Sammelstrang Musik

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von Progressiver »

Ein etwas anderes Thema: Hört hier jemand gerne EDM? Also, ganz ausgeschrieben: "Electronic Dance Music". Was fasziniert euch daran?

Ich selbst kann nämlich mit Musik, die nicht "handgemacht" entsteht und wiedergegeben wird, nichts anfangen.

Ich war schon in den 1990ern geschockt, wie die Loveparade und Techno offensichtlich zu einer Massenbewegung wurden. Ich verbinde damit vor allem wummernde Beats und stampfende Rhythmen, die aus dem Computer kommen. In der Regel kann ich bei solchen Liedern keine besonders ausgefeilten Anteile erkennen. Mir gefallen zum Beispiel auch Lieder, die sich in puncto Tempo und Dynamik ändern. Bei Bluesmusik gibt es ja auch das ternäre Bluesfeeling. Oder aber in der klassischen Musik gibt es Lieder im 4/4-, aber auch im 3/4-Takt. Bei vielen Musikstilen gibt es in einem Lied langsame und/oder leise Anteile, aber auch schnelle und laute Parts. Was den Inhalt der Liedtexte betrifft, so kommen dort ebenfalls alle möglichen Emotionen und Themen vor. Bei Technomusik oder bei Electronic Dance Music sehe ich diese variable Breite jedoch nicht.

Für die entsprechenden Clubs, die im Laufe der Coronakrise sterben werden, mag es vielleicht schlimm sein, wenn sie ihre Musik nicht mehr spielen können. Aber was fasziniert junge Leute daran, immer wieder nur Musik im 4/4-Takt bei voller Lautstärke zu hören, in denen es inhaltlich immer nur um ein beschränktes emotionales Themenfeld geht? Kann man denn Musik nicht mehr ausdifferenzieren und, was den emotionalen Gehalt der Lieder betrifft, das gesamte Gefühlsspektrum eines Menschen darstellen? Mir wäre das jedenfalls zu minimalistisch.

Und eine Frage des Alters ist das meiner Beobachtung nach nicht. Es gibt da die relativ junge Rock-(?)Band Larkin Poe. Diese machen auch teilweise sehr kurze Lieder. Aber sie können auch emotional ausdifferenzieren. Und auch bei Folk- und anderen Rocksongs haben die Lieder verschiedene Anteile wie Verse und Chorus, Bridge, Soloteil etc. Von daher verstehe ich es nicht, wie man nur immerzu zu EDM tanzen will.

Aber auch moderne Rapmusik kann ich nicht verstehen. Hierzulande versuchen sich ja viele als Rapper, anstatt sich die Mühe zu machen, ein Instrument zu lernen. Und raus kommt dann irgendein Gangster-Rap, der für Normalsterbliche nicht erträglich ist. Was ist es, das viele junge Leute gerade diese Musik hören lässt?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von imp »

Progressiver hat geschrieben:(12 Jul 2020, 12:10)

Ein etwas anderes Thema: Hört hier jemand gerne EDM? Also, ganz ausgeschrieben: "Electronic Dance Music". Was fasziniert euch daran?

Ich selbst kann nämlich mit Musik, die nicht "handgemacht" entsteht und wiedergegeben wird, nichts anfangen.

Ich war schon in den 1990ern geschockt, wie die Loveparade und Techno offensichtlich zu einer Massenbewegung wurden. Ich verbinde damit vor allem wummernde Beats und stampfende Rhythmen, die aus dem Computer kommen. In der Regel kann ich bei solchen Liedern keine besonders ausgefeilten Anteile erkennen. Mir gefallen zum Beispiel auch Lieder, die sich in puncto Tempo und Dynamik ändern. Bei Bluesmusik gibt es ja auch das ternäre Bluesfeeling. Oder aber in der klassischen Musik gibt es Lieder im 4/4-, aber auch im 3/4-Takt. Bei vielen Musikstilen gibt es in einem Lied langsame und/oder leise Anteile, aber auch schnelle und laute Parts. Was den Inhalt der Liedtexte betrifft, so kommen dort ebenfalls alle möglichen Emotionen und Themen vor. Bei Technomusik oder bei Electronic Dance Music sehe ich diese variable Breite jedoch nicht.

Für die entsprechenden Clubs, die im Laufe der Coronakrise sterben werden, mag es vielleicht schlimm sein, wenn sie ihre Musik nicht mehr spielen können. Aber was fasziniert junge Leute daran, immer wieder nur Musik im 4/4-Takt bei voller Lautstärke zu hören, in denen es inhaltlich immer nur um ein beschränktes emotionales Themenfeld geht? Kann man denn Musik nicht mehr ausdifferenzieren und, was den emotionalen Gehalt der Lieder betrifft, das gesamte Gefühlsspektrum eines Menschen darstellen? Mir wäre das jedenfalls zu minimalistisch.

Und eine Frage des Alters ist das meiner Beobachtung nach nicht. Es gibt da die relativ junge Rock-(?)Band Larkin Poe. Diese machen auch teilweise sehr kurze Lieder. Aber sie können auch emotional ausdifferenzieren. Und auch bei Folk- und anderen Rocksongs haben die Lieder verschiedene Anteile wie Verse und Chorus, Bridge, Soloteil etc. Von daher verstehe ich es nicht, wie man nur immerzu zu EDM tanzen will.

Aber auch moderne Rapmusik kann ich nicht verstehen. Hierzulande versuchen sich ja viele als Rapper, anstatt sich die Mühe zu machen, ein Instrument zu lernen. Und raus kommt dann irgendein Gangster-Rap, der für Normalsterbliche nicht erträglich ist. Was ist es, das viele junge Leute gerade diese Musik hören lässt?
Es gibt eine bestimmte Ecke zwischen Elektronischem und Gothic-Themen, da höre ich ganz gern mal zu. Manche EBM-Sachen aus den 80ern finde ich auch ganz nett.

Die meisten Dance-Remixe orthodoxer Popsongs oder typische DJ-Kreationen sind aber oft nicht mein Fall.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von imp »

Progressiver hat geschrieben:(12 Jul 2020, 12:10)

Ein etwas anderes Thema: Hört hier jemand gerne EDM? Also, ganz ausgeschrieben: "Electronic Dance Music". Was fasziniert euch daran?

Ich selbst kann nämlich mit Musik, die nicht "handgemacht" entsteht und wiedergegeben wird, nichts anfangen.

Ich war schon in den 1990ern geschockt, wie die Loveparade und Techno offensichtlich zu einer Massenbewegung wurden. Ich verbinde damit vor allem wummernde Beats und stampfende Rhythmen, die aus dem Computer kommen. In der Regel kann ich bei solchen Liedern keine besonders ausgefeilten Anteile erkennen. Mir gefallen zum Beispiel auch Lieder, die sich in puncto Tempo und Dynamik ändern. Bei Bluesmusik gibt es ja auch das ternäre Bluesfeeling. Oder aber in der klassischen Musik gibt es Lieder im 4/4-, aber auch im 3/4-Takt. Bei vielen Musikstilen gibt es in einem Lied langsame und/oder leise Anteile, aber auch schnelle und laute Parts. Was den Inhalt der Liedtexte betrifft, so kommen dort ebenfalls alle möglichen Emotionen und Themen vor. Bei Technomusik oder bei Electronic Dance Music sehe ich diese variable Breite jedoch nicht.

Für die entsprechenden Clubs, die im Laufe der Coronakrise sterben werden, mag es vielleicht schlimm sein, wenn sie ihre Musik nicht mehr spielen können. Aber was fasziniert junge Leute daran, immer wieder nur Musik im 4/4-Takt bei voller Lautstärke zu hören, in denen es inhaltlich immer nur um ein beschränktes emotionales Themenfeld geht? Kann man denn Musik nicht mehr ausdifferenzieren und, was den emotionalen Gehalt der Lieder betrifft, das gesamte Gefühlsspektrum eines Menschen darstellen? Mir wäre das jedenfalls zu minimalistisch.

Und eine Frage des Alters ist das meiner Beobachtung nach nicht. Es gibt da die relativ junge Rock-(?)Band Larkin Poe. Diese machen auch teilweise sehr kurze Lieder. Aber sie können auch emotional ausdifferenzieren. Und auch bei Folk- und anderen Rocksongs haben die Lieder verschiedene Anteile wie Verse und Chorus, Bridge, Soloteil etc. Von daher verstehe ich es nicht, wie man nur immerzu zu EDM tanzen will.

Aber auch moderne Rapmusik kann ich nicht verstehen. Hierzulande versuchen sich ja viele als Rapper, anstatt sich die Mühe zu machen, ein Instrument zu lernen. Und raus kommt dann irgendein Gangster-Rap, der für Normalsterbliche nicht erträglich ist. Was ist es, das viele junge Leute gerade diese Musik hören lässt?
Rap gerade auf Deutsch ist oft eher so ein Gymnasiastending. Wie alle Einordnungen ist das sehr unscharf, aber die Zielgruppe ist oft gebildeter als man annehmen könnte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von BlueMonday »

Ich finde nach wie vor diese Fixierung auf die Art der Instruments bizarr. EDM ist auch nicht nur "umpf umpf umpf". Das ist das Cliché, aber nicht die Sache selbst.

Da mal ein Crossover zum Verständnis:

:)

"Worakls ist ein französischer DJ und Musikproduzent im Bereich der elektronischen Tanzmusik. Er produziert überwiegend Musik der Genres Minimal Techno, Tech House und Deep House."

Oder:

Das ist praktisch die "Übersetzung" oder Adaption für konventionellere Ohren von:
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von BlueMonday »

Wenn man es ganz minimalistisch ausfallen lässt, dann ist es die Differenz zwischen dem, was man ist (ein immer wieder nach Veränderungen und Überraschungen lechzendes Wesen) und der treibenden Monotonie, die nur minimal, bis zur Grenze ausreizend unterbrochen wird. Man bleibt im Wesentlichen selbst übrig. Mit trockenem Mund versteht man am besten, was ein Schluck Wasser ist. Es geht um einen meditativen Zweck, sich zu lösen, sich im Moment einzufinden, ihn fast endlos zu dehnen, aufhören, etwas zu erwarten, passiv "unterhalten" werden zu wollen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von Progressiver »

BlueMonday hat geschrieben:(12 Jul 2020, 17:05)

Wenn man es ganz minimalistisch ausfallen lässt, dann ist es die Differenz zwischen dem, was man ist (ein immer wieder nach Veränderungen und Überraschungen lechzendes Wesen) und der treibenden Monotonie, die nur minimal, bis zur Grenze ausreizend unterbrochen wird. Man bleibt im Wesentlichen selbst übrig. Mit trockenem Mund versteht man am besten, was ein Schluck Wasser ist. Es geht um einen meditativen Zweck, sich zu lösen, sich im Moment einzufinden, ihn fast endlos zu dehnen, aufhören, etwas zu erwarten, passiv "unterhalten" werden zu wollen.
Wenn ich ein gutes Lied vor mir habe, dann will ich nicht nur passiv unterhalten werden. In mir steigt auch der Wunsch auf, mir Notenbücher davon zu besorgen, um beispielsweise einen Rocksong irgendwann nachspielen zu können. Selbst solche Dinger wie Luftgitarre zu dem Lied zu spielen, reichen mir irgendwann nicht mehr. Im Idealfall -und wenn das Lied jetzt nicht gerade ein Studium an der Gitarre erforderlich macht- kann ich es auch irgendwann versuchen, solch einen Song aktiv nachzuspielen und zu covern. Bei Musik, bei denen noch echte Instrumente zum Zug kommen, ist das ja irgendwie möglich. Wenn man dagegen ein Lied eines DJs vor sich hat, der seine Effekte nur noch aus dem Computer heraus kreiert, finde ich das Covern und aktiv nachspielen und musizieren äußerst schwierig.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von Progressiver »

imp hat geschrieben:(12 Jul 2020, 16:39)

Rap gerade auf Deutsch ist oft eher so ein Gymnasiastending. Wie alle Einordnungen ist das sehr unscharf, aber die Zielgruppe ist oft gebildeter als man annehmen könnte.
Was ist mit den ganzen antisemitischen und frauenverachtenden Möchtegern-Gangsterrappern? Immerhin gab es ja auch schon einen Eklat, weil irgendwelche Gangsterrapper einen Musikpreis abgesahnt hatten. Ich glaube, dass einer dieser Typen Farid Bang hieß. Und weil viele andere Musiker sich empört hatten, wurde dieser Musikpreis ja dann gänzlich abgeschafft.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von imp »

Progressiver hat geschrieben:(14 Jul 2020, 21:17)

Was ist mit den ganzen antisemitischen und frauenverachtenden Möchtegern-Gangsterrappern? Immerhin gab es ja auch schon einen Eklat, weil irgendwelche Gangsterrapper einen Musikpreis abgesahnt hatten. Ich glaube, dass einer dieser Typen Farid Bang hieß. Und weil viele andere Musiker sich empört hatten, wurde dieser Musikpreis ja dann gänzlich abgeschafft.
Die einen hören es ironisch "for the laugh", die anderen aus Überzeugung. Ob der damalige Skandal wirklich Hand und Fuß hatte, würde ich mir lieber nochmal nachlesen, aber generell ist Antisemitismus und Misogynie in den Hitparaden gar nicht so selten. Das ist, richtig verpackt, massenkompatibel. Damit muss man erst mal klar kommen. Aber auch anderer Hass und unterschwellig völkische Botschaften schwappen gerne mal so durch, sogar im Schlager.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von Progressiver »

Ich habe mir im Übrigen gestern in der ARD eine Dokumentation angesehen über Technomusik und den Aufstieg der Love Parade. Ich wollte mal irgendwie verstehen, wie die Leute tickten, die auf die Love Parade gingen und tanzten, tanzten, tanzten. Irgendwie hat sich bei mir aber der Eindruck bestätigt, dass die damaligen Technojünger ein völlig anderer Menschenschlag waren bzw. sind als beispielsweise Leute wie ich.

Wenn ich alleine in meinem privaten Räumen bin und Musik höre, dann kommt bei mir ab und zu mindestens der Impuls hoch, dazu Luftgitarre zu spielen. Effektiv besser finde ich es jedoch mittlerweile, einige Lieder auf der Gitarre zu erlernen, um sie irgendwie nachspielen zu können. So etwas kann mich mit Stolz und Freude erfüllen. Die Königsdisziplin wäre es jedoch, selbst Lieder zu schreiben, um sie anderen vorzuspielen. Ich für meinen Teil will also nicht nur passiv Musik hören, sondern wenigstens aktiv Lieder erlernen, um sie dann selbst spielen zu können.

Was ich in der Dokumentation über Techno und die Love Parade gesehen habe, da geht es immer nur darum, mit konstant 135 Beats per Minute ein Lied nach dem anderen abzuspielen und dazu zu tanzen, tanzen, tanzen. So kann man zwar ebenfalls Musik genießen. Die Musik nachzuspielen, um sie sich so aktiv anzueignen, klappt aber verständlicherweise nicht.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von schokoschendrezki »

Progressiver hat geschrieben:(16 Jul 2020, 21:31)

Ich habe mir im Übrigen gestern in der ARD eine Dokumentation angesehen über Technomusik und den Aufstieg der Love Parade. Ich wollte mal irgendwie verstehen, wie die Leute tickten, die auf die Love Parade gingen und tanzten, tanzten, tanzten. Irgendwie hat sich bei mir aber der Eindruck bestätigt, dass die damaligen Technojünger ein völlig anderer Menschenschlag waren bzw. sind als beispielsweise Leute wie ich.
Könnte es sein, dass es dabei eigentlich eher um das Love Parade Disaster 2010 in Duisburg ging? Nächste Woche zehn Jahre her. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich habe keine Ahnung von der Technik und dem Spirit der Herstellung von Rapmusik. Aber ich habe einige Varianten kennengelernt, die mich in ihrer eher melancholischen Art völlig begeistern und in ihren Bann ziehen. Völlig. (Aus Russland und Ukraine unter dem Label "abstract hip-hop". Alfaro, Наум Блик und andere.)

Mein Tip ist in jedem Fall, völlig offen zu bleiben für alles.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von BlueMonday »

Progressiver hat geschrieben:(14 Jul 2020, 21:11)

Wenn ich ein gutes Lied vor mir habe, dann will ich nicht nur passiv unterhalten werden. In mir steigt auch der Wunsch auf, mir Notenbücher davon zu besorgen, um beispielsweise einen Rocksong irgendwann nachspielen zu können. Selbst solche Dinger wie Luftgitarre zu dem Lied zu spielen, reichen mir irgendwann nicht mehr. Im Idealfall -und wenn das Lied jetzt nicht gerade ein Studium an der Gitarre erforderlich macht- kann ich es auch irgendwann versuchen, solch einen Song aktiv nachzuspielen und zu covern. Bei Musik, bei denen noch echte Instrumente zum Zug kommen, ist das ja irgendwie möglich. Wenn man dagegen ein Lied eines DJs vor sich hat, der seine Effekte nur noch aus dem Computer heraus kreiert, finde ich das Covern und aktiv nachspielen und musizieren äußerst schwierig.
Bei dir klingt das immer so als wenn man nur auf einen Knopf drückt und dann kommt die Musik aus dem Computer. Der Computer(+ entsprechende Software und Peripherie) ist das Instrument schlechthin. Dahinter steht dieselbe Musiktheorie wie bei konventionell(er)en Instrumenten. Gerade am Computer eröffnet sich ja dem Musiker oder Komponisten eine noch größere Welt der Möglichkeiten. Sieh es doch als Erweiterung und nicht Begrenzung. Letztlich geht es immer darum, die Luft auf eine interessante Weise zum Schwingen zu bringen. Ob nun mit Stimmbändern, Saiten oder Membranen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von H2O »

Ob nun mit Stimmbändern, Saiten oder Membranen.
Ist es nicht doch so, daß der Musiker Stimmbänder und Saiten noch sehr körperlich zum Klingen bringt, also der ganze Mensch als Körper, Geist und "Seele" sich selbst zum Klingen bringt? Natürlich gibt es Übergänge vom Instrument mit elektronischer Unterstützung bis zum rein elektronischen Gerät mit dem Menschen als Bediener, oder ganz ohne diese Unterstützung als programmierte Wiedergabe.
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von Juan »

Progressiver hat geschrieben:(16 Jul 2020, 21:31)
Was ich in der Dokumentation über Techno und die Love Parade gesehen habe, da geht es immer nur darum, mit konstant 135 Beats per Minute ein Lied nach dem anderen abzuspielen und dazu zu tanzen, tanzen, tanzen. So kann man zwar ebenfalls Musik genießen. Die Musik nachzuspielen, um sie sich so aktiv anzueignen, klappt aber verständlicherweise nicht.
Diese Elektrobeats sind in erster Linie ein Trigger, eine Art Leitlinie, die es den Protagonisten ermöglicht, so intensiv wie möglich zu zappeln und rumzuzucken... an den Loveparades wie auch auf den Tanzflächen der Disco's. Wems gefällt, warum nicht.
H2O hat geschrieben: Ist es nicht doch so, daß der Musiker Stimmbänder und Saiten noch sehr körperlich zum Klingen bringt, also der ganze Mensch als Körper, Geist und "Seele" sich selbst zum Klingen bringt? Natürlich gibt es Übergänge vom Instrument mit elektronischer Unterstützung bis zum rein elektronischen Gerät mit dem Menschen als Bediener, oder ganz ohne diese Unterstützung als programmierte Wiedergabe.
Das sehe ich auch so.
Sicher, alles erzeugt Schwingungen, wie BlueMonday sagt. Der Vorteil der herkömmlichen Saiten - Blas - und Schlaginstrumente inklusive Stimmbänder aber ist, dass sie bei einem flächendeckenden Stromausfall und falls gekonnt beherrscht, uns weiterhin Freude bereiten können. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von H2O »

Der Vorteil der herkömmlichen Saiten - Blas - und Schlaginstrumente inklusive Stimmbänder aber ist, dass sie bei einem flächendeckenden Stromausfall und falls gekonnt beherrscht, uns weiterhin Freude bereiten können. :)
Das stimmt natürlich! Ich sehe den großen Vorteil der unmittelbar von Menschen erzeugten Musik darin, daß eben der Musiker davon ergriffen wird und sich in seiner Weise "ausdrückt", und daß die Zuhörer ihn dabei auch sehen können und ebenfalls mitgehen können. Ich meine natürlich nicht das Gehampele zu abgespulter Musik, das viele junge Leute veranstalten, um sich aus zu toben. Natürlich sei ihnen das von Herzen gegönnt.

Ich denke zurück an die vermutlichen Ursprünge des Musizierens. Das war eine Gemeinschaftsveranstaltung mit Gesang und Takt und Tanz. Die Gemeinschaft als Gesamtkunstwerk. Dagegen ist eine automatisch abgespulte Musik etwas für einfache Mitläufer. Die gab es früher sicher auch; aber getragen wurde die Musik und die von ihr ausgehenden Empfindungen von den Künstlern!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(17 Jul 2020, 08:29)

Ist es nicht doch so, daß der Musiker Stimmbänder und Saiten noch sehr körperlich zum Klingen bringt, also der ganze Mensch als Körper, Geist und "Seele" sich selbst zum Klingen bringt? Natürlich gibt es Übergänge vom Instrument mit elektronischer Unterstützung bis zum rein elektronischen Gerät mit dem Menschen als Bediener, oder ganz ohne diese Unterstützung als programmierte Wiedergabe.
Sehe (höre!) ich auch so.
Ich habe eine wundervolle Aufnahme der vier Jahreszeiten von der Camerata Lysi Gstaad mit Yehudi Menuhin. Man hört jeden Atemzug des Geigers, die ganze Emotion des Musikers kommt da rüber. Wie soll das mit Elektronik gehen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(17 Jul 2020, 08:29)

Ist es nicht doch so, daß der Musiker Stimmbänder und Saiten noch sehr körperlich zum Klingen bringt, also der ganze Mensch als Körper, Geist und "Seele" sich selbst zum Klingen bringt? Natürlich gibt es Übergänge vom Instrument mit elektronischer Unterstützung bis zum rein elektronischen Gerät mit dem Menschen als Bediener, oder ganz ohne diese Unterstützung als programmierte Wiedergabe.
Es ist wie gesagt eine Erweiterung. Ließe sich ja auch auf rein mechanischem Wege ersinnen. Also dass man per Tastendruck nicht nur einen Ton erzeugt. sondern etwa einen Dreiklang oder eine kurze vorab festgelegte Sequenz. Vielleicht einen Akkord, den man physisch mit der menschlichen Hand allein auf einer Klaviatur gar nicht ausführen kann. Ein Klavier mit seiner Klaviatur ist ja schon eine aufwendige Verlängerung oder Erweiterung der Möglichkeiten.

Eine kleine Anekdote dazu:
Der Zufußläufer sagt zum Fahrradfahrer, dass der Beräderte den wirklichen Kontakt zum Boden verloren hätte und nicht mehr wisse, was es heißt, wirklich eine Entfernung zu überwinden. Und dann stößt zu den Zweien ein Barfußläufer und wirft ein, dass man schon mit Schuhen den Kontakt zum Boden verloren hätte und wirkliches Laufen und unverfälschte Bewegung nur mit barem Fuß möglich wäre. Und dann kommt eine Schlange vorbei geschlängelt... Und der Radfahrer ist mittlerweile weitergerollt und schon wo ganz anders.

Wie gesagt, ich halte die Fixerung auf auf irgendeine eine Technik, also auf ein begrenztes Wie für eine unnötige Beschneidung des Möglichen. Sicher kann man sich selbst bewusst beschränken bei den Mitteln, aber das steht dann neben den vielen anderen Wegen. Da ist kein Weg der "wirklichere", denn alle haben ja ihren Effekt.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von Misterfritz »

BlueMonday hat geschrieben:(17 Jul 2020, 22:26)

Es ist wie gesagt eine Erweiterung.
Mag ja sein,
ich sehe das eher als Entseelung der Musik. Es können doch heutzutage mit Elektronik Leute Musik auf den Markt werfen, die kaum singen können - kann alles via Elektronik korrigiert werden. Da reicht dann gutes Aussehen oder Rumhüppen können.
Und die Masse der Musikproduktionen, die auf den Markt kommen und im Radio gespielt werden, klingt einfach auch so - völlig nichtssagend, kaum unterscheidbar.
Nun, es war früher nicht alles besser, aber man hörte wenigstens, wenn jemand nicht wirklich viel drauf hatte ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von BlueMonday »

Klaus Schulze, Pionier der elektronischen Musik:
"Man hat damals behauptet, Elektronik sei keine Musik, die sei furchtbar kalt. Die Leute sahen mich inmitten meiner Instrumente stehen, hinter meiner schwarzen Ritterburg. Da hieß es: "Sind ja nur Knöppe!" Ich antwortete, eine Geige wächst ja auch nicht auf dem Baum."

Elektronische Musik ist letztlich der Schritt weiter, also Beherrschung nicht nur des Tones, sondern des Geräusches, des gesamten Wellenverlaufes des Tones, Aufhebung der Limitierung durch ein spezifisches Instrument. Wenn man will kann man auch bspw. den Klang eines Klaviers nachbilden, irgendwann bis zur Perfektion. Aber das wäre ja eher langweilig, nur das nachzuahmen, was es sowieso schon gibt. Also konzentriert man sich eher auf elektronisch/künstlich Klingendes bei elektronischer Musik, aber auch mit einer ganz eigenen "Textur". Man kreiert das nie dagewesene Geräusch. Da liegt dann sicherlich der Schwerpunkt elektronischer Musik, also nicht unbedingt konventionell zu klingen.

ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BlueMonday hat geschrieben:(17 Jul 2020, 22:52)

Klaus Schulze, Pionier der elektronischen Musik:
"Man hat damals behauptet, Elektronik sei keine Musik, die sei furchtbar kalt. Die Leute sahen mich inmitten meiner Instrumente stehen, hinter meiner schwarzen Ritterburg. Da hieß es: "Sind ja nur Knöppe!" Ich antwortete, eine Geige wächst ja auch nicht auf dem Baum."

Elektronische Musik ist letztlich der Schritt weiter, also Beherrschung nicht nur des Tones, sondern des Geräusches, des gesamten Wellenverlaufes des Tones, Aufhebung der Limitierung durch ein spezifisches Instrument. Wenn man will kann man auch bspw. den Klang eines Klaviers nachbilden, irgendwann bis zur Perfektion. Aber das wäre ja eher langweilig, nur das nachzuahmen, was es sowieso schon gibt. Also konzentriert man sich eher auf elektronisch/künstlich Klingendes bei elektronischer Musik, aber auch mit einer ganz eigenen "Textur". Man kreiert das nie dagewesene Geräusch. Da liegt dann sicherlich der Schwerpunkt elektronischer Musik, also nicht unbedingt konventionell zu klingen.

Am Ende ist es der kreative Prozess der zählt. Und das Ergebnis dieses Prozess, das Werk als ganzes. Also etwas neues schaffen. Ein Sinn der ganz verloren geht, wenn man den Sinn nur daran erkennt, dass es kopierbar ist und man es für sinnig hält das auch zu tun.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von H2O »

BlueMonday hat geschrieben:(17 Jul 2020, 22:26)

Es ist wie gesagt eine Erweiterung. Ließe sich ja auch auf rein mechanischem Wege ersinnen. Also dass man per Tastendruck nicht nur einen Ton erzeugt. sondern etwa einen Dreiklang oder eine kurze vorab festgelegte Sequenz. Vielleicht einen Akkord, den man physisch mit der menschlichen Hand allein auf einer Klaviatur gar nicht ausführen kann. Ein Klavier mit seiner Klaviatur ist ja schon eine aufwendige Verlängerung oder Erweiterung der Möglichkeiten.

Eine kleine Anekdote dazu:
Der Zufußläufer sagt zum Fahrradfahrer, dass der Beräderte den wirklichen Kontakt zum Boden verloren hätte und nicht mehr wisse, was es heißt, wirklich eine Entfernung zu überwinden. Und dann stößt zu den Zweien ein Barfußläufer und wirft ein, dass man schon mit Schuhen den Kontakt zum Boden verloren hätte und wirkliches Laufen und unverfälschte Bewegung nur mit barem Fuß möglich wäre. Und dann kommt eine Schlange vorbei geschlängelt... Und der Radfahrer ist mittlerweile weitergerollt und schon wo ganz anders.

Wie gesagt, ich halte die Fixerung auf auf irgendeine eine Technik, also auf ein begrenztes Wie für eine unnötige Beschneidung des Möglichen. Sicher kann man sich selbst bewusst beschränken bei den Mitteln, aber das steht dann neben den vielen anderen Wegen. Da ist kein Weg der "wirklichere", denn alle haben ja ihren Effekt.
Leider kann ich hierüber gar nicht streiten, weil ich nie ein Musikinstrument gespielt habe. Wenn ich aber eine gefilmte Vorführung eines Gemeinschaftstanzes in einem Kral sehe und die Beteiligung der dort tanzenden und singenden Menschen, und damit vergleiche, was ich, auch wieder gefilmt, von einer LoveParade mitnehme, dann steht mein Urteil fest. Wäre ich Mitglied einer Dorfgemeinschaft im Kral... ich würde mittanzen und singen. Eine LoveParade würde ich meiden.

Es ging mir schon um die körperliche Beteiligung an der Klangerzeugung, wohl wissend, daß wir Menschen unsere körperlichen Grenzen haben.

Ihr Vergleich eines Menschen mit einer Schlange führt aus meiner Sicht in die Irre. Der Radfahrer nutzt ein Instrument zur Verbesserung seiner körperlichen Fähigkeiten bei der Fortbewegung... ich habe das Wort Instrument bewußt gesetzt. Ich meine schon, daß beide, der Läufer oder Barfußläufer ein Empfinden für die zurückgelegte Entfernung haben. Der Radfahrer wird sich sicher in sehr ähnlicher Weise den Schweiß von der Stirn wischen. Setze ich mich aber in ein Flugzeug und steige nach einigen Stunden geduldigen Halbwachseins in Singapur aus, dann habe ich wirklich jedes Gefühl für diesen Koordinatenwechsel verloren. Ich würde mir auch nie eine solche Strecke zu Fuß oder mit dem Fahrrad zutrauen... ja, ich würde den Sinn dieser Fortbewegung gar nicht sehen. Mit dem Auto ist das wieder etwas anderes, weil ich wenigstens noch diese Maschine steuere und meine Richtungsentscheidung ausführe. Aber ein Gefühl für die zurückgelegte Entfernung geht schon verloren, wenn ich in wenigen Stunden eine Strecke bewältige, zu der ich gut austrainiert zwei volle Wochen wandern müßte.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(18 Jul 2020, 05:51)

Leider kann ich hierüber gar nicht streiten, weil ich nie ein Musikinstrument gespielt habe. Wenn ich aber eine gefilmte Vorführung eines Gemeinschaftstanzes in einem Kral sehe und die Beteiligung der dort tanzenden und singenden Menschen, und damit vergleiche, was ich, auch wieder gefilmt, von einer LoveParade mitnehme, dann steht mein Urteil fest. Wäre ich Mitglied einer Dorfgemeinschaft im Kral... ich würde mittanzen und singen. Eine LoveParade würde ich meiden.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich im "Circlepit" auf einer Metalsause im Kreis bewegen... So unterschiedlich sind die Menschen. :) Aber ich find's auch interessant, sich in andere Vorlieben hinein zu fühlen, um nicht ratlos daneben stehen zu müssen. Walking in my shoes.

Mir ging es bei der kleinen Geschichte um die Evolution der Bewegung, eben vom hilfsmittellosen Bodenkriecher bis zum Düsenjet. Und all diesen Bewegungsformen würde ich nicht absprechen wollen, dass es um "wirkliche" Bewegung(resp. Musik) geht. Das, was Klaus Schulze auch andeutete mit der Geige, die ja auch schon Musiktechnologie ist, die nicht einfach "natürlich" auf Bäumen wächst. Dass man sich durch Technik oder Programmierung nicht notwendig entfernt vom Gegenstand. Eine Entfremdung ist freilich immer eine Gefahr. Aber auch der schuhlose Fußgänger kann sich entfremden von dem, was er da eigentlich tut.

Es gibt zwei Arten der Behauptung. Die eine muss anderen Formen aberkennen, überhaupt Form der fraglichen Disziplin zu sein ("Ist keine richtige Musik" usw.). Und die andere überzeugt und begeistert einfach dadurch, wie und was sie ist. Sie hat den Mut zur Koexistenz, kann damit leben, nicht alle Ohren für sich einzunehmen.

Und der Techno hat m.E. nun seine unübersehbaren Vorläufer in der Ritualmusik, also etwas Meditatives, betont Monotones. Und da habe ich ja schon versucht den Reiz und das Motiv dessen mit Worten darzustellen. Bei einer Meditation geht es darum, im "Moment" anzukommen und zu leben, das Morgen und Gestern zu vergessen. Und eine Brücke ist da oft der eigene Herzschlag oder eigene Atem, also auch etwas Repetives. Und ist das Lösen, die Befreiung von etwas nicht oft das Motiv von Musik? Sich in einen gewünschten psychischen Zustand, in eine Laune, Stimmung, Erinnerung zu bringen?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von Misterfritz »

BlueMonday hat geschrieben:(18 Jul 2020, 21:07)
Und der Techno hat m.E. nun seine unübersehbaren Vorläufer in der Ritualmusik, also etwas Meditatives, betont Monotones. Und da habe ich ja schon versucht den Reiz und das Motiv dessen mit Worten darzustellen. Bei einer Meditation geht es darum, im "Moment" anzukommen und zu leben, das Morgen und Gestern zu vergessen. Und eine Brücke ist da oft der eigene Herzschlag oder eigene Atem, also auch etwas Repetives. Und ist das Lösen, die Befreiung von etwas nicht oft das Motiv von Musik? Sich in einen gewünschten psychischen Zustand, in eine Laune, Stimmung, Erinnerung zu bringen?
Das ist ja schön für Dich,
aber ging es nicht um den Unterschied von Musik, die per Hand, also einem Instrument, gemacht wird, und der, die am Computer erzeugt wird?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jul 2020, 22:04)

Das ist ja schön für Dich,
aber ging es nicht um den Unterschied von Musik, die per Hand, also einem Instrument, gemacht wird, und der, die am Computer erzeugt wird?
Na ja, für unseren Teilnehmer Blue Monday ist auch vom Rechner erzeugte Musik ein Kunsterzeugnis, das ja auch in der Absicht erzeugt wurde, daß Hörer begeistert mitgehen. Ich kann das schon nachvollziehen, denn bei sorgfältig komponierten Klängen hat ein Komponist sicher einige Zeit nachgedacht, bis er auf sein Wunschgebilde kam.

Die Geige als Naturprodukt gibt es nicht; das ist schon richtig Handwerk und Kunstwerk an und für sich. Mein Akustikprofessor Cremer war selbst begeisterter und begeisternder Geiger und zugleich ein ganz ausgezeichneter Mathematiker.

Machen wir den Sprung in unser digitales Zeitalter: Ich kann mir schon vorstellen, daß ein musikbegeisterter Informatiker sich so tief mit diesen technischen Möglichkeiten beschäftigt, daß er uns insgehein für musikalische Analphabeten hält, wenn wir seine Komposition nicht erkennen. Leider bin ich einer von diesen Hinterwäldlern, leider auch grundsätzlich mit Komposition und Klangkunst nicht vertraut. Da habe ich leicht lästern...

Aber Freude an bewegenden Musikstücken habe ich dennoch, und ich singe auch gern bei der Arbeit so vor mich hin... meist Volkslieder aus meiner Kinderzeit. Einem Metaller werden beim Zuhören die Haare zu Berge stehen... vermute ich einmal!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von BlueMonday »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jul 2020, 22:04)

aber ging es nicht um den Unterschied von Musik, die per Hand, also einem Instrument, gemacht wird, und der, die am Computer erzeugt wird?
Und ich schreib mir seit Längerem hier einen Wolf, dass der Computer auch ein Instrument ist, sogar das Instrument schlechthin. Ein Musikinstrument ist "ein Gerät zur Erzeugung von Klängen". Und ein Computersystem mit entsprechender Peripherie un Software und wird in der Regel auch noch mit Händen (via Keyboard, midi-Klaviatur, Maus...) bedient.

Computergestützt werden schon seit Jahrzehnten Klänge und Musik erzeugt. Namen sind schon gefallen, Tangerine Dream, Klaus Schulze, Johannes Schmoelling... bis hinein eben in den Populärbereich (EDM, Synth-Pop, Techno, Dubstep, whatever). Ein paar youtube-links waren auch schon dabei. Hier noch einer: Das war eines der ersten Alben, die ich mir gekauft habe. Pure elektronische Musik. Schlappe 30 Jahre her.

Das sind auch keine "Informatiker", sondern waschechte Musiker, teilweise hoch ausgebildet, mit klassischem Background. Oder der ganze Bereich der Filmmusik ("film scores") ist heutzutage und seit Längerem weitestgehend elektronischer Natur. Man denke da an Größen der Branche wie Hans Zimmer oder Clint Mansell. Die sitzen in ihren Studios vor einem riesigen Berg an elektronischem Equipment.



John Carpenter:
Auch ein Klassiker der Filmmusik.

Und dann die unendliche Zahl an"Tunes" aus dem reinen Computerbereich, aus Spielen(Huelsbeck&Co) und der ganzen "Demoszene"... Das ist mittlerweile Kulturgut:

So langsam wird mir klar, wieso manche denken, dass die Musik hier und da "stirbt", weil sie gar nicht mehr mitbekommen, wo die Musik lebt und wächst :).
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(19 Jul 2020, 10:05)
Aber Freude an bewegenden Musikstücken habe ich dennoch, und ich singe auch gern bei der Arbeit so vor mich hin... meist Volkslieder aus meiner Kinderzeit. Einem Metaller werden beim Zuhören die Haare zu Berge stehen... vermute ich einmal!
Ich bin eigentlich sehr offen was Musik (und vieles andere) angeht. Von Klassik bis Gabber. Metal liegt mir auch am Herzen. Auch gegen ein Volkslied hab ich nichts einzuwenden. Oder überhaupt "Lieder" (Schubert etc). So was wird ja auch durchaus genrefremd adaptiert. Der Maikäfer, der fliegt ... Pommerland ist abgebrannt: Oder Schubert:
Herrlich sperrig.

Umso eigenartiger mutet es mir an, wenn mancher Musik als einziges Problemfeld betrachtet, wo vermeintlich irgendwas "stirbt", niedergeht, entgleist oder Musik, die dann angeblich gar keine mehr wäre.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von Progressiver »

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, hole ich mal wieder den hier aus der Versenkung. Also:

Kennt ihr Joe Bonamassa? Ich meine, mich zu erinnern, dass dieses Video vor vier oder fünf Jahren in meiner Facebook-Timeline beworben wurde:


[youtube][/youtube]


Damals hat es mich allerdings relativ kalt gelassen. Vor ein paar Tagen bin ich jedoch bei Spotify auf dieses Lied gestoßen.

Zu Dokumentationszwecken will ich es hiermit posten. Dies soll allerdings kein YouTube-Thread werden.

Jetzt wiederum bin ich ziemlich begeistert von dem gesamten Album "Blues Of Desperation", das Joe Bonamassa da fabriziert hat. Dies wundert mich selbst jetzt auch. Habt ihr so etwas auch schon einmal oder mehrmals erlebt, dass euch etwas total begeistert, was euch vor ein paar Jahren noch absolut kalt gelassen hat? Ist das etwas eher ungewöhnlich oder passiert dies jedem öfters?

Und eine zweite Frage hätte ich noch: Wie ungewöhnlich ist es, dass sich der Musikgeschmack auch mit Mitte vierzig oder später noch wesentlich ändert? Ich für meinen Teil habe zeitlebens am ehesten mit dem sympathisiert, was man gemeinhin heute als "Classic Rock" oder irgendwie noch als Nachwehen des 1990er-"Grunge" bezeichnen würde. Ich habe allerdings auch immer wieder gerne herumexperimentiert. Blues und Bluesrock haben mich dagegen früher nicht so begeistert. Da bin ich erst allmählich auf den Trichter gekommen. Seit ich Spotify habe, merke ich aber erst, wie viele gute Blues- und Bluesrockmusiker es doch gab und gibt. Die Foo Fighters und all die anderen Rockbands will ich künftig trotzdem immer noch anhören. Ebenso die Folk-, Bluegrass- und Americana-Schiene. Gut gemachte Blues- und Bluesrockmusik finde ich jetzt aber auch immer öfter immer besser.

Oder, um es genauer zu sagen: Ich habe vor einigen Jahren das Label Ruf Records entdeckt, welches normalerweise mit seinem jährlichen Blues Caravan neue Blues(rock)-Musiker vorstellt. Aber so richtig kommerziell erfolgreiche und offensichtlich berühmtere Blues(rock)-Künstler kannte ich nicht. Und wenn, dann hätten diese mich früher eher abgeschreckt. Seit ich aber eher versehentlich bei Spotify auf andere Künstler gestoßen bin, ändere ich vielleicht noch meine Meinung zu dem Thema.

Auf jeden Fall dachte ich immer, dass solche wesentlichen Änderungen des Musikgeschmacks vor allem in der Zeit der Pubertät stattfinden, weil sich da die Teenager gerne in allen möglichen Richtungen ausprobieren, während die "gefestigteren" Älteren ihren alten Bands treu sind, bis es diese nicht mehr gibt. Was mich betrifft, so habe ich jedoch im letzten Jahrzehnt mehr CDs gekauft als in jedem anderen Jahrzehnt davor. Und herumexperimentiert habe ich wohl auch insofern, dass ich immer wieder neue Bands und Musikrichtungen entdeckt bzw. alte neu ausgegraben habe. Aber seit Spotify bei mir richtig wirkt, streame ich mir auch Künstler, an deren CDs ich mich vorher nie herangetraut hätte. Der Experimentiergrad ist jedenfalls noch einmal gestiegen. Gleichzeitig beobachte ich derzeit jedoch, dass mich gut gemachte Blues- oder Bluesrockmusik um ein Vielfaches mehr beeindruckt als früher.

Wem kommt so etwas bekannt vor?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von sünnerklaas »

Progressiver hat geschrieben:(18 Mar 2021, 07:34)

Oder, um es genauer zu sagen: Ich habe vor einigen Jahren das Label Ruf Records entdeckt, welches normalerweise mit seinem jährlichen Blues Caravan neue Blues(rock)-Musiker vorstellt. Aber so richtig kommerziell erfolgreiche und offensichtlich berühmtere Blues(rock)-Künstler kannte ich nicht. Und wenn, dann hätten diese mich früher eher abgeschreckt. Seit ich aber eher versehentlich bei Spotify auf andere Künstler gestoßen bin, ändere ich vielleicht noch meine Meinung zu dem Thema.

Auf jeden Fall dachte ich immer, dass solche wesentlichen Änderungen des Musikgeschmacks vor allem in der Zeit der Pubertät stattfinden, weil sich da die Teenager gerne in allen möglichen Richtungen ausprobieren, während die "gefestigteren" Älteren ihren alten Bands treu sind, bis es diese nicht mehr gibt. Was mich betrifft, so habe ich jedoch im letzten Jahrzehnt mehr CDs gekauft als in jedem anderen Jahrzehnt davor. Und herumexperimentiert habe ich wohl auch insofern, dass ich immer wieder neue Bands und Musikrichtungen entdeckt bzw. alte neu ausgegraben habe. Aber seit Spotify bei mir richtig wirkt, streame ich mir auch Künstler, an deren CDs ich mich vorher nie herangetraut hätte. Der Experimentiergrad ist jedenfalls noch einmal gestiegen. Gleichzeitig beobachte ich derzeit jedoch, dass mich gut gemachte Blues- oder Bluesrockmusik um ein Vielfaches mehr beeindruckt als früher.

Wem kommt so etwas bekannt vor?
Bluesrock ist ja auch eher eine Independent-Sparte. Und das ist ja in erster Linie eine Live-Musik-Szene, in der vieles über Mundpropaganda läuft. Für die Musiker in den Bands sind das in der Regel Interessensprojekte neben der normalen Berufs-Musikertätigkeit. Große wirtschaftliche Erfolgsambitionen stecken da oft gar nicht hinter, es geht da um Idealismus, darum, das zu machen, was man wirklich an Musik machen möchte, dazu aber eben auf Grund anderer Zwänge nicht kommt.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang Musik

Beitrag von Progressiver »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Mar 2021, 23:11)

Bluesrock ist ja auch eher eine Independent-Sparte. Und das ist ja in erster Linie eine Live-Musik-Szene, in der vieles über Mundpropaganda läuft. Für die Musiker in den Bands sind das in der Regel Interessensprojekte neben der normalen Berufs-Musikertätigkeit. Große wirtschaftliche Erfolgsambitionen stecken da oft gar nicht hinter, es geht da um Idealismus, darum, das zu machen, was man wirklich an Musik machen möchte, dazu aber eben auf Grund anderer Zwänge nicht kommt.
Ich glaube, es kommt auch darauf an, wo -bzw. auf welchem Kontinent- man lebt. Der einzige deutsche Künstler, den ich kenne und der in die Richtung Bluesrock geht, dürfte Henrik Freischlader sein. Jedenfalls ist er der einzige, der auch hierzulande erfolgreicher ist. Ansonsten dürften die meisten Musiker aus diesem Genre entweder aus England kommen oder aber ganz aus den USA. Was nicht verwunderlich wäre. Von dort kommen ja Blues, Rock und Bluesrock ja her. Diese Stile sind dort praktisch organisch gewachsen. Hier im heutigen Europa dagegen gibt es natürlich auch Künstler, die solche Musik machen. Aber kommerziellen Erfolg kann man mit Blues und Bluesrock hierzulande nicht haben.

Was die Musikgeschichte betrifft, so habe ich gelernt, dass anscheinend bis in die späten 1970er auch in Deutschland wohl Bluesrock angesagt war. Dann kam aber die "Neue Deutsche Welle". Und der Musikgeschmack änderte sich.

Für mich absolut einschneidend waren im Übrigen der Beginn der 1990er. Als wir zu Hause MTV empfangen konnten, habe ich mich auch für die Rockband Guns N´Roses begeistert. Und auch die Grunge-Welle habe ich mitgekriegt. Ansonsten wäre der amerikanische Radiosender AFN (?) zu nennen, den die Soldaten aus den USA hierzulande unterhielten. Aber dies entsprach wohl alles auf die Dauer auch nicht dem deutschen Massengeschmack. In den späteren 1990ern waren bei der Jugend eher der deutsche Musiksender VIVA angesagt, wo wiederum ganz andere Musik lief. Und irgendwann kam YouTube und hat die Musiksender alle de facto obsolet gemacht. Heute wiederum lebt wohl jeder in seiner eigenen Musikblase, wenn er nicht gerade zusammen mit anderen Helene-Fischer-Lieder grölt. Oder aber Teile des deutschen Massenpublikums kann ich mir auch vorstellen, dass sie nach wie vor in Techno-Clubs gehen würden, wenn Corona ihnen nicht den Garaus gemacht hätte.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Antworten