Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mi 11. Mär 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(05 May 2021, 10:31)

Da man jetzt annimmt, dass Covid 19 eine Gefäßerkrankung ist, ist eine Impfung für zu Thrombosen neigende Menschen um so wichtiger, da anzunehmen ist, dass sie bei Ausbruch der Erkrankung auch ein sehr viel höheres Risiko für solche Ereignisse haben.
Wie bringen wir diesen Gedanken zusammen mit den beobachteten (sehr seltenen!) Todesfällen durch Blutgerinnsel in Gehirngefäßen als Impffolge? Stand dort nicht auch die Vorbelastung zu Thrombosen bei jungen Frauen in der Diskussion, die Pillen zur Empfängnisverhütung einnehmen?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(05 May 2021, 20:58)

Wie bringen wir diesen Gedanken zusammen mit den beobachteten (sehr seltenen!) Todesfällen durch Blutgerinnsel in Gehirngefäßen als Impffolge? Stand dort nicht auch die Vorbelastung zu Thrombosen bei jungen Frauen in der Diskussion, die Pillen zur Empfängnisverhütung einnehmen?
Das bringen wir damit zusammen, dass die Gefahr eine Thrombose als Folge der Erkrankung Covid-19 zu bekommen sehr viel höher ist, als dies als Impffolge zu erwarten ist. Frauen die Östrogene zur Empfängnisverhütung nehmen, haben eh ein höheres Risiko für Thrombosen, das ist jetzt aber Unabhängig von der Impfung oder der Erkrankung und wird in den Beipackzetteln der Medikamente ja auch entsprechend ausführlich erläutert. Was wir nicht erwarten dürfen, sind Wunder, die jetzt schon alle Risiken der Impfung darstellen, dafür ist der Zeitraum der Impfungen einfach noch viel zu kurz.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(05 May 2021, 21:55)

Das bringen wir damit zusammen, dass die Gefahr eine Thrombose als Folge der Erkrankung Covid-19 zu bekommen sehr viel höher ist, als dies als Impffolge zu erwarten ist. Frauen die Östrogene zur Empfängnisverhütung nehmen, haben eh ein höheres Risiko für Thrombosen, das ist jetzt aber Unabhängig von der Impfung oder der Erkrankung und wird in den Beipackzetteln der Medikamente ja auch entsprechend ausführlich erläutert. Was wir nicht erwarten dürfen, sind Wunder, die jetzt schon alle Risiken der Impfung darstellen, dafür ist der Zeitraum der Impfungen einfach noch viel zu kurz.
Nun tritt diese Folge aber wohl auch bei älteren Frauen auf.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 85c5f7b501
Ich weiss allerdings nicht, ob es auch eine Folge von Hormon-Behandlung wegen Wechseljahresbeschwerden sein könnte (die sich ja über ziemlich viele Jahre ziehen können).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(05 May 2021, 22:27)

Nun tritt diese Folge aber wohl auch bei älteren Frauen auf.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 85c5f7b501
Ich weiss allerdings nicht, ob es auch eine Folge von Hormon-Behandlung wegen Wechseljahresbeschwerden sein könnte (die sich ja über ziemlich viele Jahre ziehen können).
Ja, wir werden sicherlich irgendwann mehr wissen. Wie gesagt, wir haben ja die Impfung erst seit einer sehr kurzen Zeit. Wenn Covid-19 wirklich hauptsächlich eine Gefäßerkrankung ist, dann könnte in wenigen Fällen natürlich auch die Impfreaktion die Gefäße betreffen. Jetzt wird man auch sicher die Frauen die betroffen sind noch einmal untersuchen müssen. Was haben sie eventuell vorher schon für Medikamente genommen und gab es bereits eine Neigung zu solchen Ereignissen, die aber nicht bemerkt wurden. Das alles wirft natürlich Fragen auf.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(05 May 2021, 22:27)

Nun tritt diese Folge aber wohl auch bei älteren Frauen auf.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 85c5f7b501
Ich weiss allerdings nicht, ob es auch eine Folge von Hormon-Behandlung wegen Wechseljahresbeschwerden sein könnte (die sich ja über ziemlich viele Jahre ziehen können).
Meine Vermutung: Die Menschen, also unabhängig vom Geschlecht, die hinsichtlich Thrombosen vorbelastet sind, müssen vor der Impfung vom Arzt voreingestellt werden. In meinem Laienverstand also mit blutverdünnenden Medikamenten einer mögliche Thrombose als Impffolge auf die Impfung vorbereitet werden. Dazu paßt auch die Aussage von @Becksham, daß ihr Vater als besonders geeignet für eine Impfung mit AstraZeneca befunden wurde, weil er ohnehin blutverdünnende Mittel einnehmen muß. Dennoch: Was einem Laien logisch erscheint, das muß nicht unbedingt zutreffen! Auf jeden Fall einen Arzt befragen!
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Ich habe in diesem Zusammenhang gegenteiliges gelesen, das eben gerade keine Blutverdünner genommen werden sollen. Ich finde das jetzt aber nicht mehr auf die Schnelle, war jedenfalls irgendein bekanntes Medienprodukt und nichts „dubioses“. Hatte mich nur gewundert da ich als Laie ebenfalls angenommen hatte das Blutverdünner, vorbeugend eingenommen, das Risiko senken würden, deshalb ist mir das überhaupt noch erinnerlich.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben:(05 May 2021, 10:31)

Da man jetzt annimmt, dass Covid 19 eine Gefäßerkrankung ist, ist eine Impfung für zu Thrombosen neigende Menschen um so wichtiger, da anzunehmen ist, dass sie bei Ausbruch der Erkrankung auch ein sehr viel höheres Risiko für solche Ereignisse haben.
Das ist lediglich eine Annahme und ich denke es ist falsch. Covid19 ist ein Corona Virus! Er attackiert die Atemwege (in erster Linie). Die Risikolage ist eine andere. Das Risiko an Covid zu erkranken und daran zu sterben ist um ein vielfaches hoeher als Throbosen als Folge der Impfung. Man muss also individuell das Risiko abwerten. Es ist hoeher in Deutschland als bei uns mit keinen community infections. Und um beim Thema zu bleiben, unsere Regierung hat quasi angedeutet das internationale Reisen bis Mitte -Ende 2022 ausgeschlossen sind! Geimpft und trotzdem im eigenen Land gefangen, da ueberlege ich mir sehr ob ich Astra Zeneca mir spritzen lasse.

Ich sehe meinen Doc am Montag und werde ihn nochmals befragen und ihn bitten das Pfizer Vaccine zu verabreichen, was wegen der aufwendigen Kuehllagerung nicht in seiner Praxis geschehen kann. Mal abwarten wenn ich ihm sage entweder Pfizer oder nichts.

Lasse es euch wissen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 May 2021, 11:10)

Das ist lediglich eine Annahme und ich denke es ist falsch. Covid19 ist ein Corona Virus! Er attackiert die Atemwege (in erster Linie). Die Risikolage ist eine andere. Das Risiko an Covid zu erkranken und daran zu sterben ist um ein vielfaches hoeher als Throbosen als Folge der Impfung. Man muss also individuell das Risiko abwerten. Es ist hoeher in Deutschland als bei uns mit keinen community infections. Und um beim Thema zu bleiben, unsere Regierung hat quasi angedeutet das internationale Reisen bis Mitte -Ende 2022 ausgeschlossen sind! Geimpft und trotzdem im eigenen Land gefangen, da ueberlege ich mir sehr ob ich Astra Zeneca mir spritzen lasse.

Ich sehe meinen Doc am Montag und werde ihn nochmals befragen und ihn bitten das Pfizer Vaccine zu verabreichen, was wegen der aufwendigen Kuehllagerung nicht in seiner Praxis geschehen kann. Mal abwarten wenn ich ihm sage entweder Pfizer oder nichts.

Lasse es euch wissen.
Ich glaube, dass Du mich nicht richtig verstanden hast. Ich habe ja geschrieben, dass ein Impfung auch für Menschen wichtig ist die zu Thrombosen neigen, weil die Gefahr dieser Ereignisse bei einer Covid-19 Erkrankung relativ hoch ist. Es werden ja nicht umsonst Blutverdünner als Standard in den Kliniken verabreicht und nein,Covid-19 ist keine reine Atemwegserkrankung, das weiss man schon relativ sicher.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:26)

Ich glaube, dass Du mich nicht richtig verstanden hast. Ich habe ja geschrieben, dass ein Impfung auch für Menschen wichtig ist die zu Thrombosen neigen, weil die Gefahr dieser Ereignisse bei einer Covid-19 Erkrankung relativ hoch ist. Es werden ja nicht umsonst Blutverdünner als Standard in den Kliniken verabreicht und nein,Covid-19 ist keine reine Atemwegserkrankung, das weiss man schon relativ sicher.
Ich habe dich schon richtig verstanden! Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrueckt.

In Australien ist im Moment das Risiko an Covid zu Erkranken geringer als durch Astra Zeneca eine Thrombose zu bekommen. Wenn wir, wenn geimpft, ins Ausland reisen duerften dann wuerde ich mich sofort impfen lassen. Ich habe es satt nicht reisen zu duerfen! Waere ich juenger koennte ich viele geplante Reisen nahcholen, aber mit forschreitendem Alter geht einem die Zeit aus.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 May 2021, 11:32)
...
...
... mit forschreitendem Alter geht einem die Zeit aus.
Tja, wem sagen Sie das! Aber ein netter Alterssitz ist auch nicht zu verachten, wenn man die Einsamkeit verträgt... :)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(07 May 2021, 12:22)

Tja, wem sagen Sie das! Aber ein netter Alterssitz ist auch nicht zu verachten, wenn man die Einsamkeit verträgt... :)
Mit Sicherheit nicht und einsam sind wir hier auch nicht aber ich brauch Tapetenwechsel, will meine Freunde in Asien und Europa sehen. Nicht jeden Tag dasselbe.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 May 2021, 11:32)

Ich habe dich schon richtig verstanden! Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrueckt.

In Australien ist im Moment das Risiko an Covid zu Erkranken geringer als durch Astra Zeneca eine Thrombose zu bekommen. Wenn wir, wenn geimpft, ins Ausland reisen duerften dann wuerde ich mich sofort impfen lassen. Ich habe es satt nicht reisen zu duerfen! Waere ich juenger koennte ich viele geplante Reisen nahcholen, aber mit forschreitendem Alter geht einem die Zeit aus.
Ok. Jetzt habe ich das verstanden. Wir könnten eine ähnliche Diskussion bekommen, wenn es den Impfstoff für kleine Kinder gibt. Auch hier ist die Risikoabwägung dann natürlich auch anders.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Zinnamon »

yogi61 hat geschrieben:(05 May 2021, 22:42)

Ja, wir werden sicherlich irgendwann mehr wissen. Wie gesagt, wir haben ja die Impfung erst seit einer sehr kurzen Zeit. Wenn Covid-19 wirklich hauptsächlich eine Gefäßerkrankung ist, dann könnte in wenigen Fällen natürlich auch die Impfreaktion die Gefäße betreffen.(...)
Besonders interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass Frauen einerseit so viel mehr von den Nebenwirkungen von AZ aufs Gefässsystem betroffen sind als Männer (wie sich aktuell herauskristallisiert auch die über 60jährigen, wenn auch in fallendem Ausmass), ...andererseits aber (abgesehen von der höchsten Alterskohorte wegen der geschlechtsspezifischen Lebenserwartung) nur ca halb so wenig von schweren Covid-19 Verläufen. Das sieht nach einem Zusammenhang aus, der in einer Besonderheit des weiblichen Immunsystem gründet.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Zinnamon hat geschrieben:(07 May 2021, 17:15)

Besonders interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass Frauen einerseit so viel mehr von den Nebenwirkungen von AZ aufs Gefässsystem betroffen sind als Männer (wie sich aktuell herauskristallisiert auch die über 60jährigen, wenn auch in fallendem Ausmass), ...andererseits aber (abgesehen von der höchsten Alterskohorte wegen der geschlechtsspezifischen Lebenserwartung) nur ca halb so wenig von schweren Covid-19 Verläufen. Das sieht nach einem Zusammenhang aus, der in einer Besonderheit des weiblichen Immunsystem gründet.
Ja, das wäre denkbar. Das das weibliche Immunsystem insgesamt den Verlauf zumindest abschwächen kann, darüber wurde ja schon in der ersten Welle spekuliert. Das doppelte X-Chromosom hilft den Immunzellen offenbar schneller und effektiver auf Viren zu reagieren.Allerdings gibt es da auch noch keine eindeutigen Studien. Es ist oft noch so, dass Männer sich im Durschnitt weniger gesund ernähren, dies betrifft vor allen Dingen die stark betroffenen Alterskohorten, bei den jüngeren Männern dürfte sich das wohl auch etwas geändert haben und es ist ja auch immer noch so, dass Männer beim Übergewicht noch immer 10-15% "Vorsprung" haben, auch das muss wahrscheinlich eingerechnet werden.Leider kann man bei der Erkrankung die Gleichung "Starkes Immunsystem" gleich "leichter Verlauf" so auch nicht auflösen. Diese schwierigen Umstände haben wohl auch bisher dazu geführt, dass man bei der Entwicklung von effizienten Wirkstoffen noch nicht so wirklich vorangekommen ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:Und um beim Thema zu bleiben, unsere Regierung hat quasi angedeutet das internationale Reisen bis Mitte -Ende 2022 ausgeschlossen sind! Geimpft und trotzdem im eigenen Land gefangen, da ueberlege ich mir sehr ob ich Astra Zeneca mir spritzen lasse.
Ganz ehrlich: wenn das so ist (hier bekommt man quasi fast keine Nachrichten aus Australien) würde ich noch abwarten. Noch ist unklar wie lange die Impfung wirkt, möglich das Sie die Impfung auffrischen lassen müssen bis Mitte/Ende 2022. Also wozu jetzt impfen lassen wenn bei Ihnen im Land das Risiko derartig gering ist? Es sind weitere Impfstoffe kurz vor der Zulassung, mindestens einer ist ein herkömmlicher Impfstoff. Bis Ende des Jahres wird das Wissen über mögliche Nebenwirkungen und wie man mit diesen umgeht größer sein, bei einer solchen Vorerkrankung kann das wichtig sein.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Zinnamon »

yogi61 hat geschrieben:(07 May 2021, 18:11)
Ja, das wäre denkbar. Das das weibliche Immunsystem insgesamt den Verlauf zumindest abschwächen kann, darüber wurde ja schon in der ersten Welle spekuliert. Das doppelte X-Chromosom hilft den Immunzellen offenbar schneller und effektiver auf Viren zu reagieren.Allerdings gibt es da auch noch keine eindeutigen Studien. Es ist oft noch so, dass Männer sich im Durschnitt weniger gesund ernähren, dies betrifft vor allen Dingen die stark betroffenen Alterskohorten, bei den jüngeren Männern dürfte sich das wohl auch etwas geändert haben und es ist ja auch immer noch so, dass Männer beim Übergewicht noch immer 10-15% "Vorsprung" haben, auch das muss wahrscheinlich eingerechnet werden.

Leider kann man bei der Erkrankung die Gleichung "Starkes Immunsystem" gleich "leichter Verlauf" so auch nicht auflösen. Diese schwierigen Umstände haben wohl auch bisher dazu geführt, dass man bei der Entwicklung von effizienten Wirkstoffen noch nicht so wirklich vorangekommen ist.
Natürlich werden auch andere Faktoren eine Rolle spielen wie Vorerkrankungen, Dispositionen, im Zweifelsfalle geschlechtspezifische Verhaltensweisen in Bezug auf Lebensführung, diverse Noxen, oder auch Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen überhaupt.

Zumindest scheint es ja gerade eine gewisse Überreaktion zu sein, ggf im Sinne einer Autoimmunreaktion, die den Punkt markiert, an dem ein mässiger covid-19 Verlauf zu einem schlimmen eskaliert.
Vllt geht die Reise ja auch in Richtung geschlechtsspezifischer Merkmale des Gefässsystems oder irgendwas, dass im Kontext Thrombozyten anders abläuft in Kombination mit der Möglichkeit, dass der Punkt, ab dem ein Immunsystem mit covid-19 überfordert ist, den Kipppunkt darstellt, an dem die Immunreaktionen ins autoaggressive abdriften.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 May 2021, 13:02)

Mit Sicherheit nicht und einsam sind wir hier auch nicht aber ich brauch Tapetenwechsel, will meine Freunde in Asien und Europa sehen. Nicht jeden Tag dasselbe.
Tja, ich habe diesen Verzicht zu ertragen, weil mir gesundheitlich das Reisen sehr schwer wird. Mich überfallen immer wieder einmal Müdigkeitsattacken, gegen die ich mich nicht lange wehren kann. Im Auto heißt das: Sofort die nächste Parkmöglichkeit ansteuern und abwarten, bis der Anfall vorbei ist. Und in geselliger Runde heißt das, sich so lange aus dem Kreis abmelden. Damit ist für mich der Rückzug in mein Schneckenhaus eine für alle Seiten angenehmere Lösung.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Der Kutscher hat geschrieben:(07 May 2021, 18:16)

Ganz ehrlich: wenn das so ist (hier bekommt man quasi fast keine Nachrichten aus Australien) würde ich noch abwarten. Noch ist unklar wie lange die Impfung wirkt, möglich das Sie die Impfung auffrischen lassen müssen bis Mitte/Ende 2022. Also wozu jetzt impfen lassen wenn bei Ihnen im Land das Risiko derartig gering ist? Es sind weitere Impfstoffe kurz vor der Zulassung, mindestens einer ist ein herkömmlicher Impfstoff. Bis Ende des Jahres wird das Wissen über mögliche Nebenwirkungen und wie man mit diesen umgeht größer sein, bei einer solchen Vorerkrankung kann das wichtig sein.
Gegen Auffrischen habe ich nichts. Lasse mich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen.

Werde versuchen an der Pfizer Impfstoff heranzukommen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Die 3. Welle der Pandemie klingt stark ab... erfreulicherweise auch in Polen. Polen gilt ab morgen, 2021-05-09, nicht mehr als Hochrisikogebiet mit vielen Beschränkungen im Reiseverkahr nach Deutschland. Polen bleibt aber aufgrund der jüngsten Zahlen der Neu-Ansteckungen weiterhin ein Risikogebiet.

Damit entfällt im wesentlichen die Quarantäne nach Einreise aus Polen. Sie wird ersetzt durch einen negativen Test, der spätestens 48 Stunden nach der Einreise auf Verlangen nachgewiesen werden muß. Nun gelten in Deutschland neue Richtlinien für die innerstaatliche Bewegungsfreiheit. Eine wesentliche Erleichterung bietet der Nachweis der vollständigen Impfung gegen Covid-19. Der Nachweis ersetzt den ansonsten üblichen Nachweis eines negativen Tests.

Im Reiseverkehr gelten in Deutschland amtliche Impfnachweise, die in deutscher, englischer oder französischer Sprache ausgestellt sein müssen. Verständlich bei über 20 Sprachen in der EU! Mein Impfausweis (das Dokument, in das die polnische Impfstelle das Datum der durchgeführten Impfungen eingetragen und bestätigt hat) ist in polnischer Sprache ausgestellt. Auch verständlich in einem Nationalstaat mit Amtssprache Polnisch! Aber schwierig zu verstehen in Drittstaaten.

Die EU hat aus meiner Sicht versäumt, diesen Ausweis einheitlich so zu gestalten, daß neben der Landessprache auch der Text in englischer Sprache aufgedruckt ist. Eine Lehre für die Zukunft, meine ich, wenn ein Dokument in der EU anerkannt werden soll. Aber die EU hatte ja für Juni 2021 einen digitalen Ausweis für Smartphones angekündigt. Allmählich (8. Mai 2021) wird es Zeit, das Verfahren zu beschreiben, mit dessen Hilfe die nationalen Impfausweise in einen gemeinschaftlich anerkannten Impfausweis der EU überführt werden sollen. Klare Ansage: Nur die Impfung mit zugelassenen Impfstoffen der EMA wird von der EU anerkannt.

Ich gehe davon aus, daß der EU-Impfausweis in allen Mitgliedsstaaten der EU und den mit der EU assoziierten Staaten anerkannt wird... und daß er bis zum amtlich bestätigten Ende der Pandemie auf Verlangen vorgelegt werden muß: Als Ersatz für einen amtlichen negativen Virentest auf Sarscov-2.

Und nun aber los!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben: Im Reiseverkehr gelten in Deutschland amtliche Impfnachweise, die in deutscher, englischer oder französischer Sprache ausgestellt sein müssen. Verständlich bei über 20 Sprachen in der EU! Mein Impfausweis (das Dokument, in das die polnische Impfstelle das Datum der durchgeführten Impfungen eingetragen und bestätigt hat) ist in polnischer Sprache ausgestellt. Auch verständlich in einem Nationalstaat mit Amtssprache Polnisch! Aber schwierig zu verstehen in Drittstaaten.
Seit wann kommt der Knochen zum Hund ? Wenn die Polen nach Deutschland einreisen wollen, dann sollen sie bitte auch eine amtliche Bestätigung in deutscher Sprache vorweisen ! Es ist international üblich das man Dokumente in amtlich beglaubigter Übersetzung vorweist !
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Vongole »

Manche Leute sind wohl mit dem ICE durch die Kinderstube gefahren! Und nein, ich meine nicht H2O oder die Polen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Tja, solche Äußerungen könnten auch vom polnischen Olli oder seinem französischen Bruder im Ungeiste stammen. Einstweilen hoffe ich, daß meine Sachbearbeiterin im polnischen Finanzamt meinen guten Willen anerkennt, ihr die deutschen Steuerdokumente in meinem höchst eigenen :) Polnisch näher zu bringen und meinen guten Willen erkennt, dem polnischen Staat das zukommen zu lassen, das er benötigt, um hier Wohlstand, Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten.

Jesteśmy Europejczykami!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:(09 May 2021, 00:11)

Tja, solche Äußerungen könnten auch vom polnischen Olli oder seinem französischen Bruder im Ungeiste stammen. Einstweilen hoffe ich, daß meine Sachbearbeiterin im polnischen Finanzamt meinen guten Willen anerkennt, ihr die deutschen Steuerdokumente in meinem höchst eigenen :) Polnisch näher zu bringen und meinen guten Willen erkennt, dem polnischen Staat das zukommen zu lassen, das er benötigt, um hier Wohlstand, Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten.

Jesteśmy Europejczykami!
Ja und ? Was wollen sie uns damit sagen ? Hatte es selbst schon das Reisekosten und Spesenabrechnungen einer Dienstreise in Südkorea übersetzt werden mussten. So What ? Nur das sie das Glück haben das ihr polnisches FA bis jetzt kulant war ist keine generelle Selbstverständlichkeit. Viel Glück wenn sie dann einen Übersetzer benötigen der amtlich beglaubigte Dokumente erstellen darf.
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, die Handelsnamen der Impfstoffe sind doch in ganz Europa gleich? Da wird so ein Zettelchen eingeklebt, steht drauf was das für ein Impfstoff war und dann Unterschrift des Arztes und/oder Stempel, fertig. Ist doch völlig egal ob der Ausweis auf Polnisch oder sonst eine Sprache ausgestellt wurde. Solange der Eintrag nicht kyrillisch ist was ja viele nicht lesen können ....
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Tja, da bin ich zusammengezuckt... nein, ich habe eine Art Visitenkarte als Laufzettel mit den Impfdaten und einer Serien-Nummer. Der Laufzettel ist von Comirnaty erstellt... alias BioNtech. Kein Stempel, nur Datum der Impfstelle eingetragen und die Versicherung, daß Comirnaty gespritzt wurde. Sieht nicht besonders amtlich aus... hat aber bestens funktioniert.

Mir ist schon mulmig in der Magengegend, wenn ich das Dokument ohne deutschen Text und ohne EU-Segen mitten in Deutschland vorlegen soll. "Da kann ja jeder kommen..." Ich stelle mir jetzt einen geimpften Griechen oder Bulgaren vor, oder einen Finnen oder Ungarn (dort womöglich mit Sputnik V geimpft, igitt, igitt.

Ich meine schon, daß ein EU-weit anerkanntes Dokument verfügbar sein sollte, bevor die Pandemie für besiegt erklärt wurde. In der Gazeta Wyborcza wurde ein solches EU-Dokument als APP auf dem Smartphone angekündigt; Ausgabe "Juni 2021". Na, denn 'mal zu!

Ich kann mir vorstellen, daß man die APP im Google Playstore finden wird. Aber nichts Genaues weiß man nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(09 May 2021, 00:25)

Ja und ? Was wollen sie uns damit sagen ? Hatte es selbst schon das Reisekosten und Spesenabrechnungen einer Dienstreise in Südkorea übersetzt werden mussten. So What ? Nur das sie das Glück haben das ihr polnisches FA bis jetzt kulant war ist keine generelle Selbstverständlichkeit. Viel Glück wenn sie dann einen Übersetzer benötigen der amtlich beglaubigte Dokumente erstellen darf.
Den vereidigten Übersetzer Deutsch-->Polnisch gibt es hier vor Ort natürlich. Brauchte ich für die Kfz-Anmeldung, weil meine Papiere noch nicht das EU-Format hatten. Interessante Variante: Niemals die Verkaufsrechnung des Autohauses wegwerfen! Ein Kfz-Brief sagt nicht rechtsverbindlich, daß der Besitzer (namentlich eingetragen!) der Eigentümer des Fahrzeugs ist. Das waren aufregende Klimmzüge... aber geschafft! Na ja, erst einmal hoffe ich, mit meinem Polnisch im Finanzamt durch zu kommen. Womöglich darf sich die Beamtin gar nicht darauf einlassen. Das wäre schade! :(

Und deshalb auch mein Barmen, daß amtliche Formulare in den Mitgliedsstaaten der EU stets mit einer englischen Übersetzung angefertigt werden sollten... und sich die Mitgliedsstaaten darauf einigen, daß nicht noch eine vereidigte Übersetzung vorgelegt werden muß. Und dann sind wir auch schon wieder bei den Reisedokumenten und den Impfnachweisen, die überall in der EU anerkannt werden sollen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(08 May 2021, 21:50)
Die EU hat aus meiner Sicht versäumt, diesen Ausweis einheitlich so zu gestalten, daß neben der Landessprache auch der Text in englischer Sprache aufgedruckt ist. Eine Lehre für die Zukunft, meine ich, wenn ein Dokument in der EU anerkannt werden soll. Aber die EU hatte ja für Juni 2021 einen digitalen Ausweis für Smartphones angekündigt. Allmählich (8. Mai 2021) wird es Zeit, das Verfahren zu beschreiben, mit dessen Hilfe die nationalen Impfausweise in einen gemeinschaftlich anerkannten Impfausweis der EU überführt werden sollen. Klare Ansage: Nur die Impfung mit zugelassenen Impfstoffen der EMA wird von der EU anerkannt.
Sorry, nicht die EU hat etwas versäumt, sondern die Polen.
In Deutschland sind Impfpässe in Deutsch, Englisch und Französisch üblich. Das könnten die Polen auch - auch ohne extra Aufforderung aus Brüssel.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Ein Laufzettel wird wohl nicht den Impfpasseintrag ersetzen der hier in Deutschland erwartet wird. Mal ganz blöd gefragt: sind Sie noch nie vorher mal in Deutschland geimpft worden und haben keinen deutschen Impfpass? Hätte man nicht um einen Eintrag in diesen Impfpass bitten sollen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(09 May 2021, 10:16)

Sorry, nicht die EU hat etwas versäumt, sondern die Polen.
In Deutschland sind Impfpässe in Deutsch, Englisch und Französisch üblich. Das könnten die Polen auch - auch ohne extra Aufforderung aus Brüssel.
Ja, das finde ich bedauerlich... richtiger: ärgerlich! Zumal ansonsten fast sämtliche Corona betreffenden Regierungsbeschlüsse in Polen auch in englischer Sprache zugreifbar sind unter https://www.gov.pl/web/coronavirus. Na gut, geimpft zu sein ist ja auch schon etwas Gutes! Dafür bin ich dem polnischen Gesundheitsminister dankbar.

Aber einen polnischen Impfpass habe ich nicht. Allenfalls aus unserer "deutschen Zeit" einen Impfpaß der WHO, der hier aber keine Rolle spielte. Vielleicht habe ich versäumt, die abgeschlossene Impfung in diesen Impfpass eintragen zu lassen? Allerdings weiß ich bisher nichts von dieser Prozedur. Da muß ich nachfassen.

Nur: Was soll dann der "grüne Impfnachweis" der EU? Hier wird darüber einiges erzählt:
https://www.hna.de/politik/corona-deuts ... 27274.html
Mal sehen, ob es hier in Polen etwas Ähnliches gibt.

Immerhin: Beim Tierarzt gab es gar keine Diskussion. Der EU-Impaß für unsere Katze war wie selbstverständlich auch für die Eintragungen des Tierarzts hier vor Ort geeignet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 May 2021, 10:39)

Ein Laufzettel wird wohl nicht den Impfpasseintrag ersetzen der hier in Deutschland erwartet wird. Mal ganz blöd gefragt: sind Sie noch nie vorher mal in Deutschland geimpft worden und haben keinen deutschen Impfpass? Hätte man nicht um einen Eintrag in diesen Impfpass bitten sollen?
Ja, einen Impfpaß der WHO hat uns unser Hausarzt in Bremen angefertigt. Da ist zu sehen, wer uns wann mit welchem Impfstoff behandelt hat.

Auf den Gedanken einer Eintragung in diesen Internationalen Impfpaß bin ich leider nicht gekommen, weil diese Maßnahme "Eintragung in den Impfpaß" im Ablauf der Impfung nicht vorgesehen war. Da muß ich jetzt erst einmal lesen und dann nachfassen, wenn das mein Versäumnis war.
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Vielleicht mal ganz freundlich nachfragen ob man diesen Eintrag nachtragen lassen kann? Sie sprechen die Sprache und die paar Polen die ich kenne waren immer freundlich und hilfsbereit, zumindest wenn man nicht wie ein Vertreter der „Herrenrasse“ auftritt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 May 2021, 11:33)

Vielleicht mal ganz freundlich nachfragen ob man diesen Eintrag nachtragen lassen kann? Sie sprechen die Sprache und die paar Polen die ich kenne waren immer freundlich und hilfsbereit, zumindest wenn man nicht wie ein Vertreter der „Herrenrasse“ auftritt.
Ja, das habe ich mir jetzt vorgenommen. Die laufenden Nummern der Impfstoff-Fläschchen sind auf meinem Laufzettel vermerkt, Datum und Uhrzeit und natürlich mein Name. Unter polnisch Impfpass = karta szczepień kommt online erst einmal nur der Begleitzettel und Fragebogen, der im Besitz der polnischen Impfstelle verbleibt. Der Laufzettel (wie eine etwas groß geratene Visitenkarte) sieht schon ganz offiziell aus... den kann ich hier in Polen sicher überall vorlegen. Einen amtlichen Stempel mit Unterschrift hat der Laufzettel leider nicht.

Nein, im Behördenverkehr trete ich immer sehr zurückhaltend und höflich auf. Späße mache ich nur, wenn das Eis gebrochen ist. Zwei böse Gackerhennen hatte ich auch schon am Schalter. Die haben dann aber von Ihrem Chef sofort "Nachricht" bekommen. Später habe ich gehört, daß beide Damen ortsbekannt sind für ihren strubbeligen Umgang mit Antragstellern. Na denn. Im Finanzamt die Damen waren bisher sehr freundlich und hilfsbereit... ich hoffe, das bleibt so! Natürlich werden sie ihre Vorschriften beachten müssen. Das hat aber nichts mit dem Umgang mit Antragstellern zu tun.
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Das mit dem „Herrenrassenauftritt“ hab ich auch nicht angenommen, sonst wären Sie nicht glücklich in Polen und würden schon gar nicht die Sprache sprechen. Nur was ich als Urlauber so teilweise erlebe wie sich meine Deutschen Landsleute benehmen, es ist zum „im Boden versinken“ vor Scham. Beherrscht man ein paar Brocken der Landessprache (ich weis ja nicht erst 3 Tage vor dem Urlaub wo ich hinfahre, ist ja genug Zeit ein paar Sätze zu lernen), tritt freundlich und höflich auf, dann ist das Eis sehr schnell gebrochen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Billie Holiday »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 May 2021, 12:09)

Das mit dem „Herrenrassenauftritt“ hab ich auch nicht angenommen, sonst wären Sie nicht glücklich in Polen und würden schon gar nicht die Sprache sprechen. Nur was ich als Urlauber so teilweise erlebe wie sich meine Deutschen Landsleute benehmen, es ist zum „im Boden versinken“ vor Scham. Beherrscht man ein paar Brocken der Landessprache (ich weis ja nicht erst 3 Tage vor dem Urlaub wo ich hinfahre, ist ja genug Zeit ein paar Sätze zu lernen), tritt freundlich und höflich auf, dann ist das Eis sehr schnell gebrochen.
Kann ich nicht bestätigen. Allerdings mache ich auch keinen Urlaub in billigen, asozialen Absteigen, wo der Sauftourismus hinfährt.
Wo ich hinfahre, wissen die Deutschen sich zu benehmen bzw. sind von anderen Touris nicht zu unterscheiden.
Schlimm finde ich Engländer und Russen. Die können sich zum Teil nicht mal in zivilisierter Umgebung benehmen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Ich mache auch keine Urlaub in Assi-Absteigen, aber durchaus mal in Tschechien in Gebieten die mal von einer größeren deutschen Volksgruppe besiedelt war. Da trifft man (unfreiwillig) auf Typen die sich benehmen als wäre der Gröfaz gerade wieder einmarschiert. In einigen Ecken Polens hab ich das auch schon erlebt. Hat aber nichts mit Corona zu tun, war schon vorher so.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Ja, sicher gibt es Leute, die sich überall so aufspielen, als hätten sie das große Wort zu führen, weil sie zahlende Gäste sind. Das ist nichts speziell Deutsches oder Niederländisches. ich gehe davon aus, daß die mittlere Siedlungsdichte von Armleuchtern gerecht über den Erdball verteilt ist. Und klar gibt es vor Ort auch Armleuchter, die sich gern an Untaten unserer Vergangenheit aufladen und sich dementsprechend verhalten.

Diesen Menschen weiche ich schlicht aus, weil mir meine Zeit zu schade ist, mich mit unerfreulichen Zeitgenossen zu befassen. Und so kenne ich überall dort, wo ich einige Zeit zubringen konnte, immer nur sehr liebenswerte Menschen, auf die ich immer gern mit dem guten Gefühl zugegangen bin, daß ihnen an freundlichem und hilfsbereitem Umgang mit mir gelegen ist und war. So verhalte ich mich aber auch gegenüber meinen Landsleuten... auf Reisen, aber auch zu Hause. Fremdschämen ist nicht mehr. Als ich noch viel jünger war (<30), da konnte ich mich noch nicht so unabhängig machen; aber diese Zeiten sind längst vorbei.
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Diejenigen, die wirklich unter den Untaten unserer Ahnen gelitten haben benehmen sich in der Regel nicht so. Hatte das mal in Tschechien, eine uralte Frau war Vermieterin des Ferienhauses, ich habe schon gemerkt das sie jedes Wort verstand was wir auf deutsch gesprochen haben, aber selbst bekam sie kein deutsches Wort über die Lippen. Also tschechisch, soweit ich es beherrsche, ging auch. Aus anfänglich distanziert-höflichem Verhalten wurde nach etwa einer Woche eine ausgesprochene Herzlichkeit, wir waren denn auch noch mehrmals dort.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Ach, wer weiß, was in all' diesen Köpfen um uns herum vor sich geht. Keine Gruppe, kein Volk folgt durchweg bösen Gedanken. Hier in Westpommern sind die Leute durchweg sehr freundlich zu uns; viele sprechen sogar Deutsch mit mir, wenn meine Frau dabei ist. Die ist leider kein Sprachgenie, aber ansonsten eine wirklich gute Seele. Und die Leute spüren das auch.

Jetzt weiß ich auch, wie ich an den Eintrag in den WHO-Impfpaß heran komme. Mein Nachbar hat mir erzählt, daß der Gesundheitsminister eine SW betreibt, in der die gemeldeten Impfungen gespeichert sind. Angeblich muß ich mich nur im Krankenhaus melden (das war die Impfstelle), und dann überträgt dort ein Arzt die Impfung ins WHO-Impfbuch. Morgen wissen wir mehr!
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Klingt doch nach einem Plan, besser als auf irgendeine europäische App warten um die dann vielleicht noch wochenlang gestritten wird.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Billie Holiday »

Wir sind öfter mal im Erzgebirge und wandern dann rüber nach Tschechien, essen dort die leckere böhmische Küche und wandern wieder zurück. Die Leute sind freundlich und nett, wir auch, und noch nie gab es Probleme. Es kommt aufs Auftreten an. Ich habe noch nirgends irgendeinen Streit und Zank mit Einheimischen gehabt.

Ich kannte vor 30 Jahren die Tarife in Tunesien nicht und weiß bis heute nicht, ob der Tausch blonde junge Frau gegen 35 Kamele gerechtfertigt war oder nicht. Da gab es natürlich eine hitzige Diskussion. Es scheiterte dann auch am Transport im Flieger.... :mad: :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Frag den Kamelrechner: https://kamelrechner.eu/de
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 May 2021, 17:40)

Klingt doch nach einem Plan, besser als auf irgendeine europäische App warten um die dann vielleicht noch wochenlang gestritten wird.
Als fanatischer Europäer will ich natürlich auch die EU App haben. Aber die Aufregung wäre erst einmal überflüssig. Warten wir gelassen ab, was am Ende der Entwicklung damit zu machen ist.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(09 May 2021, 21:05)

Als fanatischer Europäer will ich natürlich auch die EU App haben. .
Es waere der einzige App der in Europa mit den vielen Laendern und Sprachen Sinn macht.

By the way, ich sprach mit meinem Arzt ueber Covid Impfung.

Ich kann nicht das Pfizer Vaccine bekommen. Der Staat hat verfuegt das dieses Vaccine nur fuer health care workers, Leute unter 50 und Pflegepersonal in Altenheimen zugaenglich ist. Bleibt nur Astra Zeneca und mein Arzt meinte wegen meiner Bedenken noch ein paar Monate zu erwarten bis andere Impfstoffe zugelassen und verfuegbar sind.

Also warte ich.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 May 2021, 02:25)

Es waere der einzige App der in Europa mit den vielen Laendern und Sprachen Sinn macht.

By the way, ich sprach mit meinem Arzt ueber Covid Impfung.

Ich kann nicht das Pfizer Vaccine bekommen. Der Staat hat verfuegt das dieses Vaccine nur fuer health care workers, Leute unter 50 und Pflegepersonal in Altenheimen zugaenglich ist. Bleibt nur Astra Zeneca und mein Arzt meinte wegen meiner Bedenken noch ein paar Monate zu erwarten bis andere Impfstoffe zugelassen und verfuegbar sind.

Also warte ich.
Aber vor allen vermeidbare Kontakte bewußt meiden. Nicht angenehm, aber immer noch besser, als sich eine Erkrankung an Covid-19 ein zu fangen. Unser Bundesminister für Inneres hat sich trotz erster Impfung noch einen Virus Sarscov-2 eingefangen... positiv getestet. Damit ist also nicht zu spaßen.

Ich habe gelesen, daß Australien sehr streng auch mit eigenen Staatsbürgen verfährt, die aus Indien wieder nach Hause wollen. Hiesigen Presseberichten zufolge müssen die in Indien bleiben, bis Australien durch Impfung immun ist. Hammerhart, aber wohl sinnvoll für die Gemeinschaft aller Australier!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(11 May 2021, 08:51)



Ich habe gelesen, daß Australien sehr streng auch mit eigenen Staatsbürgen verfährt, die aus Indien wieder nach Hause wollen. Hiesigen Presseberichten zufolge müssen die in Indien bleiben, bis Australien durch Impfung immun ist. Hammerhart, aber wohl sinnvoll für die Gemeinschaft aller Australier!
Das ist nicht ganz richtig. Die Einreisesperre fuer Australische Staatsbuerger die in Indien weilen ist zeitlich bis auf den 15 Mai begrenzt. Grund ist das wir nicht genug Quarantaene Plaetze haben und sich die bislang praktizierte Hotel Quarantaene als problematisch erweist. Es kommt immer wieder vor das der Virus aus diesen Hotels entweicht, meistens unbeabsichtigt durch Sicherheitspersonal oder durch Quarantaene Gaeste die sich kurz vor Ablauf der Quarantaene Periode anstecken. wenn der Virus irgendwie zB aus dem Nachbarzimmer entweicht und der Gast bei verlassen noch gegen Covid negative getestet ist. Wenn das passiert dann resultiert es immer in Lockdown von Gebieten zB Staedten bis alle Kontakte dieser Person gefunden sind und isoliert sind. Bisher gelingt das immer gut innerhalb 1 Woche aber da die indische Mutation viel ansteckender ist will die Regierung vermeiden das diese Mutante in die breite Bevoelkerung kommt.

Ab 15 Mai ist eine Quarantaene Station am Rande von Darwin verfuegbar. Dort sollen die Rueckkehrer untergebracht werden. Danach koennen die 5000 Australier (die meisten indischer Abstammung) in von der Regierung gestellten Charterfluegen nach und nach zurueckkehren, muessen aber vor der Abreise in Indien negative testen. Natuerlich nicht alle 5000 auf einmal. Es wird Monate dauern.

Es ist gut das unsere Regierung das Wohl von 25 Millionen Buergern ueber das von Buergern stellt, die trotz Warnung, allerdings mit notwendiger Ausnahmegenehmigung, nach Indien reisten. Haette die Regierung Ausnahmegenehmigungen verweigert, dann haetten die Betrofenen "Rassismus" gejammert und jetzt weil viele nicht zurueck koennen wird natuerlich auch gejammert. Egal wie auch immer gejammert wird immer.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 May 2021, 00:45)
...
...Egal wie auch immer gejammert wird immer.
In diesem Jammer haben Sie jetzt einen kräftigen Lachkrampf in mir ausgelöst! Aber erst einmal vielen Dank für die gute Aufklärung um das Wie und Warum.

Tja, der Lacher hatte damit zu tun, daß die Wortfolge "wird immer" in mir einen Film über die Nazi-Zeit wieder auferstehen ließ, als ein besonders großmütiger SA-Mann dem Toilettenmann die Hand auf die Schulter legte und ihn aufrichten wollte: "Warte 'mal, morgen wird alles besser!" Und der Toilettenmann dazu meinte: "Wat denn, jepinkelt wird immer!" Besser geht Erdung wirklich nicht. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(12 May 2021, 08:27)

In diesem Jammer haben Sie jetzt einen kräftigen Lachkrampf in mir ausgelöst! Aber erst einmal vielen Dank für die gute Aufklärung um das Wie und Warum.

Tja, der Lacher hatte damit zu tun, daß die Wortfolge "wird immer" in mir einen Film über die Nazi-Zeit wieder auferstehen ließ, als ein besonders großmütiger SA-Mann dem Toilettenmann die Hand auf die Schulter legte und ihn aufrichten wollte: "Warte 'mal, morgen wird alles besser!" Und der Toilettenmann dazu meinte: "Wat denn, jepinkelt wird immer!" Besser geht Erdung wirklich nicht. :D
:thumbup: :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 May 2021, 17:40)

Klingt doch nach einem Plan, besser als auf irgendeine europäische App warten um die dann vielleicht noch wochenlang gestritten wird.
Heute berichtet die Gazeta Wyborcza, daß Polen sich an dem geplanten europäischen Impfzertifikat beteiligen will, um für Geimpfte und von Covid-19 genesene Polen die Reiseerleichterungen zu gewähren, die in der gesamten EU gelten sollen. Geimpfte EU-Bürger gelten als immunisiert wie genesene an Covid-19 Erkrankte. Die Ausweise ersetzen dauerhaft einen negativen Virentest.

Diese Impfzertifikate der EU werden ab 1.Juni 2021 ausgehändigt, also rechtzeitig vor Beginn der Reisemonate. Diese Zeit warte ich ab, um Leute in Behörden und Krankenhäusern nicht zu belästigen.
Der Kutscher

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Der Kutscher »

Ein konkreter Termin klingt doch mal gut, wenn es schief geht können Sie ja immer noch die Behörden "belästigen". Bei diesen Gegebenheiten würde ich auch noch abwarten.
helli890
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:44

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von helli890 »

habt ihr Ideen wo man in Deutschland hinkönnte diesen Sommer, vielleicht irgendwo im Süden? Ich komme aus dem Norden und will bei der aktuellen Situation nicht ins Ausland. Würde aber gerne trotzdem mal weg. Kennt ihr schöne Gegenden? Ab Besten in der Natur wo man auch schwimmen kann .)
Antworten