Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Elmar Brok »

Sören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 23:37)

Da die AfD sich immer mehr als regierungsunfähig herausstellt, bedeutet jede Stimme für die AfD, dass man mindestens die Grünen oder die SPD für eine Regierungsbildung braucht, auch wenn das "rechte" Lager deutlich über 55% haben sollte. Das ist ja die Ironie der AfD-Wählerschaft, dass sie die Partei als Anti-Grünen und Anti-SPD-Statement wählen und diese Parteien somit zur Macht verhelfen. Das zeigt auch, dass ein Zusammenrechnen von Blöcken, die nie eine Koalition eingehen werden, nicht wirklich viel aussagt. Zudem braucht man auch keine 50% bei den Zweitstimmen, um den Kanzler zu stellen. Da reichen mittlerweile schon 46-47%.

Und natürlich sagt das etwas über Dein politisches Koordinatensystem aus, wenn Du die FDP als rechts bezeichnest. :)
Ach. Wirklich? Es reichen 46-47%? Liest du überhaupt, was ich schreibe. Ich schrieb mehrfach, dass es für eine Mehrheit im Bundestag immer mal wieder knapp reichen kann. Aber eine echten Mehrheit beim Wähler gibt es quasi nie.
Es ist für diese Überlegung vollkommen irrelevant, ob es ein regierungsfähiges rechtes Lager gibt. Es ging in erster Linie um linke Mehrheiten in diesem Land. Bzw. welches Potential die linken Parteien haben. Eben kein großes. Das habe ich herausgestellt. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Aber ja. Die FDP wird allgemein als mitte-rechts Partei bezeichnet. Union ist der Wunschpartner. Aber ich wiederhole mich. Schubladendenken überlasse ich dir.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Elmar Brok hat geschrieben:(10 Sep 2021, 23:46)

Ach. Wirklich? Es reichen 46-47%? Liest du überhaupt, was ich schreibe. Ich schrieb mehrfach, dass es für eine Mehrheit im Bundestag immer mal wieder knapp reichen kann. Aber eine echten Mehrheit beim Wähler gibt es quasi nie.
Die ist bei unserem Wahlsystem auch nicht relevant. RRG braucht keine 50+x%, um eine Regierungsmehrheit zu bilden. Und das halte ich eben nicht für irrelevant. :)
Elmar Brok hat geschrieben: Aber ja. Die FDP wird allgemein als mitte-rechts Partei bezeichnet. Union ist der Wunschpartner. Aber ich wiederhole mich. Schubladendenken überlasse ich dir.
Klar, "rechte" Partei ist natürlich keine Schublade. ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 00:00)

RRG braucht ...
Einen - der das will....>> ausser den Linken...

Basishoffnung ? SPD Wähler sind die >> ollen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Wäre Markus Söder Kanzlerkandidat,käme die Union nach einer Civey Umfrage für den Focus derzeit auf 37%.
Die SPD läge bei 19%, die Grünen bei 17%, die FDP würde mit 6% ebenso an der Fünfprozent-Hürde knabbern, wie die Linke, die nur auf 5% käme. Die AfD läge bei 9%.
Das wäre dann wohl Schwarz-Grün. Aber wie sagte einst ein verkappter, neoliberalen SPD Kanzlerkandidat mal: " Hätte hätte, Fahrradkette"
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:01)

Wäre Markus Söder Kanzlerkandidat,käme die Union nach einer Civey Umfrage für den Focus derzeit auf 37%.
Die SPD läge bei 19%, die Grünen bei 17%, die FDP würde mit 6% ebenso an der Fünfprozent-Hürde knabbern, wie die Linke, die nur auf 5% käme. Die AfD läge bei 9%.
Das wäre dann wohl Schwarz-Grün. Aber wie sagte einst ein verkappter, neoliberalen SPD Kanzlerkandidat mal: " Hätte hätte, Fahrradkette"
Was für eine sinnlose Umfrage, die ebenso sinnlos von den Befragten beantwortet wurde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:20)

Was für eine sinnlose Umfrage, die ebenso sinnlos von den Befragten beantwortet wurde.
Ich finde sie ganz interessant. Sie zeigt ein wenig, wo viele ehemalige Unionswähler nun ihr Kreuz machen wollen und was Schäuble und Bouffier angerichtet haben. Das ist um so bitterer, weil es sich bei diesen Personen um Auslaufmodelle handelt, mit der die Union sicher keine Zukunft gestalten kann.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:25)

Ich finde sie ganz interessant. Sie zeigt ein wenig, wo viele ehemalige Unionswähler nun ihr Kreuz machen wollen und was Schäuble und Bouffier angerichtet haben. Das ist um so bitterer, weil es sich bei diesen Personen um Auslaufmodelle handelt, mit der die Union sicher keine Zukunft gestalten kann.
Mich interessieren retrospektive "hätte, könnte, würde" Umfragen nicht, denn daraus lassen sich keine Rückschlüsse ziehen, wo der Befragte am Wahltag tatsächlich seine beiden Kreuze setzt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:25)

Ich finde sie ganz interessant. Sie zeigt ein wenig, wo viele ehemalige Unionswähler nun ihr Kreuz machen wollen und was Schäuble und Bouffier angerichtet haben. Das ist um so bitterer, weil es sich bei diesen Personen um Auslaufmodelle handelt, mit der die Union sicher keine Zukunft gestalten kann.
Es zeigt eben auch, dass viele Menschen glauben, dass eine Söder-Regierung eine völlig andere Politik als eine Laschet-Regierung machen würde. Aber im Gegensatz zu Brandt-Schmidt oder Schröder-Lafontaine gibt es zwischen Söder und Laschet nur wenige inhaltliche Unterschiede.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:29)

Mich interessieren retrospektive "hätte, könnte, würde" Umfragen nicht, denn daraus lassen sich keine Rückschlüsse ziehen, wo der Befragte am Wahltag tatsächlich seine beiden Kreuze setzt.
Man kann aber einen Trend ablesen, ich finde das interessant.Das der Kandidat Laschet ein Griff in Klo war, ist sogar den meisten CDU Mitgliedern inzwischen klar. Viele haben das allerdings schon vorher so gesehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:32)

Man kann aber einen Trend ablesen, ich finde das interessant.Das der Kandidat Laschet ein Griff in Klo war, ist sogar den meisten CDU Mitgliedern inzwischen klar. Viele haben das allerdings schon vorher so gesehen.
Der Griff auf Laschet ist nun einmal erfolgt.
Insofern ist es realitätsfern "Was wäre wenn" abzufragen und unlogisch darauf zu antworten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:30)

Es zeigt eben auch, dass viele Menschen glauben, dass eine Söder-Regierung eine völlig andere Politik als eine Laschet-Regierung machen würde. Aber im Gegensatz zu Brandt-Schmidt oder Schröder-Lafontaine gibt es zwischen Söder und Laschet nur wenige inhaltliche Unterschiede.
Ob die alle blöd sind, will ich nicht beurteilen. Es zeigt aber vor allen Dingen, dass man der Person Laschet nicht zutraut dieses Land vernünftig zu regieren. Man kann noch so oft darauf hinweisen, dass die Wähler keinen Kanzler wählen, die sehen das aber in der Regel anders und das ist auch seit der Gründung der Bundesrepublik durch die Parteien befeuert worden. Kohl, Merkel, aber auch Schmidt und Willi Brandt wurden in den Vordergrund gestellt. Selbst bei Ludwig Erhard, der sich später kaum als kanzlertauglich herausstellte, wurde das ob seiner fraglosen Verdienste so gemacht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:42)

Ob die alle blöd sind, will ich nicht beurteilen.
Ich habe nirgendwo was von blöd geschrieben. Das was ich sage ist letztlich, es gibt viele Menschen, die halten Personen in der Politik für wichtiger als Parteien.
yogi61 hat geschrieben:Es zeigt aber vor allen Dingen, dass man der Person Laschet nicht zutraut dieses Land vernünftig zu regieren. Man kann noch so oft darauf hinweisen, dass die Wähler keinen Kanzler wählen, die sehen das aber in der Regel anders und das ist auch seit der Gründung der Bundesrepublik durch die Parteien befeuert worden. Kohl, Merkel, aber auch Schmidt und Willi Brandt wurden in den Vordergrund gestellt. Selbst bei Ludwig Erhard, der sich später kaum als kanzlertauglich herausstellte, wurde das ob seiner fraglosen Verdienste so gemacht.
Wenn man sich die Entwicklung der Wahlkämpfe und Wahlplakate der letzten Jahrzehnte anschaut, dann muss man schon sagen, dass die "Personenwahl" immer mehr vorangetrieben wurde. Es war in Kohls-Zeiten noch unvorstellbar, dass es ein Wahlplakat ohne Parteiangabe von ihm geben würde. Heutzutage werben OB-Kandidaten bis hin zu MP ohne Angabe ihrer Partei gemacht. Die Partei wird fast schon als hinderlich angesehen. Man glaubt eben, die Wähler vertrauen mehr Einzelpersonen als Institutionen, was schon ein nachdenkliche Entwicklung ist.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:42)

Der Griff auf Laschet ist nun einmal erfolgt.
Insofern ist es realitätsfern "Was wäre wenn" abzufragen und unlogisch darauf zu antworten.
Die Parteien und ihre Analysten müssen alles abfragen. Sonst müsste man auch keine Wählerabwanderungen analysieren. Die analysieren sogar, wie der jeweilige Kandidat auf Fragen antworten muss. Wer sich das antun will, wird es am Sonntag bei diesem seltsamen Dreiergipfel wieder sehr gut beobachten können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:50)

Die Parteien und ihre Analysten müssen alles abfragen. Sonst müsste man auch keine Wählerabwanderungen analysieren. Die analysieren sogar, wie der jeweilige Kandidat auf Fragen antworten muss. Wer sich das antun will, wird es am Sonntag bei diesem seltsamen Dreiergipfel wieder sehr gut beobachten können.
Wie falsch die Analysten liegen, das konnte ich gestern wieder gut beobachten.
Als ich früh los fuhr wurde in BR24 durch diese Analysten vermutet, Söder würde besseres Ergebnis als bei seiner letzten Wahl zum Parteichef einfahren, deutlich über 91,x%. Als ich abends zurück fuhr meldete BR24 das Ergebnis, 87,x%, deutlich weniger.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 10:09)

Wie falsch die Analysten liegen, das konnte ich gestern wieder gut beobachten.
Als ich früh los fuhr wurde in BR24 durch diese Analysten vermutet, Söder würde besseres Ergebnis als bei seiner letzten Wahl zum Parteichef einfahren, deutlich über 91,x%. Als ich abends zurück fuhr meldete BR24 das Ergebnis, 87,x%, deutlich weniger.
Analysten sind auch keine Demoskopen und vor Parteitagen gibt es keine Umfragen, unter den Teilnehmern, auf die man sich beziehen könnte.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

So ein gigantischer Abstand, wie mache Medien suggerieren, liegt nicht zwischen Union und SPD. Bei Allensbach waren es vor 3 Tagen nur 2 Prozent, Bei Forschungsgruppe Wahlen gestern 3 Prozent, bei YouGov 5.

Man darf sich nicht von den persönlichen Beliebtheitswerden der Kandidaten täuschen lassen, wo Laschet nicht gut aussieht.
Gewählt werden ja Parteien, und ich bin sicher, dass die Union jetzt in den letzten zwei Wochen, angefangen mit der sehr guten Wahlkampfrede von Laschet auf dem CSU-Parteitag, die Stammwähler der Union wieder aufweckt. Und dann sind schnell 3-6 Punkte aufgeholt. Wenn dann die SPD zeitgleich ein paar Prozente verliert ... Aus die Maus mit dem Scholz-Zug.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(11 Sep 2021, 19:55)
Gewählt werden ja Parteien, und ich bin sicher, dass die Union jetzt in den letzten zwei Wochen, angefangen mit der sehr guten Wahlkampfrede von Laschet auf dem CSU-Parteitag, die Stammwähler der Union wieder aufweckt. Und dann sind schnell 3-6 Punkte aufgeholt. Wenn dann die SPD zeitgleich ein paar Prozente verliert ... Aus die Maus mit dem Scholz-Zug.
Die ach so tolle Wahlkampfrede von Laschet wird die Briefwahl-Wähler kaum noch erreichen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Naja, ob Wechselwähler sich die Chance nehmen lassen, erst noch die zwei nächsten Trielle anzusehen vor ihrer Wahlentscheidung, wage ich zu bezweifeln. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Eingefleischte SPD-Wähler kann die Union ohnehin nicht holen und muss es auch nicht. Von daher alles gut. Kannst ruhig schon den Wahlzettel mit SPD-Kreuz verschicken. :cool:
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Wähler »

Michael_B hat geschrieben:(11 Sep 2021, 19:55)
Man darf sich nicht von den persönlichen Beliebtheitswerden der Kandidaten täuschen lassen, wo Laschet nicht gut aussieht.
Gewählt werden ja Parteien, und ich bin sicher, dass die Union jetzt in den letzten zwei Wochen, angefangen mit der sehr guten Wahlkampfrede von Laschet auf dem CSU-Parteitag, die Stammwähler der Union wieder aufweckt. Und dann sind schnell 3-6 Punkte aufgeholt.
Woher willst Du wissen, wieviel Unentschlossene oder mögliche Nichtwähler die CDU noch zu sich hinüberziehen, oder reaktivieren kann?
Zuletzt geändert von Wähler am So 12. Sep 2021, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Insa-Umfrage: SPD baut Vorsprung aus, Grüne und Linke verlieren

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... ieren.html

SPD: 26% (+1)

CDU: 20% (=)

Grüne: 15% (-1%)

FDP: 13% (=)

AFD: 11% (-1%)

Linke: 6% (-1%)


Das wird ja richtig spannend.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Ich denke, das liegt daran, dass der Wahlkampf zwischen den verbliebenen realistischen Kanzlerkandidaten Fahrt aufnimmt, es polarisiert und die eng beieinander liegenden Umfragezahlen führen dazu, dass sich viele Wähler einer der beiden großen Parteien zuwenden und nicht mehr strategisch entscheiden. Möglicherweise wird der Wechselwille ausgeprägter.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

aleph hat geschrieben:(12 Sep 2021, 08:17)

Ich denke, das liegt daran, dass der Wahlkampf zwischen den verbliebenen realistischen Kanzlerkandidaten Fahrt aufnimmt, es polarisiert und die eng beieinander liegenden Umfragezahlen führen dazu, dass sich viele Wähler einer der beiden großen Parteien zuwenden und nicht mehr strategisch entscheiden. Möglicherweise wird der Wechselwille ausgeprägter.
Ja das kann ich mir vorstellen. So nach dem Motto: Einige wollen die SPD um die CDU zu verhindern und bei einigen anderen ist wiederum andersherum.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Wenn es nach Insa geht, könnten die heute Abend beim Triell im ZDF auch Lindner einladen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

aleph hat geschrieben:(12 Sep 2021, 08:25)

Wenn es nach Insa geht, könnten die heute Abend beim Triell im ZDF auch Lindner einladen.
Entweder alle oder keiner. Das Triell/Duell war immer schon Unsinn.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

aleph hat geschrieben:(12 Sep 2021, 08:25)

Wenn es nach Insa geht, könnten die heute Abend beim Triell im ZDF auch Lindner einladen.
Hmm,
ich dachte, das wäre in der ARD.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19666
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(12 Sep 2021, 09:46)

Entweder alle oder keiner. Das Triell/Duell war immer schon Unsinn.
Das war der Versuch Anfang der 2000er Jahre, den deutschen Wahlkampf zu amerikanisieren. Man hoffte auf spektakuläre, die Wahl entscheidende Fehler eines Kandidaten, die sofort und in Echtzeit in den parallel laufenden Umfragen ihren Niederschlag finden.
Das Problem: die USA haben ein gänzlich anderes politisches System als D. Beide Systeme sind nicht zu vergleichen. Der Kanzler wird nicht direkt gewählt, wie der US-Präsident.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Auch in den USA ist die Relevanz der Duelle sehr diskutabel.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Wähler hat geschrieben:(12 Sep 2021, 07:22)

Woher willst Du wissen, wieviel Unentschlossene oder mögliche Nichtwähler die CDU noch zu sich hinüberziehen, oder reaktivieren kann?
In Anlehnung an Sokrates ( ;) ):

Ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber damit weiß ich schon mehr als so manch anderer, der glaubt, dass er viel weiß.

Aber meine Hoffnung und auch Überzeugung ist, dass die Wahl noch nicht entschieden ist. Jetzt geht es auf die Zielgerade, und jetzt ist die Frage, wer die meisten Körner hat für den Endspurt.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

lili hat geschrieben:(12 Sep 2021, 07:44)

Insa-Umfrage: SPD baut Vorsprung aus, Grüne und Linke verlieren

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... ieren.html

SPD: 26% (+1)

CDU: 20% (=)

Grüne: 15% (-1%)

FDP: 13% (=)

AFD: 11% (-1%)

Linke: 6% (-1%)


Das wird ja richtig spannend.
Naja, bei Insa sieht die Union immer sehr schlecht aus, warum eigentlich? Fragen die immer in SPD-Hochburgen? Hehe.
Bei Allensbach liegt die Union immer viel besser, zuletzt bei 25 %. Ist doch alles Verarsche. Und das sage ich als einer, der mal als studentische Hilfskraft in einem Statistik-Seminar gearbeitet hat, also nicht komplett statistik-fern ist.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 13:48)

Naja, bei Insa sieht die Union immer sehr schlecht aus, warum eigentlich? Fragen die immer in SPD-Hochburgen? Hehe.
Bei Allensbach liegt die Union immer viel besser, zuletzt bei 25 %. Ist doch alles Verarsche. Und das sage ich als einer, der mal als studentische Hilfskraft in einem Statistik-Seminar gearbeitet hat, also nicht komplett statistik-fern ist.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Ich habe mir jetzt nicht eine beliebige Umfrage ausgesucht. Das war einfach in meinem Newsletter. Bei einem anderen Umfrageinstitut sieht es evtl. anders aus.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Ist ja völlig OK.

Aber mal ganz objektiv: Ob da jetzt 2% oder 6% Unterschied zwischen Union und SPD liegen, das ist ja schonmal ein krasser Unterschied.
2% kann man noch locker aufholen, 6% sieht schon schwieriger aus.

Aber vielleicht haben die schlechten Werte für die Union auch etwas gutes.

Laschet hin oder her, jetzt müssen die CDU-Stammwähler eingreifen.

Ich sehe es ja an mir selbst. Vor Monaten konnte ich mir noch vorstellen, eine andere Partei zu wählen.
Aber jetzt, wo die Union in höchster Not ist, wähle ich natürlich schwarz.
Ich hoffe, viele denken so. Jetzt ist keine Zeit mehr für taktisches Wählen.

Hop oder top. Rot oder Schwarz.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Elmar Brok »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:02)

Ist ja völlig OK.

Aber mal ganz objektiv: Ob da jetzt 2% oder 6% Unterschied zwischen Union und SPD liegen, das ist ja schonmal ein krasser Unterschied.
2% kann man noch locker aufholen, 6% sieht schon schwieriger aus.

Aber vielleicht haben die schlechten Werte für die Union auch etwas gutes.

Laschet hin oder her, jetzt müssen die CDU-Stammwähler eingreifen.

Ich sehe es ja an mir selbst. Vor Monaten konnte ich mir noch vorstellen, eine andere Partei zu wählen.
Aber jetzt, wo die Union in höchster Not ist, wähle ich natürlich schwarz.
Ich hoffe, viele denken so. Jetzt ist keine Zeit mehr für taktisches Wählen.

Hop oder top. Rot oder Schwarz.
Aber inwiefern wäre es relevant, ob die CDU vor der SPD landet, was allen Umfragen nach sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn du dir die Umfrage von Allensbach anschaust, dann ist sie die einzige von vielen Umfragen, die die Union bei ca 25% statt 20% sieht. Das Problem aus Union-Sicht ist, dass ihre Stärke in dieser Umfrage zu Lasten der FDP geht. Für RRG reicht es bei Allensbach immer noch locker. Ein "Wahlsieg" der Union bringt ihr also nur etwas, wenn es keine RRG-Mehrheit gibt. Dafür müsste man Stimmen von der SPD holen und nicht von der FDP. Ob das mit den neusten Aussagen von Laschet zusammen passt? ich bezweifle es. Ob die Union etwas mehr hat und die AfD etwas weniger ist am Ende egal. Wenn es eine Mehrheit für RRG gibt, wird die SPD niemals in eine Groko als Juniorpartner gehen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 13:48)
Bei Allensbach liegt die Union immer viel besser, zuletzt bei 25 %.
Was immer noch knapp 8% unter dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl liegen würde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:10)

Aber inwiefern wäre es relevant, ob die CDU vor der SPD landet, was allen Umfragen nach sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn du dir die Umfrage von Allensbach anschaust, dann ist sie die einzige von vielen Umfragen, die die Union bei ca 25% statt 20% sieht. Das Problem aus Union-Sicht ist, dass ihre Stärke in dieser Umfrage zu Lasten der FDP geht. Für RRG reicht es bei Allensbach immer noch locker. Ein "Wahlsieg" der Union bringt ihr also nur etwas, wenn es keine RRG-Mehrheit gibt. Dafür müsste man Stimmen von der SPD holen und nicht von der FDP. Ob das mit den neusten Aussagen von Laschet zusammen passt? ich bezweifle es. Ob die Union etwas mehr hat und die AfD etwas weniger ist am Ende egal. Wenn es eine Mehrheit für RRG gibt, wird die SPD niemals in eine Groko als Juniorpartner gehen.
Erwischt. Du meinst also, Scholz macht Rot-Rot-Grün, wenn immer möglich?

Interessant, es wird doch im SPD- und Grünen-Lager immer suggeriert, das sei eine rein theoretische Möglichkeit.

Und was heißt da "was allen Umfragen nach sehr sehr unwahrscheinlich ist."
Du widerlegst das doch selbst eine Zeile tiefer. :D

Wenn die Umfragen so volatil sind und noch 2 Wochen to go, ist da überhaupt nichts sehr sehr unwahrscheinlich. Du und alle Links-Sympathisanten möchten das gerne haben, mehr aber auch nicht. Ihr versucht, Tatsachen herbeizuschreiben. Mal sehen, ob es gelingt.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:16)

Was immer noch knapp 8% unter dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl liegen würde.
Na und? Interessiert jetzt doch niemanden.
Jetzt gehts nur noch darum, wer bekommt die meisten Stimmen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:18)

Na und? Interessiert jetzt doch niemanden.
Jetzt gehts nur noch darum, wer bekommt die meisten Stimmen.
Und das wird voraussichtlich wohl nicht die CDU sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:20)

Und das wird voraussichtlich wohl nicht die CDU sein.
Doch! :p
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:21)

Doch! :p
Habe gehört, heute Abend ist Triell. Da wird Laschet den schlafenden Riesen wecken. Die Union hat genug Wählerpotential, um die Wahl zu gewinnen.
Die haben jetzt genug gedöst und die Parteiführung abgestraft, weil sie den geliebten Söder schmähten. Aber jetzt ist Schluss damit.
Wie sagte schon ein weiser Fußballtrainer aus dem Rheinland: Ich kann, ich will und ich werde! :thumbup:
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:24)

Habe gehört, heute Abend ist Triell. Da wird Laschet den schlafenden Riesen wecken. Die Union hat genug Wählerpotential, um die Wahl zu gewinnen.
Die haben jetzt genug gedöst und die Parteiführung abgestraft, weil sie den geliebten Söder schmähten. Aber jetzt ist Schluss damit.
Wie sagte schon ein weiser Fußballtrainer aus dem Rheinland: Ich kann, ich will und ich werde! :thumbup:
Tja Wählerpotenzial hat die SPD Genauso und hier bin ich der Meinung das diese durch Laschet durchaus auch Mobilisiert wird.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 14:24)

Habe gehört, heute Abend ist Triell. Da wird Laschet den schlafenden Riesen wecken. Die Union hat genug Wählerpotential, um die Wahl zu gewinnen.
Die haben jetzt genug gedöst und die Parteiführung abgestraft, weil sie den geliebten Söder schmähten. Aber jetzt ist Schluss damit.
Wie sagte schon ein weiser Fußballtrainer aus dem Rheinland: Ich kann, ich will und ich werde! :thumbup:
Ich dachte dieser Spruch kommt von der Verteidigungsministerin.
Ich kann mich zur Wahl als Parteivorsitzende stellen, ich will auch Parteivorsitzende werden und ich werde auch schnell wieder gefeuert werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Forsa-Umfrage: Union gewinnt zwei Prozentpunkte dazu und kommt auf über 20 Prozent, FDP verliert

https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... liert.html

SPD: 25% (=)

CDU: 21% (+2)

Die Grünen: 17% (=)

FDP: 11% (-2%)

AFD: 11% (=)

Linke: 6% (=)

Sonstiges: 9% (=)

davon entfallen: Freie Wähler 3%

Nichtwähler und Unentschlossene: 25% (+3%)

Koalitionsmöglichkeiten:

1) SPD, Union und FDP

2)SPD, Grüne, FDP

3) schwarz-grün-gelb

4)Rot-Grün-Rot

5) GroKo
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Hehehe.

GMS vom 14.9.:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

SPD 25%
Union 23%

The Giant rises.
Der Scholz-Vorsprung schmilzt.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(15 Sep 2021, 00:50)

Hehehe.

GMS vom 14.9.:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

SPD 25%
Union 23%

The Giant rises.
Der Scholz-Vorsprung schmilzt.
So wie auch in der Vorwoche: https://www.wahlrecht.de/umfragen/gms.htm

:)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Kommentiere keine Umfrage, die Du nicht verstanden hast
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wahlumfragen

Beitrag von firlefanz11 »

Scholz gerät immer mehr wegen seiner Inkompetenz als Finanzminister ins Schlingern. 11 Tage hat er noch um gegen die Leitplanke zu krachen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:58)

Scholz gerät immer mehr wegen seiner Inkompetenz als Finanzminister ins Schlingern. 11 Tage hat er noch um gegen die Leitplanke zu krachen... :D
Welche Inkompetenz meinen Sie denn?
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

In der neusten Umfrage von Ipsos erreicht die SPD erstmalig 27%

SPD 27 % +2
CDU 21 %
Grüne 18 % -1
Afd 11 %
FDP 10 % -1
Linke 7 %
Sonstige 6 %

Ich hoffe die FDP kriegt noch 1 oder zwei Prozent von der AfD
Michael_B hat geschrieben:(15 Sep 2021, 00:50)

Hehehe.
The Giant rises.
Der Scholz-Vorsprung schmilzt.
The Giant is Dead
Der Scholz Vorsprung wächst
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Stein1444 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:24)

In der neusten Umfrage von Ipsos erreicht die SPD erstmalig 27%

SPD 27 % +2
CDU 21 %
Grüne 18 % -1
Afd 11 %
FDP 10 % -1
Linke 7 %
Sonstige 6 %

Ich hoffe die FDP kriegt noch 1 oder zwei Prozent von der AfD



The Giant is Dead
Der Scholz Vorsprung wächst
Eine Face to face...Befrager ->> Mädels... :cool:

Es scheinen aber "schmucke" Mädels gewesen zu sein....sonst hätt Grün ein paar Stimmen mehr. :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19666
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Stein1444 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:24)

In der neusten Umfrage von Ipsos erreicht die SPD erstmalig 27%

SPD 27 % +2
CDU 21 %
Grüne 18 % -1
Afd 11 %
FDP 10 % -1
Linke 7 %
Sonstige 6 %

Ich hoffe die FDP kriegt noch 1 oder zwei Prozent von der AfD



The Giant is Dead
Der Scholz Vorsprung wächst
Die AfD-Wähler werden - wie bei der Kommunalwahl in Niedersachsen - zurück zur UNION strömen. In Niedersachsen hat die AfD ihr Wahlergebnis von 2016 halbiert.
Die SPD wird durchaus noch weiter nach oben gehen, möglicherweise reicht es sogar für Rot-Grün als Zweierkoalition. Die Union wird nach meiner Prognose dagegen besser abschneiden - und zwar zulasten der AfD.
Interessant ist auch, dass die UNION inzwischen anfängt, ganz massiv Wahlkampf gegen die FDP zu machen. Wer FDP wähle, wähle den Linksrutsch. In der UNION wächst die Sorge, die FDP könne den Avancen von Olaf Scholz erlegeb und nach der Wahl in eine Ampel gehen. Allerdings: Freunde macht man sich mit dem Stunt in der FDP nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Sep 2021, 21:30)

Die AfD-Wähler werden - wie bei der Kommunalwahl in Niedersachsen - zurück zur UNION strömen. In Niedersachsen hat die AfD ihr Wahlergebnis von 2016 halbiert.
Die SPD wird durchaus noch weiter nach oben gehen, möglicherweise reicht es sogar für Rot-Grün als Zweierkoalition. Die Union wird nach meiner Prognose dagegen besser abschneiden - und zwar zulasten der AfD.
Interessant ist auch, dass die UNION inzwischen anfängt, ganz massiv Wahlkampf gegen die FDP zu machen. Wer FDP wähle, wähle den Linksrutsch. In der UNION wächst die Sorge, die FDP könne den Avancen von Olaf Scholz erlegeb und nach der Wahl in eine Ampel gehen. Allerdings: Freunde macht man sich mit dem Stunt in der FDP nicht.
Du hast eine Glaskugel? ;)
Ich würde keine Wette auf das Ergebnis abgeben wollen. Auch wenn die Umfragen recht stabil wirken, es SIND NUR Umfragen.
Naja, in acht Tagen sind wir schlauer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten