Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Jo33 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 16:39)

Neue Umfrage von Kantar, ex Emnid

Union: 26 %
Grüne: 23 %
SPD: 16 %
AFD: 10 %
FDP: 9 %
Linke: 9 %
Sonstige: 7 %

Wow erstmals können die Linken zulegen, aber auch die Kleinen Parteien.
Nach dieser Umfrage hätte sowohl GRR, als auch die Ampel satten Vorsprung. Die AfD scheint die Schwäche der CDU überhaupt nicht nutzen zu können.
SillyWalks

Re: Wahlumfragen

Beitrag von SillyWalks »

Sören74 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 20:25)
Nach dieser Umfrage hätte sowohl GRR
Etwas mehr als 88 Jahre später läge es also erneut an der SPD, 'nein' zu sagen. Hoffen wir alle, dass das Wahlergebnis die Partei von dieser Entscheidung entlastet. :)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 20:25)

Nach dieser Umfrage hätte sowohl GRR, als auch die Ampel satten Vorsprung. Die AfD scheint die Schwäche der CDU überhaupt nicht nutzen zu können.
Die AfD hat ja auch nix. Die haben nur das Thema Ausländer. Ansonsten sind sie stramm auf UNIONs-Kurs.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

SillyWalks hat geschrieben:(04 Apr 2021, 21:25)

Etwas mehr als 88 Jahre später läge es also erneut an der SPD, 'nein' zu sagen. Hoffen wir alle, dass das Wahlergebnis die Partei von dieser Entscheidung entlastet. :)
Du willst doch nicht wirklich die jetzige Situation mit 1933 vergleichen?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

sünnerklaas hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:44)
Die AfD hat ja auch nix. Die haben nur das Thema Ausländer. Ansonsten sind sie stramm auf UNIONs-Kurs.
Und was wäre der Unions-Kurs, dem die AfD so stramm hinterher hechelt?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

SillyWalks hat geschrieben:(04 Apr 2021, 21:25)

Sören74: "Nach dieser Umfrage hätte sowohl GRR [als auch die Ampel satten Vorsprung.]"

Etwas mehr als 88 Jahre später läge es also erneut an der SPD, 'nein' zu sagen. Hoffen wir alle, dass das Wahlergebnis die Partei von dieser Entscheidung entlastet. :)
Deine Hoffnung teile ich. Außerdem hoffe ich, dass die FDP keine Abwrack-Koalition mit Esken-SPD und Kobold-Grünpartei eingeht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:50)

Du willst doch nicht wirklich die jetzige Situation mit 1933 vergleichen?
Natürlich will er(?) das.
Wenn keine Argumente da sind, dann müssen Horrorszenarien aufgebläht werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:57)

Deine Hoffnung teile ich. Außerdem hoffe ich, dass die FDP keine Abwrack-Koalition mit Esken-SPD und Kobold-Grünpartei eingeht.
Du wünscht also für die FDP einen AfD-Kurs? Na denn ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
SillyWalks

Re: Wahlumfragen

Beitrag von SillyWalks »

Fliege hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:57)
Deine Hoffnung teile ich. Außerdem hoffe ich, dass die FDP keine Abwrack-Koalition mit Esken-SPD und Kobold-Grünpartei eingeht.
Naja, wenn Laschet antritt, nehme ich lieber die Ampel. Hängt halt wirklich von den Leuten ab. Nach Merkel kommt ja nicht nur in der Union lange nichts. :(
SillyWalks

Re: Wahlumfragen

Beitrag von SillyWalks »

Vongole hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:50)
Du willst doch nicht wirklich die jetzige Situation mit 1933 vergleichen?
Nicht wirklich. Ich finde nur die Smileys immer niedlich, die der angesprochene User häufig setzt, um jemanden aus der Reserve zu locken. Erstaunlich, wie gut das funktioniert.
SillyWalks

Re: Wahlumfragen

Beitrag von SillyWalks »

sünnerklaas hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:44)
Die AfD hat ja auch nix. Die haben nur das Thema Ausländer.
Lustig, das gleiche lässt sich über die Linke sagen. Vielleicht sollten AfD und Linke koalieren, um endlich das vermeintlich Nationale mit dem vermeintlich Sozialen zu verbinden. :? :| Uh-oh...
SillyWalks

Re: Wahlumfragen

Beitrag von SillyWalks »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:59)
Du wünscht also für die FDP einen AfD-Kurs?
Zu riskant. Heutzutage müssen sich ja schon unbescholtene Kandidaten dafür rechtfertigen, wenn AfD-Leute mit ihnen stimmen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:54)

Und was wäre der Unions-Kurs, dem die AfD so stramm hinterher hechelt?
Da lohnt es sich schon, allein in die Landwirtschaftspolitik zu schauen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Praia61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 16:43)

Und ich schreibe nicht, dass die Grünen perfekt sind. ;)
90 % machen das falsch, ich kapiere es nicht.
Das habe ich schon verstanden. Aktuell fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Die Grundsicherung finde ich gut, aber die Außen und Identitätspolitik finde ich eher schlecht und auch bevormundet.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:58)
Da lohnt es sich schon, allein in die Landwirtschaftspolitik zu schauen.
Weg von der EU und Renationalisierung der Landwirtschaft ist CDU-Kurs?
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

SillyWalks hat geschrieben:(04 Apr 2021, 21:25)

Etwas mehr als 88 Jahre später läge es also erneut an der SPD, 'nein' zu sagen. Hoffen wir alle, dass das Wahlergebnis die Partei von dieser Entscheidung entlastet. :)
Wer ist "wir alle"? Meine Hoffnung obliegt mir und weisst keine Deckung mit deiner Hoffnug auf. Ich dachte immer bei Libertären gäbe es kein wir? Oder gibts das nur wenn es opportun erscheint. Jemanden der den Staat an sich ablehnt sollten Wahlen eigentlich nicht interesssieren. Oder so etwas Profanes wie Demokratie.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Apr 2021, 15:05)

Weg von der EU und Renationalisierung der Landwirtschaft ist CDU-Kurs?
Da ist die AfD voll auf dem Mansfeld-Kurs, also EU-Kurs ("Wachsen oder Weichen"). Das ist einer der großen Widersprüche der AfD. Natürlich soll da alles beim alten bleiben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Klopfer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 22:22)

Wer ist "wir alle"? Meine Hoffnung obliegt mir und weisst keine Deckung mit deiner Hoffnug auf. Ich dachte immer bei Libertären gäbe es kein wir? Oder gibts das nur wenn es opportun erscheint. Jemanden der den Staat an sich ablehnt sollten Wahlen eigentlich nicht interesssieren. Oder so etwas Profanes wie Demokratie.
Auch Libertäre klagen inzwischen die Gesamtgesellschaft an.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Apr 2021, 22:23)

Auch Libertäre klagen inzwischen die Gesamtgesellschaft an.
Das dürfen sie dann bei ihren geliebten Schiedsgerichten machen, wie bizarr und lächerlich.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Apr 2021, 22:23)
Da ist die AfD voll auf dem Mansfeld-Kurs, also EU-Kurs ("Wachsen oder Weichen"). Das ist einer der großen Widersprüche der AfD. Natürlich soll da alles beim alten bleiben.
Mansfeld-Kurs heißt also u.a. "Wir wollen die bäuerlichen Familienbetriebe wieder in die Lage versetzen, dass sie von ihrem Einkommen den sozialen Standard ihrer Familien sichern und Investitionen für den Weiterbestand ihrer Höfe tätigen können" und Renationalisierung heißt "Wachsen oder Weichen"? Und das sieht die CDU genauso?
SillyWalks

Re: Wahlumfragen

Beitrag von SillyWalks »

Klopfer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 22:22)
Ich dachte immer bei Libertären gäbe es kein wir?


Du weißt nicht viel über den Libertarismus. Das ist mir an einer anderen Stelle auch schon aufgefallen.
Klopfer hat geschrieben:(05 Apr 2021, 22:22)
Jemanden der den Staat an sich ablehnt sollten Wahlen eigentlich nicht interesssieren.
Ich bin da nicht besonders konsequent, immerhin wirkt sich vieles doch zu sehr auf mein Leben aus, als dass ich es ganz ignorieren könnte.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

Das was ich über Libertarismus weiss genügt vollkommen um ihn abzulehnen. Ist übrigens die einzige (Staats-)Form die bisher nur in der Theorie existiert, zum Glück. Sämtliche Libertäre die kennenlernte, und das waren einige, waren durch die Bank Einzel- oder Internatskinder aus "guten Haus" auf deren Sozialisierung man komplett verzichtet hatte. Durchaus intelligent aber gnadenlos egoistisch.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Ich hätte ja verstanden, wenn man ein ,,sozialer" Anarchist wäre wie Bakunin oder Henry Thoreau. Es gibt halt kollektive oder individualistische Anarchisten. Dieser Anarchokapitalismus bzw. rechter Libertarismus macht mir ehrlich gesagt auch Angst. Jeder trägt eine Waffe, mehr Ghettos und Armut.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

lili hat geschrieben:(06 Apr 2021, 08:53)

Ich hätte ja verstanden, wenn man ein ,,sozialer" Anarchist wäre wie Bakunin oder Henry Thoreau. Es gibt halt kollektive oder individualistische Anarchisten. Dieser Anarchokapitalismus bzw. rechter Libertarismus macht mir ehrlich gesagt auch Angst. Jeder trägt eine Waffe, mehr Ghettos und Armut.
Das mit der Waffe eher nicht, Libertäre lehnen direkte Gewalt gegenüber anderen ab (alle?). Libertäre bevorzugen indirekte Gewalt durch Zwang.
Als Beispiel ein Arbeitnehmer der zu einem Preis arbeiten muss mit dem er seinen Lebensunterhalt kaum bestreiten kann. Er hat die Alternative zu verhungern oder 16 Stunden am Tag in den Diensten eines "grosszügigen" Arbeitgebers zu einem Hungerlohn zu schuften. Indirekte Gewalt durch Existenzzwang. Daher ja auch die ablehnende Haltung Libertärer gegenüber Regeln wie z.b. Tarifverträge.
Und ja Libertäre sind beängstigend, man muss sie aber nicht fürchten da sich diese Form des Zusammenlebens (so man es so nennen mag) in demokratischen Gesellschaften nicht durchsetzen kann.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Klopfer hat geschrieben:(06 Apr 2021, 10:09)

Das mit der Waffe eher nicht, Libertäre lehnen direkte Gewalt gegenüber anderen ab (alle?). Libertäre bevorzugen indirekte Gewalt durch Zwang.
Als Beispiel ein Arbeitnehmer der zu einem Preis arbeiten muss mit dem er seinen Lebensunterhalt kaum bestreiten kann. Er hat die Alternative zu verhungern oder 16 Stunden am Tag in den Diensten eines "grosszügigen" Arbeitgebers zu einem Hungerlohn zu schuften. Indirekte Gewalt durch Existenzzwang. Daher ja auch die ablehnende Haltung Libertärer gegenüber Regeln wie z.b. Tarifverträge.
Und ja Libertäre sind beängstigend, man muss sie aber nicht fürchten da sich diese Form des Zusammenlebens (so man es so nennen mag) in demokratischen Gesellschaften nicht durchsetzen kann.

Rechtslibertäre wollen ein liberales Waffenrecht. Das ist mir bewusst und es die Rechte des Arbeitnehmers wird eingeschränkt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Klopfer hat geschrieben:(06 Apr 2021, 10:09)
Als Beispiel ein Arbeitnehmer der zu einem Preis arbeiten muss mit dem er seinen Lebensunterhalt kaum bestreiten kann. Er hat die Alternative zu verhungern oder 16 Stunden am Tag in den Diensten eines "grosszügigen" Arbeitgebers zu einem Hungerlohn zu schuften.
Moderne Sklaverei? Anders kann ich das nicht bezeichnen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Apr 2021, 10:20)

Moderne Sklaverei? Anders kann ich das nicht bezeichnen.
Das war ein vielleicht etwas zugespitztes Beispiel aber auf so etwas würde es hinauslaufen. Diese Rücksichtslosigkeit um sich selber Vorteile zu verschaffen beinhaltet aber nicht nur Menschen sondern auch Umwelt, Tiere, Bodenschätze, praktisch alles. Ein relativ bekanntes Buch einer radikalen Libertären, "Die Atlas Trilogie", macht das deutlich. Bei Libertären begründet sich alles auf die persönliche Freiheit, Eigentum und Vertrag. Man darf raten wer dabei immer den Kürzeren zieht.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Klopfer hat geschrieben:(06 Apr 2021, 10:31)

Das war ein vielleicht etwas zugespitztes Beispiel aber auf so etwas würde es hinauslaufen. Diese Rücksichtslosigkeit um sich selber Vorteile zu verschaffen beinhaltet aber nicht nur Menschen sondern auch Umwelt, Tiere, Bodenschätze, praktisch alles. Ein relativ bekanntes Buch einer radikalen Libertären, "Die Atlas Trilogie", macht das deutlich. Bei Libertären begründet sich alles auf die persönliche Freiheit, Eigentum und Vertrag. Man darf raten wer dabei immer den Kürzeren zieht.
Der Arbeitnehmer, Arbeitslose, Kranke, Menschen mit gewissen Beeinträchtigung, Obdachlose. Kritiker des Systems (das kommt auf ihre finanzielle Situation an.)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

lili hat geschrieben:(06 Apr 2021, 10:34)

Der Arbeitnehmer, Arbeitslose, Kranke, Menschen mit gewissen Beeinträchtigung, Obdachlose. Kritiker des Systems (das kommt auf ihre finanzielle Situation an.)
Die und weitaus mehr. Umwelt, Ressourcen, Solidaridät, Nutztiere, Sozialwesen etc....
Aber das ist alles OT und ich habe ja wenig Ahnung von Libertären (lt. Aussage eines bewussten Foristen).
Man kann Libertäre zum Glück nicht wählen, das wäre ja demokratisch und so etwas lehnen Libertäre ja ab, führt es ja schlussendlich zu einer Mehrheitsmeinung.
Und so etwas ist bei Libertären bei denen nur das einzelne Individuum zählt nicht möglich. Der Libertarismus führt sich selber ad absurdum. Gut so.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Apr 2021, 23:03)

Mansfeld-Kurs heißt also u.a. "Wir wollen die bäuerlichen Familienbetriebe wieder in die Lage versetzen, dass sie von ihrem Einkommen den sozialen Standard ihrer Familien sichern und Investitionen für den Weiterbestand ihrer Höfe tätigen können" und Renationalisierung heißt "Wachsen oder Weichen"? Und das sieht die CDU genauso?
Ankündigungspolitik mit Plattitüden. Das bedeutet Subventionsbetrieb pur. Alles bleibt beim Alten. Ausgerechnet bei einem zentralen Punkt, bei dem die EU eine große Rolle spielt. Man hört auf dem Feld Agrarpolitik ausser platten Jammereien nichts EU-kritisches.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Ab und zu lese ich, dass bei Umfragen im Internet(!) sich viele User zum Libertarismus bekennen. In den Wahlumfragen bemerkt man aber nichts davon (die FDP ist auch keine libertäre Partei).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Klopfer hat geschrieben:(06 Apr 2021, 10:50)

Die und weitaus mehr. Umwelt, Ressourcen, Solidaridät, Nutztiere, Sozialwesen etc....
Aber das ist alles OT und ich habe ja wenig Ahnung von Libertären (lt. Aussage eines bewussten Foristen).
Man kann Libertäre zum Glück nicht wählen, das wäre ja demokratisch und so etwas lehnen Libertäre ja ab, führt es ja schlussendlich zu einer Mehrheitsmeinung.
Und so etwas ist bei Libertären bei denen nur das einzelne Individuum zählt nicht möglich. Der Libertarismus führt sich selber ad absurdum. Gut so.

Ich habe mal ein Strang dazu eröffnet. Dann kann man die Diskussion dort fortsetzen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Apr 2021, 10:55)
Ankündigungspolitik mit Plattitüden. Das bedeutet Subventionsbetrieb pur. Alles bleibt beim Alten. Ausgerechnet bei einem zentralen Punkt, bei dem die EU eine große Rolle spielt. Man hört auf dem Feld Agrarpolitik ausser platten Jammereien nichts EU-kritisches.
Der CDU-Kurs, dem die AfD stramm folgt, heißt in der Landwirtschaft also "Plattes Jammern und ansonsten weiter EU-Subventionsbetrieb".
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

Sören74 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 10:56)

Ab und zu lese ich, dass bei Umfragen im Internet(!) sich viele User zum Libertarismus bekennen. In den Wahlumfragen bemerkt man aber nichts davon (die FDP ist auch keine libertäre Partei).
Wen sollten die Libertären auch wählen? Es gibt keine libertäre Partei, das widerspricht dem libertären Gedanken des einzelnen Individuums. Eine Wahl mündet in eine Gesellschaft, welche auch immer, die Libertäre ablehnen. Libertäre sind meistens Mitglieder der Oberschicht, Einzelkinder, oft in Internaten aufgewachsen, haben keine oder nur eine mangelhafte Sozialisierung erfahren. Eigentlich bemitleidenswerte Kreaturen, da sie in einer niemals möglichen Scheinwelt leben.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Libertäre können theoretisch die Partei der Vernunft (PDV) wählen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Klopfer hat geschrieben:(06 Apr 2021, 07:21)

Das was ich über Libertarismus weiss genügt vollkommen um ihn abzulehnen. Ist übrigens die einzige (Staats-)Form die bisher nur in der Theorie existiert, zum Glück. Sämtliche Libertäre die kennenlernte, und das waren einige, waren durch die Bank Einzel- oder Internatskinder aus "guten Haus" auf deren Sozialisierung man komplett verzichtet hatte. Durchaus intelligent aber gnadenlos egoistisch.
Du sagst es. Ich bezeichne solche Leute heute als gesellschaftlicher Bodensatz. Den gibt es in allen Einkommensgruppen - bei Leuten aus "gutem Haus" kann Verwahrlosung nur besser kaschiert werden: mit Geld.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:26)

Du sagst es. Ich bezeichne solche Leute heute als gesellschaftlicher Bodensatz. Den gibt es in allen Einkommensgruppen - bei Leuten aus "gutem Haus" kann Verwahrlosung nur besser kaschiert werden: mit Geld.
Asozialisierung gibt es überall ob nun in der ökonomischen Unterschicht oder in der Oberschicht, dass hat per se erstmal nichts mit Einkommen zu tun, einen Hartz4 Sozialbetrüger ist mental artverwandt mit den Steuerhinterziehern a la Ulli Hoeneß und,sonstigen Panama Briefkastenfirmen Betreibern dieser Welt. Es gibt nicht von ungefähr die Begriffe Armutselend und Wohlstandsverwahrlosung.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Wahlumfrage in Sachsen

Beitrag von peterkneter »

Neue Wahlumfrage in Sachsen: AFD vor CDU!
In Sachsen kippt die Stimmung. Die AfD greift wieder die ungeduldigen und frustrierten Wählerschichten auf. Ohnen nennenswert etwas dafür getan zu haben. DIe AfD hat ja selber kein neues Rezept zur Beweltigung der Krise vorgelegt doch profitiert sie stark von der Schwäechr der Regierungsparteien, die so im Moment nicht mal mehr eine Vernunfts-Koaltion hinbekommen würde.

www.dawum.de
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Jo33 »

Vielleicht sollte man sich auch mal die Wahlumfragen der Bundesländer aktuell anschauen, insbesondere bei Laschet und Söder:

In Bayern leider etwas älter vom 30.3.
CSU 40 %
Grüne 20 %
AFD 9 %
FreieW. 9 %
SPD 8 %
FDP 6 %
Sonstige 8 %

In NRW, Stand Heute 11.4.
CDU 28 %
Grüne 26 %
SPD 18 %
FDP 11 %
AFD 8 %
Sonstige 9 %

Anmerkung: Die Linke schafft, beides mal nicht die 5 % Hürde.
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Wahlumfrage in Sachsen

Beitrag von Jo33 »

peterkneter hat geschrieben:(08 Apr 2021, 18:22)

Neue Wahlumfrage in Sachsen: AFD vor CDU!
Ja die Sachsen ticken anders, oder generell der Osten.
Im Westen kann die AFD so gut wie garnicht mehr punkten, ist eher rückläufig, ist mittlweile eher bei knapp 10 %, Tendenz weiter fallend.
Aber im Osten kann sie vielfach immer noch Punkten, Wählerstimmen holen ohne Ende.
Da merkt man dann irgendwie doch, dass auch nach soviel Jahren Deutsche Einheit, es in den Köpfen eben immer noch keine große Einheit, sondern eine immer mehr stärkere Spaltung zwischen Ost und West gibt. Die Osis verstehen die Wesis nicht, die Wesis verstehen die Osis nicht.
Wobei natürlich auch ein Grund die unterschiedlichen Lebensumstände/Rahmenbedingungen sein könnten, Stichwort Arbeitlosigkeit, Industrie, Arbeitsplätze im Allgemeinen, sieht es im Osten, von Ausnahmen mal abgesehen, nicht so rosig aus wie im Westen.
Wobei es gewisse Menthalitäts Unterschiede in Deutschland schon immer gab und geben wird. Auch die Nordis, verstehen die Südis nicht wirklich und umgekehrt. Da merkt man indirekt, dass Deutschland dennoch eben ein großes Land ist. Und die Menschen innerhalb des Landes natürlich durch die unterschiedlichen Einflüsse der regionalen Geografie, wie auch der Traditionen, schon immer verschieden waren und es auch in Zukunft sein werden. Die Frage ist eher ob man noch einen gemeinsamen Nenner findet, Gemeinsamkeiten findet, oder ob es teils in manchen gesellschaftlichen Gebieten, keine Gemeinsamkeiten mehr gibt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Interessant in NRW auch die Umfrage zum Ministerpräsidenten.
Mit der Arbeit von Armin Laschet ist aktuell nur noch jeder vierte Wahlberechtigte zufrieden (26 Prozent, minus 34 Prozentpunkte im Vergleich zum Januar), 69 Prozent (plus 31) sind unzufrieden. Das ist der schlechteste Wert für Laschet seit seiner Wahl zum Ministerpräsidenten im Juni 2017. Mehrheitlich zufrieden mit seiner Arbeit sind nur noch die Anhänger der CDU (58 zu 41 Prozent).
https://www.welt.de/politik/deutschland ... RW-ab.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Emnid vom 11.04.
CDU 27%
SPD 15%
Grüne 22%
FDP 9%
Linke 9%
AfD 11%

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Dann schauen wir mal, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Elmar Brok »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:01)

Emnid vom 11.04.
CDU 27%
SPD 15%
Grüne 22%
FDP 9%
Linke 9%
AfD 11%

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Dann schauen wir mal, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Gibt es einen (vermuteten) Grund, warum die Linke in den letzten Umfragen von 7 auf 9% zugelegt hat? Oder ist das mit den üblichen Schwankungen zu erklären. Die Presse war ja eher negativ nach dem Auftritt bei Lanz.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:01)
Dann schauen wir mal, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Interessant wie weit die Union nach Laschets Nominierung abfällt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:04)

Gibt es einen (vermuteten) Grund, warum die Linke in den letzten Umfragen von 7 auf 9% zugelegt hat? Oder ist das mit den üblichen Schwankungen zu erklären. Die Presse war ja eher negativ nach dem Auftritt bei Lanz.
Verschiedene Institute, verschiedene Erhebungsmethoden, so etwas wahrscheinlich.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:04)

Gibt es einen (vermuteten) Grund, warum die Linke in den letzten Umfragen von 7 auf 9% zugelegt hat? Oder ist das mit den üblichen Schwankungen zu erklären. Die Presse war ja eher negativ nach dem Auftritt bei Lanz.
Winfried Kretschmann hatte auch einen verheerenden Auftritt bei Lanz, wollte die Schulen öffnen und hat das einen Tag später wieder storniert. Hat ihm auch nicht geschadet.
Laschet hat bei Lanz nur gestammelt, nach dem Auftritt steht die CDU eigentlich sogar noch gut da, aber vielleicht haben die Leute auch gedacht, dass Söder das macht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Forsa 14.4.

Union 27%
Grüne 23%
SPD 15%
AfD 11%
FDP 9%
Linke 8%
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahlumfragen

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:16)

Winfried Kretschmann hatte auch einen verheerenden Auftritt bei Lanz, wollte die Schulen öffnen und hat das einen Tag später wieder storniert. Hat ihm auch nicht geschadet.
Laschet hat bei Lanz nur gestammelt, nach dem Auftritt steht die CDU eigentlich sogar noch gut da, aber vielleicht haben die Leute auch gedacht, dass Söder das macht.
Ich glaube ausser Lauterbach hatte in letzter Zeit kein Politiker einen vorteilhaften Auftritt bei Lanz, der Lanz haut da mom. mal so richtig auf die Pauke. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

yogi61 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:04)

Forsa 14.4.

Union 27%
Grüne 23%
SPD 15%
AfD 11%
FDP 9%
Linke 8%
Läuft doch. Wenn die Union noch ein bisschen zulegt, gibt es schwarz-grün oder Kenia.

Wer braucht da ein Söderle?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Wahnsinn :eek:
Forsa sieht Grüne bei 28 Prozent - Union stürzt auf 21 ab

Die Nominierungen von Annalena Baerbock und Armin Laschet als Kanzlerkandidaten sorgen laut einer Forsa-Umfrage für enorme Bewegung. Die Grünen würden demnach deutlich stärkste Partei - die Union stürzt drastisch ab. Regieren könnte nur eine Kanzlerin Baerbock.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... yOvvYmr9jU

https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten