Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
20
20%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
37%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1719
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 May 2021, 09:32)

Übrigens sind Heterosexuelle jetzt automatisch transphob, wenn sie Menschen des anderen Geschlechts bevorzugen, die im richtigen Körper geboren wurden.
Das neueste Schimpfwort ist superstraight im Sammelsurium.

Also ich bin ganz gern superstraight. :D :thumbup:
Das wird ja sowieso immer schwieriger. Mann und Frau sind ja soziologisch eh out. Ich mag diese künstliche Geschwurbelheit nicht. Mir reicht "normal", ich muss das nicht superlativieren. :cool:
Quelle
Das bedeutet, ein Cis-Mann ist ein Mann bei dem die Geschlechtsidentität „Mann“ mit seinem bei der Geburt zugewiesenen und angeborenen Geschlecht als „männlich“ übereinstimmt. Für Cis-Frauen gilt das gleiche: Bei einer Cis-Frau stimmt die Geschlechtidentität „Frau“ mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen und angeborenen Geschlecht als „weiblich“ überein.

Vereinfacht gesagt, bedeutet Cis-Mann, dass ein Mann ein genetischer, biologischer oder geborener Mann ist. Für eine Cis-Frau gilt analog, dass sie eine genetische, biologische und geborene Frau ist. Cis-Männer werden auch Biomann und Cis-Frauen Biofrau genannt.
Nur damit sich die Non cis-ler nicht so "einsam" fühlen...
Der Ausdruck „Cisgender“ ist eine Reaktion auf den Ausdruck „Transgender“. Das Wort „Cisgender“ wurde von der Trans-Bewegung geprägt und macht die Norm sichtbar. (Denn wenn es eine Bezeichnung für „Transgender“ gibt, so muss es auch eine Bezeichnung für „Nicht-Transgender“ geben.)
Nicht, dass man mich jetzt noch Biodeutscher nennt :rolleyes:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

denkmal hat geschrieben:(17 May 2021, 09:08)

Das wird ja sowieso immer schwieriger. Mann und Frau sind ja soziologisch eh out. Ich mag diese künstliche Geschwurbelheit nicht. Mir reicht "normal", ich muss das nicht superlativieren. :cool:
Quelle


Nur damit sich die Non cis-ler nicht so "einsam" fühlen...


Nicht, dass man mich jetzt noch Biodeutscher nennt :rolleyes:
Den Leuten ist offenbar langweilig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 May 2021, 08:41)

Schrift sei „nicht inklusiv“
Frankreich verbietet schriftliches Gendern an Schulen

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 32003.html

Einzig richtige Entscheidung :thumbup:
Da stimme ich voll zu
Support the Australian Republican Movement
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ebiker »

Gender - Tourette in höchster Vollendung

https://twitter.com/basierterMax/status ... 5941054464
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Ebiker hat geschrieben:(17 May 2021, 16:34)

Gender - Tourette in höchster Vollendung

https://twitter.com/basierterMax/status ... 5941054464
Das hört sich geisteskrank an.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Moses »

Ebiker hat geschrieben:(17 May 2021, 16:34)

Gender - Tourette in höchster Vollendung

https://twitter.com/basierterMax/status ... 5941054464
Der Dame*in ist es völlig egal, wieviel Geschlechter*innen sie hier ignoriert :x
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... erden.html

Es wird ganz geschickt suggeriert, dass eine Mehrheit das Gendern so will. Nun, 38% sind deutlich weniger als die Hälfte. 62% wollen offensichtlich von dem Stuss nichts wissen, offenbar auch Frauen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 May 2021, 17:12)

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... erden.html

Es wird ganz geschickt suggeriert, dass eine Mehrheit das Gendern so will. Nun, 38% sind deutlich weniger als die Hälfte. 62% wollen offensichtlich von dem Stuss nichts wissen, offenbar auch Frauen.
Audianer_innen find ich ja putzig, wenn sich da jemand verspricht! :? :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Vongole hat geschrieben:(17 May 2021, 18:06)

Audianer_innen find ich ja putzig, wenn sich da jemand verspricht! :? :D
Das muss sich dann öffentlich entschuldigen und falls es eine Ton- oder Videoaufzeichnung gibt, wird die rausgeschnitten ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Zahnderschreit »

Toll finde ich auch die Formulierung der Unterstrich "soll alle Identitäten repräsentieren". Sofern man nicht alles einzeln auflistet, bleibt es eben bei dem so bösen #mitgemeint. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Zahnderschreit hat geschrieben:(19 May 2021, 07:16)

Toll finde ich auch die Formulierung der Unterstrich "soll alle Identitäten repräsentieren". Sofern man nicht alles einzeln auflistet, bleibt es eben bei dem so bösen #mitgemeint. :D
Ich empfehle auch #Therapie.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von jorikke »

um ehrlich zu sein, diese Gender Geschichten habe ich bislang nur amüsiert verfolgt, engagiert auf keiner Seite. Hab ich auch nicht vor. Einen Gesichtspunkt möchte ich trotzdem mal ansprechen.
Sprache unterliegt wie fast alles, dem Zeitgeschmack, der Mode. Sie verändert sich fortwährend, zumeist wird es gar nicht recht wahrgenommen.
In diesem Fall ist es aber etwas anders, die Sprache soll aus politischen Gründen - political correctness - Geschlechter Gleichbehandlung usw. von interessierter Seite verändert werden.
Das mag ausgehen wie es will, setzt es sich durch, ist es halt so.
In diesem Fall mache man mal einen Gedankensprung 50 Jahre in die Zukunft.
Blickt man von dort zurück auf unsere heutige Ausdrucksweise, wird man wohl Kopf schüttelnd feststellen, wie unglaublich ungenau und unpräzise unsere Sprache vor 50 Jahren noch war.
... so ist es nun auch wieder.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(19 May 2021, 08:14)

um ehrlich zu sein, diese Gender Geschichten habe ich bislang nur amüsiert verfolgt, engagiert auf keiner Seite. Hab ich auch nicht vor. Einen Gesichtspunkt möchte ich trotzdem mal ansprechen.
Sprache unterliegt wie fast alles, dem Zeitgeschmack, der Mode. Sie verändert sich fortwährend, zumeist wird es gar nicht recht wahrgenommen.
In diesem Fall ist es aber etwas anders, die Sprache soll aus politischen Gründen - political correctness - Geschlechter Gleichbehandlung usw. von interessierter Seite verändert werden.
Das mag ausgehen wie es will, setzt es sich durch, ist es halt so.
In diesem Fall mache man mal einen Gedankensprung 50 Jahre in die Zukunft.
Blickt man von dort zurück auf unsere heutige Ausdrucksweise, wird man wohl Kopf schüttelnd feststellen, wie unglaublich ungenau und unpräzise unsere Sprache vor 50 Jahren noch war.
... so ist es nun auch wieder.
Oder man schüttelt den Kopf darüber, wie kompliziert unsere Sprache in ihrer bemühten, umfassenden geschlechtlichen Differenzierung vor 50 Jahren noch war. Im Gegensatz zu der in 50 Jahren gebräuchlichen, sprachlichen Neutralisierung des Geschlechts. ;)

Grüße,

HM (Human Mankind) JJazzGold. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2021, 08:47)

Oder man schüttelt den Kopf darüber, wie kompliziert unsere Sprache in ihrer bemühten, umfassenden geschlechtlichen Differenzierung vor 50 Jahren noch war. Im Gegensatz zu der in 50 Jahren gebräuchlichen, sprachlichen Neutralisierung des Geschlechts. ;)

Grüße,

HM (Human Mankind) JJazzGold. :)
Es gibt ja die verbreitete Ansicht, alle Briten würden sich duzen. In Wirklichkeit siezen sich allerdings alle. Warum ist das englische Du, das Thou verschwunden? Im Grunde genommen, weil im gesellschaftlichen Miteinander die Strategie
der Minimierung des maximalen Risikos obsiegte. Lieber versehentlich ein unangebrachtes "you" als versehentlich ein unangebrachtes "thou". Und auf ähnliche Art und Weise vollzieht sich auch die erwähnte Neutralisierung des Geschlechts in der deutschen Alltagssprache.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ernst76

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ernst76 »

Ist männlich das Gegenteil von dämlich?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 08:58)

Ist männlich das Gegenteil von dämlich?
Nein. "herrlich" ist das Gegenteil von "dämlich" und männlich ist das Gegenteil von weiblich. Sprache ist nicht nur einfach neutrales Kommunikationsmittel sondern drückt verbreitete soziale Konventionen und Vorbehalte aus.

Anders als in früheren Zeiten lassen sich jedoch heute solche Konventionen leichter regelhaft vorgeben. Früher hat man - zumindest in D - eben einfach dahergeredet und geschrieben wies einem passte. Unter anderem die Informationsverarbeitung hat in jüngerer Zeit zu dieser Vorstellung der Notwendigkeit von Sprachnormierung geführt. Es muss genauso geschrieben werden wies festgelegt ist. Sonst ist es z.B. den Algorithmen der Mustererkennung nicht zugänglich. Suche mal nach Tschaikowski, Tchaikovsky, Чайко́вский. Und damit werden Sprachfestlegungen gleichzeitig auch Mittel politischer Gestaltung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 08:55)

Und auf ähnliche Art und Weise vollzieht sich auch die erwähnte Neutralisierung des Geschlechts in der deutschen Alltagssprache.
Nein, das wird von linken Eliten von oben aufgezwungen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von lila-filzhut »

---
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 May 2021, 09:10)

Nein. "herrlich" ist das Gegenteil von "dämlich" und männlich ist das Gegenteil von weiblich.

...
Dachte ich bis vor ein paar Monaten auch.
Ist aber, trotz des Gleichklangs falsch ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Vongole »

Ammianus hat geschrieben:(19 May 2021, 16:59)

Dachte ich bis vor ein paar Monaten auch.
Ist aber, trotz des Gleichklangs falsch ...
Stimmt, denn "dämlich" hat nichts mit Dame zu tun:
http://www.baer-linguistik.de/beitraege ... emlich.htm
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Papaloooo »

Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

So ist das, wenn die Verblödung um sich greift.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Ammianus hat geschrieben:(19 May 2021, 16:59)

Dachte ich bis vor ein paar Monaten auch.
Ist aber, trotz des Gleichklangs falsch ...
Ja gut. Ich glaub, das hat man mir vor einiger Zeit schon mal erklärt. Mir ist es im Grunde genommen egal. Die üblichen förmlichen Anreden Herr sowieso und Frau sowieso - sagen wie mal so - weisen eine deutliche Asymmetrie verglichen mit den gängigen Geschlechterbezeichnungen "Mann und Frau" auf.

Ich hab vor kurzem eine Mail an eine mir persönlich unbekannte Autorin gechrieben. Aus Begeisterung für einen gewissen Text. Um formal irgendwie korrekt zu bleiben und dennoch nicht in Phrasenhöflichkeit zu verfallen, benutze ich in einen solchen Fall die Anrede "Liebe Vorname Nachname" und bleibe natürlich beim Siezen.

Als Antwort bekam ich einen höflichen Brief mit der Anrede "Sehr geehrter Herr Y". Ich muss ehrlich sagen, dass mich das einigermaßen frustriert hat. Sie kennt mich ja nicht. Wie soll sie mich denn dann als "geehrt" betrachten. Ich kann ja auch irgendein Strauchdieb sein. Und ich verachte Dinge wie "Stolz und Ehre". Die immer noch weit verbreitete Anredeform "sehr geehrte(r)" ist aus meiner naiven Sicht einfach eine Plattitüde, mit der man von vornherein eine Art Anerkennung von Gleichrangigkeit im bürgerlichen Wertesystem deutlich machen will. Es gibt bestimmt Kommunikations-Profis, die das alles ganz genau erklären können.

Vor einiger Zeit übrigens las ich einen mir wiederübersendeten Brief an eine ehemalige Mitschülerin. Auf dem Umschlag stand als Adresse "Fräulein Marion ..." Auch wenn ich sie in dem Brief natürlich duzend einfach als Marion anredete. "Fräulein Marion ..." an meine 16jährige Mitschülerin. Ich erschauderte regelrecht. Mir wurde klar: Ich komme aus einer völlig untergegangenen Zeit.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 May 2021, 18:01)

Ja gut. Ich glaub, das hat man mir vor einiger Zeit schon mal erklärt. Mir ist es im Grunde genommen egal. Die üblichen förmlichen Anreden Herr sowieso und Frau sowieso - sagen wie mal so - weisen eine deutliche Asymmetrie verglichen mit den gängigen Geschlechterbezeichnungen "Mann und Frau" auf.

Ich hab vor kurzem eine Mail an eine mir persönlich unbekannte Autorin gechrieben. Aus Begeisterung für einen gewissen Text. Um formal irgendwie korrekt zu bleiben und dennoch nicht in Phrasenhöflichkeit zu verfallen, benutze ich in einen solchen Fall die Anrede "Liebe Vorname Nachname" und bleibe natürlich beim Siezen.

Als Antwort bekam ich einen höflichen Brief mit der Anrede "Sehr geehrter Herr Y". Ich muss ehrlich sagen, dass mich das einigermaßen frustriert hat. Sie kennt mich ja nicht. Wie soll sie mich denn dann als "geehrt" betrachten. Ich kann ja auch irgendein Strauchdieb sein. Und ich verachte Dinge wie "Stolz und Ehre". Die immer noch weit verbreitete Anredeform "sehr geehrte(r)" ist aus meiner naiven Sicht einfach eine Plattitüde, mit der man von vornherein eine Art Anerkennung von Gleichrangigkeit im bürgerlichen Wertesystem deutlich machen will. Es gibt bestimmt Kommunikations-Profis, die das alles ganz genau erklären können.

Vor einiger Zeit übrigens las ich einen mir wiederübersendeten Brief an eine ehemalige Mitschülerin. Auf dem Umschlag stand als Adresse "Fräulein Marion ..." Auch wenn ich sie in dem Brief natürlich duzend einfach als Marion anredete. "Fräulein Marion ..." an meine 16jährige Mitschülerin. Ich erschauderte regelrecht. Mir wurde klar: Ich komme aus einer völlig untergegangenen Zeit.
Keine Sorge, die Dame ehrt dich nicht. Sie hat bloß gedankenlos und zeitsparend eine Phrase benutzt, um nicht lange über eine ihr völlig unbekannte Person nachdenken zu müssen. Woher hätte sie wissen sollen, was dir genehm ist?
Sehr geehrte... ist normaler, alltäglicher Sprachgebrauch, der für jede Person außerhalb des engsten Kreises benutzt wird. Außerdem finde ich „liebe xy...“ auch sehr gewagt für eine fremde Person. Eventuell ist sie gar nicht lieb zu jedem.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Nachtrag übrigens ... diese Anrede "sehr geehrte" "sehr geehrter" ... das Problem besteht u.a. darin, dass es in dieser Form unbestimmt bleibt, ob man "von mir geehrt" oder "einfach allgemein geehrt" meint. Will man jemanden einfach respektvoll und in Anerkennung von irgendwelchen Leistungen anreden, so müsste man eigentlich "Sehr von mir geehrte sowieso" schreiben. "Sehr geehrte sowieso" meint doch eigentlich nur, dass man sich der allgemeinen Konvention und Übereinkunft anschließt. Das ist vielleicht eine der möglichen Ursachen dafür, dass man diese Anredeform als eigentlich auch abwertend wahrnehmen kann. Ein wenig so wie mit dem Handkuss in der Wiener Gesellschaft in der Zeit des Wiener Kongresses. Es wurde über Skandale getuschelt aber es wurden natürlich Handküsse verteilt. Irgendwann las ich mal einen ziemlich geistreichen Skandal, in dem beschrieben wurde, wie man mit Körpersprache selbst den Handkuss gestisch als eine Art Verachtung gestalten kann. Indem man die geküsste Hand gewissermaßen mit einer angedeuteten abfälligen Bewegung zur Seite wirft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bei uns wird dieses unsägliche Gendern in Rundmails nun mit „hallo allerseits“ vom Chef umgangen. Oder mit „Hallo,“
Auch nicht besser.

Ich schreibe weiterhin „Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen“ oder „Hallo, Kollegen und Kolleginnen“.
Sollte sich jemand nicht angesprochen fühlen, finde ich das bedauerlich aber verschmerzbar.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 May 2021, 18:09)

Keine Sorge, die Dame ehrt dich nicht. Sie hat bloß gedankenlos und zeitsparend eine Phrase benutzt, um nicht lange über eine ihr völlig unbekannte Person nachdenken zu müssen. Woher hätte sie wissen sollen, was dir genehm ist?
Sehr geehrte... ist normaler, alltäglicher Sprachgebrauch, der für jede Person außerhalb des engsten Kreises benutzt wird. Außerdem finde ich „liebe xy...“ auch sehr gewagt für eine fremde Person. Eventuell ist sie gar nicht lieb zu jedem.
Ja. Sie kennt mich persönlich wirklich nicht. Überhaupt nicht. Sie hat aber, wie sich in ihrer Antwort zeigte, bei meinem (verstorbenen) Vater studiert. Man könnte nun vermuten, dass sie da irgendwie nicht richtig weiß wie sie mir mir umgehen soll ... es handelt sich aber um eine Büchner-Preisträgerin und um eine der renommiertesten deutschsprachigen Schrifstellerinnen der Gegenwart. Deren literarische Texte sich u.a. darin auszeichnen, dass sie die gesellschaftlichen Konventionen gnadenlos und analytisch auseinandernehmen kann. Immerhin werde ich - wie sich ebenfalls aus der Antwort entnehmen ließ - die Möglichkeit haben, sie persönlich kennenzulernen. Ich bin ja mal gespannt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 May 2021, 18:24)

Ja. Sie kennt mich persönlich wirklich nicht. Überhaupt nicht. Sie hat aber, wie sich in ihrer Antwort zeigte, bei meinem (verstorbenen) Vater studiert. Man könnte nun vermuten, dass sie da irgendwie nicht richtig weiß wie sie mir mir umgehen soll ... es handelt sich aber um eine Büchner-Preisträgerin und um eine der renommiertesten deutschsprachigen Schrifstellerinnen der Gegenwart. Deren literarische Texte sich u.a. darin auszeichnen, dass sie die gesellschaftlichen Konventionen gnadenlos und analytisch auseinandernehmen kann. Immerhin werde ich - wie sich ebenfalls aus der Antwort entnehmen ließ - die Möglichkeit haben, sie persönlich kennenzulernen. Ich bin ja mal gespannt.
Wem sagst du das, passiert mir auch ständig.

Aber dieses „Liebe Xy“ an eine fremde Frau geht gar nicht. Das ist anmaßend und schleimig. Eine gewisse elegante Zurückhaltung sollte gewahrt bleiben. Kein Wunder, dass sie mit einem distanzierten „sehr geehrter....“ gekontert hat.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 May 2021, 18:01)

Ja gut. Ich glaub, das hat man mir vor einiger Zeit schon mal erklärt. Mir ist es im Grunde genommen egal. Die üblichen förmlichen Anreden Herr sowieso und Frau sowieso - sagen wie mal so - weisen eine deutliche Asymmetrie verglichen mit den gängigen Geschlechterbezeichnungen "Mann und Frau" auf.

Ich hab vor kurzem eine Mail an eine mir persönlich unbekannte Autorin gechrieben. Aus Begeisterung für einen gewissen Text. Um formal irgendwie korrekt zu bleiben und dennoch nicht in Phrasenhöflichkeit zu verfallen, benutze ich in einen solchen Fall die Anrede "Liebe Vorname Nachname" und bleibe natürlich beim Siezen.

Als Antwort bekam ich einen höflichen Brief mit der Anrede "Sehr geehrter Herr Y". Ich muss ehrlich sagen, dass mich das einigermaßen frustriert hat. Sie kennt mich ja nicht. Wie soll sie mich denn dann als "geehrt" betrachten. Ich kann ja auch irgendein Strauchdieb sein. Und ich verachte Dinge wie "Stolz und Ehre". Die immer noch weit verbreitete Anredeform "sehr geehrte(r)" ist aus meiner naiven Sicht einfach eine Plattitüde, mit der man von vornherein eine Art Anerkennung von Gleichrangigkeit im bürgerlichen Wertesystem deutlich machen will. Es gibt bestimmt Kommunikations-Profis, die das alles ganz genau erklären können.

Vor einiger Zeit übrigens las ich einen mir wiederübersendeten Brief an eine ehemalige Mitschülerin. Auf dem Umschlag stand als Adresse "Fräulein Marion ..." Auch wenn ich sie in dem Brief natürlich duzend einfach als Marion anredete. "Fräulein Marion ..." an meine 16jährige Mitschülerin. Ich erschauderte regelrecht. Mir wurde klar: Ich komme aus einer völlig untergegangenen Zeit.
Das "sehr geehrte" und auch "mit freundlichen Grüßen" sind für mich reine Floskeln und stören mich nicht. Ist eben so. Natürlich steckt da eine gewisse Ironie dahinter, wendet man sich damit an eine Behörde oder Person, die man eigentlich zu tiefst verachtet. Und lustig ist es natürlich dann gemeint und wird so verstanden, beginnt man so die Mail an eine Kumpeline.

Das "Fräulein" als offizielle Anrede fällt mir nur noch aus meiner Schulzeit ein. Da waren es dann halt ledige Lehrerinnen. Das hat sich aber im Lauf der Jahrzehnte völlig verloren. Heute angewand ist es dann auch nur Spaß. Sonst kenn ich es noch aus einem Song von Ricky Nelson wohl von 1961:

"Oh, my sweet Fraulien down in Berlin town;
makes my heart start to yearn ..."

Für Amerikaner war das wohl was typisch Deutsches.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 May 2021, 18:23)

Bei uns wird dieses unsägliche Gendern in Rundmails nun mit „hallo allerseits“ vom Chef umgangen. Oder mit „Hallo,“
Auch nicht besser.

Ich schreibe weiterhin „Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen“ oder „Hallo, Kollegen und Kolleginnen“.
Sollte sich jemand nicht angesprochen fühlen, finde ich das bedauerlich aber verschmerzbar.
Gottseidank wird in dem rundmail-relevanten Kreis bei mir auf irgendwelches gendern keinen Wert gelegt. Es duzen sich ohnehin alle und "Hallo alle" ist bei mails an mehrere eine der gängigen Formen. "Hallo alle" empfinde ich in seiner sprachlichen Laxheit und Inkorrektheit irgendwie ein wenig auch als Ironie und lockere Abgehobenheit gegenüber Forderungen nach Sprachkorrektheit. Ich hab' auch schon - gerad heute früh bei der Meldung eines ziemlich ernsten Problems - an etwas beherztere Anredeformen wie "Guten Morgen ihr Ahnungslosen" gedacht. Ist auch geschechtsneutral.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben:(25 May 2021, 18:53)

Das "sehr geehrte" und auch "mit freundlichen Grüßen" sind für mich reine Floskeln und stören mich nicht. Ist eben so. Natürlich steckt da eine gewisse Ironie dahinter, wendet man sich damit an eine Behörde oder Person, die man eigentlich zu tiefst verachtet. Und lustig ist es natürlich dann gemeint und wird so verstanden, beginnt man so die Mail an eine Kumpeline.

Das "Fräulein" als offizielle Anrede fällt mir nur noch aus meiner Schulzeit ein. Da waren es dann halt ledige Lehrerinnen. Das hat sich aber im Lauf der Jahrzehnte völlig verloren. Heute angewand ist es dann auch nur Spaß. Sonst kenn ich es noch aus einem Song von Ricky Nelson wohl von 1961:

"Oh, my sweet Fraulien down in Berlin town;
makes my heart start to yearn ..."

Für Amerikaner war das wohl was typisch Deutsches.
Schreib doch „Liebe Frau xy“ an die Sachbearbeiterin, die deinen Antrag auf was weiß ich bearbeitet. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 May 2021, 19:02)

Schreib doch „Liebe Frau xy“ an die Sachbearbeiterin, die deinen Antrag auf was weiß ich bearbeitet. :cool:
Welches Problem haben Sie denn nun schon wieder?
Nicht nur, das Sie keine Ansagen machen, die da lauten könnten:
Liebe Schüler*innen, jetzt wissen Sie auch nicht mehr, wie Sie sprechen sollen?
Oder wie Sie erkannte Gendermenschen anzusprechen haben?
Das ist Ihr Problem?
Fragen Sie doch einfach bei den Betroffenen nach.
Ich bin gespannt auf Ihr nächstes Problem.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 May 2021, 19:14)

Welches Problem haben Sie denn nun schon wieder?
Nicht nur, das Sie keine Ansagen machen, die da lauten könnten:
Liebe Schüler*innen, jetzt wissen Sie auch nicht mehr, wie Sie sprechen sollen?
Oder wie Sie erkannte Gendermenschen anzusprechen haben?
Das ist Ihr Problem?
Fragen Sie doch einfach bei den Betroffenen nach.
Ich bin gespannt auf Ihr nächstes Problem.
Ich habe überhaupt kein Problem, auf Sternchen, Unterstriche und Hickser komplett zu verzichten und dennoch die meisten, die mit Hirn ausgestattet sind, anzusprechen. :cool:

Über mein „sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen“ hat sich jedenfalls noch nie jemand beschwert - die Kollegen haben einfach genug zu tun mit ihrer Arbeit und keine Muße und Zeit für sowas wie Genderei.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 May 2021, 19:23)

Ich habe überhaupt kein Problem, auf Sternchen, Unterstriche und Hickser komplett zu verzichten und dennoch die meisten, die mit Hirn ausgestattet sind, anzusprechen. :cool:

Über mein „sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen“ hat sich jedenfalls noch nie jemand beschwert - die Kollegen haben einfach genug zu tun mit ihrer Arbeit und keine Muße und Zeit für sowas wie Genderei.
Wie schön, das Sie Ihren Alltag genießen können
und Ihnen keiner was vorschreibt.
Hatte einer von Ihnen mehr verlangt?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 May 2021, 19:32)

Wie schön, das Sie Ihren Alltag genießen können
und Ihnen keiner was vorschreibt.
Hatte einer von Ihnen mehr verlangt?
Hab ich das behauptet?
Du kommst doch ständig mit deinen Gendersternchen an und tust so, als würde das eine Mehrheit interessieren. Ich sag dir was....es ist eine Minderheit, die gendert, und kein Mensch weiß, wieviele von denen ernsthaft dahinterstehen.
Bloß, weil du dich anbiederst, müssen es andere nicht tun. Die Mehrheit redet normal.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Sungawakan »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 May 2021, 17:12)

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... erden.html

Es wird ganz geschickt suggeriert, dass eine Mehrheit das Gendern so will. Nun, 38% sind deutlich weniger als die Hälfte. 62% wollen offensichtlich von dem Stuss nichts wissen, offenbar auch Frauen.
Mittlerweile sogar 66 Prozent.
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Sungawakan »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 May 2021, 19:14)

Welches Problem haben Sie denn nun schon wieder?
Nicht nur, das Sie keine Ansagen machen, die da lauten könnten:
Liebe Schüler*innen, jetzt wissen Sie auch nicht mehr, wie Sie sprechen sollen?
Oder wie Sie erkannte Gendermenschen anzusprechen haben?
Das ist Ihr Problem?
Fragen Sie doch einfach bei den Betroffenen nach.
Ich bin gespannt auf Ihr nächstes Problem.
Was verdammt noch mal sind Gendermenschen?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Sungawakan hat geschrieben:(25 May 2021, 20:06)

Was verdammt noch mal sind Gendermenschen?
Ich hab doch weiter oben geschrieben, dass die Verblödung weiter fortschreitet.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Bis vor ein paar Monaten war mir "cis" nur als Namensbestandteil eines Gitarrenakkords bekannt ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben:(25 May 2021, 20:24)

Bis vor ein paar Monaten war mir "cis" nur als Namensbestandteil eines Gitarrenakkords bekannt ...
Der stinknormale Mann darf nicht als solcher bezeichnet werden. Die stinknormale Frau auch nicht. Die sollen sich hinter „cis“ verstecken. 60 Geschlechter haben die Gelangweilten sich ausgedacht. :D Wo sind die alle im Alltag?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 May 2021, 19:38)

Hab ich das behauptet?
Du kommst doch ständig mit deinen Gendersternchen an und tust so, als würde das eine Mehrheit interessieren. Ich sag dir was....es ist eine Minderheit, die gendert, und kein Mensch weiß, wieviele von denen ernsthaft dahinterstehen.
Bloß, weil du dich anbiederst, müssen es andere nicht tun. Die Mehrheit redet normal.
Wenn ich jetzt mit einer Gegenrede reagieren würde,
könnte ich Sie ja immer noch nicht besänftigen.
Vielleicht darf ich Ihnen mitteilen, das ich so rede, wie die Mehrheit.
Vielleicht darf ich Ihnen mitteilen, das ich mich keinem Menschen anbiedern werde.
Das widerspricht meinem Naturell.
Aber der 13 jährige Felix, der nur noch als Felicitas angesprochen werde möchte, den akzeptiere ich so.
Die 15 jährige Beatrix, die nur als Bernd gesehen werden möchte, den akzeptiere ich so.
Und ich akzeptiere auch Menschen wie Sie, die Mehrheit.
Und nun erklären Sie mir doch einmal, warum wir beide nicht normal: "Guten Tag sagen können!"
Mit Gendern hat das nichts zu tun.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 May 2021, 20:30)

Wenn ich jetzt mit einer Gegenrede reagieren würde,
könnte ich Sie ja immer noch nicht besänftigen.
Vielleicht darf ich Ihnen mitteilen, das ich so rede, wie die Mehrheit.
Vielleicht darf ich Ihnen mitteilen, das ich mich keinem Menschen anbiedern werde.
Das widerspricht meinem Naturell.
Aber der 13 jährige Felix, der nur noch als Felicitas angesprochen werde möchte, den akzeptiere ich so.
Die 15 jährige Beatrix, die nur als Bernd gesehen werden möchte, den akzeptiere ich so.
Und ich akzeptiere auch Menschen wie Sie, die Mehrheit.
Und nun erklären Sie mir doch einmal, warum wir beide nicht normal: "Guten Tag sagen können!"
Mit Gendern hat das nichts zu tun.
Also ich kann ganz hervorragend „Guten Tag“ sagen. :D

Den einzelnen Menschen als Individuum zu akzeptieren und schwachsinnige Sprache zu vermeiden schließen einander nicht aus.
Im übrigen kenne ich tatsächlich einen jungen Mann, der als kleines Mädchen zusammen mit meiner Tochter eingeschult wurde. Ihn als Jungen anzuerkennen und nicht mit Schwachsinns-Hickser zu sprechen, schließen einander ebenfalls nicht aus.
Vielleicht willst du seine Instagram-Adresse? Er hat eine hübsche Freundin und sich selbst einen männlichen Vornamen gegeben. Ich sehe ein kleines Mädchen mit kurzen Haaren vor mir, das nie Kleider trug und immer ein kleiner Junge war. Er ist ein er. Nun sag mir, wozu ich diesen Hickser beim Sprechen brauche.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 May 2021, 20:35)

Also ich kann ganz hervorragend „Guten Tag“ sagen. :D

Den einzelnen Menschen als Individuum zu akzeptieren und schwachsinnige Sprache zu vermeiden schließen einander nicht aus.
Im übrigen kenne ich tatsächlich einen jungen Mann, der als kleines Mädchen zusammen mit meiner Tochter eingeschult wurde. Ihn als Jungen anzuerkennen und nicht mit Schwachsinns-Hickser zu sprechen, schließen einander ebenfalls nicht aus.
Vielleicht willst du seine Instagram-Adresse? Er hat eine hübsche Freundin und sich selbst einen männlichen Vornamen gegeben. Ich sehe ein kleines Mädchen mit kurzen Haaren vor mir, das nie Kleider trug und immer ein kleiner Junge war. Er ist ein er. Nun sag mir, wozu ich diesen Hickser beim Sprechen brauche.
Hallo Billy Holliday,
Sie brauchen doch keinen Hickser beim sprechen.
Machen Sie doch alles wie immer.
Sie mögen es oder Sie lassen es.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 May 2021, 21:04)

Hallo Billy Holliday,
Sie brauchen doch keinen Hickser beim sprechen.
Machen Sie doch alles wie immer.
Sie mögen es oder Sie lassen es.
Genauso wie immer. :cool:

Und du sprich bitte konsequent alle 52 bis 60 Geschlechter an, sei so gut. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 May 2021, 21:12)

Genauso wie immer. :cool:

Und du sprich bitte konsequent alle 52 bis 60 Geschlechter an, sei so gut. :)
Wir beide sind so schon ein gutes Team.
Natürlich nur in diesem Thread.
Bis bald.*
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Misterfritz »

Kann eigentlich mal Jemand Zahlen nennen, wie hoch der Prozentsatz derer ist,
die das wirklich betrifft - und derer, von denen, die sich tatsächlich eine Sprachänderung wünschen?
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Mehrheit von oben vorschreiben lässt, wie sie zu sprechen haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Sungawakan »

Misterfritz hat geschrieben:(25 May 2021, 22:29)

Kann eigentlich mal Jemand Zahlen nennen, wie hoch der Prozentsatz derer ist,
die das wirklich betrifft - und derer, von denen, die sich tatsächlich eine Sprachänderung wünschen?
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Mehrheit von oben vorschreiben lässt, wie sie zu sprechen haben.
Einfach mal in die Suchmaschine eingeben, vor drei Tagen wurden die neuesten Ergebnisse veröffentlicht, was das Gendern angeht:

Berlin (dpa) - In Deutschland halten 65 Prozent der Bevölkerung einer Umfrage zufolge nichts von einer stärkeren Berücksichtigung unterschiedlicher Geschlechter in der Sprache.

Die Umfrage ist zwar etwas älter, aber viel dürfte sich nicht geändert haben:

Hamburg – Deutlich weniger Menschen als bisher angenommen definieren sich in Deutschland weder als Mann noch als Frau. Wie die Zeit jetzt berichtete, handelt es sich lediglich um einige hundert Personen hierzulande.
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(25 May 2021, 22:29)
Kann eigentlich mal Jemand Zahlen nennen, wie hoch der Prozentsatz derer ist,
die das wirklich betrifft - und derer, von denen, die sich tatsächlich eine Sprachänderung wünschen?
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Mehrheit von oben vorschreiben lässt, wie sie zu sprechen haben.
Richtig, eigentlich sollte das nicht funktionieren. Es funktioniert aber trotzdem, weil offenbar das Argument "jemanden gleich zu behandeln" jedes rationale Argument aussticht.

Das hat in meinen Augen Sektencharakter - nur leider sehr gut vernetzt. Nicht umsonst werden in GB schon Gesetze zur Wahrung der freien Rede an Hochschulen erlassen, weil nämlich intolerante Jakobiner allen anderen das Wort im Kopf verdrehen wollen.

Es kann eben nicht sein, dass ein ideologisches Instrument - wie eben gendern - zur Grundlage von Benotung wird. Und damit meine ich sehr wohl auch Sozial- und Lehrberufe - nicht etwa nur Ingenieursstudiengänge. Gendern ist Ideologie. Die "richtige" Ideologie anzunehmen, kann nicht Voraussetzung für das Ausüben eines bestimmten Berufes sein.

Es ist in meinen Augen schon lange Zeit, Gendern von der Ebene des Belächelns zu nehmen, und stattdessen offen die autoritäre Geisteshaltung und damit verbundene Übergriffigkeit zu benennen.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

JosefG hat geschrieben:(11 Mar 2021, 21:03)

Nach meinem Eindruck und meinen bruchstückhaften Informationen ging es den Propagandisten des dritten Geschlechts
ursprünglich um ein ganz anderes und meiner Meinung nach sehr berechtigtes Anliegen: Die Abschaffung der gängigen Praxis,
schon Kleinkinder mit nicht eindeutigem Körper zu operieren um ein eindeutiges Geschlecht herzustellen. Dass das heute noch
geschieht, ist in der Tat ein Skandal.
Ist inzwischen verboten, hab die Meldung irgendwie verpasst. Wurde m.W. auch hier im Forum noch nicht erwähnt:
https://www.zeit.de/politik/2021-03/int ... bot-kinder
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(25 May 2021, 22:29)

Kann eigentlich mal Jemand Zahlen nennen, wie hoch der Prozentsatz derer ist,
die das wirklich betrifft - und derer, von denen, die sich tatsächlich eine Sprachänderung wünschen?
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Mehrheit von oben vorschreiben lässt, wie sie zu sprechen haben.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die TV- und Radiomoderatoren freiwillig aus eigenem Antrieb mit dieser Kunstpause sprechen. Die wissen doch, wie dämlich sich das anhört. Da muß doch Druck von oben gekommen sein. Im Alltag spricht in meinem Umfeld kein Mensch so blöde. :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten