Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:04)

Doch, irgendwie schon.
Wenn Du Umfragen als Prognosen ansiehst, ist das Deine persönliche Sache. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:05)

Union+Grüne hätten nach quasi allen Umfragen schon die Parlamentsmehrheit. Wozu dann noch die FDP mit reinholen?
Die FDP macht keinen Steigbügelhalter für R/G
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:05)

So sicher wie 2017?
Gerade weil man sich 2017 von allen Seiten in diese Koalition hat überreden lassen, wird man sich das nicht mehr antun. Ich bleib bei meinem Wettangebot. :)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:03)

Die SPD wird die Regierung mit der CDU nach der Wahl nicht mehr fortsetzen, da würde ich jede Wette eingehen.
Das wäre auch besser für die ehemaligen Sozialdemokraten, daher: Koalition aus CDU, FDP und weiteren Parlamentariern, die auf noch mehr Merkel keine Lust haben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:06)

Umfragen sind keine Prognosen, schrieb mal irgend ein User. :D
Richtig, aber geben eine guten Vorgeschmack. ;) Das wäre quasi mein zweites Wettangebot, Union und Grüne werden die Mehrheit im Bundestag nach der Wahl haben.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:10)

Das wäre auch besser für die ehemaligen Sozialdemokraten, daher: Koalition aus CDU, FDP und weiteren Parlamentariern, die auf noch mehr Merkel keine Lust haben.
Wo sollen die herkommen?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:09)
Gerade weil man sich 2017 von allen Seiten in diese Koalition hat überreden lassen, wird man sich das nicht mehr antun. Ich bleib bei meinem Wettangebot. :)
Hmmmm.....dann käme nur eine schwarz/gelbe Minderheitsregierung infrage.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:21)

Hmmmm.....dann käme nur eine schwarz/gelbe Minderheitsregierung infrage.
Das ist dann meine 3.Wette, es wird keine Minderheitsregierung geben. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Umfragen in Sachsen-Anhalt im Jahr 2021 sahen die CDU um 7 bis 12 Prozentpunkte hinter dem tatsächlichen Ergebnis. Mal sehen, wie das bei der Bundestagswahl aussieht, in einer Umfrage scheinen die Wähler eher bereit zu sein, einen Denkzettel zu erteilen als dann bei der tatsächlichen Wahl.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

Ich denke in S-A haben vor allem die unentschlossenen der CDU zum sieg verholfen. Ich denke das könnte auch bei der BTW der fall sein.
Zuletzt geändert von Stein1444 am Mo 7. Jun 2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:24)
Das ist dann meine 3.Wette, es wird keine Minderheitsregierung geben. :)
Vielleicht solltest Du zu bwin? :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Stein1444 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 10:43)
Ich denke in SA haben vor allem die unentschlossenen der CDU zum sieg verholfen. Ich denke das könnte auch bei der BTW der fall sein.
Ich finde Du solltest Sachsen-Anhalt anders abkürzen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jun 2021, 09:55)
Mal sehen, wie das bei der Bundestagswahl aussieht, in einer Umfrage scheinen die Wähler eher bereit zu sein, einen Denkzettel zu erteilen als dann bei der tatsächlichen Wahl.
Der Denkzettel kam schon. Allerdings für Grün. :D Ob Habecks arrogantes Gelaber bei Anne Will für seine Partei hilfreich war, bezweifle ich auch etwas.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:29)

Ich finde Du solltest Sachsen-Anhalt anders abkürzen.
Im nachhinein hast du recht. Das hätte ich noch einmal überlesen sollen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:28)

Vielleicht solltest Du zu bwin? :)
Nur wenn die Quoten gut sind. :)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jun 2021, 18:05)

Du musst sie ja nicht wählen

Meine Interessen vertritt diese Partei

Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage. Finde ich völlig ok, dass du deine politishce Heimat bei der FDP gefunden hast.
Eine Steuerreform wäre ja auch mal schön gewesen. Leider kam dann aber rein gar nichts von der FDP auf Bundesebene, daher hege
ich erhebliche Zweifel ob das in einer neuen Regierung anders sein wird...
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:10)

Das wäre auch besser für die ehemaligen Sozialdemokraten, daher: Koalition aus CDU, FDP und weiteren Parlamentariern, die auf noch mehr Merkel keine Lust haben.
Naja, Laschet steht jetzt eher für Kontinuität der Merkelpolitik...
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Neuste Umfragen sehen die Union 4-6 Prozentpunkte vor den Grünen. Der Bärbock-Zug kommt langsam zum stehen.
Das sind immer die Kurzzeit-Hochs der Grünen. Das lange abwarten der Union mit dem Kandidaten hat sich also sogar ausgezahlt.
Ebenso das Vorenthalten eines Programms..
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:29)

Ich finde Du solltest Sachsen-Anhalt anders abkürzen.
Abkürzung für Sachsen-Anhalt ist ST.
Wusste ich auch nicht.
Der Logik der Abkürzungen für doppelnamige Bundesländer folgend, MV, RP, SH, BW, hätte ich auch SA genommen, völlig ohne Hintergedanken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

peterkneter hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:00)

Das war jetzt keine Antwort auf meine Frage. Finde ich völlig ok, dass du deine politishce Heimat bei der FDP gefunden hast.
Eine Steuerreform wäre ja auch mal schön gewesen. Leider kam dann aber rein gar nichts von der FDP auf Bundesebene, daher hege
ich erhebliche Zweifel ob das in einer neuen Regierung anders sein wird...
Da müssen ja die anderen Koalitionäre auch mitspielen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:29)

Da müssen ja die anderen Koalitionäre auch mitspielen.
Solange sie sich nicht wieder mit einem Ministerium kaufen lassen, das sie abschaffen wollten, gell.........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Stein1444 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 10:43)

Ich denke in S-A haben vor allem die unentschlossenen der CDU zum sieg verholfen. Ich denke das könnte auch bei der BTW der fall sein.
Wie bereits beschrieben halte ich den hohen Anteil Briefwahl (30%) hier in Anhalt entscheidend. (Corona)

Briefwahl....da denkt man doch noch einmal nach . ....kann die Entscheidung überdenken.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:40)

Solange sie sich nicht wieder mit einem Ministerium kaufen lassen, das sie abschaffen wollten, gell.........
Aber, Aber! So einen Ministersessel konnte der Herr Niebel aus der FDP doch nicht ablehnen! :D
Besser so ein Ministerium, als gar kein Ministerium. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:40)

Solange sie sich nicht wieder mit einem Ministerium kaufen lassen, das sie abschaffen wollten, gell.........
Mir wurscht.

Solange meine Interessen vertreten werden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

peterkneter hat geschrieben:(08 Jun 2021, 09:04)

Fliege (06 Jun 2021, 22:10):
"Das wäre auch besser für die ehemaligen Sozialdemokraten, daher: Koalition aus CDU, FDP und weiteren Parlamentariern, die auf noch mehr Merkel keine Lust haben."

Naja, Laschet steht jetzt eher für Kontinuität der Merkelpolitik...
"Noch mehr Merkel" ist Chiffre für eine Regierungsübernahme durch die Grünpartei. Laschet ohne grüne Fesselung böte immerhin einen Hoffnungsschimmer für Merz als Superminister für Wirtschaft, Energie und Finanzen. Außerdem sagte selbst Laschet vor einiger Zeit: "Die Fehler, die erkennbar sind, müssen jetzt angepackt werden" (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... r-BB1f7YET).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(08 Jun 2021, 16:13)
"Noch mehr Merkel" ist Chiffre für eine Regierungsübernahme durch die Grünpartei. Laschet ohne grüne Fesselung böte immerhin einen Hoffnungsschimmer für Merz als Superminister für Wirtschaft, Energie und Finanzen.
Das wird nicht reichen. Der Super-Fritze sollte auch noch das Innen, das Außen- und das Verteidigungsministerium übernehmen. Am besten, er übernimmt gleich die ganze Regierungsarbeit. Und Laschet könnte ja dann statt Steinmeier den Grüßaugust geben. Oder so.
Hashtag
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:45

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Hashtag »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:15)

Die Umfragen in Sachsen Anhalt lagen ja z. T. gewaltig daneben.
Es wurde ein Kopf-an-Kopf-Rennen per Umfragen ermittelt. Das Ergebnis: 16% Unterschied zwischen CDU und AfD.
In Hamburg wurde zuletzt auch ein Kopf-an-Kopf Rennen prognostiziert, hier zwischen Grün und Rot: 13% Unterschied.

Entweder lügen die Befragten wie verrückt oder die Ergebnisse werden bewusst "korrigiert". Man weiß ja, die Leute antworten sozial Erwünschtes. Oder es ist eine neue Taktik, um Wähler zu mobilisieren.

Das nächste Kopf-an-Kopf-Rennen ist auch schon angesagt für September zwischen Schwarz und Grün. Nach den bisherigen Erfahrungswerten lautet meine Prognose: 15% Unterschied zu Gunsten der CDU.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23645
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kritikaster »

Hashtag hat geschrieben:(08 Jun 2021, 17:10)

Es wurde ein Kopf-an-Kopf-Rennen per Umfragen ermittelt. Das Ergebnis: 16% Unterschied zwischen CDU und AfD.
In Hamburg wurde zuletzt auch ein Kopf-an-Kopf Rennen prognostiziert, hier zwischen Grün und Rot: 13% Unterschied.

Entweder lügen die Befragten wie verrückt oder die Ergebnisse werden bewusst "korrigiert". Man weiß ja, die Leute antworten sozial Erwünschtes. Oder es ist eine neue Taktik, um Wähler zu mobilisieren.

Das nächste Kopf-an-Kopf-Rennen ist auch schon angesagt für September zwischen Schwarz und Grün. Nach den bisherigen Erfahrungswerten lautet meine Prognose: 15% Unterschied zu Gunsten der CDU.
Tja, Demoskopen (verschiedener, unterschiedlichen Parteien nahestehender Institute) sind halt offensichtlich keine Hellseher.

Wer zur nachvollziehbaren Verhinderung irgendwelcher "Erfolgserlebnisse" von Rechtsextremisten noch in der Wahlkabine sein Kreuzchen anders setzt, als zuvor angekündigt, ist nun einmal nicht vorhersehbar, wie es aussieht. Im Ergebnis ist das, gerade auch im Fall Sachsen-Anhalt, eine überaus erfreuliche Erkenntnis und für den Erhalt und Ausbau unseres demokratischen Gemeinwesens ausserordentlich positiv. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Wir schreiben das Jahr 2021 und noch immer ist vielen unklar, dass Umfragen keine Prognosen sind.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Hashtag
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:45

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Hashtag »

frems hat geschrieben:(08 Jun 2021, 20:49)

Wir schreiben das Jahr 2021 und noch immer ist vielen unklar, dass Umfragen keine Prognosen sind.
Man hat nur den Eindruck, dass die Ergebnisse der Umfragen „gestaltet“ werden, um Wähler zu mobilisieren.
In HH, damit die SPD am Ruder bleibt. Zuletzt damit die CDU gewinnt.
Nur, was soll das angebliche Kopf an Kopf Rennen bei der Bundestagswahl bewirken?
Allensbach präferiert CDU. Also, CDU-Wähler geht zur Wahl und verhindert eine grüne Kanzlerin?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Hashtag hat geschrieben:(08 Jun 2021, 21:01)

Man hat nur den Eindruck, dass die Ergebnisse der Umfragen „gestaltet“ werden, um Wähler zu mobilisieren.
In HH, damit die SPD am Ruder bleibt. Zuletzt damit die CDU gewinnt.
Nur, was soll das angebliche Kopf an Kopf Rennen bei der Bundestagswahl bewirken?
Allensbach präferiert CDU. Also, CDU-Wähler geht zur Wahl und verhindert eine grüne Kanzlerin?
Der Eindruck besteht also daraus, dass man Umfragen etwas unterstellt, was ihre Erheben nie behaupten würden, um sich anschließend gezielt Beispiele herauszusuchen, die dies bestätigen sollen. Langweilig.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:07)

Die FDP macht keinen Steigbügelhalter für R/G
Prima, find' ich gut, dann wird man andere finden. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Klopfer hat geschrieben:(09 Jun 2021, 05:37)

Prima, find' ich gut, dann wird man andere finden. :)

Für "andere" reicht es nicht.... ( GRR...)

Es wird ab Herbst entweder schwarz/grün oder Jamaika geben

Damit weder Steuererhöhungen für die bösen "Besserverdiener" und auch keine Bürgerversicherung :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(08 Jun 2021, 20:49)

Wir schreiben das Jahr 2021 und noch immer ist vielen unklar, dass Umfragen keine Prognosen sind.
Mein Sohn, du bist auf der Straße des Holzes.
Prognose bedeutet dem Wortsinn nach eine Voraussage für künftige Entwicklungen.
Eine politische Meinungsumfrage ist also im besten Sinn eine Prognose über das künftige Wahlverhalten.
Da das Wort aber häufig nach Schließung der Wahllokale benutzt wird, ist der Sinn bei vielen nur noch eingeschränkt bewusst.
Richtig wird es deshalb nicht.
Übrigens, die Befragung nach 18.00 Uhr am Wahltag erfolgt nach bereits stattgefundener Stimmabgabe.
Es ist also strenggenommen keine Prognose mehr.
... mit klugscheißerischen Grüßen.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

jorikke hat geschrieben:(09 Jun 2021, 10:19)

Mein Sohn, du bist auf der Straße des Holzes.
Prognose bedeutet dem Wortsinn nach eine Voraussage für künftige Entwicklungen.
Eine politische Meinungsumfrage ist also im besten Sinn eine Prognose über das künftige Wahlverhalten.
Nope. Weißt Du, wie die Frage bei Umfragen lautet, beispielsweise zur Bundestagswahl? Die Frage lautet nicht, wie würden Sie am 26.September 2021 wählen, sondern wie würden Sie wählen, wenn heute Bundestagswahlen wären. Siehst Du den Unterschied?
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Was für ein großer Unterschied soll das sein?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Hashtag hat geschrieben:(08 Jun 2021, 17:10)
Entweder lügen die Befragten wie verrückt oder die Ergebnisse werden bewusst "korrigiert".
Weder noch. Die Demoskopen dürften eher einen Hund bei der Gewichtung drin haben.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Jun 2021, 10:27)

Der Logik der Abkürzungen für doppelnamige Bundesländer folgend, MV, RP, SH, BW, hätte ich auch SA genommen, völlig ohne Hintergedanken.
Einige Abkürzungen sind halt blöderweise übel belegt. SS sollte früher oft "Supersport" bedeuten, Kawasaki brachte eine Modellreihe, die unter dem Kürzel "KZ" angekündigt wurde, dann jedoch unter "Z" auf den Markt kam. Der Grund braucht sicher nicht weiter erklärt zu werden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 09:15)
Damit weder Steuererhöhungen für die bösen "Besserverdiener" und auch keine Bürgerversicherung :thumbup:
Yepp. Die FDP wird da sicher reingrätschen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Jun 2021, 21:09)

Der Eindruck besteht also daraus, dass man Umfragen etwas unterstellt, was ihre Erheben nie behaupten würden, um sich anschließend gezielt Beispiele herauszusuchen, die dies bestätigen sollen. Langweilig.
Je nachdem wie//wo die "Umfragen" gestartet werden - erhält man entsprechend Ergebnis.

Bei einer FESTNETZ- Telefon BEFRAGUNG.... :D :D :D wird der schnitt Ü50 sein..... Bei einer Fußgängerpassage wirds von Tageszeit und Wochentag abhängen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(09 Jun 2021, 10:19)

Mein Sohn, du bist auf der Straße des Holzes.
Prognose bedeutet dem Wortsinn nach eine Voraussage für künftige Entwicklungen.
Eine politische Meinungsumfrage ist also im besten Sinn eine Prognose über das künftige Wahlverhalten.
Da das Wort aber häufig nach Schließung der Wahllokale benutzt wird, ist der Sinn bei vielen nur noch eingeschränkt bewusst.
Richtig wird es deshalb nicht.
Übrigens, die Befragung nach 18.00 Uhr am Wahltag erfolgt nach bereits stattgefundener Stimmabgabe.
Es ist also strenggenommen keine Prognose mehr.
... mit klugscheißerischen Grüßen.
Werter Herr Genosse,

eine Umfrage ist eine Momentaufnahme und keine Zukunftsprognose. Deshalb nennt man es ja auch teilweise Sonntagsfrage, im Sinne von: "wen würden sie heute wählen, wenn Bundestags- bzw. Landtagswahl wäre?". Kein Demoskop, der heute eine Umfrage zur Wahl im September durchführt, wird behaupten, dass er dieses Ergebnis damit prognostiziert, schlichtweg weil niemand weiß, was sich politisch noch tut. Seien es neue Herausforderungen, seien es innerparteiliche Skandale, sei es eine intensivere Beschäftigung mit Wahlprogrammen und Kandidaten, was auch immer.

Herzlichst,
Dein Frems Josef Wagner

Teeernte hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:52)

Je nachdem wie//wo die "Umfragen" gestartet werden - erhält man entsprechend Ergebnis.

Bei einer FESTNETZ- Telefon BEFRAGUNG.... :D :D :D wird der schnitt Ü50 sein..... Bei einer Fußgängerpassage wirds von Tageszeit und Wochentag abhängen.
Das Stichwort nennt sich repräsentativ. Danke, bitte, gern geschehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 16:58)

Das Stichwort nennt sich repräsentativ. Danke, bitte, gern geschehen.
Das steht nicht mehr (überall) dran....
Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 18 Jahre, Wahlberechtigte mit konkreter Parteiangabe, in der Regel rund 1400 Befragte
Manche haben nur 1000 .
T Telefon – telefonische Befragung von zufällig ausgewählten Personen
O -Online-Panel – internetbasierte Befragung von nach Quotenvorgaben ausgewählten Mitgliedern eines Befragten-Pools
F- Face to face – persönlich-mündliche Befragung von nach Quotenvorgaben ausgewählten Personen
TOM- T-O-Mix – Befragung per Telefon und per Online-Panel
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Schon mal zufällig representativ ne kleine Stichprobe zur Qualifizierten Aussage gemacht ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:12)

Das steht nicht mehr (überall) dran....



Manche haben nur 1000 .


https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Schon mal zufällig representativ ne kleine Stichprobe zur Qualifizierten Aussage gemacht ??
Es gibt auch Umfrage mit nur 500 Leuten. Je nach Thema kann das auch ausreichen. Die Fehlertoleranz ist ja auch kein Geheimnis. Ob per Telefon oder online, ist ja irrelevant, wenn ich von jeder Personengruppe eine gewisse Anzahl benötige, damit die Kriterien erfüllt sind.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:16)

Es gibt auch Umfrage mit nur 500 Leuten. Je nach Thema kann das auch ausreichen. Die Fehlertoleranz ist ja auch kein Geheimnis. Ob per Telefon oder online, ist ja irrelevant, wenn ich von jeder Personengruppe eine gewisse Anzahl benötige, damit die Kriterien erfüllt sind.
Klar ist egal ...ob Rentnertreff oder Jugenddisco. Festnetztelefon ....Salto oder 50 Plusonline.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:35)

Klar ist egal ...ob Rentnertreff oder Jugenddisco. Festnetztelefon ....Salto oder 50 Plusonline.
Ja, ist irrelevant. Einfache Mathematik.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:42)

Ja, ist irrelevant. Einfache Mathematik.
Eben - spart nen Haufen Geld bringt aber falsches Ergebnis. So wie in Anhalt -letztes WE.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:46)

Eben - spart nen Haufen Geld bringt aber falsches Ergebnis. So wie in Anhalt -letztes WE.
Ein Umfrage ist nur dann "falsch", wenn sie die Gütekriterien nicht erfüllt. Ein späterer Wahlausgang gehört nicht dazu.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:49)

Ein Umfrage ist nur dann "falsch", wenn sie die Gütekriterien nicht erfüllt. Ein späterer Wahlausgang gehört nicht dazu.
Gütekriterien stellt der Fragende selbst - nach Brieftasche fest.

Eine Frage wie Wetterbericht..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:51)

Gütekriterien stellt der Fragende selbst - nach Brieftasche fest.

Eine Frage wie Wetterbericht..
Nee, die Kriterien sind wissenschaftlich definiert und unumstritten. Leider fehlt viele Leuten dazu aber der Bezug. Aber das Thema wäre wohl eher etwas für's Wahlrecht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:53)

Nee, die Kriterien sind wissenschaftlich definiert und unumstritten. Leider fehlt viele Leuten dazu aber der Bezug. Aber das Thema wäre wohl eher etwas für's Wahlrecht.
Die theoretischen Grundlagen.... Nicht aber die reelle Durchführung. - die ist mit Qualität immer vom Geld abhängig - wie ranziges Gänsefett..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten