Wohin würdet ihr auswandern?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 14:58)

Danke für den Tip. Werde Ich machen. Aber Ich war schon aktuell nochmal vor Ort und auch mehrfach schon vorher. Versicherungen, Wohnung, Führerschein usw. sind geklärt. Alles was wichtig ist und für die ersten zwei Wochen hätte Ich auch eine Ansprechpartnerin.

Ab 1.01.2020 bin Ich weg :)
Schon beworben?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goodbye ... uswanderer
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Cobra9 »


:p :p

Nö brauch Ich nicht. Das wäre das letzte was Ich brauch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

rain353 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 20:50)

Aber nicht so eine regionale Vielfalt wie in Deutschland, was zum Teil auch daran liegt, dass es früher viele einzelnen Staaten gab.
Oder ist für dich z.B. München ähnlich wie Hamburg (von der Architektur etc.).
Dem widerspreche ich. ZB in der kleinen Schweiz ist die regionale Vielfalt gross. Italien, Spanien, Frankreich, Grossbritannien haben alle grosse regionale Viefalt nicht nur in Architektur und Folklore sondern auch in Sprache. kulinarisch usw.

Nichtsdestowenig ist Deutschland ein sehr vielseitiges Land.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 20:43)

Nach einer längeren Phase mit ernster Erkrankung hat sich einiges verändert. Unabhängig von der Politik.

Ich hab schon länger einen Neustart überlegt gehabt. Also die Fühler ausgestreckt in Ländern die Ich kenne und auch Verbindungen habe. Es kamen drei Angebote die Mir eine sehr interessante berufliche Perspektive boten auch langfristig. Usa, Singapur und Neuseeland.

Hab mich dann nach Abwägung für Neuseeland entschieden. Die Usa finde Ich zwar für nen Urlaub toll, aber die negative Entwicklung gefällt mir nicht. Singapur ist mir zu arg Mega City. In Neuseeland kann Ich vor allem beruflich eine Position einnehmen die Mir viel neue Möglichkeiten bietet und auch Hobby zum Beruf machen. Was in Deutschland nicht möglich wäre
Glueckwunsch!

Neuseeland ist eine hervorragende Wahl!

Wo wirst du dich dort niederlassen? Nord oder Suedinsel? Schicke mir ne PN wenn du dort bist. Ist nur 3 Flugstunden von Australien's Ostkueste.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

@ Cobra9:

Heute im Weser-Kurier entdeckt:
"59-Jähriger stirbt in Neuseeland bei Unfall mit E-Tretroller"

Also, sich schön vorsichtig in Straßenverkehr Neuseelands bewegen!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von rain353 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jun 2019, 02:40)

Dem widerspreche ich. ZB in der kleinen Schweiz ist die regionale Vielfalt gross. Italien, Spanien, Frankreich, Grossbritannien haben alle grosse regionale Viefalt nicht nur in Architektur und Folklore sondern auch in Sprache. kulinarisch usw.

Nichtsdestowenig ist Deutschland ein sehr vielseitiges Land.
Mag sein, aber es war früher so, das alle Länder versucht haben das Kulturzentrum Versailes(vor allem das Schloss) nachzueifern.
In Deutschland gab es aber keinen einheitlichen Staat, sondern viele Fürstentümer, wodurch viele kulturelle Zentren entstanden sind(Dresden; Potsdam; Berlin).
Ein Münchner fühlt sich ja im Ostfriesland fast wie ein Ausländer.
Die Schweiz gehörte doch auch mal zu Deutschland XD. Sind nicht viel anders als die Badener.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Julian »

Ich schwanke noch zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Teeernte »

Julian hat geschrieben:(27 Jun 2019, 22:22)

Ich schwanke noch zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten.
Welcher "Geschwindigkeitstyp" bist Du ? >> Da sollte sich die Sache schon geklärt haben.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jun 2019, 22:27)

Welcher "Geschwindigkeitstyp" bist Du ? >> Da sollte sich die Sache schon geklärt haben.
In den USA gibt es sehr ruhige Ecken

Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(27 Jun 2019, 22:41)

In den USA gibt es sehr ruhige Ecken

...in der ganzen Schweiz gibts keine "SCHNELLE" Ecke. Da ist ALLES Langsaaaaaam. Lift ist ja bekannt...

Aber - erst mal ein Stop am Kreisverkehr - schauen ob von LINKS und RECHTS keiner kommt - und dann erst los.

45 kmh in der Stadt....50 ? wer will denn so rasen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Calvadorius »

Cuernavaca.

Das liegt in Mexiko.

Eine nette Stadt.
Vor allem haben die ein angenehmes Klima.
Ständig etwa so wie bei uns im Mai.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Calvadorius »

Da wäre ich (btw) beinahe mal überfahren worden.

Weil die Gummibäume, die ich von Zuhause bloß als dünnstielige "Exoten" ("Zier"pflanze wäre ein zu großes Wort) kannte, dort so mächtig wie unsere Linden wachsen.
Das hatte meine Aufmerksamkeit doch sehr abgelenkt.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Julian hat geschrieben:(27 Jun 2019, 22:22)

Ich schwanke noch zwischen der Schweiz und den Vereinigten Staaten.
Solange Trump in den USA Praeser ist wuerdest du dort gut hinpassen :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Diese Frage hat sich erledigt: Westpommern. Wenn es etwas Deutsches sein soll... kurze Reise nach Usedom, und ansonsten das wunderschöne platte Land in Pommern mit seinen grünen Alleen und seinen freundlichen Menschen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Teeernte »

Calvadorius hat geschrieben:(28 Jun 2019, 00:59)

Da wäre ich (btw) beinahe mal überfahren worden.

Weil die Gummibäume, die ich von Zuhause bloß als dünnstielige "Exoten" ("Zier"pflanze wäre ein zu großes Wort) kannte, dort so mächtig wie unsere Linden wachsen.
Das hatte meine Aufmerksamkeit doch sehr abgelenkt.
Wie sieht das da mit dem Gesundheitswesen aus ? Als alter Sack braucht man schon etwas Peripherie..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jun 2019, 08:32)

Wie sieht das da mit dem Gesundheitswesen aus ? Als alter Sack braucht man schon etwas Peripherie..
Vor allem aber braucht man als alter Mensch ein gesichertes Vermögen, entweder als gewöhnliches Eigentum oder als gesetzlich zugesicherte Altersrente, die regelmäßig überwiesen wird. So viel innere Stabilität sollte im Land der Träume schon an zu treffen sein.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(28 Jun 2019, 19:30)

Vor allem aber braucht man als alter Mensch ein gesichertes Vermögen, entweder als gewöhnliches Eigentum oder als gesetzlich zugesicherte Altersrente, die regelmäßig überwiesen wird. So viel innere Stabilität sollte im Land der Träume schon an zu treffen sein.
D überweist auf Konto....und das lässt sich WELTWEIT online bedienen. Es soll ja sogar Leute geben - die mit KARTE zahlen ! WIRKLICH !

Nun - viel Eigentum würd ich nicht mitnehmen.... das ist überall vom "verdunsten" bedroht. Grad bei der Hitze... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Umetarek »

Ich habe hier das Anwesen meiner Träume gefunden und werde nie auswandern, jedesmal wenn ich dahin gehe ist das wie Urlaub. Gerade um meine Tomaten und Zucchini und Auberginen gekümmert, die Obstbäume und Stachel-, Him- und Johannisbbeeren gewässert, in den Garten gesetzt und dem Orgelkonzert in der Kirche gelauscht.

Das ist soooooo schön da!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Quatschki »

Ob Deutschland immer noch Renten überweist, wenn die Deutschen nach und nach aus Deutschland fortgemacht sind?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Umetarek hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:07)

Ich habe hier das Anwesen meiner Träume gefunden und werde nie auswandern, jedesmal wenn ich dahin gehe ist das wie Urlaub. Gerade um meine Tomaten und Zucchini und Auberginen gekümmert, die Obstbäume und Stachel-, Him- und Johannisbbeeren gewässert, in den Garten gesetzt und dem Orgelkonzert in der Kirche gelauscht.

Das ist soooooo schön da!
Ja, kann ich mir gut vorstellen; das ist Heimat und zu Hause im besten Sinne. Meine Mutter stammt aus Ihrer Gegend, die ich als Kind noch intakt erlebt habe. Ansonsten bin ich geprägtes Nordlicht. Berufsbedingt zog es mich in mehrere Städte und regelmäßig ins Ausland. Da gehen solche engen Bindungen verloren, und irgendwann beginnt man eine Sehnsucht nach dem Einfachen und Natürlichen zu entwickeln, und landschaftlich schön soll es dann auch noch sein. Das habe ich tatsächlich gefunden; derzeit verlade ich die letzten Habseligkeiten für den endgültigen Umzug! Dann übernimmt meine Tochter das Regiment in der alten Heimat.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:30)

Ob Deutschland immer noch Renten überweist, wenn die Deutschen nach und nach aus Deutschland fortgemacht sind?
In meinem Falle spart unser Land viel Infrastruktur zur Versorgung alter Menschen. Und "alle" "machen sicher nicht fort". In Deutschland gibt es für junge Leute mit beruflichem Ehrgeiz so gute Angebote und Möglichkeiten, daß sich Menschen aus aller Welt bevorzugt hier einfinden.

Überlegen Sie doch einmal: Da werden Wohnungen durch Fortzug frei... nicht nur in den östlichen Bundesländern. Auch verschmutze ich nicht mehr die Luft in unserem Ballungsgebiet. Da wurden Arbeitsplätze der erfreulicheren Art geschaffen... wenn alles das kein Anreiz ist, sich hier arbeitend nieder zu lassen, Steuern und Altersversicherungen zu entrichten, Kinder auf zu ziehen, dann bin ich auch ratlos!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Umetarek »

Quatschki hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:30)

Ob Deutschland immer noch Renten überweist, wenn die Deutschen nach und nach aus Deutschland fortgemacht sind?
Rente krieg ich eh nicht, das Reihenhaus wird dann vermietet.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Umetarek hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:47)

Rente krieg ich eh nicht, das Reihenhaus wird dann vermietet.
Und Omi zieht in die Garage... :) Alles ebenerdig und altengerecht!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Umetarek »

H2O hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:49)

Und Omi zieht in die Garage... :) Alles ebenerdig und altengerecht!
Nene, im Reihenhaus leben wir jetzt und das Anwesen 5min entfernt wird renoviert (das eine Haus ist fast fertig, das andere muß erst noch entkernt werden...). Und wenn ich dann irgendwann umziehe, wird das hier vermietet.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Umetarek hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:53)

Nene, im Reihenhaus leben wir jetzt und das Anwesen 5min entfernt wird renoviert (das eine Haus ist fast fertig, das andere muß erst noch entkernt werden...). Und wenn ich dann irgendwann umziehe, wird das hier vermietet.
Ja, verstehe... Ihre sehr persönliche Art der Alterssicherung. Ja, auch das ist ein Plan!

Als inzwischen leider alt gewordener Mensch empfehle ich, ihren künftigen Wohnbereich möglichst ohne Treppen und Höhenunterschiede zu planen. Als unsere Kinder ausgeflogen waren, haben wir unsere Wohnfläche sofort verkleinert und einen ebenerdigen Bau erworben... in der Stadt vielfach beneidet.

Auf dem flachen Lande in Pommern ist 1,5-geschossige Bauweise Trumpf: Platz für die Kinder, bis sie das Haus verlassen. Ich bin altersbedingt gleich bei ebener Erde stehen geblieben. Das alles ist sehr gemütlich geworden, darum der Umzug!
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

Umetarek hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:07)

Ich habe hier das Anwesen meiner Träume gefunden und werde nie auswandern, jedesmal wenn ich dahin gehe ist das wie Urlaub. Gerade um meine Tomaten und Zucchini und Auberginen gekümmert, die Obstbäume und Stachel-, Him- und Johannisbbeeren gewässert, in den Garten gesetzt und dem Orgelkonzert in der Kirche gelauscht.

Das ist soooooo schön da!
Pfalz ist ja was anderes als z. B. Bremen. Dort würde ich noch nicht mal tot über Zaun hängen wollen. In Pommern allerdings auch nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 21:50)

Pfalz ist ja was anderes als z. B. Bremen. Dort würde ich noch nicht mal tot über Zaun hängen wollen. In Pommern allerdings auch nicht.
Bremen ist eine liebenswerte Stadt mit sehr schönen Ecken.
Die Pfalz hat den grossen Nachteil darin, dass die Leute dort Dialekt sprechen - keinen schönen Dialekt :D

Und der grösste Vorteil an solchen Bevorzugungen resp. Ablehnungen besteht ja darin, dass sich die Menschen nicht alle an einem Ort knubbeln ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Jun 2019, 21:56)

Bremen ist eine liebenswerte Stadt mit sehr schönen Ecken.
Die Pfalz hat den grossen Nachteil darin, dass die Leute dort Dialekt sprechen - keinen schönen Dialekt :D

Und der grösste Vorteil an solchen Bevorzugungen resp. Ablehnungen besteht ja darin, dass sich die Menschen nicht alle an einem Ort knubbeln ;)
In Bremen sprechen sie ja nicht einmal Deutsch.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:09)

In Bremen sprechen sie ja nicht einmal Deutsch.
Ach,
tatsächlich? Was sprechen sie denn dort?
Und was spricht man in der Pfalz? Deutsch ist das ja wohl noch weniger ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Gen_Y »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Aug 2016, 09:49)

Wohin würde es euch verschlagen, wenn ihr euren Zahlungsverpflichtungen entrinnen wollt?
Ungarn ist sehr attraktiv. Vor allem mit Kindern, da dort ziemlich viel Deutsch gesprochen wird, was den Übergang ins Ungarische erleichtert. Außerdem gibt es dort eine Einheitssteuer. Sollte sich die EU aufteilen, dann ist man in Ungarn auch auf der richtigen Seite. Man sollte allerdings finanziell ausgesorgt haben oder Freiberufler (Handwerk, IT) sein.

Polen ist für qualifizierte Facharbeiter besser. Ich bin aber an der Sprache gescheitert. Das wollte ich meiner Familie nicht zumuten.

Außerhalb der EU würde ich Japan oder Norwegen anstreben.

Vielleicht erklärt sich ja Sachsen nach der Landtagswahl unabhängig und tritt der Visegrad-Gruppe bei.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:09)

In Bremen sprechen sie ja nicht einmal Deutsch.
Diesen Nachteil gleichen Bremer durch Höflichkeit und Freundlichkeit aus.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Calvadorius hat geschrieben:(28 Jun 2019, 00:55)

Eine nette Stadt.
Vor allem haben die ein angenehmes Klima.
Ständig etwa so wie bei uns im Mai.
Für mich leider zu viel Regen, besonders im Sommer. Schade.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:21)

Diesen Nachteil gleichen Bremer durch Höflichkeit und Freundlichkeit aus.
Ja, sie sind reserviert, ein bekannter Euphemismus für langweilig.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:07)

Ja, sie sind reserviert, ein bekannter Euphemismus für langweilig.
Kommt immer darauf an, wen sie treffen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Fliege »

Gen_Y hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:20)
Vielleicht erklärt sich ja Sachsen nach der Landtagswahl unabhängig und tritt der Visegrad-Gruppe bei.
In diesem Fall möchte ich empfehlen, dass auch das Bundesland Bayern (einschließlich Franken) aus Deuschland tritt und der Visegrad-Gruppe bei.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Calvadorius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:26)

Für mich leider zu viel Regen, besonders im Sommer. Schade.
Cuernavaca liegt recht nahe am nördlichen Wendekreis.
Sowas wie "Jahreszeiten" (also in unserem Sinne) gibt es da nicht.
Außer halt Regen- und Trockenzeit.

Und Trockenzeit ist, wenn bei uns Winter ist.

(Fast wäre ich versucht anzumerken, daß ich unser Novemberschmuddelwetter gerne gegen das dortige Klima tauschen würde.)

Halt!

Ich muß moch berichten, daß die kaum sowas wie "Dämmerung" kennen.
Da wird es unvorstellbar schnell Nacht.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:07)

Ja, sie sind reserviert, ein bekannter Euphemismus für langweilig.
Damit müssen wir hier im Norden leben; geht doch!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von imp »

Gen_Y hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:20)

Ungarn ist sehr attraktiv. Vor allem mit Kindern, da dort ziemlich viel Deutsch gesprochen wird, was den Übergang ins Ungarische erleichtert. Außerdem gibt es dort eine Einheitssteuer. Sollte sich die EU aufteilen, dann ist man in Ungarn auch auf der richtigen Seite. Man sollte allerdings finanziell ausgesorgt haben oder Freiberufler (Handwerk, IT) sein.

Polen ist für qualifizierte Facharbeiter besser. Ich bin aber an der Sprache gescheitert. Das wollte ich meiner Familie nicht zumuten.

Außerhalb der EU würde ich Japan oder Norwegen anstreben.

Vielleicht erklärt sich ja Sachsen nach der Landtagswahl unabhängig und tritt der Visegrad-Gruppe bei.
Es gibt in Ostdeutschland kein einseitiges Sezessionsrecht. Man müsste die vier funktionsfähigen Bundeswehrpanzer losschicken und die Sachsen mit ihren drei funktionsfähigen Polizeipanzern bekämpfen, wenn das so käme.

Insbesondere Riesa sollte man vielleicht den Verbündeten überlassen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

Falls dem Klimawandel nichts von Belang entgegengesetzt wird, ist die Nordhalbkugel Feindgebiet.
Keine Naßhörner mehr, nur noch Trockenhörner.
Die Südhalbkugel ist auch nicht mehr sicher, mit ihren wasserdampfgesättigten Luftmassen.
Überall Willy Willies, außer in der Antarktis.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 09:57)

Falls dem Klimawandel nichts von Belang entgegengesetzt wird, ist die Nordhalbkugel Feindgebiet.
Keine Naßhörner mehr, nur noch Trockenhörner.
Die Südhalbkugel ist auch nicht mehr sicher, mit ihren wasserdampfgesättigten Luftmassen.
Überall Willy Willies, außer in der Antarktis.
Flieg auf den Mars
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Calvadorius hat geschrieben:(29 Jun 2019, 00:36)

Cuernavaca liegt recht nahe am nördlichen Wendekreis.
Bis auf die Regenzeit liest sich das ja auch sehr schön, aber ich kann hohe Luftfeuchtigkeit nicht ab. Ich bin lieber bei 45°C in der Wüste als bei 28°C in den Tropen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:09)

In Bremen sprechen sie ja nicht einmal Deutsch.
Pssst, in Pommern auch nicht! :eek:
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:00)

Pssst, in Pommern auch nicht! :eek:
Ja, seit die Deutschen von Polend und Russen von dort vertrieben wurden.

Aber es ist gut, dass sie als Re-Kolonistenvorhut dorthin gezogen sind. Allerdings biographiemäßig Jahrzehnte zu spät. Für eine neue deutschsprachdige Bevölkerung können Sie wohl aus eigener Lendenkraft nicht mehr sorgen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:03)

Ja, seit die Deutschen von Polend und Russen von dort vertrieben wurden.

Aber es ist gut, dass sie als Re-Kolonistenvorhut dorthin gezogen sind. Allerdings biographiemäßig Jahrzehnte zu spät. Für eine neue deutschsprachdige Bevölkerung können Sie wohl aus eigener Lendenkraft nicht mehr sorgen.
In Ihrem Oberstübchen sind Raum und Zeit irgendwie durcheinander geraten. Mehr läßt sich zu einem solchen Erguß nicht sagen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Umetarek »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:12)

Ach,
tatsächlich? Was sprechen sie denn dort?
Und was spricht man in der Pfalz? Deutsch ist das ja wohl noch weniger ;)
Hey! Also ich als hamburger Pfälzer oder als pfälzer Hamburger muß energisch widersprechen Platt und Pälzisch hat beides seinen Charme und ich liebe beide Dialekte auch wenn ich beide nicht wirklich gut sprechen kann.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Umetarek hat geschrieben:(29 Jun 2019, 18:10)

Hey! Also ich als hamburger Pfälzer oder als pfälzer Hamburger muß energisch widersprechen Platt und Pälzisch hat beides seinen Charme und ich liebe beide Dialekte auch wenn ich beide nicht wirklich gut sprechen kann.
Ja, Hochdeutsch war meine erste Fremdsprache, als meine Familie aus der Gegend um Bad Kreuznach wieder in den Norden zurück kehrte. Diese erste Fremdsprache wurde mir sehr nachdrücklich vermittelt. Als ich als 6-Jähriger heulend auf der Straße stand, und ich gefragt wurde, was mich denn so traurig stimmte, konnte ich nur sagen: "Mei Hinkelsche is fat!" Ich hatte wohl ein Spielzeug zum Hinterherziehen, das einem Huhn ähnelte. Das hatte sicher andere Liebhaber gefunden. Na ja, allgemeine Heiterkeit, niemand wußte, was mir fehlte.

Nun stelle ich mir ein Kind aus Polen oder Syrien vor, das aus gutem Grund weint und dann auch noch für seine Erklärungsnot ausgelacht wird.

Niederdeutsches Platt war dann meine 3. Fremdsprache, weil viele Bauarbeiter in den Anfang 50er Jahren sich so unterhielten. Zusammen mit Französisch (französische Besatzungszone) und Englisch (britische Besatzungszone) kam da schon ordentlich etwas zusammen. Na, hat mir nicht geschadet!

Inzwischen ist noch im fortgeschrittenen Alter Italienisch und zuletzt auch Polnisch dazu gekommen... und ich finde alle diese Sprachen wunderschön. Hey, Flämisch/Niederländisch habe ich auch noch gelernt bei meiner Tante in Gent. Die ist leider kinderlos verstorben... und diese Linie dadurch unterbrochen. Schade.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2019, 21:03)

Ja, Hochdeutsch war meine erste Fremdsprache, als meine Familie aus der Gegend um Bad Kreuznach wieder in den Norden zurück kehrte. Diese erste Fremdsprache wurde mir sehr nachdrücklich vermittelt. Als ich als 6-Jähriger heulend auf der Straße stand, und ich gefragt wurde, was mich denn so traurig stimmte, konnte ich nur sagen: "Mei Hinkelsche is fat!" Ich hatte wohl ein Spielzeug zum Hinterherziehen, das einem Huhn ähnelte. Das hatte sicher andere Liebhaber gefunden. Na ja, allgemeine Heiterkeit, niemand wußte, was mir fehlte.

Nun stelle ich mir ein Kind aus Polen oder Syrien vor, das aus gutem Grund weint und dann auch noch für seine Erklärungsnot ausgelacht wird.

Niederdeutsches Platt war dann meine 3. Fremdsprache, weil viele Bauarbeiter in den Anfang 50er Jahren sich so unterhielten. Zusammen mit Französisch (französische Besatzungszone) und Englisch (britische Besatzungszone) kam da schon ordentlich etwas zusammen. Na, hat mir nicht geschadet!

Inzwischen ist noch im fortgeschrittenen Alter Italienisch und zuletzt auch Polnisch dazu gekommen... und ich finde alle diese Sprachen wunderschön.
Ich kann Hochdeutsch und einige regionale Mundfaulheiten.
Kann mich also fast überall unerkannt durch die Landschaft bewegen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 21:11)

Ich kann Hochdeutsch und einige regionale Mundfaulheiten.
Kann mich also fast überall unerkannt durch die Landschaft bewegen.
...sagen wir einmal: Im Geltungsbereich des Grundgesetzes... und das ist ja auch schon etwas! :) Huch, die Südgermanen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2019, 21:15)

...sagen wir einmal: Im Geltungsbereich des Grundgesetzes... und das ist ja auch schon etwas! :) Huch, die Südgermanen hatte ich nicht auf dem Schirm.
+dialetto romano e dialetto milanese.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Misterfritz »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 21:11)

Ich kann Hochdeutsch und einige regionale Mundfaulheiten.
Kann mich also fast überall unerkannt durch die Landschaft bewegen.
Das möchte ich arg bezweifeln.
Ich nehme mal ein prominentes Beispiel:
Udo Lindenberg. Der Mann ist ja in Gronau geboren und aufgewachsen und irgendwann am Anfang seiner musikalischen Karriere via Münster nach Hamburg gezogen. Da lebt er nun seit einigen Jahrzehnten und man hört immer noch, dass er kein Hamburger ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten