Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Bitte mal wieder zum Thema zurückkommen!
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

ARD-Deutschlandtrend:

Die Grünen: 26% (+4)

CDU/CSU: 23% (-4)

SPD: 14% (-2)

AFD: 12% (+1)

FDP: 11% (+2)

Linke: 6% (=)

Viele sind laut der Umfrage mit der GroKo unzufrieden.

Könnten die Deutschen ihren Regierungschef direkt wählen, bekäme Kandidatin Baerbock die meisten Stimmen. 28% für Baerbock und 21% teilen sich Laschet und Scholz. Knapp ein Drittel (30%) der Teilnehmer waren sich unsicher und machten keine Angabe.

https://www.rnd.de/politik/ard-deutschl ... IPWOY.html

Ich denke dass so ein Ergebnis tatsächlich möglich wäre, aufgrund der CDU-Müdigkeit.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Jo33 »

Langsam nähern sich die Umfragen an:

ForschungsGruppeWahlen 7.5.

Grüne 26 %
CDU 25 %
SPD 11 %
AFD 10 %
Linke 7 %
Sonstige 7 %
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Maikel »

Jo33 hat geschrieben:(07 May 2021, 17:36)

Langsam nähern sich die Umfragen an:

ForschungsGruppeWahlen 7.5.

Grüne 26 %
CDU 25 %
SPD 11 %
AFD 10 %
Linke 7 %
Sonstige 7 %
Ist das Absicht, daß die FDP nicht mit aufgeführt ist?
Vielleicht, weil sie mehr Prozente bekommen hat als die kümmerlichen 11% der SPD?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Zunder »

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Jo33 hat geschrieben:(07 May 2021, 17:36)

Langsam nähern sich die Umfragen an:

ForschungsGruppeWahlen 7.5.

Grüne 26 %
CDU 25 %
SPD 11 %
AFD 10 %
Linke 7 %
Sonstige 7 %
Abschreiben muss schwierig sein...
CDU 25%
Grüne 26%
SPD 14%
FDP 10%
Linke 7%
Afd 11%
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(07 May 2021, 19:06)

Abschreiben muss schwierig sein...
CDU 25%
Grüne 26%
SPD 14%
FDP 10%
Linke 7%
Afd 11%
Warum werden hier die Faschos erst an letzter Stelle genannt? Das gibt doch wieder nur Ärger.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Jo33 »

Misterfritz hat geschrieben:(07 May 2021, 19:06)

Abschreiben muss schwierig sein...
CDU 25%
Grüne 26%
SPD 14%
FDP 10%
Linke 7%
Afd 11%
Upps stimmt, sorry, es scheint mich heute wirklich zu überfödern, abzuschreiben.
Danke für die Korrektur.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Jo33 hat geschrieben:(07 May 2021, 19:38)

Upps stimmt, sorry, es scheint mich heute wirklich zu überfödern, abzuschreiben.
Danke für die Korrektur.
Kein Problem ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(07 May 2021, 19:09)

Warum werden hier die Faschos erst an letzter Stelle genannt? Das gibt doch wieder nur Ärger.
Ist doch egal.

Hauptsache GRR ist nicht möglich.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Kantar (Emnid) 08.05.

CDU 23%
SPD 16%
Grüne 26%
FDP 12%
Linke 7,5
AfD 9,5%
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Die klassische Ampel könnte demnach ziemlich souverän koalieren. Inhaltlich ist es eine etwas andere Sache. FDP ist ganz schön stark...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben:(09 May 2021, 16:11)

Die klassische Ampel könnte demnach ziemlich souverän koalieren. Inhaltlich ist es eine etwas andere Sache. FDP ist ganz schön stark...

Das Problem mit der angedachten Ampel ist, dass bei entsprechendem Wahlverhalten statt einer Ampel ein Linksbündnis heraus kommen könnte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(09 May 2021, 19:11)


Das Problem mit der angedachten Ampel ist, dass bei entsprechendem Wahlverhalten statt einer Ampel ein Linksbündnis heraus kommen könnte.
Das kann schon jetzt dabei herauskommen:
Grüne, SPD und Linke
312 / 598 (52,2%)
https://dawum.de/Bundestag/Emnid/2021-05-08/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2021, 19:49)

Das kann schon jetzt dabei herauskommen:
Grüne, SPD und Linke
312 / 598 (52,2%)
https://dawum.de/Bundestag/Emnid/2021-05-08/
Ja, aber nur per momentanen Umfrageergebnissen. ;)
Ich hege Zweifel, ob GRR vom Wähler mehrheitlich goutiert wird.
Vielleicht eines Tages, wenn meine Generation ausgestorben ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(09 May 2021, 19:56)

Ich hege Zweifel, ob GRR vom Wähler mehrheitlich goutiert wird.
Naja, was heißt goutiert. Wenn genügend Leute diese Parteien wählen, steht es ihnen frei zu koalieren, auch das erfüllt dann den Wählerwillen. Wer grün wählt, muss halt auch damit rechnen, dass er evtl. blutrot bekommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2021, 20:01)

Naja, was heißt goutiert. Wenn genügend Leute diese Parteien wählen, steht es ihnen frei zu koalieren, auch das erfüllt dann den Wählerwillen. Wer grün wählt, muss halt auch damit rechnen, dass er evtl. blutrot bekommt.
Das ist die Gefahr, auf die ich oben hinwies. Sich eine Ampel zu wünschen und entsprechend zu wählen kann auch auf eine GRR Koalition hinauslaufen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(09 May 2021, 20:39)
Das ist die Gefahr, auf die ich oben hinwies. Sich eine Ampel zu wünschen und entsprechend zu wählen kann auch auf eine GRR Koalition hinauslaufen.
Wie praktisch, dass dann als Wahlempfehlung einfach nur FDP heraus kommen kann, um einerseits GRR zu verhindern und der Lascheria in Form einer grünen Kanzlerin eine mitzugeben ;)
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2021, 20:01)

Naja, was heißt goutiert. Wenn genügend Leute diese Parteien wählen, steht es ihnen frei zu koalieren, auch das erfüllt dann den Wählerwillen. Wer grün wählt, muss halt auch damit rechnen, dass er evtl. blutrot bekommt.
Tja,kann schon sein ich halte aber Schwarz/Grün oder Grün/Schwarz für wahrscheinlicher als GRR auch wenn es,rechnerisch aktuell reichen würde ich weiß nur auch aus meinem politisch interessierten Umfeld man genug von der Union und ihrer Statud quo Politik die nicht zur Zukunftsfähigkeit beiträgt, der Tenor nicht mal 15 Jahre CDU im Kanzleramt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(09 May 2021, 20:39)

Das ist die Gefahr, auf die ich oben hinwies. Sich eine Ampel zu wünschen und entsprechend zu wählen kann auch auf eine GRR Koalition hinauslaufen.
Die Art von Roter-Socken-Kampagne wird weder tradierte noch neue Grünwähler abschrecken.
Ich glaube eigentlich nicht, dass Grün sich rot-rot wünscht, dazu sind die Differenzen mit dunkelrot Richtung Putin oder Nato z.B. zu groß.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(09 May 2021, 22:11)

Die Art von Roter-Socken-Kampagne wird weder tradierte noch neue Grünwähler abschrecken.
Ich glaube eigentlich nicht, dass Grün sich rot-rot wünscht, dazu sind die Differenzen mit dunkelrot Richtung Putin oder Nato z.B. zu groß.
Eher wird Olaf Scholz im Angesicht des jetzt schon veranstaltetem konservativem Niveaulimbos profitieren. Das ist wirklich keine gute Idee der Konservativen, die Lebensleistungs- und Lebenslauf-Karte auszuspielen.

Weder Laschet, noch Söder, erst recht nicht Fritze Merz haben als MP eines Bundeslandes die absolute Mehrheit geholt und waren außerdem Bundesminister... Und Hamburg ist nicht irgendeine Stadt, irgendein Bundesland: das ist neben München (übrigens auch SPD-regiert) die reichste Großstadt in Deutschland. Dazu ist noch Hamburg Einzahler in den Länderfinanzausgleich.
Legt man allein den Lebenslauf und die Lebensleistun zugrunde, kann der nächste Kanzler nur Olaf Scholz heissen.
Die Lebenslaufkarte auszuspielen, ist deswegen keine gute Idee. Erst recht die Karte, Baerbock stotter, wie sehe die denn überhaupt aus, Mutti solle doch zu Hause bleiben. Der ganze Niveau-Limbo spielt Scholz in die Karten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(09 May 2021, 21:54)

Wie praktisch, dass dann als Wahlempfehlung einfach nur FDP heraus kommen kann, um einerseits GRR zu verhindern und der Lascheria in Form einer grünen Kanzlerin eine mitzugeben ;)

Das ist doch das Dilemma von Erst- und Zweitstimme und deren Vergabe.
Will man mit der Vergabe die Ampel forcieren und eine der beiden Stimmen an die SPD vergeben, dann könnte GRR oder RGG letztendlich dabei heraus kommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(09 May 2021, 22:11)

Die Art von Roter-Socken-Kampagne wird weder tradierte noch neue Grünwähler abschrecken.
Ich glaube eigentlich nicht, dass Grün sich rot-rot wünscht, dazu sind die Differenzen mit dunkelrot Richtung Putin oder Nato z.B. zu groß.
Was sich die Grünen wünschen wird erst nach der Wahl sichtbar werden, denn lt Habeck schließen die Grünen GRR nicht aus. Die SPD mag sich die Ampel wünschen, aber letztendlich will sie auch lieber mitregieren, als in die Opposition zu gehen. Wenn das Angebot der Grünen für GRR kommt, wird sie dieses nutzen. Dass Scholz der SPD zu einer Größenstärke verhilft, die es ihr erlaubt den Grünen ein Angebot zu offerieren, kann ich momentan nicht erkennen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Zunder »

JJazzGold hat geschrieben:(09 May 2021, 22:47)


Das ist doch das Dilemma von Erst- und Zweitstimme und deren Vergabe.
Will man mit der Vergabe die Ampel forcieren und eine der beiden Stimmen an die SPD vergeben, dann könnte GRR oder RGG letztendlich dabei heraus kommen.
Das Dilemma besteht darin, daß mit der Erststimme haufenweise Überhangmandate produziert werden. An den Mehrheitsverhältnissen ändert sie nichts.

Wer in Bayern auf den Listen von SPD und Grünen auf einem unsicheren Platz landet, erhöht seine Chancen in den Bundestag einzuziehen, wenn die CSU mehr Direktmandate gewinnt als ihr nach dem Zweitstimmenergebnis zustünden.
Umgekehrt gibt es bei der CSU keinen sicheren Listenplatz, wenn sie wie bisher fast alle Direktmandate holt. Barbara Stamm hat es 2018 nicht in den Landtag geschafft, obwohl sie auf dem ersten Platz der CSU-Liste stand.
Zuletzt geändert von Zunder am Mo 10. Mai 2021, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(09 May 2021, 22:47)


Das ist doch das Dilemma von Erst- und Zweitstimme und deren Vergabe.
Will man mit der Vergabe die Ampel forcieren und eine der beiden Stimmen an die SPD vergeben, dann könnte GRR oder RGG letztendlich dabei heraus kommen.
Nein, die SPD hat doch lieber große Koalition gemacht, obwohl RRG mal möglich war. Wird die SPD stark genug, bleibt die Linke in der Opposition. Außerdem ist Scholz der Einzige, der Kanzler kann. ;)
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben:(09 May 2021, 19:11)


Das Problem mit der angedachten Ampel ist, dass bei entsprechendem Wahlverhalten statt einer Ampel ein Linksbündnis heraus kommen könnte.
Grün-Schwarz oder Schwarz-Grün ist auch nicht aus der Welt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(10 May 2021, 00:47)

Nein, die SPD hat doch lieber große Koalition gemacht, obwohl RRG mal möglich war. Wird die SPD stark genug, bleibt die Linke in der Opposition. Außerdem ist Scholz der Einzige, der Kanzler kann. ;)
Viele aus CDU/CSU, FDP und AfD machen mit ihrem ad personam-Wahlkampf gegen Baerbock ungewollt Wahlkampf für Scholz. Ein fataler Fehler, der da mit der Strategie "Bewertung der Lebensleistung" gemacht wurde. Selbst ein Kanzlerkandidat Söder würde da gegen Scholz ganz alt ausgesehen. Und Fritze Merz hat ja nun als Helfer von Laschet auch nicht viel vorzuweisen. Außer den Bierdeckel und das Weglaufen aus Berlin.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben:(10 May 2021, 08:48)

Grün-Schwarz oder Schwarz-Grün ist auch nicht aus der Welt.
Das sind nur zwei Möglichkeiten von momentan diversen. Ich spiele beim Wählen nicht gerne va banque. ;)
Aber darauf wird es wohl dieses Mal hinauslaufen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben:(10 May 2021, 09:52)

Das sind nur zwei Möglichkeiten von momentan diversen. Ich spiele beim Wählen nicht gerne va banque. ;)
Aber darauf wird es wohl dieses Mal hinauslaufen.
Ja, mal sehen, was die kommenden Wahlumfragen noch Raum für Spekulationen geben. ;)
Wir werden aber auch Äußerungen hören oder lesen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben:(10 May 2021, 11:16)

Ja, mal sehen, was die kommenden Wahlumfragen noch Raum für Spekulationen geben. ;)
Wir werden aber auch Äußerungen hören oder lesen...
Die erste Äußerung hat dieser Herr Blume, CSU, getätigt. Selbst wenn ich ein gutes Teil Wahlkampftaktik darin sehe, bestärkt es mich doch in meiner Vermutung, ggfls zwar gut gemeint gewählt zu haben, aber es nicht gut gemacht zu haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 May 2021, 20:01)

Naja, was heißt goutiert. Wenn genügend Leute diese Parteien wählen, steht es ihnen frei zu koalieren, auch das erfüllt dann den Wählerwillen. Wer grün wählt, muss halt auch damit rechnen, dass er evtl. blutrot bekommt.
Eine Garantie dafür wäre mir lieber. Ansonsten, eine Partei die potentiell mit FDP oder Union koaliert bleibt für mich unwählbar.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

Nightrain hat geschrieben:(09 May 2021, 21:54)

Wie praktisch, dass dann als Wahlempfehlung einfach nur FDP heraus kommen kann, um einerseits GRR zu verhindern und der Lascheria in Form einer grünen Kanzlerin eine mitzugeben ;)
Praktisch schon, aber wer Soziales oder Umweltpolitisches will kann kaum FDP wählen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Praia61 »

Schwarz/Blau/Gelb ist die Zukunft.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

Klopfer hat geschrieben:(10 May 2021, 15:29)
Eine Garantie dafür wäre mir lieber. Ansonsten, eine Partei die potentiell mit FDP oder Union koaliert bleibt für mich unwählbar.
Dann bleibt Dir ja nur die Linke und die AfD. Letztere, weil weder FDP noch Union Neigung zeigen, mit der AfD zu koalieren.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

Praia61 hat geschrieben:(10 May 2021, 15:33)
Schwarz/Blau/Gelb ist die Zukunft.
Von welchem Jahrhundert gehst Du da aus?
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Odin1506 »

Praia61 hat geschrieben:(10 May 2021, 15:33)

Schwarz/Blau/Gelb ist die Zukunft.
Fragt sich nur für wen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Praia61 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(10 May 2021, 16:06)

Von welchem Jahrhundert gehst Du da aus?
Nach Beendigung der kommenden 3 Legislaturperioden.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Praia61 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(10 May 2021, 16:00)

Dann bleibt Dir ja nur die Linke und die AfD. Letztere, weil weder FDP noch Union Neigung zeigen, mit der AfD zu koalieren.
Das hatten sie auch schon einmal bezüglich der Grünen geäußert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

Praia61 hat geschrieben:(10 May 2021, 16:33)
Nach Beendigung der kommenden 3 Legislaturperioden.
Mal sehen, wer dann von Schwarz/Blau/Gelb noch relevant ist. Ich würde jedenfalls darauf nicht wetten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Klopfer hat geschrieben:(10 May 2021, 15:30)

Praktisch schon, aber wer Soziales oder Umweltpolitisches will kann kaum FDP wählen.
warum nicht?

Sozial bedeutet ja keinesfalls Gleichmacherei
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(10 May 2021, 16:53)

warum nicht?

Sozial bedeutet ja keinesfalls Gleichmacherei
Im Gegenteil. :cool:
Die schwache oder kranke Schulter benötigt mehr Hilfe als jung, gesund und beweglich. Die Anforderungen müssen unterschiedlich sein, die Hilfen müssen angepasst sein an die Situation des Menschen. Ich finanziere ungern die Selbstfindung von Langschläfern. Bin selbst eine und quäle mich jeden Morgen. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Praia61 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(10 May 2021, 16:49)

Mal sehen, wer dann von Schwarz/Blau/Gelb noch relevant ist. Ich würde jedenfalls darauf nicht wetten.
Die Linken sind fertig und die Grünen werden von der harten Realität entzaubert.
Sozial ist gut und erforderlich, wenn es nicht übertrieben wird.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

Praia61 hat geschrieben:(10 May 2021, 17:17)
Die Linken sind fertig und die Grünen werden von der harten Realität entzaubert.
Sozial ist gut und erforderlich, wenn es nicht übertrieben wird.
Und da erkennst Du ausgerechnet bei den Blauen Zukunftspotential? Die sind doch schon längst entzaubert, außer bei ihrer Hardcore-Kundschaft.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 May 2021, 17:14)

Im Gegenteil. :cool:
Die schwache oder kranke Schulter benötigt mehr Hilfe als jung, gesund und beweglich. Die Anforderungen müssen unterschiedlich sein, die Hilfen müssen angepasst sein an die Situation des Menschen. Ich finanziere ungern die Selbstfindung von Langschläfern. Bin selbst eine und quäle mich jeden Morgen. :D
Das scheint mir das Problem der SPD zu sein, sich ausschließlich auf Einzelfälle mit schwachen Schultern zu konzentrieren. Da fragt sich der Otto Normalverbraucher, “und wo bleibe ich bei euch?“
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Praia61 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(10 May 2021, 18:19)

Und da erkennst Du ausgerechnet bei den Blauen Zukunftspotential? Die sind doch schon längst entzaubert, außer bei ihrer Hardcore-Kundschaft.
Warst du einer von denen die den Blauen eine Überlebensdauer einer Eintagsfliege voraussagten ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Troh.Klaus hat geschrieben:(10 May 2021, 18:19)

Und da erkennst Du ausgerechnet bei den Blauen Zukunftspotential? Die sind doch schon längst entzaubert, außer bei ihrer Hardcore-Kundschaft.
Ja und vor allem (national) sozial , Höckes Vorstellungen einer deutschen Grundrente von mind. 1000€ für jeden Bio Deutschen nach 25 Jahren lassen grüßen natürlich haben da Ali, Pedro und Yoshihiro dass nachsehen versteht sich von selbst bei der AFD. ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(10 May 2021, 18:24)

Ja und vor allem (national) sozial , Höckes Vorstellungen einer deutschen Grundrente von mind. 1000€ für jeden Bio Deutschen nach 25 Jahren lassen ;)

Die SED-Nachfolger wollen eine Grundrente von 1200 Euro für jeden

Genau so bescheuert- nur teurer.... :dead:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(10 May 2021, 16:00)

Dann bleibt Dir ja nur die Linke und die AfD. Letztere, weil weder FDP noch Union Neigung zeigen, mit der AfD zu koalieren.
In Bezug auf AFD und FDP wäre ich da vorsichtig, siehe Thüringen, und Berührungspunkte gibts da viele, und wer weiss was der Union zum Machterhalt alles einfällt. Abgesehen davon ist die AFD für mich ein absolutes no go.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(10 May 2021, 18:19)

Das scheint mir das Problem der SPD zu sein, sich ausschließlich auf Einzelfälle mit schwachen Schultern zu konzentrieren. Da fragt sich der Otto Normalverbraucher, “und wo bleibe ich bei euch?“
Da hats die FDP schon einfacher, die konzentriert ihre Gunst exklusiv auf die stärksten Schultern. Das sind auch deutlich weniger.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(10 May 2021, 19:19)

Da hats die FDP schon einfacher, die konzentriert ihre Gunst exklusiv auf die stärksten Schultern. Das sind auch deutlich weniger.
Gesetzt Sie hätten recht, was Sie nicht haben, aber nehmen wir mal an es wäre so, dann bräuchte es neben SPD und FDP in einer Koalition noch eine dritte Partei, die die Lücke für Otto Normalverbraucher abdeckt.

Welche sollte das sein?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten