Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Mar 2021, 20:05)

Als ich das erste mal begrüßt wurde, erfolgte das auf Vorlage des Personalausweises, es wurde weder etwas notiert noch etwas im Ausweis vermerkt.
Später gab es dann z.B. rote Punkte mit einem Filzstift in den Ausweis.
Eine digitale Vernetzung der Banken gab es nicht. Und rote Punkte in die Ziehharmonika konnte mit dem Einkürzen der Ziehharmonika begegnet werden.
Wie die Geschichte mit unserem Besuch in Bremen abgelaufen ist, das kann ich heute gar nicht mehr sagen. Auf jeden Fall hat die "Brüderhilfe" festgestellt, daß unser Besuch schon in Berlin ein Begrüßungsgeld empfangen hatte, ihm also weitere Zuwendungen nicht gewährt werden könnten. Ich will nicht ausschließen, daß unser Besuch befragt wurde und er wahrheitsgemäß diese Leistung bestätigt hatte. Eigentlich ein völlig angemessenes Verhalten, meine ich.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Mar 2021, 19:03)

Der Mauerfall fand in meiner unmittelbaren Nachbarschaft statt.
Hast Du zu dem Zeitpunkt in Berlin gelebt?
Ich stand sogar drauf auf der Mauer weil mein bester Freund u. ich gerade mit dem Auto in der Nähe des Reichstags waren als es im Radio kam die würden alle drauf stehen. Danach sind wir durch die frisch geöffneten Grenzübergänge nach Ost-Berlin gefahren...
Das Attentat auf das La Belle in Berlin hab ich zwar nicht live mitbekommen aber meine Ellies sind gelengtlich gern mal dort gewesen. Zum Glück nicht an besagtem Abend... Die waren echt geschockt al s es in den Nachrichten kam...
Als Clinton gewählt wurde war ich zur Wahlparty im Amerika Haus in Berlin...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Calvadorius »

WOW!

Meinereiner hat damals dem Mund nicht wieder zugekriegt.

Nach der "Schabowski-PK" ging das ja wirklich unerwartet schnell.

Aber ich schäme mich noch heute noch fremd für diejenigen, die den Menschen aus der DDR Bananen entgegengestreckt haben.
War nicht lustig. (Thumbdown)
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Mar 2021, 00:08)

Man konnte sich mehrfach begrüßen lassen.
Warum wundert mich diese "Abgreifmentalität" bei einem Covidioten Sympathisanten nicht ? :-)
franzmannzini

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(05 Jun 2021, 21:55)

Warum wundert mich diese "Abgreifmentalität" bei einem Covidioten Sympathisanten nicht ? :-)
Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun.
Was greifen die "Covidioten Sympathisanten" ab ?
Sören74

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Sören74 »

Ich habe die Mauer geöffnet...... ne quatsch, politische Geschichte habe ich immer zuerst im Fernsehen erfahren und anschließend die Auswirkungen im realen Leben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Teeernte »

Ammianus hat geschrieben:(13 Mar 2021, 20:37)

So weit ich mich an Gelesenes erinnern kann, war gerade Ulbricht einer der treibenden Kräfte für den Überfall auf die CSSR. Klar, wäre dort Demokratie eingekehrt, dann hätte ein Prozess begonnen, wir er dann 20 Jahre später so und so stattfand. Allerdings waren es wohl die Russen, die den DDR-Truppen befahlen, in ihren Bereitstellungsräumen jenseits der Grenze zu bleiben. So versaute man ihnen den 30. Jahrestag der Besetzung der "Resttschechei" durch Adolf zu feiern. Allerdings waren später dann wohl doch irgendwelche Spezialkräfte der NVA doch im besetzten Land tätig.
Mein Papa war "Dabei" ... die Vorkommandos waren "drin".

Es gab für mich 2 tschechische Spielzeugautos >> "EisenAutos" einen kleinen Kipper der Marke Tatra mit gelbem Fahrerhaus und brauner Ladefläche... ein tschechisches Abzeichen und ein Stück ungarische Wurst.....es muss demnach kurz hinter Prag gewesen sein... :D :D :D
Zeitzeugen aus der DDR berichten aber, dass am 21. August 1968 auch "mindestens 70 DDR-Schützenpanzer mit DDR-Kennung" auf böhmischen Gebiet gesichtet worden seien, deren Besatzungen "deutsch sprachen"[7], in Altenberg hätten NVA-Soldaten zudem die tschechoslowakischen Grenzsoldaten entwaffnet und den Schlagbaum zur Seite geräumt[8].

Aber auch im Hauptquartier der Interventionstruppen in Milovice in der Nähe von Prag hielten sich spätestens ab dem 23./24. August Offiziere und Nachrichtentechniker der Nationalen Volksarmee auf, darunter mindestens 20 Angehörige des NVA-Nachrichtenregiments 2 (Niederlehme).[9] Zudem, so recherchierte die Schriftstellerin Doris Liebermann, "garantierten DDR-Grenztruppen, dass in der DDR stationierte sowjetische Spitzeneinheiten am 20. August 1968 zwischen 23.30 und 24.00 Uhr die Grenze zur Tschechoslowakei zügig überschreiten konnten".[10] Außerdem ließ die SED-Führung ab fünf Uhr morgens in tschechischer Sprache von Dresden aus bis zum Frühjahr 1969 in die Tschechoslowakei hinein Propaganda senden, der temporär betriebene Tarn-Sender wurde nach Smetanas Moldau „Vltava“ genannt.[11]
https://www.bpb.de/geschichte/zeitgesch ... arsch-1968
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(05 Jun 2021, 22:13)

Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun.
Was greifen die "Covidioten Sympathisanten" ab ?
Die wollen "nehmen" ohne zu "geben".
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wir hatten damals (89) ja im Fernsehen verfolgt, wie sich die Lage in Ungarn zuspitzte und waren natürlich gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Ich hab damals noch in Passau studiert und hatte einen Job in Bad Füssing. Als ich ich dann eines morgen auf der Autobahn Richtung Österreich in Arbeit gefahren bin, kamen mir auf der Gegenfahrbahn plötzlich Kolonnen von hupenden Trabis entgegen. Da krieg ich heute noch Gänsehaut, wenn ich dran denke.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von H2O »

Erste eigene politische Gedanken 1949: Die Illustierte Zeitung "Quick" titelte damals auf der Deckseite: "Die ganze Welt freut sich auf 1950". An das zugehörige Bild kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Text hat sich aber "eingebrannt". Natürlich ging im Kinderkopf die Frage um, warum sich die ganze Welt auf ein Neues Jahr freuen sollte. Heute wissen wir den damaligen Grund zur Freude ein zu schätzen.
franzmannzini

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(06 Jun 2021, 14:19)

Die wollen "nehmen" ohne zu "geben".

Was denn ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Misterfritz »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:00)

Was denn ?
Eigentlich Sicherheit dadurch, dass (genügend) andere sich impfen lassen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die einen Dauerlockdown wollen.

Aber geschenkt, Hauptsache, man ist gegen etwas, was "von oben" kommt.

Ich bin froh, dass ich Protestbewegungen erlebt habe (und zwar live), die sich gegen wirklich bedrohliche Sachverhalte richteten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von franzmannzini »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:58)
Eigentlich Sicherheit dadurch, dass (genügend) andere sich impfen lassen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die einen Dauerlockdown wollen.
...
Weil sich Gegner der Maßnahmen, inbesondere Gegner des Prozederes um die Einschränkungen der Grundrechte nicht impfen lassen, nicht wahr ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Misterfritz »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Jun 2021, 22:04)

Weil sich Gegner der Maßnahmen, inbesondere Gegner des Prozederes um die Einschränkungen der Grundrechte nicht impfen lassen, nicht wahr ?
So genau werde ich das nicht recherchieren.
Aber die Schnittmenge derer, die gegen Coronamassnahmen sind und die sich nicht impfen lassen wollen, dürfte hoch sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Alexyessin »

Der Dachauer Wahlskandal von 2002. ;)

Die Münchner Biergartenrevolution

Über die Verwandschaft in Berlin den 9. November 1989.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Misterfritz »

20. Juni 1991, auf dem Bonner Marktplatz.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Knoller
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 19:57

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Knoller »

Ich war gerade mit meiner Mutter auf dem Rückweg von einer Bibliothek, wo ich beim Preisausschreiben gewonnen hatte. In der Straßenbahn wurde aufgeregt diskutiert und es ging das Gerücht um, Honecker wäre zurück getreten. Meine Mutter, stramme systemhörige Genossin, hielt dagegen.^^ Später im Fernsehen bestätigte sich das Gerücht.^^ Werde ich nie vergessen, als kleiner Junge damals.

Auch der letzte Samstag vor der Währungsunion wird mir immer im Gedächtnis bleiben. In der Kaufhalle(DDR-Supermarkt) waren fast alle Regale leer, ich bekam an dem Tag meine letzte Frösi (DDR-Jugendzeitschrift). Am Montag darauf waren die Westwaren in den Regalen und es bildeten sich sehr lange Schlangen vor den Kaufhallen. Vor den Umtauschstellen ja sowieso. Insgesamt war die Wende-Zeit sehr intensiv, obwohl ich '89 erst zehn Jahre alt war.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Europa2050 »

Am eindringlichsten:
2.10.1990 Wiedervereinigungsparty in Gutenfürst mit meiner damaligen Freundin von „drüben“, heutigen Frau.

Im September 89 bei meinem letzten Besuch in Plauen „vorher“ die besondere Stimmung gespürt, und doch nie für möglich gehalten, was kommen sollte.
Natürlich auch Grenzöffnungswochenende, wir waren auf einem Alpenvereinsjugendkongress in Stuttgart und außer den sonstigen Zonengrenznahen und natürlich Berliner Delegierten hat niemand verstanden, warum uns alles andere mehr interessierte, als das BlaBla…
Am Morgen des Heiligabend 89, als die Wessis erstmals einfach so durften, mit dem Fahrrad zu einem Frühschoppen über die Grenze und bei einem Stammtisch gelandet und eingeladen. Keine Ahnung, wie ich an dem Abend in die Kirche gekommen bin…
Zwischen den Jahren Begrüssungsgeld im Rahmen einer Sonderaktion unserer Stadt auszahlen geholfen.
Und ab Januar 90 Werbematerial für die sich neu konstituierende FDP in Plauen aus der Produktion der JuLi an meiner Uni gefahren/geschmuggelt.

Später:
Y2K-Management - nach einem Jahr Vorbereitung eine Nacht in der Arbeit und Bange am Radio/TV - und die Katastrophe ist wie immer ausgeblieben.
Euro-Bargeldumtausch - jeder wollte das neue Geld so schnell wie möglich in der Hand haben - da war intensives Automatenstreicheln angesagt.

Außerhalb D:
Sommer 89: Zufällig an einem Stammtisch der sich lokal konstituierenden slowenischen Sozialdemokraten in Mojstrana gelandet. Dort einen dermaßen präzisen Glaskugelblick über die weiteren Ereignisse in Jugoslawien bekommen, der sich im Nachhinein zu 90% bewahrheitet hat (Man hat aus Rücksicht auf meine saumässigen slowenischen Sprachkenntnisse auf Englisch umgestellt).
Auch in den 80’ern: Mit einem Kumpel als erste Ausländer an einer Wiederaufforstungswoche des ÖAV für ein aufgelassenes Skigebiet in Niederösterreich teilgenommen, mit großer Reportage und Interview im ORF.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
TzeentchsSockpuppet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 06:12

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

Ich bin mal sehr gespannt, wie Afghanistan und Covid in zehn, zwanzig Jahren bewertet werden.

9/11 habe ich als Halb-Ami noch ziemlich lebhaft in Erinnerung. War das einzige mal, dass ich meinen Vater vollkommen fassungslos und den Tränen nahe gesehen habe - ein Typ der selbst auf dem Sterbebett noch gewitzelt hat.
Das war ja damals ein komplettes Novum, dass die mächtige USA auf eigenem Grund und Boden verletzt wurde. Viele Europäer verstehen nicht, dass das für die Amis war, als wären Aliens gelandet oder als hätte Gott persönlich im Weißen Haus angerufen um ihnen zu sagen, dass ihre Flagge mies aussieht.
Beware: The birds are watching you!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Liegestuhl »

Ich habe den Tag der deutschen Einheit in einem Asylantenheim in Münster verbracht. Ich weiß noch, dass wir Angst hatte, irgendwelche Neonazis würden uns die Fenster einwerfen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von yogi61 »

Ich habe den Untergang der CDU 2021 miterlebt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Skeptiker

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:34)
Ich habe den Untergang der CDU 2021 miterlebt.
Wenn man das eigene Schiff versenkt, wird das aber nicht als Untergang eingestuft :x
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:54)

Wenn man das eigene Schiff versenkt, wird das aber nicht als Untergang eingestuft :x
Ok. kann man so sehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:34)
Ich habe den Untergang der CDU 2021 miterlebt.
Ich den April '94 in Cape Town.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Liegestuhl »

NicMan hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:29)

:?: :?

Du scheinst da wirklich etwas in den falschen Hals bekommen zu haben, der User steht doch völlig auf deiner Seite.
Ich habe doch gar nichts gesagt.

:?:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31369
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Sep 2021, 14:34)

Ich habe doch gar nichts gesagt.

:?:
Du bist doch gar nicht zitiert worden. :?:

:D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
FrankP

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von FrankP »

So richtig "live" = nah dran mitbekommen? Demo 1981 im Bonner Hofgarten gegen Abrüstung. Ansonsten war ich immer gerade woanders, wenn irgendwo was los war... war bisher ein ganz passables Konzept. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:54)

Wenn man das eigene Schiff versenkt, wird das aber nicht als Untergang eingestuft :x
Es sei denn man gehoert zu den "Nagern" die das sinkende Schiff verlassen. ;)
Support the Australian Republican Movement
MBM
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jun 2022, 18:50

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von MBM »

Kalter Krieg. Mauerfall. Als das World Trade Center noch stand. Als noch nicht jeder ein Handy hatte. Als es kein World Wide Web gab.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Quatschki »

Erfindung der Sprachsteuerung

www.youtube.com/watch?v=QLhXVswy9-8
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Keoma »

Mei, was man halt in über sechzig Jahren so erlebt, vom Vietnam- bis zum Ukrainekrieg.
Dazwischen die erste Ehe.
Wie überhaupt die diversen Krisen das Leben prägen.
An eine krisenfreie Zeit kann ich mich kaum erinnern.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von jack000 »

yogi61 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 12:34 Ich habe den Untergang der CDU 2021 miterlebt.
Der war 2015. Seit dem haben die jede Wahl verloren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von rain353 »

jack000 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:04 Der war 2015. Seit dem haben die jede Wahl verloren.
Der hat bis zum heutigen Tag nicht mal stattgefunden...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von garfield336 »

Ich habe mal Herrn Putin getroffen, nicht absichtlich. unabsichtlich.

Wie das ging? Schlaftràumend wie ich immer durch die Gegend wandere, wanderte ich in der Mittagspause von meiner Arbeit ins Stadtzentrum in Luxemburg, und kam dabei am Kriegsdenkmal vorbei.
Kurz davor wurde ich aber wüst von Sicherheitsleuten auf die Seite geschubst. Und dann habe ich erst realisiert: Ich lief direkt auf M.Putin zu ohne es zu wollen.

Der war gerade auf Staatsvisite. Ich mus so auf fast 5m an ihn rangekommen sein.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:42 Euro-Bargeldumtausch - jeder wollte das neue Geld so schnell wie möglich in der Hand haben - da war intensives Automatenstreicheln angesagt.
Da hatte ich eine schöne Weihnachtsfeier 2001. Da kam mein Vater und reichte jedem Gast am Tisch einen Umschlag.

in jedem Umschlag waren ein paar euromünzen und Scheine. Was haben wir da rumgeglotzt. Die meisten hatten die vorher noch nicht gesehen :)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Kohlhaas »

Passt hier vielleicht nicht hin, da ich es nicht life sondern nur am Fernseher erlebt habe, aber an nachhaltigsten ist mir 9-11 in Erinnerung geblieben. Ich war zu einem Termin draußen. Als ich in die Redaktion zurückkam, standen alle um den Fernseher herum, schauten auf den qualmenden Turm und berichteten mir von einem Flugzeugunglück in New York. Und dann haben wir life zugesehen, wie ein weiteres Flugzeug in den zweiten Turm krachte. Erst da ist uns klar geworden, dass es kein Unglück war.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:52 Mei, was man halt in über sechzig Jahren so erlebt, vom Vietnam- bis zum Ukrainekrieg.
Dazwischen die erste Ehe.
Wie überhaupt die diversen Krisen das Leben prägen.
An eine krisenfreie Zeit kann ich mich kaum erinnern.
Ihren letzten Satz kann ich ohne Bedenken in meine Zusammenfassung übernehmen. Nur etwa 20 Jahre längere Vergangenheit:
  • Letzte Gefechte um die Hunsrück-Höhenstraße
  • Kriegsgefangenschaft meines Vaters und einiger Onkel auf den Rheinwiesen.
  • Schwarzmarkt, Prügeleien junger Heimkehrer mit "displaced people"
  • Währungsreform Reichsmark gegen Deutsche Mark.
  • "Deutschland freut sich auf 1950" titelte die Zeitschrift Quick.
  • Schulchaos mit Unterricht in Vormittags- und Nachmittagsschicht; steinalte Lehrer.
  • Die eigene "Menschwerdung".
  • Deutschland wird geachtetes Mitglied der NATO.
  • Gründung der Europäischen Gemeinschaft
  • Versöhnung und Freundschaft mit Frankreich Agenauer und deGaulle, Kohl und Mitterand...
  • Studium an der TU Berlin
  • Die Mauer durch Berlin am 13. August 1961.
  • Meine Ehe hält seit 60 Jahren, aber natürlich haben unsere Kinder bis zu ihrer Menschwerdung Aufregungen verursacht.
  • Beklommenheit bei Durchfahrt durch die "Sowjetisch besetzte Zone" von und nach Berlin. Nur nicht auffallen....
  • Berufliche Probleme und mehrere Wechsel des Arbeitsplatzes mit Ortswechseln.
    Technische Verantwortung für Projekte im Ausland und internationale Arbeitsgruppen.
  • Freundschaften, die seit Jahrzehnten halten.
  • Die Wiedervereinigung Deutschlands mit ihren Ecken und Kanten in der eigenen Familie. Verwandte sind auch Menschen...
  • Der Euro ersetzt in vielen EU-Staaten die bisherige Landeswährung
  • Der Anschlag auf das World Trade Center und der Beginn des Kriegs in Afghanistan
  • Das Schengener Abkommen öffnet die Staatsgrenzen in der EU für freie Durchfahrt
  • EU - Grundfreiheiten der Europäischen Union
    • Dienstleistungsverkehrsfreiheit. ...
    • Kapitalverkehrsfreiheit. ...
    • Personenverkehrsfreiheit. ...
    • Warenverkehrsfreiheit.
  • Das Ende meines Arbeitslebens mit gleitendem Übergang (gottlob; ich wäre ansonsten wahnsinnig geworden!)
  • Ruhestand in Polen in einem Naturparadies; Umgang mit polnischen Verwaltungen und Behörden.
Nein, mein Leben war nie langweilig! Das waren die berühmten "interessanten Zeiten", in denen ich gelebt habe.
Boudicca

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Boudicca »

Besuch als Kind bei Verwandten in der DDR mit beklemmenden Grenzübertritt, abfallendem Putz an Häusern, russischen Panzer mit schlitzäugigem Panzerfahrer, die einem auf der zerbröselten Landstraße entgegenkamen
Mutter, die Westpakete packte
Weihnachten, mit Büchergeschenken der Verwandten aus der DDR, die quasi schon minütlich vergilbten
Mauerfall mit weinenden Eltern
Im Job DM-Eröffnungsbilanzen und Gespräche mit Wirtschaftsprüfern, die das Betriebsvermögen von ganzen Kombinaten mit 0 ansetzten und von marodem Schrott, Leckagen, unglaublichen Bodenverunreinigungen und Technik aus dem 2. WK berichteten.
Einführung des Euro und schlagartige Fast-Verdopplung der Preise für Brötchen
Golfkrieg live mit CNN
Deutsche Soldaten im Ausland mit einem ersten Feuergefecht, das im TV gezeigt wurde.
9/11
Bankenkrise
Sylvester in Köln
Ukrainekrieg
Sylvester in Berlin
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Haegar »

Hof; Bayern, Ankunft der Botschaftsflüchtlinge aus Prag und Budapest. Die mussten über die DDR ausreisen.
Aufnahme am Bahnhof. Fahrt zur Freiheitshalle zur Registrierung, Zwischenstopp und Umverteilung.
Ich werde nie das Weinen der Mutter vor ihren 2 kleinen Kindern vergessen, als die Anspannung von ihr abgefallen ist, als sie erkennt, dass sie es geschafft hat.
Für mich sind diese kleinen Momente das was Politik ausmacht.
Zuletzt geändert von Haegar am Do 12. Jan 2023, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von H2O »

Ja, das sind Augenblicke, die man auch als Unbeteiligter nie vergißt! Ich war damals auch immer wieder zu Tränen gerührt, weil ich als junger Mensch in Berlin den Mauerbau und die Schikanen an Kontrollpunkten und beim Anstehen für Besuchsscheine zu hohen Fest- und Feiertagen erlebt habe.

Aus der Rückschau haben wir Glück gehabt, daß zu dieser Zeit die Sowjetunion von einem charakterlich guten Menschen geführt wurde. Man stelle sich den heutigen Machtanspruch Rußlands vor...
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von elmore »

1967 - Auch wenn ich damals noch viel zu jung war, um politisch etwas zu verstehen und zu begreifen:
Ich drückte mit heissen Herzen dem kleinen Israel die Daumen, in diesem Krieg siegreich zu sein. Erklären kann ich dieses (richtige) Bauchgefühl und Verlangen bis heute nicht.

Olympiade '72 - Die unglaublich fröhliche Stimmung live erlebt und dann die feigen Morde der palästinensichen Terrormörder.
Meine damalige, noch junge Weltsicht , an das gute (linke) im Menschen zu glauben, war jäh und schmerzhaft zerbrochen worden.

1973 Jom Kippur-Krieg und das üble Versagen und Verweigern der Brandt-Regierung, Israel in größter Not beizustehen und zu helfen.

1977 Mogadischu und die Ermordung des Lufthansakapitäns, ebenso hinterhältiger und feiger, palästinensischer Terroristen, die mit der RAF und dem zustimmenden, linksgerichteten, deutschen, Symphatisantentum gut konnten. Entgültige Desillusionierung gegenüber den verlogenen, antisemitisch gepolten linken Positionen.

Anfang der Achtziger - Schmidts NATO-Doppelbeschluß brachte mich zur Verweigerung. Die freie Welt mit einem NATO-Konzept zu verteidigen, in dem mein Heimatboden als unvermeidliches Opfer eine atomare Wüste würde, war für mich inakzeptabel.

1989 Fall der Mauer - ich war elektrisiert und schöpfte wieder etwas (linke), nicht verlogene, Hoffnung. War aber schnell vorbei damit.

2001- 9/11 - Der schlimmste Albtraum in meiner politischen Wahrnehmung. Ich habe nur noch weinend vor dem Fernseher gesessen, als die zweite Maschine in den Twintowers einschlug. Und dann die Türme einstürzten...

- 2023 Nicht nur wegen der Ukraine und dem ausser Rand und Band geratenem Verbrecherreich der Russen habe ich keine politische Hoffnung mehr, dass die Welt irgendwie davon ablassen könnte, sich nicht immer wieder gegenseitig den Schädel einzuschlagen wie in den letzten "6000" Jahren ihres "angeblichen" zivilisatorischen Höhenflugs.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Boudicca

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Boudicca »

elmore hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:59
- 2023 Nicht nur wegen der Ukraine und dem ausser Rand und Band geratenem Verbrecherreich der Russen habe ich keine politische Hoffnung mehr, dass die Welt irgendwie davon ablassen könnte, sich nicht immer wieder gegenseitig den Schädel einzuschlagen wie in den letzten "6000" Jahren ihres "angeblichen" zivilisatorischen Höhenflugs.
Ganz im Gegenteil!

Fast die ganze Welt steht zusammen gegen den Aggressor. Die EU und die NATO rücken wieder enger zusammen, man weiß, was man an sich hat. Schweden und Finnland sehen, dass ihre Isolation sie nur gefährdet. Die Menschen im Westen erkennen und verstehen wieder, dass wir in Systemen leben, die - trotz aller Fehlbarkeit - sich zu verteidigen lohnt.
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von elmore »

Boudicca hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 16:20 Ganz im Gegenteil!

Fast die ganze Welt steht zusammen gegen den Aggressor. Die EU und die NATO rücken wieder enger zusammen, man weiß, was man an sich hat. Schweden und Finnland sehen, dass ihre Isolation sie nur gefährdet. Die Menschen im Westen erkennen und verstehen wieder, dass wir in Systemen leben, die - trotz aller Fehlbarkeit - sich zu verteidigen lohnt.
Gut so, dass du das völlig anders siehst. Du hast ja auc Kinder. ;)
Ich wünsche mir nichts mehr, als daß du recht behältst.
Für mich sind aber vor allem China, oder auch Indien, Nordkorea oder Iran nicht Teil des Westens und der von dir angeführten "fast ganzen Wlelt".
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Boudicca

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Boudicca »

elmore hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 19:30 Gut so, dass du das völlig anders siehst. Du hast ja auc Kinder. ;)
Ich wünsche mir nichts mehr, als daß du recht behältst.
Für mich sind aber vor allem China, oder auch Indien, Nordkorea oder Iran nicht Teil des Westens und der von dir angeführten "fast ganzen Wlelt".
Na .... im Iran brodelt es doch auch und in China hat es auch etwas geköchelt wegen Corona. Indien offenbart eine Krämerseele und geht billig einkaufen, mehr nicht. Nordkorea ist ohne Bedeutung.

Aber selbst im Iran und in China lässt sich erkennen, dass sich die Menschen nicht auf Dauer für dumm verkaufen lassen. Für mich zeigt sich, dass man sehr wohl überall weiß, dass der Westen friedlich ist und man möchte so in Frieden und in Freiheit leben.

Ich finde das sehr ermutigend, auch das Hundertausende Russen vor der Einberufung geflohen sind
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von elmore »

Boudicca hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 19:40 Na .... im Iran brodelt es doch auch und in China hat es auch etwas geköchelt wegen Corona. Indien offenbart eine Krämerseele und geht billig einkaufen, mehr nicht. Nordkorea ist ohne Bedeutung.

Aber selbst im Iran und in China lässt sich erkennen, dass sich die Menschen nicht auf Dauer für dumm verkaufen lassen. Für mich zeigt sich, dass man sehr wohl überall weiß, dass der Westen friedlich ist und man möchte so in Frieden und in Freiheit leben.

Ich finde das sehr ermutigend, auch das Hundertausende Russen vor der Einberufung geflohen sind
Wie ich schon schrieb: Mögest du recht behalten, mit allem, das du angeführt hast.
Dennoch bleibe ich bei meiner eher pessimistischen Einschätzung.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Misterfritz »

elmore hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 20:24 Dennoch bleibe ich bei meiner eher pessimistischen Einschätzung.
Der Pessimist hat ja den "Vorteil", dass er nicht enttäuscht werden kann.
Allerdings soll eine durchgehend pessimistische Lebenseinstellung nicht zur psychischen Gesundheit beitragen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 21:17 Der Pessimist hat ja den "Vorteil", dass er nicht enttäuscht werden kann.
Täusch dich mal nicht. Schlimmer geht immer...
Misterfritz hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 21:17 Allerdings soll eine durchgehend pessimistische Lebenseinstellung nicht zur psychischen Gesundheit beitragen ;)
Mach dir mal keine Sorgen um mich. Ich lebe gerne und finde für mich genug kleine Alltagsfreuden und sinngebende Tätigkeiten,
was aber nicht zwingend bedeuten muss, etwas naiv oder mindesens blauäugig durch die Botanik zu latschen.

Du kannst ja mal gucken, wieviele Jahre die Menscheit, seit sie noch ziemlich behaart von den Bäumen kletterte, mit Friedenszeiten verbrachte und wieviele Jahre dieser Menschwerdung Zeiten des Kriegführens, der Versklavung, der Unterdrückung und der Entrechtung der Menschen waren.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Misterfritz »

elmore hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 22:23Du kannst ja mal gucken, wieviele Jahre die Menscheit, seit sie noch ziemlich behaart von den Bäumen kletterte, mit Friedenszeiten verbrachte und wieviele Jahre dieser Menschwerdung Zeiten des Kriegführens, der Versklavung, der Unterdrückung und der Entrechtung der Menschen waren.
In (EU-)Europa haben wir die längste Friedenszeit ever, seit 1945. Es geht also, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 22:51 In (EU-)Europa haben wir die längste Friedenszeit ever, seit 1945. Es geht also, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Sicher, der Bosnische Krieg, der Kosovokrieg, Kriege gegen Lybien, mehrere Vernichtungskriege gegen Israel, Kriege in Afghanistan, Kriege im Jemen, Eritreia, türkische Kriege gegen Kurden, Kriege in Mali, Kriege im Irak, Krieg in Kuweit, Krieg in Syrien, gelegentliche Kriege zwischen Pakistan und Indien, wo die Lunte ständig glimmt, sprechen natürlich gegen meine These. Sich vielmehr die Menschheit insgesamt friedlich verhielt und nur gelegentlich umbringt bzw. halt früher etwas mehr umbrachte, aber heutzutage natürlich nicht mehr...

Wenn man - amibehütet und NATO-gepolstert - im priveligierten Ohrensessel in D sitzt, kann man auch den Ukraine-Überfall als Fortsetzung der längsten Friedenszeit ever in EU-Europa seit 1945 bezeichnen.

Aber du hattest schon gelesen, was ich schrieb zu Kriegs- und Friedenszeiten in der gesamten Menscheitsgeschichte?
Natürlich kann man diese, meine Gesamtschau auf Kriegs- und Friedenszeiten einfach ignorieren oder unter "es war einmal" unter den Tisch fallen lassen.

Oder auch als - psychisch ungesunden Pessimismus - klassifizieren. ;) - Bitte sehr. Gerne.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Seidenraupe »

Eine total vergeigte Wahl in Berlin und ganz aktuell: der Versuch , sie zu wiederholen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Antworten