Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Ich denke, das liegt daran, dass der Wahlkampf zwischen den verbliebenen realistischen Kanzlerkandidaten Fahrt aufnimmt, es polarisiert und die eng beieinander liegenden Umfragezahlen führen dazu, dass sich viele Wähler einer der beiden großen Parteien zuwenden und nicht mehr strategisch entscheiden. Möglicherweise wird der Wechselwille ausgeprägter.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

aleph hat geschrieben:(12 Sep 2021, 08:17)

Ich denke, das liegt daran, dass der Wahlkampf zwischen den verbliebenen realistischen Kanzlerkandidaten Fahrt aufnimmt, es polarisiert und die eng beieinander liegenden Umfragezahlen führen dazu, dass sich viele Wähler einer der beiden großen Parteien zuwenden und nicht mehr strategisch entscheiden. Möglicherweise wird der Wechselwille ausgeprägter.
Ja das kann ich mir vorstellen. So nach dem Motto: Einige wollen die SPD um die CDU zu verhindern und bei einigen anderen ist wiederum andersherum.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Wenn es nach Insa geht, könnten die heute Abend beim Triell im ZDF auch Lindner einladen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

aleph hat geschrieben:(12 Sep 2021, 08:25)

Wenn es nach Insa geht, könnten die heute Abend beim Triell im ZDF auch Lindner einladen.
Entweder alle oder keiner. Das Triell/Duell war immer schon Unsinn.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

aleph hat geschrieben:(12 Sep 2021, 08:25)

Wenn es nach Insa geht, könnten die heute Abend beim Triell im ZDF auch Lindner einladen.
Hmm,
ich dachte, das wäre in der ARD.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(12 Sep 2021, 09:46)

Entweder alle oder keiner. Das Triell/Duell war immer schon Unsinn.
Das war der Versuch Anfang der 2000er Jahre, den deutschen Wahlkampf zu amerikanisieren. Man hoffte auf spektakuläre, die Wahl entscheidende Fehler eines Kandidaten, die sofort und in Echtzeit in den parallel laufenden Umfragen ihren Niederschlag finden.
Das Problem: die USA haben ein gänzlich anderes politisches System als D. Beide Systeme sind nicht zu vergleichen. Der Kanzler wird nicht direkt gewählt, wie der US-Präsident.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Auch in den USA ist die Relevanz der Duelle sehr diskutabel.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2021, 07:22)

Woher willst Du wissen, wieviel Unentschlossene oder mögliche Nichtwähler die CDU noch zu sich hinüberziehen, oder reaktivieren kann?
In Anlehnung an Sokrates ( ;) ):

Ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber damit weiß ich schon mehr als so manch anderer, der glaubt, dass er viel weiß.

Aber meine Hoffnung und auch Überzeugung ist, dass die Wahl noch nicht entschieden ist. Jetzt geht es auf die Zielgerade, und jetzt ist die Frage, wer die meisten Körner hat für den Endspurt.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

lili hat geschrieben:(12 Sep 2021, 07:44)

Insa-Umfrage: SPD baut Vorsprung aus, Grüne und Linke verlieren

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... ieren.html

SPD: 26% (+1)

CDU: 20% (=)

Grüne: 15% (-1%)

FDP: 13% (=)

AFD: 11% (-1%)

Linke: 6% (-1%)


Das wird ja richtig spannend.
Naja, bei Insa sieht die Union immer sehr schlecht aus, warum eigentlich? Fragen die immer in SPD-Hochburgen? Hehe.
Bei Allensbach liegt die Union immer viel besser, zuletzt bei 25 %. Ist doch alles Verarsche. Und das sage ich als einer, der mal als studentische Hilfskraft in einem Statistik-Seminar gearbeitet hat, also nicht komplett statistik-fern ist.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 13:48)

Naja, bei Insa sieht die Union immer sehr schlecht aus, warum eigentlich? Fragen die immer in SPD-Hochburgen? Hehe.
Bei Allensbach liegt die Union immer viel besser, zuletzt bei 25 %. Ist doch alles Verarsche. Und das sage ich als einer, der mal als studentische Hilfskraft in einem Statistik-Seminar gearbeitet hat, also nicht komplett statistik-fern ist.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Ich habe mir jetzt nicht eine beliebige Umfrage ausgesucht. Das war einfach in meinem Newsletter. Bei einem anderen Umfrageinstitut sieht es evtl. anders aus.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Ist ja völlig OK.

Aber mal ganz objektiv: Ob da jetzt 2% oder 6% Unterschied zwischen Union und SPD liegen, das ist ja schonmal ein krasser Unterschied.
2% kann man noch locker aufholen, 6% sieht schon schwieriger aus.

Aber vielleicht haben die schlechten Werte für die Union auch etwas gutes.

Laschet hin oder her, jetzt müssen die CDU-Stammwähler eingreifen.

Ich sehe es ja an mir selbst. Vor Monaten konnte ich mir noch vorstellen, eine andere Partei zu wählen.
Aber jetzt, wo die Union in höchster Not ist, wähle ich natürlich schwarz.
Ich hoffe, viele denken so. Jetzt ist keine Zeit mehr für taktisches Wählen.

Hop oder top. Rot oder Schwarz.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Elmar Brok »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:02)

Ist ja völlig OK.

Aber mal ganz objektiv: Ob da jetzt 2% oder 6% Unterschied zwischen Union und SPD liegen, das ist ja schonmal ein krasser Unterschied.
2% kann man noch locker aufholen, 6% sieht schon schwieriger aus.

Aber vielleicht haben die schlechten Werte für die Union auch etwas gutes.

Laschet hin oder her, jetzt müssen die CDU-Stammwähler eingreifen.

Ich sehe es ja an mir selbst. Vor Monaten konnte ich mir noch vorstellen, eine andere Partei zu wählen.
Aber jetzt, wo die Union in höchster Not ist, wähle ich natürlich schwarz.
Ich hoffe, viele denken so. Jetzt ist keine Zeit mehr für taktisches Wählen.

Hop oder top. Rot oder Schwarz.
Aber inwiefern wäre es relevant, ob die CDU vor der SPD landet, was allen Umfragen nach sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn du dir die Umfrage von Allensbach anschaust, dann ist sie die einzige von vielen Umfragen, die die Union bei ca 25% statt 20% sieht. Das Problem aus Union-Sicht ist, dass ihre Stärke in dieser Umfrage zu Lasten der FDP geht. Für RRG reicht es bei Allensbach immer noch locker. Ein "Wahlsieg" der Union bringt ihr also nur etwas, wenn es keine RRG-Mehrheit gibt. Dafür müsste man Stimmen von der SPD holen und nicht von der FDP. Ob das mit den neusten Aussagen von Laschet zusammen passt? ich bezweifle es. Ob die Union etwas mehr hat und die AfD etwas weniger ist am Ende egal. Wenn es eine Mehrheit für RRG gibt, wird die SPD niemals in eine Groko als Juniorpartner gehen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 13:48)
Bei Allensbach liegt die Union immer viel besser, zuletzt bei 25 %.
Was immer noch knapp 8% unter dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl liegen würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:10)

Aber inwiefern wäre es relevant, ob die CDU vor der SPD landet, was allen Umfragen nach sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn du dir die Umfrage von Allensbach anschaust, dann ist sie die einzige von vielen Umfragen, die die Union bei ca 25% statt 20% sieht. Das Problem aus Union-Sicht ist, dass ihre Stärke in dieser Umfrage zu Lasten der FDP geht. Für RRG reicht es bei Allensbach immer noch locker. Ein "Wahlsieg" der Union bringt ihr also nur etwas, wenn es keine RRG-Mehrheit gibt. Dafür müsste man Stimmen von der SPD holen und nicht von der FDP. Ob das mit den neusten Aussagen von Laschet zusammen passt? ich bezweifle es. Ob die Union etwas mehr hat und die AfD etwas weniger ist am Ende egal. Wenn es eine Mehrheit für RRG gibt, wird die SPD niemals in eine Groko als Juniorpartner gehen.
Erwischt. Du meinst also, Scholz macht Rot-Rot-Grün, wenn immer möglich?

Interessant, es wird doch im SPD- und Grünen-Lager immer suggeriert, das sei eine rein theoretische Möglichkeit.

Und was heißt da "was allen Umfragen nach sehr sehr unwahrscheinlich ist."
Du widerlegst das doch selbst eine Zeile tiefer. :D

Wenn die Umfragen so volatil sind und noch 2 Wochen to go, ist da überhaupt nichts sehr sehr unwahrscheinlich. Du und alle Links-Sympathisanten möchten das gerne haben, mehr aber auch nicht. Ihr versucht, Tatsachen herbeizuschreiben. Mal sehen, ob es gelingt.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:16)

Was immer noch knapp 8% unter dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl liegen würde.
Na und? Interessiert jetzt doch niemanden.
Jetzt gehts nur noch darum, wer bekommt die meisten Stimmen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:18)

Na und? Interessiert jetzt doch niemanden.
Jetzt gehts nur noch darum, wer bekommt die meisten Stimmen.
Und das wird voraussichtlich wohl nicht die CDU sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:20)

Und das wird voraussichtlich wohl nicht die CDU sein.
Doch! :p
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:21)

Doch! :p
Habe gehört, heute Abend ist Triell. Da wird Laschet den schlafenden Riesen wecken. Die Union hat genug Wählerpotential, um die Wahl zu gewinnen.
Die haben jetzt genug gedöst und die Parteiführung abgestraft, weil sie den geliebten Söder schmähten. Aber jetzt ist Schluss damit.
Wie sagte schon ein weiser Fußballtrainer aus dem Rheinland: Ich kann, ich will und ich werde! :thumbup:
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:24)

Habe gehört, heute Abend ist Triell. Da wird Laschet den schlafenden Riesen wecken. Die Union hat genug Wählerpotential, um die Wahl zu gewinnen.
Die haben jetzt genug gedöst und die Parteiführung abgestraft, weil sie den geliebten Söder schmähten. Aber jetzt ist Schluss damit.
Wie sagte schon ein weiser Fußballtrainer aus dem Rheinland: Ich kann, ich will und ich werde! :thumbup:
Tja Wählerpotenzial hat die SPD Genauso und hier bin ich der Meinung das diese durch Laschet durchaus auch Mobilisiert wird.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:24)

Habe gehört, heute Abend ist Triell. Da wird Laschet den schlafenden Riesen wecken. Die Union hat genug Wählerpotential, um die Wahl zu gewinnen.
Die haben jetzt genug gedöst und die Parteiführung abgestraft, weil sie den geliebten Söder schmähten. Aber jetzt ist Schluss damit.
Wie sagte schon ein weiser Fußballtrainer aus dem Rheinland: Ich kann, ich will und ich werde! :thumbup:
Ich dachte dieser Spruch kommt von der Verteidigungsministerin.
Ich kann mich zur Wahl als Parteivorsitzende stellen, ich will auch Parteivorsitzende werden und ich werde auch schnell wieder gefeuert werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Forsa-Umfrage: Union gewinnt zwei Prozentpunkte dazu und kommt auf über 20 Prozent, FDP verliert

https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... liert.html

SPD: 25% (=)

CDU: 21% (+2)

Die Grünen: 17% (=)

FDP: 11% (-2%)

AFD: 11% (=)

Linke: 6% (=)

Sonstiges: 9% (=)

davon entfallen: Freie Wähler 3%

Nichtwähler und Unentschlossene: 25% (+3%)

Koalitionsmöglichkeiten:

1) SPD, Union und FDP

2)SPD, Grüne, FDP

3) schwarz-grün-gelb

4)Rot-Grün-Rot

5) GroKo
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Hehehe.

GMS vom 14.9.:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

SPD 25%
Union 23%

The Giant rises.
Der Scholz-Vorsprung schmilzt.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(15 Sep 2021, 00:50)

Hehehe.

GMS vom 14.9.:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

SPD 25%
Union 23%

The Giant rises.
Der Scholz-Vorsprung schmilzt.
So wie auch in der Vorwoche: https://www.wahlrecht.de/umfragen/gms.htm

:)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Kommentiere keine Umfrage, die Du nicht verstanden hast
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wahlumfragen

Beitrag von firlefanz11 »

Scholz gerät immer mehr wegen seiner Inkompetenz als Finanzminister ins Schlingern. 11 Tage hat er noch um gegen die Leitplanke zu krachen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:58)

Scholz gerät immer mehr wegen seiner Inkompetenz als Finanzminister ins Schlingern. 11 Tage hat er noch um gegen die Leitplanke zu krachen... :D
Welche Inkompetenz meinen Sie denn?
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

In der neusten Umfrage von Ipsos erreicht die SPD erstmalig 27%

SPD 27 % +2
CDU 21 %
Grüne 18 % -1
Afd 11 %
FDP 10 % -1
Linke 7 %
Sonstige 6 %

Ich hoffe die FDP kriegt noch 1 oder zwei Prozent von der AfD
Michael_B hat geschrieben:(15 Sep 2021, 00:50)

Hehehe.
The Giant rises.
Der Scholz-Vorsprung schmilzt.
The Giant is Dead
Der Scholz Vorsprung wächst
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Stein1444 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:24)

In der neusten Umfrage von Ipsos erreicht die SPD erstmalig 27%

SPD 27 % +2
CDU 21 %
Grüne 18 % -1
Afd 11 %
FDP 10 % -1
Linke 7 %
Sonstige 6 %

Ich hoffe die FDP kriegt noch 1 oder zwei Prozent von der AfD



The Giant is Dead
Der Scholz Vorsprung wächst
Eine Face to face...Befrager ->> Mädels... :cool:

Es scheinen aber "schmucke" Mädels gewesen zu sein....sonst hätt Grün ein paar Stimmen mehr. :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Stein1444 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:24)

In der neusten Umfrage von Ipsos erreicht die SPD erstmalig 27%

SPD 27 % +2
CDU 21 %
Grüne 18 % -1
Afd 11 %
FDP 10 % -1
Linke 7 %
Sonstige 6 %

Ich hoffe die FDP kriegt noch 1 oder zwei Prozent von der AfD



The Giant is Dead
Der Scholz Vorsprung wächst
Die AfD-Wähler werden - wie bei der Kommunalwahl in Niedersachsen - zurück zur UNION strömen. In Niedersachsen hat die AfD ihr Wahlergebnis von 2016 halbiert.
Die SPD wird durchaus noch weiter nach oben gehen, möglicherweise reicht es sogar für Rot-Grün als Zweierkoalition. Die Union wird nach meiner Prognose dagegen besser abschneiden - und zwar zulasten der AfD.
Interessant ist auch, dass die UNION inzwischen anfängt, ganz massiv Wahlkampf gegen die FDP zu machen. Wer FDP wähle, wähle den Linksrutsch. In der UNION wächst die Sorge, die FDP könne den Avancen von Olaf Scholz erlegeb und nach der Wahl in eine Ampel gehen. Allerdings: Freunde macht man sich mit dem Stunt in der FDP nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Sep 2021, 21:30)

Die AfD-Wähler werden - wie bei der Kommunalwahl in Niedersachsen - zurück zur UNION strömen. In Niedersachsen hat die AfD ihr Wahlergebnis von 2016 halbiert.
Die SPD wird durchaus noch weiter nach oben gehen, möglicherweise reicht es sogar für Rot-Grün als Zweierkoalition. Die Union wird nach meiner Prognose dagegen besser abschneiden - und zwar zulasten der AfD.
Interessant ist auch, dass die UNION inzwischen anfängt, ganz massiv Wahlkampf gegen die FDP zu machen. Wer FDP wähle, wähle den Linksrutsch. In der UNION wächst die Sorge, die FDP könne den Avancen von Olaf Scholz erlegeb und nach der Wahl in eine Ampel gehen. Allerdings: Freunde macht man sich mit dem Stunt in der FDP nicht.
Du hast eine Glaskugel? ;)
Ich würde keine Wette auf das Ergebnis abgeben wollen. Auch wenn die Umfragen recht stabil wirken, es SIND NUR Umfragen.
Naja, in acht Tagen sind wir schlauer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Sep 2021, 21:42)

Du hast eine Glaskugel? ;)
Ich würde keine Wette auf das Ergebnis abgeben wollen. Auch wenn die Umfragen recht stabil wirken, es SIND NUR Umfragen.
Naja, in acht Tagen sind wir schlauer.
:thumbup:

....und der Wähler allein//anonym in der Kabine....gewesen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Lindner meint, in einer Dreierkoalition müsste es zwei Vizekanzler geben. Ist das der Preis für die Ampelkoalition? Jedenfalls geht es da wieder nur um Postengeschacher :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Sep 2021, 21:30)

Die AfD-Wähler werden - wie bei der Kommunalwahl in Niedersachsen - zurück zur UNION strömen. In Niedersachsen hat die AfD ihr Wahlergebnis von 2016 halbiert.
Die SPD wird durchaus noch weiter nach oben gehen, möglicherweise reicht es sogar für Rot-Grün als Zweierkoalition. Die Union wird nach meiner Prognose dagegen besser abschneiden - und zwar zulasten der AfD.
Interessant ist auch, dass die UNION inzwischen anfängt, ganz massiv Wahlkampf gegen die FDP zu machen. Wer FDP wähle, wähle den Linksrutsch. In der UNION wächst die Sorge, die FDP könne den Avancen von Olaf Scholz erlegeb und nach der Wahl in eine Ampel gehen. Allerdings: Freunde macht man sich mit dem Stunt in der FDP nicht.
Macht Sinn, allerdings viel Potential gibt es da nicht, die AFD möchte ja weiterhin im Bundestag bleiben.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Kaum Bewegung bei der Forschungsgruppe Wahlen.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer.htm
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Teeernte hat geschrieben:(17 Sep 2021, 21:51)

:thumbup:

....und der Wähler allein//anonym in der Kabine....gewesen.
Genau, und in der Kabine wird dann der bürgerliche Wähler allein mit sich und seinem Gewissen das Kreuz doch da machen, wo es hingehört, nämlich zweimal bei der CDU.

Linkskanzler Scholz verhindern. Jetzt! :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 09:47)

Genau, und in der Kabine wird dann der bürgerliche Wähler allein mit sich und seinem Gewissen das Kreuz doch da machen, wo es hingehört, nämlich zweimal bei der CDU.

Linkskanzler Scholz verhindern. Jetzt! :D
...oder noch weiter Rrrrrechts.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Teeernte hat geschrieben:(18 Sep 2021, 09:51)

...oder noch weiter Rrrrrechts.
Besser nicht. Bedenke:

Wer AfD wählt, wählt den Linkskanzler. Denn dann fehlt die Stimme bei der Union!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 09:54)

Besser nicht. Bedenke:

Wer AfD wählt, wählt den Linkskanzler. Denn dann fehlt die Stimme bei der Union!
Da sind Protestwähler nicht von abzubringen.. >> oder gehen garnicht... nun die Ehefrauen wählen dann CDU.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Teeernte hat geschrieben:(18 Sep 2021, 09:57)

Da sind Protestwähler nicht von abzubringen.. >> oder gehen garnicht... nun die Ehefrauen wählen dann CDU.
Das sind dann aber sehr "kurzsichtige" Protestwähler. Weil sie gegen "links-grün" sind, wählen sie so, dass links-grün gestärkt wird. :s
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:05)

Das sind dann aber sehr "kurzsichtige" Protestwähler. Weil sie gegen "links-grün" sind, wählen sie so, dass links-grün gestärkt wird. :s
AfD Wähler haben ja nicht nur ein Problem mit links-grün, sondern auch mit den anderen "Systemparteien"
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Sep 2021, 21:42)

Du hast eine Glaskugel? ;)
Ich würde keine Wette auf das Ergebnis abgeben wollen. Auch wenn die Umfragen recht stabil wirken, es SIND NUR Umfragen.
Naja, in acht Tagen sind wir schlauer.
Ich halte das für sehr wahrscheinlich. In Niedersachsen war die AfD teilweise gezwungen, ungewollt Wahlkampf für die CDU zu machen.
Hier gerade was zur aktuellen Kampagne der CDU Rheinland-Pfalz: ***Click***
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Mir ist auch klar, dass sehr viele Menschen Laschet kritisch sehen, allerdings vor allem wegen Kleinigkeiten oder Dingen, die man überhaupt nicht objektiv bewerten kann (Lachen hier, scheinbarer Zickzack-Kurs bei Corona-Öffnungen da).

Trotzdem bin ich sicher, dass die Menschen in der Wahlurne mit sich allein doch eine vernünftige Wahl treffen.
Jetzt gehts nicht um Protestwahl, sondern um eine Richtungsentscheidung nach der Ära Merkel.

Will man unkalkulierbare Risiken, oder will man eine moderate, umsichtige Politik, gerne unter Einbindung der Klima-Grünen in eine Koalition ...
Unter bewährter Führung der UNION und dem moderaten Christdemokraten Armin Laschet.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

INSA / YouGov von heute 18.09. Befragungszeitraum 13.09.–17.09

SPD 26%
Union 20,5%
Grüne 15%
FDP 12,5%
AfD 11,5%
Linke 6,5%

Auch hier kaum noch Bewegung. Mutmasslich konnte die Union 0,5 Prozent von den Liberalen abknapsen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

yogi61 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 19:58)

INSA / YouGov von heute 18.09. Befragungszeitraum 13.09.–17.09

SPD 26%
Union 21,0%
Grüne 15%
FDP 12,5%
AfD 11,5%
Linke 6,5%

Auch hier kaum noch Bewegung. Mutmasslich konnte die Union 0,5 Prozent von den Liberalen abknapsen.
Ein kleines Tippfehlerchen. Die Union liegt bei 21% mittlerweile. Und das bei INSA. Der Abwärtstrend ist eindeutig gestoppt. :thumbup:
Jetzt heißt es: Endspurt mit voller Kraft.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(19 Sep 2021, 09:27)

Ein kleines Tippfehlerchen. Die Union liegt bei 21% mittlerweile. Und das bei INSA. Der Abwärtstrend ist eindeutig gestoppt. :thumbup:
Jetzt heißt es: Endspurt mit voller Kraft.
Das als positiv zu verkaufen - Respekt!
Gegenüber der letzten BT-Wahl wäre das ein Verlust von 12% für die CDU.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Ich sage es ja, jeder verkauft sich am Wahlabend als Sieger
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(19 Sep 2021, 09:27)

Ein kleines Tippfehlerchen. Die Union liegt bei 21% mittlerweile. Und das bei INSA. Der Abwärtstrend ist eindeutig gestoppt. :thumbup:
Jetzt heißt es: Endspurt mit voller Kraft.
Ja,Sorry. Zeile verrutscht. DIe sind tatsächlich von 20,5 auf 21% gesprungen. Vielleicht hat die gottähnliche Rede auf dem Bayern-Parteitag dazu beigetragen. Es wurde hier ja schon beschrieben, egal wie das ausgeht, wird Laschet wohl das schlechteste Unionsergebnis ever holen. Ich persönlich bedauere nicht, dass da einige Abgeordnete ihr Büro räumen müssen, gibt ja auch andere Jobs.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Die Umfrageinstitute sehen zwar die Union wieder über 20%, gleichzeitig sieht es aber so aus, als wenn die SPD über 25% steigt. Der Aufholeffekt der Union könnte sogar Rot-Schwarz möglich machen.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

Die ersten Umfragen sagen das Rotschwarz möglich ist das will ich aber nett umgesetzt sehen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Stein1444 hat geschrieben:(19 Sep 2021, 20:04)
Die ersten Umfragen sagen das Rotschwarz möglich ist das will ich aber nett umgesetzt sehen.
Ob die Union als Juniorpartner mitspielt?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten