Katzenliebhaber Strang.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Skeptiker

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Feb 2021, 08:08)

Mmhh....

Bei uns steht oben wie unten Trockenfutter, damit sich die Vroni bedienen kann, wann immer sie Hunger verspürt.
Nassfutter zieht sie eindeutig vor, das bekommt sie morgens und abends und frisst gerade so viel, bis sie offensichtlich satt ist.
Dass sie kugelrund wird, sehe ich nicht. Sie ist nach wie vor eine schlanke Katze.

Leider kann ich sie immer noch nicht raus lassen. Vor zwei Wochen hatten wir einen Termin zur Kastration. Der wurde kurzfristig abgesagt, nachdem der Tierarzt im Krankenhaus landete. Eine Katze hatte ihn angefallen. Nun ja, es war eh sehr frostig die letzten Tage. Da ist es mir lieber, sie tobt sich von Speicher bis Keller aus.
:? Eine Katze hatte ihn so sehr angefallen, dass er im Krankenhaus gelandet ist? Tja, man unterschätzt manchmal was die anrichten können.

Nachdem unser Dicker voller Spielfreude auch gerne mal die Krallen ausgefahren hatte, und ich dabei einen qualitativen Unterschied zu unseren bisherigen halb so großen normalen Haus- und Perserkatzen zu spüren bekommen habe, hatte ich mir für solche Fälle Antibite-Handschuhe geholt. Ich war bislang wenig empfindlich, wenn es um ein paar Kratzer ging, aber seine Krallen gingen wie Injektionsnadeln durch die Haut. Wenn der nun ankommt, dann kann ich ihn kraulen bis er keine Lust mehr hat (die hat er allerdings auch schon meist nicht mehr, wenn ich die Dinger an habe :D ).

Kann ich empfehlen, besonders für Besuche beim Tierarzt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Feb 2021, 09:12)

:? Eine Katze hatte ihn so sehr angefallen, dass er im Krankenhaus gelandet ist? Tja, man unterschätzt manchmal was die anrichten können.

Nachdem unser Dicker voller Spielfreude auch gerne mal die Krallen ausgefahren hatte, und ich dabei einen qualitativen Unterschied zu unseren bisherigen halb so großen normalen Haus- und Perserkatzen zu spüren bekommen habe, hatte ich mir für solche Fälle Antibite-Handschuhe geholt. Ich war bislang wenig empfindlich, wenn es um ein paar Kratzer ging, aber seine Krallen gingen wie Injektionsnadeln durch die Haut. Wenn der nun ankommt, dann kann ich ihn kraulen bis er keine Lust mehr hat (die hat er allerdings auch schon meist nicht mehr, wenn ich die Dinger an habe :D ).

Kann ich empfehlen, besonders für Besuche beim Tierarzt.

Er ist ein erfahrener Tierarzt mit 30 Jahren Praxis, das muss schon eine höchst aggressive Katze gewesen sein. Aber......Ich habe heute einen neuen Termin bekommen, am Freitag, um 07:30. Da ich keine Lerche bin, kann ich mich um die Uhrzeit auch noch nicht aufregen. ;) Eine Stunde später darf ich sie schon wieder abholen. :thumbup: .....und selbstverständlich liebevoll pflegen und umgehen. Was ich, ebenso selbstverständlich nicht von ihr erwarte, wenn ich Anfang März einen Zahnarzttermin hinter mir habe. ;) Danach kann ich sie endlich raus lassen. Sie steht schon immer vor der Terassentür und jammert.

Meine Hände und Arme sehen inzwischen wieder richtig gut aus. Anfangs hatte ich auch überlegt, ob ich mir Schutzhandschuhe anziehe. Die Vroni beisst nämlich gerne mal, um ihre große Zuneigung zu zeigen. Nicht heftig, sie hält das wahrscheinlich für liebevolles Knabbern, aber doch nicht gut bekömmlich für meine Haut. Ich habe dann einfach mal zeitgleich in ihren Schwanz gebissen. Das hat sie anscheinend zu der Überlegung gebracht, dass das Beissen doch keine so gute Idee ist. Krallen fährt sie nicht mehr aus. Wenn wir spielen, dann pfotelt sie mit eingezogenen Krallen. Ausser wir balgen uns um das Papierchen, oder den Spielball. Das ist dann halt im Eifer des Gefechts und nachdem ich die Vorsichtigere bin, gewinnt sie das Spiel um das Spielzeug meist. :D

Gehört zwar nicht hierher, aber ich habe heute morgen auch endlich die zwei Impftermine für meine Mutter bekommen. Ein erfolgreicher Montagmorgen. :)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

ich habe heute morgen auch endlich die zwei Impftermine für meine Mutter bekommen
Ganz wunderbar. Liegen die Termine (eigentlich meine ich nur den Ersten) im wenigen Wochen- oder doch in über einem Monatsabstand?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Katzenfutterhersteller haben den 17. Februar zum Tag der Katze erklärt; zumindest erinnert der Hersteller "Felix" heute in der Gazeta Wyborcza daran. Seien wir heute also besonders nachsichtig mit unseren schnurrenden Vierbeinern! :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Meine Katze war gestern 24h in Nachbarsgarage eingesperrt. Das arme Tier :(
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

garfield336 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 09:25)

Meine Katze war gestern 24h in Nachbarsgarage eingesperrt. Das arme Tier :(
Kann ich gut nachvollziehen. Meine Katze habe ich aus Versehen gestern nach dem Pflanzen in der Gartenhütte eingesperrt. Allerdings nicht so lange, nur ca. 1 Stunde bis zur Fütterungszeit. Das fand sie nicht witzig. Zum Glück ist sie nicht nachtragend. 24h müssen echt quälend sein, für Katze und Besitzer. Vor allem, wenn man nicht weiß, wo sie abgeblieben sein könnte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(15 Feb 2021, 12:39)

Ganz wunderbar. Liegen die Termine (eigentlich meine ich nur den Ersten) im wenigen Wochen- oder doch in über einem Monatsabstand?
Sorry, habe ich gerade erst gesehen. Die beiden Termine liegen auf Tag und Zeit genau drei Wochen auseinander. Nächsten Mittwoch ist der zweite Termin. Dann habe ich die Sorge los. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Mar 2021, 09:29)

Kann ich gut nachvollziehen. Meine Katze habe ich aus Versehen gestern nach dem Pflanzen in der Gartenhütte eingesperrt. Allerdings nicht so lange, nur ca. 1 Stunde bis zur Fütterungszeit. Das fand sie nicht witzig. Zum Glück ist sie nicht nachtragend. 24h müssen echt quälend sein, für Katze und Besitzer. Vor allem, wenn man nicht weiß, wo sie abgeblieben sein könnte.
Es ist natürlich nicht Nachbarsschuld... Sie ist halt neugierig und ging einfach rein... Nachbar denkt nicht an Katze wenn er die Garage abschliesst.

Sie wurde auch nur gefunden weil ich alle im Umkreis angeklingelt habe. Ich dachte bereits an sowas. Normal entfernt die sich nie mehr als 10m von der Haustür. Sie ist eigentlich immer in Sichtweite.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Mar 2021, 09:29)

Kann ich gut nachvollziehen. Meine Katze habe ich aus Versehen gestern nach dem Pflanzen in der Gartenhütte eingesperrt. Allerdings nicht so lange, nur ca. 1 Stunde bis zur Fütterungszeit. Das fand sie nicht witzig. Zum Glück ist sie nicht nachtragend. 24h müssen echt quälend sein, für Katze und Besitzer. Vor allem, wenn man nicht weiß, wo sie abgeblieben sein könnte.
Zurück zu hause hat sie sofort den gesamten Napf leer gefressen..... Ausgehungert. :rolleyes:
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Meine beiden Katzen sind jetzt auch eingewöhnt und sie darfen gar raus.... Die Anfangsprobleme sind weg. Lassen sich anfassen und kommen gar kuscheln. :D Schritt für Schritt... Es ging jeden Tag bisschen besser.

Jetzt nach 6Monaten ist alles normal. Gut eine ist nachc wievor ängstlicher. Aber gut.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 09:41)

Zurück zu hause hat sie sofort den gesamten Napf leer gefressen..... Ausgehungert. :rolleyes:
Klar hat sie das,
aber ausgehungert ist eine Katze nach 24 Stunden nicht.
Der Dosenöffner ist meistens eher völlig fertig, wenn so ein Tiger länger verschwunden ist. ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

garfield336 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 09:39)

Es ist natürlich nicht Nachbarsschuld... Sie ist halt neugierig und ging einfach rein... Nachbar denkt nicht an Katze wenn er die Garage abschliesst.

Sie wurde auch nur gefunden weil ich alle im Umkreis angeklingelt habe. Ich dachte bereits an sowas. Normal entfernt die sich nie mehr als 10m von der Haustür. Sie ist eigentlich immer in Sichtweite.
Sie sind halt neugierige Geschöpfe. Vorsichtshalber habe ich vorhin, als ich zurück kam, auch erst einmal überprüft, ob sie noch in der Garage ist. Noch hält sie sich eher im Garten auf, aber mit der Zeit wird sie ihrem Forscherdrang nachgeben und das Gebiet erweitern. Ich glaube, wir sind mit den Nerven fertiger, wenn sie mal eine längere Weile nicht auftaucht, als unsere Katzen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Mar 2021, 11:05)

Klar hat sie das,
aber ausgehungert ist eine Katze nach 24 Stunden nicht.
Der Dosenöffner ist meistens eher völlig fertig, wenn so ein Tiger länger verschwunden ist. ;)
Siie haben Recht. Katzen könmen gar ein paar Wochen ohne Futter überleben. Sie brauchen aber regelmässig Wasser
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Unsere Kiki darf inzwischen draußen herumstromern. Wir haben ihr das erstmals erlaubt, als im Februar Frost und Schnee längere Ausflüge unerfreulich machten.

Hier ist tagsüber fast nichts los. Nachbars Pferde büxen manchmal aus... die kennen uns und unser Grundstück, wo sie auch schon einmal tüchtig im Galopp losdonnern können. Das sieht Kiki sich aus sicherem Abstand von der Terrasse aus an. Und die Pferde sind neugierig darauf, wer da auf der Terrasse sitzt... Auge in Auge. Naja, Muttern läßt dann gern eine Mohrrübe herüberwachsen. Nix für Kiki.

Manchmal hat der Pferdewirt Besuch... merken wir nur, weil Idefix (unser Name für den kleinen Hund) zu uns kommt und die Rosen als Abgrenzung zu unserer Galopprennbahn anfeuchtet. Dann ist Kiki aber "voll dabei". Idefix fühlt sich belästigt und verzieht sich.

Anteks Familie (4 kräftige Krähen) fliegt ein. Da ist Kiki mißtrauisch . Gut, daß Muttern die Schiebetür zur Terrasse auf Schnurrbartbreite offengelassen hat!

Manchmal kommt ein Goldfasan gestiefelt, gelegentlich mit seinem Harem. Da schleicht Kiki sich an... aber die blöden Fasane sind ja so etwas von mißtrauisch... und fliegen können sie auch noch!

Ja mein "Home-Office" bietet den Durchblick durch den Wintergarten auf die Wiese und den Schilfgürtel zum Fluß. Alles durchwühlt von Wildschweinen... Und Kiki kommt auf Zuruf... wenn sie Lust dazu hat. ;)

Sie schleicht gern zum Feldweg, denn der Nachbarhof schräg gegenüber wird von einem riesigen Schäferhund und einem großen Jagdhund bewacht. Dann beobachtet Kiki ganz neugierig aus voller Deckung deren Treiben durch zwei Zäune getrennt. Ein langweiliges Hundeleben... morgens kommt der Pferdewirt, versorgt die Hunde, zwei Pferde und reinigt den Stall. Läßt die Pferde auf eine Wiese nebenan... wenn sie ihm nicht über den Feldweg ausbüxen und bei uns zu Gast sind... Und dann abends noch einmal. Ansonsten "tote Hose", nichts. Für Kiki und uns hier ein Naturparadies... und ganz großes Kino!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Trixie mag nicht raus wenn es draussen hell ist. Jeden Tag pünktlich um 19h00 Uhr kommt sie und baut sich vor mir auf und guckt mich an.

Ich weiss dann sofort dass sie raus will und öffne die Tür. Sie geht dann raus und kommt etwa 2h später wieder zurück. Jeden Tag das gleiche Ritual :)

Wenn die Tür allerdings Tagsüber geöffnet ist traut sie sich nicht raus..... Dann sitzt sie an der Türöffnung und rennt sofort wieder ins Innere in ein sicheres Versteck wenn sie irgendein Geräusch hört.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von schokoschendrezki »

Unser Kater hat eine Katzenklappe, kann eigentlich vollkommen unabhängig sein. Und an Futter, Wasser und Milch kommt er trotzdem jederzeit und nach Belieben. Anders als zwei andere Katzen vor ziemlich langer Zeit, will der aber nicht unabhängig sein. Der stellt sich regelrecht in den Weg. Auch mit dem Risiko, im Dunkeln vielleicht auch mal übersehen und verletzt zu werden. Ich wollte eigentlich eben kein schwanzwedelndes Herrchen-Hündchen, das nach Zuwendung bettelt. Sondern ein unabhängiges, freies Tier. Aber gut. Seis drum!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(09 Mar 2021, 11:41)

Trixie mag nicht raus wenn es draussen hell ist. Jeden Tag pünktlich um 19h00 Uhr kommt sie und baut sich vor mir auf und guckt mich an.

Ich weiss dann sofort dass sie raus will und öffne die Tür. Sie geht dann raus und kommt etwa 2h später wieder zurück. Jeden Tag das gleiche Ritual :)

Wenn die Tür allerdings Tagsüber geöffnet ist traut sie sich nicht raus..... Dann sitzt sie an der Türöffnung und rennt sofort wieder ins Innere in ein sicheres Versteck wenn sie irgendein Geräusch hört.
Kann es sein, dass in der Nachbarschaft andere Tiere sind, die tagsüber aktiv sind?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von schokoschendrezki »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Mar 2021, 11:51)

Kann es sein, dass in der Nachbarschaft andere Tiere sind, die tagsüber aktiv sind?
Das hätte ich auch erstmal gedacht. Die jahrelande Erfahrung mit Katzen sagt mir vor allem, dass die auch ziemliche Individualisten sind. Die einen werden von Revierkämpfen regelrecht angezogen, kommen mit angeknabberten Ohren oder einem zerbissenen Schwanz zurück und sind auch die nächste Nacht wieder unterwegs. Die anderen trauen sich im Hellen nicht raus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Mar 2021, 12:15)

Das hätte ich auch erstmal gedacht. Die jahrelande Erfahrung mit Katzen sagt mir vor allem, dass die auch ziemliche Individualisten sind. Die einen werden von Revierkämpfen regelrecht angezogen, kommen mit angeknabberten Ohren oder einem zerbissenen Schwanz zurück und sind auch die nächste Nacht wieder unterwegs. Die anderen trauen sich im Hellen nicht raus.
Das sind aber weniger Revierkämpfe, sondern "Paarungskämpfe".
Die "angeknabberten Ohren" und "zerbissenen Schwänze" sind eher ein "Markezeichen" von Katern, denn von Katzen.
Katzen sind auch sehr viel "reviertreuer" als Kater.
Sollte man wissen, wenn man sich auf jahrelange Erfahrung mit Katzen beruft. :D

Und man sollte wissen, dass Katzen mehr nacht- als tagaktiv sind und auch gerne mal bis zu 20 Stunden am Tag pennen und sich auch gerne stundenlang putzen.
So viel zum Thema "im Hellen nicht raustrauen". :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Mar 2021, 13:37)

Das sind aber weniger Revierkämpfe, sondern "Paarungskämpfe".
Die "angeknabberten Ohren" und "zerbissenen Schwänze" sind eher ein "Markezeichen" von Katern, denn von Katzen.
Katzen sind auch sehr viel "reviertreuer" als Kater.
Sollte man wissen, wenn man sich auf jahrelange Erfahrung mit Katzen beruft. :D

Und man sollte wissen, dass Katzen mehr nacht- als tagaktiv sind und auch gerne mal bis zu 20 Stunden am Tag pennen und sich auch gerne stundenlang putzen.
So viel zum Thema "im Hellen nicht raustrauen". :D
Meinetwegen Paarungskämpfe. Es handelte sich auch jeweils um Kater, um männliche Exemplare der Gattung Hauskatze. Ich gehöre zu der untergehenden Art von Menschen, die auch dann von "Studenten" spricht, wenn es sich eigentlich nicht nur um Studenten sonden um Studenten und Studentinnen handelt. Und wir hatten auch mal 'ne weibliche Katze, die nix irgendwie im Haus hielt. Aber im Primzip hast du schon recht. Ich hab' im Grunde keine Ahnung, was die da draußen nachts treiben. Das ist ja vielleicht auch so ein bissel der Unterschied zwischen Hunde- und Katzenliebhabern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Mar 2021, 11:51)

Kann es sein, dass in der Nachbarschaft andere Tiere sind, die tagsüber aktiv sind?
Es sind sehr viele Katzen in der Gegend.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Mar 2021, 13:37)

So viel zum Thema "im Hellen nicht raustrauen". :D
Die hat definitiv Angst. Das sieht man einer Katze schon an wenn sie Angst hat.

Ihr Freigang ist jetzt zwischen 19.00 und 21.00 Uhr Ich kann fast die Uhr danach stellen.... Kommt immer exakt um die gleiche Uhrzeit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Wir haben mit Kiki Glück. Bei Dunkelheit kommt die uns nicht aus dem Hause! Viel zu gefährlich... der Fuchs ist hier ein sehr kräftiger Bursche, der uns schon einmal besucht hat und uns im beleuchteten Wohnzimmer beobachtet hat. Ein schönes Tier... das aber gegen einen saftigen Katzenbraten nichts ein zu wenden hat, so vermute ich.

Und Kiki legt sich auch etwa ab 22:00 in ihren Lieblings-Liegestuhl und schläft brav bis 05:00. Dann bekommt der Katzenvater einige sanfte Nasenstüber und Frühmusik mit Grrruuh... Grrruuh und Geschnurre. Was sicher bedeutet: Futter, aber bitte ein wenig plötzlich! Und so kommt es dann auch.

Das Katzenklo muß von den Spuren nächtlicher Anstrengungen befreit werden und ist dann wieder "ladenneuwertig". Händewaschen nicht vergessen...

Danach deckt der Katzenvater den Tisch für Zweibeiner und brüht Ostfriesentee auf, bäckt Brot und Brötchen auf, gönnt sich sein Obst und Gemüse. Zwischenzeitlich hat Kiki die Frau des Hauses aufgescheucht und das gemeinsame Frühstück beginnt. Kikis 2. Frühstück :D

Die Sonne scheint... und Kiki meldet mit Grrruuh... Grrruuh den Wunsch nach Freigang an. Natürlich ist es hier in Pommern noch sehr kalt, aber das prüft Kiki denn doch lieber selbst, bevor sie auf dem Absatz kehrt macht. "So ein Mist aber auch!"... kann man dem armen Tier regelrecht ansehen. Ok, dann leistet sie uns noch etwas Gesellschaft, oder die Hunde auf dem Nachbarhof machen Radau. Dann sitzt sie auf einer unserer Fensterbänke und sieht sich die Sache in Ruhe an. Bald hält es sie aber nicht mehr. Sie steht so erwartungsvoll vor der großen Schiebetür, daß nur Hartherzige darüber hinweg sehen können. Der große Rundgang um unser Haus und unser Wirtschaftsgebäude beginnt.

Je nach Kälte und Feuchtigkeit und Wind dauert das 1 Stunde oder 2... wir haben viele geschützte Unterstände durch tiefgezogene Dächer: Präventiver Gebäudeschutz. Das nutzt Kiki gern aus! Danach ist Tiefschlaf auf unserem frisch gemachten Federbett angesagt, in einer tiefen Kuhle.

Im weiteren Tageslauf geht es dann ungeregelt je nach Wetter ins Freie oder in den Wintergarten auf Beobachtungsstation. Die kleine Maus hat's gut, daß sie bei Rentnern zu Hause ist. Gibt es zuverlässigeres Personal zwischen 5 und 22 Uhr? ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(09 Mar 2021, 17:52)

(..)

Im weiteren Tageslauf geht es dann ungeregelt je nach Wetter ins Freie oder in den Wintergarten auf Beobachtungsstation. Die kleine Maus hat's gut, daß sie bei Rentnern zu Hause ist. Gibt es zuverlässigeres Personal zwischen 5 und 22 Uhr? ;)
Sicherlich nicht, und ganz sicher nicht so liebevolles Personal. :)
Lesen kann Kiki wohl nicht, dass Sie sie eine Maus nennen? ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(09 Mar 2021, 18:11)

Sicherlich nicht, und ganz sicher nicht so liebevolles Personal. :)
Lesen kann Kiki wohl nicht, dass Sie sie eine Maus nennen? ;)
Kiki weiß ja, daß ihr niemand im Hause etwas Böses will. Wenn sie verstände, daß ich sie "Maus" nenne, sie würde mir das nachsehen.

Als wir Kiki Mitte Oktober 2020 bekamen.... mein Sohn holte seine sehr liebe Katze aus aus dem Urlaub in Polen zurück und brachte uns unsere kleine Maus, da war Kiki wirklich etwas mickrig. Beim Katzentausch meinte mein Sohn noch: "Da habt ihr aber eine Babykatze ausgewählt!" Wir hatten nur ein Photo gesehen und dem Züchter vertraut... Der Agentenaustausch fand an der deutsch-polnischen Grenze bei Kołbaskowo statt, weil damals schon Einreisebeschränkungen zwischen Polen und Deutschland bestanden... mit Quarantäne und so. Das war ein konspiratives Treffen unterhalb des Radars der Grenzpolizei.

Inzwischen hat Kiki sich sehr gut herausgemacht, ist in den 6 Monaten bei uns eine "richtige Katze" geworden, leichtfüßig federnd und athletisch zugleich. Noch ein Jahr wird sie wohl noch wachsen.. dann ist sie 3 Jahre alt und endgültig ausgewachsen. Da ist die Bezeichnung "Maus" tatsächlich unpassend. Wir freuen uns jeden Tag, daß wir sie im Haushalt haben.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(09 Mar 2021, 18:11)

Sicherlich nicht, und ganz sicher nicht so liebevolles Personal. :)
Lesen kann Kiki wohl nicht, dass Sie sie eine Maus nennen? ;)
Damit ist H2O nicht alleine. ;)
Meine kleine Handvoll Katze habe ich von Anfang an auch mit Mäuslein angesprochen und das ist geblieben. Darauf hört sie heute eher, als auf Vroni. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Mar 2021, 07:33)

Damit ist H2O nicht alleine. ;)
Meine kleine Handvoll Katze habe ich von Anfang an auch mit Mäuslein angesprochen und das ist geblieben. Darauf hört sie heute eher, als auf Vroni. :D
ich sage Miesssiii
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Mar 2021, 07:33)

Damit ist H2O nicht alleine. ;)
Meine kleine Handvoll Katze habe ich von Anfang an auch mit Mäuslein angesprochen und das ist geblieben. Darauf hört sie heute eher, als auf Vroni. :D
Unser Katerle's offizieller Name aus dem Tierheim und den Dokumenten ist Sammy, aber wir nennen ihn Bubu, meine Frau oft Bubsie oder Bubie und ich manchmal Woy Woy und er hoert oder auch nicht auf alle diese terms of endearment. Er ist feline und hoert nur dann wenn er will.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

Eine meiner Katzen, die ich sehr jung bekam, weil die Mutter vergiftet wurde, hörte auf jedes Wort, in dem "esse" vorkam. :D
Ich hatte ihr am Anfang immer gesagt, dass sie jetzt Fressen bekäme.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Mar 2021, 07:33)

Damit ist H2O nicht alleine. ;)
Meine kleine Handvoll Katze habe ich von Anfang an auch mit Mäuslein angesprochen und das ist geblieben. Darauf hört sie heute eher, als auf Vroni. :D
Ich hatte ja nun eine ganze Katzenbande, hätte ich eine davon Mäuslein genannt, wäre was los gewesen!
Bei vieren von fünf war das ein Zeichen zum Angriff auf ne echte Maus :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Mar 2021, 13:49)

Meinetwegen Paarungskämpfe. Es handelte sich auch jeweils um Kater, um männliche Exemplare der Gattung Hauskatze. Ich gehöre zu der untergehenden Art von Menschen, die auch dann von "Studenten" spricht, wenn es sich eigentlich nicht nur um Studenten sonden um Studenten und Studentinnen handelt. Und wir hatten auch mal 'ne weibliche Katze, die nix irgendwie im Haus hielt. Aber im Primzip hast du schon recht. Ich hab' im Grunde keine Ahnung, was die da draußen nachts treiben. Das ist ja vielleicht auch so ein bissel der Unterschied zwischen Hunde- und Katzenliebhabern.
Ich meine männliche Exemplare der Familie der Felidae, wenn ich von Katern spreche und von weiblichen Exemplaren, wenn ich von Katzen spreche.
Übrigens gibt es keine eigene Gattung Hauskatze. Als Hauskatze wird a) die domestizierte Form der afrikanischen Falbkatze bezeichnet oder b) Tiere bezeichnet, die keiner der anerkannten Katzenrassen bzw Zuchtlinien angehören.

Die afrikanische Falbkatze ist übrigens das Vorbild für die altägyptische Göttin Bastet, auch als Katzengöttin bezeichnet, war sie eine Fruchtbarkeitsgottheit und Schirmherrin bzw Beschützerin der Schwangerin.
In der ägyptischen Spätzeit war die Katze heilig, weil sie Unmengen von Ratten und Mäusen vertilgte und so die Getreidevorräte schützte.

Nun - ich hatte früher immer Kater, die aber aufgrund der unmittelbaren Nähe einer Hauptstrecke der Bahn und einiger schießwütiger Jäger (die jede Samtpfote ohne Halsband abknallten) ein recht kurzes Leben hatten.
Den Tag verbrachten die pennend irgendwo an einem geschützten Platz im Haus oder Garten. Die waren es, die regelmäßig ziemlich gerupft, manchmal auch blutend nach Hause kamen, während die Katze nur müde war.

Meine beiden Maine Coon, die ich zuletzt hatte und die sehr alt geworden sind, zeigten keinerlei Interesse, das Grundstück zu verlassen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Dark Angel »

garfield336 hat geschrieben:(09 Mar 2021, 14:11)

Die hat definitiv Angst. Das sieht man einer Katze schon an wenn sie Angst hat.

Ihr Freigang ist jetzt zwischen 19.00 und 21.00 Uhr Ich kann fast die Uhr danach stellen.... Kommt immer exakt um die gleiche Uhrzeit.
Man sieht auch anderen Tieren an, wenn sie Angst haben und wenn man sie genau kennt, dann erkennt man auch bald wovor.
Das hat aber nichts mit "im Hellen" oder "im Dunklen" zu tun.
Von "Die hat definitiv Angst" kann man nicht sprechen bzw kann keine Rede sein, wenn man das ganz konkrete Verhalten des Tieres (der Katze) nicht kennt.
Aber ganz allgemein sind Katzen keine ängstlichen Tiere, schließlich sind sie die perfekten Jäger.

Und nein ich konnte keine Uhr nach meinen Samtpfoten stellen. Die sind gekommen und gegangen, wie es ihnen beliebte, sind mal eine ganze Nacht und einen ganzen Tag weggeblieben und haben dann wie besessen "Fenster geputzt", wenn ich sie nicht schnell genug reingelassen habe.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

...haben dann wie besessen "Fenster geputzt", wenn ich sie nicht schnell genug reingelassen habe.
Ja, "Fenster putzen" kann unsere Kiki auch ganz wunderbar! Mein Home Office hat den "Duchblick" durch den Wintergarten auf die Dziwna. Eine Sitzbank mit Lehne verstellt diesen Blick nicht; aber Madammecken steht dann mit den Vorderpfoten an der Glasscheibe und putzt die Scheibe... allerdings mit einem so vorwurfsvollen Blick Auge in Auge, daß es mich nicht länger im Sessel hält.

Katzenklappe geht hier nicht, weil Wohnbereich und Wintergarten durch eine Glasfront wärmetechnisch vom Wintergarten getrennt sind. So haben wir die Ausflüge unserer Kiki etwas besser im Griff. Nachts gibt es keinen Ausgang... hier ist doch etwas mehr Wildnis als weiter im Westen. Nicht gerade Wölfe, wie bei Posen, aber doch Füchse... ziemlich kapitale Burschen; sehr schön an zu sehen.

Heute schneit es hier in West-Pommern; genauer genommen: Schneeregen. Wenn es draußen so ungemütlich ist, dann zieht sich Madammecken in ihren Lieblingsliegestuhl zurück und beobachtet ihr Personal.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(11 Mar 2021, 08:49)

Nachts gibt es keinen Ausgang...
Das ist eine vernuenftige Entscheidung.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Mar 2021, 16:05)

......und haben dann wie besessen "Fenster geputzt", wenn ich sie nicht schnell genug reingelassen habe.
Und @ H2O

Geteiltes Leid ist halbes Leid, heißt es.....
Was nicht wirklich tröstet, angesichts der Tatsache, dass wir a) auch eine Glastrennwand haben, zwischen Wohn- und Eßzimmer und b) meine von draußen kommende “Schwarzpfotenindianerkatze“ sowohl die Terrassentür als auch die Glaswand “putzt“, wenn sie reinkommt und zu mir will. So schnell komme ich gar nicht vom Sofa hoch, um wenigstens die Trenntür rechtzeitig zu öffnen. Drinnen putzt sie sich dann sorgfältig, bis die Pfoten wieder weiß sind. Gegen die, um Schurfbarthaarbreite geöffnete, Terrassentür stemmt sie sich pfotelnd bis sie auf ist und dann geht's schnurstracks weiter zur Glasabtrennung. Aber was soll's, sie tobt draußen glücklich herum und über klebrige Kinderhändchen auf dem Glas habe ich mich auch nie aufgeregt. Spätestens um 20:00 kommt sie endgültig wieder rein. Bisher zeigt sie kein Verlangen, nachts draußen zu bleiben. Was mir ganz recht ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(10 Mar 2021, 15:11)

Ich hatte ja nun eine ganze Katzenbande, hätte ich eine davon Mäuslein genannt, wäre was los gewesen!
Bei vieren von fünf war das ein Zeichen zum Angriff auf ne echte Maus :D
Bisher hat Vroni nur ihre Spielmäuse gejagt und geohrfeigt. Die eine ist rosa, die andere hellblau. Hoffentlich erwartet sie jetzt nicht, dass die Mäuse draußen auch so aussehen. ;) :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Au ja, noch ein Argument gegen Katzenklappen: Mäuse. Unsere verstorbenen Kater waren wilde Jägersmänner... aus dem Gebüsch und dem Efeu-Teppich in unserem Park am Haus nicht weg zu bekommen. Aber dann brachten sie auch Mäuse als Lebendspende für die liebe Familie mit. Und wir hatten unsere liebe Mühe, diese Spende wieder außer Haus zu schaffen. Denn im Haus waren unsere Schränke mit 70 mm Füßen versehen. Da konnten Mäuse mit Höchstgeschwindigkeit in Deckung gehen, und die ganze Angelei der natürlich äußerst empörten Kater bracht nur selten Erfolg.

Unsere Kiki rast hinter allem her, was sich schnell bewegt. Das dürfen dann schon einmal trockene Blätter in Wind sei, oder Vogelfedern. Mäuse sind derzeit nicht auf unserer Wiese unterwegs. Da haben Wildschweine alles umgewühlt... keine gute Zeit für Mäuse, die die Wildschweine auch auf dem Speisezettel haben.

Im Gebüsch und unter Bäumen am Rand und auf einem verwilderten Grundstück nebenan werden Mäuse wohl noch Winterruhe halten... und in der wärmeren Jahreszeit erobern sie dann auch wieder unsere Wiese.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich einen kleinen Trecker zulegen, um die Wildschweinlöcher (alle Jahre wieder!) zu zu ziehen. Von Hand wäre ich damit 14 Tage mit Hacke und Schaufel und Harke in Bewegung... 8.000 m² zerwühlte Wiese...
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Mar 2021, 15:46)

Ich meine männliche Exemplare der Familie der Felidae, wenn ich von Katern spreche und von weiblichen Exemplaren, wenn ich von Katzen spreche.
Übrigens gibt es keine eigene Gattung Hauskatze. Als Hauskatze wird a) die domestizierte Form der afrikanischen Falbkatze bezeichnet oder b) Tiere bezeichnet, die keiner der anerkannten Katzenrassen bzw Zuchtlinien angehören.
Ich habe wie gesagt keine Ahnung davon. Alle meiner Erkenntnisse in Bezug auf Katzenhaltung resultieren ausschließlich aus den Ratschlägen meiner Schwiegermutter, einer Art Trial & Error-Verfahren und zumindest versucht aufmerksamer Empathie und Hineinfühlung.

Laut Statistiken nimmt in der Haustierhaltung in Deutschland die Zahl der Hunde immer mehr ab und die Zahl der Katzen immer mehr zu. Vögel in Käfigen sind ganz aus der Mode gekommen. Dafür gibt es einen Aufwärtstrend bei der Haltung von exotischen Spinnen, Schlangen, Echsen usw. in Terrarien. Hunde stehen laut Autor eines Beitrags zum Thema für "Treue" und "Anhänglichkeit" und dergleichen. Während Katzen für "Freiheitsliebe" stehen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/rad ... es/1467928

Ich muss ehrlich zugeben, dass das auch für mich eines der Motive für Katzenliebe ist. Und mir aber klar ist, dass es sich da um eine eigentlich fragwürdige Vermenschlichung, um die Zuschreibung meines eigenen persönlichen Pläsiers auf Lebewesen handelt, von denen ich gar nicht wissen kann, ob sie damit etwas anfangen können. Ihre einfach durch Anpassung und Evolution herausgebildeten Lebensgewohnheiten als "Freiheitsliebe" zu interpretieren ist sicherlich unzulässig. Die ethische Frage ist, ob man ihnen mit dieser aufgedrängten Liebe Schaden zufügt bzw. ob sich diese Frage überhaupt irgendwie beantworten lässt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Abseits aller Lehrsätze über Katzen hat sich unsere Kiki nun ganz wunderbar unser Leben als älteres Ehepaar eingelebt. Sie weckt mich um 5 Uhr; dann bekommt sie ihr Frühstück. Ich muß immer aufpassen, daß sie ihre Schälchen von der Küchenplatte nicht herunter schiebt in ihrer Gier. Irgendwann ist sie versorgt... dann weckt sie Muttern, damit sie am Frühstück zu dritt teilnimmt.

In dieser Herrgottsfrühe sind bei uns Rehe auf unserer Wiese. Kiki darf inzwischen frei draußen laufen; natürlich schleicht sie sich an den Rehbock an, der besonders nah vor unserer Terrasse äst. Den Rehbock kenne ich noch als Kitz: Herzerwärmend! Offenbar kennt der Rehbock unsere Kiki: Er hebt kurz den Kopf mit seinem kleinen Geweih und verdreht die Ohren auf Rundum-Empfang. Für Kiki höchste Zeit sich davon zu schleichen und im Hause Schutz zu suchen.Dieses ganz große Kino können wir vom Frühstückstisch aus beobachten. Unser Goldfasan ist auch noch munter; seine Hennen bekommt man nicht zu Gesicht.

So beginnt jeder Tag mit einer kleinen Freude... und Kiki "ist schuld" daran!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von firlefanz11 »

Ich hab grad in eine Werbung vom Mediashop rein gezappt. Hat eigtl. jemand von Euch einen flippity Fish als Katzenspielzeug?
Ich hab mich ja köstlich über die Katzen amüsiert aber ich glaub wenn man die Katzenminze weglässt, wird das Teil auch schnell langweilig...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Skeptiker

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2021, 08:31)
Das hört sich wirklich toll an. Freut mich, dass ihr einen so harmonischen Alltag habt :)

Unsere Katzen haben sich auch toll an den Freigang im Garten gewöhnt. Dabei ist die anfangs schüchterne Katze eine echte "Draußenkatze" und Jägerin. Der "Dicke" dagegen geht auch gerne raus, ist aber deutlich mehr auf uns fixiert. Allerdings ist gerade der Große ein guter Jäger. Er hat schon drei Vögel angeschleppt - die Katze noch nichts ...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:00)

...
...Allerdings ist gerade der Große ein guter Jäger. Er hat schon drei Vögel angeschleppt - die Katze noch nichts ...
Unsere Kiki erbeutet fliegende Blätter, die der Wind über die Wiese pustet. Mutter ist begeistert. Ärgerlich: Eine Spitzmaus hat sie erbeutet... leider hat die Spitzmaus nicht überlebt. Aber auch eine Fledermaus und eine Kröte... trotz der niedrigen Temperaturen. Die haben beide unverletzt überlebt. Bei der Kröte hat unsere Kiki etwas dazu gelernt: Geschmacklich gar nicht gut (Kröten sondern eine furchtbar bittere Flüssigkeit ab, wenn Freßfeinde ihnen zu nahe treten). Ich habe die Kröte auf einen Blätterhaufen gesetzt. Da kann sie sich kältesicher eingraben. Muttern hat die Fledermaus in unserem katzendichten Wirtschaftsgebäude ausgesetzt. Das ist unter dem Dach offen für diese Tierchen... und ich habe nichts gegen diese Insektenjäger. Im Sommer sausen sie in der Abenddämmerung um unser Haus... fliegen elegant wie Schwalben!
Skeptiker

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Skeptiker »

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Katze hat ein jetzt einen Teppich als Toilette entdeckt. .... jetzt bereits 2-3 mal an der gleichen Stelle ihr Geschäft verrichtet.

Was sollte man dagegen tun?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:07)

Katze hat ein jetzt einen Teppich als Toilette entdeckt. .... jetzt bereits 2-3 mal an der gleichen Stelle ihr Geschäft verrichtet.

Was sollte man dagegen tun?
Das ist meistens Protest, seltener wegen Krankheit.
Die Gründe können vielfältig sein.
Hast Du das Katzenstreu gewechselt? Hat sich für die Katze etwas geändert? Steht das Katzenklo irgendwo, wo zu viel los ist? Wird es oft genug gesäubert?
Das einfachste ist, ein weiteres Katzenklo zu besorgen und an einer anderen Stelle hinzustellen. Nimmt sie es an, erstmal beide stehen lassen und beobachten, welches häufiger genutzt wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:21)

Das ist meistens Protest, seltener wegen Krankheit.
Die Gründe können vielfältig sein.
Hast Du das Katzenstreu gewechselt? Hat sich für die Katze etwas geändert? Steht das Katzenklo irgendwo, wo zu viel los ist? Wird es oft genug gesäubert?
Das einfachste ist, ein weiteres Katzenklo zu besorgen und an einer anderen Stelle hinzustellen. Nimmt sie es an, erstmal beide stehen lassen und beobachten, welches häufiger genutzt wird.
Protest? Das einzige was sich geändert hat, die Katze hat mehr Ausgang. und benutzt das KatzenKlo gar nicht mehr seit dem.
Sie verrichtet ihr Geschäft also zu 95% draussen. Die eine ist jetzt 8Monate alt und gechipt, geimpft und kastriert. Sie ist den ganzen Tag draussen jetzt.

Aber wenn sie mal nicht raus kann soll sie es doch benutzen????
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:25)

Protest? Das einzige was sich geändert hat, die Katze hat mehr Ausgang. und benutzt das KatzenKlo gar nicht mehr seit dem.
Sie verrichtet ihr Geschäft also zu 95% draussen. Die eine ist jetzt 8Monate alt und gechipt, geimpft und kastriert. Sie ist den ganzen Tag draussen jetzt.

Aber wenn sie mal nicht raus kann soll sie es doch benutzen????
Protest weil sie manchmal nicht rauskann weil niemand die Tür öffnet ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:31)

Protest weil sie manchmal nicht rauskann weil niemand die Tür öffnet ?
Das könnte sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:34)

Das könnte sein.
dagegen könnte ich aber jetzt nichts machen ausser ne Katzenklappe installieren. :mad:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:07)

dagegen könnte ich aber jetzt nichts machen ausser ne Katzenklappe installieren. :mad:
Stimmt,
oder eben die Katze rauswerfen, wenn Du nicht da bist - oder schläfst.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten