Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mi 11. Mär 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(26 May 2021, 12:49)

Wow, Du scheinst ja nette Mitmenschen und -bewohner gehabt zu haben. :?
Ach watt,
Tatort gucken regt die Fantasie an :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(26 May 2021, 12:50)

Ach watt,
Tatort gucken regt die Fantasie an :D
Aber nicht die eigene Urteilskraft, was wirklich realistisch ist. ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(26 May 2021, 13:08)

Aber nicht die eigene Urteilskraft, was wirklich realistisch ist. ;)
Realistisch ist, was machbar ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von el loco »

H2O hat geschrieben:(25 May 2021, 14:46)
Aber es ist schon wahr: Sehr übersichtliches Angebot!
Das Ferienhaus in Polen hat mir gerade abgesagt, die sind ausgebucht. Das freut mich zumindest für die Vermieter. :)

Misterfritz hat geschrieben:(25 May 2021, 22:09)

Gerade, wenn man alleine ist,
ist eine Sauna zu Hause ungefährlich.
Wenn andere im Haus mitleben, kann es passieren, dass sie Dich von aussen einsperren, im Rest des Hauses genügend Lautstärke produzieren und keiner bekommt Deinen Tod mit :D
Du schaust zu viel TV. :|
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

el loco hat geschrieben:(26 May 2021, 18:25)

Das Ferienhaus in Polen hat mir gerade abgesagt, die sind ausgebucht. Das freut mich zumindest für die Vermieter. :)
Dazu hatte ich auch schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir Polens Einreisebedingungen in Pandemiezeiten nicht vorher angesehen hatte. Etwa: Reicht der negative Test aus, um nicht dennoch in Quarantäne gehen zu müssen...

Hat sich ja durch Ausbuchung erledigt; in der Anzeige war davon nichts zu sehen...
(...)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von el loco »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 May 2021, 15:09)

Es muss sich auch nicht alles rechnen.
Ich binde ungern Kapital in Dinge die ich wenig bis nie nütze. Deswegen habe ich u.a. kein Motorrad mehr, verkaufe ich regelmäßig Dinge über Kleinanzeigen, die sich ansammeln aber nicht genutzt werden usw. usf..
Wenn man in die Therme fährt, kann man abwechseln. Dumm nur, wenn man 14 Monate im Lockdown ist. :dead:
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

el loco hat geschrieben:(27 May 2021, 20:53)

Ich binde ungern Kapital in Dinge die ich wenig bis nie nütze. Deswegen habe ich u.a. kein Motorrad mehr, verkaufe ich regelmäßig Dinge über Kleinanzeigen, die sich ansammeln aber nicht genutzt werden usw. usf..
Wenn man in die Therme fährt, kann man abwechseln. Dumm nur, wenn man 14 Monate im Lockdown ist. :dead:
Das ist löblich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von el loco »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 May 2021, 21:03)

Das ist löblich.
Mit der Zeit habe ich bemerkt, das solche Dinge einfach auch belasten. Deswegen verkaufen, oder auf den Recyclinghof bringen und fertig.
Meine Großeltern haben jeden sche*ß aufgehoben, einerseits nachvollziehbar, andererseits wurde es nie mehr gebraucht. Als ich nach deren
Tod das Haus geräumt habe, habe ich zig 11m³-Containermulden zum Leeren gebraucht, über 30 große schwarze Müllsäcke mit Altkleider und
Alttextilien, usw. usf....

Man sollte wirklich schauen das man sich nicht zu viel Ballast auflädt.
No Kings. No Gods. Only Men.
franzmannzini

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von franzmannzini »

el loco hat geschrieben:(27 May 2021, 21:10)
.... 30 große schwarze Müllsäcke mit Altkleider und
Alttextilien, ...
Waren auch Seifenstücke dabei ? Bei meiner Großmutter gab es 172 Stücke Seife, welche zwischen dem Klamottenkram gelagert war ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

el loco hat geschrieben:(27 May 2021, 21:10)

Mit der Zeit habe ich bemerkt, das solche Dinge einfach auch belasten. Deswegen verkaufen, oder auf den Recyclinghof bringen und fertig.
Meine Großeltern haben jeden sche*ß aufgehoben, einerseits nachvollziehbar, andererseits wurde es nie mehr gebraucht. Als ich nach deren
Tod das Haus geräumt habe, habe ich zig 11m³-Containermulden zum Leeren gebraucht, über 30 große schwarze Müllsäcke mit Altkleider und
Alttextilien, usw. usf....

Man sollte wirklich schauen das man sich nicht zu viel Ballast auflädt.
Das finde ich gut. Das sollte ich mir auch mal zu Herzen nehmen, obwohl ich mich schon deutlich gebessert hab.
Die Sauna in meinem Badezimmer möchte ich allerdings nicht missen ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von el loco »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 May 2021, 21:15)

Das finde ich gut. Das sollte ich mir auch mal zu Herzen nehmen, obwohl ich mich schon deutlich gebessert hab.
Die Sauna in meinem Badezimmer möchte ich allerdings nicht missen ;)
Der Nachbar (Arzt) hat Pool und Sauna, nutzt beides seit Jahren nicht....

Wenn es bei mir Indoor -vernünftig- möglich wäre, würde ich mir vll. ne Sauna reinbauen, aber nur vielleicht.

franzmannzini hat geschrieben:(27 May 2021, 21:14)

Waren auch Seifenstücke dabei ? Bei meiner Großmutter gab es 172 Stücke Seife, welche zwischen dem Klamottenkram gelagert war ?
Ja, Seifenstücke lagen auch zwischen den Klamotten, allerdings in überschaubarer Anzahl.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

el loco hat geschrieben:(27 May 2021, 21:21)

Der Nachbar (Arzt) hat Pool und Sauna, nutzt beides seit Jahren nicht....

Wenn es bei mir Indoor -vernünftig- möglich wäre, würde ich mir vll. ne Sauna reinbauen, aber nur vielleicht.

.
In meinem letzten Haus hatte der Vorbesitzer schon eine Sauna eingebaut. Insofern wusste ich jetzt ja, dass sich sie Nutzer ;)
Einen Pool würde ich wohl auch nicht nutzen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 May 2021, 21:38)

In meinem letzten Haus hatte der Vorbesitzer schon eine Sauna eingebaut. Insofern wusste ich jetzt ja, dass sich sie Nutzer ;)
Einen Pool würde ich wohl auch nicht nutzen.
Sauna würde ich nicht nutzen, aber einen Innenpool, der hat was, den würde ich nutzen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(27 May 2021, 22:32)

Sauna würde ich nicht nutzen, aber einen Innenpool, der hat was, den würde ich nutzen.
Jeder hat so seine eigenen Präferenzen ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Früher bin ich gern mit meiner Frau in die Saunaanlage gegangen. Vielleicht daher mein Eindruck, daß das Badevergnügen doch nur zu mehreren genossen werden kann. Allein da vor mich hinbrüten, das gefällt mir nicht. Mit Freunden und Freundinnen gern.

Meine Frau verträgt die Wechselbäder nicht mehr... und so entfällt das Vergnügen ganz.

So, wie el loco schon schreibt: Auch ich kenne Nachbarn aus meiner Bremer Zeit, die ihre Heimsauna so gut wie gar nicht nutzen. Das ist wohl doch eher ein Gemeinschaftsvergnügen.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8340
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Trutznachtigall »

el loco hat geschrieben:(27 May 2021, 20:53)

verkaufe ich regelmäßig Dinge über Kleinanzeigen
ebay-Kleinanzeigen ist wirklich sehr vielseitig. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Man kann da z.B. auch Rhein-Inseln kaufen - ohne Maklerprovision! :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-207-4901
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Bundesweite Einreisebeschränkungen sollen auch nach dem Ende der nationalen Epidemie aufrechterhalten werden können. "Wir wollen nächste Woche beschließen, dass Einreisebedingungen, die von Gesundheitsminister Jens Spahn per Verordnung festgelegt wurden, weitergelten können, auch wenn die epidemische Lage von nationaler Tragweite nicht mehr besteht", sagt der rechtspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Johannes Fechner, der "Welt am Sonntag". Betroffen sein könnten Beförderungsverbote aus Virusvariantengebieten und Test- und Quarantäneverpflichtungen bei der Einreise. Union und SPD im Bundestag planen dazu noch vor der Sommerpause eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes, mit der Einreisebeschränkungen bis zu zwölf Monate weitergelten können, auch wenn die erst kürzlich verlängerte "epidemische Lage von nationaler Tragweite" Ende September ausläuft, wie die Zeitung unter Berufung auf Koalitionskreise schreibt.
Quelle: dpa/Welt am Sonntag

Notwendig und richtig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Jun 2021, 11:29)

Quelle: dpa/Welt am Sonntag

Notwendig und richtig.
Das könnte sich noch zum Wahlkampfthema entwickeln.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Wegen der starken Verbreitung der Delta-Variante des Coronavirus schränkt die Bundesregierung die Einreise aus Portugal und Russland massiv ein. Das Robert Koch-Institut teilte mit, dass die beiden Länder am Dienstag als Virusvariantengebiete eingestuft werden, was ein weitreichendes Beförderungsverbot und strikte Quarantäneregeln für Einreisende zur Folge hat.
Die Einstufung als Virusvariantengebiet zieht ein weitgehendes Beförderungsverbot für Fluggesellschaften, Bus- und Bahnunternehmen nach sich. Sie dürfen nur noch deutsche Staatsbürger und Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland über die Grenze bringen. Für diejenigen, die einreisen dürfen, gilt eine strikte 14-tägige Quarantänepflicht, die nicht durch einen Test verkürzt werden kann und auch für vollständig Geimpfte und Genesene gilt.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-101.html

Also liebe Urlauber, erzählt euren Chefs schon mal, dass es zwei Wochen länger dauern könnte. Ich gehe mal davon aus, dass weitere Länder folgen werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von garfield336 »

Ich schlage vor allen Portugal Urlaubern über Land nach D einzureisen :p
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Atue001 »

Es wird immer mehr klar und deutlich, dass sich die Regierung in Deutschland darauf vorbereitet, dass es zur vierten Welle kommt. Jegliche Maßnahmen, die das verhindern könnten, werden konsequent nicht ergriffen. Stattdessen bringt man Lockerungen und Erleichterungen allüberall - also nicht nur dort, wo sie überfällig sind, sondern auch dort, wo man kaum nachvollziehen kann, warum man Einreisende aus Gebieten mit höherer Inzidenz als in Deutschland nicht auferlegt, dass sie sich wenigstens 14 Tage konsequent täglich testen müssen.

Wer wird unter den erneuten Versäumnissen der Politik am meisten zu leiden haben? Vor allem Schüler und Studenten. Denn diese sind die Gruppen, die bisher am wenigsten geimpft sind.
Während Urlaub unter Arbeitnehmern auch ins Ausland mehr und mehr normal wird, verlagert man das Risiko auf die, die bisher schon viel unter der Pandemie zu leiden hatten, obwohl sie relativ wenig von der Pandemie betroffen sind.

Die Pandemiemaßnahmen und mehr noch die Pandemieversäumnisse der Bundes- und Landesregierungen treffen damit vor allem eine Klientel, die eigentlich relativ wenig selbst von der Pandemie betroffen ist. Diese Klientel hat bisher erhebliche Opfer gebracht, um andere zu schützen - und wird jetzt einmal mehr im Stich gelassen.

Wir haben bald Wahlen, und Schüler wählen halt nicht. Die anderen schon.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(28 Jun 2021, 20:53)

Ich schlage vor allen Portugal Urlaubern über Land nach D einzureisen :p
Dann aber bitte zu Fuß über die Grünen Grenzen. Dabei sind die Quarantänen gleich noch in der Reisezeit enthalten. Aber das sind nicht die üblichen Reisegewohnheiten.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2021, 07:25)

Dann aber bitte zu Fuß über die Grünen Grenzen. Dabei sind die Quarantänen gleich noch in der Reisezeit enthalten. Aber das sind nicht die üblichen Reisegewohnheiten.
Man kanm auch auf einem.Grenznahen Flughafen landen und dan mit Auto weiter.

All Deutschen Nachbarländer sind nicht auf der idiotischen Liste
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(29 Jun 2021, 08:05)

Man kanm auch auf einem.Grenznahen Flughafen landen und dan mit Auto weiter.

All Deutschen Nachbarländer sind nicht auf der idiotischen Liste
Man könnte aber auch auf den Gedanken kommen, daß unsere Nachbarn andere Prioritäten setzen als unsere politisch Verantwortlichen. Erst unter dem Schlußstrich zeigt sich, wer der Blödsinnige war.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2021, 09:05)

Man könnte aber auch auf den Gedanken kommen, daß unsere Nachbarn andere Prioritäten setzen als unsere politisch Verantwortlichen. Erst unter dem Schlußstrich zeigt sich, wer der Blödsinnige war.
Nur dass sie das nicht einsehen werden.

Wobei man wohl die Bilanz erst in 10Jahren ziehen kann.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(29 Jun 2021, 09:06)

Nur dass sie das nicht einsehen werden.

Wobei man wohl die Bilanz erst in 10Jahren ziehen kann.
Das sehe ich auch so. Risikovermeidung halte ich für die preiswerteste Gegenwehr, vor allem auf Dauer gerechnet.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2021, 09:32)

Das sehe ich auch so. Risikovermeidung halte ich für die preiswerteste Gegenwehr, vor allem auf Dauer gerechnet.
Es gibt aber diverse unterschiedliche Risiken.

Von daher ist es eher eine Risikoabwägung.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2021, 09:32)

Das sehe ich auch so. Risikovermeidung halte ich für die preiswerteste Gegenwehr, vor allem auf Dauer gerechnet.
Heute hat Asutralien mal wieder alles dicht gemacht inklusive innerhalb des Landes die Landesgrezen, lockout fuer uns alle etc . Und warum! Durch unverzeihliche Schlamperei hat ein Chauffeur int Airline Crews vom Flughafen ins Hotel befoerdert ohne PPE zu tragen und ungeimpft! Holt sich Delta Corona uns bumms!

Irgendwie kam ein Bergwerkarbeiter mit diesem Kerl in Kontakt flog nach Darwin und ging zur Arbeit! Bummms Delta in Darwin! Dort andere Miner angesteckt! Die flogen zu ihrer 1 Woche Auszeit nach Hause in Brisbane und Bummmms Delta in Brisbane!

Gegen Bloedheit hilft nichts!

Parallel davon, domestic airline Crew, die den britischen Covid irgendwo aufschnappten! Eine international airline Stewardess die nach 14 Tage Quarantaene Covid frei raus durfte aber nicht Covid frei war.

Ich glaube es geht uns allen so. Wir haben es satt!
Support the Australian Republican Movement
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Atue001 »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2021, 09:32)

Das sehe ich auch so. Risikovermeidung halte ich für die preiswerteste Gegenwehr, vor allem auf Dauer gerechnet.
Bin prinzipiell dabei - allerdings ist selbst Risikovermeidung ganzheitlich betrachtet nicht unbedingt günstig.
Die Kontaktvermeidung in Pflegeheimen beispielsweise hat nach einer aktuellen Studie mit zu einer Übersterblichkeit in den Pflegeheimen beigetragen - ergänzt um einen insgesamt schlechteren Gesundheitszustand der betroffenen Bevölkerungsgruppe.
Die Kontaktarmut hat auch ihre Spuren bei Kindern und Jugendlichen hinterlassen - die psychologischen Folgekosten werden wirklich erst langfristig überhaupt abgeschätzt werden können.
Und eine weitere Folge von Risikovermeidungsmassnahmen war und ist, dass die Bevölkerung in der Breite das ein oder andere Kilo zugelegt hat. Es wurde einfach weniger Sport betrieben. Die Folgekosten davon sind naheliegend, aber auch diese sind in bestehenden Ansätzen zur Bewertung der Pandemiemassnahmen in einzelnen Ländern nicht eingepreist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Wenn uns diese Folgen der Kontaktbeschränkungen bewußt sind, dann kann man auch gezielt daran arbeiten, ihr Ausmaß zu begrenzen. Man stelle sich die Folgen unbedachter Kontaktaufnahme vor!
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Atue001 hat geschrieben:(29 Jun 2021, 00:08)

Es wird immer mehr klar und deutlich, dass sich die Regierung in Deutschland darauf vorbereitet, dass es zur vierten Welle kommt. Jegliche Maßnahmen, die das verhindern könnten, werden konsequent nicht ergriffen.
Welche zum Beispiel?
Atue001 hat geschrieben:Stattdessen bringt man Lockerungen und Erleichterungen allüberall - also nicht nur dort, wo sie überfällig sind, sondern auch dort, wo man kaum nachvollziehen kann, warum man Einreisende aus Gebieten mit höherer Inzidenz als in Deutschland nicht auferlegt, dass sie sich wenigstens 14 Tage konsequent täglich testen müssen.
Tägliche Tests sind nicht unbedingt notwendig. Über alles weitere kann man sicher sprechen, aber es muss auch realistisch umsetzbar sein.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Jun 2021, 15:12)

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-101.html

Also liebe Urlauber, erzählt euren Chefs schon mal, dass es zwei Wochen länger dauern könnte. Ich gehe mal davon aus, dass weitere Länder folgen werden.
"Für diejenigen, die einreisen dürfen, gilt eine strikte 14-tägige Quarantänepflicht, die nicht durch einen Test verkürzt werden kann und auch für vollständig Geimpfte und Genesene gilt."

D.h. also: Man vertraut weder der Wirksamkeit der eigenen Impfkampagne noch den Ergebnissen der eigenen Testverfahren.

Und warum nur bei Urlaubsrückkehrern? Wir haben die Delta-Variante doch auch schon im Land.

Sorry - aber das ist doch wieder nichts als der gewohnte Aktionismus ...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(01 Jul 2021, 18:27)

(...)
Man vertraut weder der Wirksamkeit der eigenen Impfkampagne noch den Ergebnissen der eigenen Testverfahren.
(...)
Die angekündigte Maßnahme gebietet die Vernunft. Immer wieder wird von Wahrscheinlichkeiten einer Ansteckung mit Mutationen von SarsCov-2 gesprochen und von einer Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 schwer zu erkranken. Nach 1,5 Jahren Pandemie sollte jeder verstanden haben, was das im täglichen Leben bedeutet!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2021, 18:57)

Die angekündigte Maßnahme gebietet die Vernunft. Immer wieder wird von Wahrscheinlichkeiten einer Ansteckung mit Mutationen von SarsCov-2 gesprochen und von einer Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 schwer zu erkranken. Nach 1,5 Jahren Pandemie sollte jeder verstanden haben, was das im täglichen Leben bedeutet!
Naja - so eine "Ist halt so, basta"-Erklärung hilft mir nicht wirklich weiter zu verstehen, warum es einen Unterschied macht, ob ich mich im Ausland dem Delta-Virus aussetze (oder vor ihm schütze) oder ob ich mich im Inland dem Delta-Virus aussetze (oder vor ihm schütze).

Um das klar zu sagen: Für mich hat Auslandsurlaub keine Prio, erst recht nicht im Vergleich zu der Frage, ob und wie Schulunterricht nach den Ferien stattfinden kann. Aber die Herangehensweise, selbst dann für zwei Wochen in Quarantäne zu müssen, wenn man geimpft UND negativ getestet ist (was einem im Inland nach einer Impfung ja gar nicht mehr abverlangt wird), finde ich aktionistisch und unlogisch.

Das könnte ich mit derselben Begründung auch mit irgendeinem beliebigen Aufhänger für das Inland begründen, etwa wie: "Wer ein Wochenende in einer Großstadt verbracht hat - und hier muss (...) ja davon ausgegangen werden, dass derjenige im Shopping-Gedränge unterwegs ist, Gastronomie nutz, sich im Park über andere Sonnenanbeter stapelt, Fremde umarmt usw. - muss anschließend für zwei Wochen in Quarantäne - egal, ob er geimpft ist oder negativ getestet wurde.

Wo ist der Unterschied?

Hier wird doch wieder einmal den Menschen keinerlei verantwortliches Handeln zugetraut und aufgrunddessen auf "psycholgische Abschreckung" gesetzt - und damit gewinnt man die Menschen meiner Überzeugung nach nicht für seine Sache, ganz im Gegenteil.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied ist nun einmal, daß die Landesregierungen und die Bundesregierung sich in der politischen Verantwortung für die Eindämmung der Pandemie in ihren Wirkungsbereichen sehen. Dabei lassen sie es nicht mutwillig an Sorgfalt fehlen. Sie wollen eben die Ausbreitung der delta-Mutation des Virus bremsen, um mehr Zeit für die Impfkampagne zu gewinnen, von deren Erfolg nach ihrem Verständnis der Ausgang des Siegs über die Pandemie abhängt.

Immer wieder verkündet, und immer wieder mit der flehentlichen Bitte, doch Vernunft walten zu lassen, um eine rasche Ausbreitung der Virusmutation Delta zu verhindern. Bisher sind wir als Gesellschaft gesundheitspolitisch und wirtschaftlich mit den angeordneten Schutzmaßnahmen ganz gut gefahren. Tatsächlich wird nicht jede Maßnahme "dat Jelbe vons Ey" gewesen sein. Damit kann ich leben... auch in Polen. Und niemand verbietet mir, wenn ich mich so verhalte, wie ich mich am besten geschützt fühle. Ich sehe die Schutzmaßnahmen als die geringstmögliche Beeinträchtigung unseres öffentlichen Lebens... immer mit Blick auf die politische Gesamtverantwortung. Müßig, an den Flops herum zu mäkeln, die es da und dort natürlich gibt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(02 Jul 2021, 11:39)Um das klar zu sagen: Für mich hat Auslandsurlaub keine Prio, erst recht nicht im Vergleich zu der Frage, ob und wie Schulunterricht nach den Ferien stattfinden kann. Aber die Herangehensweise, selbst dann für zwei Wochen in Quarantäne zu müssen, wenn man geimpft UND negativ getestet ist (was einem im Inland nach einer Impfung ja gar nicht mehr abverlangt wird), finde ich aktionistisch und unlogisch.
Ich denke,
man möchte die Menschen möglichst davon abhalten, in Risiko-Gebiete zu reisen, am besten sollten sie gar nicht reisen.
Da man aber mit der Unvernunft der Leute rechnet, verbietet man das Reisen zwar nicht, macht aber das Heimkommen etwas unkomfortabler.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Wähler »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Jul 2021, 21:44)
Ich denke,
man möchte die Menschen möglichst davon abhalten, in Risiko-Gebiete zu reisen, am besten sollten sie gar nicht reisen.
Da man aber mit der Unvernunft der Leute rechnet, verbietet man das Reisen zwar nicht, macht aber das Heimkommen etwas unkomfortabler.
Ab einer Inzidenz von 50 kann ein Land in der EU zum Risikogebiet erklärt werden. Für Geimpfte ist das aber kein Risiko. Die unsinnige Einstufung von Großbritannien und Portugal als Virusvariantengebiet wird zurückgenommen, da Delta sich bereits in Europa durchgesetzt hat.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Atue001 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Jul 2021, 17:30)

Welche zum Beispiel?

Tägliche Tests sind nicht unbedingt notwendig. Über alles weitere kann man sicher sprechen, aber es muss auch realistisch umsetzbar sein.
Sinnvoll und ganz sicher zumutbar wären normale Schnelltests für jeden Urlauber im Ausland - verpflichtend für die 14 Tage nach seinem Urlaub, wenigstens 2 mal die Woche.
Schnelltests an Flughäfen wären schon mal eine Maßnahme, aber Schnelltests gehen so schnell, dass man die auch an Straßengrenzen durchführen könnte.

Als die Inzidenzen noch deutlich höher waren, wurden in Urlaubstestgebieten in Deutschland Urlaube zugelassen - mit zwei Tests die Woche verpflichtend. Ich habe das mitgemacht - ein Schnelltest dauert bei guter Organisation maximal 5 Minuten - das kann man jedem zumuten! Und die Zeiten, in denen Schnelltests gleichbedeutend mit einem tiefen unangenehmen Nasenabstrich - die sind lange vorbei.

Testen ist kein Allheilmittel - aber ein gutes Mittel, um doch deutlich früher Superspreader zu erkennen und aus dem Verkehr zu ziehen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Inzwischen gibt es die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Das sollte bei Urlaubsbetrachtungen ganz obenan stehen. Im Impfausweis ist eine Wartezeit nach der abschließenden Impfung zu beachten.

Unser Sohn hat uns in Westpommern/Polen mit Katze besucht. Tatsächlich wurde am Grenzübergang Stettin-Kolbaskowo der Stand der Impfung auf polnischer Seite überprüft. Mein Sohn hatte seine Wartezeit nach der 2. Impfung noch nicht ganz abgesessen... hatte deshalb am Tag vor dem Reisebeginn einen Virentest machen lassen. Damit war die Einreise nach Polen ungehindert möglich.

Heute reisen mein Sohn und ich nach Bremen. Ich habe eine 2. Covid-19-Impfung im März 2021 erhalten... also keine Wartezeit mehr als Hinderungsgrund. Damit werde ich voraussichtlich ungehindert nach Deutschland einreisen können. Das werde ich anschließend berichten.

Stand heute früh: Die Überlastung der Autobahnen ist das größere Reisehindernis als der Stand der Pandemie in D und PL. Aber kontrolliert wird der Impfstatus der Reisenden selbstverständlich. Mal sehen, ob das auch am kleinen Grenzübergang Swinemünde-Garz-Zirchow so gilt. Der war seit Jahren auf deutscher Seite unbemannt. Auch eine Betrachtung der Ernsthaftigkeit von Grenzkontrollen in Deutschland zur Abwehr der Pandemie. Lassen wir uns überraschen! Unsere Papierlage ist jedenfalls in Ordnung.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Atue001 hat geschrieben:(03 Jul 2021, 22:09)

Sinnvoll und ganz sicher zumutbar wären normale Schnelltests für jeden Urlauber im Ausland - verpflichtend für die 14 Tage nach seinem Urlaub, wenigstens 2 mal die Woche.
Das muss das Land festlegen, indem man sich befindet.
Atue001 hat geschrieben:Schnelltests an Flughäfen wären schon mal eine Maßnahme, aber Schnelltests gehen so schnell, dass man die auch an Straßengrenzen durchführen könnte.
Schnelltests vor Flügen sind soweit ich weiß Standard.

https://www.lufthansa.com/de/de/corona-tests
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

H2O hat geschrieben:(04 Jul 2021, 08:51)
(...)
Aber kontrolliert wird der Impfstatus der Reisenden selbstverständlich. Mal sehen, ob das auch am kleinen Grenzübergang Swinemünde-Garz-Zirchow so gilt. Der war seit Jahren auf deutscher Seite unbemannt.
(...)
Nein, dort wird auf keiner Seite der Reiseverkehr über die Grenze kontrolliert. Wir sind also ohne weitere Abfragen in Bremen eingetroffen.

Die Rückreise am Mittwoch, 7. Juli 2021, werden wir genau so planen. Kein Problem: Unsere Papierlage ist ja auch in Ordnung.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(04 Jul 2021, 23:10)

Nein, dort wird auf keiner Seite der Reiseverkehr über die Grenze kontrolliert. Wir sind also ohne weitere Abfragen in Bremen eingetroffen.

Die Rückreise am Mittwoch, 7. Juli 2021, werden wir genau so planen. Kein Problem: Unsere Papierlage ist ja auch in Ordnung.
Das ist ja auch kaum zu kontrollieren.
Wir haben Landesgrenzen zu 10 (?) Ländern. Hinzu kommen dann noch alle Reisende, die per Flug oder Schiff reisen. Wer soll das alles kontrollieren?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von el loco »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jul 2021, 22:19)

Das ist ja auch kaum zu kontrollieren.
Wir haben Landesgrenzen zu 10 (?) Ländern. Hinzu kommen dann noch alle Reisende, die per Flug oder Schiff reisen. Wer soll das alles kontrollieren?
Zoll / BGS. Konnte man früher ja auch. Notfalls das Militär, so gesehen wäre das ja auch Landesverteidigung.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Vielleicht genügt ja schon der Gedanke an das unverhoffte Ende einer Reise im Knast, die es bei Zufalls-Prüfungen im Inland gibt? Wir haben und hatten ein gutes Gewissen, was unsere Papierlage zum Landeswechsel betrifft.

Meine Erkenntnis aus dem auferlegten Verhalten in Deutschland (natürlich nur Stadt Bremen!): Die deutschen Behörden und Betriebe achten sehr streng auf Anwendung der angewiesenen Schutzmaßnahmen... viel strenger als in Polen (dort natürlich auch nur im Nordwesten von Westpommern). Da ist schon eine größere Leichtigkeit des Seins an der Tagesordnung. Aber Deutschland erreicht auf diese Weise eben sehr geringen Zahlen der Neuansteckungen mit SarsCov-2 und Mutanten. Die unvorhersehbare Schlußrechnung wird es zeigen, wer sich vernünftiger verhalten hat.

An @Misterfritz: Vor etwa 10 Jahren waren die "kleinen Grenzübergänge" in Polen für den Fahrzeugverkehr ganz gesperrt, Das gilt auch für Ahlbeck, wo Touristen gern einmal in Swinemünde auf dem dortigen Polenmarkt auf "Schnäppchenjagd" gingen. Diese weltberühmte Einrichtung ist sehr weitgehend geschrumpft... es gibt kaum etwas, was sich in ähnlicher Form und Preislage nicht auch in Deutschland erwerben ließe. Im Norden gab es Stettin als einzigen Grenzübergang. Das ist heute wirklich angenehmer.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Mein "Schlußbericht": Unsere Rückreise nach Polen verlief so wie die Hinreise: Wir hätten gern an den Landesgrenzen unsere ordnungsgemäß beigebrachten Impf-Papiere und Prüf-Zertifikate vorgezeigt, aber kein polnischer oder deutscher Beamter wollte sie sehen und begutachten. Nicht anders als in 2019 vor der Pandemie. deutsche und Polen sind sich offenbar einig, daß die richtigen Pandemiker nur die Übergange an den Autobahnen nutzen.

Ich muß aber auch sagen, daß den kleinen Grenzübergang so gut wie niemand nutzte... ich als Ortskundiger im Vorteil war gegenüber Fremden. Gesündigt haben wir nicht... wir waren geimpft und getestet, hätten entsprechende Papiere vorlegen können. So sollte es doch eigentlich sein: Der verständige Mitbürger braucht keine Kontrolle seiner Rechtschaffenheit.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von garfield336 »

Das RKi hat Spanien als Risikogebiet eingestuft.

Ich kann also im August meinen Urlaub ungestört von deutschen Touristen geniesen. :)
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(09 Jul 2021, 19:58)

Das RKi hat Spanien als Risikogebiet eingestuft.

Ich kann also im August meinen Urlaub ungestört von deutschen Touristen geniesen. :)
Aber darfst dann keinen Urlaub in Deutschland machen. :x Was Dich vermutlich nicht so stören wird. ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jul 2021, 20:20)

Aber darfst dann keinen Urlaub in Deutschland machen. :x Was Dich vermutlich nicht so stören wird. ;)
Ist mir zu Riskant. Am.Ende schließen die noch die Hotels
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Berlin (dpa) - Zwei Drittel der Deutschen halten es nicht für vertretbar, in einer von der Bundesregierung als Corona-Risikogebiet eingestuften Region wie beispielsweise Spanien Urlaub zu machen.

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur lehnten 67 Prozent touristische Reisen in solche Gebiete ab. Nur 25 Prozent sagten, dass sie Urlaub in Risikogebieten für vertretbar halten. 8 Prozent machten keine Angaben.
https://www.weser-kurier.de/politik/inl ... 1ejo097hna

Der Großteil der Bevölkerung bleibt offensichtlich vernünftig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
franzmannzini

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von franzmannzini »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2021, 13:17)

https://www.weser-kurier.de/politik/inl ... 1ejo097hna

Der Großteil der Bevölkerung bleibt offensichtlich vernünftig.
Damit so eine Umfrage Sinn macht, müßte man die fragen, welche gerne nach Spanien oder so verreisen.
2019
https://www.handelsblatt.com/arts_und_s ... 9HRg6j-ap4

Mallorca/Spanien geben 5,8% + 2,3% der Urlauber als beliebtes Urlaubsziel an.

Die Umfrage gibt nur an, was die Befragten von anderen Urlaubern halten.
Antworten