Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten

Wie würdest du dein sexuelles Attraktivitätsempfinden einschätzen?

Ich habe eine eindeutige Präferenz. Transsexualität ist für mich unattraktiv, unabhängig davon wie äußerlich attraktiv ich die Person ansonsten finden würde.
2
29%
Ich habe eine eindeutige Präferenz. Geschlechtsmerkmale des von der Präferenz abweichenden Geschlechtes, empfinde ich als unattraktiv.
2
29%
Ich habe eine eindeutige Präferenz, die bezieht sich aber mehr darauf wie sich der andere empfindet und weniger darauf welche Geschlechtsmerkmale oder sexuellen Schlüsselreize jemand hat.
0
Keine Stimmen
Ich habe keine eindeutige Präferenz.
0
Keine Stimmen
Anderes/Keine Angabe/Keinen Bock/Wieder so'ne Nazischeiße.
3
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7
Skeptiker

Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Skeptiker »

Er wolle keine Transfrauen daten, deshalb aber nicht als transphob gelten, erklärt der Nutzer Kyleroyce in einem TikTok-Video. Deshalb habe er eine neue sexuelle Orientierung erfunden: „super straight“ – super heterosexuell. Kyleroyce hat das Video inzwischen gelöscht, aber sein Konzept der „Super-Heterosexualität“ verbreitet sich seit Ende Februar rasant im Internet, bei TikTok genauso wie in berüchtigten Online-Foren wie 4chan.org und bei Twitter. Immer mehr Männer bezeichnen sich dort als „super straight“ und argumentieren, man dürfe sie doch nicht dafür verurteilen, dass sie nur „richtige Frauen“, also Cis-Frauen daten wollen.
https://www.welt.de/icon/partnerschaft/ ... ennen.html

Um es kurz zu machen: Ist es transfeindlich zu bekennen nur biologische "echte" Frauen attraktiv zu finden? Darf man diese Aussage und insbesondere diese Menschen als transphob angreifen - bzw. wieviel Toleranz haben solche Aussagen verdient?

Natürlich ist das eine Gegenbewegung zur LGBTI... Bewegung - keine Frage. Die Erfindung einer heterosexuellen Minderheit, die nur auf biologische Frauen oder Männer steht, ist natürlich dem Verlangen der LGBTI... Bewegung entgegengesetzt, seinerseits einen unangreifbaren Wahrheitsanspruch durch Minterheitenstatus zu erhalten. Warum also die eigene "normale" Position nicht als Minderheitenposition werten?

Dabei bedient man sich zusätzlich noch des Effektes, dass eine Mehrheit der Menschen niemals offen Kritik an der LGBTI... Bewegung äußern würde. Diese breite Masse kann man also als Mainstream definieren und sich demgegenüber als "Super Heterosexuelle" Minderheit definieren. Dass man keine Minderheit ist, steht dabei auf einem anderen Blatt, denn - ich kann hier nur für mich sprechen - ich kann mir kaum vorstellen, dass sexuelle Attraktiviät sich auf etwas anderes bezieht, als was biologisch beim Partner zu finden ist. Eigentlich sind Heteros also per Definition "Super Straight" - nur man sagt es eben nicht.

Toleranz für Super Straight, oder in die braune Tonne mit ihnen?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 13. Mär 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Gin-Tonic »

Habe den Artikel auch gerade gelesen...

Ich denke dass Transfrauen für viele Männer nicht attraktiv sind da ein Teil der Partnersuche ja auch aus dem Fortpflanzungsgedanken besteht, und die Biologie pfeift eben auf das persönliche Geschlechtsempfinden. Eigene Nachkommen sind vielen Männchen eben wichtig.
Zudem spielt auch das optische Empfinden eine Rolle, die moderne Chirurgie kann nicht alles kaschieren. Das Verhältnis Schulter/Brustkorb/Becken ist bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich und die Silhouette gibt beiden Geschlechtern schon eine Orientierung was einem gefallen könnte. Auch das Gesicht kann man nicht komplett umkrempeln, z.b. was Wangenknochen und Kinn angeht.
Ich ordne das mal ein als ironisch-satirische Gegenbewegung... jeder Bumerang kommt irgendwann zurück. (btw, in etwa 90% der Männer dürften super straight sein und haben sich nur noch nie Gedanken darüber gemacht... ich wusste es bis heute auch nicht XD)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von JJazzGold »

Mir erschließt sich nicht, weshalb Männer und Frauen nicht einfach daten wen sie wollen, ohne vorher einen Zirkus à la “super straight“ zu veranstalten, oder Datingtoleranz zu verlangen.
Es existiert keine Datingvorgabe, weder staatlich, noch gesellschaftlich.
Aus, basta, fertig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Skeptiker »

Gin-Tonic hat geschrieben:(13 Mar 2021, 09:27)
Habe den Artikel auch gerade gelesen...

Ich denke dass Transfrauen für viele Männer nicht attraktiv sind da ein Teil der Partnersuche ja auch aus dem Fortpflanzungsgedanken besteht, und die Biologie pfeift eben auf das persönliche Geschlechtsempfinden. Eigene Nachkommen sind vielen Männchen eben wichtig.
Zudem spielt auch das optische Empfinden eine Rolle, die moderne Chirurgie kann nicht alles kaschieren. Das Verhältnis Schulter/Brustkorb/Becken ist bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich und die Silhouette gibt beiden Geschlechtern schon eine Orientierung was einem gefallen könnte. Auch das Gesicht kann man nicht komplett umkrempeln, z.b. was Wangenknochen und Kinn angeht.
Ich ordne das mal ein als ironisch-satirische Gegenbewegung... jeder Bumerang kommt irgendwann zurück. (btw, in etwa 90% der Männer dürften super straight sein und haben sich nur noch nie Gedanken darüber gemacht... ich wusste es bis heute auch nicht XD)
Ich denke du liegst da in allen Punkten richtig. Natürlich werden die allermeisten Männer sich sexuell nicht von Transfrauen angezogen fühlen - eben aufgrund evolutionärer Schlüsselreize, im Fall nicht umoperierter Transfrauen alleine schon aufgrund offensichtlich männlicher Geschlechtsmerkmale. Und natürlich - das geht aus dem Artikel ja schon hervor - war der Begriff, ironisch ins Spiel gebracht worden.

Den wirklich interessanten Ansatz sehe ich in folgendem Unterschied:
  • Ein Angriff auf Transsexualität wird typischerweise darin ausgedrückt zu sagen: "Du bist in meinen Augen keine Frau"
  • Dieser Ansatz geht einen anderen Weg. Hier lautet es: "Ich stehe auf Frauen, die alle Merkmale einer biologischen Frau haben"
Bedeutet, dass man nicht die Sichtweise auf LGBTI thematisiert, sondern die eigene sexuelle Ausrichtung unter den gleichen Schutz gestellt sehen möchte, wie es LGBTI für sich selber auch reklamiert.

Das ist in meinen Augen vollkommen gerechtfertigt, kommt aber nun als klar interessengeleitete Aktion daher. Das erzeugt die - in meinen Augen - interessante Ambivalenz, die es zu einem guten Thema macht ;)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Ebiker »

Das Problem sind nicht die Super Straights sondern die Super LBGTQABCDF und was weiß ich. meinetwegen können die Transsexuellen und Genderfluiden und was weiß ich noch machen was sie wollen. Nur nicht mit mir. Das Recht selbst zu entscheiden mit wem man flirtet , datet oder Sex hat liegt wohl immer bei einem selbst. Darauf haben grade Frauen ( zu recht ) immer bestanden.

Interessant das in dem Artikel auch Incels benannt werden. Die gelten ja als frauenfeindlich weil sie nix mehr von denen wollen. Jetzt haben aber Frauen vor Jahren genau das Selbe gemacht. Ich sage nur Fisch und Fahrrad. Das war dann nicht männerfeindlich.

Aber der amokläufer von Hanau soll ja auch mit der Incelszene verbandelt gewesen sein. Da schließt sich der Kreis. Alles Nazis. Überall.
Folgen sie den Anweisungen
Skeptiker

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Mar 2021, 09:35)
Mir erschließt sich nicht, weshalb Männer und Frauen nicht einfach daten wen sie wollen, ohne vorher einen Zirkus à la “super straight“ zu veranstalten, oder Datingtoleranz zu verlangen.
Es existiert keine Datingvorgabe, weder staatlich, noch gesellschaftlich.
Aus, basta, fertig.
Es gibt keine staatliche Vorgabe. Korrekt.
Die gesamte LGBTI-Bewegung beruht aber auf der Vorstellung, dass es gesellschaftliche Vorgaben/Einschränkungen/Diskriminierungen der sexuellen Ausrichtung gibt.

Wie politisch das Thema ist, sieht man schon an dem Schleuderkurs der SPD, die sich gerade in der Frage selbst pulverisiert. Das also alleine auf eine persönliche Datingfrage zu reduzieren, mag zwar am Ende korrekt sein, trifft aber gesellschaftlich aktuell nicht zu.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Billie Holiday »

Ich bin super straight und froh und dankbar drüber. :D
Meine schwulen Freunde mögen mich trotzdem. :cool:
Vielleicht sollten die Leute im Netz nicht jeden faulen Wind immer anfachen, sondern auch mal abflauen lassen.
In meinem Alltag ist mir kein Mensch bekannt, der sich großartig für LTQBXYZ interessiert. :(
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Mar 2021, 09:35)

Mir erschließt sich nicht, weshalb Männer und Frauen nicht einfach daten wen sie wollen, ohne vorher einen Zirkus à la “super straight“ zu veranstalten, oder Datingtoleranz zu verlangen.
Es existiert keine Datingvorgabe, weder staatlich, noch gesellschaftlich.
Aus, basta, fertig.
Ja, aber Generation Schneeflocke will für jeden Aspekt des eigenen Lebens Zustimmung haben, sich mitteilen (ob es irgendjemanden interessiert oder nicht) und ganz dolle harmonisch sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Misterfritz »

Mir geht die stetig zunehmende Tendenz, die Leute nach ihrem Sex/Gender zu definieren, ziemlich auf den Senkel.
Mich interessiert die sexuelle Orientierung anderer Menschen eher erstmal gar nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Mar 2021, 10:51)

Mir geht die stetig zunehmende Tendenz, die Leute nach ihrem Sex/Gender zu definieren, ziemlich auf den Senkel.
Mich interessiert die sexuelle Orientierung anderer Menschen eher erstmal gar nicht.
Erlebst du das außerhalb des Internet im eigenen Umfeld und Alltag? Ich nicht. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:00)

Erlebst du das außerhalb des Internet im eigenen Umfeld und Alltag? Ich nicht. :thumbup:
Eben, ich erlebe das nicht so.
Aber im Internet wird man ja regelmässig damit konfrontiert - wenn z.B. mal wieder Jemand einen Strang für sowas aufmacht :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:01)

Eben, ich erlebe das nicht so.
Aber im Internet wird man ja regelmässig damit konfrontiert - wenn z.B. mal wieder Jemand einen Strang für sowas aufmacht :p
Ja, aber man kann ihn ignorieren und in einem anderen Strang lesen. Ich lese mit, während ich mein Müsli kaue - in dem Wissen, dass ich offline von solchen Leuten nicht belästigt werde und mich für meine Orientierung nicht rechtfertigen muß - es auch nie tun würde.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Ebiker »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:01)

Eben, ich erlebe das nicht so.
Aber im Internet wird man ja regelmässig damit konfrontiert - wenn z.B. mal wieder Jemand einen Strang für sowas aufmacht :p
Nicht nur da, in den Medien könnte man denken die Welt besteht nur noch aus Menschen die etwas anderes als straight sind. Dabei ist der Anteil echter diverser Menschen verschwindend gering wenn man sich z.B. die Zahlen für die Ausstellung diverser Personaldokumente anschaut.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Billie Holiday »

Ebiker hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:08)

Nicht nur da, in den Medien könnte man denken die Welt besteht nur noch aus Menschen die etwas anderes als straight sind. Dabei ist der Anteil echter diverser Menschen verschwindend gering wenn man sich z.B. die Zahlen für die Ausstellung diverser Personaldokumente anschaut.
Knapp 500 von 82.000.000 ist schon eine Hausnummer. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Mar 2021, 10:50)

Ja, aber Generation Schneeflocke will für jeden Aspekt des eigenen Lebens Zustimmung haben, sich mitteilen (ob es irgendjemanden interessiert oder nicht) und ganz dolle harmonisch sein.
Ob das tatsächlich Harmoniesucht ist, oder doch eher Aufmerksamkeitsdefizit und/oder mangelndes Selbstbewusstsein?
Mir ist es, wie Mr.Fritz, völlig egal, wer sich über Geschlecht definiert. Es interessiert mich nicht. Wenn, dann trete ich für eine Gruppe ein, wenn diese nachweislich diskriminiert wird. Worunter ich Super straight nicht verbuche.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:24)

Ob das tatsächlich Harmoniesucht ist, oder doch eher Aufmerksamkeitsdefizit und/oder mangelndes Selbstbewusstsein?
Mir ist es, wie Mr.Fritz, völlig egal, wer sich über Geschlecht definiert. Es interessiert mich nicht. Wenn, dann trete ich für eine Gruppe ein, wenn diese nachweislich diskriminiert wird. Worunter ich Super straight nicht verbuche.
Also bei uns kann sich jeder bewerben, der die nötige Ausbildung/Studium/Kompetenz besitzt. Ungeachtet der Hautfarbe oder Geschlechtsteilen zwischen den Beinen. :cool:
Ich habe Kollegen aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen Färbungen und einige Nicht-Heteros sowie körperlich Behinderte und zwei geistig leicht Eingeschränkte in der Poststelle.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:27)

Also bei uns kann sich jeder bewerben, der die nötige Ausbildung/Studium/Kompetenz besitzt. Ungeachtet der Hautfarbe oder Geschlechtsteilen zwischen den Beinen. :cool:
Ich habe Kollegen aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen Färbungen und einige Nicht-Heteros sowie körperlich Behinderte und zwei geistig leicht Eingeschränkte in der Poststelle.
Und brav zwei mal in die Diskriminierunsfalle getappt
Folgen sie den Anweisungen
Skeptiker

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Mar 2021, 10:51)
Mir geht die stetig zunehmende Tendenz, die Leute nach ihrem Sex/Gender zu definieren, ziemlich auf den Senkel.
Mich interessiert die sexuelle Orientierung anderer Menschen eher erstmal gar nicht.
Das ist in meinen Augen auch die richtige, nämlich liberale, Einstellung.

Im Zuge dieser ganzen Identitätspolitik ist das aber nicht mehr die moderne Einstellung. Bei BLM hört man ja explizit die Forderung Stellung zu beziehen. Wer sich dem verweigert gilt nicht etwa als neutral, sondern feindselig.

Ebenso wird dieser Weg beim Thema sexuelle Orientierung beschritten. Das kann man beim Disput mit Thierse gut erkennen, der ja zum gesellschaftlichen Dialog aufgerufen hat. Die SPD-Führung erkennt aber in einem Dialog einen Angriff auf deren Position, die schlicht als wahr und unangreifbar empfunden wird.

Daher ja auch diese "super straight" Initiative. Die ist sozusagen das Spaghettimonster für die sexuelle Orientierung. Es wird getestet ob die selben Maßstäbe auch für die jeweilige Gegenseite gelten.

Es geht also nicht darum wie man privat zu den Dingen steht, sondern eher darum ob die Identitätspolitik dazu führt, ob man privat sich eine eigene Meinung darüber erlauben darf. Das ist ein riesiger Unterschied.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:27)

Also bei uns kann sich jeder bewerben, der die nötige Ausbildung/Studium/Kompetenz besitzt. Ungeachtet der Hautfarbe oder Geschlechtsteilen zwischen den Beinen. :cool:
Ich habe Kollegen aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen Färbungen und einige Nicht-Heteros sowie körperlich Behinderte und zwei geistig leicht Eingeschränkte in der Poststelle.
So war das bei uns auch und ich kann mich auch an keinen einzigen Vorfall in all den Jahrzehnten erinnern, wo Kollegen meinten betonen zu müssen, dass sie super straight seien. Verschiedene Töpfe fanden die jeweils passenden Deckel, langfristig, mittelfristig, kurzfristig. Klar, in dem Gemisch war zwangsläufig auch mal das eine oder andere gleichgeschlechtliche Angebot dabei. Das habe ich nie als aufdringlich empfunden, sondern als völlig normal. Ich hätte es als verletzend empfunden, dem wagemutig fragenden Gegenüber ein “Super straight“ um die Ohren zu hauen. Man kann seine sexuelle Orientierung, verbunden mit einem Nein, auch einfühlsam vermitteln.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:39)
Es geht also nicht darum wie man privat zu den Dingen steht, sondern eher darum ob die Identitätspolitik dazu führt, ob man privat sich eine eigene Meinung darüber erlauben darf. Das ist ein riesiger Unterschied.
Hä?
Wenn ich privat zu diesen Dingen stehe, habe ich mir privat eine Meinung gebildet.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:42)
Hä?
Wenn ich privat zu diesen Dingen stehe, habe ich mir privat eine Meinung gebildet.
Gut, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine private Meinung ist in meinem Kopf und da bleibt sie.

Wie ich geschrieben habe, wird heute aber mehr und mehr auch ein öffentliches Bekenntnis eingefordert. BLM macht das vor, ich sehe das für das Thema sexuelle Orientierung kommen - für mich ist das die klare Stoßrichtung der Identitätspolitik. So war das meinerseits gemeint.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:55)

Gut, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine private Meinung ist in meinem Kopf und da bleibt sie.

Wie ich geschrieben habe, wird heute aber mehr und mehr auch ein öffentliches Bekenntnis eingefordert. BLM macht das vor, ich sehe das für das Thema sexuelle Orientierung kommen - für mich ist das die klare Stoßrichtung der Identitätspolitik. So war das meinerseits gemeint.
Tatsächlich?
Wurde von Dir ein öffentliches Bekenntnis zu was auch immer eingefordert?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von PeterK »

Ebiker hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:08)
Nicht nur da, in den Medien könnte man denken die Welt besteht nur noch aus Menschen die etwas anderes als straight sind.
Naja, die Ausnahmen sind halt medial interessanter als die Regel. Schlagzeilen wie "Heute sind >80 Mio Deutsche nicht gestorben" sind daher eher selten zu finden.
Skeptiker

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:58)
Tatsächlich?
Wurde von Dir ein öffentliches Bekenntnis zu was auch immer eingefordert?
Ich habe mich auf BLM bezogen. Und ja, da wird von jedem Weißen ein Bekenntnis zu den eigenen Privillegien eingefordert.

Hier in einer BLM-Demo in Deutschland zu sehen:
viewtopic.php?p=4939401#p4939401
In Amerika ist dieses Eingeständnis der eigenen Privillegien bereits ritualisiert und gehört zu jeglichem Verfahren wegen angeblicher Diskriminierung an Universitäten dazu.

Welchen Grund sollte ich haben anzunehmen, dass diese Methoden nicht auch in anderen Minderheitenthemen zu uns rüberschwappen? Die "Super Straight"-Initiative greift ja genau diesen Punkt auf und testet ob Toleranz eben für beide Seiten gilt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Mar 2021, 12:09)

Ich habe mich auf BLM bezogen. Und ja, da wird von jedem Weißen ein Bekenntnis zu den eigenen Privillegien eingefordert.

Hier in einer BLM-Demo in Deutschland zu sehen:
viewtopic.php?p=4939401#p4939401
In Amerika ist dieses Eingeständnis der eigenen Privillegien bereits ritualisiert und gehört zu jeglichem Verfahren wegen angeblicher Diskriminierung an Universitäten dazu.

Welchen Grund sollte ich haben anzunehmen, dass diese Methoden nicht auch in anderen Minderheitenthemen zu uns rüberschwappen? Die "Super Straight"-Initiative greift ja genau diesen Punkt auf und testet ob Toleranz eben für beide Seiten gilt.
Sorry,
ich denke, Du übertreibst.
Ich hatte Dich gefragt, ob das tatsächlich schon mal Jemand von Dir eingefordert hat - so richtig. Wohl nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Billie Holiday »

Ebiker hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:35)

Und brav zwei mal in die Diskriminierunsfalle getappt
Inwiefern? :?:
Ich kann bei uns keine Diskriminierung erkennen. Ok, es werden Anforderungen gestellt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von King Kong 2006 »

Ich werde mal eine Kollegin oder Nachbarin fragen, ob sie ne Cis-Frau ist. Wette, die wissen nicht was sie sind. Von Genderfachleuten (m/w/d) kann einem da geholfen werden.

Interessant das man kategorisiert wird, ob man darum gebeten wird oder nicht. Superstraight muss ja auch nicht transphob bedeuten, wie bereits erwähnt. Gibt es auch Cis-Männer?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Begriffe "cisgeschlechtlich", "cisgender" oder "cis" (lat. "cis-": diesseits) beschreiben Menschen, die sich dem Geschlecht zugehörig fühlen, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Sie erleben häufig eine Übereinstimmung zwischen ihrem Körper und ihrer Geschlechtsidentität.
Cisgeschlechtlichkeit wird in unserer Gesellschaft als "normal" angesehen und cisgeschlechtliche Menschen genießen gesellschaftliche Vorteile, wie zum Beispiel sich nicht erklären zu müssen oder ohne Angst Umkleidekabinen in öffentlichen Bädern nutzen zu können.

© 2020 Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
https://www.regenbogenportal.de/glossar ... 69a096e1ef

Die Gender-Ideologie ist schon weit vorgedrungen zu den Schalthebeln der Macht...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Mar 2021, 14:28)

Die Begriffe "cisgeschlechtlich", "cisgender" oder "cis" (lat. "cis-": diesseits) beschreiben Menschen, die sich dem Geschlecht zugehörig fühlen, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Sie erleben häufig eine Übereinstimmung zwischen ihrem Körper und ihrer Geschlechtsidentität.
Cisgeschlechtlichkeit wird in unserer Gesellschaft als "normal" angesehen und cisgeschlechtliche Menschen genießen gesellschaftliche Vorteile, wie zum Beispiel sich nicht erklären zu müssen oder ohne Angst Umkleidekabinen in öffentlichen Bädern nutzen zu können.

© 2020 Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
https://www.regenbogenportal.de/glossar ... 69a096e1ef

Die Gender-Ideologie ist schon weit vorgedrungen zu den Schalthebeln der Macht...
Man beachte das Argumentationsmuster: Die "Normalen" genießen den Vorteil sich nicht erklären zu müssen. Nicht etwa, dass die Personen, welche ein Problem mit ihrer sexuellen Identität haben ein Problem hätten - nein - sie definieren die Norm. Die "Normalen", die dadurch mit dem Kunstbegriff "Cis" - bestimmt nur zufällig ein aggessiver Zischlaut - belegt werden müssen, sind dadurch im Besitz eines Privillegs. Das so anzuerkennen ist mittlerweile Ritual in amerikanischen Universitäten, im Bezug zu Rassendiskriminierung.

Jakobiner sind dabei Amerika mit rassistischen Furor zu überziehen. Die Weichen sind hier schon gestellt Gleiches zu veranstalten - nur das Thema ist ein anderes.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Mar 2021, 15:26)
(..). Die "Normalen", die dadurch mit dem Kunstbegriff "Cis" - bestimmt nur zufällig ein aggessiver Zischlaut - belegt werden müssen, sind dadurch im Besitz eines Privillegs.

.
"Cis" ist lateinisch und bedeutet diesseits (der Norm), und steht im Gegensatz zu "trans" = jenseits (der Norm)
Den Begriff cissexuell ( auch zissexuell) prägte der Sexualwissenschaftler Volkmar Sigusch bereits 1991, einfach um den Unterschied deutlich zu machen.
Vielleicht sollten wir lateinische Fachbegriffe aus der Wissenschaft entfernen oder mit Beipackzettel versehen: "Achtung, Begriff könnte als aggressiv empfunden werden, tut bei richtiger Anwendung aber überhaupt nicht weh".
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Adam Smith »

Gibt es Gender Diskussionen und Vorschriften eigentlich auch in Ländern in denen nur wenig alte weiße Männer leben? Würde mich mal interessieren, denn alte weiße Männer sollen ja schuld sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(13 Mar 2021, 15:52)

Vielleicht sollten wir lateinische Fachbegriffe aus der Wissenschaft entfernen...
Wird nicht mehr lange dauern, denn die Römer waren ja auch böse alte weiße Männer :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Mar 2021, 16:01)

Wird nicht mehr lange dauern, denn die Römer waren ja auch böse alte weiße Männer :)
Dass da noch keiner drauf gekommen ist. :?: Die Abschaffung von lateinischen Begriffen hätte aber mehr Chancen, als dass 2 + 2 = 4 abgeschafft wird. Denn diese Gleichung soll Schwarze benachteiligen. Darauf muss man erst einmal kommen. Da dürfte es bald auch die Forderung nach der Abschaffung von weißen Begriffen geben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von DarkLightbringer »

Also Cis-Menschen, die sich nicht zu ihren Privilegien bekennen, werden bald benachteiligt sein?
...ein philosophisch interessanter Aspekt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von schokoschendrezki »

Wie würdest du dein sexuelles Attraktivitätsempfinden einschätzen?
Anders als mein politisches Attraktivititätsempfinden ist mein sexuelles Attraktivitätsempfunden vollkommen Lust- und Triebgesteuert und von allen möglichen dunklen Phantasien begleitet. "Lateinische Begriffe" ode auch Modebegriffe wie "Super Straight" verschwimmen im Ernstfall irgendwie in einen wabernden Buchstabensalat vor einem pulsierenden rotgelben Irgendetwas.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Sa 13. Mär 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Mar 2021, 16:01)

Wird nicht mehr lange dauern, denn die Römer waren ja auch böse alte weiße Männer :)
Etwa bis zur Obersekunda sah ich das auch so, hab dann aber meinen Frieden mit den Römern und ihrer Sprache gemacht ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Tom Bombadil »

PoC werden im Medizinstudium durch lat. Begriffe bestimmt benachteiligt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von BlueMonday »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Mar 2021, 09:15)

https://www.welt.de/icon/partnerschaft/ ... ennen.html

Um es kurz zu machen: Ist es transfeindlich zu bekennen nur biologische "echte" Frauen attraktiv zu finden?
Vielleicht kann man sich ja so etwas irgendwann als soziale Behinderung pathologisieren und anrechnen lassen (Mensch*innen mit signifikant eingeschränkter sexueller Orientierung). Dann hat man wieder einen Pluspunkt mehr im Privilegienspiel.

Du musst immer die Chancen sehen. Das Glas ist halbvoll!
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41108
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Liegestuhl »

Ich mag Frauen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(13 Mar 2021, 20:11)

Ich mag Frauen.
Cis-Frauen?

Ich mag Männer, die als Männer geboren wurden und mit sich selbst im Reinen sind. Für alles andere hätte ich wohl keine Geduld und kein Verständnis. Ist aber Theorie, da mir noch keiner begegnet ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Skeptiker »

Liegestuhl hat geschrieben:(13 Mar 2021, 20:11)
Ich mag Frauen.
Da hast du dich nun höchst missverständlich ausgedrückt. Oder sehr diplomatisch - je nachdem wie man es dreht :x
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Super Straight - Toleranz für bekennende Heteros?

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Mar 2021, 20:15)

Da hast du dich nun höchst missverständlich ausgedrückt. Oder sehr diplomatisch - je nachdem wie man es dreht :x
Muß er sich denn so ausdrücken, dass ausnahmslos jeder ihn versteht?

Es gibt ja nun transsexuelle Männer, die so weiblich sind, dass sie auch nach ihrer „Mann-werdung“ mithilfe ihrer Gebärmutter ein Baby zur Welt bringen. Ich betrachte jemanden, der ein Kind gebärt, nicht als Mann. Ein Date mit so einem Menschen wäre für mich undenkbar. Ich kann Männer sehr gut verstehen, die echte Frauen mögen, mit allem drum und dran. Da ist von Seiten der LGFBKZTXYZ Gemeinde auch mal so ein wenig Toleranz angebracht, die natürlich nicht vorhanden ist. Hilfreich wäre für Super Straighte, auf Toleranz von jeder Seite zu pfeifen und zu sich selbst zu stehen, auch wenn eine Minderheit empört ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten