Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Liegestuhl »

Moses hat geschrieben:(11 Mar 2021, 22:13)

Mit Mistgabeln und Fackeln aus dem Dorf jagen - so haben wir das in Bayern mit den Grünen und den Linken auch gemacht.
Bei uns ist es gesetzlich verboten, etwas anderes als die CDU zu wählen.

Die CDU hat bei uns Wahlergebnisse, die die CSU vor Neid erblassen lassen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Liegestuhl »

Ich war Silvester 1989 am Brandenburger Tor. Ein Gerüst ist eingestürzt und gegen 1.00 Uhr haben wir mit gemeinsam mit einer aufgebrachten Gruppe den Palast der Republik gestürmt. Dort fand gerade eine Silvesterparty für Diplomaten aus dem kommunistischen Einflussbereich statt. Die Band stockte kurz und verkündete dann, dass sie bis in die Morgenstunden hinein weiterspielen will. So haben wir den Rest dieses Abend mit Rotkäppchensekt und tollen Gesprächen verbracht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Skeptiker

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Skeptiker »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Mar 2021, 09:05)
Bei uns ist es gesetzlich verboten, etwas anderes als die CDU zu wählen.

Die CDU hat bei uns Wahlergebnisse, die die CSU vor Neid erblassen lassen.
Ich kann mich an Bauernschaften erinnern, in denen die CDU >95% lag. Und die Bayern glauben sie wären die konservative Bastion. Pah :x
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Ammianus »

In der 2. Septemberhälfte 1989 fuhr ich mit Kollegen und Freunden nach Budapest. Immerhin konnte man dort Westplatten für umgerechnet 60-100 Ostmark kaufen. Wir hatten einen ganzen Liegewagen für uns. Gegen 6:00 Uhr Morgens kamen wir an. Am Bahnofsausgang traten Männer zu uns und fragten: "Taxi? Wien?"
Als wir Abends wieder zurück nach Berlin fuhren fehlten 2 Leute.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von McKnee »

Ich bin Anfang der 80er mit den Friedensdemonstrationen durchs Land gezogen.

War 1989 in der Flüchtlingshilfe aktiv.

War 1989-90 wieder auf sehr vielen Demos unterwegs

Stand am 02.10.1990 in Uniform der Polizei des Landes NRW auf DDR Gebiet und sorgte für Sicherheit.

2001/2002 suchte ich nach islamistischen Terroristen in Deutschland

2006-2008 ermittelte ich in einer bundesweiten Mordserie

2006 war ich mitten im Sommermärchen, bis polnische Aggressoren die Stadt stürrmten

Seit 2008 bin ich ganz nah am Geschehen der Zeit
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Kritikaster »

Bei mir war es glasklar die Spontanparty in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1989 in der Lübecker Innenstadt. Alle Verkehrs- und Parkregeln waren auf der Insel praktisch außer Kraft, die kleinen Trabbi-Stinker, die über den Grenzübergang Selmsdorf-Schlutup "einfielen", beherrschten das Stadtbild, wildestes Parken war angesagt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Billie Holiday »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Mar 2021, 15:53)

Bei mir war es glasklar die Spontanparty in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1989 in der Lübecker Innenstadt. Alle Verkehrs- und Parkregeln waren auf der Insel praktisch außer Kraft, die kleinen Trabbi-Stinker, die über den Grenzübergang Selmsdorf-Schlutup "einfielen", beherrschten das Stadtbild, wildestes Parken war angesagt.
:thumbup: Ich war auch mitten drin in der Menschen- und Trabbimasse.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von H2O »

Tja, ich erinnere mich an eine Gruppe von etwa 30 jungen Leuten, die laut singend hinter einer roten Fahne mit weißem Kreis und schwarzem Krikelkrakel marschierten, an einen fremden Mann im Bett meiner Mutter, Tornister, Helm und Gewehr an der Wand stehend. Oma sagte, daß sei mein Vater. Bald darauf kamen Soldaten, die Apfelsinen und Schokolade und Kaugummi vom Panzer herunter verteilten. Danach welche, die Vieh aus dem Stall holten. Da waren auch nur Frauen im Hause.

Dann gab es eine Fahrt im Leiterwagen mit Tisch und Sofa zum Bahnhof, eine Kontrolle durch Soldaten mit "Vos papiers!" und anschließend eine dreitägige Fahrt im Güterwagen mit Mutter, Opa und Schwester. Brot und Kochkäse als Wegzehrung. Eine Ankunft in einer Trümmerlandschaft, so weit das Auge reichte. Ein Zimmer mit Blick in den offenen Himmel, und zwei Zimmer mit Eimern für das Regenwasser und Pappe in den Fenstern.

Schule mit Anstehen in Reihe und Glied, mit Kochgeschirr für Nudelsuppe. Essen aus abgeschnittenen Konservendosen. Anstehen nach Puddingsuppe "Schwedenspeisung". Suppe aus trockenem Brot mit ein paar Rosinen darin.

Unser Vater kam humpelnd zurück aus der Kriegsgefangenschaft. Verbände mit stark riechender schwarzer Salbe, aber es wurde allmählich besser mit der Humpelei. Zuteilungsmarken für alles, was man brauchte.

Prügeleien mit ausländischen Einbrecherbanden; gut, daß mein Vater schon wieder wehrhaft war. Aber auch große Jungen aus der Nachbarschaft. Das waren aufregende 4 Jahre! Ein Neuanfang!

Besuch aus Belgien, wo Vater Freunde für das Leben gewonnen hatte in sehr schweren Zeiten. Und mein Kindermädchen 1941 bis 1944 aus Le Havre. Da flossen die Tränen der Wiedersehensfreude. Alle heil und gesund und in Amt und Brot! Gegenbesuche fast alljährlich wochenlang... meine zweite Muttersprache. Inzwischen alle tot und leider ohne eigene Kinder. Aus, vorbei!

Ein gemeinsamer Kochabend mit spanischen Kunden, Fachsimpelei über gute Rotweine... und plötzlich die Türklingel: "Macht Euren Fernseher an!" und dann das Bild von strömenden Menschen durch die Maueröffnung... ratlose VOPOs... Autobahnen voller Leute und Autos... alle in einer Richtung Westen. Wieder ein tränenreicher Neuanfang!

Ein Ausflug nach Schwerin; Besuch im Schloß für 20 Pfennig Ostmark pro Nase. 1 Mark West tat es auch... 5:1 :D Bratwurst mit Pommes an der Bude vor dem Schloß und der niederländische Ausruf: "Das sind ja noch richtige Kartoffeln!". Später im "Haus des Gastes" die gepflegte Gastlichkeit. Russische Soldaten, die alle möglichen Sachen verkaufen wollten gegen Westgeld. Wenige Monate später die verkündete Deutsche Einheit. Da flossen die Tränen. Viel Ostbesuch junger Leute aus der Familie... ein Neuanfang!

Und nun auf die alten Tage unser Alterssitz im polnischen West-Pommern... wieder ein Neuanfang, eine neue Sprache und neue Freunde, aber alle deutlich jünger als meine Frau und ich!

Ja, was wünsche ich mir noch in diesem langen Leben? Einen Neuanfang unter einem gemeinsamen europäischen Dach. Man wird ja noch einmal träumen dürfen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Adam Smith »

Bei mir war es nur eine Demo gegen den Irakkrieg in Köln. Ich erinnere mich nur noch an einen Kritiker am Rande der Demo der erwähnte, was mit Saddam Hussein wäre. Meine Mitdemonstranten haben dann den Slogan "Kein Krieg für Öl" gerufen und es ging weiter. Ich hätte gerne diskutiert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Mar 2021, 19:03)

Der Mauerfall fand in meiner unmittelbaren Nachbarschaft statt.
Beim Mauerfall bzw. schon davor war ich einer der potentiellen Akteure und war heilfroh nicht aktiv werden zu müssen.
Folgen sie den Anweisungen
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Ebiker »

Die Auswirkungen des Kraftwerksunglücks in Boxberg durfte ich mit wegräumen . War zum Glück nur ein Braunkohlekraftwerk aber selbst das sah schlimm genug aus.
Folgen sie den Anweisungen
franzmannzini

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von franzmannzini »

- die DDR im Allgemeinen
- Grilletta am Alex und Pommes aus dem Haus Berlin
- zwei Jahre Erziehungslager als Insasse
- Depeche Mode Konzert März 1988 Berlin (Preis: Eintritt in die Ordnungsgruppe, am selben Tag)
- Pioniertreffen in Karl Marx Stadt 1988 (Viel Wernesgrüner mit Mosambikanern getrunken)
- Demonstration 7.Oktober 89 Schönhauser Allee, inklusive Festnahme
- Maueröffnung Berlin (abends verpasst, am nächsten Tag nachgeholt)
- Sylvester 1989 am Brandenburger Tor https://ibb.co/pjH1Kn5
- diverse Montagsdemos
- diverse 1.Mai Demos
- Einführung der D-Mark
- Einführung des Euros
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Ammianus »

1980 gedachte man in der DDR des 35. Jahrestages der Befreiung des Zuchthauses Brandenburg durch sowjetische Truppen. Dabei wurde, gegenüber dessen Eingang ein heute noch stehendes Panzerdenkmal eingeweiht. Natürlich war auch der frühere Insasse Honecker anwesend und immerhin so anständig, dass auch Robert Havemann, ebenfalls langjähriger Strafgefangener Hitlers und zu der Zeit verfemter Feind der SED, daran teilnehmen konnte.
Damals lagen die Fenster der oberen Etage der Zellenblöcke noch über der Umfassungsmauer und man befürchtete, dass Gefangene dort Zeichen nach Außen geben könnten. Deswegen wurden die Bewohner der Zellen für mehrere Stunden auf der abgewandten Seite untergebracht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von jack000 »

In Grenznähe wohnend die Maueröffnung und endlose Trabbischlangen durch unsere Ortschaft. Sowie offene Aldis an Sonntagen und leergekaufte Gebrauchtwagenbestände.
Beim Besuch der anderen Seite u.a. :
- Das ich mit 1 DM theoretisch 100 Kugeln Eis hätte kaufen können (Auswahl: 3 Sorten)
- Das Nägel innerhalb Fahrzeugen dazu dienen können um z.B. Seitenverkleidungen zu befestigen
- Das in "Supermärkten" die Waren in Abständen einsam in den Regalen liegen
- Das man hätte während der Autofahrt durch Ortschaften permanent Fotos hätte machen und diese dann heutzutage an Google-Streetview (Damals natürlich unbekannt) hätte senden sollen (Für diese "Früher war alles besser" Leute).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Ammianus »

Gab zum Thema Auto nach der Wende einen drolligen Witz:

Wieviel Autos hat der durchschnittliche DDR-Bürger?
3 Stück.
1. seinen alten Trabbi oder Wartburg
2. die westliche Schrottkarre die er sich überteuert von einem Abzocker hat andrehe lassen
3. das normale Auto, dass er sich danach gekauft hat um damit zu fahren
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von BlueMonday »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Mar 2021, 20:13)
- Pioniertreffen in Karl Marx Stadt 1988 (Viel Wernesgrüner mit Mosambikanern getrunken)
Ich hoffe nicht als Pionier :)
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Platon »

Ich selbst war vor Covid ein paar Monate in Teheran an der Uni. Habe dort hautnah die Proteste im November 2019 mitbekommen und dabei vor allem auch einen größeren Protest gegen die Regierung aus nächster Nähe erlebt. Kam aber zu keinen Ausschreitungen, weil es auf dem Unigelände war. Dazu ziemlich viel Präsenz der Revolutionsgarden in dieser Zeit in der Region der Stadt, wo ich gewohnt habe und natürlich der Internetblackout für 2 Wochen oder so. Auch war die offizielle Trauerveranstaltung des iranischen Generals mit Millionen Teilnehmern vor meiner Haustür bzw. wieder auf dem Unigelände und habe da am Ende einen kleinen Ausflug hingemacht um mir das anzusehen. Danach kam es ein paar Tage später erneut zu Studentenprotesten als man das Zivilflugzeug über Teheran abgeschossen hat, weil darauf viele Studenten waren. :/
Dieser Beitrag ist sehr gut.
franzmannzini

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von franzmannzini »

BlueMonday hat geschrieben:(13 Mar 2021, 14:58)

Ich hoffe nicht als Pionier :)
Nein, Vitamin-B hatte dabei geholfen, das ich dort ein wenig Photograf spielen durfte,
einquartiert im dortigen Interhotel, mit Soljanka und Würzfleisch.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von BlueMonday »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Mar 2021, 15:37)

Nein, Vitamin-B hatte dabei geholfen, das ich dort ein wenig Photograf spielen durfte,
einquartiert im dortigen Interhotel, mit Soljanka und Würzfleisch.
Ich war als Pionier dabei, eine Woche einquartiert in einer Schule auf Feldbetten und dann in Karl-Marx-Stadt bei einer Gastfamilie, die ein großes Reservoir an Honi- und DDR-Witzen drauf hatte. Tja, das war die DDR, vorn die Parade am Honecker vorbei, und darunter die Wirklichkeit, aus der man das Beste machte. Ist ja schon mal was: den Vollsozialismus der DDR und den Halbsozialismus der BRD miterlebt.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Malke328
Beiträge: 164
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 14:33

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Malke328 »

Platon hat geschrieben:(11 Mar 2021, 16:00)

Liebe Userinnen und User,

immer mal wieder gibt es politische Ereignisse, welche später in die Geschichte eingehen. Aufstände, Demonstrationen oder andere Ereignisse z.B. im Zusammenhang mit der 68er-Bewegung. Oder auch besondere Reden von politischen Persönlichkeiten, beispielsweise von Obama 2013 in Berlin oder ähnliches mehr.

Welche davon habt ihr persönlich mitbekommen?
Nicht chronologisch:
RAF-Terror, DDR und ihr Ende, Zerfall der SU und ihrer Satellitenstaaten, Vietnamkrieg, Golfkrieg, Irakkrieg, Kosovokrieg, Tschernobyl, Proteste gegen AKWs, NSU-Terror, Putins Verbrechen gegen die Ukraine, die pro-russischen Wahnwichtel, Entstehung der Grünen und ihr Einzug ins Parlament, 9/11-Attacks und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Quatschki »

Da ist man extra nach Westberlin gefahren, um die 100 Mark von Onkel Helmut abzuholen.
Heute würde das nichtmal die Fahrtkosten decken.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von McKnee »

Malke328 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 15:54)

Nicht chronologisch:
RAF-Terror, DDR und ihr Ende, Zerfall der SU und ihrer Satellitenstaaten, Vietnamkrieg, Golfkrieg, Irakkrieg, Kosovokrieg, Tschernobyl, Proteste gegen AKWs, NSU-Terror, Putins Verbrechen gegen die Ukraine, die pro-russischen Wahnwichtel, Entstehung der Grünen und ihr Einzug ins Parlament, 9/11-Attacks und vieles mehr ...
Da warst du überall nah dran?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Mein eindrücklichstes Erlebnis war das des Prager Frühlings als Grundschulkind. Bzw. eigentlich eher seine Niederschlagung durch Truppen des Warschauer Pakts 1968. Ich war im August 1968 mit meinen Eltern und meinen Geschwistern im Urlaub in Ungarn. An irgendeinem Tag wurden überall Radios, Kofferradios und Fernsehgeräte laut gedreht und die Kinder sollten gefälligst still sein. Ich sehe das heute noch vor mir. Auch als Kind hat man ein Gefühl dafür, dass es jetzt irgendwie um was geht. Es ging um die Meldungen des Einmarschs und die Schließung der Grenzen. Es war im Grunde so etwas wie: "Es gibt Krieg." Und damals noch: "Es geht wieder los in Europa". Bis Mitte September war der Rückweg nach Ostberlin versperrt. Meine Eltern riefen in meiner Schule an und wir machten einfach bis Mitte September "Zwangsurlaub" am Plattensee. Die ungarischen Kinder gingen in die Schule und wir gingen baden. Bei der Rückfahrt dann mit der Eisenbahn konnte man noch immer anhand der Aufschriften an den Häuserwänden und der bewaffneten Soldaten und Polizisten auf dem Bahnhof Prag das Ausmaß erkennen. Ich erinnere mich auch noch an den dringenden Ratschlag: Sich ja nicht irgendwie als DDR-Bürger in der Tschechoslowakei zu erkennen geben! Als Bürger einer Invasionsmacht. Die Wut der Tschechen und SLowaken war eigentlich verständlich! Wenn auch vielleicht nicht für ein Kind.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Ebiker »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Mar 2021, 17:41)

Ich erinnere mich auch noch an den dringenden Ratschlag: Sich ja nicht irgendwie als DDR-Bürger in der Tschechoslowakei zu erkennen geben! Als Bürger einer Invasionsmacht. Die Wut der Tschechen und SLowaken war eigentlich verständlich! Wenn auch vielleicht nicht für ein Kind.
Es ist bis heute nicht Nachweisbar das Einheiten der NVA an der Niederschlagung des Prager Frühlings beteiligt waren.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Vongole »

Ebiker hat geschrieben:(13 Mar 2021, 19:10)

Es ist bis heute nicht Nachweisbar das Einheiten der NVA an der Niederschlagung des Prager Frühlings beteiligt waren.
Direkt nicht, indirekt schon.
Außerdem legte die Staatsführung der DDR großen Wert darauf, genau diesen Eindruck zu erwecken:
"Dennoch erfolgte in den Medien der DDR eine von der Parteiführung initiierte und manipulierte Berichterstattung, die ein ganz anderes Bild zeichnete. Mit fingierten Filmaufnahmen und falschen Pressebeiträgen wollte man den Eindruck erwecken, dass die NVA sehr wohl am Einmarsch in die CSSR beteiligt war und einen wichtigen Beitrag zur Verteidigung des Sozialismus im System des Warschauer Vertrages leistete. Der eigentliche Abschluss der Operation "Donau" zog sich noch bis in den Oktober des Jahres 1968 hin."
https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/ ... lings.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Ammianus »

So weit ich mich an Gelesenes erinnern kann, war gerade Ulbricht einer der treibenden Kräfte für den Überfall auf die CSSR. Klar, wäre dort Demokratie eingekehrt, dann hätte ein Prozess begonnen, wir er dann 20 Jahre später so und so stattfand. Allerdings waren es wohl die Russen, die den DDR-Truppen befahlen, in ihren Bereitstellungsräumen jenseits der Grenze zu bleiben. So versaute man ihnen den 30. Jahrestag der Besetzung der "Resttschechei" durch Adolf zu feiern. Allerdings waren später dann wohl doch irgendwelche Spezialkräfte der NVA doch im besetzten Land tätig.

Meine Mutter hatte 2 teschechische Freundinnen - Berufskolleginnen, die beide gut Deutsch sprachen. 66 oder 67 hatten wir sie dort auch besucht. Für mich der 1. Flug meines Lebens und erster Aufenthalt im Ausland. Nach dem Überfall zerbrachen diese Freundschaften. Aber ich erinnere mich noch an einen Brief aus Prag und einen mich schon damals erschütternden Satz darin: "Alles ist grau."
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
franzmannzini

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von franzmannzini »

Quatschki hat geschrieben:(13 Mar 2021, 16:40)

Da ist man extra nach Westberlin gefahren, um die 100 Mark von Onkel Helmut abzuholen.
Heute würde das nichtmal die Fahrtkosten decken.
Man konnte sich mehrfach begrüßen lassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Mar 2021, 00:08)

Man konnte sich mehrfach begrüßen lassen.
Irgendwie ging das aber nicht durchweg so. Ostberliner konnten sich nicht mehrfach beglücken lassen.... auch nicht bei einem Besuch in Bremen. Kann natürlich sein, daß nicht überall so scharf hingesehen wurde.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von JJazzGold »

Eine Demonstration in Los Angeles gegen den Irak-Krieg. Die einzige Demo an der ich selbst teilgenommen habe. Hunderte, lt Medien damals an die 900 Personen, wurden aus dieser Demo heraus verhaftet, nur weil sie vermeintlich nahöstlich aussahen. Eine traumatisierende Erfahrung, die meinen Bedarf an Demonstrationen für den Rest meines Lebens gedeckt hat.
Vom Irak-Krieg selbst habe ich nur nach der Erklärung der Kriegsbeendigung anteilig und lokal begrenzt die Auswirkungen dieses “Freedom Fries“ Krieges gesehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
franzmannzini

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2021, 09:49)

Irgendwie ging das aber nicht durchweg so. Ostberliner konnten sich nicht mehrfach beglücken lassen.... auch nicht bei einem Besuch in Bremen. Kann natürlich sein, daß nicht überall so scharf hingesehen wurde.
Als ich das erste mal begrüßt wurde, erfolgte das auf Vorlage des Personalausweises, es wurde weder etwas notiert noch etwas im Ausweis vermerkt.
Später gab es dann z.B. rote Punkte mit einem Filzstift in den Ausweis.
Eine digitale Vernetzung der Banken gab es nicht. Und rote Punkte in die Ziehharmonika konnte mit dem Einkürzen der Ziehharmonika begegnet werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Mar 2021, 20:05)

Als ich das erste mal begrüßt wurde, erfolgte das auf Vorlage des Personalausweises, es wurde weder etwas notiert noch etwas im Ausweis vermerkt.
Später gab es dann z.B. rote Punkte mit einem Filzstift in den Ausweis.
Eine digitale Vernetzung der Banken gab es nicht. Und rote Punkte in die Ziehharmonika konnte mit dem Einkürzen der Ziehharmonika begegnet werden.
Wie die Geschichte mit unserem Besuch in Bremen abgelaufen ist, das kann ich heute gar nicht mehr sagen. Auf jeden Fall hat die "Brüderhilfe" festgestellt, daß unser Besuch schon in Berlin ein Begrüßungsgeld empfangen hatte, ihm also weitere Zuwendungen nicht gewährt werden könnten. Ich will nicht ausschließen, daß unser Besuch befragt wurde und er wahrheitsgemäß diese Leistung bestätigt hatte. Eigentlich ein völlig angemessenes Verhalten, meine ich.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Mar 2021, 19:03)

Der Mauerfall fand in meiner unmittelbaren Nachbarschaft statt.
Hast Du zu dem Zeitpunkt in Berlin gelebt?
Ich stand sogar drauf auf der Mauer weil mein bester Freund u. ich gerade mit dem Auto in der Nähe des Reichstags waren als es im Radio kam die würden alle drauf stehen. Danach sind wir durch die frisch geöffneten Grenzübergänge nach Ost-Berlin gefahren...
Das Attentat auf das La Belle in Berlin hab ich zwar nicht live mitbekommen aber meine Ellies sind gelengtlich gern mal dort gewesen. Zum Glück nicht an besagtem Abend... Die waren echt geschockt al s es in den Nachrichten kam...
Als Clinton gewählt wurde war ich zur Wahlparty im Amerika Haus in Berlin...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Calvadorius »

WOW!

Meinereiner hat damals dem Mund nicht wieder zugekriegt.

Nach der "Schabowski-PK" ging das ja wirklich unerwartet schnell.

Aber ich schäme mich noch heute noch fremd für diejenigen, die den Menschen aus der DDR Bananen entgegengestreckt haben.
War nicht lustig. (Thumbdown)
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Mar 2021, 00:08)

Man konnte sich mehrfach begrüßen lassen.
Warum wundert mich diese "Abgreifmentalität" bei einem Covidioten Sympathisanten nicht ? :-)
franzmannzini

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(05 Jun 2021, 21:55)

Warum wundert mich diese "Abgreifmentalität" bei einem Covidioten Sympathisanten nicht ? :-)
Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun.
Was greifen die "Covidioten Sympathisanten" ab ?
Sören74

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Sören74 »

Ich habe die Mauer geöffnet...... ne quatsch, politische Geschichte habe ich immer zuerst im Fernsehen erfahren und anschließend die Auswirkungen im realen Leben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Teeernte »

Ammianus hat geschrieben:(13 Mar 2021, 20:37)

So weit ich mich an Gelesenes erinnern kann, war gerade Ulbricht einer der treibenden Kräfte für den Überfall auf die CSSR. Klar, wäre dort Demokratie eingekehrt, dann hätte ein Prozess begonnen, wir er dann 20 Jahre später so und so stattfand. Allerdings waren es wohl die Russen, die den DDR-Truppen befahlen, in ihren Bereitstellungsräumen jenseits der Grenze zu bleiben. So versaute man ihnen den 30. Jahrestag der Besetzung der "Resttschechei" durch Adolf zu feiern. Allerdings waren später dann wohl doch irgendwelche Spezialkräfte der NVA doch im besetzten Land tätig.
Mein Papa war "Dabei" ... die Vorkommandos waren "drin".

Es gab für mich 2 tschechische Spielzeugautos >> "EisenAutos" einen kleinen Kipper der Marke Tatra mit gelbem Fahrerhaus und brauner Ladefläche... ein tschechisches Abzeichen und ein Stück ungarische Wurst.....es muss demnach kurz hinter Prag gewesen sein... :D :D :D
Zeitzeugen aus der DDR berichten aber, dass am 21. August 1968 auch "mindestens 70 DDR-Schützenpanzer mit DDR-Kennung" auf böhmischen Gebiet gesichtet worden seien, deren Besatzungen "deutsch sprachen"[7], in Altenberg hätten NVA-Soldaten zudem die tschechoslowakischen Grenzsoldaten entwaffnet und den Schlagbaum zur Seite geräumt[8].

Aber auch im Hauptquartier der Interventionstruppen in Milovice in der Nähe von Prag hielten sich spätestens ab dem 23./24. August Offiziere und Nachrichtentechniker der Nationalen Volksarmee auf, darunter mindestens 20 Angehörige des NVA-Nachrichtenregiments 2 (Niederlehme).[9] Zudem, so recherchierte die Schriftstellerin Doris Liebermann, "garantierten DDR-Grenztruppen, dass in der DDR stationierte sowjetische Spitzeneinheiten am 20. August 1968 zwischen 23.30 und 24.00 Uhr die Grenze zur Tschechoslowakei zügig überschreiten konnten".[10] Außerdem ließ die SED-Führung ab fünf Uhr morgens in tschechischer Sprache von Dresden aus bis zum Frühjahr 1969 in die Tschechoslowakei hinein Propaganda senden, der temporär betriebene Tarn-Sender wurde nach Smetanas Moldau „Vltava“ genannt.[11]
https://www.bpb.de/geschichte/zeitgesch ... arsch-1968
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(05 Jun 2021, 22:13)

Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun.
Was greifen die "Covidioten Sympathisanten" ab ?
Die wollen "nehmen" ohne zu "geben".
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wir hatten damals (89) ja im Fernsehen verfolgt, wie sich die Lage in Ungarn zuspitzte und waren natürlich gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Ich hab damals noch in Passau studiert und hatte einen Job in Bad Füssing. Als ich ich dann eines morgen auf der Autobahn Richtung Österreich in Arbeit gefahren bin, kamen mir auf der Gegenfahrbahn plötzlich Kolonnen von hupenden Trabis entgegen. Da krieg ich heute noch Gänsehaut, wenn ich dran denke.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von H2O »

Erste eigene politische Gedanken 1949: Die Illustierte Zeitung "Quick" titelte damals auf der Deckseite: "Die ganze Welt freut sich auf 1950". An das zugehörige Bild kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Text hat sich aber "eingebrannt". Natürlich ging im Kinderkopf die Frage um, warum sich die ganze Welt auf ein Neues Jahr freuen sollte. Heute wissen wir den damaligen Grund zur Freude ein zu schätzen.
franzmannzini

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(06 Jun 2021, 14:19)

Die wollen "nehmen" ohne zu "geben".

Was denn ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Misterfritz »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:00)

Was denn ?
Eigentlich Sicherheit dadurch, dass (genügend) andere sich impfen lassen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die einen Dauerlockdown wollen.

Aber geschenkt, Hauptsache, man ist gegen etwas, was "von oben" kommt.

Ich bin froh, dass ich Protestbewegungen erlebt habe (und zwar live), die sich gegen wirklich bedrohliche Sachverhalte richteten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von franzmannzini »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:58)
Eigentlich Sicherheit dadurch, dass (genügend) andere sich impfen lassen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die einen Dauerlockdown wollen.
...
Weil sich Gegner der Maßnahmen, inbesondere Gegner des Prozederes um die Einschränkungen der Grundrechte nicht impfen lassen, nicht wahr ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Misterfritz »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:04)

Weil sich Gegner der Maßnahmen, inbesondere Gegner des Prozederes um die Einschränkungen der Grundrechte nicht impfen lassen, nicht wahr ?
So genau werde ich das nicht recherchieren.
Aber die Schnittmenge derer, die gegen Coronamassnahmen sind und die sich nicht impfen lassen wollen, dürfte hoch sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Alexyessin »

Der Dachauer Wahlskandal von 2002. ;)

Die Münchner Biergartenrevolution

Über die Verwandschaft in Berlin den 9. November 1989.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Misterfritz »

20. Juni 1991, auf dem Bonner Marktplatz.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Knoller
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 19:57

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Knoller »

Ich war gerade mit meiner Mutter auf dem Rückweg von einer Bibliothek, wo ich beim Preisausschreiben gewonnen hatte. In der Straßenbahn wurde aufgeregt diskutiert und es ging das Gerücht um, Honecker wäre zurück getreten. Meine Mutter, stramme systemhörige Genossin, hielt dagegen.^^ Später im Fernsehen bestätigte sich das Gerücht.^^ Werde ich nie vergessen, als kleiner Junge damals.

Auch der letzte Samstag vor der Währungsunion wird mir immer im Gedächtnis bleiben. In der Kaufhalle(DDR-Supermarkt) waren fast alle Regale leer, ich bekam an dem Tag meine letzte Frösi (DDR-Jugendzeitschrift). Am Montag darauf waren die Westwaren in den Regalen und es bildeten sich sehr lange Schlangen vor den Kaufhallen. Vor den Umtauschstellen ja sowieso. Insgesamt war die Wende-Zeit sehr intensiv, obwohl ich '89 erst zehn Jahre alt war.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Europa2050 »

Am eindringlichsten:
2.10.1990 Wiedervereinigungsparty in Gutenfürst mit meiner damaligen Freundin von „drüben“, heutigen Frau.

Im September 89 bei meinem letzten Besuch in Plauen „vorher“ die besondere Stimmung gespürt, und doch nie für möglich gehalten, was kommen sollte.
Natürlich auch Grenzöffnungswochenende, wir waren auf einem Alpenvereinsjugendkongress in Stuttgart und außer den sonstigen Zonengrenznahen und natürlich Berliner Delegierten hat niemand verstanden, warum uns alles andere mehr interessierte, als das BlaBla…
Am Morgen des Heiligabend 89, als die Wessis erstmals einfach so durften, mit dem Fahrrad zu einem Frühschoppen über die Grenze und bei einem Stammtisch gelandet und eingeladen. Keine Ahnung, wie ich an dem Abend in die Kirche gekommen bin…
Zwischen den Jahren Begrüssungsgeld im Rahmen einer Sonderaktion unserer Stadt auszahlen geholfen.
Und ab Januar 90 Werbematerial für die sich neu konstituierende FDP in Plauen aus der Produktion der JuLi an meiner Uni gefahren/geschmuggelt.

Später:
Y2K-Management - nach einem Jahr Vorbereitung eine Nacht in der Arbeit und Bange am Radio/TV - und die Katastrophe ist wie immer ausgeblieben.
Euro-Bargeldumtausch - jeder wollte das neue Geld so schnell wie möglich in der Hand haben - da war intensives Automatenstreicheln angesagt.

Außerhalb D:
Sommer 89: Zufällig an einem Stammtisch der sich lokal konstituierenden slowenischen Sozialdemokraten in Mojstrana gelandet. Dort einen dermaßen präzisen Glaskugelblick über die weiteren Ereignisse in Jugoslawien bekommen, der sich im Nachhinein zu 90% bewahrheitet hat (Man hat aus Rücksicht auf meine saumässigen slowenischen Sprachkenntnisse auf Englisch umgestellt).
Auch in den 80’ern: Mit einem Kumpel als erste Ausländer an einer Wiederaufforstungswoche des ÖAV für ein aufgelassenes Skigebiet in Niederösterreich teilgenommen, mit großer Reportage und Interview im ORF.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
TzeentchsSockpuppet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 06:12

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

Ich bin mal sehr gespannt, wie Afghanistan und Covid in zehn, zwanzig Jahren bewertet werden.

9/11 habe ich als Halb-Ami noch ziemlich lebhaft in Erinnerung. War das einzige mal, dass ich meinen Vater vollkommen fassungslos und den Tränen nahe gesehen habe - ein Typ der selbst auf dem Sterbebett noch gewitzelt hat.
Das war ja damals ein komplettes Novum, dass die mächtige USA auf eigenem Grund und Boden verletzt wurde. Viele Europäer verstehen nicht, dass das für die Amis war, als wären Aliens gelandet oder als hätte Gott persönlich im Weißen Haus angerufen um ihnen zu sagen, dass ihre Flagge mies aussieht.
Beware: The birds are watching you!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Liegestuhl »

Ich habe den Tag der deutschen Einheit in einem Asylantenheim in Münster verbracht. Ich weiß noch, dass wir Angst hatte, irgendwelche Neonazis würden uns die Fenster einwerfen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten