Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

Sungawakan hat geschrieben:(17 May 2020, 15:42)

Nicht alle, aber die meisten.
Und das geht dir so zu Herzen, dass du zum Therapeuten mußt. Nun, der wird die Dummheit der Menschen nicht abstellen können. Aber vielleicht hilft er dir ja dabei, damit klarzukommen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Sungawakan »

Es geht so. ;-)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Unser erster Bundeskanzler, Konrad Adenauer, hielt dazu immer einen guten Rat bereit: "Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind; es gibt keine anderen!" ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(18 May 2020, 08:34)

Unser erster Bundeskanzler, Konrad Adenauer, hielt dazu immer einen guten Rat bereit: "Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind; es gibt keine anderen!" ;)
Das tue ich auch. Ebenso bin ich mir meiner eigenen Schwächen bewußt und betrachte daher die anderer mit Nachsicht. Therapeuten verdienen an mir kein Geld.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tux
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:28

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tux »

Also mich nervt diese Art von Dummheit: jemand kann sich keinen Fehler zugestehen und eine Entschuldigung steht dabei natürlich aus. Er/sie ist trotz allem einfach nur extrem überzeugt von sich und provoziert andere. Außerdem hat er/sie auf jeden Fall immer Recht, andere Menschen werden schön zum Weinen gebracht, weil er/sie Gefühle bewusst verletzt und redet ihnen ein schlechtes Gewissen ein.
„Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“
― Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

Tux hat geschrieben:(11 Apr 2021, 13:41)

Also mich nervt diese Art von Dummheit: jemand kann sich keinen Fehler zugestehen und eine Entschuldigung steht dabei natürlich aus. Er/sie ist trotz allem einfach nur extrem überzeugt von sich und provoziert andere. Außerdem hat er/sie auf jeden Fall immer Recht, andere Menschen werden schön zum Weinen gebracht, weil er/sie Gefühle bewusst verletzt und redet ihnen ein schlechtes Gewissen ein.
Hört sich nach Narzissmus an. Solche Menschen sind nicht unbedingt dumm. Es ist kein Zeichen von Dummheit, andere manipulieren zu können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Tux hat geschrieben:(11 Apr 2021, 13:41)

Also mich nervt diese Art von Dummheit: jemand kann sich keinen Fehler zugestehen und eine Entschuldigung steht dabei natürlich aus. Er/sie ist trotz allem einfach nur extrem überzeugt von sich und provoziert andere. Außerdem hat er/sie auf jeden Fall immer Recht, andere Menschen werden schön zum Weinen gebracht, weil er/sie Gefühle bewusst verletzt und redet ihnen ein schlechtes Gewissen ein.
In einem anonymen Forum werden Sie immer auch solche ZeitgenossInnen treffen, die recht robust ihre Sicht der Dinge vertreten. Mein Vorschlag: Nach wiederholt gemachter Erfahrung dieser Art nicht mehr darauf eingehen, auch wenn der Mensch Sie praktisch verfolgt (Neudeutsch: mobbt). Wenn es zu arg kommt: Meldetaste betätigen und mit einigen Worten in der Meldung sagen, was Sie hinsichtlich dieses Teilnehmers / dieser Teilnehmerin bedrückt. Bei hoher Schlagzahl verlieren auch wir Moderatoren den Überblick; wir können unmöglich 24/7 unser Ehrenamt ausfüllen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 17:39)

In einem anonymen Forum werden Sie immer auch solche ZeitgenossInnen treffen, die recht robust ihre Sicht der Dinge vertreten. Mein Vorschlag: Nach wiederholt gemachter Erfahrung dieser Art nicht mehr darauf eingehen, auch wenn der Mensch Sie praktisch verfolgt (Neudeutsch: mobbt). Wenn es zu arg kommt: Meldetaste betätigen und mit einigen Worten in der Meldung sagen, was Sie hinsichtlich dieses Teilnehmers / dieser Teilnehmerin bedrückt. Bei hoher Schlagzahl verlieren auch wir Moderatoren den Überblick; wir können unmöglich 24/7 unser Ehrenamt ausfüllen.
Nach so kurzer Anwesenheit kann man sowas noch nicht beurteilen. :D Und welcher user soll einen Neuling zum Weinen bringen? :D :D :D
Der Beitrag war wohl mehr allgemein gehalten, nicht auf ein unbekanntes Forum. Ok, gibt auch Widergänger....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Apr 2021, 19:06)

Nach so kurzer Anwesenheit kann man sowas noch nicht beurteilen. :D Und welcher user soll einen Neuling zum Weinen bringen? :D :D :D
Der Beitrag war wohl mehr allgemein gehalten, nicht auf ein unbekanntes Forum. Ok, gibt auch Widergänger....
Durchaus vorstellbar! Die Anonymität hat schließlich eine Schutzfunktion. So lange der / die WiedergängerIn nicht im Unfrieden mit dem Forum / dem Vorstand geschieden war, soll mir der / die WiedergängerIn recht sein.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Atue001 »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2021, 17:39)

In einem anonymen Forum werden Sie immer auch solche ZeitgenossInnen treffen, die recht robust ihre Sicht der Dinge vertreten. Mein Vorschlag: Nach wiederholt gemachter Erfahrung dieser Art nicht mehr darauf eingehen, auch wenn der Mensch Sie praktisch verfolgt (Neudeutsch: mobbt). Wenn es zu arg kommt: Meldetaste betätigen und mit einigen Worten in der Meldung sagen, was Sie hinsichtlich dieses Teilnehmers / dieser Teilnehmerin bedrückt. Bei hoher Schlagzahl verlieren auch wir Moderatoren den Überblick; wir können unmöglich 24/7 unser Ehrenamt ausfüllen.
Es gibt auch Moderatoren, die zu dieser Klientel gehören. Ausdrücklich ausgenommen: H2O.

Problem bei den Moderatoren - man kann sie aus technischen Gründen nicht ignorieren.....und: Im Zweifel nehmen sie sich immer das Recht heraus......

Gerade bei einigen für mich sehr spannenden Themen ist es schon normal, dass der Moderator eingreift, Diskussionen auch willkürlich abwürgt, wenn es ihm beliebt, und andere Diskussionen aber laufen lässt, wenn es ihm beliebt.....wäre das Verhalten konsequent, hätte ich nichts dagegen. So aber ist es klares Mobbing von Menschen anderer Sichtweise. Hier wünsche ich mir tatsächlich ein konsequenter abgestimmtes Vorgehen unter den Moderatoren.

Gäbe es das, das Forum wäre noch wertvoller, als es so schon ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

@ Atue001:

Danke für ihr freundliches Lob. Ich gehe davon aus, daß auch meine Kollegen in der Moderation ihre Aufgabe gewissenhaft wahrnehmen. Aber wir müssen zulassen, daß ein Moderator seine Funktion auch nutzt, um "sein Forum" zu gestalten. Mir geht es immer wieder so, daß ich recht gescheite Stellungnahmen auf unerträglich platte Beiträge mitsamt diesen Flachmännern in der Ablage versenke. Das dürfte den Verfasser der gescheiten Stellungnahme maßlos ärgern... er hat sich schließlich etwas dabei gedacht. Aber er rettet eben auch den Unfug als Zitat und Bezugspunkt. Und schon haben wir einen Konflikt, den ich auf meine Weise löse... lösen muß, damit "mein Forum" überhaupt lesbar bleibt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Der Thread-Betreff hat schon was. Diese Kombination aus einem irgendwie altertümlich wirkenden Genitiv und dem Verb "nerven". "Nerven" als Verb, du nervst, ihr nervt, ist vermutlich viel jüngeren Ursprungs.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Apr 2021, 08:35)

Der Thread-Betreff hat schon was. Diese Kombination aus einem irgendwie altertümlich wirkenden Genitiv und dem Verb "nerven". "Nerven" als Verb, du nervst, ihr nervt, ist vermutlich viel jüngeren Ursprungs.
Im Polnischen heißt "sich ärgern" "denerwować się", im Französischen "énerver". Meine Vermutung: das Lehnwort gibt es im Deutschen wenigstens seit dem Siegeszug des Lateinischen in der frühmittelalterlichen Welt. Witzig: Im Italienischen steht dafür "irritare".... also so etwas von Verrat am Lateinischen! Aber "enervare" gibt es im Italienischen auch noch... gemäß PONS aber elegant mit "enervieren" übersetzt. :D Trost liegt nicht weit davon entfernt: Der Duden nennt als eine deutsche Bedeutung des Worts "nerven" auch "erzürnen". Dann ist die Welt wieder in Ordnung!

Ja, der Genitiv... also mir gefällt er; aber ich sehe auch, daß er sich auf dem Rückzug befindet, wobei ich fast schon körperlichen Schmerz empfinde, wenn er durch eine Dativ-Konstruktion ersetzt wird. Diese Konstruktion werden Sie bei mir vergeblich suchen... :)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2021, 09:11)
Ja, der Genitiv... also mir gefällt er; aber ich sehe auch, daß er sich auf dem Rückzug befindet, wobei ich fast schon körperlichen Schmerz empfinde, wenn er durch eine Dativ-Konstruktion ersetzt wird. Diese Konstruktion werden Sie bei mir vergeblich suchen... :)
Ich habe gerade eine Datenbankrecherche bemüht, ob du irgendwo "wegen mir" oder "wegen dir" geschrieben hast.

Du hast bestanden!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2021, 09:11)
Ja, der Genitiv... also mir gefällt er; aber ich sehe auch, daß er sich auf dem Rückzug befindet, wobei ich fast schon körperlichen Schmerz empfinde, wenn er durch eine Dativ-Konstruktion ersetzt wird. Diese Konstruktion werden Sie bei mir vergeblich suchen... :)
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Apr 2021, 09:22)

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;)
Ja, das Buch habe ich auch mit Vergnügen gelesen! :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Apr 2021, 09:20)

Ich habe gerade eine Datenbankrecherche bemüht, ob du irgendwo "wegen mir" oder "wegen dir" geschrieben hast.

Du hast bestanden!
Auha, das ist aber ein gefährliches Pflaster hier!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Apr 2021, 09:20)

Ich habe gerade eine Datenbankrecherche bemüht, ob du irgendwo "wegen mir" oder "wegen dir" geschrieben hast.

Du hast bestanden!
Es gibt auch noch die härtere Variante "Wegen meiner".

Ein typisches alte-Männer-Thema. Ich reg' mich gern darüber auf. Wenn jemand zum Beispiel sagt: "Über was regst du dich auf?" oder "Für was setzt du dich ein?" "Worüber" und "Wofür" sind in dem einen Fall zwei und in dem anderen Fall ein Zeichen kürzer. Also Faulheit kann es nicht sein, díe sich da durchsetzt. Auf die Frage "gegen was" ich da eigentlich bin, kann ich da nur antworten: Wogegen ich da bin, ist mir selbst nicht ganz klar ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Apr 2021, 10:38)

Es gibt auch noch die härtere Variante "Wegen meiner".

Ein typisches alte-Männer-Thema.
...
Ich habe noch die Variante "mir wegen" zu bieten; die ist mundartlich Sachsen-Thüringen zu zu ordnen... und wird natürlich völlig arglos auch im Kanzleideutsch benutzt. Niemcy = Deutschländer :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:40)

Ich habe noch die Variante "mir wegen" zu bieten; die ist mundartlich Sachsen-Thüringen zu zu ordnen... und wird natürlich völlig arglos auch im Kanzleideutsch benutzt. Niemcy = Deutschländer :D
Hier wird auch gerne "von dem her" genommen. Ich habe das so oft gehört, dass es mich mittlerweile nicht mehr schüttelt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

Wegen mir könnt ihr schreiben, wie ihr wollt. Ich verstehe die Bedeutung aus dem Kontext heraus. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Levi
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Apr 2021, 09:48

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Levi »

Wenn Leute ihre Fehler nicht eingestehen wollen und dich einfach weiter nerven :?
Humwawa
Beiträge: 42
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:36

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Humwawa »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 May 2020, 15:34)

Du bist beim Therapeuten, weil dich die Dummheit anderer so nervt? :?: Ich dachte, man kann dann so richtig schön hoch erhobenen Hauptes durchs Leben gehen in dem Bewußtsein, überaus intelligent und perfekt zu sein. Oder fühlt man sich einsam und allein, weil alle anderen so dumm sind?
Nicht OP, aber mich nervt auch die Dummheit der anderen weil sie mein Leben wesentlich erschwert. Es macht mir nichts aus, einsam oder allein zu sein. Deshalb wuerde ich auch niemals zum Therapeuten gehen. Ich fuehle mich wohl so wie ich bin. Mir liegt auch nichts daran, erhobenen Hauptes durchs Leben zu gehen. Im Gegenteil ich halte Bescheidenheit fuer eine Tugend, aber man muss auch die Dinge beim Namen nennen duerfen, sonst hat es keinen Sinn, Worte zu verschwenden. Ich bin nur traurig, weil die Dummheit der Menschen sie selbst und die Gesellschaft zerstoert. Ich hab mich damit abgefunden, dass es so kommen wird. Ich kann nichts daran aendern. In 10 oder 20 Jahren bin ich tot, dann ist das euer Problem. Bis dahin werde ich es mir nicht nehmen lassen, die Dummheit der Menschen beim Namen zu nennen, ob es euch passt oder nicht.

:D
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Palasta »

Dummheit, Unwissenheit, Kontainerwesen, die sich ihrer Natur nur wenig bewusst sind... wie auch immer, ich kann sie nicht leiden.
A.H.A.B.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:40)

Ich habe noch die Variante "mir wegen" zu bieten; die ist mundartlich Sachsen-Thüringen zu zu ordnen... und wird natürlich völlig arglos auch im Kanzleideutsch benutzt. Niemcy = Deutschländer :D
Noch besser gefällt mir ein Ausdruck aus meiner Kindheitszeit: "Old Ihmscher" ... das sollte so irgendetwas bedeuten wie "der nun wieder ..." Kann aber sein, dass das nur eine Redewendung innerhalb der erweiterten Jugendklicke war.

Eigentlich hätte man den Thread schon mit dem zweiten ironischen Beitrag des Users Liegestuhl beenden können: "Ich glaube nicht, dass ein Weg am Alkohol vorbeiführt." :p

Aber nun gut. "Dumm" hat von der Wortherkunft etwas mit "stumm" zu tun. Mit Nichtbeteiligbarkeit. Die Dummen stehen am Rand. Dass ganz prinzipiell Stummheit eigentlich keine "Genervtheit" hervorrufen kann ... ob das die vielen Wissenden und Klugen in diesem Thread wohl verstehen?

Der nervende Donald Trump zum Beispiel ist in diesem eigentlichen Sinne ganz sicher kein Dummer. Er twitterte als Präsident unaufhörlich. Mit fällt nur grad kein Wort für diesen Beschuss mit provozierendem Unsinn ein. Nerverei ist so gesehen ganz sicher nicht das Geschäft der Dummen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Raskolnikof »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Dec 2021, 00:49)
Eigentlich hätte man den Thread schon mit dem zweiten ironischen Beitrag des Users Liegestuhl beenden können: "Ich glaube nicht, dass ein Weg am Alkohol vorbeiführt." :p
Version 2.0 müsste lauten: "Ich glaube nicht, dass ein Weg an Cannabis vorbeiführt." :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(18 Dec 2021, 14:50)

Version 2.0 müsste lauten: "Ich glaube nicht, dass ein Weg an Cannabis vorbeiführt." :D
Wirklich: Auch ohne Alkohol oder Cannabis: Ich begreife nicht, was Menschen an Menschen "gewaltig" nerven kann. Abgesehen von Überfällen oder Mordversuchen oder Einkerkerungen. Ich begreife es einfach nicht. Was kann jemanden nerven, wenn irgendein Autofahrer die Grünphase verpasst oder zu langsam die Rolltreppe passiert. Oder ein Radfahrer auf einem schmalen Radweg zu langsam fährt. Oder eben als dumm wahrgenommen wird. Was kann einen nichthungernden, nichtfrierenden Menschen eigentlich überhaupt nerven. Das muss man mir mal erklären.

Vor ungefähr zwei drei Jahren: Eine Kollegin von mir steigt mit mir und zwei drei anderen in die S-Bahn. Drinnen gibts irgendwie Enge. Weil Leute zu langsam in die Wagenmitte treten. Meine Kollegin legt los nach dem Motto: Wird das hier noch mal was? Die ganze nächste Stationsstrecke bekommt sie übelste, beleidigende Antworten. Die ich hier nicht zitieren kann. So. Was soll das? Wie kann jemand, der oder die nicht hungert oder friert oder Schmerzen hat von anderen Menschen "genervt" sein? Wie geht das überhaupt?

Ich bin vom Prinzip her komplett immer in meinen Gedanken. Auch wenn ich was höre oder lese oder schreibe. Ich bin niemals von irgendjemandem "genervt". Zumindest nicht im realen Raum. Wie kann man von irgendjemandem "genervt" sein?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Raskolnikof »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Dec 2021, 16:56)

Ich bin vom Prinzip her komplett immer in meinen Gedanken. Auch wenn ich was höre oder lese oder schreibe. Ich bin niemals von irgendjemandem "genervt". Zumindest nicht im realen Raum. Wie kann man von irgendjemandem "genervt" sein?
Von jemanden "genervt sein" heißt doch gem. meiner Definituion nichts anderes als sich über das Verhalten eines anderen Menschen ärgern oder besser sehr oder besonders zu ärgern. Willst du wirklich behaupten, dass es dir noch nie so ergangen ist? Du hast dich noch nie über das Verhalten eines anderen oder der Aussage oder Behauptung eines anderen sehr geärgert? Das glaube ich dir nicht!
Oder definierst du "von einem anderen "genervt sein" völlig anders? Aber wie?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Dec 2021, 19:39)

Von jemanden "genervt sein" heißt doch gem. meiner Definituion nichts anderes als sich über das Verhalten eines anderen Menschen ärgern oder besser sehr oder besonders zu ärgern. Willst du wirklich behaupten, dass es dir noch nie so ergangen ist? Du hast dich noch nie über das Verhalten eines anderen oder der Aussage oder Behauptung eines anderen sehr geärgert? Das glaube ich dir nicht!
Oder definierst du "von einem anderen "genervt sein" völlig anders? Aber wie?
Ja. Ich definiere das so, dass ich direkt und persönlich von irgendjemandem angegangen werde. In welcher Form auch immer. Typische Formen des Genervtseins - so zumindest wie man sie immer wieder erzählt bekommt - zum Beispiel, dass ein Autofahrer die Ampelgrünphase übersieht, weil er Whatsapp-Nachrichten liest. Das nervt mich nicht. Wirklich. Ich warte meinetwegen auch drei Grünphasen ab. Oder wenn ein Fußgänger auf dem Radweg dahinspaziert. Ich fahre auch 2 Kilometer mit dem Rad im Schritttempo. Ich würde mich niemals mit Klingeln oder Hupen bemerkbar machen. Wenn jemand irgendeinen Blödsinn schreibt oder sagt ... das amüsiert mich meist eher. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letztemal wirklich persönlich angegangen wurde.

Die letzte "Genervtheit" liegt ungefähr ein halbes Jahr zurück. Eine (genehmigte) Demonstration von Corona-Leugnern und Impfgegnern direkt vor meinem Haus in einer Wohngegend. Das konnte ich irgendwann nicht mehr aushalten. Nicht wegen des Inhalts der Reden, die da geschwungen wurden ... (den kenne ich) ... sondern wegen dieses Anbellens. Nach einer Stunde Bellerei und Kläfferei, der man sich wegen der Lautstärke auch nicht entziehen konnte, reichte es mir. Und dann werde ich aber auch richtig aggressiv.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Palasta »

schokoschendrezki hat geschrieben:...

Nach einer Stunde Bellerei und Kläfferei, der man sich wegen der Lautstärke auch nicht entziehen konnte, reichte es mir. Und dann werde ich aber auch richtig aggressiv.
Wie äussert sich das dann? Atmest du einmal kräftig ein und aus und alles ist wieder gut?
A.H.A.B.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Palasta hat geschrieben:(21 Dec 2021, 14:05)

Wie äussert sich das dann? Atmest du einmal kräftig ein und aus und alles ist wieder gut?
Nein. Ich habs hier schon mal geschrieben: Ich hol mir eine Leiter, steig auf den Lautsprecherwagen, versuche den Stecker zu ziehen und erhalte von der Polizei einen Platzverweis.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Fuerst_48 »

EINSTEIN schau oba!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Raskolnikof »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Dec 2021, 13:19)

...Typische Formen des Genervtseins - so zumindest wie man sie immer wieder erzählt bekommt - zum Beispiel, dass ein Autofahrer die Ampelgrünphase übersieht, weil er Whatsapp-Nachrichten liest. Das nervt mich nicht. Wirklich. Ich warte meinetwegen auch drei Grünphasen ab. Oder wenn ein Fußgänger auf dem Radweg dahinspaziert.
Entschuldige, aber dass du geduldig drei Grünphasen abwartest weil dein Vorderman/Frau an der Ampel erst einmal WhatsApp Nachrichten lesen muss und während der Rush hour den Verkehr zum Erliegen bringt nehme ich dir nicht ab.
Ich fahre auch 2 Kilometer mit dem Rad im Schritttempo. Ich würde mich niemals mit Klingeln oder Hupen bemerkbar machen.
Auch das kannst du irgend einem Dämel erzählen der alles glaubt. 2 Kilometer im Schritttempo mit dem Fahrrad weil da Fußgänger unterwegs sind? Da fällst du mit dem Rad doch um. Wozu ist den wohl die Klingel da?
Wer aus falsch verstandener Höflichkeit meint, aufs Klingeln im Zweifelsfall eher zu verzichten, verhält sich gerade nicht höflich oder rücksichtsvoll. Manchmal muss man sogar mehrfach und nachdrücklich klingeln, um andere auf sich aufmerksam zu machen.
Ältere Menschen hören schlecht, aber gerade sie sind oft darauf angewiesen, frühzeitig zu merken, dass sich ein Radfahrer nähert.
Quelle:
https://www.fahrrad-gesundheit.de/nur-w ... d-gehoert/

Aber ich schätze mal, dass du uns hier nur veräppeln willst. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Dec 2021, 14:15)

Entschuldige, aber dass du geduldig drei Grünphasen abwartest weil dein Vorderman/Frau an der Ampel erst einmal WhatsApp Nachrichten lesen muss und während der Rush hour den Verkehr zum Erliegen bringt nehme ich dir nicht ab.

Auch das kannst du irgend einem Dämel erzählen der alles glaubt. 2 Kilometer im Schritttempo mit dem Fahrrad weil da Fußgänger unterwegs sind? Da fällst du mit dem Rad doch um. Wozu ist den wohl die Klingel da?

Quelle:
https://www.fahrrad-gesundheit.de/nur-w ... d-gehoert/

Aber ich schätze mal, dass du uns hier nur veräppeln willst. :D
Du magst es glauben oder nicht. Es regt mich aber nicht auf und nervt mich keineswegs.

Eher schon haben sich einfach die Maßstäbe verschoben. Steige mal früh im Berufsverkehr auf einem der belebtesten Bahnhöfe Deutschlands, Berlin-Ostkreuz aus. Die Leute stürzen aus der S-Bahn und rennen zur Rolltreppe. Sie rennen. Es soll mir niemand erzählen, dass heutzutage jemand unter keinen Umständen eine Minute zu spät an der Stechuhr erscheinen darf. Zumal es meines Wissens heute gar keine Stechuhren mehr gibt. Ich stehe öfter mal mit meinem Fahrrad auf der Rolltreppe. Und etliche Leute wollen unter allen Umständen links an mir vorbei. Neulich hat sich jemand mit seiner Jacke dabei an meinem Fahhrad verheddert. Und die Jacke hat sich ein Stück aufgetrennt. Junge junge. Was kann ich dafür. Der wäre beinah handgreiflich geworden. Verstehst du: Das ist das Problem! Und ich wette: Der musste garantiert sich nicht so abhetzen. Viele Leute halten einfach Langsamkeit nicht mehr aus. Zumindest in den großen Städten. Mein Sohn zum Beispiel. Für eine Vergnügungsreise per Rad um den Neusiedler See bestand er darauf, den weiblichen Teilnehmern Elektroräder zu verschaffen. Er hält das Langsamfahren buchstäblich nicht aus. Er kann ja nix dafür. Ich sag: Wir wollen uns doch auch die Landschaft, die Gegend anschauen. Geht nicht. Er fährt vor bis er uns verloren hat und dann wieder zurück. Und dann wieder vor.

Man muss den Wandel in der Arbeitswelt hin zur Dienstleistungsgesellschaft selbstverständlich nicht durchwegs positiv sehen. Ich habs vor allem deshalb nicht eilig, weil ich sowieso, immer, 24x7, auch im Urlaub, auch irgendwo in Wien oder Budapest "auf Arbeit" bin.

Frag mal lieber statt der Genervtheits- nach den Begeisterungsanlässen. Begeistert hat mich zum Beispiel der Bericht, dass zu gewissen Zeiten um 1900 herum es in Paris vereinzelt vorkam, dass Menschen mit einer Schildkröte am Laufband spazieren gingen. Das ist doch was! Würd ich auch machen. Ich weiß nur nicht, ob das für diese Tiere irgendwie zuträglich ist.

Dummheit anderer Menschen nicht aushalten zu können ... das geht für mich schon ein wenig in diese Richtung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Humwawa hat geschrieben:(08 Dec 2021, 11:36)

Nicht OP, aber mich nervt auch die Dummheit der anderen weil sie mein Leben wesentlich erschwert. Es macht mir nichts aus, einsam oder allein zu sein. Deshalb wuerde ich auch niemals zum Therapeuten gehen. Ich fuehle mich wohl so wie ich bin. Mir liegt auch nichts daran, erhobenen Hauptes durchs Leben zu gehen. Im Gegenteil ich halte Bescheidenheit fuer eine Tugend, aber man muss auch die Dinge beim Namen nennen duerfen, sonst hat es keinen Sinn, Worte zu verschwenden. Ich bin nur traurig, weil die Dummheit der Menschen sie selbst und die Gesellschaft zerstoert. Ich hab mich damit abgefunden, dass es so kommen wird. Ich kann nichts daran aendern. In 10 oder 20 Jahren bin ich tot, dann ist das euer Problem. Bis dahin werde ich es mir nicht nehmen lassen, die Dummheit der Menschen beim Namen zu nennen, ob es euch passt oder nicht.

:D
Die Dummheitsbescheinigungen der einen sozialen Gruppen heben sich mit denen der anderen gegenseitig auf. Diejenigen zum Beispiel, die an die Wirkung von Homöopathie glauben, halten die, die nicht daran glauben, für dumm. Und umgekehrt. Und ähnlich verhält es sich mit politischen Ansichten und mit Ansichten zum Beispiel zur Pandemie und zum Impfen.

Die, die wirklich "dumm" im eigentlichen Sinne sind und sich nicht nur einfach als Mitglieder der einen Gruppe über denen der anderen Gruppe sehen ... denen ist ihre geistige Unterlegenheit meist sogar bewusst. Zumindest ist das meine Erfahrung. Die wissen meist, dass der liebe Gott sie mit allem möglichen, aber nicht so sehr mit einem scharfen Verstand ausgestattet hat. Ich hab keine Ahnung, was jemanden daran nerven soll.

Es gibt zum Beispiel alle möglichen Nachrichtenquellen, Sender, Blogs, Zeitungen ... im ersten oberflächlichen Affekt denke ich da manchmal auch: "Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig". Aber es handelt sich dabei stets gar nicht um Dummheit. Sondern um teils ziemlich raffinierte politische Manipulationsversuche. Und selbst flache-Erde-Theorien oder der Glauben an Chemtrails oder sowas. Das ist doch nicht "Dummheit". "Dummheit" ist, wenn Leute sich aufgeregt über den SInn oder Unsinn solcher Theorien unterhalten und man selbst gar nicht so recht weiß, wie man da irgendwie mitreden soll.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Palasta hat geschrieben:(16 Dec 2021, 00:20)

Dummheit, Unwissenheit, Kontainerwesen, die sich ihrer Natur nur wenig bewusst sind... wie auch immer, ich kann sie nicht leiden.
Was um alles in der Welt meinst Du denn mit "Kontainerwesen"?

Irgendwas in Richtung Autismus? Weiß Du nicht, dass rein statistisch bestimmte Formen von Autismus (Asperger Syndrom zum Beispiel) auffällig deutlich mit überdurchschnittlicher Intelligenz korreliert sind?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von tarkomed »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Dec 2021, 13:19)
Die letzte "Genervtheit" liegt ungefähr ein halbes Jahr zurück. Eine (genehmigte) Demonstration von Corona-Leugnern und Impfgegnern direkt vor meinem Haus in einer Wohngegend. Das konnte ich irgendwann nicht mehr aushalten. Nicht wegen des Inhalts der Reden, die da geschwungen wurden ... (den kenne ich) ... sondern wegen dieses Anbellens. Nach einer Stunde Bellerei und Kläfferei, der man sich wegen der Lautstärke auch nicht entziehen konnte, reichte es mir. Und dann werde ich aber auch richtig aggressiv.
Ich mache es ganz anders. Ich mache es portioniert, das ist gesünder.
Ich ärgere mich beispielsweise, wenn jemand vor mir von der linken Spur aus die Ausfahrt ansteuert und gerade noch schafft, aber meine Frau hat für alles eine Erklärung. Sie sagt in solchen Fällen so etwas wie: er hat bestimmt Durchfall und muss dringend aufs Klo. Dann ist meine Wut vorbei. :)
Über verbale Dummheit ärgere ich mich allerdings selten. Ich reagiere meistens mit Humor, auch wenn er in den seltensten Fällen ankommt, weil er nicht verstanden wird...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Dec 2021, 14:56)

Du magst es glauben oder nicht. Es regt mich aber nicht auf und nervt mich keineswegs.

Eher schon haben sich einfach die Maßstäbe verschoben. Steige mal früh im Berufsverkehr auf einem der belebtesten Bahnhöfe Deutschlands, Berlin-Ostkreuz aus. Die Leute stürzen aus der S-Bahn und rennen zur Rolltreppe. Sie rennen. Es soll mir niemand erzählen, dass heutzutage jemand unter keinen Umständen eine Minute zu spät an der Stechuhr erscheinen darf. Zumal es meines Wissens heute gar keine Stechuhren mehr gibt. Ich stehe öfter mal mit meinem Fahrrad auf der Rolltreppe. Und etliche Leute wollen unter allen Umständen links an mir vorbei. Neulich hat sich jemand mit seiner Jacke dabei an meinem Fahhrad verheddert. Und die Jacke hat sich ein Stück aufgetrennt. Junge junge. Was kann ich dafür. Der wäre beinah handgreiflich geworden. Verstehst du: Das ist das Problem! Und ich wette: Der musste garantiert sich nicht so abhetzen. Viele Leute halten einfach Langsamkeit nicht mehr aus. Zumindest in den großen Städten. Mein Sohn zum Beispiel. Für eine Vergnügungsreise per Rad um den Neusiedler See bestand er darauf, den weiblichen Teilnehmern Elektroräder zu verschaffen. Er hält das Langsamfahren buchstäblich nicht aus. Er kann ja nix dafür. Ich sag: Wir wollen uns doch auch die Landschaft, die Gegend anschauen. Geht nicht. Er fährt vor bis er uns verloren hat und dann wieder zurück. Und dann wieder vor.

Man muss den Wandel in der Arbeitswelt hin zur Dienstleistungsgesellschaft selbstverständlich nicht durchwegs positiv sehen. Ich habs vor allem deshalb nicht eilig, weil ich sowieso, immer, 24x7, auch im Urlaub, auch irgendwo in Wien oder Budapest "auf Arbeit" bin.

Frag mal lieber statt der Genervtheits- nach den Begeisterungsanlässen. Begeistert hat mich zum Beispiel der Bericht, dass zu gewissen Zeiten um 1900 herum es in Paris vereinzelt vorkam, dass Menschen mit einer Schildkröte am Laufband spazieren gingen. Das ist doch was! Würd ich auch machen. Ich weiß nur nicht, ob das für diese Tiere irgendwie zuträglich ist.

Dummheit anderer Menschen nicht aushalten zu können ... das geht für mich schon ein wenig in diese Richtung.
Kann es sein, dass die Berliner einfach nur scheiße sind?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Dec 2021, 18:21)

Kann es sein, dass die Berliner einfach nur scheiße sind?
Die meisten sind doch aber süß, mit roter oder gelber Marmeladenfüllung und außen Zuckerguß! :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2021, 18:32)

Die meisten sind doch aber süß, mit roter oder gelber Marmeladenfüllung und außen Zuckerguß! :)
Die mag ich auch, vor allem mit Pflaumenmusfüllung. :cool:

Nun ist der user offenbar Berliner und berichtet fast nur Geschehnisse, die total unsympathisch rüberkommen, weshalb sich bei mir Dankbarkeit breit macht, zwar innerhalb kurzer Zeit dort hinfahren zu können, aber nie bleiben zu müssen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Raskolnikof »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Dec 2021, 14:56)

Du magst es glauben oder nicht. Es regt mich aber nicht auf und nervt mich keineswegs.
Völlig irrational, zumal das Verhalten welches dich betrifft und keinesfalls nervt strafrechtlich relevant ist.
Aber gut, du scheinst in einer Parallelwelt zuhause zu sein. Wenn du sagst
...Die Leute stürzen aus der S-Bahn und rennen zur Rolltreppe. Sie rennen. Es soll mir niemand erzählen, dass heutzutage jemand unter keinen Umständen eine Minute zu spät an der Stechuhr erscheinen darf. Zumal es meines Wissens heute gar keine Stechuhren mehr gibt....
werde ich in meiner Meinung bestätigt. ich behaupte mal, dass es noch nie so viele "Stechuhren" in Betrieben gab wie heute. Nur die Bezeichnung und Technik ist heute eine andere als früher. Heute sind das moderne digitale Zeiterfassungsgeräte die auf einem Blick ein Minus oder Plus erkennen lassen. Oftmals ist die elektronische Zeiterfassung auch mit dem Telefon am Schreibtisch gekoppelt. Hörer abnehmen, persönlichen code eingeben, hörer auflegen. das heißt so viel wie "ich bin da". Mit einem anderen Code kann ich mich z.B. für einen Arztbesuch, Einkauf oder eine Zigarettenpause "ausstempeln".
Diese Technik existiert heute in jeder Behörde und jedem größeren Wirtschaftsbetrieb. Insbesondere bei den heute üblichen Gleitzeitmodellen wäre ja eine notwendige zeiterfassung gar nicht möglich. Wie soll denn beispielsweise eine Krankenschwester ihre vielen Überstunden nachweisen geschweige den abfeiern können?

ich bin mir jetzt ganz sicher: du bist nicht von dieser Welt. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Dec 2021, 18:35)

Die mag ich auch, vor allem mit Pflaumenmusfüllung. :cool:

Nun ist der user offenbar Berliner und berichtet fast nur Geschehnisse, die total unsympathisch rüberkommen, weshalb sich bei mir Dankbarkeit breit macht, zwar innerhalb kurzer Zeit dort hinfahren zu können, aber nie bleiben zu müssen.
Ich habe in Berlin (West) von 1960 bis 1971 gelebt, studiert, meine Freundschaften für's Leben geschlossen, mich meines Lebens gefreut, meine Frau dort kennen und lieben gelernt, meine Frau und unsere Kinder sind Berliner von Geburt an, meine noch lebende Verwandtschaft ebenso. Weg gezogen bin ich, weil ich als Berliner (der war ich ja geworden!) keine vernünftige Wohnung fand... und ich dann auch erkannte, wie man das schaffen konnte. Die sehr große Enttäuschung... denn eine sehr spannende Arbeit in der Wissenschaft hatte ich gefunden. Nein, kein dickes Portemonnaie, aber man konnte davon leben.

Aber "viel los" war damals schon mit Willi Brandt, mit dem Mauerbau, mit "Isch bin ain Böölinner!", mit dem Schahbesuch, mit den 1968ern, mit Passierscheinen zu Verwandtenbesuchen, mit bedrückenden Fahrzeugkontrollen bei Reisen in den Westen und Rückreisen.

Der Abschied fiel uns damals sehr schwer; aber unser Leben wurde viel leichter durch viel bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten im Westen. In der Rückschau eine spannende Zeit, unsere jungen Jahre, auf die wir dankbar zurück blicken. Aber man kann auch abseits des Nabels dieser Welt glücklich werden. Was uns auch gelungen ist... ohne Groll.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Dec 2021, 18:40)

Völlig irrational, zumal das Verhalten welches dich betrifft und keinesfalls nervt strafrechtlich relevant ist.
Aber gut, du scheinst in einer Parallelwelt zuhause zu sein. Wenn du sagst
Raskolnikof, ich habe doch noch nie erlebt, dass irgendjemand drei grüne Ampelphasen verschläft. Es würde mich aber keineswegs nerven. Und ich sag dir nochmal: Ich steig auch mal einfach ab vom Rad und schiebs. Das macht mir nix aus. Wirklich nicht. Ich spaziere auch einfach gern.
werde ich in meiner Meinung bestätigt. ich behaupte mal, dass es noch nie so viele "Stechuhren" in Betrieben gab wie heute. Nur die Bezeichnung und Technik ist heute eine andere als früher. Heute sind das moderne digitale Zeiterfassungsgeräte die auf einem Blick ein Minus oder Plus erkennen lassen. Oftmals ist die elektronische Zeiterfassung auch mit dem Telefon am Schreibtisch gekoppelt. Hörer abnehmen, persönlichen code eingeben, hörer auflegen. das heißt so viel wie "ich bin da". Mit einem anderen Code kann ich mich z.B. für einen Arztbesuch, Einkauf oder eine Zigarettenpause "ausstempeln".
Diese Technik existiert heute in jeder Behörde und jedem größeren Wirtschaftsbetrieb. Insbesondere bei den heute üblichen Gleitzeitmodellen wäre ja eine notwendige zeiterfassung gar nicht möglich. Wie soll denn beispielsweise eine Krankenschwester ihre vielen Überstunden nachweisen geschweige den abfeiern können?

ich bin mir jetzt ganz sicher: du bist nicht von dieser Welt. :D
Ich war vor kurzem selbst und persönlich an der Entwicklung eines Corona-Tracking-Systems beteiligt. Ich bin gewissermaßen der Herr der Datenbanken, in denen die Meldedaten zu diesem System erfasst werden. Ich bin auch verantwortlich dafür, dass nur die Personen Zutritt zu diesen Daten haben, die dafür autorisiert sind. Ich muss mich um das "Vergessen" nicht mehr benötigter Daten kümmern. Theoretisch könnte ich für zig Personen nachschauen, wann sie ihr Büro betreten und wann verlassen. Theoretisch könnte ich diese Daten auch nach Belieben manipulieren. TRein theoretisch könnte ich gegen Bezahlung oder gegen sexuelle Dienstleistungen auch jedem Studenten oder jeder Studentin die Prüfungsnote verpassen, die sie bestellen. Von wegen "Parallelwelt"! Ich bin dran, wenn irgendwas nicht funktioniert oder es gar eine Sicherheitslücke gibt. Aber richtig dran. Ich sitze im Prinzip auf einem Schleudersitz. Wenns dumm kommt, wird man mich irgendwannmal an der nächsten Laterne aufhängen. Aber ich kann das machen wann und von wo auch immer. Ich hab auch schon Teamsitzungen in einem Krankenhausaufwachraum mitgemacht. Oder in der Warteschlange eines Impfzentrums. Es gibt stets und ständig zwei drei offene Stellen in meiner Einrichtung.

Dafür kann ich mir den Luxus erlauben, grundsätzlich niemals an irgendwelchen Expresskassen meinen Kaufkram selbst einzuscannen. Ich stell mich an der Kasse an. Wie lang die Schlange auch immer sein mag. Schon deshalb weil ich diese "Waren des täglichen Bedarfs" grundsätzlich in bar bezahle. Wenn ich das Gefühl habe, bei irgendeinem "Trend" mitmachen zu sollen, ist es bei mir aus. Es resultiert in einer Totalverweigerung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Aber noch mal zurück zum eigentlichen Thema "Genervtheit wegen vermeintlicher Dummheit". Woher kommt der Begriff "Idiot"? Idioten waren im alten Griechenland einfach "Privatpersonen". Leute, die sich nicht am öffentlichen Leben beteiligten. Die nicht zu Bürgerversammlungen oder Sportveranstaltungen gingen. Wir haben heute und hier ein System von Steuerzahlungen und Krankenkassen. Dieses System hat das Phänomen einer moralisch geforderten Gemeinschaftsbeteiligung rationalisiert und eigentlich beseitigt. Ich zahle Unsummen an Steuern und Krankenkassenbeiträgen. Und zwar gerne und freiwillig. Nicht nur, weil ich damit auf verschiedene Leistungen einen Anspuch habe (Medizin, Infrastruktur, Bildungswesen usw.) sondern mehr noch, weil ich mich damit vom Kollektivismus sozusagen freikaufen kann. Es ist richtig, wenn man sagt, dass man auf soziale Gemeinschaften angewiesen ist. Aber man kann (und muss inzwischen) diese Gemeinschaftsleistungen eben einfach bezahlen. Letztendlich dadurch, dass man arbeitet, Werte schafft. Also: Man darf mit moralischem Fug und Recht zu den Idioten gehören. Wunderbar! Tschüss Kollektivismus, Volksgemeinschaft und Nation.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Dec 2021, 22:31)

Wunderbar! Tschüss Kollektivismus, Volksgemeinschaft und Nation.
Tschüss Sozialstaat!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Dec 2021, 22:38)

Tschüss Sozialstaat!
Nee nee. Der Sozialstaat ist nur ganz einfach verrechtlicht. In England im 19. Jahrundert waren die Ärmeren auf "Suppe, Seife, Seelenheil" angewiesen. Heute muss man irgendwelche Anträge ausfüllen. Sag doch nicht einfach "Tschüss Sozialstaat". Kaum irgendwann war der Sozialstaat so übermächtig wie heute in dieser liberalisierten, individualistischen deutschen Gesellschaft. Man könnte fast sagen, dass man heute dem Sozialstaat kaum entkommen kann. Das hat positive wie auch negative Seiten. Wenn Lehrer in der Grundschule feststellen, dass ein Kind im Elternhaus vernachlässigt wird, dann wird es zur Not und als letzte Möglichkeit aus diesem Elternhaus herausgeholt. Aber nicht weil die Kinder, Lehrer und Eltern zu einer gemeinsamen Volksgemeinschaft, Ethnie, Religionsgemeinschaft gehören, sondern weil es entsprechende gesetzliche Regelungen gibt. Die Sozialamtsbeschäftigten gehen nicht in die Kirche sondern haben Aktenordner oder meinetwegen auch pdf-Dateien, in denen diese Regelungen stehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Andreas62 »

Wenn ich mich von der Blödheit anderer gewaltig nerven lassen würde, wäre ich schon lange in der Geschlossenen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Dec 2021, 22:46)

Nee nee.
Doch, doch, ohne "Volksgemeinschaft und Nation" ist ein Sozialstaat nicht machbar. Du kannst den ja auch gerne ablehnen und aus irgendwelchen kruden Gründen total schlecht finden, für Millionen Menschen ist er ein Segen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Palasta »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Dec 2021, 15:42)

Was um alles in der Welt meinst Du denn mit "Kontainerwesen"?

Irgendwas in Richtung Autismus? Weiß Du nicht, dass rein statistisch bestimmte Formen von Autismus (Asperger Syndrom zum Beispiel) auffällig deutlich mit überdurchschnittlicher Intelligenz korreliert sind?
Das war am Rand laut gedacht. Keine Ahnung wie du auf Autismus kommst, wenn ich Mensch als Spezies ganz anspreche, nicht nur wenige.

Ein Kontainer ist ein Behälter, beschaffen befüllt zu werden, und was er behält, ist womit er befüllt wurde.
A.H.A.B.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Dec 2021, 22:52)

Doch, doch, ohne "Volksgemeinschaft und Nation" ist ein Sozialstaat nicht machbar. Du kannst den ja auch gerne ablehnen und aus irgendwelchen kruden Gründen total schlecht finden, für Millionen Menschen ist er ein Segen.
Ich lehne ihn überhaupt nicht ab. Ganz im Gegenteil. Der "Sozialstaat" bietet soziale Sicherheit ohne Bindung an Begriffe wie Heimat, Nation oder Volksgemeinschaft. Indem er soziale Sicherheit zu einem einforderbaren Recht macht.

Woher kommt eigentlich dieser Begriff "Sozialstaat"? Aus dem linksliberalen Lager zu Zeiten des k+k-Reichs. Es ist nicht schwer, sich darüber zu informieren. In Form des "Gemeindebaus", der städteeigenen Wohnungen in der Großstadt Wien können wir noch heute Folgen dieser Entwicklungen sehen. Nicht zuletzt war das Sozialstaats-Konzept die Antwort des österreichisch-ungarischen linksliberalen politischen Lagers auf den extrem antisemitischen Wiener Bürgermeister Karl Lueger.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten