Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Wie hältst Du es mit Kontakten zu (freiwillig) Ungeimpften?

Umfrage endete am So 10. Okt 2021, 16:18

Ich bin geimpft und vermeide jeglichen Kontakt, zu einem Ungeimpften, auch wenn die Person negativ getestet ist.
5
21%
Ich bin geimpft und vermeide jeglichen Kontakt, zu mehreren Ungeimpften, aber zu einem Ungeimpften geht in Ordnung, wenn die Person negativ getestet ist.
3
13%
Ich bin geimpft und vermeide jeglichen Kontakt zu Ungeimpften, wenn sie ungetestet sind.
2
8%
Ich bin geimpft und vermeide Kontakt zu mehreren Ungeimpften, wenn sie ungetestet sind. Zu einer ungeimpften Person ist okay.
0
Keine Stimmen
Ich bin geimpft und es ist okay, wenn mein(e) Kontakt(e) ungeimpft und ungetestet ist(sind).
13
54%
Ich bin ungeimpft und vermeide jeglichen Kontakt zu anderen Ungeimpften.
0
Keine Stimmen
Ich bin ungeimpft und vermeide jeglichen Kontakt nur zu anderen Ungeimpften, die nicht getestet sind.
0
Keine Stimmen
Ich bin ungeimpft und es ist okay, wenn meine Kontakte ungeimpft und ungetestet sind.
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:09)

Ich gehe davon aus dass die meisten Impfgegner diesen missionarischen Eifer in sich tragen, warum sowas für manche Menschen zur Ersatzreligion wird ist mir unbekannt.

Und ja, freundlich und gelassen bin ich in der Tat. Aber ständig Schwurbler Videos über Threema (WhatsApp wird abgehört !!!) und Non-Stop Predigten bei Zusammenkünften, das wird dann sehr anstrengend bis unerträglich.

Ich kann dieses "wie 1933" Geheule schlicht nicht mehr ertragen.
Ich kenne zwei, die sich nicht impfen lassen, gesund sind, sich testen lassen und alle Regeln einhalten. Die missionieren nicht, die reden überhaupt nicht darüber. Solange sie gesund sind und eine negativen Test haben, sehe ich keinen Grund, jeden Kontakt abzubrechen.

Aber schade, dass du deine freundlich-gelassene Art so gut verbirgst.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:16)

Ich kenne zwei, die sich nicht impfen lassen, gesund sind, sich testen lassen und alle Regeln einhalten. Die missionieren nicht, die reden überhaupt nicht darüber. Solange sie gesund sind und eine negativen Test haben, sehe ich keinen Grund, jeden Kontakt abzubrechen.

Aber schade, dass du deine freundlich-gelassene Art so gut verbirgst.
Wenn ich so durchzähle, kenne ich fünf ungeimpfte Erwachsene persönlich. Nur bei einer Person würde ich sagen, dass sie missionarische Tendenzen besitzt, bei den anderen vier gar nicht. Und ganz kurios, ein Arbeitskollege und seine Frau sind zweifach mit Sputnik geimpft und zählen offiziell hier als ungeimpft und müssen sich täglich wegen der 3G-Regel am Arbeitsplatz testen lassen.
franzmannzini

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:10)
Aha. Du hast also in den letzten Monaten nie mit deinen Freunden über Corona und die Impfung gesprochen, ja ?
Und nein: Dazu muss ich niemanden "befragen". Meine Freunde und ich haben vor einander wenig bis keine Geheimnisse.
Als Beispiel (es wären noch mehrere möglich):
Einer meiner besten Freude hatte sich gerade vor Corona ein Unternehmen zur Personenbeförderung (Limosinenservice)
aufgebaut, mit 40 Fahrzeuge und Fahrern. Ende 2020 mußte er Insolvenz anmelden. Das Verfahren läuft immer noch.
Was kommt wohl dabei raus, wenn ich mich mit ihm über Corona-Maßnahmen oder/und Impfungen unterhalte ?
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:16)

Bis ins Frühjahr 2021 hinein hätten diese Informationen keinen Aufschluss darüber erbracht, ob sie heute geimpft sind. Ja, ich kenne den Impfstatus von meinen Kollegen direkt in meinem Büro. Aber schon in meiner Abteilung weiß ich ihn vielleicht von der Hälfte und wenn es um die 98% in der Firma am Standort außerhalb unserer Abteilung geht, bin ich recht ahnungslos.
Ich habe von meinen Freunden geredet.

In meinem Arbeitsumfeld kenne ich auch nur den Status meiner Mitarbeiter und einiger ALs und GLs.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:16)

Ich kenne zwei, die sich nicht impfen lassen, gesund sind, sich testen lassen und alle Regeln einhalten. Die missionieren nicht, die reden überhaupt nicht darüber. Solange sie gesund sind und eine negativen Test haben, sehe ich keinen Grund, jeden Kontakt abzubrechen.
Wenn mich dieser Kumpel nicht ständig missionieren hätte wollen, hätte ich auch kein Problem mit ihm gehabt.

Und um das zu vervollständigen: Wir haben uns ein halbes Jahr noch mit dem unregelmäßig getroffen und uns den Kopf zerbrochen wie man dem helfen kann. Der ist in der Zeit total abgemagert.

Also "Kontakt abbrechen" ist nicht ganz die korrekte Beschreibung. Wenn du ewig versuchst auf jemanden zuzugehen und der das dann noch damit quittiert dich wissen zu lassen dass du für ihn das letzte "Schlafschaf" bist dann könnte man fast argumentieren dass ER den Kontakt abgebrochen hat.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:27)

Als Beispiel (es wären noch mehrere möglich):
Einer meiner besten Freude hatte sich gerade vor Corona ein Unternehmen zur Personenbeförderung (Limosinenservice)
aufgebaut, mit 40 Fahrzeuge und Fahrern. Ende 2020 mußte er Insolvenz anmelden. Das Verfahren läuft immer noch.
Was kommt wohl dabei raus, wenn ich mich mit ihm über Corona-Maßnahmen oder/und Impfungen unterhalte ?
Keine Ahnung. Ich spreche mit meinen Freunden auch über Probleme.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(03 Dec 2021, 15:32)

So ist es.

Ich kenne exakt EINEN Ungeimpften sehr gut.

Der hat es aber geschafft mit seinen permanenten Predigten aus der Schwurbler-Sekte sämtliche Freunde zu verjagen.

Es war unerträglich in seiner Anwesenheit. Eine bemerkenswerte Portion Aggressivität war auch dabei.
Genau dasselbe habe ich in meinem Umfeld kennen gelernt: querdenkende, missionarische Impfgegner. Die Personen sind allerdings inzwischen alle an Corona erkrankt und verstorben. Teilweise grenzte das Verhalten am Ende schon an Selbstmord. So weit war die Fanatisierung schon fortgeschritten.
Sören74

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:57)

Ich habe von meinen Freunden geredet.

In meinem Arbeitsumfeld kenne ich auch nur den Status meiner Mitarbeiter und einiger ALs und GLs.
In der Firma bin ich immer wieder in Kontakt mit Mitarbeitern, die nicht aus meinem unmittelbaren Umfeld kommen. Deshalb bin ich schon fasziniert von der Aussage, andere wüssten von ihrem Arbeitsumfeld genau, wer alles ungeimpft ist.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 17:48)

In der Firma bin ich immer wieder in Kontakt mit Mitarbeitern, die nicht aus meinem unmittelbaren Umfeld kommen. Deshalb bin ich schon fasziniert von der Aussage, andere wüssten von ihrem Arbeitsumfeld genau, wer alles ungeimpft ist.
Das hängt mit Sicherheit auch an der Grösse einer Firma, der Menge an Mitarbeitern.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Dec 2021, 17:52)

Das hängt mit Sicherheit auch an der Grösse einer Firma, der Menge an Mitarbeitern.
Wird wohl so sein.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben:(03 Dec 2021, 17:01)

Wenn mich dieser Kumpel nicht ständig missionieren hätte wollen, hätte ich auch kein Problem mit ihm gehabt.

Und um das zu vervollständigen: Wir haben uns ein halbes Jahr noch mit dem unregelmäßig getroffen und uns den Kopf zerbrochen wie man dem helfen kann. Der ist in der Zeit total abgemagert.

Also "Kontakt abbrechen" ist nicht ganz die korrekte Beschreibung. Wenn du ewig versuchst auf jemanden zuzugehen und der das dann noch damit quittiert dich wissen zu lassen dass du für ihn das letzte "Schlafschaf" bist dann könnte man fast argumentieren dass ER den Kontakt abgebrochen hat.
Solche komischen Leute habe ich weder im Freundes- noch im Kollegenkreis.

Unser PR hat jetzt im Intranet geschrieben, dass es keine Ausgrenzung und Diskriminierung geben wird und die Tests vertraulich gemacht werden. Die vermutlich wenigen ungeimpften Kollegen dürfen ihrer Arbeit nachgehen, wenn ihr Test negativ ist. Da bei uns nicht gepetzt wird, wissen wir nicht, wer geimpft oder ungeimpft ist, wenn derjenige es nicht freiwillig erzählt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Dec 2021, 18:27)

Solche komischen Leute habe ich weder im Freundes- noch im Kollegenkreis.

Unser PR hat jetzt im Intranet geschrieben, dass es keine Ausgrenzung und Diskriminierung geben wird und die Tests vertraulich gemacht werden. Die vermutlich wenigen ungeimpften Kollegen dürfen ihrer Arbeit nachgehen, wenn ihr Test negativ ist. Da bei uns nicht gepetzt wird, wissen wir nicht, wer geimpft oder ungeimpft ist, wenn derjenige es nicht freiwillig erzählt.
Das ist sicher die beste Lösung: In einem verständigen Kollegen- und Freundeskreis (Letzteren kann man sich ja aussuchen!) leben, und einen Betriebsrat haben, auf den in jeder Hinsicht Verlaß ist. Aber das alles ist doch kein Selbstläufer... in größeren Betrieben ziemlich sicher nicht. Da gibt es regelrechte Parteien. Ich wüßte wohl gern, wie mein ehemaliges Unternehmen (>1.000 Mitarbeiter) diese Dinge heute handhabt. Immerhin ist vorsorglich die gemeinsame Weihnachtsfeier für die Senioren abgesagt worden.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2021, 08:19)

Da wendet sich der gefühlte Drosten in mir mit Grausen... im Jahre 32 nach der Erkenntnis: "So geht es nicht mehr weiter!"
Mir graust es dieser Tage auch dann und wann, bei den totalitären, aliberalen Anwandlungen mancher Zeitgenossen.
Und wie wär's, wenn Sie nicht nur einen "gefühlten Drosten" herbeifantasieren, sondern dem wirklichen Drosten tatsächlich mal zuhören.
Denn auch Drosten hat im Grunde zwischen den Zeilen längst zugegeben, dass nur die natürliche Infektion für eine langanhaltende Immunität sorgt, also das Entscheidende ist.

"Eines scheint klar: Das Virus wird bleiben. Und auch Geimpfte werden mit ihm in Kontakt kommen. Zuletzt sorgten solche Durchbruchsinfektionen für Besorgnis. Für den deutschen Virologen Christian Drosten stellen Infektionen trotz Impfung aber kein Schreckgespenst dar."
https://www.derstandard.de/story/200012 ... -infektion

Kein Schreckgespenst => Kein=Negation => Negation von etwas Negativem = etwas Positives/Wünschenwertes. Das mal zum klaren Mitdenken statt nur zu fühlen. Also Herr Drosten sagt - der echte, nicht Ihr gefühlter, innerer - dass die Infektion letztlich doch etwas Positives ist - im Kontext der bestehenden pandemischen Situation freilich. Eine Erkenntnis, die sich schwerlich durchsetzt, aber umso gewichtiger ist. Helfen Sie bitte mit, sie zu verbreiten. Bringen Sie Ihren inneren Drosten mit dem echten zur Deckung!

Sie sind geimpft? Dann dürfen Sie ja gelassen und frohen Mutes und mit unerschütterlichem Vertrauen in die derzeitig verfügbaren Covid-19-Medikamente, die als "Impfstoffe" vermarktet werden, der Ansteckung entgegensehen, durch wen auch immer. Nur die Genesenen können Ihnen dabei kaum mehr behilflich sein, diesen entscheidenen Schritt zu tun. Die "Impfung" mit den aktuell verfügbaren Stoffen allein wird jedenfalls nicht reichen. Fragen Sie nach beim Herrn Drosten, beim echten, nicht dem gefühlten.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von H2O »

Viele Worte... ohne Sinn und Verstand. Wozu?
Sören74

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(03 Dec 2021, 21:19)

Mir graust es dieser Tage auch dann und wann, bei den totalitären, aliberalen Anwandlungen mancher Zeitgenossen.
Und wie wär's, wenn Sie nicht nur einen "gefühlten Drosten" herbeifantasieren, sondern dem wirklichen Drosten tatsächlich mal zuhören.
Denn auch Drosten hat im Grunde zwischen den Zeilen längst zugegeben, dass nur die natürliche Infektion für eine langanhaltende Immunität sorgt, also das Entscheidende ist.
Das könntest Du bitte mal zeigen, wo Christian Drosten von einer langanhaltenden Immunität spricht.
BlueMonday hat geschrieben:Also Herr Drosten sagt - der echte, nicht Ihr gefühlter, innerer - dass die Infektion letztlich doch etwas Positives ist - im Kontext der bestehenden pandemischen Situation freilich.
Das finde ich schon eine sehr..... kreative Interpretation seiner obigen Aussage, würde ich mal sagen. :) Es dürfte doch klar sein, dass Herr Drosten nur dann den Kontakt mit dem Virus als positiv ansieht, wenn der Körper beispielsweise durch Impfungen eine erworbene Grundimmunität besitzt. Es genügt nicht nur, einen Absatz aus Drostens Aussagen herauszugreifen und nach eigenen Gusto zu deuten und den Tenor seiner sämtlichen Aussagen zu ignorieren. Man sollte sich bei einem Gemälde auch das Ganze anschauen und nicht nur einen ausgewählten Quadratzentimeter.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von H2O »

Danke für die Entlastung! Na ja, das Thema "Von der Pandemie zur Epidemie" hatten wir vor etwa 6 Wochen hier im Forum 7 zerkaut. Von daher fand ich den Anwurf reichlich unterbelichtet.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von Andreas62 »

wohnungsloser hat geschrieben:(02 Dec 2021, 20:03)

Ich mag Ossis auch nicht
Darf ich fragen warum?
Für mich sind Mitbürger aus Westdeutschland ganz normale Menschen, wüsste nicht warum ich die gesamte Bevölkerungsgruppe irgendwie nicht mögen sollte, habe zumal auch viele davon im Bekannten- und sogar Freundeskreis.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73203
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Meidest Du die Gesellschaft mit getesteten Ungeimpften?

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(03 Dec 2021, 21:19)

Denn auch Drosten hat im Grunde zwischen den Zeilen längst zugegeben, dass nur die natürliche Infektion für eine langanhaltende Immunität sorgt, also das Entscheidende ist.
Nein, das hat er nicht "zugegeben", siehe diese Aussage:
Die Kombination aus vollständiger Impfung und Infektion sei der beste Weg, um eine "langanhaltend belastbare Immunität zu erlangen".
Hervorhebung von mir.

Und eine Infektion auch nur dann, wenn es sich um einen gesunden Menschen handelt, siehe hier:
Als gesunder Erwachsener, der doppelt geimpft ist, könne er eine Infektion aber für sich verantworten, sagt Drosten. "Es gibt andere Bevölkerungsgruppen, die können das natürlich nicht."
Kein Schreckgespenst => Kein=Negation => Negation von etwas Negativem = etwas Positives/Wünschenwertes.
Das ist eine sehr krumme Logik. "Kein Schreckgespenst" bedeutet für mich, dass das etwas ist, vor dem man sich nicht wirklich fürchten muss, aber etwas Positives ist das auch nicht.
Also Herr Drosten sagt - der echte, nicht Ihr gefühlter, innerer - dass die Infektion letztlich doch etwas Positives ist - im Kontext der bestehenden pandemischen Situation freilich.
Nein, das sagt er nicht.
Sie sind geimpft? Dann dürfen Sie ja gelassen und frohen Mutes und mit unerschütterlichem Vertrauen in die derzeitig verfügbaren Covid-19-Medikamente, die als "Impfstoffe" vermarktet werden, der Ansteckung entgegensehen, durch wen auch immer.
Das ist aber nicht das, was Drosten sagt, der will nicht, dass sich ältere Menschen infizieren sondern rät denen zur Boosterimpfung:
Ältere Menschen, Patienten mit Vorerkrankungen oder jene, die immunsupprimierende Medikamente nehmen, würden hingegen Auffrischungsimpfungen brauchen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten