Seid ihr geimpft?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten

Seid ihr geimpft?

Ja, ich bin geimpft.
91
82%
Habe meine erste Impfung erhalten.
5
5%
Bin genesen und darf mich noch nicht impfen lassen, werde es tun.
0
Keine Stimmen
Bin genesen und darf mich noch nicht impfen lassen, werde es aber nicht tun.
0
Keine Stimmen
Nein, werde mich impfen lassen.
1
1%
Nein, werde mich nicht impfen lassen.
14
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Atue001 »

Platon hat geschrieben:(21 Nov 2021, 09:44)

Die Entscheidung die Impfzentren wieder aufzumachen ist ja auf der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag getroffen worden. Also wird das schon noch ein paar Tage dauern bis die entsprechenden organisatorischen Sachen erledigt sind und die Kapazitäten wieder hochgefahren werden. Ich denke aber, dass die Möglichkeit eine Boosterimpfung zu bekommen Ende November und im Dezember stark ansteigen wird.
Die Gesamtsituation ist dennoch eine andere. Da die Booster-Impfungen regelmäßig erst nach mehrere Monaten kommt, ist der konkrete Bedarf an Impfdosen und _Impfungen dafür recht gut abschätzbar. Dazu kommt dann noch ein kleiner und überschaubarer Teil derer, die sich doch noch ihre Erst- und Zweitimpfungen abholen. Weitere Impfmöglichkeiten sind heute auch noch Standard - also beispielsweise Impfungen beim Hausarzt, oder auch Impfungen über Busse und ähnliche Angebote - oder auch über die Betriebsärzte.

Anders als noch im Mai diesen Jahres haben wir keinen Mangel an Impfstoff mehr - jetzt geht es um den Mangel an Impfenden. Würde man die Bürokratie noch deutlich abbauen, könnte man den auch leicht vernachlässigen.

Nur - noch so viele Impfungen werden die laufende 4. Welle nicht brechen. SO schnell kann man gar nicht impfen, dass das relevant wäre.....allenfalls können wir damit die 5. Welle verhindern.......
Space_X
Beiträge: 243
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 07:43

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Space_X »

Atue001 hat geschrieben:(21 Nov 2021, 23:27)
Nur - noch so viele Impfungen werden die laufende 4. Welle nicht brechen. SO schnell kann man gar nicht impfen, dass das relevant wäre.....allenfalls können wir damit die 5. Welle verhindern.......
In Israel hat das angeblich funktioniert. Jedenfalls verkaufen uns die offziellen Medien das ganz GENAU so.
Obwohl ja jeder weiß, das das nicht stimmen KANN.

Nagel vermutet, dass Booster-Impfungen in Deutschland deshalb einen ähnlich positiven Effekt hätten wie in Israel und die vierte Welle brechen könnten

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,SoRdE50


Was heißt das jetzt für U30er alle 4 Monate die Chance auf eine Myokarditis?
(die aber in den meisten Fällen glimpflich verläuft .... :thumbup: )

Wobei .. ja auch die Infektion eine Chance auf Myokarditis bietet .....
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Atue001 »

Space_X hat geschrieben:(22 Nov 2021, 00:41)

In Israel hat das angeblich funktioniert. Jedenfalls verkaufen uns die offziellen Medien das ganz GENAU so.
Obwohl ja jeder weiß, das das nicht stimmen KANN.

Nagel vermutet, dass Booster-Impfungen in Deutschland deshalb einen ähnlich positiven Effekt hätten wie in Israel und die vierte Welle brechen könnten

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,SoRdE50


Was heißt das jetzt für U30er alle 4 Monate die Chance auf eine Myokarditis?
(die aber in den meisten Fällen glimpflich verläuft .... :thumbup: )
Auch wieder so ein typisches Schwurbel-Argument......tatsächlich und inhaltlich korrekt ist, dass zu keinem (!) Zeitpunkt die Impfsituation in Israel identisch zu der war, die wir in Deutschland haben.
Richtig ist vielmehr, dass wir DERZEIT in Deutschland eine hohe Ansteckungsrate haben.

Würden wir ab sofort impfen - es würde Wochen dauern, die Welle zu brechen.......
Aktuell helfen gegen die laufende Welle nur Kontakbeschränkungen.
Impfungen sind hilfreich - aber entfalten ihre Wirkung erst binnen einiger Wochen.


Das war in Israel auch nie anders.
Space_X
Beiträge: 243
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 07:43

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Space_X »

Atue001 hat geschrieben:(22 Nov 2021, 00:45)
Das war in Israel auch nie anders.
richtig. und deswegen hat boostern auch in israel keine welle gebrochen

(und in israel hat man auch erst mit dem boostern angefangen als die inzidenzen hoch waren)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Space_X hat geschrieben:(22 Nov 2021, 00:41)

. Jedenfalls verkaufen uns die offziellen Medien das ganz GENAU so.
Obwohl ja jeder weiß, das das nicht stimmen KANN.

[
Man muss nicht weiter lesen um zu wissen das es sich hier um einen Schreiber handelt, der alles was nicht aus Impfkritischen Kreisen, Scharlatan social media postings und aehnlichen Quellen als fake news betrachtet.

Ich empfehle mehr Entwurmungsmittel zu schlucken.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Nur - noch so viele Impfungen werden die laufende 4. Welle nicht brechen. SO schnell kann man gar nicht impfen, dass das relevant wäre.....allenfalls können wir damit die 5. Welle verhindern.......
Tja, zu spät! Dumm gelaufen und gar nicht witzig für Menschen, die sich brav haben impfen lassen und nun dennoch der Pandemie erliegen, weil die Impfung ihre Schutzwirkung erheblich eingebüßt hat, über "Booster" viel erzählt aber nichts davon vorbereitet wurde.

Aber bitte, als Optimisten sollten wir schon heute für die 5. Welle vorsorgen. Hoffentlich paßt die abklingende Wirkung des Impfstoffs zum zeitlichen Abstand der 5. Welle. Die Angelegenheit wird ja auch immer komplizierter: Bei 3-fach-Impfung bleibt die Schutzwirkung angeblich deutlich länger erhalten als bei der Anfangsimpfung mit 2 Dosen im Abstand von 1 Monat. Derzeit werden aber auch Leute erstmals mit 2 Dosen geimpft und dadurch kürzerem Impfschutz (Im Mittel 6 Monate). Wir werden wohl jeder für sich eine Buchhaltung an zu legen haben, wann wir wieder "dran" sind. Oder es gibt einen anwendbaren Nachweis, wie hoch die Abwehrkraft gegen Covid-19 noch ist. Das könnte ein Hinweis darauf sein, ob die Auffrischung überhaupt erforderlich ist.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(22 Nov 2021, 07:45)

Tja, zu spät! Dumm gelaufen und gar nicht witzig für Menschen, die sich brav haben impfen lassen und nun dennoch der Pandemie erliegen, weil die Impfung ihre Schutzwirkung erheblich eingebüßt hat, über "Booster" viel erzählt aber nichts davon vorbereitet wurde.

Aber bitte, als Optimisten sollten wir schon heute für die 5. Welle vorsorgen. Hoffentlich paßt die abklingende Wirkung des Impfstoffs zum zeitlichen Abstand der 5. Welle. Die Angelegenheit wird ja auch immer komplizierter: Bei 3-fach-Impfung bleibt die Schutzwirkung angeblich deutlich länger erhalten als bei der Anfangsimpfung mit 2 Dosen im Abstand von 1 Monat. Derzeit werden aber auch Leute erstmals mit 2 Dosen geimpft und dadurch kürzerem Impfschutz (Im Mittel 6 Monate). Wir werden wohl jeder für sich eine Buchhaltung an zu legen haben, wann wir wieder "dran" sind. Oder es gibt einen anwendbaren Nachweis, wie hoch die Abwehrkraft gegen Covid-19 noch ist. Das könnte ein Hinweis darauf sein, ob die Auffrischung überhaupt erforderlich ist.
Aber vollkommen verstaendlich das Menschen so langsam die Geduld verlieren.

Vierte Welle, fuenfte Welle und und und. 2 Impfungen, Booster 1, Booster 2 Booster1. wie lange soll das so weitergehen bis wir Normalitaet erreichen.

Im Moment ist es doch so das es einen Schritt voran und zwei zurueck geht.

Das steht uns alles noch bevor hier in Australien, wenn wir die Grenzen naechsten Monat oeffnen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Nov 2021, 08:28)

Aber vollkommen verstaendlich das Menschen so langsam die Geduld verlieren.

Vierte Welle, fuenfte Welle und und und. 2 Impfungen, Booster 1, Booster 2 Booster1. wie lange soll das so weitergehen bis wir Normalitaet erreichen.
Ehrlich gesagt, rechne sich damit, dass wir uns jedes Jahr, in Europa zum Beispiel, insbesondere in den Wintermonaten, auf Wellen einstellen müssen. Und möglicherweise auf jährliche Auffrischungsimpfungen. Das wäre sozusagen das Erreichen der Normalität, denn wie es in einem Artikel mal so schon betitelt war: Das Virus ist gekommen um zu bleiben. Leider.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(22 Nov 2021, 08:28)

Aber vollkommen verstaendlich das Menschen so langsam die Geduld verlieren.
Das sind die Menschen doch selber Schuld. Wer sind nicht impfen lässt, wer die Maske nicht richtig aufsetzen und Abstand halten kann, wer meint, trotz Corona Karneval oder irgendeinen anderen Scheiß feiern zu müssen, der muss halt auch mit der Quittung klar kommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht kann nur das "Programm Drosten" die Pandemie in vertretbarer Zeit (drei bis vier Jahre?) in eine epidemische Lage verschieben. Das Programm geht so, daß man von einem ziemlich hohen Impfstand (>90% aller "Mitwirkenden") ausgehend überhaupt keine Quarantänen mehr verhängt, sondern man die Ansteckung mit SarsCov-2 und die leichte Erkrankung mit Covid-19 bewußt zuläßt. Geimpften mit noch wirksamem Impfschutz droht ja nicht mehr als die leichte Erkrankung mit Covid-19. Mit jeder Ansteckung und Erkrankung vergrößert sich die Immunität der "Versuchspersonen", bis unseren Körpern schließlich sogar eine Abwehr des Virus gelingt.

Die hohe Durchimpfung ist notwendig, um eine hohe Opferzahl Ungeimpfter zu vermeiden. Auffrischungsimpfungen gegen Covid-19 sind vorsichtshalber auch notwendig, um schwere Erkrankungen an Covid-19 unter Geimpften und Genesenen zu vermeiden.

Wenn Sie sich unsere augenblickliche Lage ansehen, dann läuft gerade ein Programm Drosten mit zu geringem Impfschutz ab. Die Opferzahlen sind vergleichsweise gering, aber immer noch viel zu hoch. Grund: Zu viele Ungeimpfte und zu viele Geimpfte, die den notwendigen Impfschutz schon abgebaut haben, also eine dringendst eine Auffrischungsimpfung benötigen.

Am Ende des "Programms Drosten" haben wir eine sehr weitgehend immune Gesellschaft, der der Virus nichts anhaben kann. Aber wehe, es kommen Menschen dazu, die diese Abhärtung durch wiederholte Ansteckung und Erkrankung nicht durchlaufen haben! Die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Opfer der Epidemie.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(22 Nov 2021, 08:52)

Ehrlich gesagt, rechne sich damit, dass wir uns jedes Jahr, in Europa zum Beispiel, insbesondere in den Wintermonaten, auf Wellen einstellen müssen. Und möglicherweise auf jährliche Auffrischungsimpfungen. Das wäre sozusagen das Erreichen der Normalität, denn wie es in einem Artikel mal so schon betitelt war: Das Virus ist gekommen um zu bleiben. Leider.
Damit kann ich gut leben, schliesslich frischen wir unsere Grippe Impfung jedes Jahr auf.

Aber im Moment sieht es halt so aus, das jedem Schritt nach Vorne 3 Schritte nach hinten folgen und niemand sagen kann wann und ob wir wieder wie vor Carona leben koennen. Ich bin nicht gegen Booster, habe jedes Jahr eine flu injection aber so langsam gehe ich bei der jetzigen Situation die Wand hoch.

Ja bringt Impfpflicht, ja lass Ungeimpfte fuer ihre Behandlung zahlen aber am Ende muss eine Erfolgsmeldung sein
Support the Australian Republican Movement
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von petit.manni »

Bin natürlich auch geimpft .

Nur Frage ich mich halt , Booster-Impfung und dann nächstes Jahr vielleicht von irgendwo aus der Welt eine quirlige resistente
Corona Mutante nach Europa eingeschleppt ... und dann ?

Ich meine damit , man kann sich ja nicht ewig jährlich 3-4 mal impfen lassen deswegen . Frage mich halt ... wenn es blöd käme,
wie sich das dann dahingehend verhält . ... Nun ja , sind wir erstmal positiv . :|
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es werden bessere Impfstoffe kommen und es wird Therapien und Medikamente geben, mit der man die Krankheit in den Griff bekommt. Gerade eben erst gehört: https://www.n-tv.de/panorama/Muenchner- ... 47164.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Platon »

petit.manni hat geschrieben:(22 Nov 2021, 11:40)

Bin natürlich auch geimpft .

Nur Frage ich mich halt , Booster-Impfung und dann nächstes Jahr vielleicht von irgendwo aus der Welt eine quirlige resistente
Corona Mutante nach Europa eingeschleppt ... und dann ?

Ich meine damit , man kann sich ja nicht ewig jährlich 3-4 mal impfen lassen deswegen . Frage mich halt ... wenn es blöd käme,
wie sich das dann dahingehend verhält . ... Nun ja , sind wir erstmal positiv . :|
Könnte auf 1mal jährlich rauslaufen, wie man es bei der Grippe ja eigentlich auch machen soll.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
hilbert
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Nov 2021, 21:49
Wohnort: Wien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von hilbert »

Ja, natürlich. Die Zweite habe ich Anfang August bekommen. Meine Eltern bekommen morgen ihre dritte Dosis, während ich noch etwa 3 Wochen warten muss.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von petit.manni »

Schau mer mal , ... würde der Kaiser sagen . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

hilbert hat geschrieben:(22 Nov 2021, 17:50)

Ja, natürlich. Die Zweite habe ich Anfang August bekommen. Meine Eltern bekommen morgen ihre dritte Dosis, während ich noch etwa 3 Wochen warten muss.
Hier kritisiere ich Ihren Wunsch nach einer 3. Impfung gar nicht. Die wäre wunschgemäß so um den 15 Dezember 2021 herum... obwohl Ihre Altersgruppe (Ihr persönliche Altersangabe...) erst im Februar 2022 fällig wäre... es sei denn, daß Sie einer Risikogruppe angehören. Versprechen Sie sich einen höheren Schutz vor Covid-19 durch kurzfristig wiederholte Impftermine? Folgen Sie darin ärztlichem Rat?
Benutzeravatar
hilbert
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Nov 2021, 21:49
Wohnort: Wien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von hilbert »

H2O hat geschrieben:(22 Nov 2021, 18:55)

Hier kritisiere ich Ihren Wunsch nach einer 3. Impfung gar nicht. Die wäre wunschgemäß so um den 15 Dezember 2021 herum... obwohl Ihre Altersgruppe (Ihr persönliche Altersangabe...) erst im Februar 2022 fällig wäre... es sei denn, daß Sie einer Risikogruppe angehören. Versprechen Sie sich einen höheren Schutz vor Covid-19 durch kurzfristig wiederholte Impftermine? Folgen Sie darin ärztlichem Rat?
In Österreich hieß es von offizieller Seite zuerst, man solle die dritte Impfung erst nach sechs Monaten bekommen. Meine wäre, wie Sie richtig bemerkt haben, demzufolge im kommenden Februar fällig. Doch plötzlich wird die Auffrischung schon nach vier Monaten empfohlen, vor allem für Risikogruppen und ältere Menschen (ab 65 Jahren). Ich kann wohl noch warten, da ich keiner Risikogruppe angehöre. Auf die Erstimmunisierung habe ich auch warten müssen, weil bestimmte Alters- und Berufsgruppen Vortritt hatten. Man hat wohl einen größeren Andrang erwarten, sich diesen bzw. erhofft, aber letzten Endes haben die Gelegenheit nur 60% der Bürgerinnen und Bürger wahrgenommen, Tendenz steigend aufgrund neulich verordneter Beschränkungen.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Nov 2021, 08:52)

Das sind die Menschen doch selber Schuld. Wer sind nicht impfen lässt, wer die Maske nicht richtig aufsetzen und Abstand halten kann, wer meint, trotz Corona Karneval oder irgendeinen anderen Scheiß feiern zu müssen, der muss halt auch mit der Quittung klar kommen.
Wenn es nur so wäre.....tatsächlich müssen halt nicht nur die Ungeimpften mit den Folgen klar kommen, sondern auch die Geimpften, wenn sich nicht genügend impfen lassen.
Denn die Ungeimpften verstopfen das medizinische System, generieren hohe volkswirtschaftliche Kosten, und verursachen Grundrechtseinschränkungen auch für Geimpfte......

Die Rechnung zahlen also nicht die, die für die Kosten verantwortlich sind - diese werden vielmehr sozialisiert.

Das empfinden zunehmend mehr als ziemlich fragwürdig.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Platon »

Zumal überfüllte Intensivstationen ja nicht nur Corona-Patienten betreffen, sondern alle anderen auch.
Wenn ein Krankenhaus einmal komplett überfüllt ist, dann geht nicht nur bei Coronapatienten nichts mehr, sondern bei allen anderen auch nicht.
Wenn dann ein Coronamaßnahmenkritiker bei einer Demo nen Herzinfakt bekommt, weil er sich zu sehr aufgeregt hat, dann kommt auch für ihn der Krankenwagen nicht mehr rechtzeitig, weil der gerade woanders beschäftigt ist.

Man sollte in den nächsten Wochen und Monaten nicht schwer krank werden, unabhängig ob es jetzt Corona ist oder nicht.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Teeernte »

Platon hat geschrieben:(22 Nov 2021, 16:23)

Könnte auf 1mal jährlich rauslaufen, wie man es bei der Grippe ja eigentlich auch machen soll.
...und zusätzliche "Schnellmassnahmen" damit man eine weltweite Pandemie gleich vor Ort einschränken kann.
(Reiseverbote//Einschränkungen/Quarantänepflicht.......bis hin zu verteilten Impfstoffproduzenten)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 00:04)

Wenn es nur so wäre.....tatsächlich müssen halt nicht nur die Ungeimpften mit den Folgen klar kommen, sondern auch die Geimpften, wenn sich nicht genügend impfen lassen.
Sicher sind die Ungeimpften die Hauptschuldigen, aber zB. bei den Karnevalsfeiern waren auch Geimpfte und es gibt auch Geimpfte, die sich die Maske nicht richtig aufsetzen können oder die keinen Abstand halten, weil sie meinen, ihnen könnte nichts passieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Nov 2021, 10:54)

Sicher sind die Ungeimpften die Hauptschuldigen, aber zB. bei den Karnevalsfeiern waren auch Geimpfte und es gibt auch Geimpfte, die sich die Maske nicht richtig aufsetzen können oder die keinen Abstand halten, weil sie meinen, ihnen könnte nichts passieren.
Völlig korrekt - hätten wir allerdings schon die benötigte Impfquote irgendwo zwischen 85 und 90%, wären Masken beim Karneval zwar erlaubt, aber nicht nötig gewesen. Auf den Intensivstationen wären dann trotzdem 90% weniger Betten mit Coronafällen belegt....und das Gesundheitssystem wäre noch lange nicht an seiner Grenze angelangt!

Die 4. Welle geht auf Kosten der Impfskeptiker und Impfverweigerer und war unnötig. Sie geht auch auf Kosten der Politik - denn die hat notwendige Maßnahmen konsequent nicht umgesetzt, obwohl Virologen und Mediziner schon im Sommer nachweislich auf die wahrscheinliche Entwicklung hingewiesen haben, wenn keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.

Als Geimpfter kann ich deshalb einen gewissen begründeten Ärger darüber nicht verhehlen.

Da ich nicht mehr daran glaube, dass man wesentliche Teile der Impfskeptiker noch rational erreichen kann, halte ich eine allgemeine Impfpflicht für die logische nächste Entwicklung. Österreich macht es vor - sie wird auch in Deutschland immer wahrscheinlicher. Das wird für die 4. Welle nichts bringen - aber helfen, eine 5. Welle zu vermeiden.
Benutzeravatar
HOtte
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 18:00

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von HOtte »

Moin!
Ich habe vergangene Woche meine Boosterimpfe bekommen. Ich bin erst mal durch damit. Trage aber überall noch die Maske und habe weniger Kontakte zu den Menschen.
Da kannst di dreihen as du wist,
dien Mors blifft jümmers achtern!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

HOtte hat geschrieben:(23 Nov 2021, 23:11)

Moin!
Ich habe vergangene Woche meine Boosterimpfe bekommen. Ich bin erst mal durch damit. Trage aber überall noch die Maske und habe weniger Kontakte zu den Menschen.
Ja, der Vernünftige tut, was möglich ist. Aber zu Hause trage ich keine Maske ;) .

Ganz einfach einmal diese Darstellung betrachten:
https://abload.de/image.php?img=bildsch ... 1z0kb3.png
Benutzeravatar
staatsbürger6
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Jan 2012, 18:01

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von staatsbürger6 »

HOtte hat geschrieben:(23 Nov 2021, 23:11)

Moin!
Ich habe vergangene Woche meine Boosterimpfe bekommen. Ich bin erst mal durch damit. Trage aber überall noch die Maske und habe weniger Kontakte zu den Menschen.
Servus!
Habe am 04.03.21 die erste, am 26.03.21 die zweite und am 07.10. die Booster bekommen. Außerdem bin ich am 03.11.21 Grippe geimpft.
Seit 17.11.21 positiv.
Bin mit wahnsinnigen Schädelschmerzen und Rotznase zu Hause in Quarantäne. Sonst ist alles Ok.
Wenn ich die armen Menschen in den Krankenhäusern sehe geht es mir wirklich nicht schlecht.
Hoffentlich wird es nicht schlimmer.
Bin aber trotzdem unbedingt fürs impfen.
Grüße aus dem Süden
Der Teufel wußte nicht, was er tat, als er den Menschen politisch machte.
(Shakespeare)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich weiß nicht, obs woanders in Deutschland anders aussieht. Aber in Berlin stehen vor den (eigentlich nur wenigen) Impfzentren riesige Menschenschlangen. Es gibt Wartezeiten mit mehreren Stunden. Es kann auch passieren, dass nach drei Stunden Warten ein Sicherheitsonkel kommt und sagt: Hier diese Frau ist die letzte. Der Impfstoff ist alle. Unterhält man sich ein wenig mit den Leuten, bekommt man (von den älteren) manchmal sowas zu hören wie, dass sie sich an die Nachkriegswinter erinnert fühlen. Als man nach Brickets und Kartoffeln anstehen musste. Oder für Brickets und Kartoffeln ein wertvolles Bild oder Schmuck beim Bauern eintauschen musste.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Nov 2021, 14:28)

Ich weiß nicht, obs woanders in Deutschland anders aussieht....
,,,
Bestimmt; die Organisationstalente sind leider ungerecht verteilt im Lande. Aber wer meckert, der muß sich schon die Frage gefallen lassen, warum er/sie sich denn nicht in der Zeit zwischen Mai und September 2021 zur Impfung durchgerungen hat. Meine Vermutung: Die Politik hat damals auch in Berlin kniefällig um Impfwillige geworben. Aber da waren die Menschen nun einmal stolz auf ihre Widerständigkeit.

Gut, Schwamm drüber, aber das Versagen der politischen Kräfte im Land Berlin sollte doch einmal auf Bundesebene durchdrungen werden, um diese Nuß zu knacken. Das ist wahrlich keine ganz neue Erkenntnis.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von jellobiafra »

staatsbürger6 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 13:49)

Servus!
Habe am 04.03.21 die erste, am 26.03.21 die zweite und am 07.10. die Booster bekommen. Außerdem bin ich am 03.11.21 Grippe geimpft.
Seit 17.11.21 positiv.
Bin mit wahnsinnigen Schädelschmerzen und Rotznase zu Hause in Quarantäne. Sonst ist alles Ok.
Wenn ich die armen Menschen in den Krankenhäusern sehe geht es mir wirklich nicht schlecht.
Hoffentlich wird es nicht schlimmer.
Bin aber trotzdem unbedingt fürs impfen.
Grüße aus dem Süden
Ist aber schon besorgniserregend. So kurz nach Booster schon eine symptomatische Infektion.
Benutzeravatar
HOtte
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 18:00

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von HOtte »

H2O hat geschrieben:(24 Nov 2021, 11:44)

Ja, der Vernünftige tut, was möglich ist. Aber zu Hause trage ich keine Maske ;) .

Ganz einfach einmal diese Darstellung betrachten:
https://abload.de/image.php?img=bildsch ... 1z0kb3.png
Moin!
Meine Frau und ich auch nicht.
Wir vermeiden auch große Menschenansammlungen .Egal wo was los ist! ;)
Da kannst di dreihen as du wist,
dien Mors blifft jümmers achtern!
Space_X
Beiträge: 243
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 07:43

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Space_X »

Atue001 hat geschrieben:(23 Nov 2021, 22:43)

Völlig korrekt - hätten wir allerdings schon die benötigte Impfquote irgendwo zwischen 85 und 90%

[...]

Auf den Intensivstationen wären dann trotzdem 90% weniger Betten mit Coronafällen belegt....und das Gesundheitssystem wäre noch lange nicht an seiner Grenze angelangt!
Diese Impfquote wirst du niemals erreichen :)
Das hat sich irgendein Epidemiologe ausgedacht.

Dazu müsstest du 100% der 14+ durchimpfen und das wird niemals passieren :)
Das realistische Maximum ist +/- 75% - und dafür müsstest du schon richtig Gas geben, 85-90% der Erwachsenen impfen und mindestens 95% der 14-17 jährigen.
(ist also eigentlich auch Quatsch ;))

(natürlich kannst noch bissel zaubern und alle Säuglinge, Kleinkinder und Kinder impfen.)

und zum Gesundheitssystem: das GS ist regelmäßig in den Wintermonaten überlastet, und zu glauben man könnte in einer PANDEMIE jemals einen Zustand herstellen in dem das GS im WINTER nicht an die Grenzen stößt,
ist völlig illusorisch.

Kurz und knapp: Deine Ziele: 90% Impfquote, Gesundheistsystem ist nicht überlastet - sind einfach nur Tagträumereien abseits jeder umsetzbaren Realität. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Space_X hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:19)

(...)
Kurz und knapp: Deine Ziele: 90% Impfquote, Gesundheistsystem ist nicht überlastet - sind einfach nur Tagträumereien abseits jeder umsetzbaren Realität. :)
Mit nackten Zahlen kann man rechnen; mit "alles Quatsch" ist das nicht möglich. Vielleicht hilft ja schon die Spezifikation: "Die Menschengruppen impfen, die im Gesundheitssystem für massenhafte Beschäftigung mit Covid-19 sorgen."

Wenn das Illusion sein sollte, dann mit dem Programm Drosten anfangen, leider unter Inkaufnahme sehr hoher Opferzahlen, die dann unvermeidlich sind. So, wie das derzeit von Welle zu Welle abläuft, darf keine Gesellschaft weiter machen. Herr Drosten hatte es gut mit uns gemeint, als er diese hohe Durchimpfung voraussetzte. Was nicht im Guten geht, das geht dann eben mit Opfern. Mir ist bisher kein anderer Weg bekannt, der uns ein Leben ohne Zerstörung unserer wirtschaftlichen Grundlagen ermöglicht.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von BlueMonday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Nov 2021, 10:54)

Sicher sind die Ungeimpften die Hauptschuldigen
Was soll daran "sicher" sein? Gerade dieses "Narrativ" stürzt doch gerade wie ein Kartenhaus krachend zusammen. Ein großer Treiber dürften aktuell Massenveranstaltungen wie proppevolle Fußballstadien mit "Geimpften". Geimpfte erkranken reihenweise. Liegen auf Intensivstationen. Versterben ebenso. Die "Impfung" verhindert nachweislich die Transmission und damit die Pandemie nicht. Sie erzeugt keine -wie bei einer richtigen Impfung zu erwarten - sterile Immunität. Das sind die Fakten.

Wer sind denn vor allem "die Ungeimpften" in D? Da wird ein absurdes Zerrbild herbeigehetzt. Zum großen Teil sind es nämlich die Kinder und Jugendlichen, die in staatlichen Anstalten zwangsweise zusammengefercht werden, aber sinnvollerweise größtenteils nicht geimpft sind und nun ihrer natürliche Infektion durchmachen - meist symptomlos oder mit milden Symptomen und geringstem Riskio ernsthaft zu erkranken. Diese Kinder und Jugendlichen tragen dadurch unbewusst dazu bei, dass dieser ganze Spuk vorübergehen wird. Selbst Drosten hat es zwischen den Zeilen längst zugegeben, dass nur die natürliche Infektion die Pandemie einestages beenden wird.

Bei Impfquoten von 70%, 80% teilweise - in manchen Staaten nahe 100% - muss doch eigentlich so langsam auch beim Letzten und unkritischsten Bürger langsam Zweifel aufkommen am offiziellen "Impfnarrativ". Was ist los mit den Menschen? Wieso lassen sie sich so treiben, beängstigen und aufhetzen? Wieso lernt man immer noch nichts aus unserer unheilvollen Vergangenheit? Gerade wir Deutschen müssten es besser wissen. Was ist unser vermeintlicher "Liberalismus" noch wert? Der scheint nur noch bei Schönwetter in Sonntagsreden zum Zuge zu kommen.

Wer soll überhaupt "schuld" an einem solch hochansteckenden Virus sein, das sich offensichtlich um keine "Maßnahmen" schert? Allenfalls könnte man so eine Schuld konstruieren, wenn jemand ein Virus (mit "gegainter function") bewusst erzeugt hätte.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Nov 2021, 10:54)

Sicher sind die Ungeimpften die Hauptschuldigen.
So sicher wäre ich mir am deiner Stelle nicht, die Geimpften haben die gegenwärtige Situation mit den Infektionszahlen die durch die Decke gehen ja mit befeuert , z.b. Karnevalspartys in Bars und Clubs, Massenveranstaltungen und Partys in Innenräumen, Stadionbesuch usw.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Als Moderator habe ich die beiden vorstehenden Beiträge stehen gelassen. Sie sind tatsächlich Ausweis einer völligen Unfähigkeit, täglich verfügbare statistische Auswertungen über die Struktur von Erkrankungen an und mit Covid-19 und der wachsenden Zahl der daran Verstorbenen zu verstehen. Ein Verhältnis von 1 : 20 Geimpft gegen Ungeimpft bei den Todesfällen will nicht einleuchten? Toll!

https://www.br.de/nachrichten/wissen/sa ... rt,SpDRNK1
„Da ist es so, dass die Ungeimpften das zwanzigfache Risiko haben, im Vergleich zu Geimpften oder prozentual ausgedrückt: Da sind wir bei zwischen 1.800 und 1.900 Prozent erhöhtes Risiko im Vergleich zu den Geimpften.“ Göran Kauermann, Professor für Statistik an der LMU München
https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... ngeimpften
Unter den nicht Immunisierten gab es 3,15 Todesfälle auf 100.000 Personen, bei den vollständig Geimpften waren es 0,09 auf 100.000 Personen. Unter den Ungeimpften der Altersgruppe 18 bis 29 Jahre gab es damit 37 Mal mehr Todesfälle als unter den vollständig Geimpften gleichen Alters.
Letztere Aussage bezieht sich auf den Bundesstaat Texas; für GB sind ähnliche Daten verfügbar... man muß sie eben nur zur Kenntnis nehmen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von jack000 »

Die Umfrage hat sich sehr positiv entwickelt, gut das man die Antworten später ändern kann :thumbup:

Man muss aber auch dazu sagen, das nicht-geimpfte Personen nicht pauschal Impfgegner oder VTler sein müssen. In der Familie habe ich einen Fall, bei dem eine Schwangerschaft angestrebt/in Aussicht gestellt wird und daher eine Furcht vor schlimmen Nebenwirkungen vorliegt. Langfristig hat man da ja nun mal keine Erfahrungen und daher kann ich in diesem Fall die Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, nachvollziehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Platon »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:35)

So sicher wäre ich mir am deiner Stelle nicht, die Geimpften haben die gegenwärtige Situation mit den Infektionszahlen die durch die Decke gehen ja mit befeuert , z.b. Karnevalspartys in Bars und Clubs, Massenveranstaltungen und Partys in Innenräumen, Stadionbesuch usw.
Das ist doch wieder ein anekdotisches Gelaber, das von jeder Statistik widerlegt wird.

Selbstverständlich sind die Ungeimpften schuld, weil sie in besonders hohem Maße krank werden, damit die krankheit weiterverbreiten, ins Krankenhaus kommen und auch sterben.

Zahlen aus Bayern:
7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz pro 100 Tsd. Einw.
Geimpft: 2,8
Ungeimpft: 17,6

7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner
Geimpft: 112,7
Ungeimpft: 1.726,3

Auch im Wochenbericht vom 25.11.2021 des RKI ist auf Seite 22 Abbildung 17 glasklar zu erkennen, dass die Inzidenzen bei den Ungeimpften weit über den Geimpften liegen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... n=13490888

In absoluten Zahlen ist dieser Unterschied auch zu erkennnen, aber nicht so deutlich. Auf Seite 24 Tabelle 3 ist der Anteil Impfdurchbrüche nachzulesen. Ich habe das mal rumgedreht und den Anteil der Ungeimpften in der jeweiligen Altersklasse zum Vergleich daneben gesetzt.

Symptomatische COVID-19-Fälle:
Anteil Ungeimpfte 12 bis 17 Jahre 93,3% (von 54,1% der Bevölkerung)
Anteil Ungeimpfte 18 bis 59 Jahre 51.2% (von 24,7% der Bevölkerung)
Anteil Ungeimpfte 60 Jahre und älter 28,6% (von 14% der Bevölkerung)

Hospitalisierte symptomatische COVID-19-Fälle:
Anteil Ungeimpfte 12 bis 17 Jahre 92,5% (von 54,1% der Bevölkerung)
Anteil Ungeimpfte 18 bis 59 Jahre 71,8% (von 24,7% der Bevölkerung)
Anteil Ungeimpfte 60 Jahre und älter 44,0% (von 14% der Bevölkerung)

Auf Intensivstation betreute symptomatische COVID-19-Fälle:
Anteil Ungeimpfte 12 bis 17 Jahre 100% (von 54,1% der Bevölkerung)
Anteil Ungeimpfte 18 bis 59 Jahre 84,7% (von 24,7% der Bevölkerung)
Anteil Ungeimpfte 60 Jahre und älter 46,4% (von 14% der Bevölkerung)

Verstorbene symptomatische COVID-19-Fälle:
Anteil Ungeimpfte 12 bis 17 Jahre 100% (von 54,1% der Bevölkerung)
Anteil Ungeimpfte 18 bis 59 Jahre 74,2% (von 24,7% der Bevölkerung)
Anteil Ungeimpfte 60 Jahre und älter 47,5% (von 14% der Bevölkerung)

Über 60 Jahre: 86,0 % vollständig geimpft = 14% ungeimpft
18–59 Jahre 75,3 % vollständig geimpft = 24,7% ungeimpft
12–17 Jahre 45,9 % vollständig geimpft = 54,1% ungeimpft
https://impfdashboard.de/
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Uffhausen »

Platon hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:09)
...Anteil Impfdurchbrüche...
Vor einem Vierteljahr galten Impfdurchbrüche noch als jene, bei denen einen doppelte, also vollständige Impfung vorlag. Aktuell verfallen diese urspünglich als vollständig anerkannte Impfungen von einem Moment auf den anderen, sofern die Sechsmonatsfrist überschritten wurde. Davon betroffene Menschen zählen, sofern sie sich noch nicht Boostern konnten oder auch nicht wollten, nunmehr offiziell zur Gruppe der Ungeimpften.

Inwieweit wird das schon in aktuellen/offiziellen Statistiken berücksichtigt?

Und wie ist, in Anbetracht dessen, noch die offizielle Impfquote der vollständig Immunisierten zu bewerten? Praktisch bestünde die Möglichkeit, dass sich diese momentan im Sinkflug befindet; ihre Stabilität ist von der Bereitschaft der Geimpften zum Boostern abhängig.

Die Boosterimpfungen werden zwar schon prozentual erfasst, dabei aber abhängig vom generellen Impfgeschehen gemacht. Wieviele bereits zweifach Geimpfte bislang geboostert wurden und somit offiziell wieder vollständig Geimpfte darstellen, und wieviele neue offiziell Ungeimpfte sich zudem aufgrund Verzicht/Ablehnung der Booster-Impfung ergeben, ist meines Wissens noch völlig unbekannt.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:23)

Was soll daran "sicher" sein? ...wenn jemand ein Virus (mit "gegainter function") bewusst erzeugt hätte.
Die beiden Extrempositionen in Europa bezüglich Impfquote sind Portugal auf der einen und Bulgarien auf der anderen Seite. Und soweit ich sehe besteht da eine klare Korrelation zwischen Impfquote und Infektions- bzw. Erkrankungs- und Todesfällen. Je mehr Geimpfte desto weniger Infektion. Ganz einfach. Was soll eigentlich weiter dazu gesagt und geschrieben werden?

Eine ganz andere und wirklich interessante Frage ist die, warum die Impfbereitschaft sich in Portugal oder Spanien sich so dermaßen von der in Rumänien oder Bulgarien unterscheidet. Es handelt sich vermutlich nicht um ein Wohlstandsproblem.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Uffhausen hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:45)
(...)
Die Boosterimpfungen werden zwar schon prozentual erfasst, dabei aber abhängig vom generellen Impfgeschehen gemacht. Wieviele bereits zweifach Geimpfte bislang geboostert wurden und somit offiziell wieder vollständig Geimpfte darstellen, und wieviele neue offiziell Ungeimpfte sich zudem aufgrund Verzicht/Ablehnung der Booster-Impfung ergeben, ist meines Wissens noch völlig unbekannt.
Hier würde ich Ihnen sofort beipflichten, wenn diese Daten personenbezogen gepflegt werden würden. Ist aber meines Wissens nicht so... Datenschutz als Vorwand, völliges Versagen bei der Suche nach Lösungen aus meiner Sicht. Damit müssen wir jetzt wohl leben und uns darüber ärgern.

Rein statistisch müßte es möglich sein, die 3. Impfung heran zu ziehen, um statistisch die Zahl der wirksam Geimpften Mitbürger angeben zu können. Aber fragwürdige Daten: Zuordnung zu Altersgruppen und Geschlecht... höchstwahrscheinlich aus zu schließen, weil wieder persönlich verbunden.

In meinem Fall (Polen hat eine zentrale Datenerfassung) überhaupt kein Ding. Kann man vermutlich im Bereich BiQ Data in der Gazeta Wyborcza finden.

Bananenrepublik Deutschland :mad2: ... in vielen Bereichen ganz offensichtlich.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:53)

Bestimmt; die Organisationstalente sind leider ungerecht verteilt im Lande. Aber wer meckert, der muß sich schon die Frage gefallen lassen, warum er/sie sich denn nicht in der Zeit zwischen Mai und September 2021 zur Impfung durchgerungen hat. Meine Vermutung: Die Politik hat damals auch in Berlin kniefällig um Impfwillige geworben. Aber da waren die Menschen nun einmal stolz auf ihre Widerständigkeit.

Gut, Schwamm drüber, aber das Versagen der politischen Kräfte im Land Berlin sollte doch einmal auf Bundesebene durchdrungen werden, um diese Nuß zu knacken. Das ist wahrlich keine ganz neue Erkenntnis.
Das stimmt so nicht ganz. Auch zwischen Mai und September gab es nach meinem Eindruck mehr Willige als Unwillige und (weitaus) mehr Nachfragen als Angebote. Und auch jetzt ... gut ich kanns nur nach meinen persönlichen Eindrücken beurteilen ... stehen in den Schlangen eher Leute, die selbstverständlich zweimal die Angebote angenommen haben und die nun in den öffentlichen Nachrichten zu hören bekommen, dass Deutschland ein Paradies sei ... dass Rumänien aufgrund von Impfunwilligkeit seine Impfstoffe verramscht ... und dass es nur an der Impfunwilligkeit liege. Ich kann nur sagen, dass ich vorige Woche intensiv nach einem Termin für eine Drittimpfung gesucht habe, auch meinen Hausarzt gefragt habe ... dann alle möglichen Leute nach Ratschlägen gefragt habe. Und am Ende kam doch nur dabei heraus: Wie auch immer: Frühestens Januar. Dann habe ich mich angestellt, drei Stunden lang, in der Kälte. So. Und nun soll Deutschland kein Entwicklungsland sondern ein Paradies sein. Ich möchte mal wissen, wieviele Impfzentren man für einen Kilometer Stadtautobahn a100 in Berlin errichten und betreiben könnte. Ein Kilometer A100 kostet etwa 200 Millionen Euro. Was ein Impfzentrum mit ein paar Kabinen, einigen Pflegekräften, Sicherheitsleuten usw. und der Impfstoff kostet weiß ich nicht ... eine Million vielleicht? Statt Stadtaubahnausbau also vielleicht 200 Impfzentren in Berlin? Oder ein wenig weniger "Es mangelt ja nur an der Impfwilligkeit"?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Uffhausen »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2021, 20:15)
Hier würde ich Ihnen sofort beipflichten, wenn diese Daten personenbezogen gepflegt werden würden. Ist aber meines Wissens nicht so... Datenschutz als Vorwand, völliges Versagen bei der Suche nach Lösungen aus meiner Sicht. Damit müssen wir jetzt wohl leben und uns darüber ärgern.
Insgesamt ist es schon sehr merkwürdig.

Einserseits gibt es offiziellen, alles bestimmenden Statistiken des RKI, die sich regelmäßig ändern - andererseits gibt es da die Gesundheitsämter der Bundesländer, die tw. ganz unverhohlen öffentlich zugeben, lückenhafte (Einzelne Angaben wurden nicht abgefragt) und manipulierte (Fehlende Angaben werden eigenmächtig vervollständigt) Datensätze an das RKI zu senden.

Wochenlang herrsche Aufregung, ob die Impfquote Deutschland nicht doch höher sei, als offiziell ausgegeben - nur weil eine repräsentative (?) Umfrage eben andere Werte zu Tage führte. Nunmehr heißt es nach entsprechender Untersuchung diese Umfrageergebnisse durch eine Universität, dass es da wohl einige Befragte nicht so ernst nahmen mit der Wahrheit; bzw. dass einige meinten, etwas antworten zu müssen, von dem sie dachten, dass es gehört werden möchte = DAS stellt doch so ziemlich alles in puncto Umfragen auf den Kopf! :eek:
Rein statistisch müßte es möglich sein, die 3. Impfung heran zu ziehen, um statistisch die Zahl der wirksam Geimpften Mitbürger angeben zu können.
Möglich wäre es garantiert, wird ja schließlich alles während der Impfung protokolliert und erfasst. Nur was dann passiert, bzw. wie mit diesen Daten umgegangen wird, das ist die Frage.

Bei den offiziellen Inzidenzwerten, bzw, den Zahlenwerten der Infizierten habe ich auch so meine Zweifel... in der 2. Welle hat meine Pflegeeinrichtung eine Corona-Kurzzeitpflege-Station eingerichtet und rund zwei Dutzend Infizierte auch aus anderen Pflegeeinrichtungen aus anderen Landkreisen aufgenommen. Laut Statistiken wurden diese nun unserem Landkreis zugerechnet, weswegen der Inzidenzwert ordentlich anstieg - dagegen wurden diese Infizierten ihren Landkreisen aber nicht abgezogen, weil bei denen tat sich Inzidenzmäßig gar nichts = diese zwei Dutzend Infizierte wurden somit doppelt gezählt! Wer weiß, vielleicht passiert sowas immernoch...wenn man z. B. ein positives Schnelltestergebnis ans Gesundheitsamt weiterleitet und dann von diesem aufgefordert wird, sich noch einem PCR-Test zu unterziehen, der dann auch positiv ausfällt...womöglich wird man da auch doppelt gezählt, wenn man eben sorglos mit Daten umgeht... :s
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von schokoschendrezki »

Uffhausen hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:54)

Insgesamt ist es schon sehr merkwürdig.

Einserseits gibt es offiziellen, alles bestimmenden Statistiken des RKI, die sich regelmäßig ändern - andererseits gibt es da die Gesundheitsämter der Bundesländer, die tw. ganz unverhohlen öffentlich zugeben, lückenhafte (Einzelne Angaben wurden nicht abgefragt) und manipulierte (Fehlende Angaben werden eigenmächtig vervollständigt) Datensätze an das RKI zu senden.

Wochenlang herrsche Aufregung, ob die Impfquote Deutschland nicht doch höher sei, als offiziell ausgegeben - nur weil eine repräsentative (?) Umfrage eben andere Werte zu Tage führte. Nunmehr heißt es nach entsprechender Untersuchung diese Umfrageergebnisse durch eine Universität, dass es da wohl einige Befragte nicht so ernst nahmen mit der Wahrheit; bzw. dass einige meinten, etwas antworten zu müssen, von dem sie dachten, dass es gehört werden möchte = DAS stellt doch so ziemlich alles in puncto Umfragen auf den Kopf! :eek:


Möglich wäre es garantiert, wird ja schließlich alles während der Impfung protokolliert und erfasst. Nur was dann passiert, bzw. wie mit diesen Daten umgegangen wird, das ist die Frage.

Bei den offiziellen Inzidenzwerten, bzw, den Zahlenwerten der Infizierten habe ich auch so meine Zweifel... in der 2. Welle hat meine Pflegeeinrichtung eine Corona-Kurzzeitpflege-Station eingerichtet und rund zwei Dutzend Infizierte auch aus anderen Pflegeeinrichtungen aus anderen Landkreisen aufgenommen. Laut Statistiken wurden diese nun unserem Landkreis zugerechnet, weswegen der Inzidenzwert ordentlich anstieg - dagegen wurden diese Infizierten ihren Landkreisen aber nicht abgezogen, weil bei denen tat sich Inzidenzmäßig gar nichts = diese zwei Dutzend Infizierte wurden somit doppelt gezählt! Wer weiß, vielleicht passiert sowas immernoch...wenn man z. B. ein positives Schnelltestergebnis ans Gesundheitsamt weiterleitet und dann von diesem aufgefordert wird, sich noch einem PCR-Test zu unterziehen, der dann auch positiv ausfällt...womöglich wird man da auch doppelt gezählt, wenn man eben sorglos mit Daten umgeht... :s
Es ist ja nicht so, dass es nicht statistische Methoden zur Validierung von Ergebnissen gibt. Die laufen gar nicht immer auf Datenvollständigkeit hinaus. Die wichtigste Methode ist die der zufälligen Zuweisung. Man sucht sich ein Merkmal heraus: Alter, Muttersprache, Geschlecht, Körpergröße ... was auch immer. Etwas, das möglichst eben gerade nichts mit der Fragestellung zu tun hat. Und versucht nun, die Daten gleichmäßig auf die Untergruppen zu verteilen. Wenn nun die Hypothese sich völlig unabhängig von dieser Einsortierung als richtig erweist ... ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch dann zutrifft, wenn die Daten unvollständig sind oder wenn einzelne Daten verfälscht sind. Denn der Proband kann ja nicht wissen, nach welchem Merkmal man diese Zuweisung vornimmt. Eine andere Methode ist die der "Kontrollgruppe". Man glaubt immer ... ja die Statistiken können ja nur falsch sein. In WIrklichkeit ist wesentlich mehr nachweisbar als man denkt. Auch bei verfälschten oder unvollständigen Daten. Die Verfälschungen und Unvollständigkeiten sind erkennbar und sozusagen herausrechenbar.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:07)

Das stimmt so nicht ganz.(...)
...Statt Stadtaubahnausbau also vielleicht 200 Impfzentren in Berlin? Oder ein wenig weniger "Es mangelt ja nur an der Impfwilligkeit"?
Ich hatte ja gelästert, daß Organisationstalente ungerecht verteilt sind im Lande. Da ist doch offenbar etwas dran, wie Ihre Fragen nahelegen. Man kann sich auch mit Firlefanz die Zeit vertreiben und anderer Leute Geld ausgeben...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Uffhausen hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:54)

Insgesamt ist es schon sehr merkwürdig.
(...)
...womöglich wird man da auch doppelt gezählt, wenn man eben sorglos mit Daten umgeht... :s
Ja, sicher; eine Gesellschaft zahlt einen Preis dafür, daß sie sich selbst mißtraut und zum Teil verweigert.

In Polen ist die Datenerfassung besser, das Mißtrauen aber noch höher (Impfquote ~50%). So gleicht sich alles wieder aus im richtigen Leben... würde der brave Soldat Schwejk wohl anmerken. :)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 06:35)

Ja, sicher; eine Gesellschaft zahlt einen Preis dafür, daß sie sich selbst mißtraut und zum Teil verweigert.

In Polen ist die Datenerfassung besser, das Mißtrauen aber noch höher (Impfquote ~50%). So gleicht sich alles wieder aus im richtigen Leben... würde der brave Soldat Schwejk wohl anmerken. :)

Polen ist doch ein gut khatloisches Laendle!. Predigen die Pfaffen nicht von der Kanzel das sich die Glauebigen impfe lassen sollen?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Nov 2021, 08:20)

Polen ist doch ein gut khatloisches Laendle!. Predigen die Pfaffen nicht von der Kanzel das sich die Glauebigen impfe lassen sollen?
Natürlich empfehlen die Kirchen das von der Kanzel herab; steht sogar in der sehr weltlichen Gazeta Wyborcza. Aber das Fleisch ist auch in Polen schwach... Tatsächlich hat Polen im Verhältnis die Neu-Ansteckungen wie Deutschland, aber, wieder im Verhältnis, die doppelte Anzahl Verstorbener an und mit Covid-19.

Bisher ruft der Gesundheitsminister, ruft die Polnische Akademie der Wissenschaften zum gewissenhaften Eigenschutz auf. Und das war's dann auch. Leider ist der Erfolg der Aufrufe ziemlich mäßig.

Die Regierung Polens ist derzeit ziemlich ratlos; sie hat die Opposition zur Zusammenarbeit aufgerufen, vermutlich, weil sie den Unmut der Wähler fürchtet. Den Aufruf finde ich vernünftig. Wenn's brennt, dann müssen alle Mitbürger anpacken...
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(29 Nov 2021, 06:28)

Ich hatte ja gelästert, daß Organisationstalente ungerecht verteilt sind im Lande. Da ist doch offenbar etwas dran, wie Ihre Fragen nahelegen. Man kann sich auch mit Firlefanz die Zeit vertreiben und anderer Leute Geld ausgeben...
Das mag wohl sein. Jetzt, heute, vor wenigen Stunden, hat die Hochschule, die mein Arbeitgeber ist ... einen Strategiewechsel vorgenommen. Das Betreten der Arbeitsräume außer in Notsituationen soll als Dienstvergehen betrachtet und dementsprechend mit einer Abmahnung geahndet werden. Noch vorige Woche galt: Mindestens 50 Prozent Präsenzanwesenheit. Und dann gibt es irgendwelche 3G-Zelte. in denen man irgendwie ... ich weiß nicht ...Zettelchen bekommt, die man sich an den Kragen kleben kann. Die Studenten haben ja ihre Studentenausweise.

Mir ists egal. Ich betrachte das Ganze aus meiner persönlichen Situation heraus eher als so etwas wie absurdes Theater. Aber es natürlich ernst. Das ist mir schon klar. Es ist erstens ernst und traurig für Bildungseinsteiger ... von ABC-Schützen bis zu Neuimmatrikulierten. Die baden möglicherweise einfach die geistige Beschränktheit ihrer Eltern und Großeltern aus. Und es ist insofern für mich noch viel ernster, als dass ich zumindest intiinktiv und als fachlicher Laie das Pandemieproblem für ein Klimawandelproblem halte. Und deswegen wirds da vorerst auch kein Ende geben. Da mag Boris Johnosn noch so euphorisch irgendeinen Tag der Befreiung ausrufen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Atue001 »

Space_X hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:19)

Diese Impfquote wirst du niemals erreichen :)
....

Kurz und knapp: Deine Ziele: 90% Impfquote, Gesundheistsystem ist nicht überlastet - sind einfach nur Tagträumereien abseits jeder umsetzbaren Realität. :)
Im Anbetracht dessen, dass inzwischen für Österreich bereits eine Impfpflicht vereinbart wurde, und eine Impfpflicht in Deutschland zunehmend salonfähiger wird, würde ich dem widersprechen.
Auch kommt die Impfung für Kinder ab 5 - ich denke, die Impfquote werden wir unterm Strich erreichen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Space_X hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:19)

Diese Impfquote wirst du niemals erreichen :)
Warum nicht? Wir stehen in Australien kurz davor und warum sollte das in D nicht moeglich sein
Support the Australian Republican Movement
Antworten