Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mi 11. Mär 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Vielleicht mal ganz freundlich nachfragen ob man diesen Eintrag nachtragen lassen kann? Sie sprechen die Sprache und die paar Polen die ich kenne waren immer freundlich und hilfsbereit, zumindest wenn man nicht wie ein Vertreter der „Herrenrasse“ auftritt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 May 2021, 11:33)

Vielleicht mal ganz freundlich nachfragen ob man diesen Eintrag nachtragen lassen kann? Sie sprechen die Sprache und die paar Polen die ich kenne waren immer freundlich und hilfsbereit, zumindest wenn man nicht wie ein Vertreter der „Herrenrasse“ auftritt.
Ja, das habe ich mir jetzt vorgenommen. Die laufenden Nummern der Impfstoff-Fläschchen sind auf meinem Laufzettel vermerkt, Datum und Uhrzeit und natürlich mein Name. Unter polnisch Impfpass = karta szczepień kommt online erst einmal nur der Begleitzettel und Fragebogen, der im Besitz der polnischen Impfstelle verbleibt. Der Laufzettel (wie eine etwas groß geratene Visitenkarte) sieht schon ganz offiziell aus... den kann ich hier in Polen sicher überall vorlegen. Einen amtlichen Stempel mit Unterschrift hat der Laufzettel leider nicht.

Nein, im Behördenverkehr trete ich immer sehr zurückhaltend und höflich auf. Späße mache ich nur, wenn das Eis gebrochen ist. Zwei böse Gackerhennen hatte ich auch schon am Schalter. Die haben dann aber von Ihrem Chef sofort "Nachricht" bekommen. Später habe ich gehört, daß beide Damen ortsbekannt sind für ihren strubbeligen Umgang mit Antragstellern. Na denn. Im Finanzamt die Damen waren bisher sehr freundlich und hilfsbereit... ich hoffe, das bleibt so! Natürlich werden sie ihre Vorschriften beachten müssen. Das hat aber nichts mit dem Umgang mit Antragstellern zu tun.
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Das mit dem „Herrenrassenauftritt“ hab ich auch nicht angenommen, sonst wären Sie nicht glücklich in Polen und würden schon gar nicht die Sprache sprechen. Nur was ich als Urlauber so teilweise erlebe wie sich meine Deutschen Landsleute benehmen, es ist zum „im Boden versinken“ vor Scham. Beherrscht man ein paar Brocken der Landessprache (ich weis ja nicht erst 3 Tage vor dem Urlaub wo ich hinfahre, ist ja genug Zeit ein paar Sätze zu lernen), tritt freundlich und höflich auf, dann ist das Eis sehr schnell gebrochen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Billie Holiday »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 May 2021, 12:09)

Das mit dem „Herrenrassenauftritt“ hab ich auch nicht angenommen, sonst wären Sie nicht glücklich in Polen und würden schon gar nicht die Sprache sprechen. Nur was ich als Urlauber so teilweise erlebe wie sich meine Deutschen Landsleute benehmen, es ist zum „im Boden versinken“ vor Scham. Beherrscht man ein paar Brocken der Landessprache (ich weis ja nicht erst 3 Tage vor dem Urlaub wo ich hinfahre, ist ja genug Zeit ein paar Sätze zu lernen), tritt freundlich und höflich auf, dann ist das Eis sehr schnell gebrochen.
Kann ich nicht bestätigen. Allerdings mache ich auch keinen Urlaub in billigen, asozialen Absteigen, wo der Sauftourismus hinfährt.
Wo ich hinfahre, wissen die Deutschen sich zu benehmen bzw. sind von anderen Touris nicht zu unterscheiden.
Schlimm finde ich Engländer und Russen. Die können sich zum Teil nicht mal in zivilisierter Umgebung benehmen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Ich mache auch keine Urlaub in Assi-Absteigen, aber durchaus mal in Tschechien in Gebieten die mal von einer größeren deutschen Volksgruppe besiedelt war. Da trifft man (unfreiwillig) auf Typen die sich benehmen als wäre der Gröfaz gerade wieder einmarschiert. In einigen Ecken Polens hab ich das auch schon erlebt. Hat aber nichts mit Corona zu tun, war schon vorher so.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Ja, sicher gibt es Leute, die sich überall so aufspielen, als hätten sie das große Wort zu führen, weil sie zahlende Gäste sind. Das ist nichts speziell Deutsches oder Niederländisches. ich gehe davon aus, daß die mittlere Siedlungsdichte von Armleuchtern gerecht über den Erdball verteilt ist. Und klar gibt es vor Ort auch Armleuchter, die sich gern an Untaten unserer Vergangenheit aufladen und sich dementsprechend verhalten.

Diesen Menschen weiche ich schlicht aus, weil mir meine Zeit zu schade ist, mich mit unerfreulichen Zeitgenossen zu befassen. Und so kenne ich überall dort, wo ich einige Zeit zubringen konnte, immer nur sehr liebenswerte Menschen, auf die ich immer gern mit dem guten Gefühl zugegangen bin, daß ihnen an freundlichem und hilfsbereitem Umgang mit mir gelegen ist und war. So verhalte ich mich aber auch gegenüber meinen Landsleuten... auf Reisen, aber auch zu Hause. Fremdschämen ist nicht mehr. Als ich noch viel jünger war (<30), da konnte ich mich noch nicht so unabhängig machen; aber diese Zeiten sind längst vorbei.
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Diejenigen, die wirklich unter den Untaten unserer Ahnen gelitten haben benehmen sich in der Regel nicht so. Hatte das mal in Tschechien, eine uralte Frau war Vermieterin des Ferienhauses, ich habe schon gemerkt das sie jedes Wort verstand was wir auf deutsch gesprochen haben, aber selbst bekam sie kein deutsches Wort über die Lippen. Also tschechisch, soweit ich es beherrsche, ging auch. Aus anfänglich distanziert-höflichem Verhalten wurde nach etwa einer Woche eine ausgesprochene Herzlichkeit, wir waren denn auch noch mehrmals dort.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Ach, wer weiß, was in all' diesen Köpfen um uns herum vor sich geht. Keine Gruppe, kein Volk folgt durchweg bösen Gedanken. Hier in Westpommern sind die Leute durchweg sehr freundlich zu uns; viele sprechen sogar Deutsch mit mir, wenn meine Frau dabei ist. Die ist leider kein Sprachgenie, aber ansonsten eine wirklich gute Seele. Und die Leute spüren das auch.

Jetzt weiß ich auch, wie ich an den Eintrag in den WHO-Impfpaß heran komme. Mein Nachbar hat mir erzählt, daß der Gesundheitsminister eine SW betreibt, in der die gemeldeten Impfungen gespeichert sind. Angeblich muß ich mich nur im Krankenhaus melden (das war die Impfstelle), und dann überträgt dort ein Arzt die Impfung ins WHO-Impfbuch. Morgen wissen wir mehr!
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Klingt doch nach einem Plan, besser als auf irgendeine europäische App warten um die dann vielleicht noch wochenlang gestritten wird.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Billie Holiday »

Wir sind öfter mal im Erzgebirge und wandern dann rüber nach Tschechien, essen dort die leckere böhmische Küche und wandern wieder zurück. Die Leute sind freundlich und nett, wir auch, und noch nie gab es Probleme. Es kommt aufs Auftreten an. Ich habe noch nirgends irgendeinen Streit und Zank mit Einheimischen gehabt.

Ich kannte vor 30 Jahren die Tarife in Tunesien nicht und weiß bis heute nicht, ob der Tausch blonde junge Frau gegen 35 Kamele gerechtfertigt war oder nicht. Da gab es natürlich eine hitzige Diskussion. Es scheiterte dann auch am Transport im Flieger.... :mad: :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Frag den Kamelrechner: https://kamelrechner.eu/de
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 May 2021, 17:40)

Klingt doch nach einem Plan, besser als auf irgendeine europäische App warten um die dann vielleicht noch wochenlang gestritten wird.
Als fanatischer Europäer will ich natürlich auch die EU App haben. Aber die Aufregung wäre erst einmal überflüssig. Warten wir gelassen ab, was am Ende der Entwicklung damit zu machen ist.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(09 May 2021, 21:05)

Als fanatischer Europäer will ich natürlich auch die EU App haben. .
Es waere der einzige App der in Europa mit den vielen Laendern und Sprachen Sinn macht.

By the way, ich sprach mit meinem Arzt ueber Covid Impfung.

Ich kann nicht das Pfizer Vaccine bekommen. Der Staat hat verfuegt das dieses Vaccine nur fuer health care workers, Leute unter 50 und Pflegepersonal in Altenheimen zugaenglich ist. Bleibt nur Astra Zeneca und mein Arzt meinte wegen meiner Bedenken noch ein paar Monate zu erwarten bis andere Impfstoffe zugelassen und verfuegbar sind.

Also warte ich.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 May 2021, 02:25)

Es waere der einzige App der in Europa mit den vielen Laendern und Sprachen Sinn macht.

By the way, ich sprach mit meinem Arzt ueber Covid Impfung.

Ich kann nicht das Pfizer Vaccine bekommen. Der Staat hat verfuegt das dieses Vaccine nur fuer health care workers, Leute unter 50 und Pflegepersonal in Altenheimen zugaenglich ist. Bleibt nur Astra Zeneca und mein Arzt meinte wegen meiner Bedenken noch ein paar Monate zu erwarten bis andere Impfstoffe zugelassen und verfuegbar sind.

Also warte ich.
Aber vor allen vermeidbare Kontakte bewußt meiden. Nicht angenehm, aber immer noch besser, als sich eine Erkrankung an Covid-19 ein zu fangen. Unser Bundesminister für Inneres hat sich trotz erster Impfung noch einen Virus Sarscov-2 eingefangen... positiv getestet. Damit ist also nicht zu spaßen.

Ich habe gelesen, daß Australien sehr streng auch mit eigenen Staatsbürgen verfährt, die aus Indien wieder nach Hause wollen. Hiesigen Presseberichten zufolge müssen die in Indien bleiben, bis Australien durch Impfung immun ist. Hammerhart, aber wohl sinnvoll für die Gemeinschaft aller Australier!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(11 May 2021, 08:51)



Ich habe gelesen, daß Australien sehr streng auch mit eigenen Staatsbürgen verfährt, die aus Indien wieder nach Hause wollen. Hiesigen Presseberichten zufolge müssen die in Indien bleiben, bis Australien durch Impfung immun ist. Hammerhart, aber wohl sinnvoll für die Gemeinschaft aller Australier!
Das ist nicht ganz richtig. Die Einreisesperre fuer Australische Staatsbuerger die in Indien weilen ist zeitlich bis auf den 15 Mai begrenzt. Grund ist das wir nicht genug Quarantaene Plaetze haben und sich die bislang praktizierte Hotel Quarantaene als problematisch erweist. Es kommt immer wieder vor das der Virus aus diesen Hotels entweicht, meistens unbeabsichtigt durch Sicherheitspersonal oder durch Quarantaene Gaeste die sich kurz vor Ablauf der Quarantaene Periode anstecken. wenn der Virus irgendwie zB aus dem Nachbarzimmer entweicht und der Gast bei verlassen noch gegen Covid negative getestet ist. Wenn das passiert dann resultiert es immer in Lockdown von Gebieten zB Staedten bis alle Kontakte dieser Person gefunden sind und isoliert sind. Bisher gelingt das immer gut innerhalb 1 Woche aber da die indische Mutation viel ansteckender ist will die Regierung vermeiden das diese Mutante in die breite Bevoelkerung kommt.

Ab 15 Mai ist eine Quarantaene Station am Rande von Darwin verfuegbar. Dort sollen die Rueckkehrer untergebracht werden. Danach koennen die 5000 Australier (die meisten indischer Abstammung) in von der Regierung gestellten Charterfluegen nach und nach zurueckkehren, muessen aber vor der Abreise in Indien negative testen. Natuerlich nicht alle 5000 auf einmal. Es wird Monate dauern.

Es ist gut das unsere Regierung das Wohl von 25 Millionen Buergern ueber das von Buergern stellt, die trotz Warnung, allerdings mit notwendiger Ausnahmegenehmigung, nach Indien reisten. Haette die Regierung Ausnahmegenehmigungen verweigert, dann haetten die Betrofenen "Rassismus" gejammert und jetzt weil viele nicht zurueck koennen wird natuerlich auch gejammert. Egal wie auch immer gejammert wird immer.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 May 2021, 00:45)
...
...Egal wie auch immer gejammert wird immer.
In diesem Jammer haben Sie jetzt einen kräftigen Lachkrampf in mir ausgelöst! Aber erst einmal vielen Dank für die gute Aufklärung um das Wie und Warum.

Tja, der Lacher hatte damit zu tun, daß die Wortfolge "wird immer" in mir einen Film über die Nazi-Zeit wieder auferstehen ließ, als ein besonders großmütiger SA-Mann dem Toilettenmann die Hand auf die Schulter legte und ihn aufrichten wollte: "Warte 'mal, morgen wird alles besser!" Und der Toilettenmann dazu meinte: "Wat denn, jepinkelt wird immer!" Besser geht Erdung wirklich nicht. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(12 May 2021, 08:27)

In diesem Jammer haben Sie jetzt einen kräftigen Lachkrampf in mir ausgelöst! Aber erst einmal vielen Dank für die gute Aufklärung um das Wie und Warum.

Tja, der Lacher hatte damit zu tun, daß die Wortfolge "wird immer" in mir einen Film über die Nazi-Zeit wieder auferstehen ließ, als ein besonders großmütiger SA-Mann dem Toilettenmann die Hand auf die Schulter legte und ihn aufrichten wollte: "Warte 'mal, morgen wird alles besser!" Und der Toilettenmann dazu meinte: "Wat denn, jepinkelt wird immer!" Besser geht Erdung wirklich nicht. :D
:thumbup: :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 May 2021, 17:40)

Klingt doch nach einem Plan, besser als auf irgendeine europäische App warten um die dann vielleicht noch wochenlang gestritten wird.
Heute berichtet die Gazeta Wyborcza, daß Polen sich an dem geplanten europäischen Impfzertifikat beteiligen will, um für Geimpfte und von Covid-19 genesene Polen die Reiseerleichterungen zu gewähren, die in der gesamten EU gelten sollen. Geimpfte EU-Bürger gelten als immunisiert wie genesene an Covid-19 Erkrankte. Die Ausweise ersetzen dauerhaft einen negativen Virentest.

Diese Impfzertifikate der EU werden ab 1.Juni 2021 ausgehändigt, also rechtzeitig vor Beginn der Reisemonate. Diese Zeit warte ich ab, um Leute in Behörden und Krankenhäusern nicht zu belästigen.
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Ein konkreter Termin klingt doch mal gut, wenn es schief geht können Sie ja immer noch die Behörden "belästigen". Bei diesen Gegebenheiten würde ich auch noch abwarten.
helli890
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:44

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von helli890 »

habt ihr Ideen wo man in Deutschland hinkönnte diesen Sommer, vielleicht irgendwo im Süden? Ich komme aus dem Norden und will bei der aktuellen Situation nicht ins Ausland. Würde aber gerne trotzdem mal weg. Kennt ihr schöne Gegenden? Ab Besten in der Natur wo man auch schwimmen kann .)
Yarock71
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Mai 2021, 14:12

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Yarock71 »

Ich habe schon meine Reise gebucht, eine Woche Mallorca, ja sehr originell ich weiß :-D
franzmannzini

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von franzmannzini »

Yarock71 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:14)

Ich habe schon meine Reise gebucht, eine Woche Mallorca, ja sehr originell ich weiß :-D
Gut das Du es jetzt noch machst, der Wirtschaftsrat warnt schon vor "unbezahlbaren" Mallorca-Flügen. :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Billie Holiday »

Yarock71 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:14)

Ich habe schon meine Reise gebucht, eine Woche Mallorca, ja sehr originell ich weiß :-D
Auto oder Motorrad mieten und die Westküste hoch. :thumbup:

Malle ist nicht nur Ballermann, also nicht vermiesen lassen von Dummschwätzern. Es gibt sehr schöne Ecken dort.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

helli890 hat geschrieben:(18 May 2021, 15:03)

habt ihr Ideen wo man in Deutschland hinkönnte diesen Sommer, vielleicht irgendwo im Süden? Ich komme aus dem Norden und will bei der aktuellen Situation nicht ins Ausland. Würde aber gerne trotzdem mal weg. Kennt ihr schöne Gegenden? Ab Besten in der Natur wo man auch schwimmen kann .)
Deutschland ist fast überall sehr schön, wenn man mit offenen Sinnen die Landschaft genießt. Vor Jahren haben meine Frau und ich einen Erholungsurlaub im Elbsandsteingebirge genossen. Viel gewandert an den Flüssen entlang. Dazu hatten wir uns eingemietet in ein Ferienhaus in einem Dorf. Sehr nette Leute, gutes Essen in empfohlenen Restaurants. Wer den Kopf frei bekommen will.... wärmstens anempfohlen.

Ein weiteres Ziel der Spreewald; wer's mag: Mit Paddelboot die unzählig vielen Wasserläufe entlang paddeln, Schleusen überwinden. Unterwegs einkehren... . immer wieder schön. Auch dort konnte man sich einmieten in "DDR-Datschen". Vielleicht gibt es die noch heute. Ja, schwimmen. Wir hatten damals die Spreewald-Therme sehr angenehm empfunden.

Ich brauchte damals dringend nervliche Entlastung... und das ist uns vor etwa 15 Jahren dort ganz wunderbar gelungen.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Atue001 »

Ich war schon in fast jeder Ecke in Deutschland. Ich finde die Nordsee reizvoll, die Ostsee super für einen Badeurlaub. Dazwischen findest du Seenplatten, Heide, Mittelgebirge, Eifel, Schwarzwald, Bodensee, Alpen....und vieles vieles mehr.

Beim genauen Hinsehen ist Deutschland ziemlich reizvoll, weil abwechslungsreich, vielfältig, und im Unterhalt auch günstig! Allein beim Wetter kann Deutschland nicht in der ersten Liga der Schönwettergarantiegebiete mitspielen......

Gerade jungen Familien kann ich noch eine Kombination aus 1 Woche Ferienhaus an Nord- und Ostsee mit einer Woche Städteurlaub in Hamburg oder Berlin empfehlen.....oder 1 Woche München und 1 Woche Alm oder bayrischer Wald.......


Wer kreativ ran geht und halbwegs weiß, was er/sie will - in Deutschland ist fast alles möglich! Freizeitpark, Abenteuerurlaub, Genießerurlaub, Entdeckerurlaub.... . ... ... ... Romantik oder Museum.....alles ist möglich.

Nur - das Wetter wird auf Dauer nicht dem ähnlich sein, was wir in Südfrankreich, Italien, Spanien, Griechenland u.ä. erwarten können.......


Wer Urlaub in Deutschland plant, sollte immer auch Alternativen dafür planen, dass das Wetter nicht mitspielt.....
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Atue001 hat geschrieben:(19 May 2021, 00:00)

Ich war schon in fast jeder Ecke in Deutschland. Ich finde die Nordsee reizvoll, die Ostsee super für einen Badeurlaub. Dazwischen findest du Seenplatten, Heide, Mittelgebirge, Eifel, Schwarzwald, Bodensee, Alpen....und vieles vieles mehr.

Beim genauen Hinsehen ist Deutschland ziemlich reizvoll, weil abwechslungsreich, vielfältig, und im Unterhalt auch günstig! Allein beim Wetter kann Deutschland nicht in der ersten Liga der Schönwettergarantiegebiete mitspielen......

Gerade jungen Familien kann ich noch eine Kombination aus 1 Woche Ferienhaus an Nord- und Ostsee mit einer Woche Städteurlaub in Hamburg oder Berlin empfehlen.....oder 1 Woche München und 1 Woche Alm oder bayrischer Wald.......


Wer kreativ ran geht und halbwegs weiß, was er/sie will - in Deutschland ist fast alles möglich! Freizeitpark, Abenteuerurlaub, Genießerurlaub, Entdeckerurlaub.... . ... ... ... Romantik oder Museum.....alles ist möglich.

Nur - das Wetter wird auf Dauer nicht dem ähnlich sein, was wir in Südfrankreich, Italien, Spanien, Griechenland u.ä. erwarten können.......


Wer Urlaub in Deutschland plant, sollte immer auch Alternativen dafür planen, dass das Wetter nicht mitspielt.....
Ohne Zweifel ist Deutschland eine Reise wert, aber das reizvolle am Reisen ist andere Kulturen kennenzulernen, eine andere Kueche, andere Eindruecke usw
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 May 2021, 02:40)

Ohne Zweifel ist Deutschland eine Reise wert, aber das reizvolle am Reisen ist andere Kulturen kennenzulernen, eine andere Kueche, andere Eindruecke usw
Tatsächlich bietet Deutschland eine große regionale Vielfalt; wer nicht gerade Imbißkultur für unsere Landesküche hält, der wird eine große Bandbreite der regional angebotenen Speisen und Getränke finden. In vergangene Kulturen eintauchen... muß man vorbereiten und dann auch machen. Die Kulturen kommen nicht in die Empfangshalle des Hotels. Wechseln mit den Jahreszeiten. Sogar auf andere Sprachen kann man sich einrichten... aber mit dem Hochdeutschen ist Verständigung jederzeit möglich. :D

Aber eins ist klar... vier Wochen Badeurlaub im warmen Seewasser am Stück, das ist die seltene Ausnahme. Deswegen ja auch mein Hinweis auf regionale Thermen oder Spaßbäder. Das hatten vor 2.000 Jahren schon die Römer in Germanien erkannt. :)

Mir geht es nicht darum, Urlaub in Deutschland über alles zu setzen... in Italien und Frankreich war ich in meinen jüngeren Jahren "zu Hause"... mit Zelt oder im Ferienhäuschen, selbstverpflegt oder kulturbetont auf Rundreise in Hotels. Alles in bester Erinnerung! Wer sich aber vornimmt, einmal etwas kürzer zu treten und in Deutschland andernorts einen Erholungsurlaub zu planen, der kann auch nicht allzu viel falsch machen. Nebenbei läßt sich auch ein vielgestaltiges Kulturprogramm vorplanen, wenn man Plan B bei weniger angenehmem Wetter vorhält. Schon die Vorplanung hat mir immer viel Freude bereitet... natürlich auch für Urlaube in Frankreich oder Italien... (war allerdings für mich auch ein "Heimspiel", weil ich in die Landessprachen sehr tief eingedrungen war.)
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Zahnderschreit »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 May 2021, 02:40)

Ohne Zweifel ist Deutschland eine Reise wert, aber das reizvolle am Reisen ist andere Kulturen kennenzulernen, eine andere Kueche, andere Eindruecke usw
Das ist sicherlich bei jedem unterschiedlich. Wir sind zumindest froh, wenn wir im Urlaub niemanden begegnen. Leider ist das in Deutschland nicht realistisch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Zahnderschreit hat geschrieben:(19 May 2021, 07:21)

Das ist sicherlich bei jedem unterschiedlich. Wir sind zumindest froh, wenn wir im Urlaub niemanden begegnen. Leider ist das in Deutschland nicht realistisch.
Kommt auf die Jahreszeit an und auf die Art Ihres Urlaubs. Kanadische Weitläufigkeit kann man in Mitteleuropa sicher nicht erwarten...
Yarock71
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Mai 2021, 14:12

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Yarock71 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 May 2021, 17:04)

Auto oder Motorrad mieten und die Westküste hoch. :thumbup:

Malle ist nicht nur Ballermann, also nicht vermiesen lassen von Dummschwätzern. Es gibt sehr schöne Ecken dort.
Genau, so wird es gemacht. Auto und rum fahren. Ich war dort schon 3 mal und noch nie in Ballermann, und werde auch nicht ;-)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Zahnderschreit hat geschrieben:(19 May 2021, 07:21)

Das ist sicherlich bei jedem unterschiedlich. Wir sind zumindest froh, wenn wir im Urlaub niemanden begegnen. Leider ist das in Deutschland nicht realistisch.
Aber noch weniger realistisch in Spanien etc.

Im Hunsrueck, Pfaelzer Wald, Bayrischer Wald usw. kannst du den ganzen Tag wandern ohne jemanden bzw sehr wenigen Leuten zu begegnen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(19 May 2021, 07:14)

Tatsächlich bietet Deutschland eine große regionale Vielfalt; wer nicht gerade Imbißkultur für unsere Landesküche hält,
Die deutsche Imbisskultur wenn es sich nicht um Doener etz haelt ist sehr wohl erwaehneswert und regional unterschiedlich.

Eine Saarbrigger Roschtwurscht, oder ein bayrischer Leberkaessemmel, eine frische Brezel etc sind einzig! Und sogar die Curry Wurst!!!!! Ich kenne Aussies, die Deutschland bereisten und immer wieder von Curry Wurst mit Pommes schwaermen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von garfield336 »

Yarock71 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:14)

Ich habe schon meine Reise gebucht, eine Woche Mallorca, ja sehr originell ich weiß :-D
Ich habe das auch gemacht.
Ich halte Spanien für sicher. Ausserhalb Europas möchte ich derzeit nicht reisen. Weil man da wirklich im Moment nicht weiss was auf einen zukommt.

Letztes Jahr bin ich mit dem Auto zu Cote d'Azur gefahren. Das war ganz entspannt. Es waren nicht sehr viele Menschen unterwegs :) Und wenn man mit dem Auto unterwegs ist kann man überall anhalten und die Gegend erkunden.
Zuletzt geändert von garfield336 am Mi 19. Mai 2021, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von garfield336 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 May 2021, 09:06)

Aber noch weniger realistisch in Spanien etc.

Im Hunsrueck, Pfaelzer Wald, Bayrischer Wald usw. kannst du den ganzen Tag wandern ohne jemanden bzw sehr wenigen Leuten zu begegnen.
Wandern hat hier gerade einen massiven Boom. Fast jeder wandert irgendwo rum.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

garfield336 hat geschrieben:(19 May 2021, 09:13)

Wandern hat hier gerade einen massiven Boom. Fast jeder wandert irgendwo rum.
Das ist positive. Wandern, wir nennen es trekking , ist gesund und entspannend.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von garfield336 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 May 2021, 09:06)

Aber noch weniger realistisch in Spanien etc.

Im Hunsrueck, Pfaelzer Wald, Bayrischer Wald usw. kannst du den ganzen Tag wandern ohne jemanden bzw sehr wenigen Leuten zu begegnen.
Auch in Spanien gibt es Gegenden wo man niemandem begegnet :p Sogar auf Mallorca.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von garfield336 »

Ich empfehle den Müllerthaltrail in Luxemburg :)



Das ist im grossen und ganzen die Gegend zwischen Larochette, Echternach und Beaufort. Auch auf der deutschen Seite in Irrel gibt es mit der Teufelschlucht beeindruckende Felsformationen :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 May 2021, 09:11)

Die deutsche Imbisskultur wenn es sich nicht um Doener etz haelt ist sehr wohl erwaehneswert und regional unterschiedlich.

Eine Saarbrigger Roschtwurscht, oder ein bayrischer Leberkaessemmel, eine frische Brezel etc sind einzig! Und sogar die Curry Wurst!!!!! Ich kenne Aussies, die Deutschland bereisten und immer wieder von Curry Wurst mit Pommes schwaermen.
Das ist alles sehr wahr! Man muß sich eben nur darauf einlassen. Und das geht beim Reisen eigentlich nur dadurch, daß man sich geistig vorbereitet und nachfragt. Die Vielfalt ist groß!

Auch ein Husumer Heringsbrötchen ist einzigartig. Mich hatte das Heringsbrötchen auf der Durchreise von Dänemark angelacht, und ich hatte es mit Heißhunger verschlungen. Das Brötchen hatte mich danach so etwa 4 Stunden bis zur Ankunft in Bremen beschäftigt... geschmacklich einwandfrei! :D Nichts gegen das Brötchen oder gegen den sauer eingelegten Hering... vermutlich hatte ich mit Reisestreß zu kämpfen.

Die Currywurst ist eine Erfindung aus den 60er Jahren... so vermute ich; auch die pommes frites. Als ich noch ein Junge war, da war der Höhepunkt des Stadtbesuchs immer eine Bratwurst mit Senf und Brötchen am Bratwurststand. Daß wir diese Mangelernährung erst so spät bemerkten... ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

garfield336 hat geschrieben:(19 May 2021, 09:18)

Ich empfehle den Müllerthaltrail in Luxemburg :)



Das ist im grossen und ganzen die Gegend zwischen Larochette, Echternach und Beaufort. Auch auf der deutschen Seite in Irrel gibt es mit der Teufelschlucht beeindruckende Felsformationen :)
Ich bin Saarlaender, ich habe vom Muellerthaltrail gehoert, war aber nie dort. Wuerde gerne diesen Trail wandern, aber meine ganze back to the past Plaene hat Corona zerstoert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von garfield336 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 May 2021, 11:37)

Ich bin Saarlaender, ich habe vom Muellerthaltrail gehoert, war aber nie dort. Wuerde gerne diesen Trail wandern, aber meine ganze back to the past Plaene hat Corona zerstoert.
Normalerweise voll von Holländern, Aber nicht sehr viele kommen wegen Corona. So dass man das jetzt relativ entspannt selbst erkunden kann ohne viele andere Menschen zu begegnen.

Die gekennzeichneten Wanderwege haben eine Länge von mehr als 50-60 km, wenn man also dahin geht mus man sich vorher im klaren sein, welche Route man wandern möchte. Alles wird man nicht schaffen :p
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

garfield336 hat geschrieben:(19 May 2021, 14:20)

Normalerweise voll von Holländern, Aber nicht sehr viele kommen wegen Corona. So dass man das jetzt relativ entspannt selbst erkunden kann ohne viele andere Menschen zu begegnen.

Die gekennzeichneten Wanderwege haben eine Länge von mehr als 50-60 km, wenn man also dahin geht mus man sich vorher im klaren sein, welche Route man wandern möchte. Alles wird man nicht schaffen :p
Man kann das ja ueber mehrere Tage machen.

Sah neulich eine Dokumentation ueber den Pfaelzer Wald. Dort gibt es ein sehr grosses Gebiet das vollkommen naturbelassen ist und sich in die Nord Vogesen in Frankreich erstreckt. Traumhaft schoene Wildwaelder und es gibt sogar Luchse dort.
Support the Australian Republican Movement
helli890
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:44

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von helli890 »

Wir fahren dieses Jahr nach Bayern wandern. Wollten wir schon lange machen und mit allem was momentan abgeht scheint es ein guter Zeitpunkt zu sein :)
Ernst76

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Ernst76 »

ich war 1996 das letzte mal im Urlaub.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von el loco »

Wo kann man denn aktuell, ohne Impfung, entspannt Urlaub machen. Sauna und Whirlpool sollten zur Verfügung stehen.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

el loco hat geschrieben:(24 May 2021, 20:56)

Wo kann man denn aktuell, ohne Impfung, entspannt Urlaub machen. Sauna und Whirlpool sollten zur Verfügung stehen.
Vielleicht in Dänemark und Schleswig-Holstein nach Ferienhäusern googeln.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von el loco »

H2O hat geschrieben:(24 May 2021, 21:39)

Vielleicht in Dänemark und Schleswig-Holstein nach Ferienhäusern googeln.
In SH habe ich schon gesucht. Dänemark ist noch eine Idee, Danke.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von frems »

el loco hat geschrieben:(24 May 2021, 21:43)

In SH habe ich schon gesucht. Dänemark ist noch eine Idee, Danke.
So weit muss man nicht fahren: https://www.der-kleine-bauernhof.de/
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(24 May 2021, 21:44)

So weit muss man nicht fahren: https://www.der-kleine-bauernhof.de/
Sauna & Whirlpool?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(24 May 2021, 22:11)

Sauna & Whirlpool?
Sauna kann man mitnehmen und für einen Whirlpool reicht eine Badewanne plus Gartenschlauch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(24 May 2021, 22:12)

Sauna kann man mitnehmen und für einen Whirlpool reicht eine Badewanne plus Gartenschlauch.
Ich fürchte, mit solchen Urlaubsplänen beschäftigt sich der Teilnehmer eher nicht! :D
Antworten