Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mi 11. Mär 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jul 2020, 19:39)

Welchen Sinn macht es, mitten in einer globalen Pandemie überhaupt in den Urlaub zu fahren? Genau, gar keinen. Als könnte man nicht mal ein Jahr drauf verzichten.
Deswegen hatte ich schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich mir da ein klares Statement der Politik gewünscht hätte, so etwas offen zu sagen. Winfried Kretschmann hat es jetzt wenigstens gewagt.
Leider zu spät, viele Deppen sind schon unterwegs. Tourismusindustrie hin oder her, das ist fahrlässig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Tom Bombadil »

Absolut, Yogi!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 15:53)

Warum? Aus der Kosten-Nutzen-Betrachtung heraus ist es durchaus angemessen, einen gewissen Zuwachs an Neuinfektionen zuzulassen, wenn damit viele Unternehmen und Städte vor der Pleite gerettet werden.
Können Sie den "gewissen Zuwachs an Neuinfektionen" quantifizieren?
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 19:13)




Naja, dazu muss man jetzt keine 10 Semester VWL studiert haben, um zu verstehen, dass die Kosten für die Allgemeinheit einfach von den absoluten Infektionszahlen und der Hospitalität der Patienten abhängt. Wenn 1.000-2.000 Neuinfektionen täglich dazukämen, wäre das eine andere Größenordnung als wenn es nur 100-200 Neuinfektionen zusätzlich pro Tag wären. Wir bewegen uns eher im zweiten Szenario. Zu
Heute waren es 900. Wir liegen bei etwa 750 im Schnitt der ersten vier Tage dieser Woche.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(30 Jul 2020, 20:37)

Heute waren es 900. Wir liegen bei etwa 750 im Schnitt der ersten vier Tage dieser Woche.
Das sind 900 Menschen, die in den nächsten Jahren medizinisch beobachtet werden müssen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Calvadorius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jul 2020, 14:46)

Man hätte keine Urlaubsreisen erlauben dürfen, das war ein großer Fehler. Hoffentlich müssen wir das nicht mit einem erneuten Lockdown und Grenzschließungen büßen, denn dann geht es der Wirtschaft richtig an den Kragen.
Naja, verbieten kann man sowas tatsächlich nicht.
Noch weniger umfassend unterbinden.

Aber wie gesagt:
Wer dieses Risiko übernimmt, sollte halt alle Konsequenzen finanziell selbst tragen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 19:57)

Es ging mir eher darum, dass die Folgeschäden von Covid-19 Patienten auch ohne Symptome noch gar nicht abzusehen ist.

Corona: Herzschäden auch bei leichtem Covid-19-Verlauf

Forscher der Frankfurter Universität haben in einer Studie festgestellt, dass Dreiviertel der untersuchten Covid-19-Patienten Herzschädigungen aufwiesen. Selbst wenn die Patienten vor der Corona-Infektion gesund waren und die Krankheit milde verlief.

Untersucht wurden bei der Studie der GoetheCVI, der Kardiovaskulären Bildgebung, der Goethe-Universität in Frankfurt zwar nur hundert Patienten, doch mit frappierendem Ergebnis:
Auch bei leichtem Covid-19-Verlauf mehrheitlich Herzschädigungen

78 der untersuchten Patienten wiesen entzündliche Veränderungen im Hermuskel oder im Herzbeutel auf. Dabei waren zwei Drittel der Patienten so leicht an Covid-19 erkrankt, dass sie sich zuhause kurierten bzw. zum Teil gar keine Symptome aufwiesen. Nur ein Drittel der untersuchten Corona-Infizierten war während ihrer Erkrankung stationär im Krankenhaus.


https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... uf,S5wNnj2

Das ist nur der Aspekt der Herzschädigung. Neurologen und Nephrologen werden leider mutmasslich ebenfalls zu tun bekommen. Das geht von Nierenschäden, neurologischen Schäden und wahrscheinlich bis zu Begleitung vorzeitiger Demenz. Ich würde mir nicht zutrauen den Schaden für die Gesellschaft abzuschätzen. Nicht nur aus Sicht der Medizinethik, sondern auch aus medizinischer Standardsicht ist der beste Fall die Krankheit nicht zu bekommen, das ist wissenschaftlicher Konsens.
Ja, das wird man weiter beobachten und untersuchen müssen. Langzeitwirkungen kann man nach knapp 6 Monaten nur schwer abschätzen. Es sind auch nicht die einzigen Viren, die direkt das Herz angreifen: "„Influenza B-Viren befallen die Kardiomyozyten direkt, sie sind wesentlich kardiotoxischer als Influenza A, vor allem bei jungen Menschen“, betont Professor Welte gegenüber DAZ.online und wiederholt sein Statement aus dem heute-journal. Das zeige eine Reihe klinischer und experimenteller Analysen. Welte nennt hier insbesondere die Influenza-B-assoziierte Myokarditis bei Kindern. „Grundsätzlich können viele Viren eine Myokarditis auslösen, klassisch ist die durch Enteroviren verursachte Myokarditis. Die Influenza B-Myokarditis zeichnet sich allerdings durch einen foudroyanten Verlauf mit dem Risiko eines akuten Herzversagens aus – was wir dieses Jahr leider mehrfach gesehen haben“, sagt der Direktor der Klinik für Pneumologie an der Medizinischen Hochschule in Hannover."

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... /chapter:2

Aus persönlicher Sicht möchte ich auch kein SARS-CoV2 bekommen. Ich möchte aber auch keine Influenza Typ B oder Hepatitis C bekommen. Ich kann mich nun völlig einsperren, um keines dieser und noch anderer Viren zu bekommen. Oder ich kann lernen, einen vernünftigen Umgang mit solchen Viren zu lernen. Wenn ich einfache Hygiene-Regeln einhalte, dann senke ich mein Infektionsrisiko und aus epidemiologischer Sicht trage ich zur Eindämmung bei.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jul 2020, 19:39)

Welchen Sinn macht es, mitten in einer globalen Pandemie überhaupt in den Urlaub zu fahren? Genau, gar keinen. Als könnte man nicht mal ein Jahr drauf verzichten.
Welchen Sinn macht es überhaupt in den Urlaub zu fahren? Diese Frage kann jeder nur für sich individuell beantworten. "Man"-Aussagen sind nicht wirklich zielführend. Ich habe schon mal in einer Gesellschaft gelebt, die mir auch vorschrieb, in welche Länder ich fahren darf und in welchen eher nicht. Und noch viele andere Dinge sollte "man" damals befolgen, weil die herrschende Gesellschaft scheinbar besser wusste, was ich will, als ich selbst.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jul 2020, 19:51)

Es gibt Milliarden Menschen auf dieser Welt, die noch nie in Urlaub gefahren sind und die sich das wahrscheinlich nie leisten werden können. Das ist ein pures Luxusproblem.
Es gibt auch über eine Milliarde von Menschen, die keinen Zugang zu Strom und sauberen Wasser haben. Vieles was uns hier im Alltag beschäftigt, sind so gesehen Luxusprobleme. Es ist ja auch nicht so, dass es beim Thema Urlaub nur um individuelle Bedürfnisbefriedigung geht. Der Tourismus in seinen verschiedenen Ausprägungen ist in vielen Ländern ein relevanter Wirtschaftsfaktor geworden, mit 10 und mehr Prozent vom BIP. So wie sich Urlauber entscheiden, hat das auch massive wirtschaftliche Auswirkungen auf die jeweiligen Urlaubsländer und -regionen.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Milady de Winter hat geschrieben:(30 Jul 2020, 19:53)

Klar. Zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie gut es der Masse hierzulande geht.
Es möchte ja auch keiner freiwillig mit Leuten tauschen, denen es nicht so gut geht.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(30 Jul 2020, 20:34)

Können Sie den "gewissen Zuwachs an Neuinfektionen" quantifizieren?
Es geht um den Zuwachs, den wir real beobachten. Obwohl nur ein Teil der beobachteten Infektionsanstiege durch Urlaubsreisen kommen.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 23:48)

Es geht um den Zuwachs, den wir real beobachten. Obwohl nur ein Teil der beobachteten Infektionsanstiege durch Urlaubsreisen kommen.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
Schwacher Versuch.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(30 Jul 2020, 20:37)

Heute waren es 900. Wir liegen bei etwa 750 im Schnitt der ersten vier Tage dieser Woche.
Mitteln würde ich wegen den verschiedenen Wochentagen mindestens 7 Tage. Da liegen wir bei 620.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 20:45)

Das sind 900 Menschen, die in den nächsten Jahren medizinisch beobachtet werden müssen.
Nö. Das wissen wir nicht, ob eine derartige Langzeitbeobachtung für alle notwendig ist.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 23:51)

Nö. Das wissen wir nicht, ob eine derartige Langzeitbeobachtung für alle notwendig ist.
Nur eine Langzeitbeobachtung kann das klären.

Sie verheddern sich.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(30 Jul 2020, 23:54)

Nur eine Langzeitbeobachtung kann das klären.

Sie verheddern sich.
Langzeitbeobachtungen in Studien. Nicht für alle. Das macht derzeit keinen Sinn.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Bei der Urlaubsdiskussion wird gerade so getan, als wenn das in den Urlaub fahren das Gefährliche sei. Aber genau diese pauschale Sichtweise ist schädlich, denn nicht das Reisen oder das Vorort sein ist gefährlich, sondern das Verhalten. Man könnte fast den Eindruck bekommen, so lange man nicht ins Ausland fährt, dürfte man sich zu Hause dann fast alles erlauben.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 00:14)

Bei der Urlaubsdiskussion wird gerade so getan, als wenn das in den Urlaub fahren das Gefährliche sei. Aber genau diese pauschale Sichtweise ist schädlich, denn nicht das Reisen oder das Vorort sein ist gefährlich, sondern das Verhalten. Man könnte fast den Eindruck bekommen, so lange man nicht ins Ausland fährt, dürfte man sich zu Hause dann fast alles erlauben.
Es gibt aber zu viele Leute, die so tun, als hätten sie 15 Jahre im Knast gesessen und nichts gedurft.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(31 Jul 2020, 00:33)

Es gibt aber zu viele Leute, die so tun, als hätten sie 15 Jahre im Knast gesessen und nichts gedurft.
Die allermeisten Menschen, die dieses Jahr Urlaub im Ausland machen, halten sich an die grundlegenden Maßgaben, so wie sie es auch zu Hause tun. Diejenigen nun mit einer Minderheit Unbelehrbarer in einen Topf zu werfen, wird denen nicht gerecht und bringt uns auch nicht weiter. Und ganz ehrlich, wir haben nicht darüber zu befinden, aus welchen Beweggründen Menschen dieses Jahr in den Urlaub fahren wollen oder gar diese zu bewerten.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 00:45)

Die allermeisten Menschen, die dieses Jahr Urlaub im Ausland machen, halten sich an die grundlegenden Maßgaben, so wie sie es auch zu Hause tun. Diejenigen nun mit einer Minderheit Unbelehrbarer in einen Topf zu werfen, wird denen nicht gerecht und bringt uns auch nicht weiter. Und ganz ehrlich, wir haben nicht darüber zu befinden, aus welchen Beweggründen Menschen dieses Jahr in den Urlaub fahren wollen oder gar diese zu bewerten.
Was Opportunisten "befinden und bewerten", die immer und in jeder Lage Recht haben müssen, ist mir Wurscht. Sag also gefälligst nicht vereinnahmend 'wir', wenn du dich meinst!
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(31 Jul 2020, 00:58)

Was Opportunisten "befinden", die immer und in jeder Lage Recht haben müssen, ist mir Wurscht. Sag also gefälligst nicht 'wir', wenn du dich meinst.
Sonst was? Dein "gefälligst" kannst Du an der Garderobe abgeben.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Calvadorius »

Die Einschränkung von Kontakten zu Anderen beschränkt das Virus in der Ausbreitung.
Ganz schlicht, ganz platt.

Das ist machbar, ganz ohne ideologische Grenzen zu bemühen.

Ob sich irgendein "Feierurlauber" ansteckt, ist eigentlich tatsächlich wurscht.
(Er/Sie/D sollte halt dann für die eigenen Folgen (Test/ Quarantäne/ Behandlung komplett selbst aufkommen)).

Bloß sollten diese "Zwangsrausmüsser" sich halt auch bewusst sein, daß sie zur Ausbreitung von Covid-19 beitragen können.

Bitte ankreuzen:

[ ] Guck isch voll krass RTL man, mach isch nich Korona, isch schwör.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Calvadorius hat geschrieben:(31 Jul 2020, 01:06)

Die Einschränkung von Kontakten zu Anderen beschränkt das Virus in der Ausbreitung.
Ganz schlicht, ganz platt.

Das ist machbar, ganz ohne ideologische Grenzen zu bemühen.

Ob sich irgendein "Feierurlauber" ansteckt, ist eigentlich tatsächlich wurscht.
(Er/Sie/D sollte halt dann für die eigenen Folgen (Test/ Quarantäne/ Behandlung komplett selbst aufkommen)).
Warum sollte jemand, der sich im Ausland infiziert hat, für alles selbst aufkommen, bis hin zur eigenen Behandlung, aber jemand der sich im Inland infiziert hat, muss das nicht?
Calvadorius hat geschrieben:Bloß sollten diese "Zwangsrausmüsser" sich halt auch bewusst sein, daß sie zur Ausbreitung von Covid-19 beitragen können.
Und Du meinst andere die im Land bleiben, tragen nicht zur Ausbreitung bei?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 23:38)

Und noch viele andere Dinge sollte "man" damals befolgen, weil die herrschende Gesellschaft scheinbar besser wusste, was ich will, als ich selbst.
In der DDR herrschte nicht die Gesellschaft sondern ein Unrechtsregime. Das ist nicht vergleichbar mit der jetzigen Situation einer globalen Pandemie und sobald die besiegt ist, kann man ja auch wieder hinreisen, wohin man möchte.
Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 23:44)

Der Tourismus in seinen verschiedenen Ausprägungen ist in vielen Ländern ein relevanter Wirtschaftsfaktor geworden, mit 10 und mehr Prozent vom BIP.
Es wäre billiger, diesen Ländern günstige Kredite (die sie in der EU ja eh schon bekommen) zu geben anstatt in einen zweiten Lockdown zu müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47289
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Und Du meinst andere die im Land bleiben, tragen nicht zur Ausbreitung bei?
Nach dem, was ich hier in den letzten Monaten gelernt habe, ist das eine unzulässige Frage. In Sachen "Ausbreitung der Pandemie" gibt es kein "alles oder nichts", sondern nur "mehr oder weniger wahrscheinlich". Ich behaupte ohne Nachweis, daß Menschen, die sich bewußt an die Empfehlungen halten: "Massenveranstaltungen meiden, Abstand halten, Atemschutz dort tragen, wo Begegnungen mit anderen Menschen nicht zu vermeiden sind, Hände waschen, Griffe an Einkaufswagen desinfizieren", sehr weitgehend die Übertragung des Corvir-19 verhindern. Wer sich dagegen in eng besetzten Fahrzeugen (Busse, Bahnen, Flugzeuge) und Badeplätzen über Stunden aufhält, der wird mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit zur Ausbreitung der Pandemie beitragen. Der Beweis waren sinkende Zahlen von Neuansteckungen und Rückgang von Angesteckten nach Aufhebung des Stubenarrests und Einführung der Sicherheitsmaßnahmen. Und der jetzt nach lauer Ermahnung, die gewährte Freiheit bitte nicht zu mißbrauchen, zu beobachtende Anstieg des Krankenstands.

Wenn wir uns als Gesellschaft weiterhin bewußt so dumm anstellen, dann sehe ich notgedrungen schon einen weiteren strengen Stubenarrest voraus. Denn nach all den Aufregungen der vergangenen Wochen kann mir niemand erklären, daß ihm/ihr diese Dinge überhaupt nicht klar waren.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11169
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(31 Jul 2020, 08:57)

Nach dem, was ich hier in den letzten Monaten gelernt habe, ist das eine unzulässige Frage. In Sachen "Ausbreitung der Pandemie" gibt es kein "alles oder nichts", sondern nur "mehr oder weniger wahrscheinlich". Ich behaupte ohne Nachweis, daß Menschen, die sich bewußt an die Empfehlungen halten: "Massenveranstaltungen meiden, Abstand halten, Atemschutz dort tragen, wo Begegnungen mit anderen Menschen nicht zu vermeiden sind, Hände waschen, Griffe an Einkaufswagen desinfizieren", sehr weitgehend die Übertragung des Corvir-19 verhindern. Wer sich dagegen in eng besetzten Fahrzeugen (Busse, Bahnen, Flugzeuge) und Badeplätzen über Stunden aufhält, der wird mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit zur Ausbreitung der Pandemie beitragen. Der Beweis waren sinkende Zahlen von Neuansteckungen und Rückgang von Angesteckten nach Aufhebung des Stubenarrests und Einführung der Sicherheitsmaßnahmen. Und der jetzt nach lauer Ermahnung, die gewährte Freiheit bitte nicht zu mißbrauchen, zu beobachtende Anstieg des Krankenstands.

Wenn wir uns als Gesellschaft weiterhin bewußt so dumm anstellen, dann sehe ich notgedrungen schon einen weiteren strengen Stubenarrest voraus. Denn nach all den Aufregungen der vergangenen Wochen kann mir niemand erklären, daß ihm/ihr diese Dinge überhaupt nicht klar waren.
Alles richtig!

Aber es braucht nur 2 Idioten, falsches Wort, 2 kriminelle aszoiale Zeitgenossen um alles Ereichte zu negieren. So geschehen bei uns.

2 junge Frauen (19 und 20) haben bei Ankunft at Brisbane Airport ihre Deklarierungen bewusst gefaelscht. Sie kamen aus Melbourne via Sydney. Wegen des neuen Ausbruch von Corona in Melbourne muessen Reisende aus Melbourne auf eigene Kosten fuer 2 Wochen in Quaratine. Die Girls wussten das und buchten 2 Fluege. Melbourne - sydney und Sydney-Brisbane. Beide Tussis waren infiziert! Dann hatten sie Symptome und gingen trotzdem munter fuer 8 Tage Shoppen, Party, usw.

Jetzt muessen Geschaefte wieder schliessen, usere 0 Infektionsquote ist weg, usw usw usw.

Hoffentlich bekommen diese aszozialen Huren 5 Jahre Knast. Wie es sich jetzt herausstellt waren sie in Melbourne zum klauen von teuren Handtaschen.

https://www.news.com.au/world/coronavir ... 9783c6dc87

Und dann jetzt


https://www.news.com.au/world/coronavir ... 9783c6dc87

Wo ist da die win win situation
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Hat ja nicht lange gedauert, bis die ersten Deppen das Virus wieder auf die Insel geschleppt haben.

Erstmals seit der Wiedereröffnung der Balearen-Inseln mit Mallorca für den internationalen Tourismus sind Urlauber nach Behördenangaben positiv auf das Coronavirus getestet und in Quarantäne geschickt worden. Über die Herkunft oder die Nationalität der Betroffenen teilte die regionale Gesundheitsbehörde am Freitag auf Anfrage zunächst nichts weiter mit.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... taene.html
Hauptsache der Tourismus läuft. :rolleyes:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Der Virologe Andreas Dotzauer ist eher skeptisch, was die Testungen an den Flughäfen angeht und plädiert trotz Testungen für eine Quarantäne.

https://www.butenunbinnen.de/videos/vir ... e-100.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 13:40)

Hat ja nicht lange gedauert, bis die ersten Deppen das Virus wieder auf die Insel geschleppt haben.

Erstmals seit der Wiedereröffnung der Balearen-Inseln mit Mallorca für den internationalen Tourismus sind Urlauber nach Behördenangaben positiv auf das Coronavirus getestet und in Quarantäne geschickt worden. Über die Herkunft oder die Nationalität der Betroffenen teilte die regionale Gesundheitsbehörde am Freitag auf Anfrage zunächst nichts weiter mit.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... taene.html
Hauptsache der Tourismus läuft. :rolleyes:
Tut mir leid, falls ich Mitleser hiermit vor den Kopf stosse, weil sie unter Fernweh leiden, aber für mich sind alle, die derzeit Flugreisen unternehmen, um sich in Touristenhochburgen zu amüsieren oder auf Kreuzfahrten gehen, mittelschwer verblödet.

Die dürfen sehr gerne die Kosten für die Tests selbst tragen und nach Rückkehr, evtl. sogar unter Lohnstreichung oder Urlaubsanrechnung, 14 Tage in Quarantäne gehen, besser noch gleich am Urlaubsort.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Jul 2020, 15:35)

Tut mir leid, falls ich Mitleser hiermit vor den Kopf stosse, weil sie unter Fernweh leiden, aber für mich sind alle, die derzeit Flugreisen unternehmen, um sich in Touristenhochburgen zu amüsieren, oder auf Kreuzfahrten gehen, mittelschwer verblödet.

Die dürfen sehr gerne die Kosten für die Tests selbst tragen und nach Rückkehr, evtl. sogar unter Lohnstreichung oder Urlaubsanrechnung, 14 Tage in Quarantäne gehen, besser noch gleich am Urlaubsort.
Ich verstehe die Motivation dieser Menschen nicht. Wir alle haben doch die Bilder gesehen, wir hatten Einschränkungen, die Läden waren zeitweise dicht, Schulen und Kitas auch.
Sondersendungen haben uns erklärt, wie tückisch das Infektionsgeschehen ist. Es hat alles nichts genutzt. Nach Pfingsten fingen die Leute wieder am Rad zu drehen,obwohl sich jeder täglich informieren kann, ob das Virus noch im eigenen oder im Reiseland ist. Es gibt zwar bei der medizinischen Versorgung jetzt eine gewisse Professionalität und auch ein paar medikamentöse Ansätze, die die Sterblichkeit mutmasslich verringern kann, aber im Prinzip haben wir noch eine Ausgangssituation wie im Februar. Wir haben keine Impfung, wir haben kein Medikament das direkt auf das Virus wirkt und wir verstehen die durch das Virus verursachte Krankheit noch nicht und weil wir die Krankheit nocht nicht verstehen, wissen wir auch nicht, was in den nächsten Jahren da noch auf die sogenannten Genesende zukommt. Und es eben nicht die Freiheit derer, die meinen es kann ihnen egal sein und sie können mit den Folgen leben. Es betrifft eben auch andere Menschen die infiziert werden,oder es betrifft die Gesellschaft, die im Herbst eventuell wieder rigiden Maßnahmen ausgesetzt wird. Es sind vielleicht die, die das Virus wieder einschleppen, die im Herbst laut herumjaulen, wenn ihre Kinder nicht zur Schule oder in die Kita gehen können, oder wenn sie ihren eigen Arbeitsplatz verlieren und die Vernünftigen zahlen die Zeche. Ist uns wirklich zwei Wochen verdammter Urlaub in der Türkei oder in Spanien so ein Risiko wert?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Milady de Winter »

Hab heute mit einem Geschäftspartner in Slowenien telefoniert. Der sagte, die Regierung hat aktuell ein Programm, bei dem jeder über 18-jährige eine Art Gutschein über 400€ bekommt, den er im Inland für Urlaub einlösen kann, wenn er nicht ins Ausland reist. Zum Teil dadurch motiviert, die eigene Wirtschaft zu stärken, zum Teil um zu vermeiden, dass man sich im Ausland an diversen Hotspots ansteckt und wieder was ins Land schleppt.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Milady de Winter »

yogi61 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 17:24)

Ich verstehe die Motivation dieser Menschen nicht. Wir alle haben doch die Bilder gesehen, wir hatten Einschränkungen, die Läden waren zeitweise dicht, Schulen und Kitas auch.
Sondersendungen haben uns erklärt, wie tückisch das Infektionsgeschehen ist. Es hat alles nichts genutzt. Nach Pfingsten fingen die Leute wieder am Rad zu drehen,obwohl sich jeder täglich informieren kann, ob das Virus noch im eigenen oder im Reiseland ist. Es gibt zwar bei der medizinischen Versorgung jetzt eine gewisse Professionalität und auch ein paar medikamentöse Ansätze, die die Sterblichkeit mutmasslich verringern kann, aber im Prinzip haben wir noch eine Ausgangssituation wie im Februar. Wir haben keine Impfung, wir haben kein Medikament das direkt auf das Virus wirkt und wir verstehen die durch das Virus verursachte Krankheit noch nicht und weil wir die Krankheit nocht nicht verstehen, wissen wir auch nicht, was in den nächsten Jahren da noch auf die sogenannten Genesende zukommt. Und es eben nicht die Freiheit derer, die meinen es kann ihnen egal sein und sie können mit den Folgen leben. Es betrifft eben auch andere Menschen die infiziert werden,oder es betrifft die Gesellschaft, die im Herbst eventuell wieder rigiden Maßnahmen ausgesetzt wird. Es sind vielleicht die, die das Virus wieder einschleppen, die im Herbst laut herumjaulen, wenn ihre Kinder nicht zur Schule oder in die Kita gehen können, oder wenn sie ihren eigen Arbeitsplatz verlieren und die Vernünftigen zahlen die Zeche. Ist uns wirklich zwei Wochen verdammter Urlaub in der Türkei oder in Spanien so ein Risiko wert?
"Uns" nicht. "Denen" schon.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47289
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Unser Land ist schon sehr dicht besiedelt, und da, wo es besonders gute Urlaubsmöglichkeiten bietet, ist es sehr schnell sehr überlastet. Früher war es auch noch besonders teuer... mit anderen Worten: Meine meisten Urlaube habe ich in Frankreich verbracht, und als die Kinder eigene Wege gingen auch in Italien, aber immer im Spätherbst oder Winter im Ferienhaus.

Ich habe also schon etwas Verständnis dafür, daß es Leute ins Ausland zieht. Warum die sich nun aber auch dort sehnsüchtig ins Gedränge stürzen, das bleibt mir ein Rätsel, schon ganz ohne Corvir-19.

Vielleicht haben wir öffentlich zu wenig über ausnahmsweise noch größere Spreizung der Urlaubszeit und Möglichkeit im Lande gesprochen. Ich gestehe, daß ich... siehe oben... auch wenig Kenntnisse über unsere Möglichkeiten im Inland habe. Der Auslandsurlaub ist aus meiner Sicht fast zum Grundrecht geworden.

Natürlich ist mir klar, daß das in Pandemiezeiten der helle Wahnsinn ist... schon die An-Abreise und das bekannte Gedränge auf Teutonengrills.

Ich selbst bin nun ohnehin altersbedingt aus dem Spiel auf meinen Gütern in Pommern; aber ich habe in den vergangenen Jahren das Standleben an der polnischen Ostseeküste zwischen Swinemünde und Pobierowo beobachtet... und auch dort ist es gerammelt voll. Also beste Möglichkeiten auch im polnischen Inland für den wanderwütigen Corvir-19 zwischen Ende Juni und Anfang September (der Ferien- und Uralubszeit in Polen).

Auf einer notwendigen Reise nach Rostock mußte ich die Insel Usedom bis Wolgast durchfahren. Den Strand dort habe ich dabei nicht gesehen, wohl aber die fast schon städtische Besiedlungsdichte an der Durchgangsstraße. Meine Annahme: Da herrscht das gleiche Gedränge wir auf der polnischen Seite.

So gesehen ist vielleicht der Hinweis: "Mache Urlaub im Lande!" auch in Corvir-19-Zeiten nicht unbedingt lebensrettend.

Man müßte also Empfehlungen für die Urlaubszeit überlegen, die tatsächlich wenig Risiken mitbringen. Wenn Menschen ganzjährig in Wohnblocks wie in Großstädten üblich aufgestapelt leben, dann dürfte der Druck, endlich einmal dort heraus zu kommen, sehr groß sein. Natürlich ist das unter den derzeitigen Pandemiebedingungen der helle Wahnsinn... siehe meine Beobachtungen weiter oben. Aber ein wenig Mitgefühl haben diese Menschen auch verdient... und vielleicht eine nüchterne Beratung, wie der Urlaub vielleicht auch nett sein könnte. Ich weiß, mündige Bürger sollte man nicht bevormunden... aber sie beraten wäre dann doch nicht schlecht. Oder man macht es so wie die Slowenen... gibt den Leuten einen Zuschuß, wenn sie "einen Gang zurück schalten".
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Calvadorius »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2020, 01:13) Warum sollte jemand, der sich im Ausland infiziert hat, für alles selbst aufkommen, bis hin zur eigenen Behandlung, aber jemand der sich im Inland infiziert hat, muss das nicht?
Das hat nix mit Aus- oder Inland zu tun, somdern schlicht damit, daß nicht die Gesellschaft das Risiko der "Coronamüden" tragen muß.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47289
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Nach meinem Verständnis handelt es sich bei unserer Pandemie um eine ziemlich gefährliche Erkrankung, die bisher zu fast 10.000 Todesfällen geführt hat. Inzwischen sind unsere Ärzte besser darauf eingestellt, und sie können vielfach den Tod des Erkrankten vermeiden. Aber mit einer Risikosportart und Verletzungen / ärztlicher Behandlung / Lohnfortzahlung würde ich die Pandemie nicht vergleichen. Immerhin sind etliche arglose Menschen ungewollt Opfer dieses Leichtsinns... und das Ergebnis war vorhersehbar. So vorhersehbar, wie beim alpinen Skilauf untrainierter Massen eben jährlich eine Menge an komplizierten Knochenbrüchen vorhersehbar sind.

Mir ist nicht klar, wie die Allgemeinheit mit diesen Leichtfüßen umspringt... ob also die soziale Absicherung durch Krankenkassen und Arbeitgeber greift.

Bei Skiunfällen kommt es aber zur Strafverfolgung, wenn durch irrwitzige Raserei auf dicht befahrenen Pisten Personenschäden entstehen. Der Gesetzgeber muß sich etwas einfallen lassen, wie massenhaft rücksichtslose Freßbesäufnisse in Pandemiezeiten auch für die Verursacher so richtig teuer werden. Meist setzt dann doch irgendwann das Nachdenken ein.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Corona-Ausbruch auf Hurtigruten-Schiff - mittlerweile 33 Infektionen

13.01 Uhr: Nach dem Ausbruch des Coronavirus unter der Besatzung eines Passagierschiffs in Norwegen sind 29 weitere Crew-Mitglieder positiv auf das Virus getestet worden. Damit steigt die Zahl der nachgewiesenen Infektionen von vier auf 33, wie die Reederei Hurtigruten am Samstag mitteilte. Die Corona-Tests von 120 weiteren der insgesamt 158 Besatzungsmitglieder der "Roald Amundsen" seien negativ ausgefallen, fünf andere müssten nochmals getestet werden.


Alle Passagiere, die auf den beiden am 17. und 24. Juli begonnenen Touren mit der "Roald Amundsen" unterwegs gewesen seien, seien über die Lage informiert worden. All diese Passagiere müssten für zehn Tage in Quarantäne. Norwegischen Medienberichten zufolge handelt es sich insgesamt um rund 380 Passagiere.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 7a563ccdca

Da bekommt man richtig Bock auf eine schöne Kreuzfahrt. Man kann nur hoffen, dass die "Zombie-Passagiere" nach der Ausschiffung nicht all zu sehr durch die Gegend gerannt und andere Menschen angesteckt haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Calvadorius »

H2O hat geschrieben:(01 Aug 2020, 08:05) Immerhin sind etliche arglose Menschen ungewollt Opfer dieses Leichtsinns...

Diejenigen, welche heute (gestern) in Berlin gegen die Einschränkungen ihrer Rechte demonstriert haben, haben übersehen, daß diese Rechte dort enden, wo Andere versehrt werden könnten.

Könnte man (tu ich jetzt nicht) als Demo der Egoisten bezeichnen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11169
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Calvadorius hat geschrieben:(02 Aug 2020, 00:40)

Diejenigen, welche heute (gestern) in Berlin gegen die Einschränkungen ihrer Rechte demonstriert haben, haben übersehen, daß diese Rechte dort enden, wo Andere versehrt werden könnten.

Könnte man (tu ich jetzt nicht) als Demo der Egoisten bezeichnen.
Ich tue es und gehe einen Schritt weiter. Demo der Egoisten und der Vollidioten.

Das machte sogar hier Schlagzeilen und erzeugte Kopfschuetteln.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Nach Angaben des Flughafenverbands ADV verzeichneten die deutschen Flughäfen in der vergangenen Woche 120.000 einreisende Passagiere aus einem Risikogebiet.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... issen.html

:dead:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Calvadorius »

Und das sind bloß die Zahlen der Flughäfen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von imp »

Milady de Winter hat geschrieben:(31 Jul 2020, 17:28)

Hab heute mit einem Geschäftspartner in Slowenien telefoniert. Der sagte, die Regierung hat aktuell ein Programm, bei dem jeder über 18-jährige eine Art Gutschein über 400€ bekommt, den er im Inland für Urlaub einlösen kann, wenn er nicht ins Ausland reist. Zum Teil dadurch motiviert, die eigene Wirtschaft zu stärken, zum Teil um zu vermeiden, dass man sich im Ausland an diversen Hotspots ansteckt und wieder was ins Land schleppt.
Das ist eine gute Maßnahme.
Unser lokaler Tourismusanbieter hadert ein wenig mit der Situation: Einerseits trotz eingeschränktem Entertainmentprogramm viele viele Nachfragen, auch kurzfristig. Aber erhebliche Mehrarbeit an den Wochenenden, da die typischen Zweiwochengäste und Stammgäste absagen und vor allem Buchungen über 5 und 7 Tage eingehen. Viele Familien haben ihren Urlaub verbraucht oder das Geld sitzt knapper, ältere trauen sich nicht so recht.

Andererseits ist das Schwimmbad proppenvoll und selbst die angrenzende Wiese und die Bundesstraße wird beparkt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11169
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben:(02 Aug 2020, 12:08)

Nach Angaben des Flughafenverbands ADV verzeichneten die deutschen Flughäfen in der vergangenen Woche 120.000 einreisende Passagiere aus einem Risikogebiet.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... issen.html

:dead:

Die Einreisenden durften aber zuerst ausreisen und somit warum sollten sie an der Rueckkehr gehindert werden.

Wir hier in australien duerfen noch nicht mal in den benachbarten Bundesstaat reisen, vergesse ins Ausland! Ich versteh warum aber bekomme trotzdem Lagerkoller,. There is a world out there!!!!!! :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von unity in diversity »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Aug 2020, 11:54)

Die Einreisenden durften aber zuerst ausreisen und somit warum sollten sie an der Rueckkehr gehindert werden.

Wir hier in australien duerfen noch nicht mal in den benachbarten Bundesstaat reisen, vergesse ins Ausland! Ich versteh warum aber bekomme trotzdem Lagerkoller,. There is a world out there!!!!!! :thumbup:
Ist auch besser so:
https://www.n-tv.de/panorama/Melbourne- ... 48693.html
Wo kommt das so plötzlich her?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11169
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Aug 2020, 12:10)

Ist auch besser so:
https://www.n-tv.de/panorama/Melbourne- ... 48693.html
Wo kommt das so plötzlich her?

OK, berechtigte Frage.

Der Bundestaat Victoria hat aus Kostengruenden die Ueberwachung von Quarantine Hotels an Security Companies uebertragen, deren Leute unzureichend fuer die Aufgabe zur Ueberwachung der sich in Quantaene Befindlichen zu ueberwachen. Dier Herrschaften waren zu freundlich mit ihren Schuetzlingen. Sex mit Quaratine Menschen! Leute in Quarantine, die mal schnell aus dem Quarantine Hotel in die Stadt (Melbourne) fuhren! Die sogenannten Quarantine Officers gingen dann nach Hause, mischten munter mit Familie und Freunden. Dazu kam das Ende des Ramadan und Grossfamilien ignorierten das Versammlungsverbot!!! Immigranten in Sozial Bauten konnten nicht genug Englisch und hatten keinen Bock aud social distancing und jetzt haben wir den Schlamassel Woher kamen die Leute in Quarantine ??? Es waren australische Staatsbuerger die aus dem Ausland zurueck kamen (nicht Urlaub) . 2 Wochen Zwangsquarantine

Die Regierung in Victoria hat auf ganzer Ebene versagt!!!!

Neuinfektionen in NSW sind ebenfalls auf Leute aus Melbourne zurueckzufuehren.

Wir hier im Bundesland Queensland! haben 0 Neuinfektionen aber ein scare ( Angst) das dies sich schnell aender koennte. Warum. 2 junge Frauen somalischer Herkunft, haben ihre Einreiseformulare falsch ausgefuellt. Sie waren in Melbourne. Flogen zurueck via Sydney und deklarierten das sie nie in Melbourne waren. Beide positive und altiv. Liefen 8 Tage in der Gegend rum, besuchten Bars, Geschaefte usw! Die Familei schreit Rassismus!!!! Diese beiden 19 Jaehrigen Schlampen waren in Melbourne und klauten dort teure Handtaschen!!!! Haftbefehl aus Melbourne liegt vor. Hier in Queensland droht ihnen 5 Jahre Knast. Hoffentlich steckt man sie fuer 5 Jahre in den Knast..

OK das zu deiner Information.

Es zeigt das man sehr konsequent alle Massnahmen zur Eindaemmung von Covid-19 durchfuehren muss und das es keine short cuts noch Schlamperei geben darf
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47289
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Wie geht der Staat Australien nun mit diesen Traumtänzern um? Die sind doch durch eigenes Verschulden verantwortlich für Riesenschäden der Wirtschaft!
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Calvadorius »

Aus dem Geschilderten entnehme ich, daß man (wenigstes in Teilen AUS) den billigsten Weg gewählt hat.

Viel besser haben wir das aber auch nicht hinbekommen.

OK, unsere APP war richtig teuer.
:cool:
Aber die Deppen, die unbekümmert feiern, demonstrieren oder urlauben, gibts auch hier.
Freilich klauen nicht alle Handtaschen, aber die (Handtaschen) haben mit der Ausbreitung von sars-cov-2 auch nur tangential zu tun.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15228
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 19:57)

Es ging mir eher darum, dass die Folgeschäden von Covid-19 Patienten auch ohne Symptome noch gar nicht abzusehen ist.

Corona: Herzschäden auch bei leichtem Covid-19-Verlauf

Forscher der Frankfurter Universität haben in einer Studie festgestellt, dass Dreiviertel der untersuchten Covid-19-Patienten Herzschädigungen aufwiesen. Selbst wenn die Patienten vor der Corona-Infektion gesund waren und die Krankheit milde verlief.

Untersucht wurden bei der Studie der GoetheCVI, der Kardiovaskulären Bildgebung, der Goethe-Universität in Frankfurt zwar nur hundert Patienten, doch mit frappierendem Ergebnis:
Auch bei leichtem Covid-19-Verlauf mehrheitlich Herzschädigungen

78 der untersuchten Patienten wiesen entzündliche Veränderungen im Hermuskel oder im Herzbeutel auf. Dabei waren zwei Drittel der Patienten so leicht an Covid-19 erkrankt, dass sie sich zuhause kurierten bzw. zum Teil gar keine Symptome aufwiesen. Nur ein Drittel der untersuchten Corona-Infizierten war während ihrer Erkrankung stationär im Krankenhaus.


https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... uf,S5wNnj2

Das ist nur der Aspekt der Herzschädigung. Neurologen und Nephrologen werden leider mutmasslich ebenfalls zu tun bekommen. Das geht von Nierenschäden, neurologischen Schäden und wahrscheinlich bis zu Begleitung vorzeitiger Demenz. Ich würde mir nicht zutrauen den Schaden für die Gesellschaft abzuschätzen. Nicht nur aus Sicht der Medizinethik, sondern auch aus medizinischer Standardsicht ist der beste Fall die Krankheit nicht zu bekommen, das ist wissenschaftlicher Konsens.
Und nächste Woche findet irgend ein Eggspädde heraus, dass das Teil auch nnoch 6 KAnnen Kaffee kochen kann... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15228
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von firlefanz11 »

Wie schon erwähnt werden aller Wahrscheinlichkeit nach bald nur noch Leute mit Negativtest ein- UND ausreisen dürfen, und zukünftig nur mit Impfnachweis...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Aug 2020, 17:07)

Und nächste Woche findet irgend ein Eggspädde heraus, dass das Teil auch nnoch 6 KAnnen Kaffee kochen kann... :rolleyes:
Ist bei Dir Eierlikörtag? Naja auf jeden Fall, Prost und lass es Dir schmecken.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Jul 2020, 08:03)

In der DDR herrschte nicht die Gesellschaft sondern ein Unrechtsregime. Das ist nicht vergleichbar mit der jetzigen Situation einer globalen Pandemie und sobald die besiegt ist, kann man ja auch wieder hinreisen, wohin man möchte.
Es ist in dem Fall auch nicht die Gesellschaft, die darüber befinden will, was wir als Bürger tun und machen dürfen, sondern die Meinung eines Users, der darüber befinden will. ;)
Tom Bombadil hat geschrieben: Es wäre billiger, diesen Ländern günstige Kredite (die sie in der EU ja eh schon bekommen) zu geben anstatt in einen zweiten Lockdown zu müssen.
Kredite helfen auf Dauer auch nicht weiter, wenn Einnahmen unwiederbringlich verloren gehen. Das hat man glücklicherweise auch in der EU-Kommission gemerkt, und vergibt deshalb zum großen Teil Zuschüsse.
Antworten