Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:59)

Die Schweizer haben ja auch viele tolle Berge, in denen sie viel Wasserkraft nutzen und damit 56% des Schweizerischen Strombedarfs decken können.
Und trotz dieses Vorteils war man in der Schweiz eher bereit, eine CO2-Steuer einzuführen, quasi als Add-On.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Wormser »

Olaf Scholz weiß nicht wieviel ein Liter Sprit kostet, weil er sein Auto nicht selbst fährt und tankt, sondern Chauffeure dafür hat.
Er kenne aber auch allgemein kaum Preise für Produkte, weil er so viel Geld habe, daß er nicht darauf achte, was wieviel kostet.

[youtube][/youtube]

Der Prototyp eines von der Lebensrealität des normalen Bürgers entkoppelten Politikers.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Der hat ja auch sein Geld aufm Sparbuch... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 16:50)

Und trotz dieses Vorteils war man in der Schweiz eher bereit, eine CO2-Steuer einzuführen, quasi als Add-On.
Vllt. auch ein Grund, warum das CO2-Gesetz abgelehnt wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:52)

Vllt. auch ein Grund, warum das CO2-Gesetz abgelehnt wurde.
Die Schweiz hat schon ein CO2-Gesetz. Es ging dort um eine Anpassung und man hat sich knapp dagegen entschieden.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Tag der Industrie: Die großen Versprechen der Kanzlerkandidaten

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... daten.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:21)

Tag der Industrie: Die großen Versprechen der Kanzlerkandidaten

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... daten.html
Darin:
" Sein Zusatz, dass es angesichts der Haushaltslage auch keinen Raum für Steuersenkungen gebe, ging da schon fast unter."

Noch besser war Söders Aussage: ob das Wahlprogramm überhaupt umgesetzt werden könne, könne man erst nach der BTW nach einem Kassensturz sagen. Die UNION stellt den Kanzler und kann nicht einmal sagen, wie der Haushalt aussähe und wie viel Geld in der Kasse sei. Als wenn der Juniorpartner in der Koalition alleine über den Bundeshaushalt entscheide...
Zusammen mit Laschets Aussage ergibt sich da ein rundes Bild.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 12:47)

Es ging dort um eine Anpassung und man hat sich knapp dagegen entschieden.
Richtig, man hat sich in der Schweiz dagegen entschieden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Ich habe mal zwei Fragen zur Wahl:

1. gibt es schon Staaten, bei denen die Wahl mit dem elektronischen (Personal-)Ausweis möglich ist?
2. Warum wird die Möglichkeit nicht endlich in Deutschland angeboten? Gerade in Zeiten von Corona und Klimawandel die sicherste und klimaneutralste Möglichkeit zu wählen.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 18:49)

Ich habe mal zwei Fragen zur Wahl:

1. gibt es schon Staaten, bei denen die Wahl mit dem elektronischen (Personal-)Ausweis möglich ist?
2. Warum wird die Möglichkeit nicht endlich in Deutschland angeboten? Gerade in Zeiten von Corona und Klimawandel die sicherste und klimaneutralste Möglichkeit zu wählen.
Eine Verständnissprache, meinst Du damit eine elektronische Wahl von zu Hause? Ob sie sicherer ist, sei mal dahin gestellt, aber solange kein Vertrauen bzgl. dieser Art der Wahl in der Bevölkerung herrscht, gibt es dafür wohl keine Akzeptanz.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 18:49)

Ich habe mal zwei Fragen zur Wahl:

1. gibt es schon Staaten, bei denen die Wahl mit dem elektronischen (Personal-)Ausweis möglich ist?
2. Warum wird die Möglichkeit nicht endlich in Deutschland angeboten? Gerade in Zeiten von Corona und Klimawandel die sicherste und klimaneutralste Möglichkeit zu wählen.
Eine Wahl soll insbesondere frei und geheim sein (GG-Artikel 38). Das lässt sich nur bei (analoger) Wahl in einer Wahlkabine in einem Wahllokal gewährleisten (-- schon die Briefwahl fällt dagegen ab).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:04)

Eine Verständnissprache, meinst Du damit eine elektronische Wahl von zu Hause? Ob sie sicherer ist, sei mal dahin gestellt, aber solange kein Vertrauen bzgl. dieser Art der Wahl in der Bevölkerung herrscht, gibt es dafür wohl keine Akzeptanz.
Ja, und selbst wenn keine Akzeptanz im großen Teil der Bevölkerung gäbe, sollte man sie zumindest anbieten.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Fliege hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:07)

Eine Wahl soll insbesondere frei und geheim sein (GG-Artikel 38). Das lässt sich nur bei (analoger) Wahl in einer Wahlkabine in einem Wahllokal gewährleisten (-- schon die Briefwahl fällt dagegen ab).
Und warum ist dann die Wahl mit dem Ausweis auf dem Lesegerät in heimischen Gemäuer dann nicht mehr geheim? Zumindest nicht weniger als die Briefwahl.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:17)

Und warum ist dann die Wahl mit dem Ausweis auf dem Lesegerät in heimischen Gemäuer dann nicht mehr geheim? Zumindest nicht weniger als die Briefwahl.
Geh ins Wahllokal, suche keine Ausreden wider (analoge) Präsenz und die Demokratie hat weiterhin eine Chance.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:16)

Ja, und selbst wenn keine Akzeptanz im großen Teil der Bevölkerung gäbe, sollte man sie zumindest anbieten.
Hinge auch davon ab, ob es dafür einen größeren Bedarf gibt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:07)

Eine Wahl soll insbesondere frei und geheim sein (GG-Artikel 38). Das lässt sich nur bei (analoger) Wahl in einer Wahlkabine in einem Wahllokal gewährleisten (-- schon die Briefwahl fällt dagegen ab).
BItte um Erklärung, weshalb die Briefwahl dagegen abfällt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:26)

Hinge auch davon ab, ob es dafür einen größeren Bedarf gibt.
Manchmal schafft auch erst das Angebot die Nachfrage.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:28)

Manchmal schafft auch erst das Angebot die Nachfrage.
Nur damit ein Angebot besteht, wäre ich nicht dafür, das einzuführen. Grundsätzlich stehe ich dem nicht ablehnend gegenüber, aber es fehlt in meinen Augen noch die praktischen Erfahrungen wie Parteiurwahlen, Volksbefragungen in Gemeinden oder Sozialwahl. Das würde dann auch der größeren Akzeptanz dienen. :)
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Wenn ich die Antworten hier lese, brauche ich mich nicht zu fragen, warum Deutschland digital angehängt ist.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 20:20)

Wenn ich die Antworten hier lese, brauche ich mich nicht zu fragen, warum Deutschland digital angehängt ist.
Das mag vielleicht ein Indiz sein, aber sicher nicht die Ursache. :) Ich habe mal gegoogelt, bisher gab es in Ländern wie Estland wie Schweiz solche Ansätze, im ersteren Land schon zweimal in der landesweiten Wahl. Vielleicht gibt es auch weitere internationale Beispiele.

SWR Aktuell brachte vor zwei Jahren einen Bericht darüber: https://www.swr.de/swraktuell/europawah ... n-100.html
Ein Kritikpunkt scheint die Möglichkeit von Family-Voting zu sein.

Und das vom Bundeswahlleiter:

"Maßgeblich zu berücksichtigen ist, dass sich – zumindest derzeit – die von der Verfassung vorgegebenen Wahlrechtsgrundsätze der allgemeinen, freien und geheimen Wahl bei einer Internet-Wahl noch nicht hinreichend gewährleisten lassen. Insbesondere die Geheimhaltung einer Online-Stimmabgabe, die zwar informationstechnisch möglich erscheint, würde einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern und schließt die Nutzung privater PCs nach dem Stand der heutigen Technik aus."

"Auch würden Stimmabgabe und Ermittlung des Wahlergebnisses in einem Umfang intransparent und der öffentlichen Kontrolle durch die Wahlberechtigten entzogen, der das Vertrauen der Wählerschaft in die Ordnungsmäßigkeit des Wahlaktes untergräbt. Für die Wahlberechtigten verständliche und nachvollziehbare Kontrollmechanismen – vergleichbar der Augenscheinnahme bei der Beobachtung der Stimmenauszählung im Wahllokal – sind bei Internet-Prozessen zurzeit nicht in Sicht."

Das ist allerdings der Stand von 2015 (Quelle: https://www.bundeswahlleiter.de/service ... ahlen.html)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 20:33)

Das mag vielleicht ein Indiz sein, aber sicher nicht die Ursache. :)
Ich glaube, Sungawakan hat bei der Benennung des Indizes einen sehr wichtigen Hinweis gemacht. Allgemein verbreitete Angst dürfte einer der wesentlichen Faktoren sein, die dazu führt, dass D in Sachen Digitalisierung, aber auch im Bereich des Ausbaus der dafür notwendigen Infrastruktur fast ein Entwicklungsland ist. So etwas spiegelt sich dann in Wahlergebnissen wieder. Und die Argumente, die als Gegenargumente und für die Beibehaltung des Status quo sprechen, sind ja altbekannt:

- "nicht zu bezahlen"
- "rentiert sich sowieso nicht"
- "mit uns nicht zu machen"
et cetera pp.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Jun 2021, 10:17)

Ich glaube, Sungawakan hat bei der Benennung des Indizes einen sehr wichtigen Hinweis gemacht. Allgemein verbreitete Angst dürfte einer der wesentlichen Faktoren sein, die dazu führt, dass D in Sachen Digitalisierung, aber auch im Bereich des Ausbaus der dafür notwendigen Infrastruktur fast ein Entwicklungsland ist. So etwas spiegelt sich dann in Wahlergebnissen wieder. Und die Argumente, die als Gegenargumente und für die Beibehaltung des Status quo sprechen, sind ja altbekannt:

- "nicht zu bezahlen"
- "rentiert sich sowieso nicht"
- "mit uns nicht zu machen"
et cetera pp.
Ich glaube weniger, dass es unbedingt mit Ängsten zu tun hat, sondern mehr, dass man bis in die 90er Jahre noch massiv in Kupferleitungen investiert hat, wo viele schon auf Glasfaser umgeschwenkt sind. Der Freundschaft zwischen Kohl und Kirch sei Dank. Will aber auch einräumen, eine gewisse Skepsis gegenüber der neuen Technik spielt durchaus auch eine Rolle.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 12:33)

Ich glaube weniger, dass es unbedingt mit Ängsten zu tun hat, sondern mehr, dass man bis in die 90er Jahre noch massiv in Kupferleitungen investiert hat, wo viele schon auf Glasfaser umgeschwenkt sind. Der Freundschaft zwischen Kohl und Kirch sei Dank.
Das kommt noch hinzu.
Will aber auch einräumen, eine gewisse Skepsis gegenüber der neuen Technik spielt durchaus auch eine Rolle.
Eines der Probleme ist, dass der Netzausbau durch Private erfolgen soll. Das sorgt natürlich dort bei den Vorständen und Aufsichtsräten, aber auch Gesellschaftern für Befürchtungen und Ängste, aber auch die Sorge, der Staat könne sich zu sehr in Privatunternehmen einmischen und dort Befehle erteilen.
Infrastruktur, die der Daseinsvorsorge dient, zu privatisieren, ist keine gute Idee. Aber auch das ist ja eine Kohl-Altlast.
Es wäre definitiv besser, Infrastrukturanlagen in staatliche Hand zu überführen bzw. zu belassen, die Nutzung erfolgt dann gebührenpflichtig durch Privatunternehmen. Ist Infrakstruktur in staatlicher Hand, ist es leichter, Netzneutralität zu garantieren.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Wähler »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Jun 2021, 22:27)
Noch besser war Söders Aussage: ob das Wahlprogramm überhaupt umgesetzt werden könne, könne man erst nach der BTW nach einem Kassensturz sagen. Die UNION stellt den Kanzler und kann nicht einmal sagen, wie der Haushalt aussähe und wie viel Geld in der Kasse sei. Als wenn der Juniorpartner in der Koalition alleine über den Bundeshaushalt entscheide...
Zusammen mit Laschets Aussage ergibt sich da ein rundes Bild.
Die CDU will keine Zweitstimmen an die FDP verlieren. Söders Aussage war zumindestens eine inhaltliche Sachaussage. Zur Zeit geht es ja eher um eine "Wikipedia-Belegungspflicht" für Wahlkampfbücher von deutschen Politiker*innen. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Perkeo »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 18:49)

Ich habe mal zwei Fragen zur Wahl:

1. gibt es schon Staaten, bei denen die Wahl mit dem elektronischen (Personal-)Ausweis möglich ist?
2. Warum wird die Möglichkeit nicht endlich in Deutschland angeboten? Gerade in Zeiten von Corona und Klimawandel die sicherste und klimaneutralste Möglichkeit zu wählen.
Ich habe im Herbst bei der OB-Wahl ca. 15 Minuten für die Wahl gebraucht - inklusive dem Fußweg zum Wahllokal, ohne waren es noch nicht einmal 5 - bei einer Wahlbeteiligung von immerhin 49%. Wo ich vorher gewohnt habe, hätte ich - oh wie schlimm - etwa doppelt so lange gebraucht. Und zur Not gibs natürlich die Briefwahl.
Deutschland ist kein Land, wo die Eintragung in Wählerverzeichnisse wie bei Douglas Adams plaziert sind: "Ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard!" - und ich glaube nicht, dass nur die Deutschen ein paar Leute mit Papier und Bleistift sowie ein paar Holzkisten bereitstellen können.
Was Rop Gonggrijp bereits über Wahmaschinen sagte, gilt genauso auch für Onlinewahl: Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Wähler hat geschrieben:(01 Jul 2021, 18:16)

Zur Zeit geht es ja eher um eine "Wikipedia-Belegungspflicht" für Wahlkampfbücher von deutschen Politiker*innen. ;)
Es wird immer kindischer. Ich habe noch nie in irgendwelche Wahlkampfbücher von deutschen Politikern geschaut. Steht eh nur belangloses Zeug drin, egal, aus welcher Partei der Kandidat kommt. Haben Laschet und Scholz eigentlich so mal nebenher schon Bücher zum Wahlkampf 2021 geschrieben?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Jul 2021, 21:41)

Es wird immer kindischer. Ich habe noch nie in irgendwelche Wahlkampfbücher von deutschen Politikern geschaut. Steht eh nur belangloses Zeug drin, egal, aus welcher Partei der Kandidat kommt. Haben Laschet und Scholz eigentlich so mal nebenher schon Bücher zum Wahlkampf 2021 geschrieben?
Da wird sich Annalena über deinen "Vertrauensvorschuss" freuen.

Weshalb sie ein "Buch" zusammen mit ihrem Co-Autor "geschrieben" hat, weiß ich auch nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Fliege hat geschrieben:(01 Jul 2021, 21:47)

Da wird sich Annalena über deinen "Vertrauensvorschuss" freuen.

Weshalb sie ein "Buch" zusammen mit ihrem Co-Autor "geschrieben" hat, weiß ich auch nicht.
Man könnte sich ja mal die Wahlkampfbücher früherer Kanzlerkandidaten vornehmen und mal schauen, was da so drin steht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Jul 2021, 21:52)

Man könnte sich ja mal die Wahlkampfbücher früherer Kanzlerkandidaten vornehmen und mal schauen, was da so drin steht.
vom "Maddin".... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Perkeo hat geschrieben:(01 Jul 2021, 20:16)

Ich habe im Herbst bei der OB-Wahl ca. 15 Minuten für die Wahl gebraucht - inklusive dem Fußweg zum Wahllokal, ohne waren es noch nicht einmal 5 - bei einer Wahlbeteiligung von immerhin 49%. Wo ich vorher gewohnt habe, hätte ich - oh wie schlimm - etwa doppelt so lange gebraucht. Und zur Not gibs natürlich die Briefwahl.
Deutschland ist kein Land, wo die Eintragung in Wählerverzeichnisse wie bei Douglas Adams plaziert sind: "Ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard!" - und ich glaube nicht, dass nur die Deutschen ein paar Leute mit Papier und Bleistift sowie ein paar Holzkisten bereitstellen können.
Was Rop Gonggrijp bereits über Wahmaschinen sagte, gilt genauso auch für Onlinewahl: Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems.

Habe ich irgendwas von einem Problem geschrieben? Ich laufe drei Minuten zum Wahllokal. Darum geht es nicht. Es geht darum, in diesen Zeiten eine moderne Lösung anzubieten, die zumindest auf zwei aktuelle Probleme eingeht: Klimaschutz durch weniger Papier und Kontaktvermeidung, wo nicht notwendig.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Liberty »

Und schon wieder gibt es neue Textstellen - und diesmal soll es besonders dreist sein. In der Nacht zum Freitag teilte Plagiatsprüfer Weber mit, dass Baerbock gleich mehrere Passagen aus einem Gastbeitrag von Parteikollege Jürgen Trittin abgeschrieben habe. In dem Beitrag geht es um die Abhängigkeit Europas von China und den USA - und Baerbock soll sich gleich bei acht Passagen bei Trittin bedient haben. Weber schreibt dazu bei Twitter: "So eine Dreistheit und Dummheit habe ich in 14 Jahren Tätigkeit noch nie gesehen!"
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 53578.html

Baerbock wird immer mehr zum Desaster für die Grünen.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Perkeo »

Sungawakan hat geschrieben:(02 Jul 2021, 15:31)

Habe ich irgendwas von einem Problem geschrieben? Ich laufe drei Minuten zum Wahllokal. Darum geht es nicht. Es geht darum, in diesen Zeiten eine moderne Lösung anzubieten, die zumindest auf zwei aktuelle Probleme eingeht: Klimaschutz durch weniger Papier und Kontaktvermeidung, wo nicht notwendig.
Klimaschutz scheint mir weit hergeholt. Schließlich sind das Internet im allgemeinen und Zertifikate für Authentisierung und Verschlüsselung ja auch nicht klimaneutral.
Und Kontaktvermeidung ist durch ausreichende Kapazität der Wahllokale, Desinfektionsmittel, Plexiglasscheiben etc. auch gewährleistet - von der Briefwahl gar nicht zu reden. Jeder Einkauf ist gefährlicher als die Wahl.

Und werden alte Leute sich wirklich auf digitale Wahl umstellen?

Wer moderne Lösungen gegen die Pandemie will, sollte Luftfilter in Schulen einführen. Gesunde Schüler können auch keine Großeltern anstecken.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Perkeo »

Liberty hat geschrieben:(02 Jul 2021, 21:56)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 53578.html

Baerbock wird immer mehr zum Desaster für die Grünen.
Wer Regierungschef(in) in einer Demokratie werden will, hat mehrere Tausend Leute am Hals, die hauptberuflich demontieren. Haben die Grünen gedacht, die Presse wird‘s schon richten? Nun, wir sehen das System funktioniert noch. Baerbock kann damit fertigwerden oder - dann völlig zu Recht - vom Volk als untauglich zur Kanzlerschaft befunden werden.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Perkeo hat geschrieben:(03 Jul 2021, 08:33)

Klimaschutz scheint mir weit hergeholt. Schließlich sind das Internet im allgemeinen und Zertifikate für Authentisierung und Verschlüsselung ja auch nicht klimaneutral.
Und Kontaktvermeidung ist durch ausreichende Kapazität der Wahllokale, Desinfektionsmittel, Plexiglasscheiben etc. auch gewährleistet - von der Briefwahl gar nicht zu reden. Jeder Einkauf ist gefährlicher als die Wahl.

Und werden alte Leute sich wirklich auf digitale Wahl umstellen?

Wer moderne Lösungen gegen die Pandemie will, sollte Luftfilter in Schulen einführen. Gesunde Schüler können auch keine Großeltern anstecken.
Man findet natürlich immer ein "Aber". Tatsache ist aber, dass zumindest weniger Papier verbraucht wird, das wir für die nächste Welle als Klopapier besser gebrauchen können...

Und ich sag ja nicht, dass sofort vollständig auf die digitale Wahl umgestellt werden muss. ich habe halt meinen Personalausweis freischalten lassen, die App auf meinen Mac heruntergeladen und das entsprechende Lesegerät.

Und einen entscheidenen Vorteil gegenüber einer Briefwahl hätte es bei entsprechender Einrichtung: Ich könnte bis 17:59 Uhr noch meine Meinung ändern, wenn in der Zeit bis dahin irgendwelche Skandale ans Licht kommen. Bei der Briefwahl kann ich das nicht.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Perkeo »

Sungawakan hat geschrieben:(03 Jul 2021, 08:59)

Man findet natürlich immer ein "Aber". Tatsache ist aber, dass zumindest weniger Papier verbraucht wird, das wir für die nächste Welle als Klopapier besser gebrauchen können...

Und ich sag ja nicht, dass sofort vollständig auf die digitale Wahl umgestellt werden muss. ich habe halt meinen Personalausweis freischalten lassen, die App auf meinen Mac heruntergeladen und das entsprechende Lesegerät.

Und einen entscheidenen Vorteil gegenüber einer Briefwahl hätte es bei entsprechender Einrichtung: Ich könnte bis 17:59 Uhr noch meine Meinung ändern, wenn in der Zeit bis dahin irgendwelche Skandale ans Licht kommen. Bei der Briefwahl kann ich das nicht.
Wie willst du kontrollieren, dass deine angegebene Stimme tatsächlich richtig gezählt wird?
Alle Wahlhelfer eines Wahllokals können zusammen nur ein paar Tausend Stimmen - und wohl nur ein paar hundert glaubwürdig - fälschen. Bei Briefwahl müsste sogar jede Stimme einzeln gefälscht werden. Eine gehackte digitale Wahl ist das Ende der Demokratie.

Ich habe nix gegen moderne Lösungen. Aber bitte nur wenn es Vorteile gibt, die auch nur entfernt im Verhältnis zu den Risiken steht. Der Papierverbrauch des Wahlkampfes allein ist ein Vielfaches der Wahlzettel, und die endgültige Entscheidung ein paar Stunden vorher zu treffen ist zumutbar.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Perkeo hat geschrieben:(03 Jul 2021, 09:13)

Wie willst du kontrollieren, dass deine angegebene Stimme tatsächlich richtig gezählt wird?
Alle Wahlhelfer eines Wahllokals können zusammen nur ein paar Tausend Stimmen - und wohl nur ein paar hundert glaubwürdig - fälschen. Bei Briefwahl müsste sogar jede Stimme einzeln gefälscht werden. Eine gehackte digitale Wahl ist das Ende der Demokratie.

Ich habe nix gegen moderne Lösungen. Aber bitte nur wenn es Vorteile gibt, die auch nur entfernt im Verhältnis zu den Risiken steht. Der Papierverbrauch des Wahlkampfes allein ist ein Vielfaches der Wahlzettel, und die endgültige Entscheidung ein paar Stunden vorher zu treffen ist zumutbar.
Dann muss man halt zusehen, dass die Wahl nicht gehackt werden kann.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Perkeo »

Sungawakan hat geschrieben:(03 Jul 2021, 09:15)

Dann muss man halt zusehen, dass die Wahl nicht gehackt werden kann.
Ein digitales System, das nicht gehackt werden kann, gibt es nicht. Es gibt nur ein System, bei dem es so unwahrscheinlich ist, dass die Vorteile das Risiko überwiegen. Wenn es keine Vorteile gibt, ist das schwierig.

Datenvermeidung ist kein Spleen schrulliger alter Männer, sondern ein Grundprinzip des Datenschutzes und der Datensicherheit.

Zum Beispiel bei digitalen Impfausweisen oder Krankenakten werden auch höchstbrisante Informationen digitalisiert Aber die leichte Verfügbarkeit aller Informationen die der Arzt braucht rettet Menschenleben. Da lass ich mit mir über Risiko-Nutzen-Abwägung reden. Aber digitale Wahlen nur weil man sie cool findet, da steige ich aus.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

Perkeo hat geschrieben:(03 Jul 2021, 09:26)

Ein digitales System, das nicht gehackt werden kann, gibt es nicht. Es gibt nur ein System, bei dem es so unwahrscheinlich ist, dass die Vorteile das Risiko überwiegen. Wenn es keine Vorteile gibt, ist das schwierig.

Datenvermeidung ist kein Spleen schrulliger alter Männer, sondern ein Grundprinzip des Datenschutzes und der Datensicherheit.

Zum Beispiel bei digitalen Impfausweisen oder Krankenakten werden auch höchstbrisante Informationen digitalisiert Aber die leichte Verfügbarkeit aller Informationen die der Arzt braucht rettet Menschenleben. Da lass ich mit mir über Risiko-Nutzen-Abwägung reden. Aber digitale Wahlen nur weil man sie cool findet, da steige ich aus.
Du müsstest alle (inländischen eigenen) Lauscherden abbauen !!! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Dann wird Putin halt deutscher Bundeskanzler, wenn wir das System nicht sicher machen können. Besseres Deutsch als Frau Baerbock kann er zumindest.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

Sungawakan hat geschrieben:(03 Jul 2021, 09:37)

Dann wird Putin halt deutscher Bundeskanzler, wenn wir das System nicht sicher machen können. Besseres Deutsch als Frau Baerbock kann er zumindest.
Putin besitzt keine deutsche Staatsbürgerschaft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

LOL - eine verkleidete Polizistin, ein verkleideter Fotovoltaikexperte, eine verkleidete Altenpflegerin. Als Testimonials hat die UNION verkleidete Mitarbeiter eingesetzt.

"Falsche Polizistin auf CDU-Wahlplakat: Parteimitarbeiter posieren für Wahlwerbung" (RND)

Vermutlich wollte man lieber nichts mit echten Polizisten, Fotovoltaikexperten und Altenpflegern zu tun haben. Hätten ja dumme bis unangenehme Fragen stellen können.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Stein1444 »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jul 2021, 13:16)

LOL - eine verkleidete Polizistin, ein verkleideter Fotovoltaikexperte, eine verkleidete Altenpflegerin. Als Testimonials hat die UNION verkleidete Mitarbeiter eingesetzt.

"Falsche Polizistin auf CDU-Wahlplakat: Parteimitarbeiter posieren für Wahlwerbung" (RND)

Vermutlich wollte man lieber nichts mit echten Polizisten, Fotovoltaikexperten und Altenpflegern zu tun haben. Hätten ja dumme bis unangenehme Fragen stellen können.
Finde ich ziemlich Armselig von der CDU.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(02 Jul 2021, 21:56)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 53578.html

Baerbock wird immer mehr zum Desaster für die Grünen.
Also Trittin selbst wird das am wenigsten stören.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Stein1444 hat geschrieben:(07 Jul 2021, 14:13)

Finde ich ziemlich Armselig von der CDU.
Zeigt, auf welchem Niveau der Wahlkampf inzwischen angekommen ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Liberty hat geschrieben:(02 Jul 2021, 21:56)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 53578.html

Baerbock wird immer mehr zum Desaster für die Grünen.

Für Baerbock und Ullstein scheint es sich aber in klingender Münze auszuzahlen. Das Buch ist seit Wochen in der Spiegel-Bestsellerliste. (Quelle)

Es verkauft sich wie geschnitten Brot. Und je lauter Gebrüllt wird, umso mehr.
Und eine rechtliche Handhabe gibt es nicht, die hätten nur diejenigen, deren Werke nachweislich plagiiert wurden und dagegen auch tatsächlich vorgehen. Eine (staatliche) Kontrollinstanz gegenüber Verlagen gibt es nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jul 2021, 13:16)

LOL - eine verkleidete Polizistin, ein verkleideter Fotovoltaikexperte, eine verkleidete Altenpflegerin. Als Testimonials hat die UNION verkleidete Mitarbeiter eingesetzt.

"Falsche Polizistin auf CDU-Wahlplakat: Parteimitarbeiter posieren für Wahlwerbung" (RND)

Vermutlich wollte man lieber nichts mit echten Polizisten, Fotovoltaikexperten und Altenpflegern zu tun haben. Hätten ja dumme bis unangenehme Fragen stellen können.
Das sind Symbolbilder, die die Vision der Partei darstellen sollen, wie z. B. die Botschaft, dass Wohnraum bezahlbar sein soll.

Andere versuchen es mit einem Symbolbuch. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jul 2021, 15:55)

Das sind Symbolbilder, die die Vision der Partei darstellen sollen, wie z. B. die Botschaft, dass Wohnraum bezahlbar sein soll.

Andere versuchen es mit einem Symbolbuch. ;)
Für mich ist das ein sicheres INdiz, dass es mit der politischen Kultur generell rasant bergab geht.
Angefangen hat das ganze mit der AfD und deren - zugegebener Maßen - abgeschriebenen Parteiprogramm der CDU von 2002.
Nicht nur die Grenzen des Sagbaren wurden seitdem ins Negative verschoben, sondern auch die des Machbaren oder besser: des Gemachten.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Stein1444 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Jul 2021, 15:55)

Das sind Symbolbilder, die die Vision der Partei darstellen sollen, wie z. B. die Botschaft, dass Wohnraum bezahlbar sein soll.

Andere versuchen es mit einem Symbolbuch. ;)

Fühlt sich für mich mehr so an als ob Pizza Hawaii draufsteht und ne Margaritha drin ist
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jul 2021, 16:16)

Für mich ist das ein sicheres INdiz, dass es mit der politischen Kultur generell rasant bergab geht.
Angefangen hat das ganze mit der AfD und deren - zugegebener Maßen - abgeschriebenen Parteiprogramm der CDU von 2002.
Nicht nur die Grenzen des Sagbaren wurden seitdem ins Negative verschoben, sondern auch die des Machbaren oder besser: des Gemachten.
Was ist schon ein Wahlkampf, wenn nicht mindestens der Untergang des Abendlandes bevorsteht? ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von DarkLightbringer »

Stein1444 hat geschrieben:(07 Jul 2021, 16:17)

Fühlt sich für mich mehr so an als ob Pizza Hawaii draufsteht und ne Margaritha drin ist
Eine Benzinpreiserhöhung kann man nicht essen, eine Pizza schon.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten