Kostenlose Sperrmüllabholung

Moderator: Moderatoren Forum 9

Ich kann mindestens einmal jährlich kostenlos Sperrmüll vom eigenen Grundstück abholen lassen.

Ja (in Deutschland)
15
68%
Nein (in Deutschland)
4
18%
Ja (außerhalb Deutschlands)
2
9%
Nein (außerhalb Deutschlands)
0
Keine Stimmen
Enthaltung / Trollantwort
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Zahnderschreit »

Hallo,

bis eben bin ich davon ausgegangen, dass man überall Sperrmüll* anmelden kann, der dann kostenlos von der eigenen Haustür bzw. Grundstücksgrenze abgeholt wird. Natürlich nicht jeden Tag, aber mindestens einmal pro Jahr.

Auslöser war eine Betrag in diesem Strang: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Ist das eine Ausnahme oder wohne ich in einem Ausnahmegebiet?


*Mit Sperrmüll ist Sperrmüll gemeint. Keine kaputten Autos, radioaktives Material oder anderer Unsinn.
Zuletzt geändert von Zahnderschreit am Fr 13. Nov 2020, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kostenlose Sperrmüllabholiung

Beitrag von Realist2014 »

Zahnderschreit hat geschrieben:(13 Nov 2020, 08:29)

Hallo,

bis eben bin ich davon ausgegangen, dass man überall Sperrmüll* anmelden kann, der dann kostenlos von der eigenen Haustür bzw. Grundstücksgrenze abgeholt wird. Natürlich nicht jeden Tag, aber mindestens einmal pro Jahr.

Auslöser war eine Betrag in diesem Strang: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Ist das eine Ausnahme oder wohne ich in einem Ausnahmegebiet?


*Mit Sperrmüll ist Sperrmüll gemeint. Keine kaputten Autos, radioaktives Material oder anderer Unsinn.

In München gegen geringe Gebühr:

http://wohnungsaufloesung-awm.de/
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kostenlose Sperrmüllabholiung

Beitrag von Ebiker »

Hier gibt es eine Volumenbegrenzung, Elektrogroßgeräte müssen extra angemeldet werden.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kostenlose Sperrmüllabholiung

Beitrag von Zahnderschreit »

Ja, Elektrogeräte (z.B. Kühlschränke) sind bei uns auch kein Sperrmüll. Aber auch die kann man 1-2x pro Jahr kostenlos abholen lassen.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Maikel »

Nicht nur für die Abholung gibt es unterschiedliche Regelungen.
Als ich in Essen lebte, konnte man dort beliebig oft beliebig viel Sperrmüll kostenlos beim Recyclinghof abgeben.
Hier in Lübeck war das zuerst gar nicht möglich, deshalb braucht es die Abholung (auf die man ggf. lange warten muß). Seit ein paar Jahren darf man 1mal pro Jahr "einen Kofferraum voll" kostenlos abgeben.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Zahnderschreit »

Beim Abgeben kenne ich es so, dass es etwas kostet. Das habe ich schon mal für Bauschutt gebraucht. Nur das Abholen lassen ist (bei uns) kostenlos.

Trotzdem findet man auch hier Dinge in der Natur, die man völlig bequem und kostenlos hätte abholen lassen können. Vielleicht machen das Leute, die hier hergezogen sind und nicht wussten, dass es auch einfacher, legaler, billiger (Spritkosten für die illegale Entsorgung) und schneller gegangen wäre. :?:

Aber der Ausgangspunkt, dass das nicht einheitlich ist, überrascht mich doch. Da war ich wohl etwas naiv.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zahnderschreit hat geschrieben:(13 Nov 2020, 17:39)

Beim Abgeben kenne ich es so, dass es etwas kostet. Das habe ich schon mal für Bauschutt gebraucht. Nur das Abholen lassen ist (bei uns) kostenlos.

Trotzdem findet man auch hier Dinge in der Natur, die man völlig bequem und kostenlos hätte abholen lassen können. Vielleicht machen das Leute, die hier hergezogen sind und nicht wussten, dass es auch einfacher, legaler, billiger (Spritkosten für die illegale Entsorgung) und schneller gegangen wäre. :?:

Aber der Ausgangspunkt, dass das nicht einheitlich ist, überrascht mich doch. Da war ich wohl etwas naiv.
Bei uns kannst du abholen lassen oder bringen. Abholen ist etwas teuerer... 40ct zu 35ct pro Kilogramm

Und bei uns im Wald um die Ecke lag heute ein halbvoller gelber Sack. Die werden eigentlich nächsten Montag abgeholt :rolleyes:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Teeernte »

Hier (Anhalt) ist Sperrmüll Bestandteil der "normalen" Entsorgung - und im Preis von einer Mülltonne 100L (und mindestens 5 Leerungen) für eine Wohneinheit enthalten.

Einfach "herkommen" und Sperrmüll erklären ? geht NICHT. Es ist nicht kostenLOS sondern für die angeschlossenen Haushalte kostenfrei.

Man bestellt mit seiner Entsorgungsnummer "Sperrmüll" - bis zu 2 mal im Jahr.

Nach einem "ZENTRALEN" Sperrmülltag >> (Polnische Weihnachten) - wurde dies geändert und ZEITNAH nach bestellung abgefahren.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von franzmannzini »

Früher war alles besser (DDR).
In der Stadt (Berlin) gab es geräumige Sperrmüllcontainer 5m³ und in Oranienburg gab
es Entrümplungsaktionen, da gab es dann jährlich einen Platz auf dem man alles abladen konnte was man wollte.
Natürlich hat man dort auch "Schätze" entdeckt und vielleicht hatte man dann mehr Gerümpel als zuvor.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Aldus »

Hier auf dem Dorf geht´s ganz einfach: Man teilt mit was man hat (bequem per Internetseite der Stadtverwaltung möglich), bekommt eine Mail zurück wann das Zeug abgeholt wird und muß dann nur noch die Sachen dementsprechend am Abend vorher an die Straße stellen. Hat mehrfach problemlos geklappt; kommt man am nächsten Abend wieder, ist alles weg. Besser geht´s eigentlich nicht, finde ich.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Nov 2020, 19:03)

Früher war alles besser (DDR).
In der Stadt (Berlin) gab es geräumige Sperrmüllcontainer 5m³ und in Oranienburg gab
es Entrümplungsaktionen, da gab es dann jährlich einen Platz auf dem man alles abladen konnte was man wollte.
Natürlich hat man dort auch "Schätze" entdeckt und vielleicht hatte man dann mehr Gerümpel als zuvor.
Haben die damaligen "Abholer" das ehrenamtlich gemacht?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Realist2014 »

Aldus hat geschrieben:(13 Nov 2020, 19:12)

Hier auf dem Dorf geht´s ganz einfach: Man teilt mit was man hat (bequem per Internetseite der Stadtverwaltung möglich), bekommt eine Mail zurück wann das Zeug abgeholt wird und muß dann nur noch die Sachen dementsprechend am Abend vorher an die Straße stellen. Hat mehrfach problemlos geklappt; kommt man am nächsten Abend wieder, ist alles weg. Besser geht´s eigentlich nicht, finde ich.
ja, auf'm Dorf.

In der Stadt völlig unmöglich aufgrund der Menge
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

In Bremen bittet man die Stadtreinigung mit einer Postkarte um kostenlose Sperrmüllabfuhr; mit Mengenabschätzung. Dieser städtische Wirtschaftsbetrieb organisiert aufgrund dieser Meldungen stadtteilweise die Sperrmüllabfuhr, teilt den Abholtermin mit. Das funktioniert recht gut und vor allem sauber.

In meinem pommerschen Landkreis Kamień Pomorski gibt es diese Einrichtung der Sperrmüllentsorgung nicht. Aber es gibt eine gewöhnliche Müllabfuhr aufgeteilt in Hausmüll, Papier, Plastik (Verpackungsmüll und Blechdosen) und Glas. Aber man kann Sperrmüll und Bauschutt auf dem Recyclinghof abgeben; je nach Menge kostenlos bis dann doch gebührenpflichtig. Ich finde diese Regelung sehr praktisch, weil man den Müll dann los wird, wenn er zu stören beginnt. In Bremen muß man warten auf einen zugeteilten Termin.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von jack000 »

Wir sehen anhand der Antworten, dass es keinen Grund gibt seinen Sperrmüll illegal zu entsorgen. Wer das tut ist asozial.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2020, 20:09)

Wir sehen anhand der Antworten, dass es keinen Grund gibt seinen Sperrmüll illegal zu entsorgen. Wer das tut ist asozial.
Leider gibt es aber solche Mitbürger. Die sind nur durch sehr harte Strafen (wenn sie bei ihrem Frevel beobachtet werden) zu besserem Verhalten zu bewegen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(13 Nov 2020, 20:24)

Leider gibt es aber solche Mitbürger. Die sind nur durch sehr harte Strafen (wenn sie bei ihrem Frevel beobachtet werden) zu besserem Verhalten zu bewegen.
So ist es!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
franzmannzini

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von franzmannzini »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Nov 2020, 20:05)

Haben die damaligen "Abholer" das ehrenamtlich gemacht?
Nein natürlich nicht, aber da ging es auch nicht darum bei der Müllentsorgung Profit zu erwirtschaften.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Ebiker »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2020, 20:09)

Wir sehen anhand der Antworten, dass es keinen Grund gibt seinen Sperrmüll illegal zu entsorgen. Wer das tut ist asozial.
Das stimmt nicht , die Kosten werden ja sozialisiert, auf alle verteilt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben:(14 Nov 2020, 05:33)

Das stimmt nicht , die Kosten werden ja sozialisiert, auf alle verteilt.
:?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(14 Nov 2020, 08:42)

:?:
Der Steuerzahler kommt für die Kosten auf. Das halte ich aber auch für eine vernünftige Verwendung öffentlicher Mittel. Freibier für alle wäre dagegen weniger vernünftig!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2020, 08:49)

Der Steuerzahler kommt für die Kosten auf.
Ja logo, aber das ist doch nicht das Problem :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(14 Nov 2020, 09:01)

Ja logo, aber das ist doch nicht das Problem :?:
Natürlich nicht. Aber irgendeine nachteilige Anmerkung braucht der Mensch. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2020, 08:49)

Das halte ich aber auch für eine vernünftige Verwendung öffentlicher Mittel.
:?: Du hältst es für sinnvoll, dass der Steuerzahler die Müllentsorgung von ein paar Assis bezahlen muss?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Nov 2020, 09:38)

:?: Du hältst es für sinnvoll, dass der Steuerzahler die Müllentsorgung von ein paar Assis bezahlen muss?
Das eine was man will, das andere was man muß.
Alternativ hat jeder ein paar Eurochen mehr im Portemonnaie -oder Cent- und kein Mensch räumt den Dreck weg, wenn er nicht vor der eigenen Tür liegt. Oder räumst du beim Spaziergang Sperrmüll im Wald weg? Ich belasse es dabei, das Ordnungsamt anzurufen, wenn mir große Mengen auffallen. Und neulich den Förster, als wir ein totes Schaf im Wald entdeckt haben. Ich zahle ganz gern Steuern für unangenehme Dinge, die andere erledigen. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Tom Bombadil »

Dass der Dreck weggemacht wird ist sicherlich vernünftig, aber dass der Steuerzahler für die Assis zahlen muss, ist es nicht, auch wenn sich das widersprüchlich anhört.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Nov 2020, 11:11)

Dass der Dreck weggemacht wird ist sicherlich vernünftig, aber dass der Steuerzahler für die Assis zahlen muss, ist es nicht, auch wenn sich das widersprüchlich anhört.
Den Widerwillen verstehe ich ja. Aber der Assi zahlt nicht, entweder kann er nicht, oder er sieht es nicht ein, oder er wird garnicht ausfindig gemacht. Also liegen lassen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Nov 2020, 11:23)

Also liegen lassen?
Nein, natürlich nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von jorikke »

Bei manchen Dingen macht man nur gute Erfahrungen. Vor allen bei kleineren Mengen.
Alte Goldplomben/ Füllungen und Kronen gleichen Materials werden klaglos entsorgt und immer wieder gerne genommen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(13 Nov 2020, 20:09)

Wir sehen anhand der Antworten, dass es keinen Grund gibt seinen Sperrmüll illegal zu entsorgen. Wer das tut ist asozial.
...."Handwerker" ....die die "Entsorgung" mit im Preis haben - werfen den Dreck in den Wald, Wiese...Autobahnraststätte.

HandwerkerMÜLL ist kein Sperrmüll und wird hier auch von der Entsorgung stehen gelassen !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Nov 2020, 11:11)

Dass der Dreck weggemacht wird ist sicherlich vernünftig, aber dass der Steuerzahler für die Assis zahlen muss, ist es nicht, auch wenn sich das widersprüchlich anhört.
Der steuerzahler bezahlt auch die " kostenlose " Abholung nach Anmeldung, egal ob beim " Assi " oder im gutbürgerlichen Viertel
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Nov 2020, 09:38)

:?: Du hältst es für sinnvoll, dass der Steuerzahler die Müllentsorgung von ein paar Assis bezahlen muss?
Das ist aber ein schlimmes Mißverständnis! In Bremen wird der Sperrmüll sehr gut geordnet entsorgt. Die Entsorgung ist für den abgebenden Mitbürger gebührenfrei... sprich: Hier springt der Steuerzahler ein. Damit entfällt ein Antrieb, den Sperrmüll im nächsten Park "fallen zu lassen". Ich halte dieses Vorgehen der Bremer Stadtreinigung für sinnvoll.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2020, 17:02)

Das ist aber ein schlimmes Mißverständnis! In Bremen wird der Sperrmüll sehr gut geordnet entsorgt. Die Entsorgung ist für den abgebenden Mitbürger gebührenfrei... sprich: Hier springt der Steuerzahler ein. Damit entfällt ein Antrieb, den Sperrmüll im nächsten Park "fallen zu lassen". Ich halte dieses Vorgehen der Bremer Stadtreinigung für sinnvoll.
Die Entsorgung ist wohl in den üblichen Müllgebühren enthalten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Nov 2020, 17:11)

Die Entsorgung ist wohl in den üblichen Müllgebühren enthalten.
Das wird so schon sein. Irgendwer muß den Spaß schließlich bezahlen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2020, 17:14)

Das wird so schon sein. Irgendwer muß den Spaß schließlich bezahlen.
Wir koennen hier Sperrmuell kostenlos auf der Muelldeponie abliefern.

Abgeholt wird nichts, aber selbst wenn man keinen Anhaenger zum Abtransport hat ist das kaum ein Problem. Irgendwer in der direkten Nachbarschaft hat garantiert einen Anhaenger. Ausserdem, wenn man die alte Gartenmoebel, TV oder sonstiges einfach vor dem Haus abstellt kommt mit Sicherheit jemand der es sich holt. Man muss lediglich ein Zeichen mit "Free" hinstellen. Haben wir kuerzlich mit alten Gartenmoebeln gemacht. War alles weg innerhalb eines Tages. One man's trash is the other man's treasure. :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Nov 2020, 00:50)

Wir koennen hier Sperrmuell kostenlos auf der Muelldeponie abliefern.

Abgeholt wird nichts, aber selbst wenn man keinen Anhaenger zum Abtransport hat ist das kaum ein Problem. Irgendwer in der direkten Nachbarschaft hat garantiert einen Anhaenger. Ausserdem, wenn man die alte Gartenmoebel, TV oder sonstiges einfach vor dem Haus abstellt kommt mit Sicherheit jemand der es sich holt. Man muss lediglich ein Zeichen mit "Free" hinstellen. Haben wir kuerzlich mit alten Gartenmoebeln gemacht. War alles weg innerhalb eines Tages. One man's trash is the other man's treasure. :D
Dann sind Australier ordentliche Leute! In Bremen gab es vorbestimmte Abfahrzeiten für Sperrmüll. Dann stellte man Entbehrliches am Abend zuvor auf den Bürgersteig. Und schon kamen die "Aasgeier"und sammelten ein, was aus ihrer Sicht auf dem Flohmarkt noch zu Geld gemacht werden könnte. An sich nicht weiter schlimm: Nur haben diese Dreckferkel den Sperrmüll auseinander gezogen... und die Stadtbezirke mit Sperrmüllabfuhr sahen aus wie eine Müllhalde.

Danach sollte man nur noch an frühen Morgen den Sperrmüll heraus stellen, ab er selbst das klappte nicht: Die Aasgeier waren schneller... und der Dreck stank zum Himmel.

Inzwischen klappt das ganz gut mit individueller Benachrichtigung nach Antrag; da haben die Aasgeier keine Übersicht mehr, wo die Sperrmüllabfuhr gerade ihren Einsatz hat. Außerdem gibt es wie bei Ihnen die Möglichkeit, sich selbst durch eine Frachtfahrt zur Mülldeponie von Sperrmüll zu befreien... sinnvoll bei Umzügen mit Wohnungsübergabe.

In West-Pommern steht von Montag bis Freitag die PGK (Städtische Müllabfuhr) mit Zwischendeponien und Aufsicht bereit, angelieferten Sperrmüll auf zu nehmen. Betriebsfremde werden dort konsequent fortgejagt. Ich bin damit sehr zufrieden!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(15 Nov 2020, 10:01)

Dann sind Australier ordentliche Leute! In Bremen gab es vorbestimmte Abfahrzeiten für Sperrmüll. Dann stellte man Entbehrliches am Abend zuvor auf den Bürgersteig. Und schon kamen die "Aasgeier"und sammelten ein, was aus ihrer Sicht auf dem Flohmarkt noch zu Geld gemacht werden könnte. An sich nicht weiter schlimm: Nur haben diese Dreckferkel den Sperrmüll auseinander gezogen... und die Stadtbezirke mit Sperrmüllabfuhr sahen aus wie eine Müllhalde.

Danach sollte man nur noch an frühen Morgen den Sperrmüll heraus stellen, ab er selbst das klappte nicht: Die Aasgeier waren schneller... und der Dreck stank zum Himmel.

Inzwischen klappt das ganz gut mit individueller Benachrichtigung nach Antrag; da haben die Aasgeier keine Übersicht mehr, wo die Sperrmüllabfuhr gerade ihren Einsatz hat. Außerdem gibt es wie bei Ihnen die Möglichkeit, sich selbst durch eine Frachtfahrt zur Mülldeponie von Sperrmüll zu befreien... sinnvoll bei Umzügen mit Wohnungsübergabe.

In West-Pommern steht von Montag bis Freitag die PGK (Städtische Müllabfuhr) mit Zwischendeponien und Aufsicht bereit, angelieferten Sperrmüll auf zu nehmen. Betriebsfremde werden dort konsequent fortgejagt. Ich bin damit sehr zufrieden!
Das was du beschreibst kenne ich aus unserer Zeit in Sydney. Wag genauso.

Aber hier in Queensland bzw unserem Landkreis gibt es keine Sperrmuelltage. Deshalb ist es so ueberraschend, das man ein altes Moebel oder ein BBQ einfach vor dem Haus abstellen kann und irgendwer nimmt es mit. Wir leben nicht an einer Durchgangsstrasse und nur Verkehr vonb den Anliegern. Es muss also Leute geben, die alle Strassen abfahren und nach noch Brauchbaren schauen.

Wenn man was loswerden will was noch einigermassen in gutem Schuss ist kann man immer die Salvation Army oder eine andere Charity organisation anrufen. Die holen das ab und verkaufen es in den Op Shops.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

Kurz die Zeiterscheinung der "Aasgeier". Wenn die Wohnquartiere mit Sperrmülltermin in der Tageszeitung viele Tage im voraus genannt werden, dann kurven dort fast schon Karawanen von Fahrzeugen durch die Straßen und zugleich kramen Leute im Sperrmüll, ziehen die Stapel auseinander. Deshalb hatte es auch nicht sonderlich geholfen, als das abendliche Herausstellen untersagt wurde und erst der frühe Morgen zugelassen wurde.

Mit der kleinteiligen Mitteilung: "Wir holen Ihren angemeldeten Sperrmüll an dem Tage bis Uhrzeit hh:mm ab!" wird die Suche nach herausgestelltem Sperrmüll zu aufwendig. Diese Regelung hat sich bewährt. Und man kann ja auch privat abliefern, wenn man jemanden kennt, der einen PKW-Anhänger hat. Diese Anhänger kann man auch ausleihen gegen kleines Geld.

Und dann gibt es eine Beilage zur Tageszeitung, in der private Kleinanzeigen kostenlos Überflüssiges kostenlos oder zu kleinstem Preis anbieten, oder Leute etwas suchen, was andere gern los wären.

Ich meine, daß in Bremen eine gute Lösung dieses Großstadtproblems gefunden wurde.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Maikel »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2020, 07:42)
Mit der kleinteiligen Mitteilung: "Wir holen Ihren angemeldeten Sperrmüll an dem Tage bis Uhrzeit hh:mm ab!" wird die Suche nach herausgestelltem Sperrmüll zu aufwendig. Diese Regelung hat sich bewährt.
Diese Lösung hat den erheblichen Nachteil, daß man erstmal den Sperrmüll sammeln muß, um die Menge angeben zu können, und ihn dann zwischenlagern muß, bis man Wochen später endlich den Abholtermin bekommt.
Für Eigenheimbewohner mit Grundstück wohl kein Problem, aber für Wohnungsbewohner. Die können den Krempel nicht einfach im Schuppen ö.ä. zwischenlagern.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

Maikel hat geschrieben:(16 Nov 2020, 08:21)

Diese Lösung hat den erheblichen Nachteil, daß man erstmal den Sperrmüll sammeln muß, um die Menge angeben zu können, und ihn dann zwischenlagern muß, bis man Wochen später endlich den Abholtermin bekommt.
Für Eigenheimbewohner mit Grundstück wohl kein Problem, aber für Wohnungsbewohner. Die können den Krempel nicht einfach im Schuppen ö.ä. zwischenlagern.
Das ist richtig; von heute auf morgen funktioniert das wirklich nicht, aber in 14 Tagen schon. Und man hat ja immer noch die Möglichkeit, den eigenen Sperrmüll bei einer städtischen Sammelstelle (Recyclinghof) ab zu geben. Ganz umstandslos, das klappt nun einmal nicht! Dann muß man einen privat bezahlten Dienstleister beauftragen.

Die mißratene Sperrmüllabfuhr im 6-Monatstakt enthielt ja noch längere Wartezeiten!
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Alana4 »

wir bringen ab und an Sperrmüll selbst zur Sammelstelle. Das funktioniert ganz gut. Allerdings braucht man 1. ein geeignetes Fahrzeug und 2. etwas Zeit und 3. Platz in Schuppen oder auf dem Grundstück, wo man erst einmal zwischenlagern kann. Abgeholt wird schon lange nichts mehr. Für größere Entrümpelungsaktionen kann man sich einen Container in Wunschgröße bestellen. Der wird gebracht, bleibt eine vereinbarte Zeit vor der Tür stehen und wird wieder abgeholt- kostet natürlich, und nicht zu knapp.
Wir bleiben dabei, unseren Kram selbst zum Recycling-Hof zu bringen, der liegt nur 10 Autominuten entfernt.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2020, 17:02)

Ich halte dieses Vorgehen der Bremer Stadtreinigung für sinnvoll.
Sicher ist das sinnvoll. Neben den Müllgebühren dafür eine zusätzliche Gebühr einzufordern führt dann nur dazu, dass mehr Müll in der Landschaft landet und noch mehr Kosten produziert. Aber wahrscheinlich rentiert es sich unter dem Strich, weil sich noch genügend Bürger in der Form abkassieren lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2020, 09:06)

Sicher ist das sinnvoll. Neben den Müllgebühren dafür eine zusätzliche Gebühr einzufordern führt dann nur dazu, dass mehr Müll in der Landschaft landet und noch mehr Kosten produziert. Aber wahrscheinlich rentiert es sich unter dem Strich, weil sich noch genügend Bürger in der Form abkassieren lassen.
Sie meinen hier sicher: "...sich einer Geldstrafe aussetzen, wenn sie erwischt werden"?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie viele werden denn erwischt, wie hoch ist die Quote und wie hoch ist die Strafe in Relation zur Sperrmüllgebühr?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2020, 07:42)

Kurz die Zeiterscheinung der "Aasgeier". Wenn die Wohnquartiere mit Sperrmülltermin in der Tageszeitung viele Tage im voraus genannt werden, dann kurven dort fast schon Karawanen von Fahrzeugen durch die Straßen und zugleich kramen Leute im Sperrmüll, ziehen die Stapel auseinander. Deshalb hatte es auch nicht sonderlich geholfen, als das abendliche Herausstellen untersagt wurde und erst der frühe Morgen zugelassen wurde.

Mit der kleinteiligen Mitteilung: "Wir holen Ihren angemeldeten Sperrmüll an dem Tage bis Uhrzeit hh:mm ab!" wird die Suche nach herausgestelltem Sperrmüll zu aufwendig. Diese Regelung hat sich bewährt. Und man kann ja auch privat abliefern, wenn man jemanden kennt, der einen PKW-Anhänger hat. Diese Anhänger kann man auch ausleihen gegen kleines Geld.

Und dann gibt es eine Beilage zur Tageszeitung, in der private Kleinanzeigen kostenlos Überflüssiges kostenlos oder zu kleinstem Preis anbieten, oder Leute etwas suchen, was andere gern los wären.

Ich meine, daß in Bremen eine gute Lösung dieses Großstadtproblems gefunden wurde.
Ich habe vergessen zu Erwaehnen das unser Stadtbezirk in Sydney, prinzipiell den Sperrmuell nicht an dem Tag abolte an dem es ausgewiesen war sondern eine Woche spaeter, damit die Aasgeier genug Zeit hatten den Sperrmuell nach brauchbaen zu durchstoebern.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2020, 08:49)
Freibier für alle wäre dagegen weniger vernünftig!
Richtig. Weil es immer Leute gibt, die fahren müssen. Die wären dann benachteiligt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2020, 07:42)

Kurz die Zeiterscheinung der "Aasgeier". Wenn die Wohnquartiere mit Sperrmülltermin in der Tageszeitung viele Tage im voraus genannt werden, dann kurven dort fast schon Karawanen von Fahrzeugen durch die Straßen und zugleich kramen Leute im Sperrmüll, ziehen die Stapel auseinander. Deshalb hatte es auch nicht sonderlich geholfen, als das abendliche Herausstellen untersagt wurde und erst der frühe Morgen zugelassen wurde.

Mit der kleinteiligen Mitteilung: "Wir holen Ihren angemeldeten Sperrmüll an dem Tage bis Uhrzeit hh:mm ab!" wird die Suche nach herausgestelltem Sperrmüll zu aufwendig. Diese Regelung hat sich bewährt. Und man kann ja auch privat abliefern, wenn man jemanden kennt, der einen PKW-Anhänger hat. Diese Anhänger kann man auch ausleihen gegen kleines Geld.

Und dann gibt es eine Beilage zur Tageszeitung, in der private Kleinanzeigen kostenlos Überflüssiges kostenlos oder zu kleinstem Preis anbieten, oder Leute etwas suchen, was andere gern los wären.

Ich meine, daß in Bremen eine gute Lösung dieses Großstadtproblems gefunden wurde.
Die Lösung sieht dann so aus, dass alle für eine Leistung bezahlen müssen, die nur einige brauchen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2020, 09:37)

Wie viele werden denn erwischt, wie hoch ist die Quote und wie hoch ist die Strafe in Relation zur Sperrmüllgebühr?
Glaub nicht das es viele sind. Hier ist es so " geregelt " das der Sperrmüll neben den Standorten der Müllbehälter abgelegt wird, sehr wahrscheinlich meistens nicht angemeldet. Die Kosten dürften wohl gleich sein, Gebühr fällt ja auch mit Anmeldung nicht an.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Quatschki »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Nov 2020, 19:03)

Früher war alles besser (DDR).
überquellende Aschenkübel. Wilde Mülldeponien in jedem Waldstück...
Wer ein großes Grundstück oder Bauernhof hatte, hatte seine eigene Schrotthalde
(so wie bei US Farmern)
Von daher - nein, es war nicht alles besser früher.

Allerdings ging man wesentlich entspannter mit Laub um, hat das vielleicht im offenen Feuer verbrannt, hätte es aber niemals säckeweise zur Annahmestelle gefahren, und dafür noch Westgeld bezahlt...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Nov 2020, 11:23)

Die Lösung sieht dann so aus, dass alle für eine Leistung bezahlen müssen, die nur einige brauchen.
Als ich jünger war, habe ich das immer über Krankenversicherung und Pflegeversicherung gesagt. Leider bin ich doch alt geworden... :mad2:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2020, 12:56)

Als ich jünger war, habe ich das immer über Krankenversicherung und Pflegeversicherung gesagt. Leider bin ich doch alt geworden... :mad2:
Darum geht's ja nicht. Beides sind ja Versicherungen. Da geht es konkret um die Absicherung von finanziellen Risiken.

Bei Müllgebühren ist es ja was anderes. Warum soll man viel bezahlen, wenn man wenig Müll hat?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten