Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Alana4 »

harry52 hat geschrieben:....Ich behaupte, dass wir noch ein paar Reiche mehr brauchen.[/b]
Reiche, die mit ihrer Intelligenz, ihrem Fleiß und unternehmerischen Können ......
Du setzt "Reiche" gleich mit "Intelligenz, Fleiß und unternehmerischem Können"?

Schön wär's! :D
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:23)

Was ist der Unterschied zu Deiner Wochenendreise an einen See/Stadt/Verwandschaft ??
Danke kommt noch was gescheites oder bleibt meine Frage unbeantwortet?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Alana4 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:36)

Du setzt "Reiche" gleich mit "Intelligenz, Fleiß und unternehmerischem Können"?

Schön wär's! :D
Ja woher diese Gleichung eigentlich rühren soll hat mir auch noch keiner beantwortet , Reiche sind oftmals schlicht rücksichtstloser, egoistischer und asozialer ( Bezos und seine mangelhafte Steuermoral usw) oftmals krimineller oder haben schlicht Glück ( Lotto, Erbschaft usw) dass Reichtum immer auf Intelligenz gründet ist eine steile These
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Liegestuhl »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:49)
... dass Reichtum immer auf Intelligenz gründet ist eine steile These
Das halte ich auch für eine steile These.

Eine Korrelation ist trotzdem zu erkennen.

Umgekehrt ist es genauso. Unglaublich viele Mitglieder des sich selbst reproduzierenden Sozialadels sind schlichtweg dumm.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:46)

Danke kommt noch was gescheites oder bleibt meine Frage unbeantwortet?
Welche Frage ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:49)

Ja woher diese Gleichung eigentlich rühren soll hat mir auch noch keiner beantwortet , Reiche sind oftmals schlicht rücksichtstloser, egoistischer und asozialer ( Bezos und seine mangelhafte Steuermoral usw) oftmals krimineller oder haben schlicht Glück ( Lotto, Erbschaft usw) dass Reichtum immer auf Intelligenz gründet ist eine steile These
Dann lass alle anderen arm bleiben. Die bösen Reichen sollen ihr Geld für sich behalten. Lieber arm und charakterlich einwandfrei. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jul 2021, 17:19)

Welche Frage ??
Dieser Post lässt an deiner Lesekompetenz aber ordentlich zweifeln. :cool:
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:54)

Das halte ich auch für eine steile These.

Eine Korrelation ist trotzdem zu erkennen.

Umgekehrt ist es genauso. Unglaublich viele Mitglieder des sich selbst reproduzierenden Sozialadels sind schlichtweg dumm.
Das bestreite auch nicht das es da gewisse Korrealtionen gibt aber dennoch folgt aus Intelligenz nicht zwangsläufig Millionen- oder Milliarden schwererer Reichtum genauso umgekehrt und ja asoziales Verhalten findest du sowohl in der ökonomischen Unter- wie in der Oberschicht, da nehmen sich ein Hartz4 Sozialleistungen Betrüger aus einem arabischen Clan und ein Ulli Honeß oder Jeff Bezos mit ihrer Steuertrickserei, Steuervermeidung bzw Steuerhinterziehung nicht viel beide bereichern sich bzw betrügen auf Kosten der Gesellschaft um sich egostische Vorteile zu verschaffen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 18:18)

Dieser Post lässt an deiner Lesekompetenz aber ordentlich zweifeln. :cool:
!Teutsch!....Fragesatz>>Fragezeichen. >> Frage. Ich hab da Nix g`sehen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jul 2021, 17:42)

Dann lass alle anderen arm bleiben. Die bösen Reichen sollen ihr Geld für sich behalten. Lieber arm und charakterlich einwandfrei. :cool:
:D :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Progressiver »

Vorab: Von Kant ist der Wahlspruch überliefert: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Jeder ist also selbst dafür verantwortlich, wenn er sich zum Denksklaven missbrauchen lässt. Und genau dies kommt mir hier so vor, wenn ich Leute sehe, die die Reichen in Schutz nehmen.

Dabei hat doch gerade der deutsche Geldadel eine besonders schmutzige und problematische Vergangenheit. Die meisten unserer heutigen deutschen Konzerne gab es schon zu Zeiten der Nazis. Und diese haben selbstverständlich kräftig Kohle gemacht mit der Ausbeutung von Zwangsarbeitern und KZ-Insassen. Konsequenzen gab es aber nach dem Zweiten Weltkrieg kaum. Die Konzerninhaber wurden weder enteignet noch zur Zwangsarbeit nach Russland geschickt. Es waren also im Gegenteil die Opfer, die oftmals keine Entschädigung erhalten haben für das an ihnen verübte Unrecht. Während die reichen Konzerninhaber sich nach dem Zweiten Weltkrieg alle "weiß waschen" konnten, mussten ihre Opfer oftmals mit ihrem Leben oder mit ihrer Gesundheit bezahlen.

Dafür mussten aber unschuldige Deutsche bluten. Meine Familie stammt aus dem heutigen Rumänien. Bei uns hat nie jemand die Nazis gewählt. Aber als die Wehrmacht den Russlandfeldzug angefangen hatte, hat sie alle Angehörigen der deutschsprachigen Minderheiten eingezogen. Manche machten das freiwillig mit. Viele aber wurden zwangseingezogen. Viele durften für ein Regime sterben, das sie nicht gewählt hatten. Im Gegensatz zu den Reichsdeutschen. Was war die Konsequenz? Als der Zweite Weltkrieg verloren war, wurden in Rumänien zuerst die Bauern enteignet. Und die deutschen jungen Frauen und Männer durften zur Zwangsarbeit in die heutige Ostukraine, um dort Kohle zu schippen. Meine Oma väterlicherseits und ihre Schwester hatten das mehr oder weniger traumatisiert überlebt. Aber auch dort gab es Tote. Meine Oma mütterlicherseits wiederum hatte gerade mal die Chance, die Grundschule abzuschließen, da sie vor lauter Armut gucken musste, wie sie etwas zu beißen bekam. Ich war folglich der erste in unserer Familie, der sein Abitur machen und ein Studium anfangen konnte.

Während die Konzerninhaber und Kriegsgewinnler im Westen Deutschlands wieder rauschende Feste feierten, mussten die Deutschen in Südosteuropa für die Verbrechen der Nazis bluten. In Rumänien wurden die Deutschen "nur" unterdrückt und später verkauft. Ganz anders war es dagegen in Jugoslawien. Da die Wehrmacht dort oftmals die Bevölkerung massakriert hatte, wurden im Gegenzug auch die meisten Deutschen massakriert und/oder vertrieben.

Was ich damit sagen will, ist: Die reichen deutschen Konzernchefs von damals hatten nie größeren Schaden zu befürchten. Sie sind mit den Zwangsarbeitern reicher geworden. Und auch heute können sie ihren Wohlstand noch vermehren. Andere Deutsche dagegen, die nie etwas mit Hitler am Hut hatten, wurden gleich mehrfach bestraft. Zuerst hat die Wehrmacht die Männer zwangseingezogen und ins Verderben geschickt. Als dann die Russen kamen, wurden sie für ihr Deutschsein bestraft.

Und da jetzt vermutlich gleich jemand mit der Neidkeule kommt: Zumindest meine eigenen Vorfahren waren empfindsame Menschen. Im Gegensatz zu den völlig verrohten reichsdeutschen KZ-Wärtern und Konzernbesitzern wäre es ihnen nie in den Sinn gekommen, für ihre Ziele über Berge von Leichen zu gehen. "Profit over People" zählt auch heute noch in den deutschen Vorstandsetagen etwas. Diese kriminellen Unternehmen und ihre nicht minder kriminellen Besitzer wurden aber nie richtig belangt. Dafür durften dann aber unschuldige Deutsche stellvertretend für den westdeutschen Geldadel, der mit den Nazis stark verstrickt war, in der Sowjetunion Zwangsarbeit leisten.

Ich finde es also äußerst befremdlich, wenn hier 76 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg immer noch so getan wird, als ob die deutschen Konzernchefs alle Philanthropen wären, die schon immer nur das beste für die Menschen wollten. Dies ist nachweislich falsch. Und auch der Grund ihres wirtschaftlichen Erfolges hat damit zu tun, dass viele von ihnen auf Kosten von Zwangsarbeitern und KZ-Insassen seinerzeit kräftig Kohle gescheffelt hatten.

Ich kann das folglich nicht stehen lassen, wenn man die Reichen von damals und heute zu Heiligen erklären will. Aber der deutsche Untertanengeist scheint hierzulande vielerorts immer noch vorhanden zu sein. Aufweckversuche sind da vermutlich zwecklos, da sie nur alte Monster wieder zum Vorschein bringen würden. Viele Leute scheinen sich halt immer noch nach Führerfiguren zu sehnen. Und sei es, dass sie die Reichen von damals und heute hochleben lassen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Progressiver hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:11)

Vorab: Von Kant ist der Wahlspruch überliefert: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Jeder ist also selbst dafür verantwortlich, wenn er sich zum Denksklaven missbrauchen lässt. Und genau dies kommt mir hier so vor, wenn ich Leute sehe, die die Reichen in Schutz nehmen.

Dabei hat doch gerade der deutsche Geldadel eine besonders schmutzige und problematische Vergangenheit. Die meisten unserer heutigen deutschen Konzerne gab es schon zu Zeiten der Nazis. Und diese haben selbstverständlich kräftig Kohle gemacht mit der Ausbeutung von Zwangsarbeitern und KZ-Insassen. Konsequenzen gab es aber nach dem Zweiten Weltkrieg kaum. Die Konzerninhaber wurden weder enteignet noch zur Zwangsarbeit nach Russland geschickt. Es waren also im Gegenteil die Opfer, die oftmals keine Entschädigung erhalten haben für das an ihnen verübte Unrecht. Während die reichen Konzerninhaber sich nach dem Zweiten Weltkrieg alle "weiß waschen" konnten, mussten ihre Opfer oftmals mit ihrem Leben oder mit ihrer Gesundheit bezahlen.

Dafür mussten aber unschuldige Deutsche bluten. Meine Familie stammt aus dem heutigen Rumänien. Bei uns hat nie jemand die Nazis gewählt. Aber als die Wehrmacht den Russlandfeldzug angefangen hatte, hat sie alle Angehörigen der deutschsprachigen Minderheiten eingezogen. Manche machten das freiwillig mit. Viele aber wurden zwangseingezogen. Viele durften für ein Regime sterben, das sie nicht gewählt hatten. Im Gegensatz zu den Reichsdeutschen. Was war die Konsequenz? Als der Zweite Weltkrieg verloren war, wurden in Rumänien zuerst die Bauern enteignet. Und die deutschen jungen Frauen und Männer durften zur Zwangsarbeit in die heutige Ostukraine, um dort Kohle zu schippen. Meine Oma väterlicherseits und ihre Schwester hatten das mehr oder weniger traumatisiert überlebt. Aber auch dort gab es Tote. Meine Oma mütterlicherseits wiederum hatte gerade mal die Chance, die Grundschule abzuschließen, da sie vor lauter Armut gucken musste, wie sie etwas zu beißen bekam. Ich war folglich der erste in unserer Familie, der sein Abitur machen und ein Studium anfangen konnte.

Während die Konzerninhaber und Kriegsgewinnler im Westen Deutschlands wieder rauschende Feste feierten, mussten die Deutschen in Südosteuropa für die Verbrechen der Nazis bluten. In Rumänien wurden die Deutschen "nur" unterdrückt und später verkauft. Ganz anders war es dagegen in Jugoslawien. Da die Wehrmacht dort oftmals die Bevölkerung massakriert hatte, wurden im Gegenzug auch die meisten Deutschen massakriert und/oder vertrieben.

Was ich damit sagen will, ist: Die reichen deutschen Konzernchefs von damals hatten nie größeren Schaden zu befürchten. Sie sind mit den Zwangsarbeitern reicher geworden. Und auch heute können sie ihren Wohlstand noch vermehren. Andere Deutsche dagegen, die nie etwas mit Hitler am Hut hatten, wurden gleich mehrfach bestraft. Zuerst hat die Wehrmacht die Männer zwangseingezogen und ins Verderben geschickt. Als dann die Russen kamen, wurden sie für ihr Deutschsein bestraft.

Und da jetzt vermutlich gleich jemand mit der Neidkeule kommt: Zumindest meine eigenen Vorfahren waren empfindsame Menschen. Im Gegensatz zu den völlig verrohten reichsdeutschen KZ-Wärtern und Konzernbesitzern wäre es ihnen nie in den Sinn gekommen, für ihre Ziele über Berge von Leichen zu gehen. "Profit over People" zählt auch heute noch in den deutschen Vorstandsetagen etwas. Diese kriminellen Unternehmen und ihre nicht minder kriminellen Besitzer wurden aber nie richtig belangt. Dafür durften dann aber unschuldige Deutsche stellvertretend für den westdeutschen Geldadel, der mit den Nazis stark verstrickt war, in der Sowjetunion Zwangsarbeit leisten.

Ich finde es also äußerst befremdlich, wenn hier 76 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg immer noch so getan wird, als ob die deutschen Konzernchefs alle Philanthropen wären, die schon immer nur das beste für die Menschen wollten. Dies ist nachweislich falsch. Und auch der Grund ihres wirtschaftlichen Erfolges hat damit zu tun, dass viele von ihnen auf Kosten von Zwangsarbeitern und KZ-Insassen seinerzeit kräftig Kohle gescheffelt hatten.

Ich kann das folglich nicht stehen lassen, wenn man die Reichen von damals und heute zu Heiligen erklären will. Aber der deutsche Untertanengeist scheint hierzulande vielerorts immer noch vorhanden zu sein. Aufweckversuche sind da vermutlich zwecklos, da sie nur alte Monster wieder zum Vorschein bringen würden. Viele Leute scheinen sich halt immer noch nach Führerfiguren zu sehnen. Und sei es, dass sie die Reichen von damals und heute hochleben lassen.
Vor allem beim Thema Steuerhinterziehung/Steuervermeidung und Steuertricks bei Superreichen mit der Neidkeule zu kommen geht an dem Thema völlig vorbei, ich frage mich was einige hier mit dieser Nebelkerze eigentlich bezwecken wollen? :?:
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Gin-Tonic »

Meruem hat geschrieben:(23 Jul 2021, 15:49)

Ja woher diese Gleichung eigentlich rühren soll hat mir auch noch keiner beantwortet , Reiche sind oftmals schlicht rücksichtstloser, egoistischer und asozialer ( Bezos und seine mangelhafte Steuermoral usw) oftmals krimineller oder haben schlicht Glück ( Lotto, Erbschaft usw) dass Reichtum immer auf Intelligenz gründet ist eine steile These
Steile These... der mann hat ein Imperium aufgebaut... in seiner Garage. Tolle Leistung, das muss nan anerkennen. Und Sie unterstellen dann "Reichen" dass sie oft asozial und rücksichtslos sind, so richtig schön pauschal.
Zum thema; ohne private investitionen kommt die menschheit nicht voran, auch diese "Abenteuer" für reiche können einmal der der gesamten menschheit nützlich sein.
Wenn man natürlich der meinung ist dass die steinzeit so toll war (und da wären wir immer noch wenn alle wie Sie denken würden), das ganze kombiniert mit dem üblichen klassenkampfgewäsch aus der linken ecke... dann entstehen solche stränge.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Gin-Tonic hat geschrieben:(24 Jul 2021, 16:21)

Steile These... der mann hat ein Imperium aufgebaut... in seiner Garage. Tolle Leistung, das muss nan anerkennen. Und Sie unterstellen dann "Reichen" dass sie oft asozial und rücksichtslos sind, so richtig schön pauschal.
Zum thema; ohne private investitionen kommt die menschheit nicht voran, auch diese "Abenteuer" für reiche können einmal der der gesamten menschheit nützlich sein.
Wenn man natürlich der meinung ist dass die steinzeit so toll war (und da wären wir immer noch wenn alle wie Sie denken würden), das ganze kombiniert mit dem üblichen klassenkampfgewäsch aus der linken ecke... dann entstehen solche stränge.
Naja du kannst mir jetzt sicher erklären was für einen gegenwärtigen postivien Nutzen die unwissenschaftlichen Weltraum Abenteuer und kommerzielle All Tourismus Visionen eines Elon Musk für einen großen Teil der Menschen etwa südlich der Sahara haben, die nicht mal täglichen Zugang zu sauberen Trinkwasser haben?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:35)

Naja du kannst mir jetzt sicher erklären was für einen gegenwärtigen postivien Nutzen die unwissenschaftlichen Weltraum Abenteuer und kommerzielle All Tourismus Visionen eines Elon Musk für einen großen Teil der Menschen etwa südlich der Sahara haben, die nicht mal täglichen Zugang zu sauberen Trinkwasser haben?
Und du kannst sicher erklären welchen positiven Nutzen deine Beiträge hier in Bezug auf die gleiche Problematik bringen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:35)

Naja du kannst mir jetzt sicher erklären was für einen gegenwärtigen postivien Nutzen die unwissenschaftlichen Weltraum Abenteuer und kommerzielle All Tourismus Visionen eines Elon Musk für einen großen Teil der Menschen etwa südlich der Sahara haben, die nicht mal täglichen Zugang zu sauberen Trinkwasser haben?
Forschung und Technik sollten abhängig vom Trinkwasserzugang in Wüstenregionen sein?
Und die Menschen haben dann mehr zu trinken, wenn Forschung und Technik stillstehen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:43)

Und du kannst sicher erklären welchen positiven Nutzen deine Beiträge hier in Bezug auf die gleiche Problematik bringen.
An dich war die obige Frage zwar nicht gerichtet, aber dennoch Muchas Gracias für die völlig Nichtbeantwortung meiner Frage. ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:04)

Forschung und Technik sollten abhängig vom Trinkwasserzugang in Wüstenregionen sein?
Und die Menschen haben dann mehr zu trinken, wenn Forschung und Technik stillstehen?
Noch einmal welchen positiven Nutzen sollen die Wektraumabenteurt eines Musk für jemanden haben der nicht weiß woher die nächste Mahlzeit bekommen soll?
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Troh.Klaus »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:06)
Noch einmal welchen positiven Nutzen sollen die Wektraumabenteurt eines Musk für jemanden haben der nicht weiß woher die nächste Mahlzeit bekommen soll?
Welchen positiven Nutzen haben 60 Jahre "Eroberung des Weltraums" für jemanden, der nicht weiß, woher er die nächste Mahlzeit bekommen soll? - Keinen!
Die "Weltraumabenteuer" von Musk & Co. sind nur die aktuell letzte Episode in einer 60-jährigen Fehlentwicklung.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:06)

Noch einmal welchen positiven Nutzen sollen die Wektraumabenteurt eines Musk für jemanden haben der nicht weiß woher die nächste Mahlzeit bekommen soll?
Und welchen Nutzen haben deine Beiträge hier für jemanden der nicht weiß woher er die nächste Mahlzeit bekommen soll?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Adam Smith »

Welchen praktischen Nutzen hat das Internet oder Firma Amazon von Bezos für eine Person die nicht weiß, woher er die nächste Mahlzeit bekommen? Im Prinzip keinen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:29)

Welchen praktischen Nutzen hat das Internet oder Firma Amazon von Bezos für eine Person die nicht weiß, woher er die nächste Mahlzeit bekommen? Im Prinzip keinen.
Eben, der ganze Spaß hat erstmal für keinen gegenwärtig irgendeinen Nutzen bis auf dass diese gelangweilten Superreichen weiterhin in den Schlagzeilen sind und dass war es dann aber auch schon.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:25)

Welchen positiven Nutzen haben 60 Jahre "Eroberung des Weltraums" für jemanden, der nicht weiß, woher er die nächste Mahlzeit bekommen soll? - Keinen!
Die "Weltraumabenteuer" von Musk & Co. sind nur die aktuell letzte Episode in einer 60-jährigen Fehlentwicklung.
Naja ich würde ich schon noch trennen zwischen NASA/ESA und was Elon Musk und Bezos da abziehen, da geht es nicht mehr um Wissenschaft sondern die Zielen einzig und vordergründig auf Eigenwerbung ab und feiern sich selbst, Mehrwert? Fehlanzeige. David Precht hat es mal bei Markus Lanz schön auf den Punkt gebracht: " Solche Leute wie Musk und Bezos träumen von Mondbasen und Marskolonien sind in ihrer eigenen völlig abgehobenen Welt, statt mal wirklich handfest fortschrittliche Lösungen für ganz irdische Probleme wie den globalen Hunger zu liefern, so ein Verhalten zeigt aber dass genau solche Leute generell eine Hybris mit sich herum getragen die nicht wirklich gesund ist".
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Troh.Klaus »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:45)
Naja ich würde ich schon noch trennen zwischen NASA/ESA und was Elon Musk und Bezos da abziehen, da geht es nicht mehr um Wissenschaft sondern die Zielen einzig und vordergründig auf Eigenwerbung ab und feiern sich selbst, Mehrwert? Fehlanzeige. David Precht hat es mal bei Markus Lanz schön auf den Punkt gebracht: " Solche Leute wie Musk und Bezos träumen von Mondbasen und Marskolonien sind in ihrer eigenen völlig abgehobenen Welt, statt mal wirklich handfest fortschrittliche Lösungen für ganz irdische Probleme wie den globalen Hunger zu liefern, so ein Verhalten zeigt aber dass genau solche Leute generell eine Hybris mit sich herum getragen die nicht wirklich gesund ist".
Die NASA und die ESA sind derzeit nicht in der Lage, die ISS zu versorgen. Das machen die Russen und Musk.

Selbstverständlich sind die Ausflüge der Herren Branson, Bezos, Musk Eigenwerbung. Sie wollen schließlich neue Märkte schaffen und erschließen. Das machen private Unternehmer eben. Und dazu braucht es auch Ideen, Visionen, Engagement. So wie Musk mit seinem Einstieg in die Elektromobilität mit Tesla.

Ach, und der Hr. Precht ist bisher auch nicht mit handfest fortschrittlichen Lösungen gegen den globalen Hunger aufgefallen. Aber obwohl die Weltbevölkerung zwischen 2000 und 2015 um mehr als eine Milliarde gewachsen ist, ist die Zahl der unterernährten Menschen gesunken, anteilmäßig von ca. 15% auf 11%, trotz der bösen Kapitalisten. Haben vermutlich die Philosophen heimlich dafür gesorgt.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

Den Kopf aus der Schlinge ziehen können wir eben nicht mit Technikfeindlichkeit.
Wenn der Wasserstoff und Sauerstoff einer Weltraumrakete Co2-Neutral nun auch noch gewonnen wird,
dann wäre das wieder ein Schritt nach vorn.
Ein Brocken, wie der, der die Dinosaurier auslöschte, kann jederzeit wieder passieren.
Wir brauchen Abwehrtechnik.
Wir brauchen einen Plan B für die Menschheit.
Dies ist z.B. eine Mond- oder Marsstation, die ständig bewohnt ist.
Das wird nicht so schnell passieren, wie man sich derzeit erhofft.
Aber bis zum Ende des 21. Jh wird es schon gesehen sein.
Wenn Milliardäre der Nasa vormachen, dass sie es mit wesentlich kleineren Kosten ins schaffen,
und auch der Energieaufwand geringer ist,
dann ist diese Innovation zu begrüßen, nicht zu verurteilen.

Wenn die Menschheit ihren Fleischkonsum verringert,
dann ist ein Vielfaches an Umweltzerstörung wiedergutgemacht,
als, wenn ein Milliardär neue Innovation in Weltraumtechnik präsentiert.
Wie gesagt, das ist ja im Grunde begrüßenswert.

Und vergessen wir eines nicht:
Irgendwann steht eine (hoffentlich immer noch vorhandene, und hoffentlich immer noch intelligente) Spezies vor der Wahl:
- Kosmischer Imperialismus oder mitsamt der Erde von der Sonne verbrannt werden
Und das wird dann nichts mit den Treibhausgasen zu tun haben, sondern der Sonnenaktivität.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von H2O »

So kann man diese Entwicklung auch sehen! Frei vom Neid der Besitzlosen, einfach einmal von den eröffneten Möglichkeiten her.

Die Anwendung für 8 Mrd Menschen scheint mir aber auch in fernster Zukunft ausgeschlossen... auf jeden Fall derzeit nicht vorstellbar. Vor allem verleitet mich die Gegenwart dazu, ein Ende des Anthropozäns durch vernichtete Lebensgrundlagen zu erwarten. Und das viele Millionen Jahre vor dem Zeitpunkt, zu dem die Sonne ihre Planeten verbrennt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:04)

Forschung und Technik sollten abhängig vom Trinkwasserzugang in Wüstenregionen sein?
Und die Menschen haben dann mehr zu trinken, wenn Forschung und Technik stillstehen?
Wie immer auf den Punkt gebracht. Chapeau, Billie.

Die Menschen haben dann mehr zu trinken, wenn z.B. verunreinigtes Wasser mittels der Technik des Appolloprogramms sterilisiert werden kann.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:06)

Noch einmal welchen positiven Nutzen sollen die Wektraumabenteurt eines Musk für jemanden haben der nicht weiß woher die nächste Mahlzeit bekommen soll?
Keinen.
Weshalb auch?
Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Dafür ist die FAO zuständig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:06)

Noch einmal welchen positiven Nutzen sollen die Wektraumabenteurt eines Musk für jemanden haben der nicht weiß woher die nächste Mahlzeit bekommen soll?
Gegenfragen:
- welchen Sinn machen dafür die Kreuzfahrtschiffe, die zu Tausenden die Weltenmeere durchkreuzen?
- welchen Sinn macht dafür der Computer, den du gerade benutzt?
- welchen Sinn macht, dass du in eine Therme gehen kannst?

Hier geht es - wie gesagt - um energie- und matierialsparende Systeme,
mit denen das Weltall erreicht werden kann.
Ohne Weltraumsysteme gäbe es vieles nicht, was uns heute selbstverständlich ist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:39)

Eben, der ganze Spaß hat erstmal für keinen gegenwärtig irgendeinen Nutzen bis auf dass diese gelangweilten Superreichen weiterhin in den Schlagzeilen sind und dass war es dann aber auch schon.
Deine Abneigung ist ja schon pathologisch. Warum sollen die Superreichen gelangweilt sein? Du hast auch null Ahnung, ob und was diese so tun mit ihrem Geld, ohne es an die große Glocke zu hängen. Bill Gates hat mehr für die Menschheit getan als Mutter Theresa, soviel steht fest. Oder du.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Mahmoud

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Mahmoud »

Meruem hat geschrieben:(24 Jul 2021, 18:39)

Eben, der ganze Spaß hat erstmal für keinen gegenwärtig irgendeinen Nutzen bis auf dass diese gelangweilten Superreichen weiterhin in den Schlagzeilen sind und dass war es dann aber auch schon.
Da redest wie ein naiver 16Jähriger.... , nichts als Seifenblasen!

Eine Reise in den Weltraum hat den gleichen Nutzen wie jede andere "Urlaubsreise" auch, von daher hat Teeernte mit der Frage Recht, wo denn der Unterschied liege zu einem Wochenendausflug an den See.
Und Geld verdienen zu wollen ist ebenfalls absolut legitim.

Was ich aber nicht legitim finde, ist die Umweltbelastung pro Kopf: Wie gesagt, der CO²-Ausstoß belief sich auf etwa 1000 Tonnen . In der "New Shepherd" waren vier Personen, d.h. Jeder von Ihnen hat mal eben 250 Tonnen ausgestoßen. Innerhalb von 10 Minuten.

Vergleich zu einem Transatlantikflug ( wobei Ich den sicher nicht als tolles Beispiel nennen will... ;) ): Etwa 200 Tonnen CO², verteilt auf ca. 400 Passagiere, also 0,5 t pro Person.

Unterschied: Faktor 500...! Ich weiß nicht, ob ich das alleine so sehe, aber für mich ist das ein Unding!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Meruem »

Mahmoud hat geschrieben:(26 Jul 2021, 15:00)

Da redest wie ein naiver 16Jähriger.... , nichts als Seifenblasen!

Eine Reise in den Weltraum hat den gleichen Nutzen wie jede andere "Urlaubsreise" auch, von daher hat Teeernte mit der Frage Recht, wo denn der Unterschied liege zu einem Wochenendausflug an den See.
Und Geld verdienen zu wollen ist ebenfalls absolut legitim.

Was ich aber nicht legitim finde, ist die Umweltbelastung pro Kopf: Wie gesagt, der CO²-Ausstoß belief sich auf etwa 1000 Tonnen . In der "New Shepherd" waren vier Personen, d.h. Jeder von Ihnen hat mal eben 250 Tonnen ausgestoßen. Innerhalb von 10 Minuten.

Vergleich zu einem Transatlantikflug ( wobei Ich den sicher nicht als tolles Beispiel nennen will... ;) ): Etwa 200 Tonnen CO², verteilt auf ca. 400 Passagiere, also 0,5 t pro Person.

Unterschied: Faktor 500...! Ich weiß nicht, ob ich das alleine so sehe, aber für mich ist das ein Unding!
Wenn ich hier lese wer hier alles diese superreichen Blender feiert frage ich mich wer denn hier in Wahrheit die naiven Teenager sind. ;)

Was du zur Umwelbelastung und Klimasschädlichkeit solcher Abenteuer gelangweilter Milliardäre sagst trifft ja zu 100% zu keine Frage.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Progressiver »

Ich habe heute auf dem YouTube-Kanal von arte eine Dokumentation angesehen, die gut in diesen Thread hier reinpasst.

Der Titel lautet: "Die Erdzerstörer. Wie lange hält die Erde den Menschen noch aus?"

Quelle:



Zum Inhalt: Es wird gezeigt, wie seit dem Beginn der Industriellen Revolution immer mehr getan wurde, um immer schneller Reichtum zu generieren. Dies zunächst nur in England. Aber spätestens seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges versuchten die USA, ihr System weltweit zu exportieren.

Interessant fand ich besonders folgende Aspekte: In den 1970ern kam nicht nur der Bericht "Die Grenzen des Wachstums" des Club Of Rome heraus, der einen Kollaps der industriellen Zivilisation im 21. Jahrhundert voraussagte. Mit Jimmy Carter gab es auch einen Präsidenten der USA, der -neben der sich formierenden Umweltbewegung- infrage stellen wollte, was dieser ganze Konsumismus denn überhaupt bringe. Und die Solarindustrie war im Übrigen in den USA schon nach dem Zweiten Weltkrieg schon einmal so weit, dass Häuser entwickelt wurden, die 75 Prozent ihres Energiebedarfes selbst deckten. Aber in beiden Fällen hatte die Industrie bzw. fossile Energiewirtschaft etwas dagegen. Und mit Ronald Reagan und dem sich abzeichnenden Sieg des Neoliberalismus bog die Menschheit in eine andere Richtung ab.

Der Film ist mehr eine historische Dokumentation darüber, wie wir bis heute die Erde immer effektiver zerstören konnten. Sie sagt nicht: Im Jahr 20xx bricht die industrielle Zivilisation zusammen. Aber sie macht deutlich, dass der Mensch den Ast absägt, auf dem er selbst sitzt. Manche tun das effektiver als andere. Aber es gibt keinen Zweifel, dass die menschliche Zivilisation das von ihr eingeleitete geologische Erdzeitalter "Anthropozän" möglicherweise nicht überleben wird. Insofern kann man die Dokumentation vielleicht als Abgesang begreifen, wenn sich nicht in letzter Sekunde etwas ändert. Oder man kann sie als Chronik eines angekündigten Todes verstehen.

Auf die Dauer hat mich die Doku nicht unbedingt gefesselt, was ihren Unterhaltungswert betrifft. Aber der Informationswert übertrifft alles.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

Progressiver hat geschrieben:(05 Aug 2021, 23:07)
Der Titel lautet: "Die Erdzerstörer. Wie lange hält die Erde den Menschen noch aus?"
Im Grunde doch ein unsinniger Titel.
Der Mensch ist nicht in der Lage, die Erde zu einem Trümmerhaufen zu machen.
Das hatte nicht mal der Planet Theia geschafft,
die Gravitation hat das wieder gerichtet.

Es ist doch eher so, dass das Erdklima sich hin entwickeln könnte zu einer zweiten Venus.
Dann wird die Erde immer noch sein, und es wird dieser auch egal sein,
dann sie hat ja keine Intentionen aus sich selbst heraus.

Für dem Menschen aber macht es einen Unterschied.
Natürlich auch für dessen Mitgeschöpfe auf dieser Erde.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Progressiver hat geschrieben:(05 Aug 2021, 23:07)

Ich habe heute auf dem YouTube-Kanal von arte eine Dokumentation angesehen, die gut in diesen Thread hier reinpasst.

Der Titel lautet: "Die Erdzerstörer. Wie lange hält die Erde den Menschen noch aus?"

Quelle:



Zum Inhalt: Es wird gezeigt, wie seit dem Beginn der Industriellen Revolution immer mehr getan wurde, um immer schneller Reichtum zu generieren. Dies zunächst nur in England. Aber spätestens seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges versuchten die USA, ihr System weltweit zu exportieren.

Interessant fand ich besonders folgende Aspekte: In den 1970ern kam nicht nur der Bericht "Die Grenzen des Wachstums" des Club Of Rome heraus, der einen Kollaps der industriellen Zivilisation im 21. Jahrhundert voraussagte. Mit Jimmy Carter gab es auch einen Präsidenten der USA, der -neben der sich formierenden Umweltbewegung- infrage stellen wollte, was dieser ganze Konsumismus denn überhaupt bringe. Und die Solarindustrie war im Übrigen in den USA schon nach dem Zweiten Weltkrieg schon einmal so weit, dass Häuser entwickelt wurden, die 75 Prozent ihres Energiebedarfes selbst deckten. Aber in beiden Fällen hatte die Industrie bzw. fossile Energiewirtschaft etwas dagegen. Und mit Ronald Reagan und dem sich abzeichnenden Sieg des Neoliberalismus bog die Menschheit in eine andere Richtung ab.

Der Film ist mehr eine historische Dokumentation darüber, wie wir bis heute die Erde immer effektiver zerstören konnten. Sie sagt nicht: Im Jahr 20xx bricht die industrielle Zivilisation zusammen. Aber sie macht deutlich, dass der Mensch den Ast absägt, auf dem er selbst sitzt. Manche tun das effektiver als andere. Aber es gibt keinen Zweifel, dass die menschliche Zivilisation das von ihr eingeleitete geologische Erdzeitalter "Anthropozän" möglicherweise nicht überleben wird. Insofern kann man die Dokumentation vielleicht als Abgesang begreifen, wenn sich nicht in letzter Sekunde etwas ändert. Oder man kann sie als Chronik eines angekündigten Todes verstehen.

Auf die Dauer hat mich die Doku nicht unbedingt gefesselt, was ihren Unterhaltungswert betrifft. Aber der Informationswert übertrifft alles.
Das du hier schreiben kannst dank Technologie ist eine direkte Auswirkung der industriellen Revolution !

Was war die Alternative? Keine industreille Revolution? Stillstand???

Denke das ganze mal durch und ueberlege dir wo du heute ohne Elektrizitaet, ohne Mobilitaet, ohne weltweite Kommunikation, ohne weltweiten handel, ohne medizinischen Fortschritt usw usw usw stehen wuerdest.

Warum nicht in der Steinzeit bleiben. Alles Paletti keine Umweltprobleme.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:44)
Warum nicht in der Steinzeit bleiben. Alles Paletti keine Umweltprobleme.
Zahlreiche Spezies hatte seinerzeit schon Neandertaler & Co ausgerottet,
was kümmerte die schon der Artenschutz?
Lasse mal und 8.000.000.000 Menschen Brand-rodend durch die Gegend ziehen,
das wäre für die Umwelt selbst dann nicht zuträglicher,
wenn diese im Gegenzug nicht mehr den Zugriff zu den fossilen Energieträgern hätten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Aug 2021, 12:01)

Zahlreiche Spezies hatte seinerzeit schon Neandertaler & Co ausgerottet,
was kümmerte die schon der Artenschutz?
Lasse mal und 8.000.000.000 Menschen Brand-rodend durch die Gegend ziehen,
das wäre für die Umwelt selbst dann nicht zuträglicher,
wenn diese im Gegenzug nicht mehr den Zugriff zu den fossilen Energieträgern hätten.
Du antwortest out of context was mein Posting betrifft
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 12:54)

Du antwortest out of context was mein Posting betrifft
Sorry
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:08)

Sorry
Never mind
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Bielefeld09 »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Aug 2021, 13:08)

Sorry
Nöö, nix Sorry,
wir beide haben überlebbare Welten zu erhalten.
Das es sich dabei nur um eine dreht, ist uns beiden sicherlich klar.
Was erwarten sie?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Papaloooo hat geschrieben: Ein Brocken, wie der, der die Dinosaurier auslöschte, kann jederzeit wieder passieren.
Wir brauchen Abwehrtechnik.
Wieso eigentlich, so ein Brocken wie vor 65 mio. jahren wäre doch eine fantastische Chance auf ein neues.
als ich hörte das die BW ein Weltraumkommando aufstellt, habe ich auch hingeschrieben, ob ich Teilzeit-Weltraumschrottbeobachter in Homeoffice machen kann,
ich habe aber keine Antwort bekommen. Zwei Stunden Weltraumschrottbeobachtung sind wahrscheinlich ähnlich entspanned wie Lavalampe beobachten.
Ich finde den Ausgangspost berechtigt, die sollen aufhören mit ihren dekadenten Missionen.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(28 Aug 2021, 20:13)
Ich finde den Ausgangspost berechtigt, die sollen aufhören mit ihren dekadenten Missionen.
Ich habe es nicht mitfinanziert, ich meide Amazon wo es geht.
Ganz seltenen Ausnahmefällen bestelle ich da aber nur wenn ich es nirgendwo anders kriege, lieber bezahle ich mir.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Aug 2021, 20:20)

Ich habe es nicht mitfinanziert, ich meide Amazon wo es geht.
Ganz seltenen Ausnahmefällen bestelle ich da aber nur wenn ich es nirgendwo anders kriege, lieber bezahle ich mir.
Man sollte tatsächlich die Dinge trennen: Ich meine, daß Amazon ein Geschäftsmodell entwickelt hat, das in meinem Fall wirklich eine Hilfe ist.

Also bestelle ich meist dort... und das Unternehmen gibt sich sehr erkennbar Mühe, daß seine Kunden zufrieden sind.

Der Geschäftserfolg der Firma Amazon steigt ihrem Eigentümer, Herrn Bezos, zu Kopf. So sehr, daß er sich ohne Bedenken eine umweltbelastende Raumfahrt in Anziehungsbereich der Erde gegönnt hat.

Für diese Laune des Geschäftsmanns werde ich doch die Geschäftsidee nicht verwerfen!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von aleph »

Mahmoud hat geschrieben:(22 Jul 2021, 13:19)

Noch! Der private Weltraumtourismus soll ja extreme Wachstumsraten haben.....
Nein, hat er meines Erachtens nicht. Weltraumfahrten sind eine starke Beeinträchtigung der Gesundheit. Man muss physisch gesund sein, man muss sich wochenlang darauf vorbereiten, bis man schließlich in der Orbit fliegt. Man sieht dann den schwarzen Himmel über sich und die Erdkrümmung unter sich. Man fliegt ca. 100 km hoch, die ISS ist bei 400 km und um die Erde als ganzes zu sehen müsste man 12000 km weit weg sein. Nach 10 Minuten fliegt man wieder runter und zahlt dafür 100000 bis 200000 Dollar. Das wird kein Massentourismus. Übrigens braucht der Bitcoinserver so viel Strom, wie die Niederlande und Belgien zusammen.
https://www.dw.com/de/energie-stromverb ... a-56589030
https://www.swr.de/wissen/weltraumtouri ... l-100.html
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(28 Aug 2021, 23:03)
Für diese Laune des Geschäftsmanns werde ich doch die Geschäftsidee nicht verwerfen!
Die Geschäftsidee von Amazon ist, Händlern zu erlauben, auf dieser Plattform ihre Sachen zu verkaufen.
Dann plötzlich will man wissen, wo diese Händler ihre Sachen so günstig beziehen, und wenn die das nicht preisgeben wollen sperrt man ihren Account.
Geben sie es aber Preis, so bezieht Amazon.de Sachen in so großen Mengen, was den Einkaufspreis drückt, dass diese Händler nicht mehr mithalten können.
Und so treibt Amazon wie eine riesige Krake den Zwischenhandel weltweiten nach und nach in den Bankrott, und baut selbsr ein riesiges Monopol auf.
Und diese Geschäftsidee unterstütze ich nicht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von aleph »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Aug 2021, 11:44)

Warum nicht in der Steinzeit bleiben. Alles Paletti keine Umweltprobleme.
Es gibt sicherlich weniger extreme Lösungen. Man könnte sich auf notwendigen Konsum beschränken. Im übrigen hat auch der Steinzeitmensch die Landschaft der Erde umgeformt. Manche Leute sind ja der Meinung, er hätte die Megafauna nach der Eiszeit vernichtet. Er hat allerdings großflächig Brände gelegt, um Wald in Savanne zu verwandeln, weil man da besser jagen kann und mehr Protein zur Verfügung hat. Der Regenwald Amazoniens ist schon lange nicht mehr der Regenwald vor der Besiedlung der ersten Indios. Allerdings haben diese Umformungen Jahrtausende in Anspruch genommen. Daher hat sich der Wald wieder regeneriert, aber eben verändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(29 Aug 2021, 05:56)

Es gibt sicherlich weniger extreme Lösungen. Man könnte sich auf notwendigen Konsum beschränken. Im übrigen hat auch der Steinzeitmensch die Landschaft der Erde umgeformt. Manche Leute sind ja der Meinung, er hätte die Megafauna nach der Eiszeit vernichtet. Er hat allerdings großflächig Brände gelegt, um Wald in Savanne zu verwandeln, weil man da besser jagen kann und mehr Protein zur Verfügung hat. Der Regenwald Amazoniens ist schon lange nicht mehr der Regenwald vor der Besiedlung rdender ersten Indios. Allerdings haben diese Umformungen Jahrtausende in Anspruch genommen. Daher hat sich der Wald wieder regeneriert, aber eben verändert.
Notwendiger Konsum?
Hat von dem, was für notwendig erachtet wird, nicht Jedermann seine eigene Vorstellung?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Aug 2021, 06:46)

Notwendiger Konsum?
Hat von dem, was für notwendig erachtet wird, nicht Jedermann seine eigene Vorstellung?
Selbstverständlich. So weit ich mich erinnern kann, teilt man das in drei Bereiche auf. Erstens das, was notwendig ist, also Nahrung, Kleidung oder Unterkunft. Zweitens die kulturellen Bedürfnisse wie Bücher, Bildung, Kunst und drittens Luxusbedürfnisse.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(29 Aug 2021, 06:50)

Selbstverständlich. So weit ich mich erinnern kann, teilt man das in drei Bereiche auf. Erstens das, was notwendig ist, also Nahrung, Kleidung oder Unterkunft. Zweitens die kulturellen Bedürfnisse wie Bücher, Bildung, Kunst und drittens Luxusbedürfnisse.
In allen drei Bereichen differieren die Vorstellungen von notwendig bereits von Nachbar zu Nachbar.
Sich zu einigen dürfte Jahrhunderte dauern. Wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt jemals möglich sein wird.
Der Mensch hat den Trieb zu “mehr“ in sich.

Schwere Kost um 07:00 morgens. Ich werde noch einen Kaffee trinken. Ist Kaffee notwendig, oder Luxus? ;)

Schönen Sonntag.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Schaut Euch diese wunderbare Erde an bevor wie sie komplett zerstört haben....

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Aug 2021, 07:06)

In allen drei Bereichen differieren die Vorstellungen von notwendig bereits von Nachbar zu Nachbar.
Sich zu einigen dürfte Jahrhunderte dauern. Wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt jemals möglich sein wird.
Der Mensch hat den Trieb zu “mehr“ in sich.

Schwere Kost um 07:00 morgens. Ich werde noch einen Kaffee trinken. Ist Kaffee notwendig, oder Luxus? ;)

Schönen Sonntag.
Das wird meist über gesellschaftlichen Diskurs entschieden. Es gab und gibt ja die Luxussteuer. Kaffee ist erstrebenswert, aber nicht lebensnotwendig und auch kein Luxus, also ein Kulturbedürfniss.
Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten