Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Michael_B hat geschrieben:(19 Jun 2021, 13:07)

Aus aktuellem Anlass mal in Anlehung an Fußball-Fangesänge:

Schade, Baerbock, alles ist vorbei, alles ist vorbei, ALLES ist vorbei. Schalala! :D

das ist aber böse.... :x

oder nein

Lustig... :p :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Laut Umfragen könnten die Grünen allerdings locker in der Koalition landen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

streicher hat geschrieben:(21 Jun 2021, 10:17)

Laut Umfragen könnten die Grünen allerdings locker in der Koalition landen.

Jamaika wäre am Besten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael Alexander »

streicher hat geschrieben:(21 Jun 2021, 10:17)

Laut Umfragen könnten die Grünen allerdings locker in der Koalition landen.
Ich würde sogar sagen, eine neue Regierung ohne Beteiligung der Grünen ist sehr unwahrscheinlich.

Das wäre nur möglich, wenn CDU/CSU und eine FDP zusammen eine Mehrheit hätten. Trotz des Aufschwunges von CDU/CSU und FDP wäre das eine grosse Überraschung, wenn auch nicht gänzlich auszuschliessen.

Andere Koalitionen ohne Beteiligung der Grünen sehe ich nicht. Das liegt im wesentlichen daran, dass die SPD sehr wahrscheinlich nicht noch einmal als Juniorpartnerin in eine CDU-geführte Koalition eintreten würde (unabhängig davon, ob man die FDP dazu als Mehrheitsbeschafferin brauchen würde oder nicht).

Am wahrscheinlichsten ist eine schwarz-grüne Koalition, entweder pur oder mit Beteiligung der FDP im Sinne einer Jamaika-Koalition, falls es für CDU/CSU und Grüne allein nicht zur Mehrheit reicht. Zwar werden CDU/CSU sehr wahrscheinlich stärker abschneiden als die Grünen, dennoch aber werden die Grünen die Bedingungen diktieren können. Denn: Die CDU/CSU wird kaum andere Optionen haben. Ausserdem werden die Medien die Grünen als die grossen Wahlsieger darstellen, und die CDU/CSU wird, wie schon in den letzten Jahren, den Grünen hinterherlaufen.

Von daher erwarte ich, dass Deutschland in den nächsten Jahren eine grüne Politik bekommt. Die teilweise in diesem Strang ausgedrückte Freude über zurückgehende Wahlumfragen für die Grünen ist von daher verfrüht.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 10:29)

Jamaika wäre am Besten.
Fänd ich auch nicht schlecht.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31577
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 10:29)

Jamaika wäre am Besten.
Das ist auch mein Favorit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:42)

Das ist auch mein Favorit.
Meiner auch....2017. Jetzt finde ich, gibt es bessere Konstellationen. :)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Dann gibt's ein Tempolimit -- außer für Stromer. Anreize und so.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Wobei....ich fände ja eine All-Parteien-Koalition gut, so wie in der Schweiz. Dann sollen sich alle mal beweisen, auch die AfD. :)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Wobei ich jetzt denke, dass Jamaika nicht ganz so schlimm ist, wenn die Parteien eine Mehrheit ohne die CSU bekämen. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

In wesentlichen Punkten werden mögliche Koalitionsverhandlungen zwischen Union und den Grünen sehr schwierig:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 19749.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 20:43)

In wesentlichen Punkten werden mögliche Koalitionsverhandlungen zwischen Union und den Grünen sehr schwierig:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 19749.html
Mit ihrem linken Hauptgegner sollte die Union (nach drei Merkel-Koalitionen mit der SPD) ohnehin keine weitere Koalition mehr ins Auge fassen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(21 Jun 2021, 20:47)
Mit ihrem linken Hauptgegner sollte die Union (nach drei Merkel-Koalitionen mit der SPD) ohnehin keine weitere Koalition mehr ins Auge fassen.
Ja, Mal wieder Opposition würde der CDU auch nicht schaden.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

frems hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:22)

Wobei ich jetzt denke, dass Jamaika nicht ganz so schlimm ist, wenn die Parteien eine Mehrheit ohne die CSU bekämen. :?
Ja, das wäre ein Träumchen, Bundesregierung ohne CSU, aber mit CDU.
Dann könnten die CSU-Superstars Dobrindt, Scheuer und Co. ihre genialen Kompetenzen voll auf Bayern konzentrieren. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(14 Jun 2021, 23:28)

Das Recht zu wählen auf eine Gruppe von Menschen zu beschränken wurde besonders stark von John Stuart Mill befürwortet. Er war der erste der sich im 19 Jahrhundert für das Wahlrecht der Frauen aussprach und nur der gebildeten Schicht der Bevölkerung das Wahlrecht aussprechen wollte.
Ersteres wurde umgesetzt, dass Zweite mag eine gut gemeinte Idee gewesen sein, mehr aber auch nicht. Wie misst man Bildung? Mit einem Diplom/Bachelor/Master? Das ist nur auf dem Papier und nur ein Indikator - zugegeben, ein signifikanter Indikator. Man kann sich zudem auch intern fortbilden.
Sehe ich auch so das Wahltecht für eine bestimmte Gruppe von Menschen zu entziehen ( Kriminelle oder Arbeitslose) wie einige hier fordern ist undemokratisch und von vornherein blanke Unsinn. Nackte Willkür warum nur Kriminellle und Arbeitslose? Warum auch nicht auch für Akademiker? Ü50jährige, Beamte? will sagen dass ist so willkürlich dass es schlicht abzulehnen ist. Mit den Arbeitslosen ist der Anfang und am Ende steht der Entzug des Wahlrechts für Bürger mit Migrationshintergrund, Frauen usw. es heißt ja auch Wahlrecht nicht Wahlprivileg.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Michael_B hat geschrieben:(26 Jun 2021, 11:15)

Ja, das wäre ein Träumchen, Bundesregierung ohne CSU, aber mit CDU.
Dann könnten die CSU-Superstars Dobrindt, Scheuer und Co. ihre genialen Kompetenzen voll auf Bayern konzentrieren. :D

Die CSU ist gemäß den Zahlen die einzig noch verbliebene Volkspartei...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Jun 2021, 21:29)

Ja, Mal wieder Opposition würde der CDU auch nicht schaden.
Wobei Vorfälle, wie der Anschlag von Würzburg der UNION durchaus in die Hände spielen können. Ebenso, sollte Erdogan kurz vor der Wahl und im Angesicht weiterhin hoher Umfragen zugunsten der Grünen wieder Flüchtlinge über die Grenze treiben.
In der Türkei macht man keinen Hehl daraus, dass man einen Kanzler Laschet bevorzugt, ebenso in Russland. Auch in den arabischen Sonnenkönigsmonarchien bevorzugt man Laschet, Scholz ginge auch noch irgendwie.
Eine Kanzlerin Baerbock dagegen wird in diesen Ländern überall gefürchtet und als Demütigung angesehen. Hinzu kommt die Sorge, dass die Länder von den deutschen dann per Stimmzettel destabilisiert werden.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:10)
Hinzu kommt die Sorge, dass die Länder von den deutschen dann per Stimmzettel destabilisiert werden.
Welche Länder könnten von den Deutschen per Stimmzettel destabilisiert werden? Die Deutschen füllen doch Stimmzettel nur in Deutschland aus?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:35)

Welche Länder könnten von den Deutschen per Stimmzettel destabilisiert werden? Die Deutschen füllen doch Stimmzettel nur in Deutschland aus?
Die Furcht ist bei Putin und Erdogan groß. Baerbock, Habeck und Cem Özdemir haben sehr hohe Beliebtheitswerte in der dortigen Opposition und gerade bei jungen Menschen. Russland, die Türkei und die arabischen Monarchien sind absolute Angstregime.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:44)
Die Furcht ist bei Putin und Erdogan groß. Baerbock, Habeck und Cem Özdemir haben sehr hohe Beliebtheitswerte in der dortigen Opposition und gerade bei jungen Menschen. Russland, die Türkei und die arabischen Monarchien sind absolute Angstregime.
Angstregime, ja. Aber doch kaum vor Baerbock & Co.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 20:43)

In wesentlichen Punkten werden mögliche Koalitionsverhandlungen zwischen Union und den Grünen sehr schwierig:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 19749.html
Ich glaube kaum, daß es da unüberwindliche Hindernisse gibt. Bei Koalitionsverhandlungen weiß jeder Partner, daß er wird Kompromisse eingehen müssen. Die den Aussagen vor der Wahl widersprechen. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(26 Jun 2021, 18:49)

Ich glaube kaum, daß es da unüberwindliche Hindernisse gibt. Bei Koalitionsverhandlungen weiß jeder Partner, daß er wird Kompromisse eingehen müssen. Die den Aussagen vor der Wahl widersprechen. :cool:

Es gibt aber auch Rote Linien...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Aktuelle Umfrage (INSA):
CDU 29,5
SPD 16
Grüne 18
FDP 12
Linke 7
AfD 11
Sonst 7
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Mögliche Koalitionen:
CDU/Grüne/FDP: 59,5
CDU/SPD/FDP: 57,5
CDU/Grüne: 47,5
CDU/SPD: 45,5
CDU/FDP: 41,5
Grüne/SPD/Linke: 41
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Neueste Umfrage von Forsa:
30.06.2021
CDU/CSU 30 %
SPD 14 %
GRÜNE 20 %
FDP 12 %
DIE LINKE 7 %
AfD 9 %

Union wieder bei 30%, AfD unter 10% und die FDP bleibt zweistellig :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Es sind nicht die Hitzewellen, aber die starken Unwetter mit riesigen Regenmengen in kurzer Zeit, die diesen Sommer beherrschen. Das Klimathema könnte also einen starken aktuellen Bezug bekommen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2021, 18:17)

Es sind nicht die Hitzewellen, aber die starken Unwetter mit riesigen Regenmengen in kurzer Zeit, die diesen Sommer beherrschen. Das Klimathema könnte also einen starken aktuellen Bezug bekommen.
Ganz vorne stehen die persönlichen Interessen...

Hohe Spritpreise kommen nicht so gut an....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

SPD kommen wieder nah an die Grünen heran. FDP zweistellig.
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

streicher hat geschrieben:(04 Jul 2021, 15:10)

SPD kommen wieder nah an die Grünen heran. FDP zweistellig.
Eine Ampel unter Olaf Scholz könnte realistischer werden.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jul 2021, 15:22)

Eine Ampel unter Olaf Scholz könnte realistischer werden.
Ja, im Augenblick sieht es so aus, dass sich mindestens drei Parteien irgendwie einig werden müssen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jul 2021, 15:22)

Eine Ampel unter Olaf Scholz könnte realistischer werden.
Mit "Dunkel"-Grün (=Schwarz) Mann nennts auch "Kipper" Grün.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Ich persönlich glaube nicht, dass die Grünen bei der Bundestagswahl dramatisch schlechter abschneiden. Es reicht nicht für Kanzlerin mit der CDU, aber an der Regierung werden sie wohl beteiligt sein. Vielleicht, wenn sie knapp vor der SPD liegen, dass dann Scholz trotzdem Kanzler wird, weil. Z.B. die FDP nur dann in eine Ampelkoalition einwilligt, nur ein Szenario.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

aleph hat geschrieben:(05 Jul 2021, 09:36)

Ich persönlich glaube nicht, dass die Grünen bei der Bundestagswahl dramatisch schlechter abschneiden. Es reicht nicht für Kanzlerin mit der CDU, aber an der Regierung werden sie wohl beteiligt sein. Vielleicht, wenn sie knapp vor der SPD liegen, dass dann Scholz trotzdem Kanzler wird, weil. Z.B. die FDP nur dann in eine Ampelkoalition einwilligt, nur ein Szenario.
...und Merkel tritt noch mal an - Politikern darf man ja NIE trauen.. :D :D :D

Scherz beiseite Ernst komm vor----

ja - die Grünen haben eine Regierungsbeteiligung

...als Opposition.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2021, 18:11)

Neueste Umfrage von Forsa:
30.06.2021
CDU/CSU 30 %
SPD 14 %
GRÜNE 20 %
FDP 12 %
DIE LINKE 7 %
AfD 9 %

Union wieder bei 30%, AfD unter 10% und die FDP bleibt zweistellig :thumbup:
Oder so: GRR hat 41%; Schwarz-Gelb 42%

Da sollten wenigstens die „nationalkonservativen“ AfD-Wähler überlegen, ob sie weiter das faschistische tote Pferd AfD reiten wollen und damit Schwarz-Grün ermöglichen, oder doch lieber die CDU nehmen, obwohl die so furchtbar 80er-like geworden ist und nicht in den guten alten 60ern geblieben…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Jul 2021, 10:42)

Oder so: GRR hat 41%; Schwarz-Gelb 42%

Da sollten wenigstens die „nationalkonservativen“ AfD-Wähler überlegen, ob sie weiter das faschistische tote Pferd AfD reiten wollen und damit Schwarz-Grün ermöglichen, oder doch lieber die CDU nehmen, obwohl die so furchtbar 80er-like geworden ist und nicht in den guten alten 60ern geblieben…
Die Hardcore Blaubraunen Anhänger werden wohl einen Teufel tum und denn aus ihrer Sicht lupenreinen "Merkelianer" Armin Laschet wählen bzw dessen grünversiffte CDU, es wird wohl auf eine 3er Koalition hinauslaufen oder falls es reicht Schwarz/Grün.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(05 Jul 2021, 11:16)

Die Hardcore Blaubraunen Anhänger werden wohl einen Teufel tum und denn aus ihrer Sicht lupenreinen "Merkelianer" Armin Laschet wählen bzw dessen grünversiffte CDU, es wird wohl auf eine 3er Koalition hinauslaufen oder falls es reicht Schwarz/Grün.
Na die Hardcoreblaubraunen schon, das ist klar.
Die sind ja auch nicht (erz-) konservativ, sondern faschistisch. Aber da glaube ich in Deutschland an nicht mehr als 5%, die sich ja auch noch auf NPD und Co. verteilen.

Also müssen da wirklich noch einige sein, denen der 80er (vielleicht auch 2000er) Kurs der CDU zu modernistisch ist.
So in Sachen Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung, Säkularismus und ganz vorsichtig LBGT. Nicht dass ich das auch nur ansatzweise teilen würde, die CDU ist in meinen Augen jetzt eben etwas weniger Fossil. Aber um mich geht es ja auch nicht sondern um die AfD-Laufkundschaft.

Aber genau für diese kann doch Schwarz-Grün, das sie durch ihr Kreuzchen bei der AfD fördern, nicht die Lösung sein?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Jul 2021, 10:42)

Oder so: GRR hat 41%; Schwarz-Gelb 42%

Da sollten wenigstens die „nationalkonservativen“ AfD-Wähler überlegen, ob sie weiter das faschistische tote Pferd AfD reiten wollen und damit Schwarz-Grün ermöglichen, oder doch lieber die CDU nehmen, obwohl die so furchtbar 80er-like geworden ist und nicht in den guten alten 60ern geblieben…
Die Zahlen sind ja nicht mehr aktuell ;)

INSA vom 04.07.2021:
CDU 28%
SPD 17%
Grüne 18%
FDP 12%
Linke 7%
AfD 10%

https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jul 2021, 13:20)

Die Zahlen sind ja nicht mehr aktuell ;)

INSA vom 04.07.2021:
CDU 28%
SPD 17%
Grüne 18%
FDP 12%
Linke 7%
AfD 10%

https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Kann alles überhaupt nicht stimmen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5023406
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jul 2021, 13:20)

INSA vom 04.07.2021:
CDU 28%
SPD 17%
Grüne 18%
FDP 12%
Linke 7%
AfD 10%
Und alle hatten schon die SPD abgeschrieben. Die Ampel hätte 47% zu 45%. Nur einige Prozent Verschiebung zur SPD würde die Machtoption Ampel wieder realistischer machen, vor allem wie die einzige machbare Alternative Union-Grün (ohne FDP) wäre.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wahlumfragen

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Jul 2021, 11:57)
Aber genau für diese kann doch Schwarz-Grün, das sie durch ihr Kreuzchen bei der AfD fördern, nicht die Lösung sein?
Müssen sie halt FDP wählen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jul 2021, 11:05)

Müssen sie halt FDP wählen...
Ich glaube, dass für jemand, der deutschnational (aber nicht national überhoben, faschistisch), stark christlich religiös, im traditionellen Familienbild und gegenüber LGBT ablehnend denkt, die FDP eine politische Heimat wäre, der hat mit Liberaler Denke auch nichts am Hut.

Solche Leute werden möglicherweise entscheiden, dass Schwarz-grün statt Schwarz-Gelb regieren wird - wenn sie die AfD wählen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Jul 2021, 11:23)

Ich glaube, dass für jemand, der deutschnational (aber nicht national überhoben, faschistisch), stark christlich religiös, im traditionellen Familienbild und gegenüber LGBT ablehnend denkt, die FDP eine politische Heimat wäre, der hat mit Liberaler Denke auch nichts am Hut.

Solche Leute werden möglicherweise entscheiden, dass Schwarz-grün statt Schwarz-Gelb regieren wird - wenn sie die AfD wählen.
Wie beispielsweise Kemmerich :thumbup: ;)
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

aleph hat geschrieben:(06 Jul 2021, 11:46)

Wie beispielsweise Kemmerich :thumbup: ;)
Die liberale Denke über die Person und den Vorgang Kemmerich definieren zu wollen, ist die berühmte Ausnahme als Regel definieren zu wollen.

Zudem sprach ich von liberaler Denke, nicht von der Real existierenden FDP, was nicht immer eine 1:1 Deckung sein muss, in der ebenfalls real existierenden Parteienwelt aber mit Abstand die grösstmögliche Dekung aufweist.

Das kam bei dem Vorpost vielleicht nicht so deutlich rüber, da der Ausgang ja tatsächlich eine mögliche Zielpartei für einen noch nicht ganz faschistisch versauten AfD-Sympatisanten war.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Mittwoch, 7. Juli 2021 07:32 Uhr Frankfurt | 06:32 Uhr London | 01:32 Uhr New York | 14:32 Uhr Tokio
N-TV

Grüne verlieren, SPD legt zu


Erstmals seit März liegen die Grünen im Trendbarometer unter 20 Prozent, die SPD legt einen Punkt zu und kommt auf 15 Prozent. Gegen die Union kann weiterhin keine Regierung gebildet werden.

Die Grünen fallen im RTL/ntv-Trendbarometer zum ersten Mal seit März wieder unter die 20-Prozent-Marke und erreichen jetzt 19 Prozent. Gegenüber der Vorwoche verlieren Grüne und FDP jeweils einen Prozentpunkt, SPD und AfD können jeweils einen Punkt zulegen. Die Union bleibt bei 30 Prozent und ist damit weiterhin stärkste politische Kraft.

Bei einer Bundestagswahl könnten die Parteien momentan mit folgendem Ergebnis rechnen: CDU/CSU 30 Prozent (Bundestagswahl 2017: 32,9 Prozent), Grüne 19 Prozent (8,9), SPD 15 Prozent (20,5), FDP 11 Prozent (10,7), AfD 10 Prozent (12,6), Linke 7 Prozent (9,2). 8 Prozent würden sich für eine der sonstigen Parteien entscheiden (5,2). Die Zahl der Nichtwähler und Unentschlossenen liegt mit 22 Prozent etwas unter dem Anteil der Nichtwähler bei der Bundestagswahl 2017 (23,8).


Der Bundestag hätte durch Überhang- und Ausgleichsmandate bei einer aktuellen Wahl 42 Abgeordnete mehr als 2017 und käme auf 751 Sitze.

Die Mandatsverteilung:
Union 247,
Grüne 155,
SPD 122,
FDP 89,
AfD 81 und
Linke 57 Abgeordnete.

Angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Parlament könnten die Grünen derzeit nicht das Kanzleramt beanspruchen.

Regierungsfähig wären nur zwei Bündnisse unter Führung der CDU/CSU: Schwarz-Grün mit zusammen 402 Mandaten und die "Deutschland-Koalition" aus Union, SPD und FDP mit zusammen 458 Mandaten.
https://www.n-tv.de/politik/Gruene-verl ... 65908.html

Erwartungsgemäß - Der sinkende Trend Grün wird weiter anhalten - da es keine Veränderung im Wahlkampf gibt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Nachtrag:
Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wird in Deutschland bekanntlich vom Bundestag gewählt. Aber gäbe es eine Direktwahl fürs Kanzleramt, würden sich derzeit, wie in der Vorwoche, 25 Prozent für Unionskanzlerkandidat Armin Laschet entscheiden. Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock verliert zwei Prozentpunkte und kommt auf 19 Prozent, SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz legt um zwei Punkte zu und käme jetzt auf 16 Prozent. 40 Prozent würden nach wie vor keinem der drei ihre Stimme geben.

Deutsche sehen Corona-Gefahr entspannter

Corona wird von den meisten Deutschen nach wie vor als weitaus größtes Problem eingestuft, die Bedeutung der Pandemie schrumpft allerdings. Im März 2021 sahen 72 Prozent der Befragten Corona als größtes Problem an, Ende Juni waren es noch 52 Prozent.

Zurückgegangen ist im selben Zeitraum auch die Sorge um die durch die Pandemie verursachte ökonomische Lage, von 28 auf 23 Prozent.

Die Bedeutung von Klima- und Umweltschutz wird von den Menschen wieder etwas stärker bewertet. Im März hatten 15 Prozent dieses Thema als großes Problem angesehen, jetzt sind es 22 Prozent.

Viele Deutsche sehen außerdem als drängendes Problem an: Bildung 13 Prozent (plus 1 Prozentpunkt gegenüber dem März), soziale Ungerechtigkeit 13 Prozent (plus 4), Rechtsextremismus 9 Prozent (plus 5), Asylpolitik 7 Prozent (plus 2) und Gesundheitsversorgung 6 Prozent (plus 2).

34 Prozent der Befragten sind wie im März unzufrieden mit Parteien und Politikern.

Für 39 Prozent der Grünen-Anhänger sind Klima- und Umweltschutz das größte Problem - bei den AfD-Anhängern sind es nur 6 Prozent.

Für 40 Prozent der AfD-Anhänger sind Ausländer und die Asylpolitik das größte Problem - dieser Einschätzung können sich nur zwischen 4 und 7 Prozent der Anhänger aller anderen Parteien anschließen.
https://www.n-tv.de/politik/Gruene-verl ... 65908.html

Ich lass meine Wertung unter den Tisch fallen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

RTL/ntv Trendbarometer.
Union 28 %
Grüne 19%
SPD 16%
FDP 12%
AfD 10%
Linke 7%

Möglich wäre derzeit eine "Deutschland-Koalition"
Schwarz-Grün und eine Ampel
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(21 Jul 2021, 09:50)

RTL/ntv Trendbarometer.
Union 28 %
Grüne 19%
SPD 16%
FDP 12%
AfD 10%
Linke 7%

Möglich wäre derzeit eine "Deutschland-Koalition"
Schwarz-Grün und eine Ampel
Die Katastrophe wird allerdings er in gut ein, zwei Wochen in der politischen Stimmung richtig messbar zum Tragen kommen.
Und bei der Wahl wird die Frage sein, ob viele dann doch nicht lieber bei ihrer Wahl das Motto vorziehen "Besser es bleibt in der Familie!" - Auf Mutti Merkel folgt Onkel Laschet. Da weiß man, was man hat. Der kann zwar nix, ärgert aber dafür auch nicht Lieschen Müller, Max Mustermann und den Kleinen Mann mit zusätzlich stark steigenden Kosten durch irgendwelche neuen Vorschriften und stark steigenden Nebenkosten - etwa durch explodierende Prämien bei den Gebäudeversicherungen und Hausratsversicherungen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael Alexander »

yogi61 hat geschrieben:(21 Jul 2021, 09:50)

RTL/ntv Trendbarometer.
Union 28 %
Grüne 19%
SPD 16%
FDP 12%
AfD 10%
Linke 7%

Möglich wäre derzeit eine "Deutschland-Koalition"
Schwarz-Grün und eine Ampel
Würde mich wundern, wenn am Ende etwas anderes als Schwarz-Grün oder (für den Fall, dass es für Schwarz-Grün nicht reicht) Schwarz-Grün-Gelb herauskommen sollte.

Die SPD wollte schon letztes Mal nicht mehr in eine Koalition mit der CDU/CSU; dieses Mal wird der Wille dazu noch niedriger ausfallen, zumal in einem instabilen Dreierbündnis mit der FDP.

Für Grün-Rot-Rot wird es nicht reichen, und selbst wenn, dürften Fragen nach der Regierungsfähigkeit der Linken auftauchen.

CDU/CSU sind schon seit Jahren dabei, sich auf die Grünen zuzubewegen, und parallel dazu haben die Widerstände bei den Grünen gegen ein solches Bündnis abgenommen.

Falls es nicht zu Schwarz-Grün allein reicht, wird die FDP dieses Mal - im Gegensatz zu 2017 - zur Verfügung stehen, denn ein zweites Mal können sie sich nicht als "Verweigerer" bezeichnen lassen. Ausserdem gibt es in der FDP einige ehrgeizige Leute, die endlich einmal Minister werden wollen. Für die FDP ist Jamaika auf jeden Fall tausend Mal besser als eine Ampel mit Grünen und SPD; letzteres würde auf Bundesebene überhaupt nicht zusammenpassen.

Es ist natürlich noch einige Zeit hin und man wird sehen müssen, ob die Verschiebungen zwischen den Parteien im Rahmen des Wahlkampfes noch andere Optionen eröffnen. Ich persönlich kann es mir aber derzeit nicht vorstellen, dass es im September etwa zu Schwarz-Gelb allein reichen könnte. Vielleicht, wenn die Linke unter 5% fallen sollte, die AfD sich weiterhin selbst zerfleischt?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Es ist schon bezeichnend, dass bei der letzten Befragung 44% der Menschen mit keinem der drei Kandidaten etwas anfangen kann. Gab es so in der Bundesrepublik auch noch nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten