Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Wahlumfragen

Beitrag von garfield336 »

Ich konstatiere schon seit 2-3 Monaten, dass die Wahlumfragen für den Bundestag eigentlich nur 3 Konstellationen zulassen, falls wirklich so gewählt werden würden..

CDU-SPD Koalition
CDU-Grün
CDU-AFD Koalition.


Was ist das wahrscheinlichste?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Adam Smith »

Rot-Rot-Grün wäre auch noch möglich. Zumindest genauso möglich wie eine CDU-AfD Koalition.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith » So 2. Nov 2014, 11:13 hat geschrieben:Rot-Rot-Grün wäre auch noch möglich. Zumindest genauso möglich wie eine CDU-AfD Koalition.
Ja aber bei allen Umfragen,der letzten 2 monate hätte Rot-rot-Grün keine Mehrheit
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

garfield336 » So 2. Nov 2014, 11:08 hat geschrieben:Ich konstatiere schon seit 2-3 Monaten, dass die Wahlumfragen für den Bundestag eigentlich nur 3 Konstellationen zulassen, falls wirklich so gewählt werden würden..

CDU-SPD Koalition
CDU-Grün
CDU-AFD Koalition.


Was ist das wahrscheinlichste?

CDU-Linke würde auch gehen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von bakunicus »

entscheidend wird sein wie die AfD abschneidet, und mit welchen wählerwanderungen das verbunden sein wird.
und wie sich die grünen aufstellen und abschneiden werden.

wenn die AfD um die 10 % bekommt, und hauptsächlich von der union stimmen klaut, und die grünen deutlich über 10% liegen ...
dann kann es sehr eng für die union werden, und unter umständen sogar für rot grün reichen, da die CDU/CSU bisher als stärkste fraktion vom dehondtschen auszählungsverfahren enorm profitiert.

schwarz grün ist schwierig, weil die beiden inhaltlich schwer zusammenkommen.
schwarz + AfD ist wegen der europa-politik im bund ausgeschlossen, genau so wie rot-rot-grün wegen der außenpolitik.
das wahrscheinlichste ist eine weitere große koalition mit einer deutlich geschwächten union, und einer starken opposition von grünen, linken und AfD ...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Teeernte »

...dauer-Abo Merkel-Gabriel...

Da spielt die Partei keine Rolle mehr.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von happySchland »

Wie wäre es mal mit einer Minderheitsregierung?

Die SPD kann nicht mal in Erwägung ziehen schon wieder für die Union den Stimmgeber zu spielen.
Das werden die SPD-Wähler ihr nicht verzeihen. Schon jetzt ist die Regierungsbeteiligung der SPD ein schlichter Witz. Man/Frau wählten SPD und bekamen Merkel. So sehr die SPD auch vorgibt der Wahlsieger zu sein. Die Union hat im Koalitionsvertrag ganz klar die Hosen an. Es gibt kein Alleinstellungsmerkmal der SPD.

Die Grüne baut weiterhin ihr neues Profil auf. In meinen Augen völlig offen wie die sich entwickeln wird.
Na und sonst will keiner mit der Union (Koalition mit der AfD ist ausgeschlossen).
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
HugoBettauer

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von HugoBettauer »

3x schwarzer Kater » So 2. Nov 2014, 13:52 hat geschrieben:

CDU-Linke würde auch gehen.
So eine Koalition sollte zunächst in Brandenburg unter einem Linke-MP oder in Berlin unter einem CDU-Bürgermeister probiert werden, bevor man sie in ganz Deutschland ansetzt. Sinnvoll wäre sie, wenn die kulturellen Befindlichkeiten überwunden sind.
HugoBettauer

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von HugoBettauer »

happySchland » So 2. Nov 2014, 21:52 hat geschrieben:Das werden die SPD-Wähler ihr nicht verzeihen.
SPD-Wähler haben in dieser Hinsicht historisch viel Geduld gezeigt.
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

garfield336 » So 2. Nov 2014, 11:08 hat geschrieben:Ich konstatiere schon seit 2-3 Monaten, dass die Wahlumfragen für den Bundestag eigentlich nur 3 Konstellationen zulassen, falls wirklich so gewählt werden würden..

CDU-SPD Koalition
CDU-Grün
CDU-AFD Koalition.


Was ist das wahrscheinlichste?
Vorausgesetzt, dass das Ergebnis 2017 tatsächlich den jetzigen Umfrageergebnisse entspricht, halte ich eine Fortsetzung der Großen Koalition für die wahrscheinlichste Regierungskonstellation. Die Union würde zwar versuchen, eine schwarz-grüne Koalition als alternative Möglichkeit aufzubauen, aber seien wir ehrlich: Die neue Führung der Bundesgrünen lässt bislang nicht erkennen, dass sie irgendwas aus dem Debakel bei der vorigen Wahl gelernt hat. Özdemir und Peter (von der ich übrigens noch nie was gehört hatte, bevor ich sie grade googelte) sind eben nicht Al-Wazir. Was die AfD angeht, so verbietet sich das, zumindest auf Bundesebene. In den Ländern bin ich ja dafür, diese Frage taktisch zu betrachten, aber im Bund geht das einfach nicht, weil zentrale Positionen der AfD in Bezug auf Europa für die Union schlicht nicht paktfähig sind. Was bleibt also? Eben ...
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

bakunicus » So 2. Nov 2014, 14:14 hat geschrieben: dann kann es sehr eng für die union werden, und unter umständen sogar für rot grün reichen, da die CDU/CSU bisher als stärkste fraktion vom dehondtschen auszählungsverfahren enorm profitiert.
D'Hondt kommt schon seit den 80er Jahren nicht mehr zum Einsatz.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

Kapaun » Mi 3. Dez 2014, 13:29 hat geschrieben: Vorausgesetzt, dass das Ergebnis 2017 tatsächlich den jetzigen Umfrageergebnisse entspricht, halte ich eine Fortsetzung der Großen Koalition für die wahrscheinlichste Regierungskonstellation. Die Union würde zwar versuchen, eine schwarz-grüne Koalition als alternative Möglichkeit aufzubauen, aber seien wir ehrlich: Die neue Führung der Bundesgrünen lässt bislang nicht erkennen, dass sie irgendwas aus dem Debakel bei der vorigen Wahl gelernt hat. Özdemir und Peter (von der ich übrigens noch nie was gehört hatte, bevor ich sie grade googelte) sind eben nicht Al-Wazir. Was die AfD angeht, so verbietet sich das, zumindest auf Bundesebene. In den Ländern bin ich ja dafür, diese Frage taktisch zu betrachten, aber im Bund geht das einfach nicht, weil zentrale Positionen der AfD in Bezug auf Europa für die Union schlicht nicht paktfähig sind. Was bleibt also? Eben ...
wichtig sind die Inhalte und da muss man nach der BTW 2017 schauen, was geht und was eben nicht geht.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

Kapaun » Mi 3. Dez 2014, 13:36 hat geschrieben: D'Hondt kommt schon seit den 80er Jahren nicht mehr zum Einsatz.
bei der Erststimme sollte man nach Personen gehen.
Du kannst ja ueber die Erststimme auch noch eine Partei in den Bundestag waehlen, die bei der Zweitstimmte an der 5% Huerde scheitert
also ist die Erststimme enorm wichtig!
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

pikant » Mi 3. Dez 2014, 13:37 hat geschrieben:
wichtig sind die Inhalte und da muss man nach der BTW 2017 schauen, was geht und was eben nicht geht.
Natürlich, aber bislang sehe ich nicht, dass da etwas anderes real möglich ist.
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

pikant » Mi 3. Dez 2014, 13:39 hat geschrieben:
bei der Erststimme sollte man nach Personen gehen.
Du kannst ja ueber die Erststimme auch noch eine Partei in den Bundestag waehlen, die bei der Zweitstimmte an der 5% Huerde scheitert
also ist die Erststimme enorm wichtig!
Ja, aber was hat das mit d'Hondt zu tun?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

Kapaun » Mi 3. Dez 2014, 13:40 hat geschrieben: Natürlich, aber bislang sehe ich nicht, dass da etwas anderes real möglich ist.
jetzt blicken wir erst mal auf den Freitag, ob rot-rot-gruen steht und dann sehen wir weiter.
in der Politik kannst Du schlecht planen und alle demokratischen Parteien muessen grundsaetzlich koalitionsbereit sein.
die Parteiprogramme muessen den Realitaetsscheck in der praktischen Polittik bestehen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

Kapaun » Mi 3. Dez 2014, 13:41 hat geschrieben: Ja, aber was hat das mit d'Hondt zu tun?
jetzt enttauescht Du mich aber!
bei der Erststimme ist D'Hondt noch nie zur Anwendung gekommen
haette gedacht, dass man das aus dem Posting rauslesen kann.
Zuletzt geändert von pikant am Mi 3. Dez 2014, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

pikant » Mi 3. Dez 2014, 13:45 hat geschrieben:
jetzt enttauescht Du mich aber!
bei der Erststimme ist D'Hondt noch nie zur Anwendung gekommen
haette gedacht, dass man das aus dem Posting rauslesen kann.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, glaube ich.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

bakunicus » So 2. Nov 2014, 14:14 hat geschrieben: dann kann es sehr eng für die union werden, und unter umständen sogar für rot grün reichen, da die CDU/CSU bisher als stärkste fraktion vom dehondtschen auszählungsverfahren enorm profitiert.
glaube ich eher nicht, aber sehe gerade, dass die CSU auf Emnid in Bayern wieder bei 49% steht.
Wenn die CSU liefert, dann profitiert auch die CDU davon.
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

pikant » Mi 3. Dez 2014, 13:59 hat geschrieben:
glaube ich eher nicht, aber sehe gerade, dass die CSU auf Emnid in Bayern wieder bei 49% steht.
Wenn die CSU liefert, dann profitiert auch die CDU davon.
Ja, die Umfrage hatte ich auch schon zur Kenntnis genommen. Bis 2018 ist es natürlich noch lang hin, und es bleibt auch abzuwarten, wie sich der neue Spitzenkandidat auswirkt - Seehofer will ja nicht mehr antreten. Sollte die CSU den Fehler machen, den vor allem im Süden eher ungeliebten Söder zu küren, dürfte sie wohl ein neues 2008 erleben. Aigner dagegen könnte das richtige Mittel sein, die Freien Wähler wieder unter 5% zu drücken (oder sie zumindest deutlich zu dezimieren). Aber dies alles bezieht sich ja auf Landtagswahlen. Das Wahlverhalten bei einer Bundestagswahl muss nicht zwingend identisch sein.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

bakunicus » So 2. Nov 2014, 14:14 hat geschrieben:dann kann es sehr eng für die union werden, und unter umständen sogar für rot grün reichen, da die CDU/CSU bisher als stärkste fraktion vom dehondtschen auszählungsverfahren enorm profitiert.
Das habe ich erst jetzt gelesen. Das stimmt so nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

Alexyessin » Mi 3. Dez 2014, 15:37 hat geschrieben:
Das habe ich erst jetzt gelesen. Das stimmt so nicht.
Sag ich ja. D'Hondt ist schon seit Ewigkeiten Geschichte.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

Kapaun » Mi 3. Dez 2014, 15:29 hat geschrieben: Ja, die Umfrage hatte ich auch schon zur Kenntnis genommen. Bis 2018 ist es natürlich noch lang hin, und es bleibt auch abzuwarten, wie sich der neue Spitzenkandidat auswirkt - Seehofer will ja nicht mehr antreten. Sollte die CSU den Fehler machen, den vor allem im Süden eher ungeliebten Söder zu küren, dürfte sie wohl ein neues 2008 erleben. Aigner dagegen könnte das richtige Mittel sein, die Freien Wähler wieder unter 5% zu drücken (oder sie zumindest deutlich zu dezimieren). Aber dies alles bezieht sich ja auf Landtagswahlen. Das Wahlverhalten bei einer Bundestagswahl muss nicht zwingend identisch sein.
Die FWler bekommt keiner mehr los, dafür sind sie in der Bevölkerung zu sehr verwurzelt. Die Aignerin, naja, auf alle Fälle besser als der Söder.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

Alexyessin » Mi 3. Dez 2014, 15:58 hat geschrieben:
Die FWler bekommt keiner mehr los, dafür sind sie in der Bevölkerung zu sehr verwurzelt. Die Aignerin, naja, auf alle Fälle besser als der Söder.
Naja, wer sonst? Haderthauer ist aus der Kurve geschossen, Spaenle ist zu urban und der Rest ist entweder zu jung oder zu alt oder nicht profiliert genug oder alles zsamm. Höchstens könnte Seehofer plötzlich noch den Dobrindt aus der Tasche zaubern, aber dazu müsste der in den kommenden Jahren noch tüchtig liefern - was mit der Maut nicht grad leicht werden wird.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

Kapaun » Mi 3. Dez 2014, 16:09 hat geschrieben: Naja, wer sonst? Haderthauer ist aus der Kurve geschossen, Spaenle ist zu urban und der Rest ist entweder zu jung oder zu alt oder nicht profiliert genug oder alles zsamm. Höchstens könnte Seehofer plötzlich noch den Dobrindt aus der Tasche zaubern, aber dazu müsste der in den kommenden Jahren noch tüchtig liefern - was mit der Maut nicht grad leicht werden wird.
Doofbini hat in der Fraktion keinen Rückhalt. In Bayern sind die doch alle froh, das er in Berlin den Kasperle machen mag. Die Harderthauer ist nicht nur weg, sie ist nicht gerade beliebt in den Orts und Kreisverbänden.
Der Spänle hat leider keine Hausmacht, denn der Verband München ist zerstritten wie Sau ( immer noch )

Das Problem bei der Aignerin ist, das sie momentan halt auch keine Hausmacht in der Fraktion hat. Söder ist da bedeutend besser vernetzt und vor allem bei den Franken hoch im Kurs.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

Alexyessin » Mi 3. Dez 2014, 16:27 hat geschrieben:
denn der Verband München ist zerstritten wie Sau ( immer noch )
Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Wäre es so, wäre das letzte Münchner Kommunalwahlergebnis wohl auch nicht möglich gewesen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

Kapaun » Mi 3. Dez 2014, 17:49 hat geschrieben: Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Wäre es so, wäre das letzte Münchner Kommunalwahlergebnis wohl auch nicht möglich gewesen.
Abnutzung der SPD. Aber wenn ich mir überleg, wie lange schon die Kommunalbezirke Sendling und Pasing miteinander im Krieg liegen, das ist ja schon fast 20 Jahre lang das Chaos. Gerade da, wo die besten Ergebnisse zu holen sind. Wobei dazu gesagt werden muss, das es schon viel schlimmer war - Aribert Wolf und so.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

Alexyessin » Do 4. Dez 2014, 16:21 hat geschrieben:
Abnutzung der SPD. Aber wenn ich mir überleg, wie lange schon die Kommunalbezirke Sendling und Pasing miteinander im Krieg liegen, das ist ja schon fast 20 Jahre lang das Chaos. Gerade da, wo die besten Ergebnisse zu holen sind. Wobei dazu gesagt werden muss, das es schon viel schlimmer war - Aribert Wolf und so.
Wolf? Das ist ja 20 Jahre her.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

Kapaun » Do 4. Dez 2014, 17:08 hat geschrieben: Wolf? Das ist ja 20 Jahre her.
Deswegen ja die Vergangenheitsform. Aber an diesem Desaster hatte die München CSU lange zu kämpfen, was bis heute nachwirkt.
Wieviele Bezirksvorsitzende gab es in der Münchner CSU ( die sogar mal in der schlimmsten Phase in den Bezirk Oberbayern unter Glück eingeglieder wurde ) ?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

Jaja, aber seit einer geraumen Weile sind da andere Zeiten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

Kapaun » Fr 5. Dez 2014, 11:15 hat geschrieben:Jaja, aber seit einer geraumen Weile sind da andere Zeiten.
Woher nimmst du diese Gewissheit? Allein der Schaden, der im Nachhall von Hohlmeierin Schummelaktion entstanden ist, entzweit den Verband noch immer. Nur weil es unter Spänle ruhiger geworden ist, das Problem im Münchner Verband ist immer noch da. Liegt halt auch an der geographischen Lage, da treffen Großstadt und Land aufeinander.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

Alexyessin » Fr 5. Dez 2014, 11:47 hat geschrieben:
Woher nimmst du diese Gewissheit?
Na, immerhin bin ich grad dort CSU-Mitglied ... :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

Kapaun » Fr 5. Dez 2014, 12:50 hat geschrieben: Na, immerhin bin ich grad dort CSU-Mitglied ... :cool:
Dacht mir schon so was ähnliches. Na dann viel Spaß im Tollhaus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

Alexyessin » Fr 5. Dez 2014, 15:46 hat geschrieben:
Dacht mir schon so was ähnliches. Na dann viel Spaß im Tollhaus.
Danke, danke, aber wie ich bereits sagte: Bezüglich des Tollhauses muss ich dich enttäuschen. Diese Bezeichnung verdient (jedenfalls zur Zeit) die SPD in weit höherem Maße. Zu deiner Erheiterung eine Münchner SPD-Posse aus dem vergangenen Jahr:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 24936.html
:cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

Kapaun » Sa 6. Dez 2014, 00:17 hat geschrieben: Danke, danke, aber wie ich bereits sagte: Bezüglich des Tollhauses muss ich dich enttäuschen. Diese Bezeichnung verdient (jedenfalls zur Zeit) die SPD in weit höherem Maße. Zu deiner Erheiterung eine Münchner SPD-Posse aus dem vergangenen Jahr:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 24936.html
:cool:
Auch die Münchner SPD besteht aus Baiern. Da ghead des dazua.

Aber nein, ich bin auch kein Freund der SPD, erst recht nicht von der Münchner SPD. Versteh mich da ned falsch.
Und es gibt auch in der Münchner CSU gute Köpfe, den Spänle hab ich sogar schon mal beim Bier in der Max-Emma getroffen als er noch Stadtrat war ( zu der Zeit hab ich in der Schellingstr. gewohnt ).
Der Mann hat nicht nur schlechtes an sich, weil er bei der CSU ist und ich finde es gut, wenn die Münchner CSU sich mal fängt - das macht dann auch die SPD besser.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

Alexyessin » Sa 6. Dez 2014, 15:50 hat geschrieben:
Auch die Münchner SPD besteht aus Baiern. Da ghead des dazua.

Aber nein, ich bin auch kein Freund der SPD, erst recht nicht von der Münchner SPD. Versteh mich da ned falsch.
Und es gibt auch in der Münchner CSU gute Köpfe, den Spänle hab ich sogar schon mal beim Bier in der Max-Emma getroffen als er noch Stadtrat war ( zu der Zeit hab ich in der Schellingstr. gewohnt ).
Der Mann hat nicht nur schlechtes an sich, weil er bei der CSU ist und ich finde es gut, wenn die Münchner CSU sich mal fängt - das macht dann auch die SPD besser.
Das ist nicht nur der Spaenle. Auch Seppi Schmid ist ein guter Mann. Und überhaupt sind jetzt ein paar gute Leute die Treppe raufgefallen - Hansi Sauerer zum Beispiel ...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alexyessin »

Kapaun » Sa 6. Dez 2014, 21:58 hat geschrieben: Das ist nicht nur der Spaenle. Auch Seppi Schmid ist ein guter Mann. Und überhaupt sind jetzt ein paar gute Leute die Treppe raufgefallen - Hansi Sauerer zum Beispiel ...
Zu denen muß ich wohl mal wieder mit Tante Gerdi ratschn ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kapaun
Beiträge: 269
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 08:56

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Kapaun »

Tu das. :cool:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von pikant »

2 Wahlumfragen aus den Laendern, die interessant sind!

BAWUE:

CDU 38%
Gruene 25%
SPD 18%
FDP 5%
Linke 5%
AfD 4%

die SPD verliert in der gruenen Regierung immer mehr .......


Saarland:

CDU 40%
SPD 33%
Linke 10%
Gruene 6%
AfD 4%
Piraten 1%
FDP unter Andere mit 6%

hier sind die Piraten in die Bedeutungslosigkeit gefallen, obwohl die Partei im Landtag sitzt und die Linke verliert gegenueber der letzten LTW stark mit minus 6% und zum ersten Mal wird von der Mehrheit der Saarlaender die Oppostionsarbeit der Gruenen positiver eingeschaetzt als die Oppositionsarbeit der Linken unter einem Fraktionschef Oskar Lafontaine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von frems »

garfield336 » So 2. Nov 2014, 12:08 hat geschrieben:Ich konstatiere schon seit 2-3 Monaten, dass die Wahlumfragen für den Bundestag eigentlich nur 3 Konstellationen zulassen, falls wirklich so gewählt werden würden..

CDU-SPD Koalition
CDU-Grün
CDU-AFD Koalition.


Was ist das wahrscheinlichste?
Seitdem hat sich nicht viel geändert. Ich hab mir mal von den sieben größten Umfrageinstituten die letzten Ergebnisse (15.05. bis 06.06.) angeschaut und das Durchschnittsergebnis genommen. (In Klammern das Wahlergebnis von der BT-Wahl 2013)
CDU/CSU: 40,5% (41,5%)
SPD: 24,9% (25,7%)
Grüne: 10,2% (8,4%)
FDP: 5,0% (4,8%)
Linke: 9,4% (8,6%)
AfD: 5,0% (4,7%)
Sonstige: 5,0% (6,2%)

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
Tjoa, Bundeswehr, BND, Maut, Herdprämie, Mindestlohn, Rente, Außenpolitik, ... scheint alles nicht so großen Einfluß zu haben (oder sich ausgleichen). Sollten AfD und FDP in den Bundestag kommen, glaub ich derzeit nicht, daß das zu einer Koalition führt. Eine schwache FDP, die noch weniger als beim letzten Mal durchsetzen können wird, dürfte damit ihr Todesurteil unterschreiben. Und die CDU wird wohl kaum die AfD salonfähig machen wollen. Da wird wohl eher Schwarz-Rot weitermachen (ggf. beide leicht geschwächt) oder, im Falle eines Krachs, mal Schwarz-Grün auf Bundesebene kommen. Rot-Rot-Grün würde ich eher in der Zeit nach Merkel erwarten. Und ich glaub nicht, daß sie 2017 schon abdankt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Bobo
Beiträge: 10824
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Bobo »

frems » Mo 8. Jun 2015, 23:52 hat geschrieben: Seitdem hat sich nicht viel geändert. Ich hab mir mal von den sieben größten Umfrageinstituten die letzten Ergebnisse (15.05. bis 06.06.) angeschaut und das Durchschnittsergebnis genommen. (In Klammern das Wahlergebnis von der BT-Wahl 2013)



Tjoa, Bundeswehr, BND, Maut, Herdprämie, Mindestlohn, Rente, Außenpolitik, ... scheint alles nicht so großen Einfluß zu haben (oder sich ausgleichen). Sollten AfD und FDP in den Bundestag kommen, glaub ich derzeit nicht, daß das zu einer Koalition führt. Eine schwache FDP, die noch weniger als beim letzten Mal durchsetzen können wird, dürfte damit ihr Todesurteil unterschreiben. Und die CDU wird wohl kaum die AfD salonfähig machen wollen. Da wird wohl eher Schwarz-Rot weitermachen (ggf. beide leicht geschwächt) oder, im Falle eines Krachs, mal Schwarz-Grün auf Bundesebene kommen. Rot-Rot-Grün würde ich eher in der Zeit nach Merkel erwarten. Und ich glaub nicht, daß sie 2017 schon abdankt.

Wahlumfragen sind Kaffeesatzleserei und dienen einzig dem Zweck der Wählermanipulation. In dem man die Zahlen der unliebsamen Parteien klein hält, suggeriert man einer bestimmten und unentschlossenen Wählerklientel, dass ihre Stimme an diese Partei vergeudet wäre; dazu passend sind die Statements der Nutznießer unter den Politikern exakt darauf abgestimmt. Hier und da noch ein Versprechen angefügt, das man eh nicht halten muss, wie Merkel bewiesen hat, und schon hat mein ein bis drei Prozent gewonnen. Gähn. Das Murmeltier lässt grüßen. Wie schön, dass Deutschland in festen Händen ist.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von garfield336 »

Wenn die nächste Wahl so ausgeht, wie die Umfragen suggerieren, dann wird das Resultat identisch sein mit dem der letzten Wahl. :p
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von frems »

garfield336 » Mi 15. Jul 2015, 14:39 hat geschrieben:Wenn die nächste Wahl so ausgeht, wie die Umfragen suggerieren, dann wird das Resultat identisch sein mit dem der letzten Wahl. :p
Umfragen suggerieren nicht, wie eine Wahl in zwei Jahren ausgehen wird, sondern ermitteln die aktuelle "Stimmungslage". Sie sagen nicht vorher, ob es irgendeinen größeren unvorhergesehen Skandal in Zukunft geben wird und wie sich das dann auswirken könnte. Das ist nicht deren Anspruch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von garfield336 »

frems » Mi 15. Jul 2015, 14:42 hat geschrieben: Umfragen suggerieren nicht, wie eine Wahl in zwei Jahren ausgehen wird, sondern ermitteln die aktuelle "Stimmungslage". Sie sagen nicht vorher, ob es irgendeinen größeren unvorhergesehen Skandal in Zukunft geben wird und wie sich das dann auswirken könnte. Das ist nicht deren Anspruch.
Das weiss ich, aber so ein Skandal bei dem die Bürger sich empören kann man weit und breit nicht erkennen.

Villeicht müssen mal wieder irgendwo nackte Kinderphotos auftauchen. :|
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Nichtwähler »

garfield336 » 15.07.2015, 15:00 hat geschrieben:
Das weiss ich, aber so ein Skandal bei dem die Bürger sich empören kann man weit und breit nicht erkennen.

Villeicht müssen mal wieder irgendwo nackte Kinderphotos auftauchen. :|
.... oder einige neue Erkenntnisse über die Grünen Kinderfi....
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Alter Simpel

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Alter Simpel »

Egal welche Koalition rauskommt, sie wird zu 100% Diener des Kapitals sein.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo 3x schwarzer Kater.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:CDU-Linke würde auch gehen.
Scherzkeks! Die LINKEN sind für die CDU genauso tabu, wie ...
  • ... wie das Tofu-Schnitzel für den Fleischesser oder das Nikotinpflaster für den Kettenraucher.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
HugoBettauer

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von HugoBettauer »

Der Neandertaler » Do 16. Jul 2015, 16:45 hat geschrieben:Hallo 3x schwarzer Kater.Scherzkeks! Die LINKEN sind für die CDU genauso tabu, wie ...
  • ... wie das Tofu-Schnitzel für den Fleischesser oder das Nikotinpflaster für den Kettenraucher.
Der Kettenraucher aus Akte X trägt in mehreren Folgen Nikotinpflaster. Viele Fleischesser, auch ich, haben sich über Tofu ihre Meinung ganz tatkräftig gebildet. Die Linke und die CDU sind die wichtigsten Parteien Thüringens. Gegen diese beiden kann keiner.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Der Neandertaler »

SoleSurvivor, vielleicht ging es in "Wahlumfragen" und eventuelle (Regierungs) Konstellationen im Bundestag?

Es ist doch immer wieder das Gleiche, hier werden Tatsachen dargestellt, mit der Absicht Recht zu behalten ... weil man ja auch mal dazu etwas sagen muß.

Thüringen hat eine rot-rot-grüne Koalition in der Landesregierung - die CDU ist stärkste Partei.
  • ... in der Opposition!
Wo also ist da die CDU-LINKE Koalition? Klar, hast Du nicht gesagt - sollten aber unsere Hausaufgaben sein.
  • Thema verfehlt - sechs - setzen!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Die AFD wird sich bis zur nächsten Wahl eh selbst zerlegt haben. Wahrscheinlich werden wir die GroKo nicht mehr los. Inhaltlich liegen CDU und SPD eh nicht mehr weit auseinander. Zeit über eine "Einheitspartei" nachzudenken... SPD CDU Fusion.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Antworten