morgen um 18 Uhr lasse ich den Korken ploppen und schaue mir dann in Ruhe an, was die Wähler entschieden haben. Das ist definitiv die spannendste Wahl, die ich in meinem ganzen Leben erlebt habe. Ich finde das total geil! Übrigens weiß ich immer noch nicht so genau, wo ich das Kreuz mache, wenn ich morgen ins Wahllokal gehe. Gott, ist das spannend! Den Sekt ab 18 Uhr werde ich in vollen Zügen genießen. So muss Demokratie sein!
Slava Ukraini
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:27)

Pfeift auf die Umfragen. Der Sekt steht kalt, morgen um 18 Uhr lasse ich den Korken ploppen und schaue mir dann in Ruhe an, was die Wähler entschieden haben. Das ist definitiv die spannendste Wahl, die ich in meinem ganzen Leben erlebt habe. Ich finde das total geil! Übrigens weiß ich immer noch nicht so genau, wo ich das Kreuz mache, wenn ich morgen ins Wahllokal gehe. Gott, ist das spannend! Den Sekt ab 18 Uhr werde ich in vollen Zügen genießen. So muss Demokratie sein!
Dem stimme ich zu 100% zu. :thumbup:
Prost.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:32)

Dem stimme ich zu 100% zu. :thumbup:
Prost.
Lauf noch schnell los und kauf Dir auch eine Flasche Sekt. Egal wer gewinnt. Wir trinken auf die Demokratie. Meine Frau kriegt auch was ab. Ich werde also nicht besoffen sein, wenn das Ergebnis feststeht. ;)
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:47)
Wir wissen ja alle: Die Umfragen sind keine Prognosen, da sind also Fehler in einer Bandbreite von rund 3 % drin. Extremfall: SPD 3%-Punkte runter, Union 3%Punkte hoch = 6%-Punkte aufgeholt.
Oder eben CDU 3% runter, SPD 3% rauf - wer weiss es schon? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:41)

Lauf noch schnell los und kauf Dir auch eine Flasche Sekt. Egal wer gewinnt. Wir trinken auf die Demokratie. Meine Frau kriegt auch was ab. Ich werde also nicht besoffen sein, wenn das Ergebnis feststeht. ;)
Genau. Wäre auch mein Trost, wenn die Union abgewählt würde: Immerhin ein klares Zeichen, dass wir in einer Demokratie leben. Nix da Merkel-"Diktatur".
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:41)

Oder eben CDU 3% runter, SPD 3% rauf - wer weiss es schon? :D
Stimmt. Kauf am Besten auch noch schnell eine Flasche Sekt, oder einen Enzian als Trauer-Trunk. :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 14:06)

Stimmt. Kauf am Besten auch noch schnell eine Flasche Sekt, oder einen Enzian als Trauer-Trunk. :D
Du kannst schon jetzt einen Beruhigungstee trinken, dann musst du nicht so nervöse Beiträge schreiben. :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten