Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Moderator: Moderatoren Forum 9

Mahmoud

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Mahmoud »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:39)

Eben, der ganze Spaß hat erstmal für keinen gegenwärtig irgendeinen Nutzen bis auf dass diese gelangweilten Superreichen weiterhin in den Schlagzeilen sind und dass war es dann aber auch schon.
Da redest wie ein naiver 16Jähriger.... , nichts als Seifenblasen!

Eine Reise in den Weltraum hat den gleichen Nutzen wie jede andere "Urlaubsreise" auch, von daher hat Teeernte mit der Frage Recht, wo denn der Unterschied liege zu einem Wochenendausflug an den See.
Und Geld verdienen zu wollen ist ebenfalls absolut legitim.

Was ich aber nicht legitim finde, ist die Umweltbelastung pro Kopf: Wie gesagt, der CO²-Ausstoß belief sich auf etwa 1000 Tonnen . In der "New Shepherd" waren vier Personen, d.h. Jeder von Ihnen hat mal eben 250 Tonnen ausgestoßen. Innerhalb von 10 Minuten.

Vergleich zu einem Transatlantikflug ( wobei Ich den sicher nicht als tolles Beispiel nennen will... ;) ): Etwa 200 Tonnen CO², verteilt auf ca. 400 Passagiere, also 0,5 t pro Person.

Unterschied: Faktor 500...! Ich weiß nicht, ob ich das alleine so sehe, aber für mich ist das ein Unding!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Mahmoud hat geschrieben:(26 Jul 2021, 15:00)

Da redest wie ein naiver 16Jähriger.... , nichts als Seifenblasen!

Eine Reise in den Weltraum hat den gleichen Nutzen wie jede andere "Urlaubsreise" auch, von daher hat Teeernte mit der Frage Recht, wo denn der Unterschied liege zu einem Wochenendausflug an den See.
Und Geld verdienen zu wollen ist ebenfalls absolut legitim.

Was ich aber nicht legitim finde, ist die Umweltbelastung pro Kopf: Wie gesagt, der CO²-Ausstoß belief sich auf etwa 1000 Tonnen . In der "New Shepherd" waren vier Personen, d.h. Jeder von Ihnen hat mal eben 250 Tonnen ausgestoßen. Innerhalb von 10 Minuten.

Vergleich zu einem Transatlantikflug ( wobei Ich den sicher nicht als tolles Beispiel nennen will... ;) ): Etwa 200 Tonnen CO², verteilt auf ca. 400 Passagiere, also 0,5 t pro Person.

Unterschied: Faktor 500...! Ich weiß nicht, ob ich das alleine so sehe, aber für mich ist das ein Unding!
Wenn ich hier lese wer hier alles diese superreichen Blender feiert frage ich mich wer denn hier in Wahrheit die naiven Teenager sind. ;)

Was du zur Umwelbelastung und Klimasschädlichkeit solcher Abenteuer gelangweilter Milliardäre sagst trifft ja zu 100% zu keine Frage.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Progressiver »

Ich habe heute auf dem YouTube-Kanal von arte eine Dokumentation angesehen, die gut in diesen Thread hier reinpasst.

Der Titel lautet: "Die Erdzerstörer. Wie lange hält die Erde den Menschen noch aus?"

Quelle:



Zum Inhalt: Es wird gezeigt, wie seit dem Beginn der Industriellen Revolution immer mehr getan wurde, um immer schneller Reichtum zu generieren. Dies zunächst nur in England. Aber spätestens seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges versuchten die USA, ihr System weltweit zu exportieren.

Interessant fand ich besonders folgende Aspekte: In den 1970ern kam nicht nur der Bericht "Die Grenzen des Wachstums" des Club Of Rome heraus, der einen Kollaps der industriellen Zivilisation im 21. Jahrhundert voraussagte. Mit Jimmy Carter gab es auch einen Präsidenten der USA, der -neben der sich formierenden Umweltbewegung- infrage stellen wollte, was dieser ganze Konsumismus denn überhaupt bringe. Und die Solarindustrie war im Übrigen in den USA schon nach dem Zweiten Weltkrieg schon einmal so weit, dass Häuser entwickelt wurden, die 75 Prozent ihres Energiebedarfes selbst deckten. Aber in beiden Fällen hatte die Industrie bzw. fossile Energiewirtschaft etwas dagegen. Und mit Ronald Reagan und dem sich abzeichnenden Sieg des Neoliberalismus bog die Menschheit in eine andere Richtung ab.

Der Film ist mehr eine historische Dokumentation darüber, wie wir bis heute die Erde immer effektiver zerstören konnten. Sie sagt nicht: Im Jahr 20xx bricht die industrielle Zivilisation zusammen. Aber sie macht deutlich, dass der Mensch den Ast absägt, auf dem er selbst sitzt. Manche tun das effektiver als andere. Aber es gibt keinen Zweifel, dass die menschliche Zivilisation das von ihr eingeleitete geologische Erdzeitalter "Anthropozän" möglicherweise nicht überleben wird. Insofern kann man die Dokumentation vielleicht als Abgesang begreifen, wenn sich nicht in letzter Sekunde etwas ändert. Oder man kann sie als Chronik eines angekündigten Todes verstehen.

Auf die Dauer hat mich die Doku nicht unbedingt gefesselt, was ihren Unterhaltungswert betrifft. Aber der Informationswert übertrifft alles.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

Progressiver hat geschrieben:(05 Aug 2021, 23:07)
Der Titel lautet: "Die Erdzerstörer. Wie lange hält die Erde den Menschen noch aus?"
Im Grunde doch ein unsinniger Titel.
Der Mensch ist nicht in der Lage, die Erde zu einem Trümmerhaufen zu machen.
Das hatte nicht mal der Planet Theia geschafft,
die Gravitation hat das wieder gerichtet.

Es ist doch eher so, dass das Erdklima sich hin entwickeln könnte zu einer zweiten Venus.
Dann wird die Erde immer noch sein, und es wird dieser auch egal sein,
dann sie hat ja keine Intentionen aus sich selbst heraus.

Für dem Menschen aber macht es einen Unterschied.
Natürlich auch für dessen Mitgeschöpfe auf dieser Erde.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11193
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Progressiver hat geschrieben:(05 Aug 2021, 23:07)

Ich habe heute auf dem YouTube-Kanal von arte eine Dokumentation angesehen, die gut in diesen Thread hier reinpasst.

Der Titel lautet: "Die Erdzerstörer. Wie lange hält die Erde den Menschen noch aus?"

Quelle:



Zum Inhalt: Es wird gezeigt, wie seit dem Beginn der Industriellen Revolution immer mehr getan wurde, um immer schneller Reichtum zu generieren. Dies zunächst nur in England. Aber spätestens seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges versuchten die USA, ihr System weltweit zu exportieren.

Interessant fand ich besonders folgende Aspekte: In den 1970ern kam nicht nur der Bericht "Die Grenzen des Wachstums" des Club Of Rome heraus, der einen Kollaps der industriellen Zivilisation im 21. Jahrhundert voraussagte. Mit Jimmy Carter gab es auch einen Präsidenten der USA, der -neben der sich formierenden Umweltbewegung- infrage stellen wollte, was dieser ganze Konsumismus denn überhaupt bringe. Und die Solarindustrie war im Übrigen in den USA schon nach dem Zweiten Weltkrieg schon einmal so weit, dass Häuser entwickelt wurden, die 75 Prozent ihres Energiebedarfes selbst deckten. Aber in beiden Fällen hatte die Industrie bzw. fossile Energiewirtschaft etwas dagegen. Und mit Ronald Reagan und dem sich abzeichnenden Sieg des Neoliberalismus bog die Menschheit in eine andere Richtung ab.

Der Film ist mehr eine historische Dokumentation darüber, wie wir bis heute die Erde immer effektiver zerstören konnten. Sie sagt nicht: Im Jahr 20xx bricht die industrielle Zivilisation zusammen. Aber sie macht deutlich, dass der Mensch den Ast absägt, auf dem er selbst sitzt. Manche tun das effektiver als andere. Aber es gibt keinen Zweifel, dass die menschliche Zivilisation das von ihr eingeleitete geologische Erdzeitalter "Anthropozän" möglicherweise nicht überleben wird. Insofern kann man die Dokumentation vielleicht als Abgesang begreifen, wenn sich nicht in letzter Sekunde etwas ändert. Oder man kann sie als Chronik eines angekündigten Todes verstehen.

Auf die Dauer hat mich die Doku nicht unbedingt gefesselt, was ihren Unterhaltungswert betrifft. Aber der Informationswert übertrifft alles.
Das du hier schreiben kannst dank Technologie ist eine direkte Auswirkung der industriellen Revolution !

Was war die Alternative? Keine industreille Revolution? Stillstand???

Denke das ganze mal durch und ueberlege dir wo du heute ohne Elektrizitaet, ohne Mobilitaet, ohne weltweite Kommunikation, ohne weltweiten handel, ohne medizinischen Fortschritt usw usw usw stehen wuerdest.

Warum nicht in der Steinzeit bleiben. Alles Paletti keine Umweltprobleme.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:44)
Warum nicht in der Steinzeit bleiben. Alles Paletti keine Umweltprobleme.
Zahlreiche Spezies hatte seinerzeit schon Neandertaler & Co ausgerottet,
was kümmerte die schon der Artenschutz?
Lasse mal und 8.000.000.000 Menschen Brand-rodend durch die Gegend ziehen,
das wäre für die Umwelt selbst dann nicht zuträglicher,
wenn diese im Gegenzug nicht mehr den Zugriff zu den fossilen Energieträgern hätten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11193
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Aug 2021, 12:01)

Zahlreiche Spezies hatte seinerzeit schon Neandertaler & Co ausgerottet,
was kümmerte die schon der Artenschutz?
Lasse mal und 8.000.000.000 Menschen Brand-rodend durch die Gegend ziehen,
das wäre für die Umwelt selbst dann nicht zuträglicher,
wenn diese im Gegenzug nicht mehr den Zugriff zu den fossilen Energieträgern hätten.
Du antwortest out of context was mein Posting betrifft
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 12:54)

Du antwortest out of context was mein Posting betrifft
Sorry
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11193
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:08)

Sorry
Never mind
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Bielefeld09 »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:08)

Sorry
Nöö, nix Sorry,
wir beide haben überlebbare Welten zu erhalten.
Das es sich dabei nur um eine dreht, ist uns beiden sicherlich klar.
Was erwarten sie?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Papaloooo hat geschrieben: Ein Brocken, wie der, der die Dinosaurier auslöschte, kann jederzeit wieder passieren.
Wir brauchen Abwehrtechnik.
Wieso eigentlich, so ein Brocken wie vor 65 mio. jahren wäre doch eine fantastische Chance auf ein neues.
als ich hörte das die BW ein Weltraumkommando aufstellt, habe ich auch hingeschrieben, ob ich Teilzeit-Weltraumschrottbeobachter in Homeoffice machen kann,
ich habe aber keine Antwort bekommen. Zwei Stunden Weltraumschrottbeobachtung sind wahrscheinlich ähnlich entspanned wie Lavalampe beobachten.
Ich finde den Ausgangspost berechtigt, die sollen aufhören mit ihren dekadenten Missionen.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(28 Aug 2021, 20:13)
Ich finde den Ausgangspost berechtigt, die sollen aufhören mit ihren dekadenten Missionen.
Ich habe es nicht mitfinanziert, ich meide Amazon wo es geht.
Ganz seltenen Ausnahmefällen bestelle ich da aber nur wenn ich es nirgendwo anders kriege, lieber bezahle ich mir.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Aug 2021, 20:20)

Ich habe es nicht mitfinanziert, ich meide Amazon wo es geht.
Ganz seltenen Ausnahmefällen bestelle ich da aber nur wenn ich es nirgendwo anders kriege, lieber bezahle ich mir.
Man sollte tatsächlich die Dinge trennen: Ich meine, daß Amazon ein Geschäftsmodell entwickelt hat, das in meinem Fall wirklich eine Hilfe ist.

Also bestelle ich meist dort... und das Unternehmen gibt sich sehr erkennbar Mühe, daß seine Kunden zufrieden sind.

Der Geschäftserfolg der Firma Amazon steigt ihrem Eigentümer, Herrn Bezos, zu Kopf. So sehr, daß er sich ohne Bedenken eine umweltbelastende Raumfahrt in Anziehungsbereich der Erde gegönnt hat.

Für diese Laune des Geschäftsmanns werde ich doch die Geschäftsidee nicht verwerfen!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von aleph »

Mahmoud hat geschrieben:(22 Jul 2021, 13:19)

Noch! Der private Weltraumtourismus soll ja extreme Wachstumsraten haben.....
Nein, hat er meines Erachtens nicht. Weltraumfahrten sind eine starke Beeinträchtigung der Gesundheit. Man muss physisch gesund sein, man muss sich wochenlang darauf vorbereiten, bis man schließlich in der Orbit fliegt. Man sieht dann den schwarzen Himmel über sich und die Erdkrümmung unter sich. Man fliegt ca. 100 km hoch, die ISS ist bei 400 km und um die Erde als ganzes zu sehen müsste man 12000 km weit weg sein. Nach 10 Minuten fliegt man wieder runter und zahlt dafür 100000 bis 200000 Dollar. Das wird kein Massentourismus. Übrigens braucht der Bitcoinserver so viel Strom, wie die Niederlande und Belgien zusammen.
https://www.dw.com/de/energie-stromverb ... a-56589030
https://www.swr.de/wissen/weltraumtouri ... l-100.html
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(28 Aug 2021, 23:03)
Für diese Laune des Geschäftsmanns werde ich doch die Geschäftsidee nicht verwerfen!
Die Geschäftsidee von Amazon ist, Händlern zu erlauben, auf dieser Plattform ihre Sachen zu verkaufen.
Dann plötzlich will man wissen, wo diese Händler ihre Sachen so günstig beziehen, und wenn die das nicht preisgeben wollen sperrt man ihren Account.
Geben sie es aber Preis, so bezieht Amazon.de Sachen in so großen Mengen, was den Einkaufspreis drückt, dass diese Händler nicht mehr mithalten können.
Und so treibt Amazon wie eine riesige Krake den Zwischenhandel weltweiten nach und nach in den Bankrott, und baut selbsr ein riesiges Monopol auf.
Und diese Geschäftsidee unterstütze ich nicht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von aleph »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:44)

Warum nicht in der Steinzeit bleiben. Alles Paletti keine Umweltprobleme.
Es gibt sicherlich weniger extreme Lösungen. Man könnte sich auf notwendigen Konsum beschränken. Im übrigen hat auch der Steinzeitmensch die Landschaft der Erde umgeformt. Manche Leute sind ja der Meinung, er hätte die Megafauna nach der Eiszeit vernichtet. Er hat allerdings großflächig Brände gelegt, um Wald in Savanne zu verwandeln, weil man da besser jagen kann und mehr Protein zur Verfügung hat. Der Regenwald Amazoniens ist schon lange nicht mehr der Regenwald vor der Besiedlung der ersten Indios. Allerdings haben diese Umformungen Jahrtausende in Anspruch genommen. Daher hat sich der Wald wieder regeneriert, aber eben verändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(29 Aug 2021, 05:56)

Es gibt sicherlich weniger extreme Lösungen. Man könnte sich auf notwendigen Konsum beschränken. Im übrigen hat auch der Steinzeitmensch die Landschaft der Erde umgeformt. Manche Leute sind ja der Meinung, er hätte die Megafauna nach der Eiszeit vernichtet. Er hat allerdings großflächig Brände gelegt, um Wald in Savanne zu verwandeln, weil man da besser jagen kann und mehr Protein zur Verfügung hat. Der Regenwald Amazoniens ist schon lange nicht mehr der Regenwald vor der Besiedlung rdender ersten Indios. Allerdings haben diese Umformungen Jahrtausende in Anspruch genommen. Daher hat sich der Wald wieder regeneriert, aber eben verändert.
Notwendiger Konsum?
Hat von dem, was für notwendig erachtet wird, nicht Jedermann seine eigene Vorstellung?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Aug 2021, 06:46)

Notwendiger Konsum?
Hat von dem, was für notwendig erachtet wird, nicht Jedermann seine eigene Vorstellung?
Selbstverständlich. So weit ich mich erinnern kann, teilt man das in drei Bereiche auf. Erstens das, was notwendig ist, also Nahrung, Kleidung oder Unterkunft. Zweitens die kulturellen Bedürfnisse wie Bücher, Bildung, Kunst und drittens Luxusbedürfnisse.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(29 Aug 2021, 06:50)

Selbstverständlich. So weit ich mich erinnern kann, teilt man das in drei Bereiche auf. Erstens das, was notwendig ist, also Nahrung, Kleidung oder Unterkunft. Zweitens die kulturellen Bedürfnisse wie Bücher, Bildung, Kunst und drittens Luxusbedürfnisse.
In allen drei Bereichen differieren die Vorstellungen von notwendig bereits von Nachbar zu Nachbar.
Sich zu einigen dürfte Jahrhunderte dauern. Wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt jemals möglich sein wird.
Der Mensch hat den Trieb zu “mehr“ in sich.

Schwere Kost um 07:00 morgens. Ich werde noch einen Kaffee trinken. Ist Kaffee notwendig, oder Luxus? ;)

Schönen Sonntag.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Aug 2021, 07:06)

In allen drei Bereichen differieren die Vorstellungen von notwendig bereits von Nachbar zu Nachbar.
Sich zu einigen dürfte Jahrhunderte dauern. Wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt jemals möglich sein wird.
Der Mensch hat den Trieb zu “mehr“ in sich.

Schwere Kost um 07:00 morgens. Ich werde noch einen Kaffee trinken. Ist Kaffee notwendig, oder Luxus? ;)

Schönen Sonntag.
Das wird meist über gesellschaftlichen Diskurs entschieden. Es gab und gibt ja die Luxussteuer. Kaffee ist erstrebenswert, aber nicht lebensnotwendig und auch kein Luxus, also ein Kulturbedürfniss.
Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11193
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von TheManFromDownUnder »

aleph hat geschrieben:(29 Aug 2021, 06:50)

Selbstverständlich. So weit ich mich erinnern kann, teilt man das in drei Bereiche auf. Erstens das, was notwendig ist, also Nahrung, Kleidung oder Unterkunft. Zweitens die kulturellen Bedürfnisse wie Bücher, Bildung, Kunst und drittens Luxusbedürfnisse.
Und was sind fuer dich Luxusbeduerfnisse?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11193
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von TheManFromDownUnder »

aleph hat geschrieben:(29 Aug 2021, 07:16)

Das wird meist über gesellschaftlichen Diskurs entschieden. Es gab und gibt ja die Luxussteuer. Kaffee ist erstrebenswert, aber nicht lebensnotwendig und auch kein Luxus, also ein Kulturbedürfniss.
Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.
Kaffee ist ein Lebensmittel und kein Kulturbeduerfnis und doch in der Frueh ist Kaffee absolut lebensnotwendig! :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Aug 2021, 05:52)

Die Geschäftsidee von Amazon ist, Händlern zu erlauben, auf dieser Plattform ihre Sachen zu verkaufen.
Dann plötzlich will man wissen, wo diese Händler ihre Sachen so günstig beziehen, und wenn die das nicht preisgeben wollen sperrt man ihren Account.
Geben sie es aber Preis, so bezieht Amazon.de Sachen in so großen Mengen, was den Einkaufspreis drückt, dass diese Händler nicht mehr mithalten können.
Und so treibt Amazon wie eine riesige Krake den Zwischenhandel weltweiten nach und nach in den Bankrott, und baut selbsr ein riesiges Monopol auf.
Und diese Geschäftsidee unterstütze ich nicht.
Dafür erhalten Sie Waren zu sehr günstigen Preisen. Jeder Händler weiß, worauf er sich bei Amazon einläßt. An der Warenqualität gibt es nichts zu meckern... für den Kunden eine gute Sache. Immerhin gibt es für verstörte Händler auch ebay oder Allegro (in Polen) und ähnliche Plattformen... nur ist da die Reichweite nicht so groß.

Diese Plattformen nutze ich auch, wenn Amazon nicht nach Polen liefern kann. Ansonsten: Schnell, günstig, problemlos für den Kunden! Und keine verrückten Einfälle wie mit InPost Postfächern, zu denen ich 30 km Fahrweg zurück zu legen habe (Hin und zurück...). Na ja, Allegro hat die Schnapsidee nach 6 Monaten weitgehend aufgegeben.

Im Warenhandel ist der online-Versandhandel oder sind Supermärkte eine gute Sache; es ist völlig klar, daß Aldi, Lidl, Rewe & Cie dem Kleinhandel von Tante Emma bis Onkel Ali den Boden entziehen... eben auch durch Einkaufsmacht und Preisverhandlungen. Wer keine unentbehrliche Leistung anbieten kann, etwa einen guten Kundendienst, der den Haushalt in Gang hält, der ist schnell aus dem Markt gedrängt. Mir ist es Wurst, wer die Pappkartons großer Hersteller hin und her schiebt. Ich sehe diese Entwicklung nicht mit Triumphgefühlen, aber doch auch verhältnismäßig entspannt. Mein höchstpersönlicher Nutzen führt zur Kaufentscheidung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Aug 2021, 07:59)

Und was sind fuer dich Luxusbeduerfnisse?
So darf man in Sachen Erderwärmung und Zerstörung von Lebensgrundlagen nicht fragen. Da wird man sich nie einig... wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigal.

Die Themenüberschrift lädt doch dazu ein, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten und sie nicht durch übertriebene Nutzung unseres Lebensraums zu vernichten. Ich meine, unser Maßstab muß schon sein, wie weit wir mit unseren Bedürfnissen (und die sind in der Tat weit gespannt!) anderen Menschen die Butter vom Brot nehmen. Bei 8 Mrd Menschen auf der Welt kommt dabei etwas anderes heraus als bei 1 Mio Menschen weltweit.

Am Ende läuft die Sache auf den ökologischen Fußabdruck hinaus... ob uns das nun gefällt oder nicht. Von irgendeiner gesellschaftlichen Schieflage an wird die Frage nach dem Fußabdruck eines Bedürfnisses gestellt und nach der Notwendigkeit gefragt. Zum Frühstückskaffee habe ich mir diese Gedanken noch nie gemacht; vielleicht ist das ein sogenannter Strohmann... also völlig witzlos. Bei Wegwerfartikeln mit der Folge der Umweltvermüllung beginnt das Nachdenken inzwischen; etwa, ob Wiederverwendbarkeit nicht doch die bessere Lösung ist. Oder eben biologische Abbaubarkeit/Kompostierung.

Vor dem Hintergrund sind Weltraumflüge zum Plaisirvergnügen ein gigantischer Frevel. "Quod licet Iovi non licet bovi..."; so ist die Welt!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 09:31)

So darf man in Sachen Erderwärmung und Zerstörung von Lebensgrundlagen nicht fragen. Da wird man sich nie einig... wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigal.

Die Themenüberschrift lädt doch dazu ein, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten und sie nicht durch übertriebene Nutzung unseres Lebensraums zu vernichten. Ich meine, unser Maßstab muß schon sein, wie weit wir mit unseren Bedürfnissen (und die sind in der Tat weit gespannt!) anderen Menschen die Butter vom Brot nehmen. Bei 8 Mrd Menschen auf der Welt kommt dabei etwas anderes heraus als bei 1 Mio Menschen weltweit.

Am Ende läuft die Sache auf den ökologischen Fußabdruck hinaus... ob uns das nun gefällt oder nicht. Von irgendeiner gesellschaftlichen Schieflage an wird die Frage nach dem Fußabdruck eines Bedürfnisses gestellt und nach der Notwendigkeit gefragt. Zum Frühstückskaffee habe ich mir diese Gedanken noch nie gemacht; vielleicht ist das ein sogenannter Strohmann... also völlig witzlos. Bei Wegwerfartikeln mit der Folge der Umweltvermüllung beginnt das Nachdenken inzwischen; etwa, ob Wiederverwendbarkeit nicht doch die bessere Lösung ist. Oder eben biologische Abbaubarkeit/Kompostierung.

Vor dem Hintergrund sind Weltraumflüge zum Plaisirvergnügen ein gigantischer Frevel. "Quod licet Iovi non licet bovi..."; so ist die Welt!
Wären Ihrer Meinung nach Weltraumflüge, zu deren Erstellung extraterrestrische Ressourcen genutzt würden ebenfalls gigantischer Frevel?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 09:31)

So darf man in Sachen Erderwärmung und Zerstörung von Lebensgrundlagen nicht fragen..
Natürlich kann man das auf DOPPEL NULL herunter fahren... und nur noch die EIGENEN Grundbedürfnisse abfrühstücken...

Dass da noch ein paar LEute im Kreislauf hängen bleiben.... Sch.....EIS....s drauf ?

Steuern ? Arbeitgeber ? (Arbeitsergebnis...Profit...Steuern..) >>> Dass da nur 4 oder 5 Leute dranhängen ....

Die stellen die Oxydierung VOLL EIN ?

Denen ist das Überleben bestimmt wichtiger als "irgendeine" Erderwärmung...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Aug 2021, 09:44)

Wären Ihrer Meinung nach Weltraumflüge, zu deren Erstellung extraterrestrische Ressourcen genutzt würden ebenfalls gigantischer Frevel?
Sie meinen sicherlich erneuerbare Energien und dergleichen? Tja, schwer zu sagen. Wenn wir davon mehr als genug hätten, also niemand etwas entbehren müßte, um gesund leben zu können... dann würde ich die Frage stellen: Was könnte man mit den aufgewandten Mitteln anfangen, um echte Not zu lindern? Aber diese Frage stellen sich nur sehr wenige Menschen. Diese Art von Frevel ist sicher Teil unserer Menschennatur. Was würde Jesus dazu wohl sagen? :rolleyes:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Aug 2021, 09:44)

Wären Ihrer Meinung nach Weltraumflüge, zu deren Erstellung extraterrestrische Ressourcen genutzt würden ebenfalls gigantischer Frevel?
Zuerst stellen WIR mal WERBUNG für Politiker ein...danach Kirche >> Komplett.... :D :D :D

Vielleicht stellen WIR auf Monarchie um ? das ist CO2 preiswert !! und dann kommt die Umweltdiktatur - Einheitskleidung und "Waschtage".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(29 Aug 2021, 09:57)
Natürlich kann man das auf DOPPEL NULL herunter fahren... und nur noch die EIGENEN Grundbedürfnisse abfrühstücken...
Dass da noch ein paar LEute im Kreislauf hängen bleiben.... Sch.....EIS....s drauf ?
(...)
Schwere Kost! Vermutlich sprechen Sie an, daß an dem Frevel doch sehr viele Menschen indirekt als Zuarbeiter und Nutznießer beteiligt sind, die bei Beschränkung auf Grundbedürfnisse leer ausgingen?

Na ja, daß wir alle auf den Lebensstil eines Diogenes zurück fallen, das ist vielleicht gar nicht notwendig... oder doch, wenn die Erde das Leben von 20 Mrd oder 30 Mrd Menschen ermöglichen soll. Die Frage ist eben nicht mit einem einzigen Satz zu beantworten!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(29 Aug 2021, 10:03)

Zuerst stellen WIR mal WERBUNG für Politiker ein...danach Kirche >> Komplett.... :D :D :D

Vielleicht stellen WIR auf Monarchie um ? das ist CO2 preiswert !! und dann kommt die Umweltdiktatur - Einheitskleidung und "Waschtage".
@ Teeernte: Sie sind auf dem besten Wege, daß ich Ihre Beiträge in die Weinstube verschiebe. Bitte ernsthaft bleiben!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von aleph »

Teeernte hat geschrieben:(29 Aug 2021, 09:57)

Dass da noch ein paar LEute im Kreislauf hängen bleiben.... Sch.....EIS....s drauf ?
Richtig, das ist momentan das eigentliche Problem. Unsere Gesellschaften sind derzeit nur überlebensfähig durch Produktion von Überschuss. Wenn man das nicht mehr tun würde, wären Massenarbeitslosigkeit und Preissteigerung die Folge. Da kann Politik nichts tun, finde ich.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 10:11)

@ Teeernte: Sie sind auf dem besten Wege, daß ich Ihre Beiträge in die Weinstube verschiebe. Bitte ernsthaft bleiben!
Nun vielleicht etwas die Sichtweise verändern ?

Was ist das Primat ? CO2 Einsparung ODER so "Nebensachen"... wie Gesellschaftsordnung - ...Menschenrechte....>> und das mein ich ERNST...sehr Ernst.

Manch einem ist dabei das Überleben irgendeiner RANDGRUPPE ....oder soziale Errungenschaften egal.

Hart übersetzt//überspitzt >> Umwelt - Khmer oder ein paar Grad mehr ?

Wenn wir bei Sozialkapitalismus bleiben - ist es EGAL ob der Euro in Jutebeutel oder Kunstoff-Taschen geht. 1 Eu sind 200g CO2 pro Umsatz. Ob Du Bahn fährst oder PKW. Es "erscheint" nur dem einen aus seiner Sicht anders.

Hat man 1000 Eu Netto - gibt es eben 200 kg CO2 im Monat .....oder man hat 5000....dann sind es 1t CO2 im Monat.

>> Zuzüglich die "Staats"-Co2 Ausgaben von 7000 Eu pro Kopf.

Meinst Du auch dass ein I-Phone 12 pro Maxx "nur" 10 kg CO2 bei der Herstellung brauchen ? oder würdest Du eher bei 220 kg mitgehen ?

Natürlich kann man sich die "Freistellung" im Kapitalismus "KAUFEN". So wie bei Haarprodukten oder ...."etwas Wald" beim Bier ?

Was ist WICHTIG ? Hab ich beim Umwelt-Ablass bezahlen wirklich CO2 "gespart" ? Es ist eine ZUTIEFST politisch, ideologisch weltanschauliche Sache !

"Etwas" Co2 Einsparung ist ...wie "etwas" schwanger.. etwas "katholisch"....oder nur ein bisschen alkoholiker...

Pflanz einen Baum....und Du kannst "etwas" herumsauen ? Pflanz 5 und Du wirst von allen Sünden "frei" gesprochen ?

Sein ....oder Co2 sparen..

UND >> geht NICHT ! Dafür ist die Weltordnung zu "menschlich". Es wird immer einen geben - der den LETZTEN Tropfen Öl kauft - ist nur die Frage zu welchem PREIS....und DER verfeuert den Tropfen.

Den "guuuuten" Menschen - gibt es in Büchern --- die werden beim Kommunismus gebraucht . Nur - der existiert NICHT !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von H2O »

Nein, lieber @Teeernte, selbstverständlich ist viel Wahres an Ihrer Sichtweise. Aber so gedankenlos sind die allermeisten Menshcen denn auch wieder nicht, wenn man ihnen die anstehenden Probleme verständlich erklärt. Was sollen dann solche abwertenden Zuweisungen wie Umwelt-Khmer, wenn sachkundigere Leute zu verständiger Selbstbeschränkung aufrufen... und diese Selbstbeschränkung auch vorleben, also zeigen, daß man so auch ganz gut leben kann?

Natürlich ist es nur scheinheilig, wenn Politiker überzogen umweltbelastend ihre Geschäfte führen, und dafür die Mitbürger auf das Vorbild Diogenes verweisen. Bekannt mit "Wasser predigen und Wein trinken." Ich meine aber schon, daß es gute Vorbilder gibt, die tatsächlich über ihre alltäglichen Gewohnheiten nachdenken und sie erforderlichenfalls ändern. Natürlich ist denen der Spott der Dummen sicher; sie werden's ertragen!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold an H2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 09:44)

Wären Ihrer Meinung nach Weltraumflüge, zu deren Erstellung extraterrestrische Ressourcen genutzt würden ebenfalls gigantischer Frevel?
Das wären sie natürlich nicht.
Angenommen es gibt eine Mondstation und Raumschiffe werden dort mit Mondressourcen erzeugt und auch die Energie dafür kommt nicht von der Erde, dann betrifft das die Erde ja auch nicht direkt.
Indirekt profitiert die Erde aber durch die Innovation auf dem Mond.
Auch würden Habitate auf dem Mond in Wohncontainern ein spannendes Forschungsfeld für irdische Wissenschaftler bedeuten.
Und: früher oder später kommt die Zivilisation nicht mehr ohne extra terrestrische Expansion aus, wenn sie nicht dauerhaft untergehen will.

Ob das dann auch noch humanoide Wesen sind, das entscheidet sich dann in näherer Zukunft.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:06)

Nein, lieber @Teeernte, selbstverständlich ist viel Wahres an Ihrer Sichtweise. Aber so gedankenlos sind die allermeisten Menshcen denn auch wieder nicht, wenn man ihnen die anstehenden Probleme verständlich erklärt. Was sollen dann solche abwertenden Zuweisungen wie Umwelt-Khmer, wenn sachkundigere Leute zu verständiger Selbstbeschränkung aufrufen... und diese Selbstbeschränkung auch vorleben, also zeigen, daß man so auch ganz gut leben kann?

Natürlich ist es nur scheinheilig, wenn Politiker überzogen umweltbelastend ihre Geschäfte führen, und dafür die Mitbürger auf das Vorbild Diogenes verweisen. Bekannt mit "Wasser predigen und Wein trinken." Ich meine aber schon, daß es gute Vorbilder gibt, die tatsächlich über ihre alltäglichen Gewohnheiten nachdenken und sie erforderlichenfalls ändern. Natürlich ist denen der Spott der Dummen sicher; sie werden's ertragen!
Wir können gerne JEDE art Einsparung durchexerzieren.

Es bleibt bei 200g Co2 pro Ein Euro Umsatz.

Die EINZIGE Variante - Du könntest einen 100 Eu Schein verbrennen - das sind dann nur 5 g. - ist aber kein Umsatz.

Mir ging es bei der DRASTISCHEN Ausdrucksweise nur darum - die wichtigen Dinge etwas überspitzen .....um VERSTÄNDNIS zu bekommen.

ich nehm den 5000 Eu Flug nach Australien NICHT - und spare damit 1t Co2 - (Umsatz) .....

Ob ich stattdessen 5000 Eu verfress, versauf .... oder im Hotel verbring..... Mir 5 gute Fernseher kauf - oder 100 Hosen ......

Immer wenn die Kasse PLING macht - .... guuut ich kann den Kassenpling nach CHINA umleiten - damit das hier kein CO2 macht.....

.....und ich kann die 5000 Eu bei KIK ausgeben - dann hätt ich 4000 Hosen... Im GESAMTBILD wird es NICHTS ändern.

Gut - die Kohle ,die In D in der Erde bleibt wird nun nicht verheizt. Wenn wir aber in Afrika dafür SORGEN - mit GELD und TECHNIK - dass DIE DA - die 2 WELTGRÖSSTEN Kraftwerke für Steinkohle hinbauen... >> AUSREDE !!>>> Wenn wirs nicht machen WÜRDEN -Hätts ein ANDERER GETAN !!!

Kommt Dir das bekannt vor ?

Solange die Kasse PLING macht - gibts für 1 Eu 200g CO2 - .....natürlich später mit Inflationsaufschlag - ist ja keine "Ewigkeitswährung".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 10:01)

Sie meinen sicherlich erneuerbare Energien und dergleichen? Tja, schwer zu sagen. Wenn wir davon mehr als genug hätten, also niemand etwas entbehren müßte, um gesund leben zu können... dann würde ich die Frage stellen: Was könnte man mit den aufgewandten Mitteln anfangen, um echte Not zu lindern? Aber diese Frage stellen sich nur sehr wenige Menschen. Diese Art von Frevel ist sicher Teil unserer Menschennatur. Was würde Jesus dazu wohl sagen? :rolleyes:
Nein, mit extraterrestrisch meine ich denn Abbau und die Verwendung von Rohstoffen von z.B. dem Mond oder von Asteroiden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von H2O »

Die Nebenwirkung einer bescheideneren Lebensführung wird schon sein, daß eben so manche Ausgabe nicht notwendig ist. Und jeder nicht ausgegebene Euro spart dann eben 200 g CO2... wenn Ihre Rechnung zutrifft. Ich meine allerdings, daß eine CO2-neutrale Wirtschaft davon abgekoppelt sein wird. Das ist das Ziel in 2050. Da wollen wir hin. Ich werd's nicht mehr erleben.

Aber wir Menschen haben schon die Möglichkeit, unsere Zukunft als Menschheit planvoll zu gestalten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:35)

Nein, mit extraterrestrisch meine ich denn Abbau und die Verwendung von Rohstoffen von z.B. dem Mond oder von Asteroiden.
Na ja, diese Art der Betrachtung liegt derzeit doch sehr deutlich außerhalb meiner Reichweite. Welcher Energieaufwand und auch ansonsten Materialaufwand auf unserer guten alten Erde muß getrieben werden, um auf dem Mond oder auf Asteroiden Material für Raumfahrt zu gewinnen? Da fehlen mir wirklich 99 Pfennige an einer Mark...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:39)

Die Nebenwirkung einer bescheideneren Lebensführung wird schon sein, daß eben so manche Ausgabe nicht notwendig ist. Und jeder nicht ausgegebene Euro spart dann eben 200 g CO2... wenn Ihre Rechnung zutrifft. Ich meine allerdings, daß eine CO2-neutrale Wirtschaft davon abgekoppelt sein wird. Das ist das Ziel in 2050. Da wollen wir hin. Ich werd's nicht mehr erleben.

Aber wir Menschen haben schon die Möglichkeit, unsere Zukunft als Menschheit planvoll zu gestalten.
Wo vertrommelst Du Dein Geld ? >> Bescheidenere (sparsamere) Lebensführung ? Statt 1000 Eu nur 800 in Lebensmittel umgesetzt ....der REST fliesst ?

Aufs Sparkonto ? Damits die Bank solange verfeuert ? .....in Kinder //Enkelchen ? ...die sinnvollere Variante - aber die werden das GELD auch nur ausgeben !!

Die CO2 "Neutralere" Wirtschaft - verbrämt die CO2 Emissionen - und verpresst die nach China ...Mongolei oder Afrika.....Du bekommst ein UMWELTZERTIFIKAT - Einen ABLASSBRIEF - wie schööööön....

Du kaufst HIER alles NEU - was in .....Afrika//China mit Kohlestrom gebaut wird.

Wir bauen hier guuuute Solarkraftwerke - und Machen dazu eine Kupferplatte - für Strom. Mit jeder Menge Trafos, Leitungen...

Ob Du für DIESE Wirtschaft 1000 Eu ausgibst - die KASSE macht PLING !

Das RAD (Kapitalismus) dreht - je mehr du investierst - um so schneller. Wenn Du das Öl nicht brauchst ? ----meinst Du (WIRKLICH) der Russe //Saudi lässts im Boden ?

Es kauft nur jemand anders ! - >> DU nicht ......und machst mit ner anderen - viiiiiiiieeeel TEUREREN Technik weiter - Du kaufst ALLES NEU !!! WIE SCHÖÖÖÖN !!

PLING PLING PLING !!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:21)

Das wären sie natürlich nicht.
Angenommen es gibt eine Mondstation und Raumschiffe werden dort mit Mondressourcen erzeugt und auch die Energie dafür kommt nicht von der Erde, dann betrifft das die Erde ja auch nicht direkt.
Indirekt profitiert die Erde aber durch die Innovation auf dem Mond.
Auch würden Habitate auf dem Mond in Wohncontainern ein spannendes Forschungsfeld für irdische Wissenschaftler bedeuten.
Und: früher oder später kommt die Zivilisation nicht mehr ohne extra terrestrische Expansion aus, wenn sie nicht dauerhaft untergehen will.

Ob das dann auch noch humanoide Wesen sind, das entscheidet sich dann in näherer Zukunft.

Humanoide Wesen, die abbauen, oder humanoide Wesen, die expandierenden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:44)

Na ja, diese Art der Betrachtung liegt derzeit doch sehr deutlich außerhalb meiner Reichweite. Welcher Energieaufwand und auch ansonsten Materialaufwand auf unserer guten alten Erde muß getrieben werden, um auf dem Mond oder auf Asteroiden Material für Raumfahrt zu gewinnen? Da fehlen mir wirklich 99 Pfennige an einer Mark...
Der zu betreibende Energieaufwand muss gegengerechnet werden mit dem Ertrag von Ressourcen und da dürfte Letzteres den Einsatz Ersterer bei weitem übertreffen.

Wie Papaloo schreibt, so weit, dass auch die Erde davon profitiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Aug 2021, 11:54)

Humanoide Wesen, die abbauen, oder humanoide Wesen, die expandierenden?
Falsch gelesen, ich sprach von einer Zivilisation, und ob das dann noch humanoide Wesen sind, oder eben nicht mehr.
Evolution ist nicht zielgerichtet, sollte die Menschheit sich selbst ausrotten, entsteht etwas neues.
Und es ist durchaus denkbar, dass es auch wieder eine Zivilisation gibt, die mit Technik umgehen kann.
Ob das dann wieder Primaten sind, das steht in den Sternen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:02)

Der zu betreibende Energieaufwand muss gegengerechnet werden mit dem Ertrag von Ressourcen und da dürfte Letzteres den Einsatz Ersterer bei weitem übertreffen.

Wie Papaloo schreibt, so weit, dass auch die Erde davon profitiert.
...es reicht ->> wenn es einer finanziert !! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:05)

Falsch gelesen, ich sprach von einer Zivilisation, und ob das dann noch humanoide Wesen sind, oder eben nicht mehr.
Evolution ist nicht zielgerichtet, sollte die Menschheit sich selbst ausrotten, entsteht etwas neues.
Und es ist durchaus denkbar, dass es auch wieder eine Zivilisation gibt, die mit Technik umgehen kann.
Ob das dann wieder Primaten sind, das steht in den Sternen.
Es überleben DIE - die die "Anderen" gegart, gegrillt oder gekocht - auf dem Teller haben !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:05)

Falsch gelesen, ich sprach von einer Zivilisation, und ob das dann noch humanoide Wesen sind, oder eben nicht mehr.
Evolution ist nicht zielgerichtet, sollte die Menschheit sich selbst ausrotten, entsteht etwas neues.
Und es ist durchaus denkbar, dass es auch wieder eine Zivilisation gibt, die mit Technik umgehen kann.
Ob das dann wieder Primaten sind, das steht in den Sternen.
Das hatte ich in der Tat überlesen.

Offen gestanden kümmert mich das nicht, ob meine zivilisatorischen Nachfolger sich aus Ameisen oder Echsen rekrutieren. ;)
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 29. Aug 2021, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:06)

Es überleben DIE - die die Anderen auf dem Teller haben !!
Es sei denn, es kommt zu einem Rückkopplungseffekt, der die Erde zu einem Dampfkessel macht.
Dann würden auch diejenigen, die die anderen auf dem Teller haben mit gepökelt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:05)

...es reicht ->> wenn es einer finanziert !! :D :D :D
Der Van den Anderen? :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:08)

Das hatte in der Tat überlesen.

Offen gestanden kümmert mich das nicht, ob meine zivilisatorischen Nachfolger sich aus Ameisen oder Echsen rekrutieren. ;)
Evolutionsbedingt wurde uns ein Art- und Selbsterhalt mitgegeben.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von H2O »

Nein, so dumm läuft das alles nicht! Klar, wir geben weniger aus für Kleidung und Nahrung. Kaufen (haben gekauft...) teure Technik und sparen Energie ein. Ich fahre mit der Eisenbahn oder dem Flixbus ... Das liegt aber auch an meinem Alter; lange Strecken machen mir zu schaffen! Meine Kinder haben unser bestens wärmegedämmtes Haus in Deutschland übernommen... mitsamt passender Einrichtung. Na klar, irgendwas geht den Weg allen Irdischens; das wird dann eben möglichst nachhaltig erneuert.

Was in Zukunft in China und Afrika geschieht, darauf kann ich keinen Einfluß ausüben. Auch nicht auf das, was Sie sich so vorstellen. Aber was ich für gut und richtig halte, das setze ich nach Möglichkeit um... und rede darüber. Wenn ich Geld übrig behalte, dann werde ich Grund und Boden erwerben... oder investiere in Photovoltaik-Projekte auf Brachland. Monatsertrag 1.000 PLN/ha... ein rundum-sorglos-Paket. So hat man seine Sorgen! ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Aug 2021, 12:10)

Evolutionsbedingt wurde uns ein Art- und Selbsterhalt mitgegeben.
Dann sollten wir darauf vertrauen, dass die Menschheit das schafft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten