Katzenliebhaber Strang.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Skeptiker

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2021, 08:31)
Das hört sich wirklich toll an. Freut mich, dass ihr einen so harmonischen Alltag habt :)

Unsere Katzen haben sich auch toll an den Freigang im Garten gewöhnt. Dabei ist die anfangs schüchterne Katze eine echte "Draußenkatze" und Jägerin. Der "Dicke" dagegen geht auch gerne raus, ist aber deutlich mehr auf uns fixiert. Allerdings ist gerade der Große ein guter Jäger. Er hat schon drei Vögel angeschleppt - die Katze noch nichts ...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:00)

...
...Allerdings ist gerade der Große ein guter Jäger. Er hat schon drei Vögel angeschleppt - die Katze noch nichts ...
Unsere Kiki erbeutet fliegende Blätter, die der Wind über die Wiese pustet. Mutter ist begeistert. Ärgerlich: Eine Spitzmaus hat sie erbeutet... leider hat die Spitzmaus nicht überlebt. Aber auch eine Fledermaus und eine Kröte... trotz der niedrigen Temperaturen. Die haben beide unverletzt überlebt. Bei der Kröte hat unsere Kiki etwas dazu gelernt: Geschmacklich gar nicht gut (Kröten sondern eine furchtbar bittere Flüssigkeit ab, wenn Freßfeinde ihnen zu nahe treten). Ich habe die Kröte auf einen Blätterhaufen gesetzt. Da kann sie sich kältesicher eingraben. Muttern hat die Fledermaus in unserem katzendichten Wirtschaftsgebäude ausgesetzt. Das ist unter dem Dach offen für diese Tierchen... und ich habe nichts gegen diese Insektenjäger. Im Sommer sausen sie in der Abenddämmerung um unser Haus... fliegen elegant wie Schwalben!
Skeptiker

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Skeptiker »

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Katze hat ein jetzt einen Teppich als Toilette entdeckt. .... jetzt bereits 2-3 mal an der gleichen Stelle ihr Geschäft verrichtet.

Was sollte man dagegen tun?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:07)

Katze hat ein jetzt einen Teppich als Toilette entdeckt. .... jetzt bereits 2-3 mal an der gleichen Stelle ihr Geschäft verrichtet.

Was sollte man dagegen tun?
Das ist meistens Protest, seltener wegen Krankheit.
Die Gründe können vielfältig sein.
Hast Du das Katzenstreu gewechselt? Hat sich für die Katze etwas geändert? Steht das Katzenklo irgendwo, wo zu viel los ist? Wird es oft genug gesäubert?
Das einfachste ist, ein weiteres Katzenklo zu besorgen und an einer anderen Stelle hinzustellen. Nimmt sie es an, erstmal beide stehen lassen und beobachten, welches häufiger genutzt wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:21)

Das ist meistens Protest, seltener wegen Krankheit.
Die Gründe können vielfältig sein.
Hast Du das Katzenstreu gewechselt? Hat sich für die Katze etwas geändert? Steht das Katzenklo irgendwo, wo zu viel los ist? Wird es oft genug gesäubert?
Das einfachste ist, ein weiteres Katzenklo zu besorgen und an einer anderen Stelle hinzustellen. Nimmt sie es an, erstmal beide stehen lassen und beobachten, welches häufiger genutzt wird.
Protest? Das einzige was sich geändert hat, die Katze hat mehr Ausgang. und benutzt das KatzenKlo gar nicht mehr seit dem.
Sie verrichtet ihr Geschäft also zu 95% draussen. Die eine ist jetzt 8Monate alt und gechipt, geimpft und kastriert. Sie ist den ganzen Tag draussen jetzt.

Aber wenn sie mal nicht raus kann soll sie es doch benutzen????
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:25)

Protest? Das einzige was sich geändert hat, die Katze hat mehr Ausgang. und benutzt das KatzenKlo gar nicht mehr seit dem.
Sie verrichtet ihr Geschäft also zu 95% draussen. Die eine ist jetzt 8Monate alt und gechipt, geimpft und kastriert. Sie ist den ganzen Tag draussen jetzt.

Aber wenn sie mal nicht raus kann soll sie es doch benutzen????
Protest weil sie manchmal nicht rauskann weil niemand die Tür öffnet ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:31)

Protest weil sie manchmal nicht rauskann weil niemand die Tür öffnet ?
Das könnte sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:34)

Das könnte sein.
dagegen könnte ich aber jetzt nichts machen ausser ne Katzenklappe installieren. :mad:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:07)

dagegen könnte ich aber jetzt nichts machen ausser ne Katzenklappe installieren. :mad:
Stimmt,
oder eben die Katze rauswerfen, wenn Du nicht da bist - oder schläfst.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:17)

Stimmt,
oder eben die Katze rauswerfen, wenn Du nicht da bist - oder schläfst.
Das Personal hat keine Lust die Glastür nach draussen zu zerschneiden und es mit einer Katzenklappe zu versehen damit Katze heraus kann.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:29)

Das Personal hat keine Lust die Glastür nach draussen zu zerschneiden und es mit einer Katzenklappe zu versehen damit Katze heraus kann.
Man könnte auch in Loch in die Wand neben der Glastür für die Katzenklappe machen .... :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:40)

Man könnte auch in Loch in die Wand neben der Glastür für die Katzenklappe machen .... :p
In einem AA Neubauhaus, das dreifach isoliert ist, ist jedes Loch nach aussen sehr schlecht. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:47)

In einem AA Neubauhaus, das dreifach isoliert ist, ist jedes Loch nach aussen sehr schlecht. :D
Erzähle das Deiner Katze :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Ich habe ohne diese Probleme auch schon überlegt, eine mobile Katzenklappe in unserem Insektenschutzgitter (dringend notwendiges Gitter bei einer flachen Uferlage am Fluß!) ein zu setzen. Bei offener Tür ist das Insektenschutzgitter lückenlos zugezogen. Herrlich luftig im Sommer vor allen Fenstern und Türen ohne die Quälgeister, die uns ans Blut gehen wollen.

Ich will ein insektendichtes Brett in eine Lücke setzen, die man ja lassen könnte, und in dieses Brett in der wärmeren Jahreszeit eine Klappe einbauen. Was ich aber mehr fürchte als die lästigen Blutsauger, das sind noch lebende Beutetiere, die unsere Katze unbemerkt einschleppen könnte, und die dann in unseren Wohnräumen unter Schränken und Betten verenden oder aber herrlich und in Freuden vom Katzenfutter leben. Wenn ich das nicht mit den deutschen Vor-Vorgängern unserer Kiki erlebt hätte, dann würde ich nicht darüber schreiben... :D :mad2:

Als Rentner habe ich ja Zeit, 24/7 auf zu passen, ob Madammecken 'raus oder 'rein möchte. Ist vielleicht doch die sicherste Spielart, so als wachsamer Pförtner.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Apr 2021, 10:21)

Das ist meistens Protest, seltener wegen Krankheit.
Die Gründe können vielfältig sein.
Hast Du das Katzenstreu gewechselt? Hat sich für die Katze etwas geändert? Steht das Katzenklo irgendwo, wo zu viel los ist? Wird es oft genug gesäubert?
Das einfachste ist, ein weiteres Katzenklo zu besorgen und an einer anderen Stelle hinzustellen. Nimmt sie es an, erstmal beide stehen lassen und beobachten, welches häufiger genutzt wird.
Manche Schnurris legen Wert auf ein frei stehendes Katzenklo, von dem sie aus alles überblicken können.
Wir hatten übrigens ein großes Problem mit Markieren in der Wohnung. Die Ursache haben wir recht schnell gefunden: an der Hauswand verläuft draussen eine Art Katzen-Trail.
Kaesi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 09:43

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Kaesi »

Hallo.
Ja. Geduld und reden auch wenn sie nicht zu sehen ist. Habe meinen damals 9 Wochen nicht gesehen. Heute weicht er mir nicht von der Seite.
Gruß l
Levi
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Apr 2021, 09:48

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Levi »

Hey, unsere Katze bekommt langsam Demenz was leider nicht so schön ist. Da Sie die ganze Zeit Miaut weil Sie nicht weiß wo Sie ist. :(
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

Levi hat geschrieben:(17 May 2021, 10:08)

Hey, unsere Katze bekommt langsam Demenz was leider nicht so schön ist. Da Sie die ganze Zeit Miaut weil Sie nicht weiß wo Sie ist. :(
Mir war bis jetzt nicht bekannt, dass auch Katzen unter Demenz leiden können. Oh je.
Das arme Tier. Die Orientierungslosigkeit muss schlimm für Ihre Katze sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

Levi hat geschrieben:(17 May 2021, 10:08)

Hey, unsere Katze bekommt langsam Demenz was leider nicht so schön ist. Da Sie die ganze Zeit Miaut weil Sie nicht weiß wo Sie ist. :(
Ist die denn schon so alt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2021, 10:14)

Mir war bis jetzt nicht bekannt, dass auch Katzen unter Demenz leiden können. Oh je.
Das arme Tier. Die Orientierungslosigkeit muss schlimm für Ihre Katze sein.
Doch, auch Katzen können dement werden:
https://www.shz.de/deutschland-welt/pan ... 66766.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(17 May 2021, 15:05)

Doch, auch Katzen können dement werden:
https://www.shz.de/deutschland-welt/pan ... 66766.html
Danke.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Unser Siam-Kater Kalle ist im Alter von 10 Jahren zu uns gekommen, weil seine Halterin einen Mann mit Katzenallergie geheiratet hatte und auch noch ein Kind hinzukommen würde. Nach kurzer Zeit waren Kalle und ich unzetrennlich, und auch Muttern wich er im Garten nicht von der Seite. Auf unserem Grundstück in Pommern hielt er uns sehr zuverlässig die Mäuse vom Halse, die im Herbst unbedingt in unserer Hütte übernachten wollten. Die reihte Kalle neben unserer Luftmatratze auf. Ein wahrer Schatz... ging auch brav an der Leine, wenn wir auf An- oder Abreise nach Pommern eine Pause einlegen mußten. Wir sind ja nicht mehr so gut drauf, daß wir 600 km am Stück durchfahren können. Kurzum, ein sehr intelligentes Tier... und die Vorbesitzerin mochte gar nicht glauben, welchen Schatz sie uns überlassen hatte.

Leider wurde Kalle mit 13 Jahren dement. Er saß unschlüssig vor seiner Katzentoilette, wollte die Einstreu fressen. Ich habe ihn dann immer tröstend auf den Arm genommen und zu seinem Futterschälchen gebracht und habe aufgepaßt, daß er nicht gleich wieder zu seiner Katzentoilette lief. Die Sache wurde zunehmend schlimmer. Einen Winter haben wir ihn noch mit Tabletten und viel Liebe überleben lassen. Wir haben ihm damit einen sonnigen Sommer im Garten geschenkt. Aber zum Winter hin brach er in der Hinterpartie immer wieder ein... es ging ganz einfach nicht mehr. Ich hatte auch den Eindruck, daß er nicht mehr so recht wußte, wo er sich befand. Dann haben wir ihn schweren Herzens einschläfern lassen. Ich habe ihn noch so lange gestreichelt, bis sein Herz aufhörte zu schlagen.

Ja, auch Katzen können eine Demenz entwickeln. Hoffentlich bleibt uns dieses furchtbare Schicksal mit unserer Kiki erspart. Die lebt hier in Pommern wie im Paradies... hat immer Freilauf und freut sich schon ab 04:15 auf ihr Frühstück, indem sie mir ins Ohr hinein gurrt und schnurrt... Meine Zuständigkeit!
Levi
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Apr 2021, 09:48

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Levi »

Ja die Katze ist schon 15 Jahre alt. Ich wusste auch nicht das Katzen Demenz haben, aber der Tierarzt meinte das kommt genauso vor wie bei Menschen :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Levi hat geschrieben:(18 May 2021, 08:30)

Ja die Katze ist schon 15 Jahre alt. Ich wusste auch nicht das Katzen Demenz haben, aber der Tierarzt meinte das kommt genauso vor wie bei Menschen :)
Trösten Sie sich: 15 Jahre sind für Katzen schon ein gutes Alter. Wir haben seit 1970 einige Katzen gehalten: Siamesen, Abessinier. Unsere älteste Katze (unsere "Kinderkatze") wurde 18 Jahre alt, eine ist durch einen Unfall verstorben (in unserer Wohngegend in Stadtlage sind neue Wohnviertel entstanden, und damit hat sich der Straßenverkehr unglaublich vergrößert. Da sollte man heute keine Hauskatze mehr frei laufen lassen... früher oder später werden das Verkehrsopfer...) und zwei sind mit 13,5 und 14 Jahren verstorben. Vielleicht überzüchtet durch Zuchtauslese... Inzwischen wohnen wir auf dem platten Lande in Pommern... da sagen sich buchstäblich Füchse und Hasen "Gute Nacht!" Ein Katzenparadies!
Skeptiker

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Skeptiker »

Das wäre ein harter Schlag für unsere Katzen:
ABSTIMMUNG IM BUNDESTAG
Kein Kükentöten mehr in Deutschland ab 2022
https://www.stern.de/panorama/bundestag ... 37112.html

Tja, dann müssten wir die wohl auf ein anderes Frühstück umstellen. :|
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(18 May 2021, 07:50)

Unser Siam-Kater Kalle ist im Alter von 10 Jahren zu uns gekommen, weil seine Halterin einen Mann mit Katzenallergie geheiratet hatte und auch noch ein Kind hinzukommen würde. Nach kurzer Zeit waren Kalle und ich unzetrennlich, und auch Muttern wich er im Garten nicht von der Seite. Auf unserem Grundstück in Pommern hielt er uns sehr zuverlässig die Mäuse vom Halse, die im Herbst unbedingt in unserer Hütte übernachten wollten. Die reihte Kalle neben unserer Luftmatratze auf. Ein wahrer Schatz... ging auch brav an der Leine, wenn wir auf An- oder Abreise nach Pommern eine Pause einlegen mußten. Wir sind ja nicht mehr so gut drauf, daß wir 600 km am Stück durchfahren können. Kurzum, ein sehr intelligentes Tier... und die Vorbesitzerin mochte gar nicht glauben, welchen Schatz sie uns überlassen hatte.

Leider wurde Kalle mit 13 Jahren dement. Er saß unschlüssig vor seiner Katzentoilette, wollte die Einstreu fressen. Ich habe ihn dann immer tröstend auf den Arm genommen und zu seinem Futterschälchen gebracht und habe aufgepaßt, daß er nicht gleich wieder zu seiner Katzentoilette lief. Die Sache wurde zunehmend schlimmer. Einen Winter haben wir ihn noch mit Tabletten und viel Liebe überleben lassen. Wir haben ihm damit einen sonnigen Sommer im Garten geschenkt. Aber zum Winter hin brach er in der Hinterpartie immer wieder ein... es ging ganz einfach nicht mehr. Ich hatte auch den Eindruck, daß er nicht mehr so recht wußte, wo er sich befand. Dann haben wir ihn schweren Herzens einschläfern lassen. Ich habe ihn noch so lange gestreichelt, bis sein Herz aufhörte zu schlagen.

Ja, auch Katzen können eine Demenz entwickeln. Hoffentlich bleibt uns dieses furchtbare Schicksal mit unserer Kiki erspart. Die lebt hier in Pommern wie im Paradies... hat immer Freilauf und freut sich schon ab 04:15 auf ihr Frühstück, indem sie mir ins Ohr hinein gurrt und schnurrt... Meine Zuständigkeit!
4:15!!!

Da liege ich noch im Tiefschlaf und meine Vroni auch. Ich gehe davon aus, dass sie zwar vor mir wach ist, aber erst wenn ich mich rühre, dann kommt sie an und stupst vorsichtig mit ihrer Nase an meine. Wenn ich dann die Augen öffne, fängt sie an zu schnurren und schaut mir tief in die Augen. Ich weiß inzwischen auch ohne weitere Aktionen ihrerseits, was das bedeutet, “Frühstück :)“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Skeptiker »

Unsere Katzen entwickeln sich zu wahren Raubtieren. Heute hat unser Großer innerhalb einer Stunde eine Wachtel und eine junge Amsel erbeutet. Die Wachtel konnten wir retten, bei der Amsel war nichts mehr zu machen.

Die Katze ist eigentlich so viel wie möglich draußen. Auch wenn wir sie nachts reinholen gibt's Gemurre. Zwischenzeitlich wirft sie sich vor einen, und "verlangt" gestreichelt zu werden (wirft sich auf die Seite, schaut einen an, und gibt Kommando). Danach geht's wieder raus :D Erst wenn die Schotten dicht sind, dann wandelt sie sich zu einem Streicheltier und kuschelt mit meiner Frau auf dem Sofa - schön auf dem Rücken liegend, mit Kopf auf Frauchens Bein.
Der Große ist da eher an Fressen und Schlafen interessiert - und halt jagen. Allerdings haben wir auch festgestellt, dass er oft die Vögel gar nicht selber fängt, sondern sie von der Katze fangen lässt, und sie ihr dann abjagt. Kleiner Löwe halt ... :x
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(23 May 2021, 13:35)

Unsere Katzen entwickeln sich zu wahren Raubtieren. Heute hat unser Großer innerhalb einer Stunde eine Wachtel und eine junge Amsel erbeutet. Die Wachtel konnten wir retten, bei der Amsel war nichts mehr zu machen.

Die Katze ist eigentlich so viel wie möglich draußen. Auch wenn wir sie nachts reinholen gibt's Gemurre. Zwischenzeitlich wirft sie sich vor einen, und "verlangt" gestreichelt zu werden (wirft sich auf die Seite, schaut einen an, und gibt Kommando). Danach geht's wieder raus :D Erst wenn die Schotten dicht sind, dann wandelt sie sich zu einem Streicheltier und kuschelt mit meiner Frau auf dem Sofa - schön auf dem Rücken liegend, mit Kopf auf Frauchens Bein.
Der Große ist da eher an Fressen und Schlafen interessiert - und halt jagen. Allerdings haben wir auch festgestellt, dass er oft die Vögel gar nicht selber fängt, sondern sie von der Katze fangen lässt, und sie ihr dann abjagt. Kleiner Löwe halt ... :x
Nur eine Wachtel?
Das ist zu wenig für Wachteln auf Champagnerkraut. ;)

Bisher hat meine Katze einen einzigen Vogel gefangen und verspeist. Das ist etliche Wochen her und in unserem Garten toben etliche Vögel rum. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Vogel entweder sehr ungeschickt war, oder ohnehin geschädigt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(23 May 2021, 13:56)
Nur eine Wachtel?
Das ist zu wenig für Wachteln auf Champagnerkraut. ;)

Bisher hat meine Katze einen einzigen Vogel gefangen und verspeist. Das ist etliche Wochen her und in unserem Garten toben etliche Vögel rum. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Vogel entweder sehr ungeschickt war, oder ohnehin geschädigt.
Vor ein paar Jahren ist bei meiner Mutter eingebrochen worden und zudem hatten wir mal Ärger mit einem Nachbarn. Da haben wir mal einen Tausi investiert um rund ums Haus Kameras zu setzen - auch um Vandalismus vorzubeugen.

Diese Kameras haben sich als wahrer Schatz für "Naturbeobachtungen" in unserem Garten herausgestellt. Wir haben da schon miterlebt, wie ein Raubvogel eine Taube erbeutet hat. Außerdem konnten wir schon zwei Vogeljagden unserer Katzen verfolgen.

Der eine Vogel wurde von unserer Katze gefangen. Auflauern, 5m Spurt - der Vogel war im Maul ohne, dass er überhaupt zum Start ansetzen konnte. Die Wachtel die unser Großer gefangen hat, war ziemlich blöd. Die hat er nämlich durch den Zaun (!) gefangen. Sie lief panisch immer am Zaun entlang, anstatt einfach vom Zaun weg. Tja, das war ungesund - allerdings nicht tödlich, weil wir sie befreit haben (bei uns gibt es mehrere Leute die Tauben und Wachteln züchten - da ist sie nun).

Allgemein würde ich sagen, dass es recht ungesund für Vögel ist, ausgerechnet auf unserem Grundstück Würmer zu picken. Ich würde es eher auf den Nachbargründstücken tun :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von H2O »

Unsere Kiki hat bisher nur Mäuse erbeutet. Für Vögel ist unser Grundstück (eine sehr große Wiese) zu übersichtlich. Mehrfach konnte ich vom Wintergarten aus beobachten, wie Kiki sich anschlich, mit peitschendem Schwänzchen, und der Vogel dann ganz einfach 10 m weiter flog, bis Kiki wieder auf 5 m heran war. Das brachte auch Kikis unglückselige Vorgängerin Pipi nicht anders auf die Reihe. Das Hohngelächter der Vögel war nicht zu hören, aber doch zu sehen.

Antek, die Hauskrähe, ist schon außerhalb der Möglichkeiten, die unsere Kiki wohl hat. Antek geht nur ein paar Schritte weiter, bis Kiki ihren Irrtum einsieht und abdreht... Und so sieht es auch mit Eberhard, unserem Hasen aus. Der geht einige Schritte weiter, macht Männchen und ist dann wohl ungefähr 1 m hoch vom Hinterlauf bis zur Ohrspitze. Dann verzieht sich Kiki doch lieber.

Hier gibt es auch Adler; da dürfte sich das Verhältnis von Jäger und Gejagter eher umkehren. Ich habe schon gesehen, daß wenige Minuten von unserem Grundstück ein Adler einen ausgewachsenen Hasen erbeutet hatte. Mein Sohn als Tatzeuge war sichtlich beeindruckt. Ich hoffe, daß der Adler eine hasenfarbene Hauskatze von einem freilebenden Hasen unterscheiden kann...

Nachts sausen hier die Fledermäuse durch das Dunkel; pfeilschnell! Das kann ich vom Bett aus gut beobachten. Kiki hat am Tage eine kleine Fledermaus erwischt, die sich gottlob aber tot stellte. Wie Kiki das geschafft hat, das bleibt ein Rätsel. Aber die Fledermaus hat unverletzt überlebt. Die konnte ich retten und katzensicher absetzen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Quatschki »

Ich finde ja bemerkenswert, wie weit die Viecher pissen können.
Da hat so eine Nachbarkatze in Richtung meiner Kamera gespritzt, nur knapp daneben,
als ob sie hinten eine Gardena-Düse eingebaut hätte!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von jorikke »

Ich werde eure Adressen mal an Alf weiter geben.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben:(23 May 2021, 13:56)

Nur eine Wachtel?
Das ist zu wenig für Wachteln auf Champagnerkraut. ;)

Bisher hat meine Katze einen einzigen Vogel gefangen und verspeist.
Und fuehre sie nicht in Versuchung! Mit ein Grund warum unser Kater ein Stubenkater ist. Aber nur einer von vielen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 May 2021, 11:34)

Und fuehre sie nicht in Versuchung! Mit ein Grund warum unser Kater ein Stubenkater ist. Aber nur einer von vielen.
Ich habe eine Bauernkatze, die seit ihrer Geburt draussen aufgewachsen ist. Genau so eine wollte ich. Sie tobt gerne draußen rum und ich auch. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben:(27 May 2021, 11:41)

Ich habe eine Bauernkatze, die seit ihrer Geburt draussen aufgewachsen ist. Genau so eine wollte ich. Sie tobt gerne draußen rum und ich auch. :)
Jede Katze die man von klein auf hat kann ohne Probleme eine glueckliche Indoor Katze werden. Schwieriger wenn man die Katze bekommt wenn sie etwas aelter als 6 Monate ist und an out door gewoehnt ist. Nicht gut hier! Zuviele Leute hassen Katzen und bremsen nicht fuer sie, ausserdem Risiko von Schlangenbissen, Zecken, Floehe usw (Letzteres erfordert Prophylaxe mit chemischen Mitteln! )
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Misterfritz »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 May 2021, 11:48)

Jede Katze die man von klein auf hat kann ohne Probleme eine glueckliche Indoor Katze werden. Schwieriger wenn man die Katze bekommt wenn sie etwas aelter als 6 Monate ist und an out door gewoehnt ist. Nicht gut hier! Zuviele Leute hassen Katzen und bremsen nicht fuer sie, ausserdem Risiko von Schlangenbissen, Zecken, Floehe usw (Letzteres erfordert Prophylaxe mit chemischen Mitteln! )
Schlangen gibt es hier nicht, jedenfalls nicht in Wohngebieten. Zecken sind nicht wirklich gefährlich.
Ich halte nichts davon, Katzen als reine Hauskatzen zu halten, zumindest nicht, wenn sie von der Haustür direkt in den Garten kann. In der Stadt mag das anders sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Skeptiker »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 May 2021, 11:48)
Jede Katze die man von klein auf hat kann ohne Probleme eine glueckliche Indoor Katze werden. Schwieriger wenn man die Katze bekommt wenn sie etwas aelter als 6 Monate ist und an out door gewoehnt ist. Nicht gut hier! Zuviele Leute hassen Katzen und bremsen nicht fuer sie, ausserdem Risiko von Schlangenbissen, Zecken, Floehe usw (Letzteres erfordert Prophylaxe mit chemischen Mitteln! )
Unsere Katzen waren beim Züchter den begrenzten Freigang gewohnt - die hatten den Garten gesichert, sodass sie nicht raus konnten.

Daher war es für beide eine enorme Umstellung die ersten Wochen ersteinmal drinnen zu verbringen. Als ich dann unseren Garten gesichert hatte konnten die raus. Seitdem hat sich insbesondere die Katze zu einem echten "Draußentier" gewandelt.

Ich denke, zumindest hier unter unseren Bedingungen, ist es ideal für die Katze draußen zu sein. Nach zwei schlechten Erfahrungen allerdings mit der Einschränkung "im gesicherten Garten".
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8343
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Trutznachtigall »

Skeptiker hat geschrieben:(23 May 2021, 13:35)

Unsere Katzen entwickeln sich zu wahren Raubtieren. Heute hat unser Großer innerhalb einer Stunde eine Wachtel und eine junge Amsel erbeutet. Die Wachtel konnten wir retten, bei der Amsel war nichts mehr zu machen.
Pfui Deibel! Dir sollte man kraftvoll sonstwohin treten, und der Amselkiller hat das hier verdient :mad2:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Skeptiker

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Skeptiker »

Trutznachtigall hat geschrieben:(27 May 2021, 12:32)
Pfui Deibel! Dir sollte man kraftvoll sonstwohin treten, und der Amselkiller hat das hier verdient :mad2:
Hatte ich schon erwähnt, dass wir einen Elektrozaun haben? Der hilft auch gegen Schädlinge von außen :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 May 2021, 11:48)

Jede Katze die man von klein auf hat kann ohne Probleme eine glueckliche Indoor Katze werden. Schwieriger wenn man die Katze bekommt wenn sie etwas aelter als 6 Monate ist und an out door gewoehnt ist. Nicht gut hier! Zuviele Leute hassen Katzen und bremsen nicht fuer sie, ausserdem Risiko von Schlangenbissen, Zecken, Floehe usw (Letzteres erfordert Prophylaxe mit chemischen Mitteln! )
Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend. Nur Anliegerkehr, kein Durchgangsverkehr, nette Nachbarn, meist selbst mit Katze oder Hund versorgt, viel Garten, gegenüber Streuobstwiese, Pferdekoppel und wieder Garten. Schlangen habe ich hier noch keine gesehen. Gegen Zecken hat sie vom Tierarzt im Nacken ein Gel aufgetragen bekommen, das lt seiner Erfahrung eine Saison lang hält. Flöhe habe ich bei ihr bis dato nicht entdeckt. Als ich sie bekam hatte sie Milben in den Ohren, aber die habe ich behandelt, was sie sehr geduldig über sich ergehen ließ, die sind schon lange weg und bisher nicht wieder aufgetaucht.
Als ich mich entschloss wieder eine Katze zu haben, da wollte ich eine Draußen-Katze. Weshalb ich auch keine noch so hübsche gezüchtete Katze wollte, sondern eine robuste, kleine Bauernkatze und ich möchte nicht mehr auf sie verzichten. Gestern hat sie, angefeuert von mir, versucht den Maulwurf zu fangen, der zurzeit die Umgebung heimsucht. Natürlich vergeblich, aber allein der Wille zählt. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(27 May 2021, 11:08)

Ich werde eure Adressen mal an Alf weiter geben.
Ich werde dich besuchen, sollte er hier erfolgreich sein.

Die Glocke, Zeile 371
:)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8343
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Trutznachtigall »

Skeptiker hat geschrieben:(27 May 2021, 12:49)

Hatte ich schon erwähnt, dass wir einen Elektrozaun haben? Der hilft auch gegen Schädlinge von außen :D
Ach so, Amseln und Wachteln sind Schädlinge, die in deinem Garten nichts zu suchen haben. Da wehrt man sich also mittels Schlag durch Elektrozaun oder Ermordung durch sadistische Katzen. :rolleyes:
Oder soll ich an eine andere Interpretation deiner Bemerkung denken? Beides gleich übel.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Skeptiker

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Skeptiker »

Trutznachtigall hat geschrieben:(27 May 2021, 13:00)
Ach so, Amseln und Wachteln sind Schädlinge, die in deinem Garten nichts zu suchen haben. Da wehrt man sich also mittels Schlag durch Elektrozaun oder Ermordung durch sadistische Katzen. :rolleyes:
Oder soll ich an eine andere Interpretation deiner Bemerkung denken? Beides gleich übel.
Nö, mit "Schädlingen" sind eher Katzenhasser gemeint, die Bärenfallen verlegen wollen. Da diese uns schaden wollen, darf man diese ja wohl Schädlinge nennen :|

Unser Garten ist Teil der Natur. Vögel können sich darin bewegen, aber es gibt kein Anrecht in unserem Garten vor Fressfeinden geschützt zu werden. Die Vögel wissen das - bei den Menschen sieht es offenbar anders aus.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8343
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Trutznachtigall »

JJazzGold hat geschrieben:(27 May 2021, 12:51)

Gestern hat sie, angefeuert von mir, versucht den Maulwurf zu fangen, der zurzeit die Umgebung heimsucht. Natürlich vergeblich, aber allein der Wille zählt. :D
Ihr ignoranten Katzenanbeter habt fast alle einen Knall! Maulwürfe stehen unter Naturschutz.
Bußgeldkatalog Maulwurf:
Fangen, Verletzen, Töten von Maulwürfen sowie für die Beschädigung oder Zerstörung der Fortpflanzungs- oder Ruhestätten

Bundesland Bußgeld
Baden-Württemberg Bis zu 50.000 €
Bayern Bis zu 50.000 €
Berlin Bis zu 50.000 €
Brandenburg Bis zu 65.000 €
Bremen Bis zu 50.000 €
Hamburg Bis zu 50.000 €
Hessen Bis zu 50.000 €
Mecklenburg-Vorpommern Bis zu 20.000 €
Niedersachsen Bis zu 50.000 €
Nordrhein-Westfalen Bis zu 50.000 €
Rheinland-Pfalz Bis zu 5.000 €
Saarland Bis zu 10.000 €
Sachsen Bis zu 50.000 €
Sachsen-Anhalt Bis zu 50.000 €
Schleswig-Holstein Bis zu 50.000 €
Thüringen Bis zu 50.000 €
https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-maulwurf/
Zuletzt geändert von Trutznachtigall am Do 27. Mai 2021, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(27 May 2021, 12:56)

Ich werde dich besuchen, sollte er hier erfolgreich sein.

Die Glocke, Zeile 371
:)
Erynie würd ich empfangen, Hyäne mein Hund.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

Trutznachtigall hat geschrieben:(27 May 2021, 13:10)

Ihr ignoranten Katzenanbeter habt fast alle einen Knall! Maulwürfe stehen unter Naturschutz.


https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-maulwurf/
Rofl, die Anzeige möchte ich sehen, “Bussgeldbescheid wegen nicht gefangenem Maulwurf“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(27 May 2021, 13:12)

Erynie würd ich empfangen, Hyäne mein Hund.

Habt ihr wieder einen Hund? :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8343
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von Trutznachtigall »

JJazzGold hat geschrieben:(27 May 2021, 13:15)
Rofl, die Anzeige möchte ich sehen, “Bussgeldbescheid wegen nicht gefangenem Maulwurf“.
Quatsch! So nicht, aber so:
https://www.topagrar.com/panorama/news/ ... 34566.html
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Katzenliebhaber Strang.

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(27 May 2021, 13:16)

Habt ihr wieder einen Hund? :)
Ja, Zappa.
Aus portugiesischem Tierheim. War ein großer Aufwand, aber alles sehr seriös. Würde hier zu weit führen, erzähle mal privat. Ach so, "mal"= jetzt. Per PN oder Internet Adresse.
Antworten