In welche Partei sollte ich eintreten?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Robin
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2021, 19:54

In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Robin »

Hallo Leute,

ich bin, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, Robin und bin mir unsicher, welche Partei mir inhaltlich wirklich zusagt. Also wollte ich hier mal Fragen, welche Partei ihr mir empfehlen würdet.

Ich bin 15 Jahre alt und auf der Suche nach einer vernünftigen Partei. Ich würde mich als sehr links bezeichnen und bin sehr liberal. Ich würde mich da insgesamt als Libertär-Sozialistisch bis Anarcho-Sozialistisch bezeichnen. Irgendwie kann aber keine Partei meine Ansichten wirklich repräsentieren. Ich war bis vor einiger Zeit Mitglied bei der Partei "DIE LINKE", bin dort allerdings Ausgetreten, da es mir dort zu Antisemitisch und Stalinistisch wurde.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich für eine gerechtere und umweltfreundlichere Welt kämpfe, wobei ich nichts mit FFF anfangen kann, da mir die MLPD dort inzwischen zu sehr die Überhand gewonnen hat.
Auch bin ich für einen starken Individualismus, bei welchem sich wirklich jeder nach seinen Wünschen und Vorlieben ausleben kann.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten,

Mit freundlichem Gruß
Robin
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70265
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Realist2014 »

Robin hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:29)

Hallo Leute,

ich bin, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, Robin und bin mir unsicher, welche Partei mir inhaltlich wirklich zusagt. Also wollte ich hier mal Fragen, welche Partei ihr mir empfehlen würdet.

Ich bin 15 Jahre alt und auf der Suche nach einer vernünftigen Partei. Ich würde mich als sehr links bezeichnen und bin sehr liberal. n

Was genau verstehst du denn unter "links" und was unter "liberal"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Keinen_Faschismus!

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Robin hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:29)
Ich war bis vor einiger Zeit Mitglied bei der Partei "DIE LINKE", bin dort allerdings Ausgetreten, da es mir dort zu Antisemitisch und Stalinistisch wurde.
Die „Grünen“ sind dann die nächste logische Wahl.
Robin
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2021, 19:54

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Robin »

Unter "links" verstehe ich Gleichberechtigung aller im Marktwirtschaftlichen Sinne. Auch Antifaschismus und Antimilitarismus gehört dazu. Steuern für Reiche etc. pp.

Unter "liberal" verstehe ich vor allen Dingen die freie Entfaltung und Individualismus im gesellschaftlichen Sinne
odiug

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von odiug »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:36)

Die „Grünen“ sind dann die nächste logische Wahl.
Kommt darauf an, wo sie/er wohnt :p
Also Berlin oder Hamburg ja ... Baden Württemberg oder Bayern ... neeeeeeee :D
Zuletzt geändert von odiug am Mo 18. Jan 2021, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Stoner

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Stoner »

Robin hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:29)

Hallo Leute,

ich bin, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, Robin und bin mir unsicher, welche Partei mir inhaltlich wirklich zusagt. Also wollte ich hier mal Fragen, welche Partei ihr mir empfehlen würdet.
In keine - Parteien sind nicht Teil von Lösungen, sondern Teil der Probleme, die es zu lösen gälte. Jemand in deinem Alter sollte auf andere Formen setzen, auf deliberative und/oder demarchische Strukturen. Und wer irgendwo ins Anarchistische tendiert, der wird außer Frust sowieso keinen Blumentopf gewinnen. Parteikarrieren erfordern Opportunismus, Anpassung und Ellbogen im richtigen Mischungsverhältnis.
Robin
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jan 2021, 19:54

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Robin »

Ich bin im übrigen Männlich und aus NRW
odiug

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von odiug »

Robin hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:39)

Ich bin im übrigen Männlich und aus NRW
Also mit 15 kannst du bei den JUSOS oder bei der Grünen Jugend eintreten.
Da darfst du gerne auf den Putz hauen, auch mal Quer liegen und keiner nimmt es dir Übel ... bis ca 30 ... dann solltest du es schon ernst meinen. :D
Nein ... ernsthaft ... such dir einen Jugendverband.
Schau dich auch um ... da kommt es sehr auf die Leute an.
Überleg dir auch, ob es denn unbedingt eine Partei sein muss.
NGOs, Bürgerinitiativen und Grassroots sind wirklich eine gute Alternative und man bewirkt oft mehr ... wird auch leichter gehört.
Und bleib lokal ... also nicht das Große und Ganze, sondern erstmal konkrete Projekte in deiner Umgebung.
Da siehst du eher Erfolge und die richtigen Leute kommen dann von ganz alleine auf dich zu.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70265
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Realist2014 »

Robin hat geschrieben:(18 Jan 2021, 17:38)

Unter "links" verstehe ich Gleichberechtigung aller im Marktwirtschaftlichen Sinne.
Das haben wir ja
Steuern für Reiche
Falls du hier Vermögenssteuer meinst, dann kannst du CDU/CSU und FDP von deiner Liste streichen
Unter "liberal" verstehe ich vor allen Dingen die freie Entfaltung und Individualismus im gesellschaftlichen Sinne
Auch das haben wir ja.
Aber natürlich nicht auf Kosten derer, die alles erwirtschaften. Alles ganz sicher kein BGE...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Occham »

Die Frage nach der richtigen Partei halte ich persönlich für überflüssig, die Macht wird nämlich da missbraucht, wo sie hinfällt... was es bräuchte, wäre eine direkte Demokratie, wie in der Schweiz :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70265
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(19 Jan 2021, 12:44)

Die Frage nach der richtigen Partei halte ich persönlich für überflüssig, die Macht wird nämlich da missbraucht, wo sie hinfällt... was es bräuchte, wäre eine direkte Demokratie, wie in der Schweiz :)
soso

was ist denn wegen der direkten Demokratie besser in der Schweiz?

Gut, sie haben in einer Volksabstimmung dem schwachsinnigen BGE einen Absage erteilt.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Jan 2021, 12:47)

soso

was ist denn wegen der direkten Demokratie besser in der Schweiz?

Gut, sie haben in einer Volksabstimmung dem schwachsinnigen BGE einen Absage erteilt.... :D
es gibt viele Vorteile, die man hier nachlesen kann:

https://www.forschungsinformationssyste ... is/352041/

:p

und warum bist du dagegen, wenn dir die Absage von BGE gefällt??
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73715
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Jan 2021, 12:47)

was ist denn wegen der direkten Demokratie besser in der Schweiz?
Die Beteiligung der Bürger an wichtigen politischen Entscheidungen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70265
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jan 2021, 12:55)

Die Beteiligung der Bürger an wichtigen politischen Entscheidungen.
Wir hatten ja den Volksentscheid zum Thema Rauchverbot in Bayern- war ja ein Erfolg.


Allerdings bin ich ja Job-bedingt öfters in der Schweiz
Und die Schweizer sind mit ihren vielen Volksabstimmungen auch nicht soooo glücklich...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70265
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Realist2014 »

Occham hat geschrieben:(19 Jan 2021, 12:54)


und warum bist du dagegen, wenn dir die Absage von BGE gefällt??

Wo habe ich geschrieben, das ich "dagegen" bin...

und aus deiner Quell:

"Demagogiegefahr: Stimmungsmache gegen Minderheiten z.B. Abstimmung über Minerettenverbot in der Schweiz
Ja/nein-Abstimmungen: Gestaltungsmöglichkeit für Bürger nicht vorhanden.
Viele Wähler sind schlecht informiert.
Abstimmungsbeteiligung variiert nach Alter, Sozioökonomie und soziale Integration und verfälscht das Abstimmungsbild.
Volksentscheide sind verglichen mit repräsentativen Entscheidungen zeit- und kostenineffizienter."
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73715
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Jan 2021, 13:03)

Und die Schweizer sind mit ihren vielen Volksabstimmungen auch nicht soooo glücklich...
Dann können sie ja eine Volksabstimmung darüber machen, dass die Volksabstimmungen abgeschafft werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70265
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jan 2021, 13:05)

Dann können sie ja eine Volksabstimmung darüber machen, dass die Volksabstimmungen abgeschafft werden.

:p :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Occham

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Occham »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Jan 2021, 13:04)

Wo habe ich geschrieben, das ich "dagegen" bin...

und aus deiner Quell:

"Demagogiegefahr: Stimmungsmache gegen Minderheiten z.B. Abstimmung über Minerettenverbot in der Schweiz
Ja/nein-Abstimmungen: Gestaltungsmöglichkeit für Bürger nicht vorhanden.
Viele Wähler sind schlecht informiert.
Abstimmungsbeteiligung variiert nach Alter, Sozioökonomie und soziale Integration und verfälscht das Abstimmungsbild.
Volksentscheide sind verglichen mit repräsentativen Entscheidungen zeit- und kostenineffizienter."
Ich betrachte direkte Demokratie als eine zusätzliche Gewaltenteilung und die ist immer wichtig :p denn die Macht wird, wie gesagt, da missbraucht, wo sie hinfällt, deswegen finde ich, wie schon gesagt, die Frage nach der richtigen Partei für überflüssig, um mal Zum Thema zurück zu kommen
Stoner

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Stoner »

Occham hat geschrieben:(19 Jan 2021, 12:44)

Die Frage nach der richtigen Partei halte ich persönlich für überflüssig, die Macht wird nämlich da missbraucht, wo sie hinfällt... was es bräuchte, wäre eine direkte Demokratie, wie in der Schweiz :)
Nur der Ordnung halber: Dazu gehörte auch, dass ALLE gewählten Parteien an der Regierung beteiligt werden. Ohne dieses Prinzip sind Forderungen nach Volksabstimmungen tatsächlich Populismus.

(Mein Modell ist besser.)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70265
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Realist2014 »

Stoner hat geschrieben:(19 Jan 2021, 17:28)

Nur der Ordnung halber: Dazu gehörte auch, dass ALLE gewählten Parteien an der Regierung beteiligt werden. Ohne dieses Prinzip sind Forderungen nach Volksabstimmungen tatsächlich Populismus.

)

naja, in der Schweiz gibt es Volksabstimmungen, obwohl nicht alle Parteien an der Regierung beteiligt sind.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stoner

Re: In welche Partei sollte ich eintreten?

Beitrag von Stoner »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Jan 2021, 17:31)

naja, in der Schweiz gibt es Volksabstimmungen, obwohl nicht alle Parteien an der Regierung beteiligt sind.
Stimmt, es gibt ein Sollen, das so nicht immer berücksichtigt wird. Den Grünen stünde eigentlich ein Vertreter zu in der Schweiz.
Antworten