Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Ab und zu lese ich, dass bei Umfragen im Internet(!) sich viele User zum Libertarismus bekennen. In den Wahlumfragen bemerkt man aber nichts davon (die FDP ist auch keine libertäre Partei).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Klopfer hat geschrieben:(06 Apr 2021, 10:50)

Die und weitaus mehr. Umwelt, Ressourcen, Solidaridät, Nutztiere, Sozialwesen etc....
Aber das ist alles OT und ich habe ja wenig Ahnung von Libertären (lt. Aussage eines bewussten Foristen).
Man kann Libertäre zum Glück nicht wählen, das wäre ja demokratisch und so etwas lehnen Libertäre ja ab, führt es ja schlussendlich zu einer Mehrheitsmeinung.
Und so etwas ist bei Libertären bei denen nur das einzelne Individuum zählt nicht möglich. Der Libertarismus führt sich selber ad absurdum. Gut so.

Ich habe mal ein Strang dazu eröffnet. Dann kann man die Diskussion dort fortsetzen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Troh.Klaus »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Apr 2021, 10:55)
Ankündigungspolitik mit Plattitüden. Das bedeutet Subventionsbetrieb pur. Alles bleibt beim Alten. Ausgerechnet bei einem zentralen Punkt, bei dem die EU eine große Rolle spielt. Man hört auf dem Feld Agrarpolitik ausser platten Jammereien nichts EU-kritisches.
Der CDU-Kurs, dem die AfD stramm folgt, heißt in der Landwirtschaft also "Plattes Jammern und ansonsten weiter EU-Subventionsbetrieb".
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Klopfer »

Sören74 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 10:56)

Ab und zu lese ich, dass bei Umfragen im Internet(!) sich viele User zum Libertarismus bekennen. In den Wahlumfragen bemerkt man aber nichts davon (die FDP ist auch keine libertäre Partei).
Wen sollten die Libertären auch wählen? Es gibt keine libertäre Partei, das widerspricht dem libertären Gedanken des einzelnen Individuums. Eine Wahl mündet in eine Gesellschaft, welche auch immer, die Libertäre ablehnen. Libertäre sind meistens Mitglieder der Oberschicht, Einzelkinder, oft in Internaten aufgewachsen, haben keine oder nur eine mangelhafte Sozialisierung erfahren. Eigentlich bemitleidenswerte Kreaturen, da sie in einer niemals möglichen Scheinwelt leben.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Libertäre können theoretisch die Partei der Vernunft (PDV) wählen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Klopfer hat geschrieben:(06 Apr 2021, 07:21)

Das was ich über Libertarismus weiss genügt vollkommen um ihn abzulehnen. Ist übrigens die einzige (Staats-)Form die bisher nur in der Theorie existiert, zum Glück. Sämtliche Libertäre die kennenlernte, und das waren einige, waren durch die Bank Einzel- oder Internatskinder aus "guten Haus" auf deren Sozialisierung man komplett verzichtet hatte. Durchaus intelligent aber gnadenlos egoistisch.
Du sagst es. Ich bezeichne solche Leute heute als gesellschaftlicher Bodensatz. Den gibt es in allen Einkommensgruppen - bei Leuten aus "gutem Haus" kann Verwahrlosung nur besser kaschiert werden: mit Geld.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Apr 2021, 10:26)

Du sagst es. Ich bezeichne solche Leute heute als gesellschaftlicher Bodensatz. Den gibt es in allen Einkommensgruppen - bei Leuten aus "gutem Haus" kann Verwahrlosung nur besser kaschiert werden: mit Geld.
Asozialisierung gibt es überall ob nun in der ökonomischen Unterschicht oder in der Oberschicht, dass hat per se erstmal nichts mit Einkommen zu tun, einen Hartz4 Sozialbetrüger ist mental artverwandt mit den Steuerhinterziehern a la Ulli Hoeneß und,sonstigen Panama Briefkastenfirmen Betreibern dieser Welt. Es gibt nicht von ungefähr die Begriffe Armutselend und Wohlstandsverwahrlosung.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Wahlumfrage in Sachsen

Beitrag von peterkneter »

Neue Wahlumfrage in Sachsen: AFD vor CDU!
In Sachsen kippt die Stimmung. Die AfD greift wieder die ungeduldigen und frustrierten Wählerschichten auf. Ohnen nennenswert etwas dafür getan zu haben. DIe AfD hat ja selber kein neues Rezept zur Beweltigung der Krise vorgelegt doch profitiert sie stark von der Schwäechr der Regierungsparteien, die so im Moment nicht mal mehr eine Vernunfts-Koaltion hinbekommen würde.

www.dawum.de
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Jo33 »

Vielleicht sollte man sich auch mal die Wahlumfragen der Bundesländer aktuell anschauen, insbesondere bei Laschet und Söder:

In Bayern leider etwas älter vom 30.3.
CSU 40 %
Grüne 20 %
AFD 9 %
FreieW. 9 %
SPD 8 %
FDP 6 %
Sonstige 8 %

In NRW, Stand Heute 11.4.
CDU 28 %
Grüne 26 %
SPD 18 %
FDP 11 %
AFD 8 %
Sonstige 9 %

Anmerkung: Die Linke schafft, beides mal nicht die 5 % Hürde.
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Wahlumfrage in Sachsen

Beitrag von Jo33 »

peterkneter hat geschrieben:(08 Apr 2021, 18:22)

Neue Wahlumfrage in Sachsen: AFD vor CDU!
Ja die Sachsen ticken anders, oder generell der Osten.
Im Westen kann die AFD so gut wie garnicht mehr punkten, ist eher rückläufig, ist mittlweile eher bei knapp 10 %, Tendenz weiter fallend.
Aber im Osten kann sie vielfach immer noch Punkten, Wählerstimmen holen ohne Ende.
Da merkt man dann irgendwie doch, dass auch nach soviel Jahren Deutsche Einheit, es in den Köpfen eben immer noch keine große Einheit, sondern eine immer mehr stärkere Spaltung zwischen Ost und West gibt. Die Osis verstehen die Wesis nicht, die Wesis verstehen die Osis nicht.
Wobei natürlich auch ein Grund die unterschiedlichen Lebensumstände/Rahmenbedingungen sein könnten, Stichwort Arbeitlosigkeit, Industrie, Arbeitsplätze im Allgemeinen, sieht es im Osten, von Ausnahmen mal abgesehen, nicht so rosig aus wie im Westen.
Wobei es gewisse Menthalitäts Unterschiede in Deutschland schon immer gab und geben wird. Auch die Nordis, verstehen die Südis nicht wirklich und umgekehrt. Da merkt man indirekt, dass Deutschland dennoch eben ein großes Land ist. Und die Menschen innerhalb des Landes natürlich durch die unterschiedlichen Einflüsse der regionalen Geografie, wie auch der Traditionen, schon immer verschieden waren und es auch in Zukunft sein werden. Die Frage ist eher ob man noch einen gemeinsamen Nenner findet, Gemeinsamkeiten findet, oder ob es teils in manchen gesellschaftlichen Gebieten, keine Gemeinsamkeiten mehr gibt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Interessant in NRW auch die Umfrage zum Ministerpräsidenten.
Mit der Arbeit von Armin Laschet ist aktuell nur noch jeder vierte Wahlberechtigte zufrieden (26 Prozent, minus 34 Prozentpunkte im Vergleich zum Januar), 69 Prozent (plus 31) sind unzufrieden. Das ist der schlechteste Wert für Laschet seit seiner Wahl zum Ministerpräsidenten im Juni 2017. Mehrheitlich zufrieden mit seiner Arbeit sind nur noch die Anhänger der CDU (58 zu 41 Prozent).
https://www.welt.de/politik/deutschland ... RW-ab.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Emnid vom 11.04.
CDU 27%
SPD 15%
Grüne 22%
FDP 9%
Linke 9%
AfD 11%

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Dann schauen wir mal, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Elmar Brok »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:01)

Emnid vom 11.04.
CDU 27%
SPD 15%
Grüne 22%
FDP 9%
Linke 9%
AfD 11%

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Dann schauen wir mal, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Gibt es einen (vermuteten) Grund, warum die Linke in den letzten Umfragen von 7 auf 9% zugelegt hat? Oder ist das mit den üblichen Schwankungen zu erklären. Die Presse war ja eher negativ nach dem Auftritt bei Lanz.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:01)
Dann schauen wir mal, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Interessant wie weit die Union nach Laschets Nominierung abfällt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:04)

Gibt es einen (vermuteten) Grund, warum die Linke in den letzten Umfragen von 7 auf 9% zugelegt hat? Oder ist das mit den üblichen Schwankungen zu erklären. Die Presse war ja eher negativ nach dem Auftritt bei Lanz.
Verschiedene Institute, verschiedene Erhebungsmethoden, so etwas wahrscheinlich.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:04)

Gibt es einen (vermuteten) Grund, warum die Linke in den letzten Umfragen von 7 auf 9% zugelegt hat? Oder ist das mit den üblichen Schwankungen zu erklären. Die Presse war ja eher negativ nach dem Auftritt bei Lanz.
Winfried Kretschmann hatte auch einen verheerenden Auftritt bei Lanz, wollte die Schulen öffnen und hat das einen Tag später wieder storniert. Hat ihm auch nicht geschadet.
Laschet hat bei Lanz nur gestammelt, nach dem Auftritt steht die CDU eigentlich sogar noch gut da, aber vielleicht haben die Leute auch gedacht, dass Söder das macht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

Forsa 14.4.

Union 27%
Grüne 23%
SPD 15%
AfD 11%
FDP 9%
Linke 8%
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahlumfragen

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:16)

Winfried Kretschmann hatte auch einen verheerenden Auftritt bei Lanz, wollte die Schulen öffnen und hat das einen Tag später wieder storniert. Hat ihm auch nicht geschadet.
Laschet hat bei Lanz nur gestammelt, nach dem Auftritt steht die CDU eigentlich sogar noch gut da, aber vielleicht haben die Leute auch gedacht, dass Söder das macht.
Ich glaube ausser Lauterbach hatte in letzter Zeit kein Politiker einen vorteilhaften Auftritt bei Lanz, der Lanz haut da mom. mal so richtig auf die Pauke. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Michael_B »

yogi61 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:04)

Forsa 14.4.

Union 27%
Grüne 23%
SPD 15%
AfD 11%
FDP 9%
Linke 8%
Läuft doch. Wenn die Union noch ein bisschen zulegt, gibt es schwarz-grün oder Kenia.

Wer braucht da ein Söderle?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Wahnsinn :eek:
Forsa sieht Grüne bei 28 Prozent - Union stürzt auf 21 ab

Die Nominierungen von Annalena Baerbock und Armin Laschet als Kanzlerkandidaten sorgen laut einer Forsa-Umfrage für enorme Bewegung. Die Grünen würden demnach deutlich stärkste Partei - die Union stürzt drastisch ab. Regieren könnte nur eine Kanzlerin Baerbock.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... yOvvYmr9jU

https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Ja, die Union hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Selbst wenn man letzte Nacht sich für Söder entschieden hätte, würden die Zahlen erstmal nicht viel anders aussehen. Ich gehe davon aus, dass sich das wieder umkehren wird. Die Grünen sehe ich im September noch nicht vor der Union.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:14)
Ich gehe davon aus, dass sich das wieder umkehren wird. Die Grünen sehe ich im September noch nicht vor der Union.
Gute Frage, der Rest ist ja ungefähr gleich geblieben. D.h. da müsste ein ganzer Schwung von der Union zu den Grünen gewechselt haben nach der Nominierung Bearbocks. Ein so hoher Umschwung ist eher ungewöhnlich auch wenn die CDU so oder so am absaufen ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:17)

Gute Frage, der Rest ist ja ungefähr gleich geblieben. D.h. da müsste ein ganzer Schwung von der Union zu den Grünen gewechselt haben nach der Nominierung Bearbocks. Ein so hoher Umschwung ist eher ungewöhnlich auch wenn die CDU so oder so am absaufen ist.
Ich staune sowieso, wenn manche sagen, wenn der Söder nicht antritt, dann wähle ich Baerbock.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Wahlumfragen

Beitrag von olli »

Ich denke auch das dieser hohe Umschwung nur sehr kurzfristig ist. Mit so einem Ergebnis würde GRR mit Baerbock als Kanzlerin ziemlich wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:22)

Ich staune sowieso, wenn manche sagen, wenn der Söder nicht antritt, dann wähle ich Baerbock.
Überrascht mich kein bisschen, die wissen, dass Söder die Grünen genau wie in Bayern umärmelt hätte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:25)

Überrascht mich kein bisschen, die wissen, dass Söder die Grünen genau wie in Bayern umärmelt hätte.
Söder bezeichnet die Grünen als Hauptgegner in dieser Wahl. Dabei wird die Union nur über die Grünen die Macht behalten können. Die FDP ist zu schwach und die SPD wird nicht mehr wollen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:27)

Söder bezeichnet die Grünen als Hauptgegner in dieser Wahl. Dabei wird die Union nur über die Grünen die Macht behalten können. Die FDP ist zu schwach und die SPD wird nicht mehr wollen.
Söbder bezeichnet viel, wenn der Tag lang ist. Am Abend, wenn er feststellt, dass es ohne Grüne doch nicht geht, veranstaltet er ein Baumgruppenkuscheln.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Wahlumfragen

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:Söder bezeichnet die Grünen als Hauptgegner in dieser Wahl. Dabei wird die Union nur über die Grünen die Macht behalten können.
Weil es immer noch die GRR-Option gibt bei der die Grünen sicherlich den Kanzler*in stellen und gerade ihre Vorstellung des "offenen Deutschlands" in der Migrantenfrage problemlos durchsetzen werden. Mit der CDU müssten die Grünen weit mehr Abstriche bei ihren Forderungen machen.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:31)

Söbder bezeichnet viel, wenn der Tag lang ist. Am Abend, wenn er feststellt, dass es ohne Grüne doch nicht geht, veranstaltet er ein Baumgruppenkuscheln.
Ja, davon gehe ich aus. Vor der Wahl schießen gegen die Grüne, nach der Wahl umgarnen. Wenn dann aber die Mehrheit für Ampel oder GRR reicht, war es dann mit der Kanzlerschaft.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wahlumfragen

Beitrag von aleph »

Warum legt denn die FDP zu, FDP Anhänger müssten doch eigentlich zufrieden mit Laschet sein
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

olli hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:31)

Weil es immer noch die GRR-Option gibt bei der die Grünen sicherlich den Kanzler*in stellen und gerade ihre Vorstellung des "offenen Deutschlands" in der Migrantenfrage problemlos durchsetzen werden. Mit der CDU müssten die Grünen weit mehr Abstriche bei ihren Forderungen machen.
Mit wieviel % geht die cdu unter ? 20 ? , 18 ? Den "Abraum" übernehmen die anderen....und wachsen.

Wenig aber die SPD....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

aleph hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:36)

Warum legt denn die FDP zu, FDP Anhänger müssten doch eigentlich zufrieden mit Laschet sein
Es gibt einige CDU Anhänger die jetzt FDP wählen wollen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:41)

Es gibt einige CDU Anhänger die jetzt FDP wählen wollen.
:thumbup: Dadurch.. 5% mehr.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

lili hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:41)

Es gibt einige CDU Anhänger die jetzt FDP wählen wollen.
Da wäre ich vorsichtig. Kann gut sein, dass die FDP Kandidaten nach der Wahl dem falschen die Hand schütteln und Blumen überreichen...oder überreicht bekommen ;)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Teeernte hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:37)

Mit wieviel % geht die cdu unter ? 20 ? , 18 ? Den "Abraum" übernehmen die anderen....und wachsen.

Wenig aber die SPD....
Das ist auch erstaunlich. Die SPD litt stehts unter der Stärke der CDU und nun leidet sie auch noch unter der Schwäche der CDU. Sehr solidarisch diese Partei...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

peterkneter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:52)

Da wäre ich vorsichtig. Kann gut sein, dass die FDP Kandidaten nach der Wahl dem falschen die Hand schütteln und Blumen überreichen...oder überreicht bekommen ;)
Versprechen vor der Wahl verfallen nach der Wahl automatisch . Politiker sagen dann - dass ist Wählerwille.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Was aber wundert ist, das INSA am selben Tag zu einem gegenteiligen Ergebnis gekommen ist:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wahlumfragen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:58)

Was aber wundert ist, das INSA am selben Tag zu einem gegenteiligen Ergebnis gekommen ist:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm
Die Daten von INSA stammen von letzter Woche. Steht aber da. Das ist der Stand bevor klar war wer Kanzlerkandidat der Union wird.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Da fliessen halt jetzt einige Trotztränen bei Denjenigen, die sich endlich einmal großartig per Online-Umfrage politisch engagiert haben und nun ist es doch nicht so gekommen wie erwartet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:02)

Die Daten von INSA stammen von letzter Woche. Steht aber da. Das ist der Stand bevor klar war wer Kanzlerkandidat der Union wird.
Stimmt, hatte ich übersehen. Aber krass das das solche Auswirkungen hat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wahlumfragen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:08)

Stimmt, hatte ich übersehen. Aber krass das das solche Auswirkungen hat.
Das geht bis zur Wahl noch ein paar mal rauf und runter... Ist doch immer das gleiche.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:07)

Da fliessen halt jetzt einige Trotztränen bei Denjenigen, die sich endlich einmal großartig per Online-Umfrage politisch engagiert haben und nun ist es doch nicht so gekommen wie erwartet.
Also ein Anzeichen, dass Laschet gut ankommt?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Forsa vom 20.4.:
Grüne bei 28%
Union bei 21% (!)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

streicher hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:19)

Forsa vom 20.4.:
Grüne bei 28%
Union bei 21% (!)
Toll gemacht, CDU Vorstand!
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Meruem »

Die erste Umfrage nach den Kanzlerkanidaten Entscheidungen ist raus: Sonntagsfrage Bundestagswahl Stand 20.4. 2021.


GRÜNE 28%

CDU/CSU 21%

SPD 13%

FDP 12%

AFD 11%

LINKE 7%
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:00)

Toll gemacht, CDU Vorstand!
Ach was, am besten ist wenn die Union mit 1x% abschneidet. Nur so wird sich da inhaltlich und personell was ändern, nur so kann eine Katharsis gelingen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:06)

Die erste Umfrage nach den Kanzlerkanidaten Entscheidungen ist raus: Sonntagsfrage Bundestagswahl Stand 20.4. 2021.
Guten Morgen ;)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4973230
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

streicher hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:19)
Forsa vom 20.4.:
Grüne bei 28%
Union bei 21% (!)
Ja, das ist eine natürliche Schwankung. Das hat nichts mit einer Abwendung der Wähler von der CDU zu tun. Neiiiiiin, üüüüüüberhauptnicht :x

Ehrlich, ich habe noch niemals eine derartige Fehlentscheidung, ausgelöst durch den persönlichen Ehrgeiz eines Parteivorsitzenden erlebt. Aber die Partei ist daran ja auch selber Schuld.

Vielleicht lässt man sich nun jedenfalls mal einen ordentlichen Modus für die Bestimmung des KK einfallen. Die Devise "Der König soll auch Kaiser werden" ist vielleicht etwas aus der Zeit gefallen.
Skeptiker

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Skeptiker »

Meruem hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:06)

Die erste Umfrage nach den Kanzlerkanidaten Entscheidungen ist raus: Sonntagsfrage Bundestagswahl Stand 20.4. 2021.


GRÜNE 28%

CDU/CSU 21%

SPD 13%

FDP 12%

AFD 11%

LINKE 7%
4% Vorsprung für GRR, wenn ich richtig gezählt habe. Wenn das eng würde, könnte man auch noch auf Ampel umsteigen. Von Schwarz/Gelb ist man weit entfernt - und wenn dann nur als Juniorpartner.

Ja, eine Momentaufnahme - klar. Aber die Veränderung zeigt wie der Wähler die Entscheidung bewertet. Man hätte es kaum schaffen können einen ungeeigneteren Kandidaten zu finden - Gratulation CDU. Wenn ihr die Wahl gewinnt, dann habt ihr meinen vollen Respekt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:08)

Wahnsinn :eek:
Das war mir in dem Moment klar, als Söder verzichtet hat, Laschet steht für vier weiter Jahre rumgemerkel, dass das die Bürger nicht mehr wollen, sollte die CDU eigentlich wissen. Das gibt eine krachende Niederlage für die Union, falls bis zum Herbst nicht noch ein Wunder (Corona besiegt?) geschieht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten