Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:11)

Also ein Anzeichen, dass Laschet gut ankommt?
Nein, nur eine Umfrage Mitte April.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:20)

Nein, nur eine Umfrage Mitte April.
Tja, also wenn Börsenkurse solche Verläufe nehmen, dann gibt es immer einen schlauen Analysten, der sich die Nachrichtenlage anschaut.

Was ist denn so passiert, was die Kurse entsprechend beeinträchtigt haben könnte? War das ein Ereignis, welches auf Zuspruch, oder welches auf Ablehnung gestoßen ist? Grübel, grübel ... :x
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:19)

Das war mir in dem Moment klar, als Söder verzichtet hat, Laschet steht für vier weiter Jahre rumgemerkel, dass das die Bürger nicht mehr wollen, sollte die CDU eigentlich wissen. Das gibt eine krachende Niederlage für die Union, falls bis zum Herbst nicht noch ein Wunder (Corona besiegt?) geschieht.

Was ihr immer mit eurem ,Söder wollt der ist purer Opportunist und darin Überzeugungstäter, ich meine er inszeniert sich immer als Coronakrisenmanager der alles im Griff hat doch die Infektionszahlen und Todesszahlrn in Bayern sprechen da sich eine andere Sprache, Hauptsache der Auftritt in der Manier eines bayerischen Sonnenkönigs stimmt, Söder ist auch mehr Schein als Sein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:24)

Tja, also wenn Börsenkurse solche Verläufe nehmen, dann gibt es immer einen schlauen Analysten, der sich die Nachrichtenlage anschaut.

Was ist denn so passiert, was die Kurse entsprechend beeinträchtigt haben könnte? War das ein Ereignis, welches auf Zuspruch, oder welches auf Ablehnung gestoßen ist? Grübel, grübel ... :x
Ich hoffe für Dich,
dass Du schnell aus der Schmollecke herauskommst und einsiehst, dass nicht zu wählen, auch kein Weg der Demokratie ist ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:17)

4% Vorsprung für GRR, wenn ich richtig gezählt habe. Wenn das eng würde, könnte man auch noch auf Ampel umsteigen. Von Schwarz/Gelb ist man weit entfernt - und wenn dann nur als Juniorpartner.
Ich sehe das relativ entspannt (Bis auf das Tempolimit-Thema). Soll RRG doch seine Chance bekommen. Entweder die können es tatsächlich (Was in Landesregierungen eher nicht zu beobachten ist), oder die können es nicht und fahren alles komplett gegen die Wand.
=> Dann ist das Thema RRG zumindest erstmal für einen langen Zeitraum erledigt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Nightrain »

peterkneter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:52)
Da wäre ich vorsichtig. Kann gut sein, dass die FDP Kandidaten nach der Wahl dem falschen die Hand schütteln und Blumen überreichen...oder überreicht bekommen ;)
Wer jetzt statt der CDU die FDP wählt hat genau das vor. Nach 16 Jahren klebt in der CDU Spitze überall der Teer. Der Kärcher ist überfällig, dann kann man in ein paar Jahren vieleicht wieder der Union Regierungsverantwortung zutrauen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:43)
Soll RRG doch seine Chance bekommen.
Nach Corona sicher eine leichte Aufgabe mit einer Regierungschefin, die noch nicht mal Dorfbürgermeister war. Naja, vermutlich geben sie Cannabis frei, um ihre Regierung erträglicher zu machen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:58)

Nach Corona sicher eine leichte Aufgabe mit einer Regierungschefin, die noch nicht mal Dorfbürgermeister war. Naja, vermutlich geben sie Cannabis frei, um ihre Regierung erträglicher zu machen.
Wow ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:24)

Tja, also wenn Börsenkurse solche Verläufe nehmen, dann gibt es immer einen schlauen Analysten, der sich die Nachrichtenlage anschaut.

Was ist denn so passiert, was die Kurse entsprechend beeinträchtigt haben könnte? War das ein Ereignis, welches auf Zuspruch, oder welches auf Ablehnung gestoßen ist? Grübel, grübel ... :x
Es können sich bis Ende September noch viele Analysten viele Umfragen ansehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:13)
Es können sich bis Ende September noch viele Analysten viele Umfragen ansehen.
Wenn sich der Erfolg der Union so fortsetzt, ist sie dann unter "Sonstige".
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:20)

Wenn sich der Erfolg der Union so fortsetzt, ist sie dann unter "Sonstige".
Dann gehört sie da auch hin ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:20)

Wenn sich der Erfolg der Union so fortsetzt, ist sie dann unter "Sonstige".
Hatte ich schon erwähnt, dass ich nicht viel auf Umfragen gebe?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:35)

Hatte ich schon erwähnt, dass ich nicht viel auf Umfragen gebe?
Das CDU-Präsidium gibt ja auch nichts auf Umfragen und hat sich für Laschet entschieden. Und jetzt soll Laschet und das CDU-Präsidium mal zeigen wie sie die Karre aus dem Dreck ziehen. Zwischendurch stellen Söder und die CSU ihre Maximalforderungen für das Wahlprogramm der Union. Da hat sich Söder mit Sicherheit schon einige Dinge von Laschet zusichern lassen, damit ihm der Rückzug leichter fällt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:35)
Hatte ich schon erwähnt, dass ich nicht viel auf Umfragen gebe?
Schon, aber der Titel des Freds lautet halt "Wahlumfragen". Von daher also nicht gänzlich OT. :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:48)

Das CDU-Präsidium gibt ja auch nichts auf Umfragen und hat sich für Laschet entschieden. Und jetzt soll Laschet und das CDU-Präsidium mal zeigen wie sie die Karre aus dem Dreck ziehen. Zwischendurch stellen Söder und die CSU ihre Maximalforderungen für das Wahlprogramm der Union. Da hat sich Söder mit Sicherheit schon einige Dinge von Laschet zusichern lassen, damit ihm der Rückzug leichter fällt.
Auch wenn Söder sich im Gespräch nichts hat zusichern lassen, die Söder CSU Forderungen kommen zur Erstellung des Wahl Programms. Das war bei der CSU immer schon so und ist so sicher wie das Amen in deren Kirche.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:51)

Schon, aber der Titel des Freds lautet halt "Wahlumfragen". Von daher also nicht gänzlich OT. :)
Wo du recht hast...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Teeernte hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:37)

Mit wieviel % geht die cdu unter ? 20 ? , 18 ? Den "Abraum" übernehmen die anderen....und wachsen.

Wenig aber die SPD....
Ich liefer nach...
Union stürzt um sieben Prozentpunkte ab - Grüne jetzt stärkste Kraft Nach der Nominierung von Annalena Baerbock und Armin Laschet zu Spitzenkandidaten ihrer Parteien für die kommende Bundestagswahl hat sich die politische Stimmung in Deutschland deutlich verändert. Die Union fiel im Vergleich zur Vorwoche (13. - 16.4.) im RTL/Trendbarometer um sieben Prozentpunkte auf 21 Prozent. Die Grünen legten um fünf Prozentpunkte zu und liegen jetzt mit 28 Prozent vor der CDU/CSU auf Platz 1.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahlumfragen

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:58)

Nach Corona sicher eine leichte Aufgabe mit einer Regierungschefin, die noch nicht mal Dorfbürgermeister war. Naja, vermutlich geben sie Cannabis frei, um ihre Regierung erträglicher zu machen.
Ich korregiere mal:
Nach Corona bestimmt eine schwere Aufgabe...
Für alle Trump Fans, Achtung, Augen,Mund und Ohren zu. Der hatte gar keine politische Erfahrung, noch nicht mal in einem Dorfunterparteiverein.
Btw. Einige US Staaten verdienen mit Canabis Verkauf schon Steuergelder. Jetzt muss man sich auch Fragen, ob in diesen Staaten vorwiegend Trump gewählt wurde, um den negativen Einfluss von Cannabis auf die Bevölkerung zu beweisen. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:14)
Für alle Trump Fans, Achtung, Augen,Mund und Ohren zu. Der hatte gar keine politische Erfahrung, noch nicht mal in einem Dorfunterparteiverein.
Erstens würde ich Annalena nicht mit The Donald gleichsetzen, zweitens halte ich seine Regierungszeit jetzt nicht unbedingt für vorbildlich.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahlumfragen

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:28)

Erstens würde ich Annalena nicht mit The Donald gleichsetzen, zweitens halte ich seine Regierungszeit jetzt nicht unbedingt für vorbildlich.
Siehste, aber auch er hat 4 Jahre zugestanden bekommen, wenn auch mit viel politischen Gegenwind.
Ich gehe mal davon aus, daß die Baerbock, selbst wenn sie es nicht so gut macht , nicht so viel Schaden anrichten wird, wie ein Donald Trump dies in den USA getan hat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:36)
Ich gehe mal davon aus, daß die Baerbock, selbst wenn sie es nicht so gut macht , nicht so viel Schaden anrichten wird, wie ein Donald Trump dies in den USA getan hat.
Trump hat einen Staat übernommen, der sich im Aufwind befand. Annalena bekommt höchstwahrschleich eine ordentliche Krise vor die Füße geworfen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Wahlumfragen

Beitrag von apartofme »

Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Laertes »

Wie lautet eigentlich die genaue Fragestellung von FORSA am Telefon?
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahlumfragen

Beitrag von relativ »

Laertes hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:46)

Wie lautet eigentlich die genaue Fragestellung von FORSA am Telefon?
Ich wurde noch nie angerufen, zähle wohl nicht zur Zielgruppe, oder ich hatte Glück und meine Telefonnummer wurde nicht weiter gegeben. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahlumfragen

Beitrag von relativ »

Ich wette mit dir. Sobald die Grünen ihre Startegie und die möglichen Steuerbelastungen kongretisieren, ändern sich das Bild wieder. Also liebe Söder fans, kein Grund zur Schnappatmung
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Wahlumfragen

Beitrag von apartofme »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:53)

Ich wette mit dir. Sobald die Grünen ihre Startegie und die möglichen Steuerbelastungen kongretisieren, ändern sich das Bild wieder. Also liebe Söder fans, kein Grund zur Schnappatmung
Schon möglich. Aber wenn die Grünen erstmal als stärkste Kraft im Gespräch sind, könnten sich durchaus noch mehr Linke dazu entscheiden, sie zu wählen.

:p
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Laertes hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:46)

Wie lautet eigentlich die genaue Fragestellung von FORSA am Telefon?
" Welche Partei würden SIE wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahlen wären"
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Laertes »

yogi61 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:17)

" Welche Partei würden SIE wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahlen wären"
Also reine Parteipräferenz und keine Berücksichtigung von Erststimme/Zweitstimme?
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Laertes »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:53)

Ich wette mit dir. Sobald die Grünen ihre Startegie und die möglichen Steuerbelastungen kongretisieren, ändern sich das Bild wieder. Also liebe Söder fans, kein Grund zur Schnappatmung
Ich bin zwar kein Söder-Fan, aber eine Antwort auf die Frage "Was habe ich in meiner Lebenssituation konkret zu erwarten in den nächsten vier Jahren, wenn ich euch wähle" würde ich mir von jeder Partei wünschen. Wenn es Latschet gelingt die Antwort auf diese Frage bis September in der Vordergrund zu stellen, statt wer besser Trampolin springen kann, würde ich die Union noch nicht abschreiben.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahlumfragen

Beitrag von relativ »

apartofme hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:59)

Schon möglich. Aber wenn die Grünen erstmal als stärkste Kraft im Gespräch sind, könnten sich durchaus noch mehr Linke dazu entscheiden, sie zu wählen.

:p
Ich hätte nix dagegen. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahlumfragen

Beitrag von relativ »

Laertes hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:47)

Ich bin zwar kein Söder-Fan, aber eine Antwort auf die Frage "Was habe ich in meiner Lebenssituation konkret zu erwarten in den nächsten vier Jahren, wenn ich euch wähle" würde ich mir von jeder Partei wünschen. Wenn es Latschet gelingt die Antwort auf diese Frage bis September in der Vordergrund zu stellen, statt wer besser Trampolin springen kann, würde ich die Union noch nicht abschreiben.
Tja deine Fokuszierung auf "mir" ist schon ein Problem. Klar ist das deine eigene Entscheidung wie du,bei deiner Wahlentscheidung , die Vorhaben/Ziele einzelner Parteien bewertest , ich befürchte aber , wenn du da keine Kompromisse eingehen möchtest, wird es Laschet nicht gelingen dich zu überzeugen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

INSA hat jetzt nochmal eine Umfrage mit Daten vom 20.04.2021 veröffentlicht und die sieht ähnlich aus, wie die zuvor. Einer von den beiden Instituten verbreitet hier Mist, soweit können die doch nicht auseinander liegen.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Jo33 »

Laertes hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:44)

Also reine Parteipräferenz und keine Berücksichtigung von Erststimme/Zweitstimme?

Aber die eigentliche Umfrage Ergebnisse was da bei egal welcher Befragung raus kommt, wird überhaupt nicht veröffentlicht, die Institute nennen sie Rohdaten. Es wurde nur druchblicken lassen, dass die Grünen wohl schon bei den Rohdaten seit Februar dieses Jahr, da die CDU schon erstmals überholt hatten. Und die Institutie diese Daten dann derart umgedeutet haben, wie man sie dann eben nun jeweils auch veröffentlicht hat. Es werden nie die Roh-Daten veröffentlicht welche wirklich bei der Umfrage heraus gekommen ist. Sondern man schaut, wie reprässentativ der Auserwählte, diese Person war und gewichtet dann aus Erfahrungen der Vergangenheit dementsprechend um, berücksichtig das die AFD Wähler sich vielfach nicht bei Umfragen zur ADF bekennen, die Grünen Wähler zwar oft bei Umfragen Grün sagen, am Ende aber dann doch nicht wählen und, und.... usw.
Am Ende hat man dann eine Grafik, ein Umfrageinstituteergebnis, dass teilweise komplett anderes aussehen kann, als die Ergebnisse der eigentlich Umfragen der ursprünglichen Befragten. Aber eben auch wesentlich näher, an der eigentlichen Bundestagswahl, wenn wirklich Wahl wäre. Weil man eben auch Nichtwähler, und Stimmungen mitberücksichtigt, eben nicht nur einfach 1000 Leute fragt und dann dieses Ergebnis veröffentlicht, sondern dieses Ergebnis mehr der Realität anpasst.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Laertes »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:01)

Tja deine Fokuszierung auf "mir" ist schon ein Problem.
Wenn das jeder täte, hätten wir einen Bundestag, der die unterschiedlichen Interessen (der wahlberechtigten) in der Gesellschaft repräsentativ vertritt. Welches Problem siehst du darin?
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Jo33 »

jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:05)

INSA hat jetzt nochmal eine Umfrage mit Daten vom 20.04.2021 veröffentlicht und die sieht ähnlich aus, wie die zuvor. Einer von den beiden Instituten verbreitet hier Mist, soweit können die doch nicht auseinander liegen.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm
Die Insa bedient sich dem Onlinedatenpool von Civey. Infra macht telefonische Befragungen. Aber im Grunde könnten im Hintergrund ähnliche Daten vorliegen nur beide Institute deuten dies jeweils anders. Die Umfrageinstitute sind im Grunde wie bei der Börse die Ranking Agenturen, jeder hat seine eigene Meinung. Sie geben nicht die wahren Umfrageergebnisse wieder, nach dem Motto copy and paste, sondern bearbeiten die Umfrageergebnisse damit sie passend zum Wahlergebnis sind.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahlumfragen

Beitrag von relativ »

Laertes hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:11)

Wenn das jeder täte, hätten wir einen Bundestag, der die unterschiedlichen Interessen (der wahlberechtigten) in der Gesellschaft repräsentativ vertritt. Welches Problem siehst du darin?
Keins, wenn jeder der Ich-Bezogenen, dann die nötigen und fälligen Kompromisse auch akzeptieren kann.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:17)

Keins, wenn jeder der Ich-Bezogenen, dann die nötigen und fälligen Kompromisse auch akzeptieren kann.

Und genau dass können die Egomanen und Ideologen a la Coleuer zunehmend immer weniger, dabei lebt Demokratien vom Kompromiss.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Laertes hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:44)

Also reine Parteipräferenz und keine Berücksichtigung von Erststimme/Zweitstimme?
Naja, ist eben die "Sonntagsfrage" mit der Erststimme können die nichts anfangen. Manachmal frages sie aber auch nach der Beliebtheit der einzelnen Politiker oder eben die Meinung zu einem bestimmten Thema ab.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Laertes hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:44)

Also reine Parteipräferenz und keine Berücksichtigung von Erststimme/Zweitstimme?
Ja, das ist das Problem. Bei uns ist die Erststimme für die Tonne, eigentlich habe ich nur eine Stimme, ich sollte Verfassungsklage einreichen :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:05)

INSA hat jetzt nochmal eine Umfrage mit Daten vom 20.04.2021 veröffentlicht und die sieht ähnlich aus, wie die zuvor. Einer von den beiden Instituten verbreitet hier Mist, soweit können die doch nicht auseinander liegen.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm
Die Umfrageinstitute lagen sonst auch immer ein wenig auseinander, wobei dies schon ein recht krasser Unterschied ist.

Seit einiger Zeit schaue ich eh nur noch bei David Kriesel (bekannter Data Scientist) rein, der die Daten aller relevanter Institute gewichtet in einen Graphen überträgt. Ist denk ich das Vernünftigste:

https://www.dkriesel.com/sonntagsfrage

Es gibt übrigens auch neue Werte von Allensbach mit 23,5% für die Grünen und 28% CDU.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:00)

Toll gemacht, CDU Vorstand!
Ein wenig überrascht war ich schon, muss ich sagen. Noch sind es aber fünf Monate. Mal sehen also, ob es bei dieser Wetterumkehr bleibt...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:10)

Ja, das ist eine natürliche Schwankung. Das hat nichts mit einer Abwendung der Wähler von der CDU zu tun. Neiiiiiin, üüüüüüberhauptnicht :x

Ehrlich, ich habe noch niemals eine derartige Fehlentscheidung, ausgelöst durch den persönlichen Ehrgeiz eines Parteivorsitzenden erlebt. Aber die Partei ist daran ja auch selber Schuld.

Vielleicht lässt man sich nun jedenfalls mal einen ordentlichen Modus für die Bestimmung des KK einfallen. Die Devise "Der König soll auch Kaiser werden" ist vielleicht etwas aus der Zeit gefallen.
Ja, interessant. Beide klassischen Volksparteien haben in den letzten Jahren kräftig abgebaut. Eine neue könnte sich abzeichnen. Mal sehen jedoch, ob dieser Trend bis zur Wahl hält.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben:(21 Apr 2021, 21:40)

Ein wenig überrascht war ich schon, muss ich sagen. Noch sind es aber fünf Monate. Mal sehen also, ob es bei dieser Wetterumkehr bleibt...
Ich denke, es wird nicht so arg für Laschet kommen.
Bei Corona wird er ernten, was andere vorher - zwar etwas chaotisch - gesät haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Apr 2021, 21:45)

Ich denke, es wird nicht so arg für Laschet kommen.
Bei Corona wird er ernten, was andere vorher - zwar etwas chaotisch - gesät haben.
Zumindest scheint es nicht mehr selbstverständlich, dass die Union den Kanzler stellen wird.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Apr 2021, 21:45)

Ich denke, es wird nicht so arg für Laschet kommen.
Bei Corona wird er ernten, was andere vorher - zwar etwas chaotisch - gesät haben.
noch mehr Luschen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Teeernte hat geschrieben:(21 Apr 2021, 22:12)

noch mehr Luschen ?
Ich wähle die CDU nicht,
ich denke nur, dass es so kommen wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Perkeo »

Gestern hieß es: “CDU stürzt ab!!!”
In der Tat laut Forsa CDU nur noch 21%, Grüne 28%. Das wäre eine Vertauschung der Werte.
In den heute veröffentlichten Umfragen von Insa und Allensbach ist dann plötzlich alles beim alten, CDU und Grüne wieder zurückgetauscht, 27-28:22-23, schwarzgrün oder knapp rot-rot-grün.
Irre ich mich, oder hat da jemand die Zahlen bei Forsa vertauscht???
Es wäre ein Husarenstück, gerade wenn man sieht was die “Qualitätsmedien” so alles reininterpretiert haben.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Perkeo »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Apr 2021, 22:15)

Ich wähle die CDU nicht,
ich denke nur, dass es so kommen wird.
Kretschmann würde durchmarschieren, Baerbock wird in der Mitte Probleme haben, Scholz bräuchte das Totalversagen BEIDER Rivalen. Daher würde ich auf Laschet setzen. Da ich aber vorher auf Söder setzte, braucht das nix zu heißen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Gruwe »

Perkeo hat geschrieben:(21 Apr 2021, 22:26)

Gestern hieß es: “CDU stürzt ab!!!”
In der Tat laut Forsa CDU nur noch 21%, Grüne 28%. Das wäre eine Vertauschung der Werte.
In den heute veröffentlichten Umfragen von Insa und Allensbach ist dann plötzlich alles beim alten, CDU und Grüne wieder zurückgetauscht, 27-28:22-23, schwarzgrün oder knapp rot-rot-grün.
Irre ich mich, oder hat da jemand die Zahlen bei Forsa vertauscht???
Es wäre ein Husarenstück, gerade wenn man sieht was die “Qualitätsmedien” so alles reininterpretiert haben.
Nun, man könnte ebenso fragen, wieso die relevanten Institute ohnehin immer so voneinander abweichen...und zwar nicht so, dass nie alle annähernd gleich sind, sondern warum die Abweichungen häufig zur selben Richtumg hin sind. Bedeutet jetzt nicht, dass die Umfragen gefälscht sind oder dergleichen, sondern dass die befragte Menge immer ähnliche Eigenschaften aufweist.

Die Werte von Forsa dürften also zu hoch sein. Aber auch Allensbach hat heute einen leichten Trend nach oben für Grün angezeigt. In Summe dürfte das auch so sein, aber nicht um 7%.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Perkeo hat geschrieben:(21 Apr 2021, 22:26)
In den heute veröffentlichten Umfragen von Insa und Allensbach ist dann plötzlich alles beim alten, CDU und Grüne wieder zurückgetauscht, 27-28:22-23, schwarzgrün oder knapp rot-rot-grün.
Die Allensbach Umfrage ging bis 16.04. und wurde erst heute veröffentlicht. Bei der INSA Umfrage ist nicht klar auf welcher Basis hier ermittelt wurde, jedenfalls wurden weniger als 1000 Leute befragt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten