Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(09 Jun 2021, 10:19)

Mein Sohn, du bist auf der Straße des Holzes.
Prognose bedeutet dem Wortsinn nach eine Voraussage für künftige Entwicklungen.
Eine politische Meinungsumfrage ist also im besten Sinn eine Prognose über das künftige Wahlverhalten.
Da das Wort aber häufig nach Schließung der Wahllokale benutzt wird, ist der Sinn bei vielen nur noch eingeschränkt bewusst.
Richtig wird es deshalb nicht.
Übrigens, die Befragung nach 18.00 Uhr am Wahltag erfolgt nach bereits stattgefundener Stimmabgabe.
Es ist also strenggenommen keine Prognose mehr.
... mit klugscheißerischen Grüßen.
Werter Herr Genosse,

eine Umfrage ist eine Momentaufnahme und keine Zukunftsprognose. Deshalb nennt man es ja auch teilweise Sonntagsfrage, im Sinne von: "wen würden sie heute wählen, wenn Bundestags- bzw. Landtagswahl wäre?". Kein Demoskop, der heute eine Umfrage zur Wahl im September durchführt, wird behaupten, dass er dieses Ergebnis damit prognostiziert, schlichtweg weil niemand weiß, was sich politisch noch tut. Seien es neue Herausforderungen, seien es innerparteiliche Skandale, sei es eine intensivere Beschäftigung mit Wahlprogrammen und Kandidaten, was auch immer.

Herzlichst,
Dein Frems Josef Wagner

Teeernte hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:52)

Je nachdem wie//wo die "Umfragen" gestartet werden - erhält man entsprechend Ergebnis.

Bei einer FESTNETZ- Telefon BEFRAGUNG.... :D :D :D wird der schnitt Ü50 sein..... Bei einer Fußgängerpassage wirds von Tageszeit und Wochentag abhängen.
Das Stichwort nennt sich repräsentativ. Danke, bitte, gern geschehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 16:58)

Das Stichwort nennt sich repräsentativ. Danke, bitte, gern geschehen.
Das steht nicht mehr (überall) dran....
Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 18 Jahre, Wahlberechtigte mit konkreter Parteiangabe, in der Regel rund 1400 Befragte
Manche haben nur 1000 .
T Telefon – telefonische Befragung von zufällig ausgewählten Personen
O -Online-Panel – internetbasierte Befragung von nach Quotenvorgaben ausgewählten Mitgliedern eines Befragten-Pools
F- Face to face – persönlich-mündliche Befragung von nach Quotenvorgaben ausgewählten Personen
TOM- T-O-Mix – Befragung per Telefon und per Online-Panel
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Schon mal zufällig representativ ne kleine Stichprobe zur Qualifizierten Aussage gemacht ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:12)

Das steht nicht mehr (überall) dran....



Manche haben nur 1000 .


https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Schon mal zufällig representativ ne kleine Stichprobe zur Qualifizierten Aussage gemacht ??
Es gibt auch Umfrage mit nur 500 Leuten. Je nach Thema kann das auch ausreichen. Die Fehlertoleranz ist ja auch kein Geheimnis. Ob per Telefon oder online, ist ja irrelevant, wenn ich von jeder Personengruppe eine gewisse Anzahl benötige, damit die Kriterien erfüllt sind.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:16)

Es gibt auch Umfrage mit nur 500 Leuten. Je nach Thema kann das auch ausreichen. Die Fehlertoleranz ist ja auch kein Geheimnis. Ob per Telefon oder online, ist ja irrelevant, wenn ich von jeder Personengruppe eine gewisse Anzahl benötige, damit die Kriterien erfüllt sind.
Klar ist egal ...ob Rentnertreff oder Jugenddisco. Festnetztelefon ....Salto oder 50 Plusonline.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:35)

Klar ist egal ...ob Rentnertreff oder Jugenddisco. Festnetztelefon ....Salto oder 50 Plusonline.
Ja, ist irrelevant. Einfache Mathematik.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:42)

Ja, ist irrelevant. Einfache Mathematik.
Eben - spart nen Haufen Geld bringt aber falsches Ergebnis. So wie in Anhalt -letztes WE.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:46)

Eben - spart nen Haufen Geld bringt aber falsches Ergebnis. So wie in Anhalt -letztes WE.
Ein Umfrage ist nur dann "falsch", wenn sie die Gütekriterien nicht erfüllt. Ein späterer Wahlausgang gehört nicht dazu.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:49)

Ein Umfrage ist nur dann "falsch", wenn sie die Gütekriterien nicht erfüllt. Ein späterer Wahlausgang gehört nicht dazu.
Gütekriterien stellt der Fragende selbst - nach Brieftasche fest.

Eine Frage wie Wetterbericht..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:51)

Gütekriterien stellt der Fragende selbst - nach Brieftasche fest.

Eine Frage wie Wetterbericht..
Nee, die Kriterien sind wissenschaftlich definiert und unumstritten. Leider fehlt viele Leuten dazu aber der Bezug. Aber das Thema wäre wohl eher etwas für's Wahlrecht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:53)

Nee, die Kriterien sind wissenschaftlich definiert und unumstritten. Leider fehlt viele Leuten dazu aber der Bezug. Aber das Thema wäre wohl eher etwas für's Wahlrecht.
Die theoretischen Grundlagen.... Nicht aber die reelle Durchführung. - die ist mit Qualität immer vom Geld abhängig - wie ranziges Gänsefett..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(10 Jun 2021, 21:02)

Die theoretischen Grundlagen.... Nicht aber die reelle Durchführung. - die ist mit Qualität immer vom Geld abhängig - wie ranziges Gänsefett..
Du bist da einer ganz großen Verschwörung auf der Spur. Sämtliche Institute, Hochschulen und private sowie öffentliche Auftraggeber stecken unter einer Decke und sprechen sich alle vor jeder Umfrage darüber ab, wie das Ergebnis ausfallen soll. Respekt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:53) Aber das Thema wäre wohl eher etwas für's Wahlrecht.
Eher für:
"Wie erhebe ich Daten und wie werte ich sie aus"

Wer hier hat an der Uni einen Statistikschein gemacht/machen müssen? :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Jun 2021, 21:20)

Eher für:
"Wie erhebe ich Daten und wie werte ich sie aus"

Wer hier hat an der Uni einen Statistikschein gemacht/machen müssen? :p
Die wenigsten Deutschen. Leider. Das ist ja auch keine Raketenwissenschaft. Und ich denke schon, dass man darüber nachdenken sollte, das Wahlrecht an Kriterien zu knüpfen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 21:24)
... Und ich denke schon, dass man darüber nachdenken sollte, das Wahlrecht an Kriterien zu knüpfen.
Laß mich raten: Du denkst da an Kriterien, die Du zufälligerweise erfüllst. :D
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 20:48)

Laß mich raten: Du denkst da an Kriterien, die Du zufälligerweise erfüllst. :D
Ich müsste den Führerschein auch machen und bestehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 21:24)

Die wenigsten Deutschen. Leider. Das ist ja auch keine Raketenwissenschaft. Und ich denke schon, dass man darüber nachdenken sollte, das Wahlrecht an Kriterien zu knüpfen.
.

Das wäre dann aber keine wirkliche Demokratie mehr eher eine Art Bildungseliten Oligarchie wenn du fass das Wahlrecht an irgendeine Bedingung knüpft wie etwa Geschlecht , Hautfarbe oder Bildungsgrad ich kann dich schon stückweiit verstehen aber dennoch zu mal was sollte dass bringen? Ein Doktortitel alleine schützt nicht vor ( politischer) Dummheit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben:(13 Jun 2021, 00:48)

.

Das wäre dann aber keine wirkliche Demokratie mehr eher eine Art Bildungseliten Oligarchie wenn du fass das Wahlrecht an irgendeine Bedingung knüpft wie etwa Geschlecht , Hautfarbe oder Bildungsgrad ich kann dich schon stückweiit verstehen aber dennoch zu mal was sollte dass bringen? Ein Doktortitel alleine schützt nicht vor ( politischer) Dummheit.
Man sollte das in der Tat anders gestalten. Wahlrechtentzug wer Straftaten begangen hat und/oder im berufsfähigen Alter nicht für seinen Lebensunterhalt aufkommt.
Markus Krall hat das mal gut definiert, Mal schauen ob ich das noch finde.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

jack000 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 07:45)

Man sollte das in der Tat anders gestalten. Wahlrechtentzug wer Straftaten begangen hat und/oder im berufsfähigen Alter nicht für seinen Lebensunterhalt aufkommt.
Markus Krall hat das mal gut definiert, Mal schauen ob ich das noch finde.
Nein auf keinen Fall wie kommt ihr auf solche wirren Ideen, Wahlrechtsentzug für bestimmten Gruppen also aus einem Wahlrecht ein Wahlprivileg zu machen ist schlicht undemokratisch und dafür gibt es auch zum Glück keine Mehrheit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:07)

Nein auf keinen Fall wie kommt ihr auf solche wirren Ideen, Wahlrechtsentzug für bestimmten Gruppen also aus einem Wahlrecht ein Wahlprivileg zu machen ist schlicht undemokratisch und dafür gibt es auch zum Glück keine Mehrheit.
Das das jemals durchkommt ist so ziemlich unmöglich. Es geht um den Grundgedanken dahinter.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:13)

Das das jemals durchkommt ist so ziemlich unmöglich. Es geht um den Grundgedanken dahinter.
Wahlrecht an Kriterien knüpfen ist ein extremistischer Gedanke, das gab es schon mal. Ist schon eine Weile her. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:13)

Es geht um den Grundgedanken dahinter.
Und der ist zutiefst antidemokratisch.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Ich hätte nichts dagegen, das Wahlrecht nur auf mich zu beschränken, geht schnell und ist billig.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:29)

Und der ist zutiefst antidemokratisch.
Richtig. Allerdings sagen überzeugte Demokraten selbst, dass diese Art von Willensbildung und Gewalttransfer nicht die allerbeste ist.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

jack000 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:13)

Das das jemals durchkommt ist so ziemlich unmöglich. Es geht um den Grundgedanken dahinter.
Ja und schon der ist schon von Grund auf falsch weil undemokratisch es heißt Wahlrecht nicht Wahlprivileg, mit Kriminellen und Arbeitslosen fangen wir an und dann als,nächstes Ausländer? Bürgerliche mit Migrationshintergrund? Oder Frauen? Warum nicht für Akademiker? Raucher? Usw völlig willkürlich und hirnrissig, aber wie,gesagt dafür gibt derzeit zum Glück keine Mehtheit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:24)

Wahlrecht an Kriterien knüpfen ist ein extremistischer Gedanke, das gab es schon mal. Ist schon eine Weile her. :)
Steht ja auch gar nicht zur Diskussion ;) Die Basis von Krall dahinter ist eher die Idee ähnlich wie bei Korruptionsbekämpfung/Befangenheit. In der Realität natürlich nicht umsetzbar.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:36)

Ja und schon der ist schon von Grund auf falsch weil undemokratisch es heißt Wahlrecht nicht Wahlprivileg, mit Kriminellen und Arbeitslosen fangen wir an und dann als,nächstes Ausländer? Bürgerliche mit Migrationshintergrund? Oder Frauen? Warum nicht für Akademiker? Raucher? Usw völlig willkürlich und hirnrissig, aber wie,gesagt dafür gibt derzeit zum Glück keine Mehtheit.
Och, Nazis, Rechte, Autofahrer oder Vielflieger … da findet sich bestimmt Zustimmung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:41)

Och, Nazis, Rechte, Autofahrer oder Vielflieger … da findet sich bestimmt Zustimmung.
Sicher, bei Extremisten von links wie rechts findet sich dafür sicher Zustimmung keine Frage, ich habe aber dennoch gehörige Zweifel an der demokratischen Grundeinstellung einiger Foristen hier, wenn die so einen Quatsch für gut heißen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dampflok94 »

frems hat geschrieben:(12 Jun 2021, 23:48)

Ich müsste den Führerschein auch machen und bestehen.
Da Du ja Vorstellungen hast, was da so geprüft werden sollte, dürfte das kein Problem sein. Problematisch wird es, wenn nachher Kriterien kommen, die man nicht erfüllt. Wie wäre es mit einhändiger Handstand? Ach, das ist nicht gemeint? Wenn man mit so einer kruden Idee erst mal anfängt, weiß man nie wo es endet.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

frems hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:42)

Ja, ist irrelevant. Einfache Mathematik.
Woher beziehst du deine Kenntnisse zu Umfragestatistiken?

Mal ganz simpel formuliert:

Bei einer Telefonumfrage oder gar Face to face ist es leichter, Fake-Antworten rauszufiltern.

Konkretes Beispiel von einem "Freund": Er wurde mal vor langer Zeit für den Mikro-Zensus ausgewählt und musste mehrfach zig Seiten lange Fragen beantworten, ohne Aufwandsentschädigung. Da man ihn arbeitsbedingt nie persönlich antraf, schickte man ihm die Fragebögen per Post zu. Bei den letzten Fragebögen hatte er keinen Bock mehr und kreuzte blind rechts links, rechts links, links links rechts etc. an. :D

Sprich: Die Qualität der Umfrageergebnisse hängt natürlich auch von der Art der Befragung ab. Nix einfache Mathematik.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Laschet lehnt zentrale Grünen-Vorhaben ab

Mindestlohn-Erhöhung, Tempolimit, höhere Steuern für Top-Verdiener – Kernforderungen der Grünen erteilte Armin Laschet per Interview schon jetzt eine Absage. Koalieren will der Unions-Kandidat lieber mit einer anderen Partei.
13.06.2021, 00.09 Uhr

»Die Energiewende muss sozialverträglich sein. Das fehlt mir bei den Grünen« »70 Euro mehr für einen Mallorca-Flug können sich Besserverdienende locker leisten, für so manche Familie aber kann das den Traum vom Sommerurlaub beenden. In den Urlaub fliegen darf kein Privileg für wenige werden.«

»Wer auf dem Land lebt und auf das Auto angewiesen ist, um zur Arbeit zu kommen, darf keinen Nachteil erleiden. Wenn der Benzinpreis durch den CO2-Preis steigt, müssen die Mehrkosten jedenfalls durch eine höhere Pendlerpauschale ausgeglichen werden.«»Ich möchte, dass in ganz Deutschland ein bezahlbares Eigenheim für Familien Realität wird. Für Menschen, die sich zum ersten Mal im Leben Wohneigentum kaufen, sollte es daher großzügige Freibeträge geben. Das Eigenheim darf kein reiner Traum bleiben.«

»Nach einer Krise, wie wir sie jetzt in den letzten Monaten erlebt haben, sind Steuererhöhungen aber sicherlich eine ganz falsche Idee«

»Es gibt wenige Strecken in Deutschland, auf denen man tagsüber überhaupt schneller als 130 fahren kann, sodass ein Tempolimit relativ wenig Auswirkungen auf den CO2-Ausstoß hätte. Und warum eigentlich soll ein Elektro-Auto ohne CO2-Emission nicht schneller fahren dürfen?«
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6e54589f0d

Nun ja - das geht..... :D :D :D (Mehrheitsfähig)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Grüne weiter auf Südkurs. Bei INSA die 20 Punktemarke gerissen. :thumbup:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jun 2021, 20:24)

Grüne weiter auf Südkurs. Bei INSA die 20 Punktemarke gerissen. :thumbup:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Das geht mit Annalena auch noch besser.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 07:45)

Man sollte das in der Tat anders gestalten. Wahlrechtentzug wer Straftaten begangen hat und/oder im berufsfähigen Alter nicht für seinen Lebensunterhalt aufkommt.
Markus Krall hat das mal gut definiert, Mal schauen ob ich das noch finde.
Wahlrechtsentug gibt es bereits im StGB
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von garfield336 »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jun 2021, 20:24)

Grüne weiter auf Südkurs. Bei INSA die 20 Punktemarke gerissen. :thumbup:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Das ist aber nun keine überraschung. Grüne werden immer hochgelobt wenn gerade keine Wahlen sind.

Wird gewählt sind sie dann meistens 1-stellig.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

garfield336 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 21:16)

Wahlrechtsentug gibt es bereits im StGB
Welchen denn :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Das Recht zu wählen auf eine Gruppe von Menschen zu beschränken wurde besonders stark von John Stuart Mill befürwortet. Er war der erste der sich im 19 Jahrhundert für das Wahlrecht der Frauen aussprach und nur der gebildeten Schicht der Bevölkerung das Wahlrecht aussprechen wollte.
Ersteres wurde umgesetzt, dass Zweite mag eine gut gemeinte Idee gewesen sein, mehr aber auch nicht. Wie misst man Bildung? Mit einem Diplom/Bachelor/Master? Das ist nur auf dem Papier und nur ein Indikator - zugegeben, ein signifikanter Indikator. Man kann sich zudem auch intern fortbilden.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dampflok94 »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(14 Jun 2021, 23:28)

Das Recht zu wählen auf eine Gruppe von Menschen zu beschränken wurde besonders stark von John Stuart Mill befürwortet. Er war der erste der sich im 19 Jahrhundert für das Wahlrecht der Frauen aussprach und nur der gebildeten Schicht der Bevölkerung das Wahlrecht aussprechen wollte.
Ersteres wurde umgesetzt, dass Zweite mag eine gut gemeinte Idee gewesen sein, mehr aber auch nicht. Wie misst man Bildung? Mit einem Diplom/Bachelor/Master? Das ist nur auf dem Papier und nur ein Indikator - zugegeben, ein signifikanter Indikator. Man kann sich zudem auch intern fortbilden.
Gut gemeint trifft es ganz gut. Ist ja bekanntlich das Gegenteil von gut. ;)
Es gab ja immer wieder Ideen das Wahlrecht einzuschränken. Beim preußischen Dreiklassenwahlrecht wurde es sogar umgesetzt. Manchmal wurde auch die Idee ventiliert Staatsbedienstete vom Wahlrecht auszuschließen. Alles höchst willkürlich.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von garfield336 »

Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Neue Umfrage für Thüringen

Beitrag von peterkneter »

Linke mit Verlustern, CDU im Aufwind - trotz des Theaters um die Auflösung des Landtags...

https://dawum.de/
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Jun 2021, 20:24)

Grüne weiter auf Südkurs. Bei INSA die 20 Punktemarke gerissen. :thumbup:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Aus aktuellem Anlass mal in Anlehung an Fußball-Fangesänge:

Schade, Baerbock, alles ist vorbei, alles ist vorbei, ALLES ist vorbei. Schalala! :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Michael_B hat geschrieben:(19 Jun 2021, 13:07)

Aus aktuellem Anlass mal in Anlehung an Fußball-Fangesänge:

Schade, Baerbock, alles ist vorbei, alles ist vorbei, ALLES ist vorbei. Schalala! :D

das ist aber böse.... :x

oder nein

Lustig... :p :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Laut Umfragen könnten die Grünen allerdings locker in der Koalition landen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

streicher hat geschrieben:(21 Jun 2021, 10:17)

Laut Umfragen könnten die Grünen allerdings locker in der Koalition landen.

Jamaika wäre am Besten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael Alexander »

streicher hat geschrieben:(21 Jun 2021, 10:17)

Laut Umfragen könnten die Grünen allerdings locker in der Koalition landen.
Ich würde sogar sagen, eine neue Regierung ohne Beteiligung der Grünen ist sehr unwahrscheinlich.

Das wäre nur möglich, wenn CDU/CSU und eine FDP zusammen eine Mehrheit hätten. Trotz des Aufschwunges von CDU/CSU und FDP wäre das eine grosse Überraschung, wenn auch nicht gänzlich auszuschliessen.

Andere Koalitionen ohne Beteiligung der Grünen sehe ich nicht. Das liegt im wesentlichen daran, dass die SPD sehr wahrscheinlich nicht noch einmal als Juniorpartnerin in eine CDU-geführte Koalition eintreten würde (unabhängig davon, ob man die FDP dazu als Mehrheitsbeschafferin brauchen würde oder nicht).

Am wahrscheinlichsten ist eine schwarz-grüne Koalition, entweder pur oder mit Beteiligung der FDP im Sinne einer Jamaika-Koalition, falls es für CDU/CSU und Grüne allein nicht zur Mehrheit reicht. Zwar werden CDU/CSU sehr wahrscheinlich stärker abschneiden als die Grünen, dennoch aber werden die Grünen die Bedingungen diktieren können. Denn: Die CDU/CSU wird kaum andere Optionen haben. Ausserdem werden die Medien die Grünen als die grossen Wahlsieger darstellen, und die CDU/CSU wird, wie schon in den letzten Jahren, den Grünen hinterherlaufen.

Von daher erwarte ich, dass Deutschland in den nächsten Jahren eine grüne Politik bekommt. Die teilweise in diesem Strang ausgedrückte Freude über zurückgehende Wahlumfragen für die Grünen ist von daher verfrüht.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 10:29)

Jamaika wäre am Besten.
Fänd ich auch nicht schlecht.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 10:29)

Jamaika wäre am Besten.
Das ist auch mein Favorit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:42)

Das ist auch mein Favorit.
Meiner auch....2017. Jetzt finde ich, gibt es bessere Konstellationen. :)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Dann gibt's ein Tempolimit -- außer für Stromer. Anreize und so.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Wobei....ich fände ja eine All-Parteien-Koalition gut, so wie in der Schweiz. Dann sollen sich alle mal beweisen, auch die AfD. :)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wahlumfragen

Beitrag von frems »

Wobei ich jetzt denke, dass Jamaika nicht ganz so schlimm ist, wenn die Parteien eine Mehrheit ohne die CSU bekämen. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten