Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Mahmoud hat geschrieben:(22 Jul 2021, 15:01)


Wenn wir den CO²-Ausstoß ernsthaft und nennenswert verringern wollen, dann kollidiert das mit "Marktwirtschaft", egal ob frei oder sozial.
Nicht unbedingt. Das Problem existiert ja nur, weil die Atmosphäre ein Allmendegut ist. Also frei verfügbar. Jeder kann es nutzen ohne dafür zu bezahlen und daeinhergehend die Einstellung, dass man sich beliebig bedienen kann, weil ja scheinbar genug da ist. Wäre sie genau das eben nicht, würde man die Nutzung also vermarkten, wäre das eben genau nicht mehr so. Es würde wie bei knappen Gütern üblich eben ein Preis existieren der umso höher wäre je höher die Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot wäre. Insofern wäre die Marktwirtschaft eher die Lösung des Problems.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Mahmoud

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Mahmoud »

BlueMonday hat geschrieben:

Oder der durch und durch sozialistische damalige Ostblock, wieviel CO2 hat der so freigesetzt?
Glaubst Du, Whataboutism hilft uns hier weiter?
BlueMonday hat geschrieben:
Ist dir bekannt - bevor du dich weiter übergibst und die Erde damit verschandelst - dass CO2 das auf der Erde massiv begünstigt?
Ja, das ist Basiswissen.
BlueMonday hat geschrieben: Es gab Zeiten weit vor der menschlichen Zivilisation mit relativ hohen CO2-Konzentrationen, als sogar die Pole begrünt waren. Die Erde war dadurch nun nicht "komplett zerstört", im Gegenteil, sie war grüner. Bei zu geringen CO2-Anteilen verhungern hingegen die Pflanzen und damit auch die Tiere.
Dein Vomitus ist dann auch einer äußerst anthropozentrischen Sicht geschuldet. Und auch da: was glaubst du, woraus die bald 8+ Mrd. Menschen bestehen? Woher nahmen die den Kohlenstoff, aus dem sie gemacht sind?
Verstehe ich dich richtig? Du meinst, wir sollten froh sein für jedes Gramm CO², welches in der Atmosphäre ist? Oder gar noch mehr rauspusten, um das Pflanzenwachstum anzuregen?

Mag schon sein, daß die Pole irgendwann grün sein werden, wenn wir so weitermachen. Aber wenn menschliches Leben nur noch in den Polarregionen möglich ist, dann hilft uns das auch nicht besonders... :cool:
Mahmoud

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Mahmoud »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Jul 2021, 17:06)

Nicht unbedingt. Das Problem existiert ja nur, weil die Atmosphäre ein Allmendegut ist. Also frei verfügbar. Jeder kann es nutzen ohne dafür zu bezahlen und daeinhergehend die Einstellung, dass man sich beliebig bedienen kann, weil ja scheinbar genug da ist. Wäre sie genau das eben nicht, würde man die Nutzung also vermarkten, wäre das eben genau nicht mehr so. Es würde wie bei knappen Gütern üblich eben ein Preis existieren der umso höher wäre je höher die Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot wäre. Insofern wäre die Marktwirtschaft eher die Lösung des Problems.

Ja, das mag sein. Ich bin sowieso ein Anhänger der Idee, daß man jedem Bürger einen definierten CO²-Ausstoß zugesteht. Wenn er weniger ausstößt, dann kann er mit seinen Rechten handeln. So wie sich das bei der Industrie auch abzeichnet. Und diese Rechte müssen jedes Jahr reduziert werden...

Das ist aber hier nicht das Thema. Es soll um private Raumfahrt gehen und um die Frage, ob der Spaß für einige Wenige den Schaden für Alle kompensiert.
Oder ob es für Alle Nutzen hat? Mal abgesehen von der Teflonpfanne.... ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Mahmoud hat geschrieben:(22 Jul 2021, 17:42)

. Es soll um private Raumfahrt gehen und um die Frage, ob der Spaß für einige Wenige den Schaden für Alle kompensiert.
Oder ob es für Alle Nutzen hat? Mal abgesehen von der Teflonpfanne.... ;)
Wieso sollte es für alle Nutzen haben müssen? Das ist jetzt bei anderem ja auch nicht der Fall.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Jul 2021, 17:06)

Nicht unbedingt. Das Problem existiert ja nur, weil die Atmosphäre ein Allmendegut ist. Also frei verfügbar. Jeder kann es nutzen ohne dafür zu bezahlen und daeinhergehend die Einstellung, dass man sich beliebig bedienen kann, weil ja scheinbar genug da ist. Wäre sie genau das eben nicht, würde man die Nutzung also vermarkten, wäre das eben genau nicht mehr so. Es würde wie bei knappen Gütern üblich eben ein Preis existieren der umso höher wäre je höher die Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot wäre. Insofern wäre die Marktwirtschaft eher die Lösung des Problems.
Au - das wird den Afrikanern gefallen keinen Liter Luft mehr holen zu dürfen - wenn sie kein GELD haben...


Wer wirft für die Wildtiere die Münze in den Luftautomaten ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von BlueMonday »

Mahmoud hat geschrieben:(22 Jul 2021, 17:36)

Glaubst Du, Whataboutism hilft uns hier weiter?
Glaubst du, dass dein unreflektiertes Kapitalismusgebashe oder gar dein Vomitus uns hier weiterhilft?
Du hast behauptet, dass die Freisetzung von CO2 das Problem des "Kapitalismus" bzw. der privaten Marktwirtschaft wäre, nach dem Motto: Schafft den Kapitalismus ab und das Klima wäre gerettet. Ich brachte drückende Gegenbeispiele, die deine Ansicht klar widerlegen. Und du brabbelst was von "Whataboutism".

Verstehe ich dich richtig? Du meinst, wir sollten froh sein für jedes Gramm CO², welches in der Atmosphäre ist? Oder gar noch mehr rauspusten, um das Pflanzenwachstum anzuregen?
Soll ich noch einmal wiederholen, was ich schrieb? Also noch einmal: Ein Großteil der aktuell lebenden Menschen verdankt ihre Existenz dem seit der Industrialisierung wieder freigesetzten Kohlendioxid bzw. Kohlenstoff (zutage gefördert durch den Bergbau). Was meinst du, woraus menschliche Körper bestehen? Ohne Kohlenstoff sind diese Körpermassen(Eiweiße, Fettsäuren, Knochen) gar nicht möglich. Woher stammt nun wiederum dieser Kohlenstoff, was meinst du? Aus pflanzlicher Nahrung vielleicht? Woher haben die Pflanzen diesen zusätzlichen Kohlenstoff für diese Milliarden zusätzlicher Menschen? Einmal die Sache umgekehrt betrachtet: Wenn man ernsthaft versuchen würde, dieses freigesetzte Kohlendioxid wieder einzufangen, dem Kreislauf zu entziehen, zu binden, wieder untergehen zu lassen in der vagen Hoffnung, damit irgendetwas am Klima zu ändern, dann wären riesige Hungerkatastrophen die Folge - und nicht die "Klimarettung". Ein massiver Rückgang der Weltbevölkerung, der seinesgleichen in der Menschheitsgeschichte suchen würde.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

BlueMonday hat geschrieben:(22 Jul 2021, 23:09)

Glaubst du, dass dein unreflektiertes Kapitalismusgebashe oder gar dein Vomitus uns hier weiterhilft?
Du hast behauptet, dass die Freisetzung von CO2 das Problem des "Kapitalismus" bzw. der privaten Marktwirtschaft wäre, nach dem Motto: Schafft den Kapitalismus ab und das Klima wäre gerettet. Ich brachte drückende Gegenbeispiele, die deine Ansicht klar widerlegen. Und du brabbelst was von "Whataboutism".




Soll ich noch einmal wiederholen, was ich schrieb? Also noch einmal: Ein Großteil der aktuell lebenden Menschen verdankt ihre Existenz dem seit der Industrialisierung wieder freigesetzten Kohlendioxid bzw. Kohlenstoff (zutage gefördert durch den Bergbau). Was meinst du, woraus menschliche Körper bestehen? Ohne Kohlenstoff sind diese Körpermassen(Eiweiße, Fettsäuren, Knochen) gar nicht möglich. Woher stammt nun wiederum dieser Kohlenstoff, was meinst du? Aus pflanzlicher Nahrung vielleicht? Woher haben die Pflanzen diesen zusätzlichen Kohlenstoff für diese Milliarden zusätzlicher Menschen? Einmal die Sache umgekehrt betrachtet: Wenn man ernsthaft versuchen würde, dieses freigesetzte Kohlendioxid wieder einzufangen, dem Kreislauf zu entziehen, zu binden, wieder untergehen zu lassen in der vagen Hoffnung, damit irgendetwas am Klima zu ändern, dann wären riesige Hungerkatastrophen die Folge - und nicht die "Klimarettung". Ein massiver Rückgang der Weltbevölkerung, der seinesgleichen in der Menschheitsgeschichte suchen würde.

Mal eine Frage glaubst du eigentlich den Blödsinn selbst denn du hier so von dir gibst? Was hier für Märchenerzähler unterwegs sind ist echt bemerkenswert und als nächstes erzählst du womöglich noch die Vorfahren der Deutschen wie der Norweger stammen aus Atlantis? :D
Mahmoud

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Mahmoud »

BlueMonday hat geschrieben:


Du hast gesagt: Schafft den Kapitalismus ab und das Klima wäre gerettet.


Echt? Wo?
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(22 Jul 2021, 23:09)
Also noch einmal: Ein Großteil der aktuell lebenden Menschen verdankt ihre Existenz dem seit der Industrialisierung wieder freigesetzten Kohlendioxid bzw. Kohlenstoff (zutage gefördert durch den Bergbau). Was meinst du, woraus menschliche Körper bestehen? Ohne Kohlenstoff sind diese Körpermassen(Eiweiße, Fettsäuren, Knochen) gar nicht möglich. Woher stammt nun wiederum dieser Kohlenstoff, was meinst du? Aus pflanzlicher Nahrung vielleicht? Woher haben die Pflanzen diesen zusätzlichen Kohlenstoff für diese Milliarden zusätzlicher Menschen? Einmal die Sache umgekehrt betrachtet: Wenn man ernsthaft versuchen würde, dieses freigesetzte Kohlendioxid wieder einzufangen, dem Kreislauf zu entziehen, zu binden, wieder untergehen zu lassen in der vagen Hoffnung, damit irgendetwas am Klima zu ändern, dann wären riesige Hungerkatastrophen die Folge - und nicht die "Klimarettung". Ein massiver Rückgang der Weltbevölkerung, der seinesgleichen in der Menschheitsgeschichte suchen würde.
MUAHAHAHA :D

Wie geil ist das denn ???
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben:(22 Jul 2021, 13:57)

Man ist nicht gezwungen dieses Steuererleichzerungen anzunehmen also wer sind denn nun die Asozialen die es sich zu Lasten der Allgemeinheit nun im Weltraum gut gehen lassen?
Vor allem ist man nicht gezwungen, sein Privatvermögen an andere zu verschenken.

Denkt man Deine etwas naiv wirkende Argumentation weiter, stellt sich schon fast zwingend die Frage, ob am Ende nicht jemand, der Vorteile durch finanzielle Unterstützung eines dieser Superreichen annähme, nicht als ebenso "asozial" zu betrachten wäre wie derjenige, der die Vorteile von Steuererleichterungen annimmt und nutzt.

Wie gesagt, das ergibt sich aus DEINER Sichtweise. ICH behaupte das weder von dem einen noch dem anderen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Jul 2021, 06:51)

Vor allem ist man nicht gezwungen, sein Privatvermögen an andere zu verschenken.

Denkt man Deine etwas naiv wirkende Argumentation weiter, stellt sich schon fast zwingend die Frage, ob am Ende nicht jemand, der Vorteile durch finanzielle Unterstützung eines dieser Superreichen annähme, nicht als ebenso "asozial" zu betrachten wäre wie derjenige, der die Vorteile von Steuererleichterungen annimmt und nutzt.

Wie gesagt, das ergibt sich aus DEINER Sichtweise. ICH behaupte das weder von dem einen noch dem anderen.
Klar Privatvermögen dass man sich auf Kosten der Gesellschaft ergaunert hat in dem man so gut wie gar keine Steuern zahlt bzw Steuervermeidungstrickserei betreibt wo es nur geht wie im Fall Amazon/Bezos ja gut belegt ist, aber gut dass du so ein asoziales Verhalten gut heißt da weiß man immer gut Bescheid wie einig hier so ticken. Briefkastenfirmenparadies Panama ist geil nicht :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 09:02)

Klar Privatvermögen dass man sich auf Kosten der Gesellschaft ergaunert hat in dem man so gut wie gar keine Steuern zahlt bzw Steuervermeidungstrickserei betreibt wo es nur geht wie im Fall Amazon/Bezos ja gut belegt ist, aber gut dass du so ein asoziales Verhalten gut heißt da weiß man immer gut Bescheid wie einig hier so ticken. Briefkastenfirmenparadies Panama ist geil nicht
Dank jenem gasförmigen Wesen, welches wir verehren, spielt es ja nun keine Rolle, wie sehr sich manche Leute darüber ereifern, dass andere rechtlich bestehende Möglichkeiten so weit ausnutzen, wie es ihnen möglich ist. Darin unterscheiden sich übrigens Personen an beiden Enden der Einkommenpyramide erst einmal prinzipiell überhaupt nicht.

Auch wenn Deine Selbsteinschätzung Dich das glauben machen sollte, erhebt Dich dein Sozialneid keinen Millimeter über einen Branson oder Musk. Und Du darfst versichert sein, dass ich asoziales Verhalten weder bei reichen noch bei armen Menschen billige.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 09:02)

Klar Privatvermögen dass man sich auf Kosten der Gesellschaft ergaunert hat in dem man so gut wie gar keine Steuern zahlt bzw Steuervermeidungstrickserei betreibt wo es nur geht wie im Fall Amazon/Bezos ja gut belegt ist, aber gut dass du so ein asoziales Verhalten gut heißt da weiß man immer gut Bescheid wie einig hier so ticken. Briefkastenfirmenparadies Panama ist geil nicht :D
Bist du eigentlich nur neidisch auf die Kohle, oder bist du auch neidisch auf Fleiß, Ehrgeiz, Innovationslust, Findigkeit? :?:

Neid auf 60 Stunden Arbeit und mehr die Woche kommt ja selten auf.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Jul 2021, 09:59)

Dank jenem gasförmigen Wesen, welches wir verehren, spielt es ja nun keine Rolle, wie sehr sich manche Leute darüber ereifern, dass andere rechtlich bestehende Möglichkeiten so weit ausnutzen, wie es ihnen möglich ist. Darin unterscheiden sich übrigens Personen an beiden Enden der Einkommenpyramide erst einmal prinzipiell überhaupt nicht.

Auch wenn Deine Selbsteinschätzung Dich das glauben machen sollte, erhebt Dich dein Sozialneid keinen Millimeter über einen Branson oder Musk. Und Du darfst versichert sein, dass ich asoziales Verhalten weder bei reichen noch bei armen Menschen billige.
Kein Sozialneid sondern im Fall von Bezos und Amazon gut belegter Fakt, man sollte sich halt nur damit auch befassen. ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jul 2021, 10:10)

Bist du eigentlich nur neidisch auf die Kohle, oder bist du auch neidisch auf Fleiß, Ehrgeiz, Innovationslust, Findigkeit? :?:

Neid auf 60 Stunden Arbeit und mehr die Woche kommt ja selten auf.
Naja wenn du amazonische "nur keine Steuern zahlen" und Steuervermeidungstricks a la Bezos für dich feierst ok, nur dann ist derjenige der sich mal hinter Fragen sollte du und lass bitte deine dämliche Neidkeule stecken ok, Fakten sind kein Neid.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 10:22)

Naja wenn du amazonische "nur keine Steuern zahlen" und Steuervermeidungstricks a la Bezos für dich feierst ok, nur dann ist derjenige der sich mal hinter Fragen sollte du und lass bitte deine dämliche Neidkeule stecken ok, Fakten sind kein Neid.
Nein, ich feiere keine Steuerhinterzieher. Ein funktionierender Staat braucht Steuereinnahmen, das ist ja wohl klar.
Ich feiere aber auch keine Sozialschmarotzer, während du großes Verständnis hast für „jung, gesund, aber kein Bock auf Arbeit, deshalb her mit üppigem BGE“. :cool:

Steuereinnahmen des Staates dienen auch dem Wohl der Steuerzahler. Infrastruktur etc.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jul 2021, 10:48)

Nein, ich feiere keine Steuerhinterzieher. Ein funktionierender Staat braucht Steuereinnahmen, das ist ja wohl klar.
Ich feiere aber auch keine Sozialschmarotzer, während du großes Verständnis hast für „jung, gesund, aber kein Bock auf Arbeit, deshalb her mit üppigem BGE“. :cool:

Steuereinnahmen des Staates dienen auch dem Wohl der Steuerzahler. Infrastruktur etc.

Ich finde die sogenannten "Schmarotzer" wie du sie verächtlich nennst in der Tat für die Gesellschaft und die Demokratie für weitaus weniger problematisch als die Machenschaften eines Jeff Bezos und dass meine ich nicht mal nur alleine auf seine fragwürdige Steuermoral bzw Nichtsteuermoral von Amazon und seinem Gründer bezogen sondern ganz generell im Hinblick auf die Praxis solcher Datenkraken wie Amazon oder auch Facebook bezogen, aber dass würde das Thema jetzt hier sprengen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 10:56)

Ich finde die sogenannten Schmaritzer wie du sie nennst in der Tat für die Gesellschaft und die Demokratie für weitaus weniger Problematisch als die Machenschaften eines Jeff Bezos und dass meine ich nicht mal nur auf seine fragwürdige Steuermoral bzw Nichtsteuermoral von Amazon und seinem Gründer bezogen sondern ganz generell auf den Hinblick solcher Datenkraken wie Amazon oder auch Facebook, aber dass würde das Thema jetzt hier sprengen
Jeff bewegt sich immer im Rahmen des Gesetzes.

Da die "Demokratie" Staaten - selbst in der EU zulässt - eine art (quasi_)"Steuerfreiheit" versprechen gegen einen Briefkasten und einen Firmensitz ... ist es - die Staatengemeischaft - die UNSOZIAL agiert !

Nun die gesunden NICHTLEISTER//Abkassierer im "Kleinen" sind wie ein Pickel am A... - meiner Meinung. Hier "reichen" Gutscheine.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 10:56)

Ich finde die sogenannten "Schmarotzer" wie du sie verächtlich nennst in der Tat für die Gesellschaft und die Demokratie für weitaus weniger problematisch als die Machenschaften eines Jeff Bezos und dass meine ich nicht mal nur alleine auf seine fragwürdige Steuermoral bzw Nichtsteuermoral von Amazon und seinem Gründer bezogen sondern ganz generell im Hinblick auf die Praxis solcher Datenkraken wie Amazon oder auch Facebook bezogen, aber dass würde das Thema jetzt hier sprengen
Ich denke Amazon zahlt seine Steuern ordentlich. So wie sie eben von den einzelnen Staaten, in denen Amazon tätig ist, verlangt werden. Wieviel moralischer sollte man denn da noch sein?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jul 2021, 11:03)

Jeff bewegt sich immer im Rahmen des Gesetzes.

Da die "Demokratie" Staaten - selbst in der EU zulässt - eine art (quasi_)"Steuerfreiheit" versprechen gegen einen Briefkasten und einen Firmensitz ... ist es - die Staatengemeischaft - die UNSOZIAL agiert !

Nun die gesunden NICHTLEISTER//Abkassierer im "Kleinen" sind wie ein Pickel am A... - meiner Meinung. Hier "reichen" Gutscheine.
Ich empfehle dir zu dem Thema mal den Artikel "Superreich und asozial warum Musk und Bezos kaum Steuern zahlen".
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 11:14)

Ich empfehle dir zu dem Thema mal den Artikel "Superreich und asozial warum Musk und Bezos kaum Steuern zahlen".
Wir halten fest. Bezos hatte im Jahr 2007 offensichtlich kein Einkommen. Warum sollte er dann Einkommensteuer zahlen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 11:45)

Wir halten fest. Bezos hatte im Jahr 2007 offensichtlich kein Einkommen. Warum sollte er dann Einkommensteuer zahlen?
Er war da schon Multimilliardär dass ist der Witz. Der Artikel bzw die Recherchen zu diesen strafen doch den Mythos der Steuetgerechtigkeit und dass die Reichsten die meisten Steuern zahlen offenkundig lügen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 11:52)

Er war da schon Multimilliardär dass ist der Witz.
Na und? Kein Einkommen -> Keine Einkommensteuer.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 11:55)

Na und? Kein Einkommen -> Keine Einkommensteuer.
Falsch wer behauptet obwohl schon damals Multimilliadär war keine Dteuernnzahlenntu können ist wie in dem gesagten Artikel zurecht beschrieben asozial.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 11:58)

Falsch wer behauptet obwohl schon damals Multimilliadär war keine Dteuernnzahlenntu können
Wer hat das behauptet? Die Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer ist das Einkommen. Wenn es kein Einkommen gibt, zahlt man eben keine Einkommensteuer. Wonach sollte sich denn die Einkommensteuer berechnen, wenn nicht nach dem Einkommen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von harry52 »

Ich bin für ein Verbot von Weltraumtourismus
und gerade auch Richard Branson mit seinen Virgin Airlines und selbstverständlich auch Besos wünsche ich einen riesigen Shitstorm und viele friedliche Proteste an den Firmensitzen. "Fridays for Future" und andere sollten da mal aktiv werden.

Zum Reichenbashing aber auch etwas:
Ich bin entsetzt, dass manche immer noch so primitiv sind und Hass, Neid und andere negative Gefühle schüren gegen einzelne Gruppen von Menschen.

Ob man Homosexuelle für die meisten Übel der Welt
verantwortlich macht, oder als "Gauner" bezeichnet, oder Juden, oder die Amis, oder die Reichen. Das ist alles Mist und ein Armutszeugnis für den, der sowas postet.

Linke,rechte und andere Hetzer sollten
wir besser mal in den Weltraum befördern, ohne Rückflug Ticket. Am besten zum Mars, da können diese Idioten sich dann nach Belieben austoben.

Mal ein paar Beispiele von Reichen.
T.A. Edison ist superreich damit geworden, weil er millionen Menschen den elektr. Strom in die Häuser gebracht hat. Ford ist superreich damit geworden, weil er millionen Menschen ein Auto gebracht hat. Bill Gates ist superreich damit geworden, weil er millionen Menschen den Umgang mit Computer erleichtert hat ....

Viele Reiche haben keineswegs anderen was weggenommen
und für mehr Armut gesorgt, sondern oft ist genau das Gegenteil der Fall (s.o.). Wir hätten auch gar kein Klimaproblem, wenn fast alle Menschen bis auf ein paar wenige Reiche noch in Hütten ohne Strom leben würden und mit 30 schon verhungert wären.

Ich behaupte, dass wir noch ein paar Reiche mehr brauchen.
Reiche, die mit ihrer Intelligenz, ihrem Fleiß und unternehmerischen Können Technologien entwickeln, die den Klimawandel aufhalten und vielleicht sogar für etwas mehr Kälte sorgen. Daran wird auch schon gearbeitet und hoffentlich haben wir dann den ein oder anderen neuen Superreichen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 11:14)

Ich empfehle dir zu dem Thema mal den Artikel "Superreich und asozial warum Musk und Bezos kaum Steuern zahlen".
Was interessiert mich das amerikanische Einkommenssteuersystem ?

Stimmt - garnicht. Firmensteuer ist wieder ne andere Sache.

Ich muss in D zahlen.

Frag mal den König von Saudi ....wie er Seine Steuer bestimmt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

harry52 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 12:38)

Ich bin für ein Verbot von Weltraumtourismus
und gerade auch Richard Branson mit seinen Virgin Airlines und selbstverständlich auch Besos wünsche ich einen riesigen Shitstorm und viele friedliche Proteste an den Firmensitzen. "Fridays for Future" und andere sollten da mal aktiv werden.
Ich nicht... :D :D :D

lass die Schüler träumen !!



und die Reichen ihr Geld da verklitschen - wo es etwas "Erkenntnis" bringt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:06)

Ich nicht... :D :D :D

lass die Schüler träumen !!



und die Reichen ihr Geld da verklitschen - wo es etwas "Erkenntnis" bringt.
Klar wo liegt denn der wissenschaftliche Erkenntniswert von kommerzieller Raumfahrt wie das einem Elon Musk vorschwebt einmal von der Erde zum Saturn ( natürlich für zahlungskräftige Kunden) ohne Rückflugschein :D denen geht zu erst mal um Geld scheffeln und nicht um wissenschaftliche Erkenntnis.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:05)

Klar wo liegt denn der wissenschaftliche Erkenntniswert von kommerzieller Raumfahrt wie das einem Elon Musk vorschwebt einmal von der Erde zum Saturn ( natürlich für zahlungskräftige Kunden) ohne Rückflugschein :D denen geht zu erst mal um Geld scheffeln und nicht um wissenschaftliche Erkenntnis.
Was ist der Unterschied zu Deiner Wochenendreise an einen See/Stadt/Verwandschaft ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Alana4 »

harry52 hat geschrieben:....Ich behaupte, dass wir noch ein paar Reiche mehr brauchen.[/b]
Reiche, die mit ihrer Intelligenz, ihrem Fleiß und unternehmerischen Können ......
Du setzt "Reiche" gleich mit "Intelligenz, Fleiß und unternehmerischem Können"?

Schön wär's! :D
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:23)

Was ist der Unterschied zu Deiner Wochenendreise an einen See/Stadt/Verwandschaft ??
Danke kommt noch was gescheites oder bleibt meine Frage unbeantwortet?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Alana4 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:36)

Du setzt "Reiche" gleich mit "Intelligenz, Fleiß und unternehmerischem Können"?

Schön wär's! :D
Ja woher diese Gleichung eigentlich rühren soll hat mir auch noch keiner beantwortet , Reiche sind oftmals schlicht rücksichtstloser, egoistischer und asozialer ( Bezos und seine mangelhafte Steuermoral usw) oftmals krimineller oder haben schlicht Glück ( Lotto, Erbschaft usw) dass Reichtum immer auf Intelligenz gründet ist eine steile These
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Liegestuhl »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:49)
... dass Reichtum immer auf Intelligenz gründet ist eine steile These
Das halte ich auch für eine steile These.

Eine Korrelation ist trotzdem zu erkennen.

Umgekehrt ist es genauso. Unglaublich viele Mitglieder des sich selbst reproduzierenden Sozialadels sind schlichtweg dumm.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:46)

Danke kommt noch was gescheites oder bleibt meine Frage unbeantwortet?
Welche Frage ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:49)

Ja woher diese Gleichung eigentlich rühren soll hat mir auch noch keiner beantwortet , Reiche sind oftmals schlicht rücksichtstloser, egoistischer und asozialer ( Bezos und seine mangelhafte Steuermoral usw) oftmals krimineller oder haben schlicht Glück ( Lotto, Erbschaft usw) dass Reichtum immer auf Intelligenz gründet ist eine steile These
Dann lass alle anderen arm bleiben. Die bösen Reichen sollen ihr Geld für sich behalten. Lieber arm und charakterlich einwandfrei. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jul 2021, 17:19)

Welche Frage ??
Dieser Post lässt an deiner Lesekompetenz aber ordentlich zweifeln. :cool:
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:54)

Das halte ich auch für eine steile These.

Eine Korrelation ist trotzdem zu erkennen.

Umgekehrt ist es genauso. Unglaublich viele Mitglieder des sich selbst reproduzierenden Sozialadels sind schlichtweg dumm.
Das bestreite auch nicht das es da gewisse Korrealtionen gibt aber dennoch folgt aus Intelligenz nicht zwangsläufig Millionen- oder Milliarden schwererer Reichtum genauso umgekehrt und ja asoziales Verhalten findest du sowohl in der ökonomischen Unter- wie in der Oberschicht, da nehmen sich ein Hartz4 Sozialleistungen Betrüger aus einem arabischen Clan und ein Ulli Honeß oder Jeff Bezos mit ihrer Steuertrickserei, Steuervermeidung bzw Steuerhinterziehung nicht viel beide bereichern sich bzw betrügen auf Kosten der Gesellschaft um sich egostische Vorteile zu verschaffen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 18:18)

Dieser Post lässt an deiner Lesekompetenz aber ordentlich zweifeln. :cool:
!Teutsch!....Fragesatz>>Fragezeichen. >> Frage. Ich hab da Nix g`sehen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jul 2021, 17:42)

Dann lass alle anderen arm bleiben. Die bösen Reichen sollen ihr Geld für sich behalten. Lieber arm und charakterlich einwandfrei. :cool:
:D :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Progressiver »

Vorab: Von Kant ist der Wahlspruch überliefert: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Jeder ist also selbst dafür verantwortlich, wenn er sich zum Denksklaven missbrauchen lässt. Und genau dies kommt mir hier so vor, wenn ich Leute sehe, die die Reichen in Schutz nehmen.

Dabei hat doch gerade der deutsche Geldadel eine besonders schmutzige und problematische Vergangenheit. Die meisten unserer heutigen deutschen Konzerne gab es schon zu Zeiten der Nazis. Und diese haben selbstverständlich kräftig Kohle gemacht mit der Ausbeutung von Zwangsarbeitern und KZ-Insassen. Konsequenzen gab es aber nach dem Zweiten Weltkrieg kaum. Die Konzerninhaber wurden weder enteignet noch zur Zwangsarbeit nach Russland geschickt. Es waren also im Gegenteil die Opfer, die oftmals keine Entschädigung erhalten haben für das an ihnen verübte Unrecht. Während die reichen Konzerninhaber sich nach dem Zweiten Weltkrieg alle "weiß waschen" konnten, mussten ihre Opfer oftmals mit ihrem Leben oder mit ihrer Gesundheit bezahlen.

Dafür mussten aber unschuldige Deutsche bluten. Meine Familie stammt aus dem heutigen Rumänien. Bei uns hat nie jemand die Nazis gewählt. Aber als die Wehrmacht den Russlandfeldzug angefangen hatte, hat sie alle Angehörigen der deutschsprachigen Minderheiten eingezogen. Manche machten das freiwillig mit. Viele aber wurden zwangseingezogen. Viele durften für ein Regime sterben, das sie nicht gewählt hatten. Im Gegensatz zu den Reichsdeutschen. Was war die Konsequenz? Als der Zweite Weltkrieg verloren war, wurden in Rumänien zuerst die Bauern enteignet. Und die deutschen jungen Frauen und Männer durften zur Zwangsarbeit in die heutige Ostukraine, um dort Kohle zu schippen. Meine Oma väterlicherseits und ihre Schwester hatten das mehr oder weniger traumatisiert überlebt. Aber auch dort gab es Tote. Meine Oma mütterlicherseits wiederum hatte gerade mal die Chance, die Grundschule abzuschließen, da sie vor lauter Armut gucken musste, wie sie etwas zu beißen bekam. Ich war folglich der erste in unserer Familie, der sein Abitur machen und ein Studium anfangen konnte.

Während die Konzerninhaber und Kriegsgewinnler im Westen Deutschlands wieder rauschende Feste feierten, mussten die Deutschen in Südosteuropa für die Verbrechen der Nazis bluten. In Rumänien wurden die Deutschen "nur" unterdrückt und später verkauft. Ganz anders war es dagegen in Jugoslawien. Da die Wehrmacht dort oftmals die Bevölkerung massakriert hatte, wurden im Gegenzug auch die meisten Deutschen massakriert und/oder vertrieben.

Was ich damit sagen will, ist: Die reichen deutschen Konzernchefs von damals hatten nie größeren Schaden zu befürchten. Sie sind mit den Zwangsarbeitern reicher geworden. Und auch heute können sie ihren Wohlstand noch vermehren. Andere Deutsche dagegen, die nie etwas mit Hitler am Hut hatten, wurden gleich mehrfach bestraft. Zuerst hat die Wehrmacht die Männer zwangseingezogen und ins Verderben geschickt. Als dann die Russen kamen, wurden sie für ihr Deutschsein bestraft.

Und da jetzt vermutlich gleich jemand mit der Neidkeule kommt: Zumindest meine eigenen Vorfahren waren empfindsame Menschen. Im Gegensatz zu den völlig verrohten reichsdeutschen KZ-Wärtern und Konzernbesitzern wäre es ihnen nie in den Sinn gekommen, für ihre Ziele über Berge von Leichen zu gehen. "Profit over People" zählt auch heute noch in den deutschen Vorstandsetagen etwas. Diese kriminellen Unternehmen und ihre nicht minder kriminellen Besitzer wurden aber nie richtig belangt. Dafür durften dann aber unschuldige Deutsche stellvertretend für den westdeutschen Geldadel, der mit den Nazis stark verstrickt war, in der Sowjetunion Zwangsarbeit leisten.

Ich finde es also äußerst befremdlich, wenn hier 76 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg immer noch so getan wird, als ob die deutschen Konzernchefs alle Philanthropen wären, die schon immer nur das beste für die Menschen wollten. Dies ist nachweislich falsch. Und auch der Grund ihres wirtschaftlichen Erfolges hat damit zu tun, dass viele von ihnen auf Kosten von Zwangsarbeitern und KZ-Insassen seinerzeit kräftig Kohle gescheffelt hatten.

Ich kann das folglich nicht stehen lassen, wenn man die Reichen von damals und heute zu Heiligen erklären will. Aber der deutsche Untertanengeist scheint hierzulande vielerorts immer noch vorhanden zu sein. Aufweckversuche sind da vermutlich zwecklos, da sie nur alte Monster wieder zum Vorschein bringen würden. Viele Leute scheinen sich halt immer noch nach Führerfiguren zu sehnen. Und sei es, dass sie die Reichen von damals und heute hochleben lassen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Progressiver hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:11)

Vorab: Von Kant ist der Wahlspruch überliefert: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Jeder ist also selbst dafür verantwortlich, wenn er sich zum Denksklaven missbrauchen lässt. Und genau dies kommt mir hier so vor, wenn ich Leute sehe, die die Reichen in Schutz nehmen.

Dabei hat doch gerade der deutsche Geldadel eine besonders schmutzige und problematische Vergangenheit. Die meisten unserer heutigen deutschen Konzerne gab es schon zu Zeiten der Nazis. Und diese haben selbstverständlich kräftig Kohle gemacht mit der Ausbeutung von Zwangsarbeitern und KZ-Insassen. Konsequenzen gab es aber nach dem Zweiten Weltkrieg kaum. Die Konzerninhaber wurden weder enteignet noch zur Zwangsarbeit nach Russland geschickt. Es waren also im Gegenteil die Opfer, die oftmals keine Entschädigung erhalten haben für das an ihnen verübte Unrecht. Während die reichen Konzerninhaber sich nach dem Zweiten Weltkrieg alle "weiß waschen" konnten, mussten ihre Opfer oftmals mit ihrem Leben oder mit ihrer Gesundheit bezahlen.

Dafür mussten aber unschuldige Deutsche bluten. Meine Familie stammt aus dem heutigen Rumänien. Bei uns hat nie jemand die Nazis gewählt. Aber als die Wehrmacht den Russlandfeldzug angefangen hatte, hat sie alle Angehörigen der deutschsprachigen Minderheiten eingezogen. Manche machten das freiwillig mit. Viele aber wurden zwangseingezogen. Viele durften für ein Regime sterben, das sie nicht gewählt hatten. Im Gegensatz zu den Reichsdeutschen. Was war die Konsequenz? Als der Zweite Weltkrieg verloren war, wurden in Rumänien zuerst die Bauern enteignet. Und die deutschen jungen Frauen und Männer durften zur Zwangsarbeit in die heutige Ostukraine, um dort Kohle zu schippen. Meine Oma väterlicherseits und ihre Schwester hatten das mehr oder weniger traumatisiert überlebt. Aber auch dort gab es Tote. Meine Oma mütterlicherseits wiederum hatte gerade mal die Chance, die Grundschule abzuschließen, da sie vor lauter Armut gucken musste, wie sie etwas zu beißen bekam. Ich war folglich der erste in unserer Familie, der sein Abitur machen und ein Studium anfangen konnte.

Während die Konzerninhaber und Kriegsgewinnler im Westen Deutschlands wieder rauschende Feste feierten, mussten die Deutschen in Südosteuropa für die Verbrechen der Nazis bluten. In Rumänien wurden die Deutschen "nur" unterdrückt und später verkauft. Ganz anders war es dagegen in Jugoslawien. Da die Wehrmacht dort oftmals die Bevölkerung massakriert hatte, wurden im Gegenzug auch die meisten Deutschen massakriert und/oder vertrieben.

Was ich damit sagen will, ist: Die reichen deutschen Konzernchefs von damals hatten nie größeren Schaden zu befürchten. Sie sind mit den Zwangsarbeitern reicher geworden. Und auch heute können sie ihren Wohlstand noch vermehren. Andere Deutsche dagegen, die nie etwas mit Hitler am Hut hatten, wurden gleich mehrfach bestraft. Zuerst hat die Wehrmacht die Männer zwangseingezogen und ins Verderben geschickt. Als dann die Russen kamen, wurden sie für ihr Deutschsein bestraft.

Und da jetzt vermutlich gleich jemand mit der Neidkeule kommt: Zumindest meine eigenen Vorfahren waren empfindsame Menschen. Im Gegensatz zu den völlig verrohten reichsdeutschen KZ-Wärtern und Konzernbesitzern wäre es ihnen nie in den Sinn gekommen, für ihre Ziele über Berge von Leichen zu gehen. "Profit over People" zählt auch heute noch in den deutschen Vorstandsetagen etwas. Diese kriminellen Unternehmen und ihre nicht minder kriminellen Besitzer wurden aber nie richtig belangt. Dafür durften dann aber unschuldige Deutsche stellvertretend für den westdeutschen Geldadel, der mit den Nazis stark verstrickt war, in der Sowjetunion Zwangsarbeit leisten.

Ich finde es also äußerst befremdlich, wenn hier 76 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg immer noch so getan wird, als ob die deutschen Konzernchefs alle Philanthropen wären, die schon immer nur das beste für die Menschen wollten. Dies ist nachweislich falsch. Und auch der Grund ihres wirtschaftlichen Erfolges hat damit zu tun, dass viele von ihnen auf Kosten von Zwangsarbeitern und KZ-Insassen seinerzeit kräftig Kohle gescheffelt hatten.

Ich kann das folglich nicht stehen lassen, wenn man die Reichen von damals und heute zu Heiligen erklären will. Aber der deutsche Untertanengeist scheint hierzulande vielerorts immer noch vorhanden zu sein. Aufweckversuche sind da vermutlich zwecklos, da sie nur alte Monster wieder zum Vorschein bringen würden. Viele Leute scheinen sich halt immer noch nach Führerfiguren zu sehnen. Und sei es, dass sie die Reichen von damals und heute hochleben lassen.
Vor allem beim Thema Steuerhinterziehung/Steuervermeidung und Steuertricks bei Superreichen mit der Neidkeule zu kommen geht an dem Thema völlig vorbei, ich frage mich was einige hier mit dieser Nebelkerze eigentlich bezwecken wollen? :?:
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Gin-Tonic »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:49)

Ja woher diese Gleichung eigentlich rühren soll hat mir auch noch keiner beantwortet , Reiche sind oftmals schlicht rücksichtstloser, egoistischer und asozialer ( Bezos und seine mangelhafte Steuermoral usw) oftmals krimineller oder haben schlicht Glück ( Lotto, Erbschaft usw) dass Reichtum immer auf Intelligenz gründet ist eine steile These
Steile These... der mann hat ein Imperium aufgebaut... in seiner Garage. Tolle Leistung, das muss nan anerkennen. Und Sie unterstellen dann "Reichen" dass sie oft asozial und rücksichtslos sind, so richtig schön pauschal.
Zum thema; ohne private investitionen kommt die menschheit nicht voran, auch diese "Abenteuer" für reiche können einmal der der gesamten menschheit nützlich sein.
Wenn man natürlich der meinung ist dass die steinzeit so toll war (und da wären wir immer noch wenn alle wie Sie denken würden), das ganze kombiniert mit dem üblichen klassenkampfgewäsch aus der linken ecke... dann entstehen solche stränge.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Gin-Tonic hat geschrieben:(24 Jul 2021, 16:21)

Steile These... der mann hat ein Imperium aufgebaut... in seiner Garage. Tolle Leistung, das muss nan anerkennen. Und Sie unterstellen dann "Reichen" dass sie oft asozial und rücksichtslos sind, so richtig schön pauschal.
Zum thema; ohne private investitionen kommt die menschheit nicht voran, auch diese "Abenteuer" für reiche können einmal der der gesamten menschheit nützlich sein.
Wenn man natürlich der meinung ist dass die steinzeit so toll war (und da wären wir immer noch wenn alle wie Sie denken würden), das ganze kombiniert mit dem üblichen klassenkampfgewäsch aus der linken ecke... dann entstehen solche stränge.
Naja du kannst mir jetzt sicher erklären was für einen gegenwärtigen postivien Nutzen die unwissenschaftlichen Weltraum Abenteuer und kommerzielle All Tourismus Visionen eines Elon Musk für einen großen Teil der Menschen etwa südlich der Sahara haben, die nicht mal täglichen Zugang zu sauberen Trinkwasser haben?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:35)

Naja du kannst mir jetzt sicher erklären was für einen gegenwärtigen postivien Nutzen die unwissenschaftlichen Weltraum Abenteuer und kommerzielle All Tourismus Visionen eines Elon Musk für einen großen Teil der Menschen etwa südlich der Sahara haben, die nicht mal täglichen Zugang zu sauberen Trinkwasser haben?
Und du kannst sicher erklären welchen positiven Nutzen deine Beiträge hier in Bezug auf die gleiche Problematik bringen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:35)

Naja du kannst mir jetzt sicher erklären was für einen gegenwärtigen postivien Nutzen die unwissenschaftlichen Weltraum Abenteuer und kommerzielle All Tourismus Visionen eines Elon Musk für einen großen Teil der Menschen etwa südlich der Sahara haben, die nicht mal täglichen Zugang zu sauberen Trinkwasser haben?
Forschung und Technik sollten abhängig vom Trinkwasserzugang in Wüstenregionen sein?
Und die Menschen haben dann mehr zu trinken, wenn Forschung und Technik stillstehen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:43)

Und du kannst sicher erklären welchen positiven Nutzen deine Beiträge hier in Bezug auf die gleiche Problematik bringen.
An dich war die obige Frage zwar nicht gerichtet, aber dennoch Muchas Gracias für die völlig Nichtbeantwortung meiner Frage. ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:04)

Forschung und Technik sollten abhängig vom Trinkwasserzugang in Wüstenregionen sein?
Und die Menschen haben dann mehr zu trinken, wenn Forschung und Technik stillstehen?
Noch einmal welchen positiven Nutzen sollen die Wektraumabenteurt eines Musk für jemanden haben der nicht weiß woher die nächste Mahlzeit bekommen soll?
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Troh.Klaus »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:06)
Noch einmal welchen positiven Nutzen sollen die Wektraumabenteurt eines Musk für jemanden haben der nicht weiß woher die nächste Mahlzeit bekommen soll?
Welchen positiven Nutzen haben 60 Jahre "Eroberung des Weltraums" für jemanden, der nicht weiß, woher er die nächste Mahlzeit bekommen soll? - Keinen!
Die "Weltraumabenteuer" von Musk & Co. sind nur die aktuell letzte Episode in einer 60-jährigen Fehlentwicklung.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:06)

Noch einmal welchen positiven Nutzen sollen die Wektraumabenteurt eines Musk für jemanden haben der nicht weiß woher die nächste Mahlzeit bekommen soll?
Und welchen Nutzen haben deine Beiträge hier für jemanden der nicht weiß woher er die nächste Mahlzeit bekommen soll?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten