Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 15:17)

... ich sehe im Moment auch im Fall eines "Linksbündnisses" Olaf Scholz im Vorteil, das gilt auch für eine Ampel.
Ja, ich hätte es auch so herum ausdrücken können. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 15:17)

Mit einem Kanzler Armin Laschet wäre es sehr vermessen von einem Lichtblick zu sprechen. Unfähigkeit als Lichtblick, möchte ich nicht haben und ja, ich sehe im Moment auch im Fall eines "Linksbündnisses" Olaf Scholz im Vorteil, das gilt auch für eine Ampel. Das alles kann sich natürlich ändern, sollte das Thema Klimaschutz selbst die Pandemie verdrängen.
Sichtbar wird: es gibt Kernwählerschaften. Deshalb sind auch und trotz des Versagens Laschets die Umfragewerte relativ stabil. Das liegt daran, dass er bei vielen als das kleinere Übel gilt. Sein Versprechen: es wird zwar nichts besser, aber weniger schlechter. Es gilt: 'Weiter-So!'. Danach gibt es durchaus eine Sehnsucht. Und Laschet transportiert noch etwas anderes: den rheinischen Frohmut. "Et kütt wie et kütt un et hätt noch imma joht jejange!". Der Karnevalismus war schon Adenauers Erfolgsrezept.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Kantar-Emnid
Union 24%
Grüne 22%
SPD 18%
FDP 13%
AfD 11%
Linke 6%
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:05)

Kantar-Emnid
Union 24%
Grüne 22%
SPD 18%
FDP 13%
AfD 11%
Linke 6%
Bald ist man wieder auf den Stand vor der Kandidatenkür von Union und Grünen. Ach waren das noch Zeiten. ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:08)

Bald ist man wieder auf den Stand vor der Kandidatenkür von Union und Grünen. Ach waren das noch Zeiten. ;)
Anna und Lena werden schon noch einen Teertopf treffen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Union 25%
Grüne 21%
SPD 17%
FDP 12%
AfD 11%
Linke 6%

https://dawum.de/Bundestag/Civey/2021-08-04/
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Und noch immer gibt es Leute, die Umfragen kritisieren und nicht einmal wissen, was eine Umfrage ist. Da wurde wohl nicht nur freitags die Schule geschwänzt. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

frems hat geschrieben:(05 Aug 2021, 15:22)

Und noch immer gibt es Leute, die Umfragen kritisieren und nicht einmal wissen, was eine Umfrage ist. Da wurde wohl nicht nur freitags die Schule geschwänzt. :|
:) Gut auf den >.< gebracht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 21:08)

Bald ist man wieder auf den Stand vor der Kandidatenkür von Union und Grünen. Ach waren das noch Zeiten. ;)
Kanzlerkandidat Laschet und die UNION tun ja inzwischen auch alles, damit es wieder so kommt.
Ein ganz großer Fehler war das eherne Versprechen Laschets, für ganz viele finanzielle Hilfen für die Flutopfer vom Bund zu sorgen - und die gleichzeitige Weigerung der UNION, die dafür notwendige Sondersitzung des Bundestages einzuberufen. Die Botschaft: man verspricht Katastrophenopfern etwas, was man eigentlich überhaupt gar nicht einlösen und ggf. sogar blockieren will.
Das sind wahrhaft gute Voraussetzungen für einen Wahlsieg der UNION. :D
Wähler
Beiträge: 8601
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Wähler »

Für Schwarz-Grün dürfte es sehr knapp werden. Jamaika durchaus auch im Bereich des Möglichen:
https://dawum.de/Bundestag/
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Aldus »

Wähler hat geschrieben:(05 Aug 2021, 18:55)

Für Schwarz-Grün dürfte es sehr knapp werden. Jamaika durchaus auch im Bereich des Möglichen
Zu verhindern, das die Neo-Liberalen Gelben irgendwie an einer Regierung beteiligt werden, könnte durchaus ein Anlass sein, doch noch zur Wahl zu gehen.

Aber egal welche Katastrophe man dann wählt, nur um dieses Szenario zu verhindern - es wird vier Jahre lang wehtun.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

INSA Wahlumfrage vom 7.8.

CDU/CSU 26%

GRÜNE 18%

SPD 18%

FDP 12%

AFD 11%

LINKE 7%
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Wahlumfragen

Beitrag von olli »

Na, dann also doch Schwarz-Rot-Gelb ? Mit Scholzomat nicht ausgeschlossen, der ist so neoliberal, der würde als FDP-Mitglied selbst so manchem FDP-ler noch Angst mit seiner Wirtschafts- und Sozialpolitik machen, weil er so ein neo-con ist.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

SPD also gleichauf mit den Grünen. Die FDP ist auch im Aufwind...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wahlumfragen

Beitrag von firlefanz11 »

Wenns denn sein muss, dass die CDU and er Regierung bleibt, wäre mir Jamaika noch am liebsten...
Bloooß keine SPD an der Regierung...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

CDU rutscht im Umfrage auf 23 Prozent ab - Mehrheit für Grün-Rot-Rot

https://www.welt.de/politik/deutschland ... t-Rot.html

CDU/CSU = 23% (-3)
Grüne = 20% (=)
SPD = 19% (+1)
FDP= 12% (-1)
AFD= 10% (=)
Linke= 7% (+1)

Das wird eine knappe Wahl. Egal wie das Ergebnis am Ende aussieht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Forsa wieder im Clown-Modus^^
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Elmar Brok »

lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:49)

CDU rutscht im Umfrage auf 23 Prozent ab - Mehrheit für Grün-Rot-Rot

https://www.welt.de/politik/deutschland ... t-Rot.html

CDU/CSU = 23% (-3)
Grüne = 20% (=)
SPD = 19% (+1)
FDP= 12% (-1)
AFD= 10% (=)
Linke= 7% (+1)

Das wird eine knappe Wahl. Egal wie das Ergebnis am Ende aussieht.
Wird ein Ausreißer sein. Die CDU fällt nicht unter 25%
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Elmar Brok hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:55)

Wird ein Ausreißer sein. Die CDU fällt nicht unter 25%
Ich habe nur die aktuelle Umfrage veröffentlicht, natürlich kann sich das wieder ändern.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Elmar Brok hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:55)

Wird ein Ausreißer sein. Die CDU fällt nicht unter 25%
Laschet tut aber alles dafür, dass es so kommt. Das muss man ihm lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Zunder »

Die CDU geht den Weg, den die SPD schon hinter sich hat.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Zunder hat geschrieben:(11 Aug 2021, 10:53)

Die CDU geht den Weg, den die SPD schon hinter sich hat.
Und die haben noch nicht einmal Hartz IV erfunden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Zunder »

yogi61 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 11:20)

Und die haben noch nicht einmal Hartz IV erfunden.
Stimmt.
Die haben nur Laschet I.
Und Merz II (das die Zombievariante eines ehemaligen Politikers).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:49)

CDU rutscht im Umfrage auf 23 Prozent ab - Mehrheit für Grün-Rot-Rot

https://www.welt.de/politik/deutschland ... t-Rot.html

CDU/CSU = 23% (-3)
Grüne = 20% (=)
SPD = 19% (+1)
FDP= 12% (-1)
AFD= 10% (=)
Linke= 7% (+1)

Das wird eine knappe Wahl. Egal wie das Ergebnis am Ende aussieht.
Mögliche Konstellationen:
1. CDU/CSU / Grüne / FDP: 55%
2. CDU/CSU / SPD / FDP: 54%
3. Grüne / SPD / Linke: 46%
4. CDU/CSU / Grüne: 43%

Bei Nr.4 wird es sehr knapp, ansonsten nur 3er-Koalitionen möglich. Mein Favorit: Nr.2, die Frage ist allerdings, ob sich die SPD sich in der Opposition nicht lieber erholen möchte, als dazwischen noch weiter den Bach runter zu gehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

jack000 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 11:30)

Mögliche Konstellationen:
1. CDU/CSU / Grüne / FDP: 55%
2. CDU/CSU / SPD / FDP: 54%
3. Grüne / SPD / Linke: 46%
4. CDU/CSU / Grüne: 43%

Bei Nr.4 wird es sehr knapp, ansonsten nur 3er-Koalitionen möglich. Mein Favorit: Nr.2, die Frage ist allerdings, ob sich die SPD sich in der Opposition nicht lieber erholen möchte, als dazwischen noch weiter den Bach runter zu gehen.
Ampel wäre auch möglich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 11:30)

Mögliche Konstellationen:
1. CDU/CSU / Grüne / FDP: 55%
2. CDU/CSU / SPD / FDP: 54%
3. Grüne / SPD / Linke: 46%
4. CDU/CSU / Grüne: 43%

Bei Nr.4 wird es sehr knapp, ansonsten nur 3er-Koalitionen möglich. Mein Favorit: Nr.2, die Frage ist allerdings, ob sich die SPD sich in der Opposition nicht lieber erholen möchte, als dazwischen noch weiter den Bach runter zu gehen.
Ich ziehe alle vier Möglichkeiten in Betracht. Diese Frage hätte ich eher der Union gestellt, die bräuchte mal eine Erholung. Bei der SPD kommt es darauf an mit wem sie koaliert. Bei einer Deutschlandkoalition würde ich der SPD die Opposition eher vorschlagen, weil das sozialdemokratische Profil (was ja auch durch die Agenda 2010 zerstört wird) noch weiter demontiert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:55)

Wird ein Ausreißer sein. Die CDU fällt nicht unter 25%
Es gibt noch den Pool der AfD-Protestwähler. Da werden sich im Zweifelsfall es viele genau überlegen, ob sie ihr Kreuz bei der AfD machen oder dann doch lieber - durch taktische Wahl (Erststimme CDU/CSU, Zweitstimme AfD) oder mit beiden Stimmen die UNION wählen. Sollten die Umfragen für die UNION kurz bei der Bundestagswahl unter 25% liegen, wird das Wahlergebnis der AfD nach meiner Prognose mit ziemlicher Sicherheit einstellig.

Ein Blick auf die letzte Landtagswahl in Sachsen-Anhalt belegt das: da hat die AfD 14 von 15 Direktmandaten an die CDU verloren. Die Angst vor einer grünen Regierungsbeteiligung ist bei den AfD-Protestwählern sehr groß. Und um das zu verhindern, laufen sie zurück zur CDU und sind bereit, da jede Kröte zu schlucken. Auch eine Koalition aus CDU, SPD und FDP. Das Gros der AfD-Protestwähler sind Angstbeißer. Und die AfD hat keine Möglichkeit, diese Wählerschaft zu halten.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 11:33)

Ich ziehe alle vier Möglichkeiten in Betracht. Diese Frage hätte ich eher der Union gestellt, die bräuchte mal eine Erholung. Bei der SPD kommt es darauf an mit wem sie koaliert. Bei einer Deutschlandkoalition würde ich der SPD die Opposition eher vorschlagen, weil das sozialdemokratische Profil (was ja auch durch die Agenda 2010 zerstört wird) noch weiter demontiert.
UNION und FDP könnten der SPD den Eintritt in eine Deutschland-Koalition versüßen: indem man anbietet, dass die SPD und somit Olaf Scholz Kanzler wird, Norbert Röttgen Vizekanzler und Außenminister. Damit wäre das Thema Laschet durch - der bleibt dann in NRW. Merz bekommt den Fraktionsvorsitz oder einen Posten im Bundestagspräsidium. Bei letzterem hätte er ein großes staatstragendes Amt, wäre aber politisch kaltgestellt und kann keinen Unfug anrichten.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 11:40)

UNION und FDP könnten der SPD den Eintritt in eine Deutschland-Koalition versüßen: indem man anbietet, dass die SPD und somit Olaf Scholz Kanzler wird, Norbert Röttgen Vizekanzler und Außenminister. Damit wäre das Thema Laschet durch - der bleibt dann in NRW. Merz bekommt den Fraktionsvorsitz oder einen Posten im Bundestagspräsidium. Bei letzterem hätte er ein großes staatstragendes Amt, wäre aber politisch kaltgestellt und kann keinen Unfug anrichten.
Ich denke aber das die sozialdemokratischen Wähler von der Koalition enttäuscht werden. Da kommt einfach nichts sozialdemokratisches durch und Scholz ist ja auch der rechte Flügel der SPD. Ich denke da wird sich nicht so viel ändern.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
FrankP

Re: Wahlumfragen

Beitrag von FrankP »

Die SPD hat sich ja bereits bei bzw. nach den letzten Bundestagswahlen heftig geziert - damals wohl schon mit der Absicht, sich in der Opposition zu finden. Inzwischen hat sie sich m. M. n. unter Esken / Walter-Borjans eher verloren.

Außerhalb einer Regierung wird die Partei sich - wenn nicht gerade eine Palastrevolution stattfindet - als gendergerechte Salonsozialistenpartei sehr schnell auf den Weg in Richtung der 5%-Grenze machen. Mehr an Substanz sehe ich da jedenfalls nicht.

Ich vermute aber, die (noch restvorhandenen) Parteifunktionäre auf Bundesebene werden dieses Mal eher auf Versorgungsperspektiven in Ministerien bedacht sein, bevor dieses Schiff sinkt...(als Sprungbrett für eine spätere Lobyyistenkarriere, wie in diesen Kreisen üblich).

Daher halte ich eine (zumindest den Farben nach) Deutschland-Koalition für durchaus realistisch. Und aus meiner eher liberalkonservativen Sicht auch für die noch am wenigsten schädliche Variante.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

FrankP hat geschrieben:(11 Aug 2021, 11:46)

Daher halte ich eine (zumindest den Farben nach) Deutschland-Koalition für durchaus realistisch. Und aus meiner eher liberalkonservativen Sicht auch für die noch am wenigsten schädliche Variante.
Die wird es aber nur mit Scholz als Kanzler geben können. Und zwar nicht, weil es die SPD primär so will, sondern weil UNION und FDP das der SPD als Bonbon anbieten werden.
Wenn UNION und/oder FDP eine Koalition mit den Grünen komplett ausschließen, ist das die einzige Regierungsoption. Eine Minderheitsregierung im Bunde wird sich niemand zutrauen.
Man sollte nicht vergessen: es geht für nicht ganz kleine Teile von UNION und FDP nur noch darum, irgendwie für die 4 nächsten Jahre eine Regierung ohne grüne Beteiligung hinzubekommen. Die Perspektiven sind in vielen Bereichen schlecht bis sehr schlecht, man müsste handeln, kann das aber auf Grund massiver Widerstände in der eigenen Kernwählerschaft nicht. Noch ein Mal, ein allerletztes Mal vier Jahre lang den Wohlstand bequem genießen. Danach ist eh alles vorbei. Und dann sollen doch die anderen die Suppe auslöffeln, die man ihnen eingebrockt hat. Man selbst bereitet dann erfolgende Auswanderung bzw. Flucht vor.
FrankP

Re: Wahlumfragen

Beitrag von FrankP »

So interessant ich den Gedanken finde - halte ich diese Option für wenig wahrscheinlich. Es sei denn Laschet "montiert total ab"... (okay, ist vielleicht dann doch nicht so unwahrscheinlich).
Im Ernst: Ein solches Angebot käme für die Union einem politischen Harakiri gleich (eine dauerhafte Abspaltung der CSU wäre vorprogrammiert), daher - nein, ich denke eher nicht.
Aber warten wir's einfach ab. Allzu lange müssen wir ja nicht mehr warten... :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Die Union bräuchte nur Söder zum Kanzlerkandidaten machen und würde die Wahl gewinnen und auch den Kanzler stellen. Bei der letzten Forsa Umfrage haben das die Hälfte der Befragten gefordert und das quer durch Präferenz für die Parteien. Laschet wird das sicher nicht tun, aber in der Union beobachtet man ihn ganz genau, denn er kostet mutmasslich Mandate und er könnte es sogar schaffen, den fast undenkbar Machtverlust zu erreichen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 14:46)

Die Union bräuchte nur Söder zum Kanzlerkandidaten machen und würde die Wahl gewinnen und auch den Kanzler stellen. Bei der letzten Forsa Umfrage haben das die Hälfte der Befragten gefordert und das quer durch Präferenz für die Parteien. Laschet wird das sicher nicht tun, aber in der Union beobachtet man ihn ganz genau, denn er kostet mutmasslich Mandate und er könnte es sogar schaffen, den fast undenkbar Machtverlust zu erreichen.
Für eine Auswechslung des Kanzlerkandidaten ist es schon zu spät. Knapp sechs wochen vor der BTW wird auch Söder nichts mehr reißen. Und er wird dann wohl auch nicht mögen. Weil: sich für Laschets Fehler verheizen lassen, weil als Kanzlerkandidat der UNION das allerschlechteste Wahlergebnis der Parteigeschichte eingefahren, will sich auch ein Söder nicht. Das Ding dürfte gelaufen sein.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 15:18)

Für eine Auswechslung des Kanzlerkandidaten ist es schon zu spät. Knapp sechs wochen vor der BTW wird auch Söder nichts mehr reißen. Und er wird dann wohl auch nicht mögen. Weil: sich für Laschets Fehler verheizen lassen, weil als Kanzlerkandidat der UNION das allerschlechteste Wahlergebnis der Parteigeschichte eingefahren, will sich auch ein Söder nicht. Das Ding dürfte gelaufen sein.
Ich glaube ja auch nicht daran.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 14:46)

Die Union bräuchte nur Söder zum Kanzlerkandidaten machen und würde die Wahl gewinnen und auch den Kanzler stellen. Bei der letzten Forsa Umfrage haben das die Hälfte der Befragten gefordert und das quer durch Präferenz für die Parteien. Laschet wird das sicher nicht tun, aber in der Union beobachtet man ihn ganz genau, denn er kostet mutmasslich Mandate und er könnte es sogar schaffen, den fast undenkbar Machtverlust zu erreichen.
Dass Herr Laschet die Wahl mit den geringeren Chancen sein würde, war bereits bei der Festlegung der Union auf ihn klar.

Selten hatte man es als Wähler schwerer zu entscheiden, welches denn wohl das geringste Übel ist, als bei diesem Urnengang.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Aug 2021, 15:40)

Dass Herr Laschet die Wahl mit den geringeren Chancen sein würde, war bereits bei der Festlegung der Union auf ihn klar.

Selten hatte man es als Wähler schwerer zu entscheiden, welches denn wohl das geringste Übel ist, als bei diesem Urnengang.
Das mit den geringeren Chancen und dem Denken glaube ich gar nicht mal. Man wird wohl gedacht haben, wenn der erst einmal gekürt wurde,dann läuft die Sache schon irgendwie.
Das der so versagt, haben wohl auch seine Fürsprecher nicht für möglich gehalten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

Sieht so aus als würde Kanzler Scholz wahrscheinlicher

Forsa
11.08.2021

CDU/CSU 23 %
SPD 19 %
Grüne 20 %
FDP 12 %
LINKE 7 %
Nichtwähler 9 %
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kritikaster »

Stein1444 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 16:15)

Sieht so aus als würde Kanzler Scholz wahrscheinlicher
Wenn nur der Beifang nicht wäre ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Aug 2021, 16:17)

Wenn nur der Beifang nicht wäre ...
Als Norddeutscher weisst Du doch, dass Beifang sich kaum vermeiden lässt. Den Beifang aus der CSU hat man ja auch über Jahrzehnte mitgeschleppt und nicht über Bord schmeißen dürfen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 16:22)

Als Norddeutscher weisst Du doch, dass Beifang sich kaum vermeiden lässt. Den Beifang aus der CSU hat man ja auch über Jahrzehnte mitgeschleppt und nicht über Bord schmeißen dürfen.
Da waren aber die anderen dieser Beifang. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 14:46)

Die Union bräuchte nur Söder zum Kanzlerkandidaten machen und würde die Wahl gewinnen und auch den Kanzler stellen. Bei der letzten Forsa Umfrage haben das die Hälfte der Befragten gefordert und das quer durch Präferenz für die Parteien. Laschet wird das sicher nicht tun, aber in der Union beobachtet man ihn ganz genau, denn er kostet mutmasslich Mandate und er könnte es sogar schaffen, den fast undenkbar Machtverlust zu erreichen.
Meinst Du wirklich, die Union würde jetzt einige Wochen vor der Wahl den Spitzenkandidaten austauschen? Das wäre doch die Bankrotterklärung schlechthin.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Aug 2021, 15:40)

Dass Herr Laschet die Wahl mit den geringeren Chancen sein würde, war bereits bei der Festlegung der Union auf ihn klar.

Selten hatte man es als Wähler schwerer zu entscheiden, welches denn wohl das geringste Übel ist, als bei diesem Urnengang.
Ja, nun sollte Laschet, um eine Restchance auf Wahlerfolg zu haben, die Koalition mit Merkel noch vor der Bundestagswahl kündigen.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Aug 2021, 16:17)

Wenn nur der Beifang nicht wäre ...
Es gibt ja immer was zu "meckern". :D Entweder es passt einem der Spitzenkandidat nicht oder man findet das weitere Personal nicht gut.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Sören74 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 16:26)

Meinst Du wirklich, die Union würde jetzt einige Wochen vor der Wahl den Spitzenkandidaten austauschen? Das wäre doch die Bankrotterklärung schlechthin.
Darüber hinaus hängen die Wahlkampfplakate schon aus, da ist Söder nicht drauf.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Stein1444 »

aleph hat geschrieben:(11 Aug 2021, 16:43)

Darüber hinaus hängen die Wahlkampfplakate schon aus, da ist Söder nicht drauf.
Einfach ne Lederhose auf die Wahlplakate zeichnen dann merkt niemand den unterschied.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(11 Aug 2021, 16:28)

Ja, nun sollte Laschet, um eine Restchance auf Wahlerfolg zu haben, die Koalition mit Merkel noch vor der Bundestagswahl kündigen.
Ha,ha. Da wäre mal richtig was los in der Republik. :D Nebenbei bemerkt, kann Herr Laschet gar nichts kündigen, weil er keine Koalition mit Frau Merkel hat. Bei Frau Merkel bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie Herrn Laschet überhaupt für voll nimmt. Immerhin wird sie mutmasslich nicht mit dem schlechtesten Unionsergebnis aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

yogi61 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 16:54)

Bei Frau Merkel bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie Herrn Laschet überhaupt für voll nimmt. Immerhin wird sie mutmasslich nicht mit dem schlechtesten Unionsergebnis aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen.
Um so dringlicher ist es für Laschet, die Koalition der CDU mit Merkel noch vor der Bundestagswahl zu kündigen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(11 Aug 2021, 16:59)

Um so dringlicher ist es für Laschet, die Koalition der CDU mit Merkel noch vor der Bundestagswahl zu kündigen.
Der ist doch nicht einmal im Bundestag. Wie soll er denn etwas kündigen?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

yogi61 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 16:54)

Ha,ha. Da wäre mal richtig was los in der Republik. :D Nebenbei bemerkt, kann Herr Laschet gar nichts kündigen, weil er keine Koalition mit Frau Merkel hat. Bei Frau Merkel bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie Herrn Laschet überhaupt für voll nimmt. Immerhin wird sie mutmasslich nicht mit dem schlechtesten Unionsergebnis aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen.
Darüber hinaus ist Merkel schon weg. Der BT hat Sommerpause, danach tut sich nichts mehr, bis der neue BT und der neue Bundeskanzler gewählt sind und zu arbeiten anfangen. Das letzte Mal hat das sehr lange gedauert. Ein Mißtrauensvotummkönnte erst nach der Wahl stattfinden und was Laschet von der Politik Merkels hält, ist fast jedem egal.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten