Katzenliebhaber Strang.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(09 Jul 2021, 09:01)Nun haben wir eine Lösung: Die ältere Dame schläft länger als unser Madammecken, die so ab 04:00 Uhr bis 08:00 Uhr rund um unser Grundstück für Recht und Ordnung sorgt. Davon erholt sie sich in unserem Schlafzimmer, während die ältere Dame sich die Beine draußen vertritt. Inzwischen gibt es kein Geknurre und Gefauche mehr, wenn die ältere Dame in unserem Wintergarten ruht, und Madammecken ihn auf dem Marsch nach draußen in schnellen Schritten durchquert. Freundschaft kann man das nicht nennen... aber das Urlaubsproblem erscheint mit etwas Fingerspitzengefühl lösbar zu sein. Natürlich müssen wir aufpassen, daß die Tiere nicht aneinander geraten. Da hätte Madammecken (2 Jahre alt, schlanker Typ, Abessinerkatze) trotz ihres oben beschriebenen "Anfangserfolgs" auch schlechte Karten. Die "ältere Dame" (7 Jahre alt, bullige Hauskatze, Grautiger) hat etwa das doppelte Kampfgewicht. Montag, 12. Juli 2021 wird der Vorversuch erst einmal beendet sein.

Bisher ganz erträglich, wenn man beiden Tieren freundlich ins Gewissen redet. :)
Klingt nach gelungenem Miezenmanagement ;)

Bei mir wird das wohl nie passieren, Mini WILL partout keine andere Katze um sich (Ella wird gerade so akzeptiert, aber die ist ja auch nur ein blöder Hund :D ),
Tiger, der geerbte Streuner hat darunter zu leiden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Teeernte »

Motorrad-Weltreise mit Katze...
Weltreise mit Katze
»Wo Mogli ist, bin ich zu Hause«
Martin Klauka fährt seit fast vier Jahren auf dem Motorrad um die Welt, zusammen mit seiner Katze Mogli. Hier erzählt er, wie er sie vor indischen Leoparden schützt – und sie ihn vor der Einsamkeit.
https://www.spiegel.de/reise/fernweh/we ... 0ea225df14
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8396
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Trutznachtigall »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jul 2021, 08:29)

Motorrad-Weltreise mit Katze...

https://www.spiegel.de/reise/fernweh/we ... 0ea225df14
Hört sich nach Relotius an. :D
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Teeernte »

Trutznachtigall hat geschrieben:(28 Jul 2021, 09:01)

Hört sich nach Relotius an. :D
Dafür ists zu "teuer"....

https://www.instagram.com/motomogli/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8396
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Trutznachtigall »

☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:36)

Hund Katze Mensch ;)
So pomadig ist unser Madammecken aber nicht! Haben Sie schon einmal einen Gott mit Maus im Maul gesehen? :thumbup:
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von olli »

Nicht vergessen eure Samtpfoten heute mit einem extra Leckerlie zu belohnen, es ist Tag der Katze.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(08 Aug 2021, 10:59)

Nicht vergessen eure Samtpfoten heute mit einem extra Leckerlie zu belohnen, es ist Tag der Katze.
Bei mir ist jeder Tag der Tag der Katz(en) und des Hundes :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Quatschki »

Für mich sind das alles Frühformen des Animal Hoardings
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von olli »

meiner hat die Renovierungsarbeiten genutzt um sich selbst heute Nacht als Wohnraumumgestalter zu betätigen :mad: Jetzt pooft er schon den ganzen Tag vor sich hin als könnte er kein Wässerchen trüben :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(30 Jul 2021, 20:54)

So pomadig ist unser Madammecken aber nicht! Haben Sie schon einmal einen Gott mit Maus im Maul gesehen? :thumbup:
...legt Die auch für den "Katzenliebhaber" Kopf und Schwanz der Maus als Morgengabe auf die Treppe ...Sortiert nach Grösse ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Sooo erfolgreich ist unser Madammecken leider doch nicht. Kann auch sein, daß der Wettbewerb mit mindestens 3 Mardern zu ihren Ungunsten ausgeht. Das sieht ja wild aus, wenn diese Tiere über das hohe Gras der Wiese springen. Was in den Gebüschen vor sich geht, das bleibt uns leider verborgen. Also... so etwa alle zwei Tage eine Maus; manchmal auch eine ziemlich große, das ist der Normalfall. Einen richtigen Killerinstinkt hat Madammecken nicht; sie frißt ihre Beute ohnehin nicht. Sie bevorzugt ihr Trockenfutter Royal Canin Protein Exigent. Ist auch gut so.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(08 Aug 2021, 18:15)

Sooo erfolgreich ist unser Madammecken leider doch nicht. Kann auch sein, daß der Wettbewerb mit mindestens 3 Mardern zu ihren Ungunsten ausgeht. Das sieht ja wild aus, wenn diese Tiere über das hohe Gras der Wiese springen. Was in den Gebüschen vor sich geht, das bleibt uns leider verborgen.
Den Wettbewerb mit Mardern verlieren Katzen immer, sie gewinnen auch einen direkten Kampf nicht.
Ich hoffe, Deine Katze ist so klug, dass sie sich von Mardern fern hält!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Ja, Gottlob ist unsere Kiki doch sehr vorsichtig... bei aller Neugier und Zutraulichkeit. Der Marder ist auch schon viel zu groß als mögliche Beute. Kiki schreckt schon vor einer Taube zurück, oder vor einer Krähe. Die größte Gefahr dürfte von Hunden ausgehen... aber die sind hier weit und breit immer hinter Zäunen auf Wachstation.

Unser Atze selig war dann immer zack-zack auf dem Baum und sah oben aus einer Astgabel herab und schmuste mit dem Baum. Die Hunde unten konnten dann geradezu verrückt werden! Kater Atze war aber auch ein Athlet... kein Vergleich mit unserem zarten Madammecken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Hurrah, Madammecken Kiki hat's geschnallt, daß sie nur ohne Maus im Mäulchen ins Haus kommen darf. Bisher beharrte sie immer darauf, mit ihrer Beute eingelassen zu werden. Dann öffnete Sesam sich eben nicht.

Madam hat ihr wiederholt erklärt und gestikuliert, daß die Maus draußen abgelegt werden muß. Und was soll man sagen... das klappt jetzt. :thumbup:

Aber wehe, man läßt die Tür (Fliegengitter) offen. Schon ist Kiki mit Maus im Hause! :mad2: :D :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14082
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Katzen wollen nach meinem Urlaub sehr viel kuscheln und miauen vill.

Selbst die scheue Katze schmiegt sich an mich.

Da sieht man dass sie einen doch sehr vermisst haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(22 Aug 2021, 19:38)

Katzen wollen nach meinem Urlaub sehr viel kuscheln und miauen vill.

Selbst die scheue Katze schmiegt sich an mich.

Da sieht man dass sie einen doch sehr vermisst haben.
Als Familie sind wir nie ohne Katze in den Urlaub verreist. Ob mit Auto, mit Bahn oder mit Flugzeug, ob im Zelt, in der Ferienwohnung oder im Hotel, ob im Inland oder Ausland... Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien. Polen... nie ohne Katze. Das hätten wir so empfunden wie verreisen ohne Kinder, als die noch in unserem Haushalt lebten.
Skeptiker

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2021, 21:45)
Als Familie sind wir nie ohne Katze in den Urlaub verreist. Ob mit Auto, mit Bahn oder mit Flugzeug, ob im Zelt, in der Ferienwohnung oder im Hotel, ob im Inland oder Ausland... Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien. Polen... nie ohne Katze. Das hätten wir so empfunden wie verreisen ohne Kinder, als die noch in unserem Haushalt lebten.
Ich bin mir nicht sicher, ob das immer die beste Lösung ist.
Wir haben unsere Katzen unter der vertraglichen Bedingung gekauft, sie nicht freilaufend zu halten. Im Urlaub könnten wir sie also wirklich nur in der Wohnung halten. Zudem kämen lange Reisen dazu - schon bei der Fahrt zum Tierarzt sind unsere beiden in absoluter Panik (die Katze klitschnass, wie geduscht).

Stattdessen haben wir eine sehr gute Katzenpension mit einem großen Gehege und einer Besitzerin, die sich liebenswert um die Katzen kümmert.

Ja, das müssen die mal kennenlernen, aber unser Kater hat sofort nach dem Öffnen der Transportbox mit hoch aufgerichtetem Schwanz alles inspiziert (über fauchende Kätzchen hat der nur verwundert gestaunt - keine Reaktion :D ). Die Katze braucht Zeit zum Eingewöhnen, aber wir kennen es von unserer vorherigen Katze, dass die Umgebung beim zweien Mal schon deutlich schneller angenommen wird.

So habe ich jedenfalls ein besseres Gefühl, als wenn ich die Tiere mit auf Reise nehme. Mit Ausnahme kurzer Transportzeiten sind die Tiere immer in gewohnter Umgebung mit Menschen die sie kennen. 7h bis ins Hotel auf Rügen - um Gottes Willen ...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Ja, wir hatten immer nur eine Katze im Hause. Und die durften immer frei laufen, wuchsen aber mit unseren Kindern auf und waren sehr an uns gewöhnt. Als wir eine Tour durch Nordfrankreich machten, war unser Mikesch immer dabei. Der Kater ging bei Fuß, und wo es wuselig wurde, haben wir ihn an der Leine laufen lassen. Im Hotel haben wir nur übernachtet, Morgenspaziergang mit Katze und Abendspaziergang mit Katze. Besichtigungen mit Katze. In Ihrem Fall sind das wertvolle Zuchtkatzen. Da ist die Gefahr groß, daß jemand die zutraulichen Tiere mitgehen läßt. Da kommt es auch sehr auf die Wohnlage an.

In Ihrem Falle ist sicher die Katzenpension die vernünftigere Lösung... das ist doch klar. Einen Badeurlaub mit Hotel und Katze, die dort keinen sicheren Freilauf hat... das wäre Tierquälerei. Aber im Zelt auf einem abgelegenen Zeltplatz oder in Randlage eines Zeltplatzes... das hat immer viel Spaß gemacht. Darüber gäbe es viel zu erzählen... Oder im Ferienhaus in Alleinlage... zwischen Skagen und Pantelleria. Das haben wir immer vorher gründlich abgefragt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2021, 21:45)

Als Familie sind wir nie ohne Katze in den Urlaub verreist. Ob mit Auto, mit Bahn oder mit Flugzeug, ob im Zelt, in der Ferienwohnung oder im Hotel, ob im Inland oder Ausland... Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien. Polen... nie ohne Katze. Das hätten wir so empfunden wie verreisen ohne Kinder, als die noch in unserem Haushalt lebten.
Autofahren macht nur sehr wenigen Katzen Spass.
Mini fand schon die 15 Km Umzug furchtbar und hat geschrien wie am Spiess.
Daher kommt zu mir eine Catsitterin, die sich um Mini und Tiger kümmert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Aug 2021, 06:40)

Autofahren macht nur sehr wenigen Katzen Spass.
Mini fand schon die 15 Km Umzug furchtbar und hat geschrien wie am Spiess.
Daher kommt zu mir eine Catsitterin, die sich um Mini und Tiger kümmert.
Damit hatten wir anfänglich auch unsere Not. Aber die Jammerstrecken wurden immer kürzer, Katerchen bei Muttern auf dem Schoß oder im Fußraum oder freiwillig in der offenen Katzentasche. Das geht natürlich nicht, wenn man allein im Auto sitzt und den Straßenverkehr beobachten muß... das ist doch lebensgefährlich!

Bei uns ist ja immer jemand zu Hause... etwa meine liebe Frau, und wenn wir gemeinsam auf Reisen unterwegs sind, dann ist meine Frau auch die "Katzenverantwortliche" ;) . Dann ist das auch lustig an Bord... und auch die Katze genießt die Gemeinsamkeit... wenn sie einmal nicht schläft.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2021, 21:45)

Als Familie sind wir nie ohne Katze in den Urlaub verreist. Ob mit Auto, mit Bahn oder mit Flugzeug, ob im Zelt, in der Ferienwohnung oder im Hotel, ob im Inland oder Ausland... Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien. Polen... nie ohne Katze. Das hätten wir so empfunden wie verreisen ohne Kinder, als die noch in unserem Haushalt lebten.
Ans verreisen muss man eine Katze schon ganz jung gewöhnen. Ansonsten lassen die sich ohne Transportbox nicht zu einem anderen Ort bringen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Das wird allgemein gesprochen so zutreffen. Allerdings hatten wir einen Spätzugang (Kalle, 10 Jahre alt), und auch mit Kalle klappte das Verreisen ganz ohne Auffälligkeiten. Ein sehr liebes Tier! Leider ist Kalle sehr früh gestorben... eine Art Demenz und Lähmungserscheinungen. Mit 13 Jahren war der Traum vorbei!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2021, 09:54)

Das wird allgemein gesprochen so zutreffen. Allerdings hatten wir einen Spätzugang (Kalle, 10 Jahre alt), und auch mit Kalle klappte das Verreisen ganz ohne Auffälligkeiten. Ein sehr liebes Tier! Leider ist Kalle sehr früh gestorben... eine Art Demenz und Lähmungserscheinungen. Mit 13 Jahren war der Traum vorbei!
Tut mir leid aber ich kann mir das Verreisen mit Katze absolut nicht vorstellen. Unser Bubu im Katzentransportkaefig macht den Wiener Saengerknaben Konkurrenz? Aber Kater einchecken am Flugzeug??? Frauchen wuerde tausend Tode sterben und ich wuerde ebenfalls mich alles andere als wohl fuehlen.

Aber was macht man in einem Hotel??? Man kann doch eine Katze nicht allein im Hotelzimmer lassen waehrend Herrchen und Frauchen den ganzen Tag zB wandern, oder am Strand liegen? Stubentieger kann dann doch nicht mit, noch bei Stadtbesichtigungen, in Museen oder eventuell Konzerte!

In Australien kommt natuerlich hinzu das es einfach ist ein Tier auszufuehren aber nicht einzufuehren! Wie auch immer Bubu in Bangkok in einem Apartment? No way! Waehrend Herrchen und Frauchen den ganzen Tag und die halbe Nacht unterwegs sind oder 2-3 Tage Trips unternehmen.

Selbst bei heimischen Urlaub in einem Wohnwagen! Wie kann das arme Katzenvieh sowas geniesen?

Wie gesagt nicht vorstellbar ob Katze oder Hund.

Wenn wir in Urlaub fuhren bzw flogen (vor Covid Zeiten, schon lang ist es her) verbrachte Bubu eine erholsame Zeit im Cat Hotel mit taeglichen emails von Emma ueber sein Wohlbefinden inklusive toilet movements!!!!! Ob er mit Emma und Gehilfen schmust, ob er einen Freund oder Freundin findet oder lieber allein in seiner Kabine ist.

Kein Stress fuer Kater bedeuted kein Stress fuer uns
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

@ TMFDU:
Ja, Ihre politische Landkarte ist ja auch völlig anders als unsere europäische, und Ihre Urlaubsgewohnheiten wohl auch. Innerhalb der EU braucht man Impfungen für Haustiere gegen Tollwut und bei Katzen auch noch gegen Katzenseuche. Also für Otto Normalverbraucher keine Aufregung bei Ein- oder Ausreise eines Haustiers. Tatsächlich sind meine Frau und ich auch gewandert; da war die Katze aber mit von der Partie. wir haben unsere Touren so geplant, daß jeder von uns seinen Spaß haben würde. Nur einmal gab es Verdruß. Da war eine Halbinsel als Naturschutzgebiet ausgewiesen, und die Katze sollte draußen bleiben. Wir haben das Urteil auch für uns selbst angenommen... so viel mehr Natur wird da schon nicht gewesen sein. Sind wir eben durch die benachbarten Olivenhaine geschlendert. Für die Katze hatten wir eine Einkaufstasche als Fluchtburg, wenn uns etwa Leute mit Hund begegneten... soll ja vorkommen... oder die Katze eine Schlafpause einlegen wollte. Wir haben die Katze nie allein im Hotel gelassen.. man stelle sich vor, ein dienstbarer Geist öffnet die Tür und die Katze gerät in Panik!

Einen Wohnwagen hatten wir auf Ile d'Oléron (französische Atlantikküste) gemietet. Mikesch fand das spannend. Grashüpfer, Mäuse... Wenn wir eine Badestunde einlegten, dann drehte Mikesch auf der Düne um und spazierte gemütlich zum Wohnwagen zurück. In jüngeren Jahren mit Zelt hatten wir solche Unternehmen eingeübt.

Kann natürlich sein, daß Leute ohne solche Erfahrungen uns insgeheim einen Vogel zeigten. Aber wir hatten unseren Spaß als Familie, und ich bin sehr sicher, daß die Katzen das auch genossen... Mikesch, Atze, Kalle und jetzt hoffentlich auch Kiki. Unsere Ortswechsel beschränken sich in Zukunft auf unsere ehemaliges Haus in Bremen und unseren Alterssitz in Westpommern/Polen. Kiki kennt unser Bremer Haus noch gar nicht... und hier in unserer Abgeschiedenheit darf sie frei herum stromern. Aktionsradius < 300 m. Jeder weiß hier, daß das unsere Katze ist. In Bremen ist das nicht mehr möglich, nachdem ein ganzes Stadtviertel hinzugebaut wurde, wo früher Wiesen und Äcker waren. Unser altes Grundstück hat keine Randlage mehr. Da muß Kiki an der Leine gehen (im Katzengeschirr).
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(23 Aug 2021, 20:53)

@ TMFDU:
Ja, Ihre politische Landkarte ist ja auch völlig anders als unsere europäische, und Ihre Urlaubsgewohnheiten wohl auch. Innerhalb der EU braucht man Impfungen für Haustiere gegen Tollwut und bei Katzen auch noch gegen Katzenseuche. Also für Otto Normalverbraucher keine Aufregung bei Ein- oder Ausreise eines Haustiers. Tatsächlich sind meine Frau und ich auch gewandert; da war die Katze aber mit von der Partie. wir haben unsere Touren so geplant, daß jeder von uns seinen Spaß haben würde. Nur einmal gab es Verdruß. Da war eine Halbinsel als Naturschutzgebiet ausgewiesen, und die Katze sollte draußen bleiben. Wir haben das Urteil auch für uns selbst angenommen... so viel mehr Natur wird da schon nicht gewesen sein. Sind wir eben durch die benachbarten Olivenhaine geschlendert. Für die Katze hatten wir eine Einkaufstasche als Fluchtburg, wenn uns etwa Leute mit Hund begegneten... soll ja vorkommen... oder die Katze eine Schlafpause einlegen wollte. Wir haben die Katze nie allein im Hotel gelassen.. man stelle sich vor, ein dienstbarer Geist öffnet die Tür und die Katze gerät in Panik!

Einen Wohnwagen hatten wir auf Ile d'Oléron (französische Atlantikküste) gemietet. Mikesch fand das spannend. Grashüpfer, Mäuse... Wenn wir eine Badestunde einlegten, dann drehte Mikesch auf der Düne um und spazierte gemütlich zum Wohnwagen zurück. In jüngeren Jahren mit Zelt hatten wir solche Unternehmen eingeübt.

Kann natürlich sein, daß Leute ohne solche Erfahrungen uns insgeheim einen Vogel zeigten. Aber wir hatten unseren Spaß als Familie, und ich bin sehr sicher, daß die Katzen das auch genossen... Mikesch, Atze, Kalle und jetzt hoffentlich auch Kiki. Unsere Ortswechsel beschränken sich in Zukunft auf unsere ehemaliges Haus in Bremen und unseren Alterssitz in Westpommern/Polen. Kiki kennt unser Bremer Haus noch gar nicht... und hier in unserer Abgeschiedenheit darf sie frei herum stromern. Aktionsradius < 300 m. Jeder weiß hier, daß das unsere Katze ist. In Bremen ist das nicht mehr möglich, nachdem ein ganzes Stadtviertel hinzugebaut wurde, wo früher Wiesen und Äcker waren. Unser altes Grundstück hat keine Randlage mehr. Da muß Kiki an der Leine gehen (im Katzengeschirr).
Unvorstellbar!

Ein Nigthmare fuer meine Frau und mich wenn Bubu uns beim wandern selbst im australischen Busch begleiten wuerde und in einer Einkaufstasche??? No way! Der Bubu wuerde die Flucht ergreifen und weg waere er! Nein Katzenhotel ist die bessere Loesung. Kater sicher und Herrchen und Frauchen koennen den Urlaub geniessen.

Wie konntet ihr eine Katze im Hotel Zimmer halten? Tuer auf und weg ist sie. Ist nicht ihre Umgebung.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:00)

Unvorstellbar!

Ein Nigthmare fuer meine Frau und mich wenn Bubu uns beim wandern selbst im australischen Busch begleiten wuerde und in einer Einkaufstasche??? No way! Der Bubu wuerde die Flucht ergreifen und weg waere er! Nein Katzenhotel ist die bessere Loesung. Kater sicher und Herrchen und Frauchen koennen den Urlaub geniessen.

Wie konntet ihr eine Katze im Hotel Zimmer halten? Tuer auf und weg ist sie. Ist nicht ihre Umgebung.
Nein, das Verhalten kennen wir überhaupt nicht... oder nur bei einer Katze, die aber seelisch gestört war. Die konnten wir noch nicht einmal anfassen und streicheln. Die ist uns in der Tat bei einem Stop unterwegs ausgebüxt und war nicht mehr ein zu fangen..., was ihr sicheres Ende besiegelte.

Wir hatten uns mit dieser Katze über ein Jahr sehr viel Mühe gegeben, aber sie war nicht zu normalem Verhalten zu bewegen.

Und heh, unsere Katzen wanderten doch mit, nicht etwa in der Einkaufstasche! Das war ihre Fluchtburg bei Begegnungen mit Menschengruppen und Hundehaltern. Kaum war die Luft wieder rein, dann sprangen sie aus der Tasche und liefen fröhlich mit. Kann sein, daß das in Australien mit so vielen giftigen Tieren und Krokodilen keine gute Idee ist. Aber in Europa geht das zwischen Nordkap und Sizilien problemlos.

Das ist 45 Jahre gelebte Praxis; keine Phantasterei.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:40)

Nein, das Verhalten kennen wir überhaupt nicht... oder nur bei einer Katze, die aber seelisch gestört war. Die konnten wir noch nicht einmal anfassen und streicheln. Die ist uns in der Tat bei einem Stop unterwegs ausgebüxt und war nicht mehr ein zu fangen..., was ihr sicheres Ende besiegelte.

Wir hatten uns mit dieser Katze über ein Jahr sehr viel Mühe gegeben, aber sie war nicht zu normalem Verhalten zu bewegen.

Und heh, unsere Katzen wanderten doch mit, nicht etwa in der Einkaufstasche! Das war ihre Fluchtburg bei Begegnungen mit Menschengruppen und Hundehaltern. Kaum war die Luft wieder rein, dann sprangen sie aus der Tasche und liefen fröhlich mit. Kann sein, daß das in Australien mit so vielen giftigen Tieren und Krokodilen keine gute Idee ist. Aber in Europa geht das zwischen Nordkap und Sizilien problemlos.

Das ist 45 Jahre gelebte Praxis; keine Phantasterei.
Glaube das dies fuer dich gelebte Praxis ist. Kann es mir aber einfach nicht vorstelllen. Wir hatten viele Katzen in unserem Leben aber mit in Urlaub nehmen wuerde ich nicht machen. Ich wuerde auch keinen Hund mit in Urlaub nehmen. Hier in Australien wuerden 98% der Hotels oder Motels keine Hunde auf den Zimmern erlauben, in Restaurants und Cafes sowieso nicht und auch nicht an Straenden, es sei denn sie sind fuer Hunde speziell ausgewiesen.

Habe noch nirgendwo eine Katze gesehen, die mit Herrchen und Frauchen ohne Leine spazieren geht. Und wenn man mal alle zig Jahre eine Katze an einer Leine sieht, dann ist es offensichtlich das sie sich ausserhalb ihres Reviers in der fremden Umgebung nicht wohl fuehlt.

Nein keine gute Idee in Australien, ausserdem duerfen Hunde (und ich denke somit auch Katzen) nicht in die National Parks , auch nicht an der Leine.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Kaum ist unsereiner ein paar Tage auf "Dienstreise", schon geht zu Hause alles drunter und drüber. Ja, was war ich doch so stolz auf Madammecken Kiki als Mäusejäger! Leider ist sie aber nicht unbedingt eine Mäusekillerine. Weshalb nur die sorgfältig auf Beute überprüfte Kiki ohne Beute ins Haus darf... damit die armen Mäuse nicht unter unseren Möbeln verenden.

Und was berichtet Madame? Inzwischen belagern kapitale Mäuse unser Haus... und Madame meint, das sie auf Kiki warten, damit sie wieder einmal aufgemischt werden. Angst vor Kiki? Keine Spur!

Na, ich werde mir dieses wenig artgemäße Treiben erst einmal ansehen. Meine Theorie dazu ist aber, daß die Nager zum Ende der warmen Jahreszeit ein gemütlich warmes Plätzchen suchen, das sie in unserem Haus vermuten (zu Recht!). Und daß sie nun auf ihre Chance warten, in einem unbeobachteten Augenblick schnell ins Haus zu gelangen. Ich werde sorgfältig Ritzen und Spalten zustopfen, um ihre Pläne zu durchkreuzen! Madammecken hintertreibt das ja noch, indem sie versucht, ihre Schützlinge ins Haus zu tragen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2021, 09:08)

Kaum ist unsereiner ein paar Tage auf "Dienstreise", schon geht zu Hause alles drunter und drüber. Ja, was war ich doch so stolz auf Madammecken Kiki als Mäusejäger! Leider ist sie aber nicht unbedingt eine Mäusekillerine. Weshalb nur die sorgfältig auf Beute überprüfte Kiki ohne Beute ins Haus darf... damit die armen Mäuse nicht unter unseren Möbeln verenden.

Und was berichtet Madame? Inzwischen belagern kapitale Mäuse unser Haus... und Madame meint, das sie auf Kiki warten, damit sie wieder einmal aufgemischt werden. Angst vor Kiki? Keine Spur!

Na, ich werde mir dieses wenig artgemäße Treiben erst einmal ansehen. Meine Theorie dazu ist aber, daß die Nager zum Ende der warmen Jahreszeit ein gemütlich warmes Plätzchen suchen, das sie in unserem Haus vermuten (zu Recht!). Und daß sie nun auf ihre Chance warten, in einem unbeobachteten Augenblick schnell ins Haus zu gelangen. Ich werde sorgfältig Ritzen und Spalten zustopfen, um ihre Pläne zu durchkreuzen! Madammecken hintertreibt das ja noch, indem sie versucht, ihre Schützlinge ins Haus zu tragen.
Gott sei Dank haben wir keine Mauese die Mitbewohner sein wollen.

Die draussen rumlaufen (eventuell) werden von unseren Magpies und Kookaburra entsorgt. In den 5 Jahren in unserem neuen Haus hatten wir eine Maus! Mitten in der Nacht ein Riesengeklappere. Aufwachen, aufstehen und Kater Bubu versucht eine Maus zu fangen! Ohne Erfolg! Maus rettet sich in Kleiderschrank! Kater hinterher! Frau kreischt und steht auf dem Stuhl! Ich muss di Maus fangen (sie versteckt sich in einem Schuh) und in die freie Wildbahn sprich Garten entlassen und hoffen das die Voegel sie zum Fruehstueck fressen! Bubu ist kein Jaeger!

Aber irgendwie muessen die Mauese instinktiv wissen das bei uns im Haus eine Katze wohnt die sie als Spielzeug betrachtet! Keine mehr gesehen auch im Garten nicht. Und Ratten auch nicht! Gott sei Dank
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Magpies und Kookaburras sind Elstern und verwandte Krähenartige (Lachender Hans). Also, Kiki jagt auch Eidechsen... zu meinem Bedauern. Eigentlich jagt sie alles, was sich bewegt und kriecht oder fliegt... vielleicht sogar unerfahrene Elstern. Die halten schon einen Sicherheitsabstand.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2021, 12:23)

Magpies und Kookaburras sind Elstern und verwandte Krähenartige (Lachender Hans). Also, Kiki jagt auch Eidechsen... zu meinem Bedauern. Eigentlich jagt sie alles, was sich bewegt und kriecht oder fliegt... vielleicht sogar unerfahrene Elstern. Die halten schon einen Sicherheitsabstand.
Kookaburras gehoeren zur Gattung der King Fisher nicht Kraehen.

https://www.natureaustralia.org.au/what ... voQAvD_BwE



Unsere Magpies sind nette Voegel und werden sehr zutraulich wenn man sie fuettert. Sie moegen am liebsten rohes Fleisch. Aber im Fruehjahr wenn sie Junge haben werden sie zu Sturzbombern und attackieren Fussgaenger und Radfahrer.

https://www.abc.net.au/news/2021-08-23/ ... 20at%20all.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von conscience »

Ich will mehr Koalas und Kangaroos :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Billie Holiday »

Ich dachte immer, kreischende Frauen, die auf Stühlen stehen, seien ein Klischee.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Sep 2021, 07:35)

Ich dachte immer, kreischende Frauen, die auf Stühlen stehen, seien ein Klischee.
Nö, Mutter hat keine Hemmungen, Mäuse mit dem Papiertaschentuch auf zu heben, um sie wieder in die Freiheit zu entlassen. Oder dicke Spinnen, die wir hier auf dem Lande auch haben. Aber wir tun keinem Tier etwas zuleide... allenfalls ungewollt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2021, 08:01)

Nö, Mutter hat keine Hemmungen, Mäuse mit dem Papiertaschentuch auf zu heben, um sie wieder in die Freiheit zu entlassen. Oder dicke Spinnen, die wir hier auf dem Lande auch haben. Aber wir tun keinem Tier etwas zuleide... allenfalls ungewollt.
Oh, bei Mücken, Fliegen oder Wespen bin ich gnadenlos.
Alle anderen werden vorsichtig rausbefördert.
Mäuse hab ich in einem modernen Mehrfamilienhaus im 3. Stock nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

conscience hat geschrieben:(09 Sep 2021, 01:17)

Ich will mehr Koalas und Kangaroos :D
Die sind nicht so harmlos wie sie aussehen :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Sep 2021, 09:13)

Oh, bei Mücken, Fliegen oder Wespen bin ich gnadenlos.
Alle anderen werden vorsichtig rausbefördert.
Mäuse hab ich in einem modernen Mehrfamilienhaus im 3. Stock nicht.
Ja, das muß ich gestehen: Plagegeister wie Mücken und Fliegen haben auch bei uns im Hause nichts zu lachen. Die Fliegenpatsche liegt griffbereit. Aber Hornissen, Wespen, Wildbienen und Hummeln fangen wir mit einem Sieb und einem Topflappen und setzen sie wieder vor die Tür. Eine Hummel hatte einmal meinen Zugriff mißverstanden und mich gestochen. Schlimmer als der Stich einer Hornisse... und ich Esel hatte geglaubt, daß Hummeln nicht stechen können... eine sehr schmerzhafte Erfahrung!

Frei nach Loriot: "Wußten Sie schon, daß der Biß eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann?" :)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2021, 10:02)

Ja, das muß ich gestehen: Plagegeister wie Mücken und Fliegen haben auch bei uns im Hause nichts zu lachen. Die Fliegenpatsche liegt griffbereit. Aber Hornissen, Wespen, Wildbienen und Hummeln fangen wir mit einem Sieb und einem Topflappen und setzen sie wieder vor die Tür. Eine Hummel hatte einmal meinen Zugriff mißverstanden und mich gestochen. Schlimmer als der Stich einer Hornisse... und ich Esel hatte geglaubt, daß Hummeln nicht stechen können... eine sehr schmerzhafte Erfahrung!

Frei nach Loriot: "Wußten Sie schon, daß der Biß eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann?" :)
Das einzige was wir duldem sind Bienen!

Gott sei Dank hat die eurpaeische Wespe hier noch nicht Fuss gefasst! Ich erinner mich noch gut an die Zeit wo man im Freien kein Kuchen essen konnte oder ein Eis schlecken oder ein Bier trinken ohne das man durch diese Viecher nicht ernsthaft belaestigt wurde. Ich bin allergisch gegen Wespenbisse und wennn im Sommer in Deutschland nehme ich lieber Reisaus als in einem Outdoor Cafe zu sitzen und meine Gesundheit zu rislieren.

Hier haben wir an allen Fenstern und Tueren Fliegengitter! Die Mossies kommen nicht ins Haus und vor allem keine sand flies! Die sind fies! Man sieht sie nicht, ma hoert sie nicht, aber deren Stiche sind nach ein paar Stunden schmerzhaft fuer Leute wie mich. Draussen vor dem Haus helfen uns eine Armee von Geckos diesen Miestviechern Herrr zu werden.

PS
Das letzte mal in D (2019) Ende August gingen wir in eine Konditorei. Ueberall Wespen in der Auslage der Zwetschgenkuchen, Bienenstiche usw. Wie Leute da arbeiten konnten ist mit schleierhaft. Ich velies den Laden sehr schnell! Bei uns wuerden die Behoerden ein Geschaeft schliessen wo Lebenmittel von einer Insektenpest umschwaemt werden.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Natürlich haben wir auch alle Fenster und Schiebetüren mit Insektengittern gegen diese Lästlinge gesichert. Aber bei den Schiebetüren ist kaum zu vermeiden, daß dann doch ab und zu ein Insekt ins Haus gelangt.

Mit Wespen haben wir hier keine Not; nur wenn man sich in der Nähe eines Wespennests aufhält, dann kann das unangenehm werden... gilt auch für Hornissen. Die sind aber spannend zu beobachten. Die Tiere haben bei uns nichts zu befürchten... und lassen uns zufrieden... und wir sie.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2021, 12:05)

Natürlich haben wir auch alle Fenster und Schiebetüren mit Insektengittern gegen diese Lästlinge gesichert. Aber bei den Schiebetüren ist kaum zu vermeiden, daß dann doch ab und zu ein Insekt ins Haus gelangt.

Mit Wespen haben wir hier keine Not; nur wenn man sich in der Nähe eines Wespennests aufhält, dann kann das unangenehm werden... gilt auch für Hornissen. Die sind aber spannend zu beobachten. Die Tiere haben bei uns nichts zu befürchten... und lassen uns zufrieden... und wir sie.
Uebrigens Schiebetueren und Insektengitter geht, genauso bei der Eingangstuer.

Bei den Schiebetueren, 2 Schienen. Eine fuer eine Schiebetuer mit dem Insektengitter und die andere fuer die eigentliche Schiebetuer. Das hat den Vorteil, das man Abends die Schiebetuer aufhaben kann und frische Luft geniessen kann ohne das Insekten ins Haus kommen. Bei der Haustuer genauso eine Insektengitter Tuer vor der eigentlichen Haustuer. Ist hier die Norm. Wir haben draussen Geckos die viele Mosquitos und andere unerwuenschte Fluginsekten vertilgen, aber man will keine Geckos im Haus. Die machen zuviel Dreck . In Asien hatten wir allerdings immer Geckos drinnen, weil die Tueren nicht besonders dicht waren. Die schluepfen durch den kleinsten Spalt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Sep 2021, 02:02)

Uebrigens Schiebetueren und Insektengitter geht, genauso bei der Eingangstuer.

Bei den Schiebetueren, 2 Schienen. Eine fuer eine Schiebetuer mit dem Insektengitter und die andere fuer die eigentliche Schiebetuer. Das hat den Vorteil, das man Abends die Schiebetuer aufhaben kann und frische Luft geniessen kann ohne das Insekten ins Haus kommen. Bei der Haustuer genauso eine Insektengitter Tuer vor der eigentlichen Haustuer. Ist hier die Norm. Wir haben draussen Geckos die viele Mosquitos und andere unerwuenschte Fluginsekten vertilgen, aber man will keine Geckos im Haus. Die machen zuviel Dreck . In Asien hatten wir allerdings immer Geckos drinnen, weil die Tueren nicht besonders dicht waren. Die schluepfen durch den kleinsten Spalt.
Genau so sind wir auch eingerichtet, seitdem wir hier in Polen an der Dziwna wohnen. Eidechsen und Ringelnattern, Fledermäuse sind unsere Schutzmaannschaft gegen zu hohe Belästigung. Lustig, wenn abends unser Bewegungsmelder anspringt, die Lichtstrahler daraufhin Insekten anlocken und die Fledermäuse dann "ernten". Ich meine, daß Wespen und Hornissen in dem Sinne auch gute Nachbarn sind. Man darf sie natürlich nicht vor den Nestern belästigen.

Und doch kommen durch unsere nicht ideal geschlossenen Insektengitter gelegentlich einige Lästlinge ins Haus; dafür kann aber Madammecken Kiki nach Belieben hinein und hinaus. Inzwischen machen wir das nicht mehr, weil Madammecken Kiki mit unverletzt (!) gefangenen Mäusen ins Haus will. Zuletzt hatte sie eine kleine Ringelnatter angeschleppt... unverletzt auf einem sonnbeschienenen Stiützwall aus Findlingen freigelassen! Hoffentlich nimmt sie dort Wohnung, wie unsere Eidechsen. Aber Ringelnattern lieben die Nähe des Wassers, wo sie ihre Beute antreffen. Auch das haben wir reichlich zu bieten!

Wir wohnen hier wirklich in einem kleinen Paradies... auch für neugierige Katzen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Huch, wir stehen unter nächtlicher Beobachtung! Unser Fuchs vom Dienst stand wieder einmal auf unserer Terrasse und blickte in unsere Haus hinein. Man muß sich das so vorstellen, daß wir wie in einem großen Aquarium leben, mit einem Wintergarten, der durch eine Glaswand vom Wohnbereich getrennt ist. Der Fuchs hat also den vollen Durchblick. Ja Madammecken Kiki kommt morgens nicht vor Sonnenaufgang vor die Tür, und abends darf sie auch nicht mehr draußen herum stromern, wenn es dunkel wird. Der Fuchs soll sich mit Mäusen und Kaninchen befassen! So weit kommt es noch, daß wir Futterkatzen für ihn vorhalten sollen!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8396
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Trutznachtigall »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2021, 08:15)

Huch, wir stehen unter nächtlicher Beobachtung! Unser Fuchs vom Dienst stand wieder einmal auf unserer Terrasse und blickte in unsere Haus hinein. Man muß sich das so vorstellen, daß wir wie in einem großen Aquarium leben, mit einem Wintergarten, der durch eine Glaswand vom Wohnbereich getrennt ist. Der Fuchs hat also den vollen Durchblick. Ja Madammecken Kiki kommt morgens nicht vor Sonnenaufgang vor die Tür, und abends darf sie auch nicht mehr draußen herum stromern, wenn es dunkel wird. Der Fuchs soll sich mit Mäusen und Kaninchen befassen! So weit kommt es noch, daß wir Futterkatzen für ihn vorhalten sollen!
Das ist für den Fuchs interessantes Fernsehprogramm nach langweiligem Alltagsablauf. Gönnt ihm das mal ruhig. :)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben:(16 Sep 2021, 08:49)

Das ist für den Fuchs interessantes Fernsehprogramm nach langweiligem Alltagsablauf. Gönnt ihm das mal ruhig. :)
Auch für uns; ein wunderschönes kräftiges Tier. Wenn er doch bloß keine Gefahr für unsere Kiki wäre! Ich vermute, daß der Fuchs auf seine gute Gelegenheit wartet. Hier ist die Welt noch in Ordnung... Rehe, Wildschweine, Hasen, Marderhunde, Füchse, Marder, Kormorane, Enten, Schwäne, Krähen, "Wiesenpieper"... das volle Programm vor unseren Augen. Natürlich nicht wie im Kino, aber doch immer wieder einmal das eine oder andere Tierchen. Für Naturfreunde eine gute Entscheidung, nach Westpommern um zu siedeln!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8396
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Trutznachtigall »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2021, 09:23)

Hier ist die Welt noch in Ordnung... Rehe, Wildschweine, Hasen, Marderhunde, Füchse, Marder, Kormorane, Enten, Schwäne, Krähen, "Wiesenpieper"... das volle Programm vor unseren Augen. Natürlich nicht wie im Kino, aber doch immer wieder einmal das eine oder andere Tierchen. Für Naturfreunde eine gute Entscheidung, nach Westpommern um zu siedeln!
Ja, ich beneide euch. Vor einigen Jahren habe ich mal eine Studienreise nach Stettin/Wollin und Umgebung gemacht. Wunderschön. Da geht einem das Herz auf.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2021, 08:15)

Huch, wir stehen unter nächtlicher Beobachtung! Unser Fuchs vom Dienst stand wieder einmal auf unserer Terrasse und blickte in unsere Haus hinein. Man muß sich das so vorstellen, daß wir wie in einem großen Aquarium leben, mit einem Wintergarten, der durch eine Glaswand vom Wohnbereich getrennt ist. Der Fuchs hat also den vollen Durchblick. Ja Madammecken Kiki kommt morgens nicht vor Sonnenaufgang vor die Tür, und abends darf sie auch nicht mehr draußen herum stromern, wenn es dunkel wird. Der Fuchs soll sich mit Mäusen und Kaninchen befassen! So weit kommt es noch, daß wir Futterkatzen für ihn vorhalten sollen!
Ich war darauf vorbereitet, die Vroni im Sommer des Nachts ins Haus locken zu müssen, bevor wir schlafen gehen. Das Klappern der Leckerlis in der Box hatten wir im Winter/Frühling geübt. Unnötig, spätestens um 22:30, egal wie lau die Sommernacht, kommt sie ins Haus, begrüßt freudig (das könnte ja auch zu einem Leckerli führen ;) ), belegt ihren Sessel, putzt sich ausgiebig, fallt in Schlaf und gönnt uns allenfalls noch einen missbilligenden Blick, wenn sie meint, das TV Programm biete zu laute Geräusche. Sie schläft nicht nur vor mir ein, sie wacht morgens auch oft nach mir auf. :) Der Langschläfer in diesem Haus ist definitiv die Katze.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Sep 2021, 10:27)

Ich war darauf vorbereitet, die Vroni im Sommer des Nachts ins Haus locken zu müssen, bevor wir schlafen gehen. Das Klappern der Leckerlis in der Box hatten wir im Winter/Frühling geübt. Unnötig, spätestens um 22:30, egal wie lau die Sommernacht, kommt sie ins Haus, begrüßt freudig (das könnte ja auch zu einem Leckerli führen ;) ), belegt ihren Sessel, putzt sich ausgiebig, fallt in Schlaf und gönnt uns allenfalls noch einen missbilligenden Blick, wenn sie meint, das TV Programm biete zu laute Geräusche. Sie schläft nicht nur vor mir ein, sie wacht morgens auch oft nach mir auf. :) Der Langschläfer in diesem Haus ist definitiv die Katze.
Unser Madammecken Kiki kommt abends auf meinen Zuruf: "Kiki, komm' nach Hause!" Sie ist abends offenbar auch in der Nähe des Hauses auf der Jagd. Gefällt mir gut, schon wegen des Fuchses. Sie schläft mit Unterbrechungen... kommt zum Schmusen, Leckerchen abgreifen, Wasser frisch vom Wasserhahn trinken. Leistet mir Gesellschaft am Rechner... oder liegt bei Muttern am Fußende im Tiefschlaf. Aber morgens um 04:30 ist die Nacht vorbei. Dann gibt es Küßchen auf die Nase und lautes Schnurren: "Frühstück bitte!" Dann hält es mich auch nicht mehr im Bett. Erst Kiki versorgen, wobei sie mich begeistert unterstützt, Ketzentoilette reinigen, Händewaschen, Tisch decken, Essen aus dem Kühlschrank und unserer Vorratskammer holen, Tee aufgiessen, Brot schneiden, Mutter ein Brötchen aufbacken. Und dann hält es Mutter auch nicht mehr im Bett. Aber in der morgendlichen Dunkelheit darf Kiki noch nicht vor die Tür. Sie quengelt aber auch nicht mehr darum.

Tolle Sache. Sie gedeiht gut mit unserem Katzenfutter (nur Trockenfutter!). Allenfalls kostet sie einmal ein paar kleine Streifen Huhnfleisch, wenn Mutter Hühnerbrühe im Programm hat. Aber nur kleine Kostproben. Sie vermißt offenbar nichts. Und sieht wunderschön aus... glänzendes Fell, klare Augen, drahtig... keine Babykatze mehr, die unser Sohn uns vor einem Jahr an der Landesgrenze übergeben hatte... Pandemie. Aber das Wichtigste: Ein ganz artiges und liebes Tier, das sich sehr wohl bei uns fühlt.

Früher (als sie noch lebte...) sagte meine Schwiegermutter gern: Bei Euch müßte man Katze sein! ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(16 Sep 2021, 10:53)

Unser Madammecken Kiki kommt abends auf meinen Zuruf: "Kiki, komm' nach Hause!" Sie ist abends offenbar auch in der Nähe des Hauses auf der Jagd. Gefällt mir gut, schon wegen des Fuchses. Sie schläft mit Unterbrechungen... kommt zum Schmusen, Leckerchen abgreifen, Wasser frisch vom Wasserhahn trinken. Leistet mir Gesellschaft am Rechner... oder liegt bei Muttern am Fußende im Tiefschlaf. Aber morgens um 04:30 ist die Nacht vorbei. Dann gibt es Küßchen auf die Nase und lautes Schnurren: "Frühstück bitte!" Dann hält es mich auch nicht mehr im Bett. Erst Kiki versorgen, wobei sie mich begeistert unterstützt, Ketzentoilette reinigen, Händewaschen, Tisch decken, Essen aus dem Kühlschrank und unserer Vorratskammer holen, Tee aufgiessen, Brot schneiden, Mutter ein Brötchen aufbacken. Und dann hält es Mutter auch nicht mehr im Bett. Aber in der morgendlichen Dunkelheit darf Kiki noch nicht vor die Tür. Sie quengelt aber auch nicht mehr darum.

Tolle Sache. Sie gedeiht gut mit unserem Katzenfutter (nur Trockenfutter!). Allenfalls kostet sie einmal ein paar kleine Streifen Huhnfleisch, wenn Mutter Hühnerbrühe im Programm hat. Aber nur kleine Kostproben. Sie vermißt offenbar nichts. Und sieht wunderschön aus... glänzendes Fell, klare Augen, drahtig... keine Babykatze mehr, die unser Sohn uns vor einem Jahr an der Landesgrenze übergeben hatte... Pandemie. Aber das Wichtigste: Ein ganz artiges und liebes Tier, das sich sehr wohl bei uns fühlt.

Früher (als sie noch lebte...) sagte meine Schwiegermutter gern: Bei Euch müßte man Katze sein! ;)
Auch Katzen haben offensichtlich unterschiedliche Gewohnheiten.
Vroni ist, wie ich, keine frühe Frühstückerin. Selbst wenn ich ihr direkt nach dem Aufwachen Futter hinstelle, sie nimmt allenfalls ein kleines Häppchen. Machmal denke ich, eher um mich für meine Mühe zu belohnen. ;)
Wenn sie wach ist, dann will sie ein bisschen schmusen und dann raus, nicht erst noch frühstücken. Erst eine gute Stunde später will sie ihr Frühstück, aber dann ausgiebig und am besten zeitgleich mit mir, es fällt ja immer etwas ab, vorzugsweise ein Löffel Joghurt oder Quark oder Eigelb. Meine Katze liebt Milchprodukte und verträgt sie auch ausgezeichnet. Sie hat schon auf der Alm mit ihren Geschwistern verdünnte Milch bekommen.

Das Katzenklo steht zwar mit frischer Streu bereit, aber das hat sie schon wochenlang nicht mehr benützt.
Ich habe sie ein paar Mal dabei beobachtet, wie sie ungeniert auf den Rasen pinkelt. Fürs größere Geschäft hat sie anscheinend ihren festen Platz irgendwo auf den Grundstücken. Bisher hat sich kein Nachbar beschwert. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Madammeken Kiki kommt für ihre Notdurft immer ins Haus und benutzt ihre Toilette. Jedenfalls entsorge ich regelmäßig große und kleine Geschäfte.
Antworten