Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Sören74

Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Sören74 »

Gut, machen wir hier einen offiziellen Thread für die privaten Weihnachts- und Silvesterpläne 2020 auf. Immer aktualisiert. ;)

Zu Weihnachten hatten wir schon vor einiger Zeit feste Pläne. Mein Bruder und ich wollten unsere Eltern besuchen, stark zeitversetzt, aber gemeinsam. Nun steht das alles wieder in Frage. Ich werde heute nochmal einkaufen und dann bis nächste Woche Freitag in Isolation bleiben. Wenn ich fahre, dann ICE 1.Klasse mit hoffentlich viel Abstand zu anderen und FFP2. Silvester nur im allerengsten Kreis, 2 Personen, 1 Katze, 0 Böller. Da mache ich mir weniger Sorgen. Und dann bis Drei Heilige Könige Ruhe und Home-Verschönerung.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Liegestuhl »

Wir kochen essen und nehmen es dann mit zu meinen Eltern. Dort treffen wir uns mit meinem Bruder und seiner Frau. Nach dem Essen ist Bescherung, mein Vater kramt seine Andre-Rieu-Weihnachts-CD heraus, wir lassen einen Joint kreisen und spielen gemeinsam UNO*.

*Die Erfahrung sagt, dass zwischen meinem Vater und meiner Schwägerin eine Person als Puffer sitzen muss, da sie sich ansonsten streiten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47038
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von H2O »

Unsere Katze Kiki, meine Frau und ich werden während der Feiertage unser Haus am Fluß nur zu Spaziergängen verlassen. Wenn das Wetter erträglich ist, dann will ich gern meine Frau zu einem Spaziergang auf den Ostseedünen überreden. Die sind auf den Kuppen gepflastert, und manchmal hat man durch die Kiefern einen schönen Ausblick auf die Ostsee.

Ansonsten ist der Kühlschrank voll. Ich versuche, zum Heiligen Abend einen mittelgroßen Karpfen zu kaufen... das sollte ja in Polen kein Problem sein. Eine Ente sollte am 1. Feiertag auch nicht fehlen. Zum 2. Feiertag wünsche ich mir Kartoffelpuffer mit Apfelmus aus eigener Ernte. Als Nachtisch wird es wiederholt Bratapfel mit Rosinen und Walnuß und Honig geben... die eigene Apfelernte soll einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden.

Zum Karpfen gibt es das gute Żywieć-Bier, zur Ente Rotwein "Primitivo di Manduria 14", den uns unser Sohn geschickt hat. Und zu den Puffern dann Kaffee aus der Espressomaschine.

Ansonsten werden wir unsere Katze bespaßen und mit ihr an der Leine spazieren gehen... damit man sie im Bedarfsfall gefahrlos mitnehmen kann, und sie die Katzentasche nur als Fluchtburg benötigt.

Wenn wir nicht gerade spazieren gehen, essen oder Essen zubereiten, dann werde ich mir einige Bücher über Polen durchlesen und den Stoff mit meinen eigenen Erfahrungen vergleichen.

Auf Besuch richten wir uns nicht ein; mit der Pandemie ist hier nicht zu spaßen, und man muß mit Grenzschließungen rechnen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von roli »

H2O. Läuft Eure Katze immer brav mit an der Leine?

Wir bleiben zu Hause. Nach gemeinsamen Beschluss findet das grosse Familientreffen dieses Jahr nicht statt.
Wir beschenken nur unseren Sohn (Geschenke für sein Cousins gibts später) und am 1. Weihnachtsfeiertag holt meine Feundin ihre Mutter und wir bestellen gutes Essen (Gänsekeule etc.) bei unserer Gaststätte mit Schalchterei vor Ort.

Sylvester bleiben wir auch alleine. Alles halb so schlimm.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(10 Dec 2020, 13:27)

Unsere Katze Kiki, meine Frau und ich werden während der Feiertage unser Haus am Fluß nur zu Spaziergängen verlassen. Wenn das Wetter erträglich ist, dann will ich gern meine Frau zu einem Spaziergang auf den Ostseedünen überreden. Die sind auf den Kuppen gepflastert, und manchmal hat man durch die Kiefern einen schönen Ausblick auf die Ostsee.

Ansonsten ist der Kühlschrank voll. Ich versuche, zum Heiligen Abend einen mittelgroßen Karpfen zu kaufen... das sollte ja in Polen kein Problem sein. Eine Ente sollte am 1. Feiertag auch nicht fehlen. Zum 2. Feiertag wünsche ich mir Kartoffelpuffer mit Apfelmus aus eigener Ernte. Als Nachtisch wird es wiederholt Bratapfel mit Rosinen und Walnuß und Honig geben... die eigene Apfelernte soll einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden.

Zum Karpfen gibt es das gute Żywieć-Bier, zur Ente Rotwein "Primitivo di Manduria 14", den uns unser Sohn geschickt hat. Und zu den Puffern dann Kaffee aus der Espressomaschine.

Ansonsten werden wir unsere Katze bespaßen und mit ihr an der Leine spazieren gehen... damit man sie im Bedarfsfall gefahrlos mitnehmen kann, und sie die Katzentasche nur als Fluchtburg benötigt.

Wenn wir nicht gerade spazieren gehen, essen oder Essen zubereiten, dann werde ich mir einige Bücher über Polen durchlesen und den Stoff mit meinen eigenen Erfahrungen vergleichen.

Auf Besuch richten wir uns nicht ein; mit der Pandemie ist hier nicht zu spaßen, und man muß mit Grenzschließungen rechnen.
>> Die Kreuzritter: Sienkiewicz, Henryk: Bücher

Hier an der A2 geht langsam die Kriminalität zurück - die Frage nach woher und wohin (>>mit DEM Stemmeisen<<) :D :D :D schreckt ab.
(Grade auf Nebenstrassen - in Stichproben - aber DANN MASSIV - 4 MannschaftsBUSSE. )

Gutes Fleisch vom Metzger ist schon nicht mehr zu bekommen - WIE zu Ostzeiten !

Also Alternative - Fleisch wo es AL(L)DI(E) guten Sachen gibt.
Zuviel GELD für wenig Ware.

Umgebung :

https://www.komoot.de/highlight/1652796 ... etails-btn
https://www.komoot.de/highlight/444121? ... hl-1-title

https://www.komoot.de/guide/209889/ausf ... sen-anhalt

E-Fahrrad... hoffentlich kommen NICHT SOOOO viele auf die Idee.

Ja Kinder sind FERN -


Ansonsten >>
und Zaun zu.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Sören74 »

Das dürfte auch nicht uninteressant für die privaten Feiern sein; durch einige Studien zeichnet sich immer mehr ab, dass das Gurgeln von antiseptischen Lösungen im Hals die mögliche Virenlast zumindest für einige Stunden gesenkt wird und damit auch die Übertragungswahrscheinlichkeit gesenkt wird.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Nicht viel anders wie jedes Jahr, da uns dieser Weihnachtstrubel und das Ganze Drum und Herum auf den Keks geht. Das heisst, keine grossen Feiern! Die Kids kommen am Wochenende zu uns aber wir gehen nicht zur der Grossfamilienorgie mit Kids Grand Kids, Aunties and Uncles am 25.12.

Am 24.12 nur meine Frau und ich und nachedem die Chinesen unsere Hummer nicht mehr moegen, werden wir uns einen Hummer am Abend genehmigen (patriotische Pflicht) zusammen mit ein paar Dutzend Austern und einer Flasche French Champus. Am 25 wenn alle wie verrueckt Truthaehne braten, je nach Wetter, Radtour oder Strand bzw beides und am Abend evtl ein paar Steaks grillen.


Keine Restriktionen bei uns. 0 Community Neuinfektionen seit Wochen. Wir duerfen sogar wieder tanzen gehen :D

Tut uns leid das ihr so eingeschraenkt seid.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von JJazzGold »

Wir bleiben dahoam, beschränkt auf einen Dreipersonenhaushalt mit Katze.

Mit der Familie im Ausland wird es Video Gespräche geben, mit den älteren Semestern Telefonate und ansonsten legen wir die Füße hoch. Nächste Woche kommt, gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten, meine neue Küche. Bis ich die bis dato auf dem Speicher ruhenden 5 Küchenumzugskisten in die Küche geräumt habe und dabei gleichzeitig die Spülkraft des neuen Geschirrspülers überprüfen kann, ist es soweit den Backofen und Herd zum Weihnachtsessen zu testen und danach will ich Spaziergänge, Glühwein, den von Freunden gebackenen und geschickten Christstollen essen, Bücher lesen, Musik hören, Füße hochlegen, mit der Katze spielen und, weil H2O es erwähnte, endlich mal wieder einen Bratapfel essen. Danke für den Tipp. :) Im Keller habe ich noch einen Sack Ãpfel, die sich dazu hervorragend eignen.

Silvester wird genauso ablaufen. Ich war ohnehin noch nie ein großer Silvesterfan. Bei Freunden gab es meist Fondue oder Raclette, weil man die Zeit bis Mitternacht damit gut mit essen überbrücken kann und ggfls musste man auch noch bis dato Fremden freudig erregt mit Umarmung und Küsschen ein xxx und xxx neues Jahr wünschen.

Eine schöne Flasche Champagner bis Mitternacht und eine zweite, um im kleinen, familiären Kreis auf das neue Jahr anzustoßen und heuer auf die Hoffnung auf baldige Impfung, das reicht mir völlig, da Opernhäuser, etc ohnehin geschlossen sind.

Ich hätte zwar Corona nicht gebraucht, wer schon, aber auch mit Corona blicke ich auf ein erfolgreiches, zufriedenes Jahr zurück und schaue dem neuen Jahr gelassen und optimistisch entgegen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Billie Holiday »

Chillen, kochen, essen, spielen.
Meine ältere Tochter macht freiwillig Dienst die Feiertage, weil viele Alte keinen Besuch bekommen. („Ich werde meine Grannys betüddeln“)
Sie kommt Heiligabend nach Dienstschluß zum Essen.

Am 25. kommen mein Lieblingskollege und meine Freundin zum Essen. Beide sind alleinstehend, Kollege ist einsam, der hat niemanden. Wir machen das seit Jahren. Es wird gekocht, gefuttert und gelacht.

Am 26. kommen meine Jüngere und ihr Freund zum Essen. Besagter Freund ist Iraker und Moslem, der aber Weihnachten liebt und zuhause auch mit seiner Familie feiert.

Kein Remmidemmi, wie jedes Jahr.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von naddy »

Ich habe alles abgesagt, sogar den bei meiner Enkelin aus Holland so beliebten weihnachtlichen Zoobesuch. Ich habe mich mit ihrer Mutter darauf geeinigt, sie auf - möglicherweise - Ostern zu vertrösten. Meine jüngste Tochter hat ihr Studium in Berlin für ein Semster unterbrochen und ist in heimatliche Gefilde zurückgekehrt, allerdings in eine eigene Wohnung. Mein Sohn treibt sich irgendwo herum, meldet sich gelegentlich von hier und da, kann aber mit Weihnachten ohnehin nichts anfangen.

So werde ich Weihnachten wohl meditativ verbringen und über die beträchtliche Anzahl der bisherigen Weihnachtsfeste und deren Sinn und Unsinn nachdenken. Falls mir am 24. überhaupt auffällt, daß gerade Weihnachten ist. Wegen des Wegfalls der üblichen Rituale und Verabredungen eher unwahrscheinlich.

Andernfalls werde ich abends natürlich was Besonderes essen. Vielleicht irgendwas vom Pizzaservice... :(

:p ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Stoner

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Stoner »

Hoffentlich wie immer dorthin fahren (dürfen), wo meine Frau dahoam ihs, um abgekürzt wenigstens Heiligabend und die beiden Feiertage in den Bergen am See im kleinen Familienkreis zu verbringen. Und wann's uns nicht lassen, dann denken wir ab sofort nicht mehr pfeilgrad ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2020, 14:22)

Das dürfte auch nicht uninteressant für die privaten Feiern sein; durch einige Studien zeichnet sich immer mehr ab, dass das Gurgeln von antiseptischen Lösungen im Hals die mögliche Virenlast zumindest für einige Stunden gesenkt wird und damit auch die Übertragungswahrscheinlichkeit gesenkt wird.
Man kann übrigens auch diesen Scotch aus dem Aldi benutzen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Dec 2020, 15:17)

Man kann übrigens auch diesen Scotch aus dem Aldi benutzen.
Aber hinterher immer schön ausspucken, sonst hat es auf Dauer andere Nebenwirkungen. ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von firlefanz11 »

Ich bestell mir n paar Nutten, und verbringe die Feiertage im Bett. :D ;)

Ansonsten, wenn es tatsächlich vor den Tagen keine Ausgangssperre geben sollte, fahre ich zu Ellies. Wenn doch: Siehe oben. Oder ich schlafe, koche, essse, trinke Weinchen dazu, schau Filmchen o. Serien oder zocke am Computer.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Dec 2020, 12:47)

Wir kochen essen und nehmen es dann mit zu meinen Eltern. Dort treffen wir uns mit meinem Bruder und seiner Frau. Nach dem Essen ist Bescherung, mein Vater kramt seine Andre-Rieu-Weihnachts-CD heraus, wir lassen einen Joint kreisen und spielen gemeinsam UNO*.

*Die Erfahrung sagt, dass zwischen meinem Vater und meiner Schwägerin eine Person als Puffer sitzen muss, da sie sich ansonsten streiten.
Klar. André Rieu ist musikgeschmacklich so ziemlich das unterirdischste, was man sich so vorstellen kann. Eines meiner Freizeitvergnügungen in den letzten Jahren jedoch besteht darin, obskure 50er bis 70er Jahre-Platten zu hören, zu digitalisieren und kulturgeschichtlich irgendwie zu verordnen. Und nebenbei möglichst aufwändige Mittagsgerichte zu konzipieren und zuzubereiten. Ich stehe also mit Vorliebe in der Küche, schäle Knoblauch und Zwiebeln, schnüffle an Kräutern und Gewürzen und höre nebenbei zum Beispiel sowas wie Klaus Wunderlich: Hammond Feuerwerk. Popmelodien auf der Hammondorgel. Völlig, absolut unaushaltbar auch für sämtliche meiner Freunde, mit denen zusammen ich Musik mache. Eigentlich auch für mich. Ein fürchterliches Zeug! Oder auch so 60er Jahre DDR-Amiga-Platten nach dem Muster "Heut abend wolln wir lustig sein". Mit Sektflaschen, Konfetti und Frauen mit Steghosen. Aber ich habe ein Faible für solche Kuriositäten und wahrscheinlich auch eine Art musikalisch masochistischen Hang. Schon, weil dann niemand Lust hat, meine Abgeschiedenheit in der Küche zu stören. So, in Ruhe irgendwas originelles kochen und nebenher irgendwas völlig abseitiges hören sehen vermutlich meine Weihnachtsfeiertage aus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Amun Ra »

Wir bleiben diesmal gepflegt alleine zuhause. Keine Omas, Opas, Schwager samt Anhang, Onkels oder Tanten. Nada. Niente. Ich habe einen Ordner voller neuer Rezepte die ich über die Tage ausprobieren will und wenn sich meine Bagage nicht bei der Verwandtschaft sattfressen kann, umso besser. Ist auch angenehmer, mal nur für sieben Leute zu kochen statt für um die 20... Die Vorratskammern sind voll, Fleisch ist vorbestellt und muss an Heiligabend nur noch beim Metzger abgeholt werden, die Kids können sich selber bespaßen und die Katzen sind es inzwischen gewohnt, dass wir in ihrem Revier herumlungern. Mama Ra und Papa Ra werden dieses Jahr einfach mal faul die Füße hochlegen. Ist auch mal schön.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Dec 2020, 16:45)

Ich bestell mir n paar Nutten, und verbringe die Feiertage im Bett. :D ;)

Ansonsten, wenn es tatsächlich vor den Tagen keine Ausgangssperre geben sollte, fahre ich zu Ellies. Wenn doch: Siehe oben. Oder ich schlafe, koche, essse, trinke Weinchen dazu, schau Filmchen o. Serien oder zocke am Computer.
Darf ich mal neugierig nachfragen, wer oder was Ellies ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Dec 2020, 18:20)

Darf ich mal neugierig nachfragen, wer oder was Ellies ist?
Seine Eltern. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Dec 2020, 16:45)

Ich bestell mir n paar Nutten, und verbringe die Feiertage im Bett. :D ;)

Ansonsten, wenn es tatsächlich vor den Tagen keine Ausgangssperre geben sollte, fahre ich zu Ellies. Wenn doch: Siehe oben. Oder ich schlafe, koche, essse, trinke Weinchen dazu, schau Filmchen o. Serien oder zocke am Computer.
ob die Nutten bei ner Ausgangsperre kommen dürfen. Und, ähm, eigentlich haben die aktuell ein Berufsverbot. Aber da läuft ja ohnehin Vieles illegal. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Dec 2020, 18:22)

Seine Eltern. :)
Oh, danke, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Ich schreibe dir lieber nicht, was ich aufgrund des ersten Satzes im Beitrag vermutete. :D :D ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(10 Dec 2020, 14:22)

Das dürfte auch nicht uninteressant für die privaten Feiern sein; durch einige Studien zeichnet sich immer mehr ab, dass das Gurgeln von antiseptischen Lösungen im Hals die mögliche Virenlast zumindest für einige Stunden gesenkt wird und damit auch die Übertragungswahrscheinlichkeit gesenkt wird.
Gute Idee,
danach schmeckt ALLEs extrem lecker :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Dec 2020, 14:12)Am 25. kommen mein Lieblingskollege und meine Freundin zum Essen. Beide sind alleinstehend, Kollege ist einsam, der hat niemanden. Wir machen das seit Jahren. Es wird gekocht, gefuttert und gelacht.
Ist das erlaubt? Es dürfen doch nur 5 Personen aus zwei Haushalten zusammen sein - oder wohnt Deine Freundin mit Deinem Ex-Kollegen zusammen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von el loco »

Wie immer, mit fester Menüfolge an den Festtagen. Ich hoffe darauf das auf Grund der Coronasituation einige auf den Besuch verzichten.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Misterfritz »

Genauso, wie auch ohne Corona.
Ich feiere gar nicht, aber mit viel Entspannung und gutem Essen ist das schon fast ein Geschenk an mich ;).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2020, 20:45)
Ist das erlaubt? Es dürfen doch nur 5 Personen aus zwei Haushalten zusammen sein - oder wohnt Deine Freundin mit Deinem Ex-Kollegen zusammen?
Bei Trauerfeiern sind bis zu 30 erlaubt. Wenn also die geliebte Familiengans Herta dahingeschieden (worden) ist ...

BTT: Wir bleiben in Catalunya und reisen nicht in der Gegend rum.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2020, 20:45)

Ist das erlaubt? Es dürfen doch nur 5 Personen aus zwei Haushalten zusammen sein - oder wohnt Deine Freundin mit Deinem Ex-Kollegen zusammen?
Nein, die leben getrennt. Kommen aber zusammen. Meine Nachbarn überprüfen die Lebensverhältnisse unserer Gäste nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Dec 2020, 21:39)

Nein, die leben getrennt. Kommen aber zusammen. Meine Nachbarn überprüfen die Lebensverhältnisse unserer Gäste nicht.
Deine Nachbarn interessieren mich eigentlich nicht ;)
Aber, die Schutzmechanismen - auch Lockdown genannt - funktionieren eben nur, wenn alle sich daran halten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2020, 21:53)

Deine Nachbarn interessieren mich eigentlich nicht ;)
Aber, die Schutzmechanismen - auch Lockdown genannt - funktionieren eben nur, wenn alle sich daran halten.
Da hast du recht. ;)
Ich halte aber den Unterschied von 5 aus 2 zu 4 aus 3 für sehr gering und kenne die Gewohnheiten beider so gut, dass wir es riskieren.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Dec 2020, 22:04)

Da hast du recht. ;)
Ich halte aber den Unterschied von 5 aus 2 zu 4 aus 3 für sehr gering und kenne die Gewohnheiten beider so gut, dass wir es riskieren.
Und genau dort beginnt das, was ich nicht wirklich verstehe.
Wenn das nämlich jeder so macht - also meint, zu wissen, dass sein eigenes Übertreten der Regeln schon nicht so schlimm ist - dann können wir uns die Regeln auch sparen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2020, 22:10)

Und genau dort beginnt das, was ich nicht wirklich verstehe.
Wenn das nämlich jeder so macht - also meint, zu wissen, dass sein eigenes Übertreten der Regeln schon nicht so schlimm ist - dann können wir uns die Regeln auch sparen.
Berechtigter Einwand.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von yogi61 »

Bei mir kommt keiner länger als drei Minuten rein. Neulich kam meine Tochter vorbei, da wird wie bei jedem Kurzbesucher Fieber gemessen und anschließend wurde auch dekontaminiert. Früher bin ich hier immer verarscht worden, weil ich bei Einladungen immer die Küche der Gastgeber inspiziert habe und mir die bereitgestellten Gläser lieber selbst nochmal ausgespült habe. Ich halte das immer für wichtig, auch wenn es nicht um Coronaviren geht. Viele Menschen sind einfach zu schludrig und unkonzentriert. Ich habe das auch immer begründet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2020, 21:53)
Aber, die Schutzmechanismen - auch Lockdown genannt - funktionieren eben nur, wenn alle sich daran halten.
Richtig. Bei uns werden es 4 Menschen aus 2 Haushalten (und ein Hund) sein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(11 Dec 2020, 22:22) Früher bin ich hier immer verarscht worden, weil ich bei Einladungen immer die Küche der Gastgeber inspiziert habe und mir die bereitgestellten Gläser lieber selbst nochmal ausgespült habe. Ich halte das immer für wichtig, auch wenn es nicht um Coronaviren geht. Viele Menschen sind einfach zu schludrig und unkonzentriert. Ich habe das auch immer begründet.
Wenn wir mal vom Corona-Virus absehen, dann ist die Kontamination mit einem gewissen Mass an Bakterien und Viren gut für den Körper. Lernt er doch, selbst damit zurecht zu kommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Teeernte »

roli hat geschrieben:(11 Dec 2020, 18:46)

ob die Nutten bei ner Ausgangsperre kommen dürfen. Und, ähm, eigentlich haben die aktuell ein Berufsverbot. :D
Solange die 5 Mädels aus einem Haushalt kommen - ists Legal, die kommen ja zu Besuch.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Bolero »

yogi61 hat geschrieben:(11 Dec 2020, 22:22)

Früher bin ich hier immer verarscht worden, weil ich bei Einladungen immer die Küche der Gastgeber inspiziert habe und mir die bereitgestellten Gläser lieber selbst nochmal ausgespült habe.
:D :D :thumbup:
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2020, 22:30)

Wenn wir mal vom Corona-Virus absehen, dann ist die Kontamination mit einem gewissen Mass an Bakterien und Viren gut für den Körper. Lernt er doch, selbst damit zurecht zu kommen.
Ja, das ist schon immer die Ausrede der faulen Menschen gewesen. Man weiss nie mit wie viel Virus oder mit welchem Erreger man infiziert wird. Man muss das nicht ausprobieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Sören74 »

Ich vermute mal, sowas kommt bei den Gastgebern super gut an. Ungefähr so, als wenn man anfangen würde, deren Gästeklo zu putzen. ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2020, 23:27)

Ich vermute mal, sowas kommt bei den Gastgebern super gut an. Ungefähr so, als wenn man anfangen würde, deren Gästeklo zu putzen. ;)
Nein, das wird oft nicht gerne gesehen, man muss da manchmal wirklich auch Überzeugungsarbeit leisten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von naddy »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Dec 2020, 22:04)

Da hast du recht. ;)
Ich halte aber den Unterschied von 5 aus 2 zu 4 aus 3 für sehr gering und kenne die Gewohnheiten beider so gut, dass wir es riskieren.
Für den Notfall trete ich Dir mein Kontingent ab, zu mir kommt ja keiner. :D ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Bielefeld09 »

naddy hat geschrieben:(12 Dec 2020, 00:12)

Für den Notfall trete ich Dir mein Kontingent ab, zu mir kommt ja keiner. :D ;)
Egal, ich lasse Sie die nächsten Tage nicht alleine.
Todesstrafe ist doch ein nettes Thema in der Weihnachtszeit!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von PeterK »

Bielefeld09 hat geschrieben:(12 Dec 2020, 00:26)
Egal, ich lasse Sie die nächsten Tage nicht alleine.

Todesstrafe ...
Ich wüsste nicht zu sagen, was schlimmer ist.

SCNR
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Bielefeld09 »

PeterK hat geschrieben:(12 Dec 2020, 01:10)

Ich wüsste nicht zu sagen, was schlimmer ist.

SCNR
Ach was,
sie verlieren Haltung?
Das müssen Sie nicht!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von twilight »

Entweder in Dubai oder Punta Cana, muss mich die naechsten Tage entscheiden.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Billie Holiday »

yogi61 hat geschrieben:(11 Dec 2020, 23:25)

Ja, das ist schon immer die Ausrede der faulen Menschen gewesen. Man weiss nie mit wie viel Virus oder mit welchem Erreger man infiziert wird. Man muss das nicht ausprobieren.
Dass wir alle noch leben, ist ein Wunder. Also diejenigen, die überall aus bereitgestellten Gläsern trinken. :D
Mit dir ist es vermutlich ähnlich wie mit militanten Veganern....einmal lädt man sie ein, danach hat man keine Lust mehr, sich den Abend vermiesen zu lassen. :s
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(11 Dec 2020, 23:40)

Nein, das wird oft nicht gerne gesehen, man muss da manchmal wirklich auch Überzeugungsarbeit leisten.
Ich habe gerne, ausser bei langjährigen guten Freunden, die mein Problem kannten, meine Gläser selbst mitgebracht, da ich schnell diese Lippenbläschen bei nicht gründlichst gespülten Gläsern bekomme. Das gab anfänglich auch schräge Blicke, aber inzwischen wird es akzeptiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Dec 2020, 09:47)

Ich habe gerne, ausser bei langjährigen guten Freunden, die mein Problem kannten, meine Gläser selbst mitgebracht, da ich schnell diese Lippenbläschen bei nicht gründlichst gespülten Gläsern bekomme. Das gab anfänglich auch schräge Blicke, aber inzwischen wird es akzeptiert.
Ist ein Unterschied, ob eine Allergie vorhanden ist, oder ob man anderen grundsätzlich mangelnde Sauberkeit unterstellt.
Gut, außerhalb dieses Forums kenne ich sowas nicht, noch nie hat ein Gast meinem Geschirr, Besteck oder Badezimmer mißtraut, die essen und trinken alle und benutzen mein Klo ohne Sorgen. Ohne Spätfolgen. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Eulenwoelfchen

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Dec 2020, 22:10)

Und genau dort beginnt das, was ich nicht wirklich verstehe.
Wenn das nämlich jeder so macht - also meint, zu wissen, dass sein eigenes Übertreten der Regeln schon nicht so schlimm ist - dann können wir uns die Regeln auch sparen.

Man kann aber sehr enge private/familiäre Vertrauensverhältnisse nicht auf absolut Null herunterfahren. In einem Bürokratismus, der nie 100% schützen kann, sofern man nicht das Privileg hat, sich selbst und allein wegsperren zu können.

Und ein wenig Vertrauen in das Verhalten anderer, besonders wenn man die sehr gut kennt, und auch in Sachen Corona diese Menschen nicht als gedankenlos oder wenig verantwortungsbesorgt gegenüber jenen einschätzt, die man liebt. Sprich, gerade Menschen, die man mag, wie diese eben "Ihre Billy".

Ohne Vertauen auch in die Umsicht geht es nicht. Ein Restrisiko bleibt immer. Supermärkte und andere elementare Versorgungseinrichtungen kann man auch nicht auf Null oder Regelzahl "fünf aus 1" herunterfahren.
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Sa 12. Dez 2020, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von yogi61 »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Dec 2020, 09:44)

Dass wir alle noch leben, ist ein Wunder. Also diejenigen, die überall aus bereitgestellten Gläsern trinken. :D
Mit dir ist es vermutlich ähnlich wie mit militanten Veganern....einmal lädt man sie ein, danach hat man keine Lust mehr, sich den Abend vermiesen zu lassen. :s
Ich vermiese ja dadurch keinem Menschen den Abend,aber es stimmt, dass mich einige Leute nicht mehr einladen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Billie Holiday »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 Dec 2020, 10:18)

Man kann aber sehr enge private/familiäre Vertrauensverhältnisse nicht auf absolut Null herunterfahren. In einem Bürokratismus, der nie 100% schützen kann, sofern man nicht das Privileg hat, sich selbst und allein wegsperren zu können.

Und ein wenig Vertrauen in das Verhalten anderer, besonders wenn man die sehr gut kennt, und auch in Sachen Corona diese Menschen nicht als gedankenlos oder wenig verantwortungsbesorgt gegenüber jenen einschätzt, die man liebt. Sprich, gerade Menschen, die man mag, wie diese eben "Ihre Billy".

Ohne Vertauen auch in die Umsicht geht es nicht. Ein Restrisiko bleibt immer. Supermärkte und andere elementare Versorgungseinrichtungen kann man auch nicht auf Null oder Regelzahl "fünf aus 1" herunterfahren.
Danke :) gut ausgedrückt.

Wir 4 sind alle besorgt und passen sehr auf. Besagte Freunde sind Ü50 und nicht gedankenlos. Da beide keine Partymäuse sind und besagter Kollege aufgrund von Depressionen meist allein zuhause sitzt, kann ich schon unterscheiden zwischen Leuten, die ich unbesorgt einlade und denen, wo ich es bei Telefonaten und Whatsapp belasse.
Es ist eine Gratwanderung und ein Risiko. Umarmungen und Händeschütteln gibt es aber auch mit den beiden nicht mehr.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in Corona-Zeiten

Beitrag von Billie Holiday »

yogi61 hat geschrieben:(12 Dec 2020, 10:19)

Ich vermiese ja dadurch keinem Menschen den Abend,aber es stimmt, dass mich einige Leute nicht mehr einladen.
:D Ich fände es ziemlich befremdlich, wenn du meine Küche inspizierst und Gläser abwäschst. Na gut, wenn der Rest des Abends toll wird, lade ich dich doch noch mal ein. Einen Spleen kann man auch gutmütig hinnehmen.

Du wirst doch nicht das Besteck vergessen? Zwischen Gabelzinken kann auch noch was stecken. :eek:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten