Alte Computer und Software

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(04 Feb 2021, 22:33)

Noch mal mein Rat: Finger weg von Windows 7.
Dem schließe ich mich an. Win7 ist schon EOL, es gibt keine Updates mehr.

Mein ältester Computer ist der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/CBM_8032 komplett mit Diskettenlaufwerken und Drucker. Sinn macht so ein alter Kasten nicht mehr, ich muss die alten Geräte mal entstauben und verkaufen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von aleph »

Umetarek hat geschrieben:(05 Feb 2021, 06:30)

Ist mir schon klar, den Rechner habe ich aber schon eine ganze Weile, mein Mann hatte ihn nur okkupiert, dann hat er ihn noch kaputt gemacht, jetzt läuft er wieder und das Hauptproblem, meines Wissens läuft mein CAD - Programm nicht auf Windows 10 und das ist teuer.
Da kannst du win xp emulieren
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2021, 09:05)

Dem schließe ich mich an. Win7 ist schon EOL, es gibt keine Updates mehr.

Mein ältester Computer ist der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/CBM_8032 komplett mit Diskettenlaufwerken und Drucker. Sinn macht so ein alter Kasten nicht mehr, ich muss die alten Geräte mal entstauben und verkaufen.
Dazu hätte ich eine Frage. Meine Mutter hat sich, völlig fehlgeleitet von ihrem PC Experten, vor drei bis vier Jahren einen Laptop gekauft und der Depp hat ihr Windows 7 aufgespielt, weil das angeblich das beste Büro System ist. Meine Mutter hat kein Büro. Die liest alle paar Wochen mal ihre e-mails, hat eine knappe Handvoll Photos auf dem Gerät gespeichert und vor allem Karten gespielt.
Ich habe ihr ein Tablet gekauft. Damit ist sie glücklich. Nachdem mein Asus Laptop gut in die Jahre gekommen ist, der muss jetzt an die zehn Jahre alt sein, dachte ich, ich könnte ihren Laptop nutzen. Jetzt sagt mir ihr PC Experte, dass ich Windows 7 nicht deinstallieren und dafür Windows 10 installieren kann. Meines Erachtens hätte das bei dem Gerät möglich sein müssen. Zumindest bin ich gewöhnt, das Windows Programm entweder mit einem Code zu laden, oder eine mitgelieferte CD einzulegen und das Programm zu laden.

Kann ich den Laptop jetzt wegwerfen? Denn weder kann ich Apps auf Windows 7 laden, noch erkennt er mein Smartphone oder die Chips mit den Photos. Damit ist er für mich nutzlos. Ich bitte bei der Antwort zu beachten, dass ich blond bin. ;) Groß rumspielen kann ich an dem Ding nicht. Dann wäre er danach endgültig nutzlos. :D


PS: Für Sammler, ich habe im Büro noch einen der ersten Laptops liegen, ca. 7 Kilo schwer und mit einem Asbach Windows Betriebssystem. Den hat man mir mal dienstlich angedient. Aber da hatte ich schon privat ein Siemens Versuchsgerät, leicht und leicht zu handhaben. Auf den habe ich das Dienstsssytem aufspielen lassen und war weltweit autark. Seitdem ruht das Museumsstück in einem Aktenkoffer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Tom Bombadil »

Du musst Win7 nicht deinstallieren. Versuche es mal hiermit: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 und dann klick auf "Upgrade dieses PCs auf Windows 10 mithilfe des Tools (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)" für eine Anleitung. Aber vorher ein Backup wichtiger Dateien machen, falls vorhanden.

Falls nach einer Lizenz gefragt wird, gibst du den Code von Win7 ein, das sollte eigentlich immer noch funktionieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Ammianus »

[quote="JJazzGold"](05 Feb 2021, 10:09)

Dazu hätte ich eine Frage. Meine Mutter hat sich, völlig fehlgeleitet von ihrem PC Experten, vor drei bis vier Jahren einen Laptop gekauft und der Depp hat ihr Windows 7 aufgespielt, weil das angeblich das beste Büro System ist. Meine Mutter hat kein Büro. Die liest alle paar Wochen mal ihre e-mails, hat eine knappe Handvoll Photos auf dem Gerät gespeichert und vor allem Karten gespielt.


Was du hier ansprichst, ist eine Sache, die ich seit meinem ersten PC immer wieder beobachtet habe. Vorab: Ich bin kein Computerkenner, kein digitaler Durchblicker, kein absoluter PC-Experte.
Als ich mir Mitte der 90er meinen ersten richtigen Computer holte, gab es noch die ganzen kleinen Computerläden und die 2 oder 3 Ketten, die heute auch keiner mehr kennt. Und da standen sehr häufig Leute hinter dem Ladentisch, die sich für die absolut Größten ihres Faches im ganzen Universum hielten. Kamst du mit einer ganz simplen Frage, dann schauten sie dich sofort von oben an, fühlten sich als Päpste und behandelten dich teilweise auch so.
Und auf solche selbsternannten Experten stößt man auch heute immer wieder. Die haben einen völlig eingeengten Blick auf Hard- und Software, der mit der realten Nutzung nicht das Geringste zu tun hat. Und dementsprechend sind dann auch die Ratschläge die sie geben. Habe ich vor kurzem wieder bei einem Kumpel gesehen. Der klagte, dass er seinen Rechner nicht abschalten könne sonder rund um die Uhr laufen lassen müsse. Wieso? Weil der braucht ewig bis er hochgefahren ist und genau so beim Runterfahren. Was hast du denn für ein Windows? fragte ich da. Na Windows 7.
Er selbst ist ein absoluter Verweigerer, der sich nicht weiter mit Computern befassen will. So hat er einen Nachbarn, der sein "Experte" ist. Der hat ihm auch noch anderen Stuß erzählt. So z.B., dass eine Windows-Version besonders gut gewesen sei, weil da ja 300 Schriftarten mit dabei waren.
Und mein Kumpel hält den trotzdem weiter für einen absoluten Experten.
Kann man nichts machen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2021, 09:05)

Dem schließe ich mich an. Win7 ist schon EOL, es gibt keine Updates mehr.

Mein ältester Computer ist der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/CBM_8032 komplett mit Diskettenlaufwerken und Drucker. Sinn macht so ein alter Kasten nicht mehr, ich muss die alten Geräte mal entstauben und verkaufen.
Anfang der 90er holte ich mir in einem An- und Verkauf einen Commodore 64 und das Diskettenlaufwerk. Dazu kam dann noch so ein kleiner originaler Bildschirm mit gelblich-oranger Anzeige. Etwas später verschenkte ich das alles an eine Bekannte. Tut mir heute leid. Wäre im Regal ein schöner Hingucker.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Sören74

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(05 Feb 2021, 10:31)

Als ich mir Mitte der 90er meinen ersten richtigen Computer holte, gab es noch die ganzen kleinen Computerläden und die 2 oder 3 Ketten, die heute auch keiner mehr kennt. Und da standen sehr häufig Leute hinter dem Ladentisch, die sich für die absolut Größten ihres Faches im ganzen Universum hielten. Kamst du mit einer ganz simplen Frage, dann schauten sie dich sofort von oben an, fühlten sich als Päpste und behandelten dich teilweise auch so.
Und auf solche selbsternannten Experten stößt man auch heute immer wieder. Die haben einen völlig eingeengten Blick auf Hard- und Software, der mit der realten Nutzung nicht das Geringste zu tun hat. Und dementsprechend sind dann auch die Ratschläge die sie geben.
Ja, kenne ich. Früher waren die in solchen Läden öfters. Hatte auch Gründe. Die hatten kaum Konkurrenz durch das Internet und viele Alternativen durch andere lokale Händler gab es auch nicht. Jetzt, wo man sich alles im Internet bestellen kann, müssen sich Fachgeschäfte auch auf ältere und unerfahrenere Kunden einstellen. Ich finde, da hat das Internet mal einen positiven Einfluss. ;)
Sören74

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(05 Feb 2021, 10:35)

Anfang der 90er holte ich mir in einem An- und Verkauf einen Commodore 64 und das Diskettenlaufwerk. Dazu kam dann noch so ein kleiner originaler Bildschirm mit gelblich-oranger Anzeige. Etwas später verschenkte ich das alles an eine Bekannte. Tut mir heute leid. Wäre im Regal ein schöner Hingucker.
Auf eBay werden auch viele Altrechner als defekt verkauft. Wenn es Dir nur auf den Hingucker ankommt. ;) Oder sich Stück für Stück einen C64 nachdrucken: https://www.c64-wiki.de/wiki/3D-Druck_Ersatzteile
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 11:25)

Ja, kenne ich. Früher waren die in solchen Läden öfters. Hatte auch Gründe. Die hatten kaum Konkurrenz durch das Internet und viele Alternativen durch andere lokale Händler gab es auch nicht. Jetzt, wo man sich alles im Internet bestellen kann, müssen sich Fachgeschäfte auch auf ältere und unerfahrenere Kunden einstellen. Ich finde, da hat das Internet mal einen positiven Einfluss. ;)
Na ja, Fachgeschäfte gibt es kaum noch. Dafür haben neben dem Netz gerade auch Media-Markt und Saturn gesorgt. Und ehrlich gesagt, ich wohne günstig, da geh ich z.B. lieber hin als es über amazone zu bestellen. Die Rückgabe ist einfach leichter und auch absolut problemlos.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 11:29)

Auf eBay werden auch viele Altrechner als defekt verkauft. Wenn es Dir nur auf den Hingucker ankommt. ;) Oder sich Stück für Stück einen C64 nachdrucken: https://www.c64-wiki.de/wiki/3D-Druck_Ersatzteile
Ich hatte mir vor einer Stunde den Spass gemacht und nachgesehen was da am Markt ist. Aber das wär dann nicht mehr mein echter Computererstkauf nach der Wende. Da muss ich mich halt mit meiner Handy-Sammlung zufrieden geben. Ist auch ganz niedlich.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Sören74

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(05 Feb 2021, 11:42)

Ich hatte mir vor einer Stunde den Spass gemacht und nachgesehen was da am Markt ist. Aber das wär dann nicht mehr mein echter Computererstkauf nach der Wende.
Das verstehe ich. Mein Erstcomputer existiert noch und steht bei meinen Eltern. Der hat auch seinen emotionalen Wert.
Senexx

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Feb 2021, 10:09)

Dazu hätte ich eine Frage. Meine Mutter hat sich, völlig fehlgeleitet von ihrem PC Experten, vor drei bis vier Jahren einen Laptop gekauft und der Depp hat ihr Windows 7 aufgespielt, weil das angeblich das beste Büro System ist. Meine Mutter hat kein Büro. Die liest alle paar Wochen mal ihre e-mails, hat eine knappe Handvoll Photos auf dem Gerät gespeichert und vor allem Karten gespielt.
Ich habe ihr ein Tablet gekauft. Damit ist sie glücklich. Nachdem mein Asus Laptop gut in die Jahre gekommen ist, der muss jetzt an die zehn Jahre alt sein, dachte ich, ich könnte ihren Laptop nutzen. Jetzt sagt mir ihr PC Experte, dass ich Windows 7 nicht deinstallieren und dafür Windows 10 installieren kann. Meines Erachtens hätte das bei dem Gerät möglich sein müssen. Zumindest bin ich gewöhnt, das Windows Programm entweder mit einem Code zu laden, oder eine mitgelieferte CD einzulegen und das Programm zu laden.

Kann ich den Laptop jetzt wegwerfen? Denn weder kann ich Apps auf Windows 7 laden, noch erkennt er mein Smartphone oder die Chips mit den Photos. Damit ist er für mich nutzlos. Ich bitte bei der Antwort zu beachten, dass ich blond bin. ;) Groß rumspielen kann ich an dem Ding nicht. Dann wäre er danach endgültig nutzlos. :D

Nein das geht, auch mit blond. Bin auch blond. Bisschen Zeitaufwand braucht es. Aber nur PN.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Bolero »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2021, 10:26)

Du musst Win7 nicht deinstallieren. Versuche es mal hiermit: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 und dann klick auf "Upgrade dieses PCs auf Windows 10 mithilfe des Tools (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)" für eine Anleitung. Aber vorher ein Backup wichtiger Dateien machen, falls vorhanden.

Falls nach einer Lizenz gefragt wird, gibst du den Code von Win7 ein, das sollte eigentlich immer noch funktionieren.
Upgrade hat vor 1,5 Jahren bei meinem PC und Laptop einwandfrei funktioniert. Läuft alles bestens.
Vor ca. einem halben Jahr hatte dies bei einem Kollege nicht funktioniert.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Feb 2021, 10:09)

Dazu hätte ich eine Frage. Meine Mutter hat sich, völlig fehlgeleitet von ihrem PC Experten, vor drei bis vier Jahren einen Laptop gekauft und der Depp hat ihr Windows 7 aufgespielt, weil das angeblich das beste Büro System ist. Meine Mutter hat kein Büro. Die liest alle paar Wochen mal ihre e-mails, hat eine knappe Handvoll Photos auf dem Gerät gespeichert und vor allem Karten gespielt.
Ich habe ihr ein Tablet gekauft. Damit ist sie glücklich. Nachdem mein Asus Laptop gut in die Jahre gekommen ist, der muss jetzt an die zehn Jahre alt sein, dachte ich, ich könnte ihren Laptop nutzen. Jetzt sagt mir ihr PC Experte, dass ich Windows 7 nicht deinstallieren und dafür Windows 10 installieren kann. Meines Erachtens hätte das bei dem Gerät möglich sein müssen. Zumindest bin ich gewöhnt, das Windows Programm entweder mit einem Code zu laden, oder eine mitgelieferte CD einzulegen und das Programm zu laden.

Kann ich den Laptop jetzt wegwerfen? Denn weder kann ich Apps auf Windows 7 laden, noch erkennt er mein Smartphone oder die Chips mit den Photos. Damit ist er für mich nutzlos. Ich bitte bei der Antwort zu beachten, dass ich blond bin. ;) Groß rumspielen kann ich an dem Ding nicht. Dann wäre er danach endgültig nutzlos. :D


PS: Für Sammler, ich habe im Büro noch einen der ersten Laptops liegen, ca. 7 Kilo schwer und mit einem Asbach Windows Betriebssystem. Den hat man mir mal dienstlich angedient. Aber da hatte ich schon privat ein Siemens Versuchsgerät, leicht und leicht zu handhaben. Auf den habe ich das Dienstsssytem aufspielen lassen und war weltweit autark. Seitdem ruht das Museumsstück in einem Aktenkoffer.
Ich bau die alte Festplatte aus - und nehm eine SSD. Starte das "Ding" mit nem vorbereiteten Betriebssoftware Stick.

Das Betriebssystem gibts bei MS frei zum Download - und den Key gibts bei Ebay für 5 Eu . Mit Office dann 10 oder 14 Eu.

Die Gürkchen nehm ich aber nur zum Messen...Wandeln von Messwerten....konvertieren.

Als Arbeitscomputer immer einen (fast) neuen - sehr guuten. Dan hält der am längsten. ...und die Updates gehen .

Ansonsten....die Zeit ist ENDLICH und man zahlt alte Hardware mit WARTE- ZEIT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von sünnerklaas »

Ammianus hat geschrieben:(05 Feb 2021, 10:31)
Oh ja - an diese "Experten" mit ihrem päpstlich-arroganten Auftreten kann ich mich noch bestens erinnern. Da ich schon vorher Schulungen auf Apple und MS-Dos gemacht hatte und auch die Anforderungen kannte, die ich hatte, wusste ich genau, was ich wollte. Ich bin seinerzeit dann nach Vorab-Recherche rein in den Laden, in dem der PC angeboten war, den ich brauchte und der Papst hinter der Theke hat Bauklötze gestaunt, was ich alles NICHT haben wollte. Ich bin dann mit Windows 95 beim Start des Internets dabei gewesen.

Ende der 2000er habe ich mir ein Thinkpad (T400) gekauft. Das war damals richtig teuer, war ist aber sein Geld absolut wert. Inzwischen bin ich schon lange weg von Microsoft und auch von Apple. Auf dem Thinkpad flutscht Linux nur so, dazu kann man das Thinkpad problemlos selber reparieren, es gibt eine tolle Internetcommunity, aus der man sämtliche wichtigen Infos bekommt und irgendwann hat man die Routine fürs Auseinander- und Zusammenbauen drauf. Hin und wieder schieße ich mir auf Ebay einen Ersatzteilspender, damit ich Verschleißteile auswechseln kann. Mein Thinkpad hat z.B. gerade einen anderen Bildschirm spendiert bekommen, dazu habe ich quasi im Vorbeigehen die Tastatur und Touchpad ausgetauscht und den DVD-Player ausgewechselt. Die Festplatten aus den Schrott-Rechnern sind bei mir mobile Festplatten geworden.

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass ich aus Kompatibilitätsgründen von bestimmten Programmen und Hardware an meinem Windoof-Rechner arbeiten muss. Die Bevormundung durch Microsoft bringt mich regelrecht an den Rande des Wahnsinns. Ebenso, dass Windows völlig unkompfortabel ist. Ebenso nervt mich diese permanente nach-Hause-telefoniererei von Windows - auch wenn man das alles weitgehend abgestellt hat.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von sünnerklaas »

Ammianus hat geschrieben:(05 Feb 2021, 10:35)

Anfang der 90er holte ich mir in einem An- und Verkauf einen Commodore 64 und das Diskettenlaufwerk. Dazu kam dann noch so ein kleiner originaler Bildschirm mit gelblich-oranger Anzeige. Etwas später verschenkte ich das alles an eine Bekannte. Tut mir heute leid. Wäre im Regal ein schöner Hingucker.
Es ist sehr schade, dass Commodore 64 vom Markt verschwunden ist. Das war ein richtig gutes Betriebssystem mit sehr leistungsfähigen Apps. Ich staune heute noch, was Commodore so alles unter den damaligen technischen Rahmenbedingungen leisten konnte. Die waren Apple und Microsoft haushoch überlegen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Tom Bombadil »

Bolero hat geschrieben:(05 Feb 2021, 12:49)

Vor ca. einem halben Jahr hatte dies bei einem Kollege nicht funktioniert.
Dann kauft man bei ebay einen Key für ein paar Euro und installiert Win10 neu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Feb 2021, 13:21)

Es ist sehr schade, dass Commodore 64 vom Markt verschwunden ist. Das war ein richtig gutes Betriebssystem mit sehr leistungsfähigen Apps.
Du meinst wohl den Amiga mit AmigaOS, der war seiner Zeit weit voraus, alleine das preemptive multitasking war der Wahnsinn für die damalige Zeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Feb 2021, 13:17)

Ende der 2000er habe ich mir ein Thinkpad (T400) gekauft. Das war damals richtig teuer, war ist aber sein Geld absolut wert. Inzwischen bin ich schon lange weg von Microsoft und auch von Apple. Auf dem Thinkpad flutscht Linux nur so, dazu kann man das Thinkpad problemlos selber reparieren, es gibt eine tolle Internetcommunity, aus der man sämtliche wichtigen Infos bekommt und irgendwann hat man die Routine fürs Auseinander- und Zusammenbauen drauf. Hin und wieder schieße ich mir auf Ebay einen Ersatzteilspender, damit ich Verschleißteile auswechseln kann. Mein Thinkpad hat z.B. gerade einen anderen Bildschirm spendiert bekommen, dazu habe ich quasi im Vorbeigehen die Tastatur und Touchpad ausgetauscht und den DVD-Player ausgewechselt. Die Festplatten aus den Schrott-Rechnern sind bei mir mobile Festplatten geworden.
Also da staune ich wirklich. Einmal, dass der Thinkpad eine Architektur besitzt, die dieses Austauschen von Bauteilen ermöglicht. Und zum anderen das Können, das auch für sich zu nutzen. Gerade bei Laptops merke ich, wie hoch der Verschleiß ist und ich habe da schon fast alles an Defekten erlebt, was man sich vorstellen kann oder nicht vorstellen kann. Vor 2 Jahren ist tatsächlich die Metallhalterung zwischen Tastatur und Monitor an einer Seite durchgebrochen. Ich hab es erst nicht verstanden und dachte, dass es nur aus der Verankerung gegangen ist, konnte das Gerät nicht mehr zuklappen. Als ich dann ein Auseinandernehm-Video auf Youtube für diesen Bautyp sah, probierte ich es aus und staunte, als dann das durchgebrochene Stück Metall zum Vorschein kam. Und das nur durch Auf- und Zuklappen. Also ich habe höchsten Respekt, wenn jemand an seinen Laptop was reparieren kann.

Ich habe bis vor kurzem gar nicht gewusst, dass sogenannte Thin Clients gebraucht recht beliebt sind, und viele dann DOS mit Win9x draufspielen und damit arbeiten und spielen. Hab jetzt gerade eines von HP mit 1 GHz Single Core und 256 MB Compact Flash ohne Betriebssystem für 30 Euro gekauft (mit Versand). Viel billiger geht es nicht, alles was älter und langsamer ist, kostet mehr bei eBay. Für einen Freund habe ich zwei Atari 800 XL gekauft. Er gab mir für diesen Auftrag zusammen 400 Euro und ich dachte mir, dass müsste locker reichen. Aber da hatte ich die Preisentwicklung der letzten 10 Jahre nicht bedacht. War am Ende froh, zwei Rechner für zusammen 300 Euro zu bekommen (ohne Datasette, Laufwerk, Joystick und Stromversorgung).
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 11:44)

Das verstehe ich. Mein Erstcomputer existiert noch und steht bei meinen Eltern. Der hat auch seinen emotionalen Wert.
Mein 1. machte noch eine lustige Odyssee durch die Wohnungen einiger meiner Kumpelinen und Kumpels. Aber irgendwann waren 520 MB Festplatte und 16 MB Arbeitsspeicher doch zu wenig und er verschwand spurlos.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Ammianus »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Feb 2021, 13:21)

Es ist sehr schade, dass Commodore 64 vom Markt verschwunden ist. Das war ein richtig gutes Betriebssystem mit sehr leistungsfähigen Apps. Ich staune heute noch, was Commodore so alles unter den damaligen technischen Rahmenbedingungen leisten konnte. Die waren Apple und Microsoft haushoch überlegen.
Na ja, ich hab den zum Schreiben benutzt. Immerhin passten auf eine Floppy gut 100 A4 Seiten. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Damals (1. Hälfte der 90er) musste ich eine ganze Reihe von Computerläden abgrasen, bis ich dann doch noch ein komplettes Schreibprogramm - das letze im Laden. Für das gute Stück fand.
Gestern sah ich bei Amazone einen Speicherstick, mein erster so gegen 2005 speicherte 125 MB, mit 2 TB unter 50 Euro.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Sören74

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(05 Feb 2021, 14:22)

Mein 1. machte noch eine lustige Odyssee durch die Wohnungen einiger meiner Kumpelinen und Kumpels. Aber irgendwann waren 520 MB Festplatte und 16 MB Arbeitsspeicher doch zu wenig und er verschwand spurlos.
In meinen Augen schon ein Speichermonster. ;) Unser erster Familien-PC 1990 (mit Westgeld bezahlt nach der Währungsunion) mit 20 MB Festplatte, 1 MB RAM, Herkules-Grafikkarte und Bernstein-Monitor. Und mein erster Gedanke war, wie sollen wir je die Festplatte voll bekommen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 17:23)

In meinen Augen schon ein Speichermonster. ;) Unser erster Familien-PC 1990 (mit Westgeld bezahlt nach der Währungsunion) mit 20 MB Festplatte, 1 MB RAM, Herkules-Grafikkarte und Bernstein-Monitor. Und mein erster Gedanke war, wie sollen wir je die Festplatte voll bekommen.
Mein erster PC (1984) hatte 256 Kb RAM ( Standard war 64kb) und eine 5MB Festplatte ( nannte sich "Winchester-Disk").....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 17:23)

In meinen Augen schon ein Speichermonster. ;) Unser erster Familien-PC 1990 (mit Westgeld bezahlt nach der Währungsunion) mit 20 MB Festplatte, 1 MB RAM, Herkules-Grafikkarte und Bernstein-Monitor. Und mein erster Gedanke war, wie sollen wir je die Festplatte voll bekommen.
Ich fotografiere viel, nutze dabei das RAW-Format (also die unbearbeiteten Daten wie sie direkt vom Chip geliefert werden). Das sind dann 40 MB pro Bild.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
franzmannzini

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von franzmannzini »

Ich habe immer noch meinen C64 aus den 80zieger Jahren. Einmal im Jahr wird er hervor geholt, aufgebaut
und es wird gezockt, über den Expansionsslot. Datasette und Floppy haben ihren Geist aufgegeben.
Dazu gibt es noch einen Z9001 und einen KC85-4, beide leider nicht mehr funktionstüchtig.
Der erste PC, ein Highscreen (Vobis) 386DX40, wie auch noch diverse hochaufgerüstete Exemplare sind auch noch vorhanden,
und teilweise funktionstüchtig, ein IBM PS/2 ist auch dabei.

Ende 2000 hatte ich mal zusammengerechnet, was das ganze Zeug bis dahin an Geld gefressen hat, da waren es schon 37.000 DM

Immer noch ein schönes Hobby, momentan such ich meine Bitcoins welche ich mal erworben habe, da müssen alte Maschinen wieder
aufgebaut werden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(05 Feb 2021, 11:59)

Nein das geht, auch mit blond. Bin auch blond. Bisschen Zeitaufwand braucht es. Aber nur PN.
Gerne, danke.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2021, 10:26)

Du musst Win7 nicht deinstallieren. Versuche es mal hiermit: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 und dann klick auf "Upgrade dieses PCs auf Windows 10 mithilfe des Tools (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)" für eine Anleitung. Aber vorher ein Backup wichtiger Dateien machen, falls vorhanden.

Falls nach einer Lizenz gefragt wird, gibst du den Code von Win7 ein, das sollte eigentlich immer noch funktionieren.
Danke, das schaue ich mir gerne an.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von JJazzGold »

Ammianus hat geschrieben:(05 Feb 2021, 10:31)
Dieser “Experte“ erklärte mir in vielen Worten, dass sich mitnichten, wie ich es kannte, der PC den angeschlossen Drucker zieht, sondern dass er mühsam die Druckerverbindung installieren muss und das lange dauern kann. Er saß dabei mit dem Rücken zum PC. Dahinter lief die automatische Druckerverbindung. Ich habe ihn süffisant darauf hingewiesen, nachdem er seinen Vortrag beendet hatte. ;)

Soviel zu “Experte“.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 14:10)

Also da staune ich wirklich. Einmal, dass der Thinkpad eine Architektur besitzt, die dieses Austauschen von Bauteilen ermöglicht. Und zum anderen das Können, das auch für sich zu nutzen. Gerade bei Laptops merke ich, wie hoch der Verschleiß ist und ich habe da schon fast alles an Defekten erlebt, was man sich vorstellen kann oder nicht vorstellen kann. Vor 2 Jahren ist tatsächlich die Metallhalterung zwischen Tastatur und Monitor an einer Seite durchgebrochen. Ich hab es erst nicht verstanden und dachte, dass es nur aus der Verankerung gegangen ist, konnte das Gerät nicht mehr zuklappen. Als ich dann ein Auseinandernehm-Video auf Youtube für diesen Bautyp sah, probierte ich es aus und staunte, als dann das durchgebrochene Stück Metall zum Vorschein kam. Und das nur durch Auf- und Zuklappen. Also ich habe höchsten Respekt, wenn jemand an seinen Laptop was reparieren kann.

Ich habe bis vor kurzem gar nicht gewusst, dass sogenannte Thin Clients gebraucht recht beliebt sind, und viele dann DOS mit Win9x draufspielen und damit arbeiten und spielen. Hab jetzt gerade eines von HP mit 1 GHz Single Core und 256 MB Compact Flash ohne Betriebssystem für 30 Euro gekauft (mit Versand). Viel billiger geht es nicht, alles was älter und langsamer ist, kostet mehr bei eBay. Für einen Freund habe ich zwei Atari 800 XL gekauft. Er gab mir für diesen Auftrag zusammen 400 Euro und ich dachte mir, dass müsste locker reichen. Aber da hatte ich die Preisentwicklung der letzten 10 Jahre nicht bedacht. War am Ende froh, zwei Rechner für zusammen 300 Euro zu bekommen (ohne Datasette, Laufwerk, Joystick und Stromversorgung).
Also ich kann es nur empfehlen, sich der Community anzuschliessen. Bei den Thinkpads gibt es nichts, was man - mit ein bisschen Geschick - nicht selber reparieren kann. Und wenn es einmal ein Problem gibt, zu dem man in den Foren keine Antwort weiss, muss man nachfragen... Und wenn man eine Komponente doppelt hat, wird die eben mit anderen getauscht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2021, 14:05)

Du meinst wohl den Amiga mit AmigaOS, der war seiner Zeit weit voraus, alleine das preemptive multitasking war der Wahnsinn für die damalige Zeit.
Stimmt - AmigaOS sowieso. Wären die nicht untergegangen, wären das heute unschlagbare Systeme. Aber vermutlich werden Bill Gates und Steve Jobs per Verträge daür gesorgt haben, dass die Systeme als unliebsame Konkurrenz komplett verschwinden.Jobs und Gates hatten es ja nicht so mit der Marktwirtschaft und unliebsamer Konkurrenz.
Sören74

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:17)

Immer noch ein schönes Hobby, momentan such ich meine Bitcoins welche ich mal erworben habe, da müssen alte Maschinen wieder
aufgebaut werden.
Oh, ich hoffe, dass es Dir nicht wie diesem Informatiker aus UK geht: https://www.manager-magazin.de/finanzen ... 82083.html
franzmannzini

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 23:31)

Oh, ich hoffe, dass es Dir nicht wie diesem Informatiker aus UK geht: https://www.manager-magazin.de/finanzen ... 82083.html
Bei Datenträgern bin ich eisern, es wird nichts weggeworfen, wenn doch, dann wird es kopiert, konvertiert, migriert und der Datenträger zerstört.
Es ist aber immer noch eine große Menge an Platten, MO-Disks und CDs zu durchsuchen, alles mit ATA, SCSI.
Es ist ein Rennen gegen mich selbst.
Zeitlich bin ich beim Durcharbeiten des Bestandes noch im 3.Quartal der 90ziger Jahre.

Kann ich mich einholen, während ich neue Daten "sammle" ? :)
Außerdem bleibe ich immer hängen, wenn ich irgend eine alte Software oder ein Spiel entdecke.
So habe ich dann neulich mal mehrere Stunden Earthsiege II gespielt.

Die Bitcoins sind aber Nebensache, mir ist nur irgendwann eingefallen, das ich in der Anfangszeit des Bitcoins mal welche erworben habe.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Feb 2021, 22:30)

Dieser “Experte“ erklärte mir in vielen Worten, dass sich mitnichten, wie ich es kannte, der PC den angeschlossen Drucker zieht, sondern dass er mühsam die Druckerverbindung installieren muss und das lange dauern kann. Er saß dabei mit dem Rücken zum PC. Dahinter lief die automatische Druckerverbindung. Ich habe ihn süffisant darauf hingewiesen, nachdem er seinen Vortrag beendet hatte. ;)

Soviel zu “Experte“.

Wenn Sie wirklich mit HW und SW nichts am Hut haben, dann sollten Sie sich doch lieber das neue Betriebssystem und Ihre Lieblingsprogramme von Leuten aufspielen und in Betrieb nehmen lassen, die nicht tagelang über Versuch und Irrtum damit beschäftigt sind. Diese Leute können Ihnen auch sagen, ob Ihre alte HW für Windows10 geeignet ist. In meiner Linuxwelt ist der Prozessortyp, der RAM-Speicher (>4 GB) und die Breite des Datenbusses (32 Bit oder 64 Bit) wichtig. Warum sollte das bei Windows10 grundsätzlich anders sein? Ihr "Experte" könnte also Recht haben... veraltete HW und nicht nach zu rüsten. Das gibt es wirklich! Ich mußte inzwischen auch 2 Generationen HW verschrotten, weil die am Ende ihrer Erweiterbarkeit angelangt waren.

Leute, die das wissen oder das wenigstens ermitteln können, denen können Sie Ihren Rechner anvertrauen und von denen können Sie Ihr funktionsfähiges System auch einen Tag später abholen. Die Leute verlangen dafür natürlich Geld, weil sie damit schließlich ihr Brot verdienen. Aber dafür können Sie immer wieder bei unerwarteten Problemen oder Funktionserweiterungen (andere HW, andere SW) schnelle Hilfe erhalten.

In meiner Ubuntu-Linuxwelt brauche ich das alles nicht; aber ich weiß, wie viele Stunden ich damit zugebracht habe... Lehrgeld. Das möchte ich Ihnen ersparen, wenn Sie sich nur alle Jubeljahre einmal umfangreiche Veränderungen auferlegen. Bis zum nächsten Male haben Sie das meiste des mühevoll Erworbenen längst wieder vergessen. Ich brauche auch nach 4 oder 5 Jahren einige Versuche, bis ich wieder "drin" bin. Das ist eben der Preis der Unabhängigkeit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Tom Bombadil »

Windows 10 ist deutlich ressourcenschonender als die Vorgänger und das Notebook ist noch nicht so alt, wenn das Teil jetzt nicht eine Atom oder Celeron CPU und mind. 4GB RAM hat, sollte das eigentlich ganz vernünftig laufen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Feb 2021, 09:36)

Windows 10 ist deutlich ressourcenschonender als die Vorgänger und das Notebook ist noch nicht so alt, wenn das Teil jetzt nicht eine Atom oder Celeron CPU und mind. 4GB RAM hat, sollte das eigentlich ganz vernünftig laufen.
Genau so ist das doch! Das muß jemand prüfen, der sich mit diesen Fragen auskennt. Nachdem der belächelte "Experte" sich auf "geht nicht" festgelegt hat, muß diese Vorklärung der vordringliche erste Akt sein.
Benutzeravatar
Tux
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:28

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Tux »

Also eine alte Diskette würde ich vielleicht als Untersetzer für eine Tasse benutzen. :D
Ich besitze eine alte Nintendo-Konsolen-Sammlung, weil ich mir mal eingebildet habe, dass ich so etwas brauchen würde aufgrund des Spielgefühls von damals. Was ich mittlerweile aber sagen kann: die alten Controller waren doch total unhandlich und unbequem. Da es auch schon lange Emulatoren gibt und Nintendo im Nintendo eShop alte Klassiker zur Verfügung stellt finde ich, dass es eher Platzverschwendung ist alte Konsolen zu besitzen. Zum anderen sind die Originalspiele auch viel zu teuer. Vielleicht ist das etwas für Sammler, aber ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen für so etwas Geld auszugeben.
Wenn ich an alte Computer Hard- und Software denke: klar, gibt es hier und da nostalgische Gefühle, wenn ich Karl Klammer wieder sehen könnte oder darauf verzichten könnte mir ein externes CD-Laufwerk zu kaufen. Da das aber fast alles digitalisiert ist, weil viele Spiele oder Software unter anderem nur noch online zu erwerben sind, ist das alles viel platzsparender geworden. Natürlich hatte es damals so seine Vorteile, ich kaufe meine Software einmal und habe sie, muss keine Abos eingehen oder geschweige denn brauche ich Internetverbindung dafür. Dafür musste ich auf Aktualität verzichten.
Es gibt eigentlich nichts was ich von damals vermisse.
„Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“
― Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von jack000 »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Feb 2021, 04:41)Die Bitcoins sind aber Nebensache,
Bei dem Kurs sind die wohl eher keine Nebensache mehr ;)
https://bitcointicker.co/stamp/btc/usd/3days/
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Bolero hat geschrieben:(05 Feb 2021, 12:49)

Upgrade hat vor 1,5 Jahren bei meinem PC und Laptop einwandfrei funktioniert. Läuft alles bestens.
Vor ca. einem halben Jahr hatte dies bei einem Kollege nicht funktioniert.
Da hat er wohl irgendwas falsch gemacht. Vor zwischen Wochen hat es bei mir noch funktioniert. Sogar auf vollkommen neuer Hardware. Vollkommen ohne Probleme.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
franzmannzini

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von franzmannzini »

jack000 hat geschrieben:(06 Apr 2021, 14:16)

Bei dem Kurs sind die wohl eher keine Nebensache mehr ;)
https://bitcointicker.co/stamp/btc/usd/3days/
Natürlich nicht, aber es sind noch viele Platten zu sichten, und schlecht werden sie ja nicht.
Levi
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Apr 2021, 09:48

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Levi »

Man muss ja irgendwie alle 5 Jahre ein neuen Computer kaufen, da die Teile oft kaputt gehen und der Service nicht mehr gültig ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Realist2014 »

Levi hat geschrieben:(26 Apr 2021, 15:22)

Man muss ja irgendwie alle 5 Jahre ein neuen Computer kaufen, da die Teile oft kaputt gehen und der Service nicht mehr gültig ist.
Bei hochwertigen Rechnern ist das nicht der Fall.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
franzmannzini

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von franzmannzini »

Levi hat geschrieben:(26 Apr 2021, 15:22)

Man muss ja irgendwie alle 5 Jahre ein neuen Computer kaufen, da die Teile oft kaputt gehen und der Service nicht mehr gültig ist.
Normalerweise nicht, es seie denn es geht ums Zocken.

Selbst eine gebrauchte echte Workstation kann lange ihren Dienst verrichten. Für alles was nicht mit Zocken
zu tun hat, kaufe ich z.B. gerne eine Dell T3600 ein, mit 32GB Speicher, SSD und einer Nvidia Quattro 2000 Graka lassen
sich diese Geräte weiter nutzen. Der Preis (gebraucht) liegt so bei 500€.
Und die Dinger sind fas 10 Jahre alt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Apr 2021, 15:26)

Bei hochwertigen Rechnern ist das nicht der Fall.
Bisher hat JEDER Mac , den ich NEU gekauft hab nach 6..7 Jahren den GEIST aufgegeben. ("Hochwertig")

Beim Dell geben die Dinger meistens vom Mauspad/Tastatur/Lüfter den Geist auf....Geisteranschläge und Mausgeister....(Nicht abzuschalten - mit zb ner echten Maus)

am längsten hält sich "ACER" . - bei mir - es gibt noch Netzteile und Accus auch für älteste Teile.

Beim Drucker hab ich LEIDER gar keine Präferenz - da ists egal ob billig oder TEUER. Du kaufst HP und dann hat Samsung den Service, das geht auch Teuer mit DELL - schrapspeng - nach Ablauf der Garantie NICHTS Wert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:54)



Beim Dell geben die Dinger meistens vom Mauspad/Tastatur/Lüfter den Geist auf.... .

Das kann ich nicht bestätigen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Tom Bombadil »

Mein Mac von 1995 hat vor ein paar Jahren noch wunderbar funktioniert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:57)

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte 7 Dells im Dauerlauf (Messaufgabe) 7x24 - davon laufen noch 4. mit zwei mit ersten Anzeichen. (Auch 2 x XPS - einer hatte da die Grafikkarte flöten - die ich ihm ersetzt hab... aber beide "spinnen" nun.)

Natürlich gehen für Win10 nur die Standardtreiber - sodass auf einigen noch Win7pro würgt..

....Werden dann durch anderen Billigschrott ersetzt....im Moment Acer Aspire...

Die Wenigste Leistung frisst der Mac (mini) - aber der Kunstoff verbiegt sich und schmeisst den Speicher raus....

Macbooks hatten selbstentlötende Grafikchips - ...und eins hat mal 2500 eu gekostet.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:54)

Bisher hat JEDER Mac , den ich NEU gekauft hab nach 6..7 Jahren den GEIST aufgegeben. ("Hochwertig")

Beim Dell geben die Dinger meistens vom Mauspad/Tastatur/Lüfter den Geist auf....Geisteranschläge und Mausgeister....(Nicht abzuschalten - mit zb ner echten Maus)

am längsten hält sich "ACER" . - bei mir - es gibt noch Netzteile und Accus auch für älteste Teile.

Beim Drucker hab ich LEIDER gar keine Präferenz - da ists egal ob billig oder TEUER. Du kaufst HP und dann hat Samsung den Service, das geht auch Teuer mit DELL - schrapspeng - nach Ablauf der Garantie NICHTS Wert.
Das liegt an deinen Texten. Wundert mich jetzt nicht, dass deine Rechner hier irgendwann die Segel streichen :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2021, 19:02)

Mein Mac von 1995 hat vor ein paar Jahren noch wunderbar funktioniert.
Später dann...
Foxconn ist einer der weltweit größten Hersteller von Elektronik- und Computerteilen. Als Auftragshersteller produziert das Unternehmen unter anderem für Hewlett-Packard, Dell, Apple, Nintendo, Microsoft und Sony. Der Konzern produziert bzw. produzierte im Auftrag die Spielekonsolen Nintendo DS, Wii, Xbox 360 und PlayStation
Ein und das selbe...
Seit 2006 sieht sich der Konzern schweren Vorwürfen ausgesetzt. Vor allem die geringen Löhne und unmenschlichen Arbeitsbedingungen werden kritisiert:

2006 wurden von der englischen Zeitung Mail on Sunday Vorwürfe gegenüber Foxconn erhoben, dass bei der Fertigung des iPod unmenschliche Arbeitsbedingungen herrschen. Es wird von 15-stündigen Arbeitstagen und Monatslöhnen von 40 Euro berichtet, die deutlich unterhalb des regionalen Mindestlohns von 80 Euro liegen. Laut Spiegel Online seien 80 statt der arbeitsrechtlich erlaubten 36 Überstunden üblich
Billiger Einheitsbrei.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Apr 2021, 19:17)

Das liegt an deinen Texten. Wundert mich jetzt nicht, dass deine Rechner hier irgendwann die Segel streichen :D
:D :D :D

Die Dauerläufer messen.... >> WSJT-X (Nur Empfang) falls das jemand was sagt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(26 Apr 2021, 19:27)

:D :D :D

Die Dauerläufer messen.... >> WSJT-X (Nur Empfang) falls das jemand was sagt.
Warum nimmst Du dafür einen Laptop, oder muß das Mobil sein ?
Antworten