Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
19
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
38%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 34764.html

Witziger Kommentar zur allgemeinen, um sich greifenden, freiwilligen Gender-Verblödung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Sich zusätzlich zum Geschlecht nicht mehr nach Alter und Hautfarbe einteilen lassen zu wollen hat Charme :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:11)

Sich zusätzlich zum Geschlecht nicht mehr nach Alter und Hautfarbe einteilen lassen zu wollen hat Charme :D
Dann ist zumindest ein Feind besiegt: "Alter weißer Mann" kann man dann geschickt wegdefinieren...
Langsam kann man sich mit der Strategie der Beliebigkeit anfreunden..
oje, was machen die Aktivistinnen dann? (Sternchen und sonstigen Kram nach Belieben einsetzen).
:cool:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:40)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 34764.html

Witziger Kommentar zur allgemeinen, um sich greifenden, freiwilligen Gender-Verblödung.
Geil! Die Esken disqualifiziert sich immer mehr...! :D
Nicht dass sie jemals irgendiwe qualifiziert GEWESEN wäre aber schlimmer gehts immer...! :rolleyes:
Hier noch ein Glanzstück von ihr:
https://www.n-tv.de/leben/Esken-und-ihr ... 37152.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 11:27)

Geil! Die Esken disqualifiziert sich immer mehr...! :D
Nicht dass sie jemals irgendiwe qualifiziert GEWESEN wäre aber schlimmer gehts immer...! :rolleyes:
Hier noch ein Glanzstück von ihr:
https://www.n-tv.de/leben/Esken-und-ihr ... 37152.html
Gibt genug Erwachsene, die von diesem Betroffenheitskitsch beeindruckt sind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

In einem anderen aktuellen Kommentar war davon die Rede, dass jemand, der behauptet, den Unterschied für ein in der Pfanne gebratenes Ei, ein "Spiegelei", nicht durch eine kurze Sprechpause von dauernder "Spiegelei" kenntlich machen zu können oder zu wollen, hat entweder einen Sprachfehler oder ist so dumm, dass er den Unterschied gar nicht bemerkt. (Und an dem "er" grad eben sieht man ... ich pflichte dieser Ansicht bei obwohl ich selbst keine gendergerechte Sprache benutze)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Mar 2021, 11:57)

Gibt genug Erwachsene, die von diesem Betroffenheitskitsch beeindruckt sind.
Meine Ex z. B. ... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von King Kong 2006 »

So, habe eine vorläufig persönliche Präferenz zur Ansprach entwickelt. Für mich wäre es akzeptabel, wenn man "Sehr geehrte Zuschauerinnen und Zuschauer" schreibt und ausspricht. "Sehr geehrte Zuschauer_innen" ist für mich ein Unding. Es sieht blöd aus und es hört sich blöd an. Es hört sich nicht nur blöd an, sondern ich höre nur noch "Zuschauerinnen". Egal wie sehr sich eine Person (m/w/d) bemüht das irgendwie klar und deutlich auszusprechen. Umso deutlicher, desto bekloppter klingt es zumal.

Also, bitte die weibliche und männliche Version aussprechen. Mir ist natürlich klar, das non-binäre und weitere diverse Menschen das ablehnen können. Aber "Sehr verehrte ZuschauX" oder ähnliches lehne ich rundweg ab. Ausgesprochen wie auch in Romanen oder Filmen. Wie auch "Zuschauer_innen" in Romanen oder Filmen. Ich verstehe mich weiterhin als männlich und sehe mich mit "Zuschauer_innen" gehört wie "Zuschauerinnen" und "ZuschauX" o.ä. keinesfalls angesprochen oder vertreten. Auch ich habe ein Recht wahr genommen zu werden. Wie Abermillionen andere. Nur so nebenbei... Denke, daß auch homosexuelle Männer und Frauen, die sich als binär verstehen auch als Männer und Frauen registriert und angesprochen fühlen wollen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:29)
"Sehr geehrte Zuschauer_innen" ist für mich ein Unding.
Vor allem bei Freiluftveranstaltungen. Da müsste es ja dann "Sehr geehrte Zuschauer_aussen" heissen. ;) :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Mar 2021, 06:38)

Was ist denn genau durch Sprachvergewaltigung, Sternchen und Hickser gewonnen? Dass die Kinder sich besser fühlen?
Sorry, ich hätte im letzten Kommentar nicht dramatisieren dürfen.
Das dient diesem Thema am wenigsten.
Und ja, ich würde eher von einer Sprachanpassung schreiben, als von ein Vergewaltigung.
Bitte nicht missverstehen.
Ich möchte doch nur, das sich vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene,
gesehen fühlen.
Und ja, Sie haben recht. Durch Sternchen und Hickser wird für uns nichts gewonnen,
es ist schwer, sich sprachlich neu einzustellen.
Die betroffenen Kinder und Jugendlichen fühlen sich jedoch oftmals durch Sternchen und Hickser angesprochen und gesehen.
Ist nicht nur das der Anstrengung wert?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:44)

Sorry, ich hätte im letzten Kommentar nicht dramatisieren dürfen.
Das dient diesem Thema am wenigsten.
Und ja, ich würde eher von einer Sprachanpassung schreiben, als von ein Vergewaltigung.
Bitte nicht missverstehen.
Ich möchte doch nur, das sich vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene,
gesehen fühlen.
Und ja, Sie haben recht. Durch Sternchen und Hickser wird für uns nichts gewonnen,
es ist schwer, sich sprachlich neu einzustellen.
Die betroffenen Kinder und Jugendlichen fühlen sich jedoch oftmals durch Sternchen und Hickser angesprochen und gesehen.
Ist nicht nur das der Anstrengung wert?
Ich hege starke Zweifel daran, dass ein geistig gesunder Mensch sich durch die normale, althergebrachte Sprache nicht angesprochen fühlt, aber durch einen Hickser schon. Dazu hätte ich gern eine seriöse, repräsentative Umfrage, dass eine Mehrheit sich ignoriert fühlt, wenn z.B. Schülerinnen und Schüler oder Kundinnen und Kunden angesprochen werden.
Ich schreib immer in meinen Rundmails „liebe Kolleginnen und Kollegen“ und es sich noch nie jemand beschwert.

Ich sag mal so....wer sich absichtlich nicht angesprochen fühlt, den meine ich auch nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Gin-Tonic »

Die jugendlichen fühlen sich teilweise auch mit "digga", "alda" oder "bitch" angesprochen. Ich übernehme das Vokabular trotzdem nicht :)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:51)

Ich hege starke Zweifel daran, dass ein geistig gesunder Mensch sich durch die normale, althergebrachte Sprache nicht angesprochen fühlt, aber durch einen Hickser schon. Dazu hätte ich gern eine seriöse, repräsentative Umfrage, dass eine Mehrheit sich ignoriert fühlt, wenn z.B. Schülerinnen und Schüler oder Kundinnen und Kunden angesprochen werden.
Ich schreib immer in meinen Rundmails „liebe Kolleginnen und Kollegen“ und es sich noch nie jemand beschwert.

Ich sag mal so....wer sich absichtlich nicht angesprochen fühlt, den meine ich auch nicht.
Ich kann Sie verstehen.
Aber verstehen Sie auch Menschen, die sich durch Ihre Ansprache nicht angesprochen fühlen?
Und ja, ich und Sie grenzen durch unsere möglicherweise Wortwahl, ungewollt aus.
Und ja, erst seit dem wir die Einrichtung auf Jungen , Mädchen und divers aufgestellt haben,
erhöht sich die Anfrage auf Aufnahme mit dem * oder "Hicks" Merkmal.
Und ja, keiner von uns beiden hat Recht,
nur eine Frage sei erlaubt:
Wer öffnet Türen in der Sprache für alle Menschen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Gerade bei Euronews gelesen: "Familienmitgliederinnen" :D "Meschugge ist Trumpf".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:15)

Ich kann Sie verstehen.
Aber verstehen Sie auch Menschen, die sich durch Ihre Ansprache nicht angesprochen fühlen?
Und ja, ich und Sie grenzen durch unsere möglicherweise Wortwahl, ungewollt aus.
Und ja, erst seit dem wir die Einrichtung auf Jungen , Mädchen und divers aufgestellt haben,
erhöht sich die Anfrage auf Aufnahme mit dem * oder "Hicks" Merkmal.
Und ja, keiner von uns beiden hat Recht,
nur eine Frage sei erlaubt:
Wer öffnet Türen in der Sprache für alle Menschen?
Ich betrachte es nicht als mein Problem, wenn sich die Mehrheit zwar angesprochen fühlt, eine winzige Minderheit jedoch nicht. Schlimmer wäre es andersrum.
Ich spreche nicht mit Hickser und benutze die männliche und weibliche Form, also Schülerinnen und Schüler.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:48)

Ich betrachte es nicht als mein Problem, wenn sich die Mehrheit zwar angesprochen fühlt, eine winzige Minderheit jedoch nicht. Schlimmer wäre es andersrum.
Ich spreche nicht mit Hickser und benutze die männliche und weibliche Form, also Schülerinnen und Schüler.
Warum verteidigen Sie sich?
Sie bleiben bei Ihrem Statement und ich akzeptiere das.
Ich schätze Sie, aber teile nicht Ihre Meinung.
Können Sie wenigstens damit leben?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Teeernte »

wie gendert "MANN"®

>> Einmann - Schlauch - Waage << ?

>> Einmann Schrotsäge - Zweimann Schrotsäge <<

>> Einmann-GMBH <<

>> EinmannRuderboot<<
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:32)

Gerade bei Euronews gelesen: "Familienmitgliederinnen" :D "Meschugge ist Trumpf".
Gerade gegoogelt. Tatsache. Aber bei dem Sender ist mir schon öfter der I-Quicker aufgefallen.
Die haben voll ein Ei auf dem Kopp ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Ammianus hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:35)

Gerade gegoogelt. Tatsache. Aber bei dem Sender ist mir schon öfter der I-Quicker aufgefallen.
Die haben voll ein Ei auf dem Kopp ...
Und wer hat Sie jetzt beleidigt?
Wogegen schreiben Sie hier?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:17)

Warum verteidigen Sie sich?
Sie bleiben bei Ihrem Statement und ich akzeptiere das.
Ich schätze Sie, aber teile nicht Ihre Meinung.
Können Sie wenigstens damit leben?
Ich verteidige mich nicht, ich beantworte deine Frage, ob ich Leute, die sich nicht angesprochen fühlen, verstehen könnte.
Ich kann hervorragend damit leben, dass nicht jeder meine Meinung teilt. Bin nicht hier, um Zustimmung zu ernten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:42)

Und wer hat Sie jetzt beleidigt?
Wogegen schreiben Sie hier?
Du bist dir scheinbar nicht im klaren, dass das, was du geschreiben hast nichts mit dem zu tun hat was ich geschrieben habe ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Mar 2021, 21:58)

Ich verteidige mich nicht, ich beantworte deine Frage, ob ich Leute, die sich nicht angesprochen fühlen, verstehen könnte.
Ich kann hervorragend damit leben, dass nicht jeder meine Meinung teilt. Bin nicht hier, um Zustimmung zu ernten.
Danke für deine Antwort.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 22:47)

Danke für deine Antwort.
Es stört mich nicht, wenn du mich abwechselnd duzt und siezt. :cool:

Also keine seriöse, repräsentative Umfrage, dass die Mehrheit mit unserer Sprache unglücklich ist? Schade.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

UNI KASSEL
Student benutzt keine genderneutrale Sprache – Punktabzug
Die Uni Kassel sagt, geschlechtergerechte Sprache sei kein Streitthema in ihrem Haus. Ein Professor dagegen meint, das Thema sei ein „Wespennest“. Weil Studenten, die das generische Maskulin verwenden, Punkte abgezogen werden können, droht nun Ärger.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... abzug.html

Ich frage mich auf welcher Grundlage Professoren verlangen können, eine von der deutschen Rechtschreibung abweichende Schreibweise einzufordern, oder ansonsten den Studenten durch Punktabzug zu sanktionieren.

Kann ich auch als Professor vorgeben, dass jeder Student als Zeichen des Respektes der Tierwelt gegenüber, jeden Satz mit einem "Kickerikie" beenden muss?

Was bilden sich Aktivisten im Rollkragensakko eigentlich ein wer sie sind? Die Leistung in einem Unterrichtsfach sollte an der Beherrschung des Unterrichtsfaches bei korrekter schriftlicher Form bewertet werden. Aber ich kann mir doch als Professor nicht noch den Schreibstil wünschen - insbesondere, wenn dieser ein Politikum darstellt.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von King Kong 2006 »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:24)

Vor allem bei Freiluftveranstaltungen. Da müsste es ja dann "Sehr geehrte Zuschauer_aussen" heissen. ;) :D
Sehr richtig, vergessen wir auch nicht die (m/w/d) in den Zwischenwänden.

Das ist wohl genau das, was Thierse mit "Partikularinteressen" meinte, die die Kohärenz einer Gesellschaft gefährden können. Dafür bekam er ja einen shitstorm ab.

Wichtig ist natürlich, daß jeder - theoretisch - vor dem Gesetz gleich ist, bzw. behandelt wird. Ein non-binärer Mensch sollte in einem juristischen Fall über Sachbeschädigung genauso behandelt werden wie ein cis-Frau, Transgender oder Hete oder Lesbe. Oder Rollstuhlfahrer_Innen. :?

Aber jedem Interesse nachzugehen ist schwierig. Das sollte man sich überlegen. Egal ob Rechtsextrem, Salafist oder Anarchist. Es mag philosophisch begründbar sein, aber nicht alle Interessen sollte stattgegeben werden. Das zerfasert letztendlich eine Gesellschaft. Und schafft auch Gräben, keine Brücken. Nun könnte man sagen, daß eine geschlechtliche Identität keine ideologische Komponente ist, oder religiöse Weltanschauung. Die Forderung nach dem Kopftuch für Lehrerinnen oder eine verfassungsfeindliche Koranschule nicht dasselbe ist wie eine sexuelle Identität. Wo und wer genau definiert das aber? Was man oder Frau oder divers meint ausleben, sein zu müssen? Dürfen Minderheiten in bestimmten Situationen übersehen werden? Wie gesagt nicht in den Grundrechten, aber darüberhinaus? Muß theoretisch an jeder Schule auch Mormonenunterricht angeboten werden, wenn verlangt, auch wenn nur 5 Mormonen in der Ortschaft sind? Muß man auf Schweinefleisch verzichten, bzw. die Küche und Geschirr danach hygienisch ausrichten weil an der Schule Muslime oder Veganer sind? Oder sind das die gefürchteten Partikularinteressen?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Nightrain
Beiträge: 2946
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Nightrain »

Ich finde die Gendergerechte Sprache ziemlich gut, weil alle Varianten die natürliche Anlage der Menschen als Mann und Frau hervor heben und alle "es/them/them" sprachlich konsequent diskriminieren. :thumbup:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Nightrain hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:49)

Ich finde die Gendergerechte Sprache ziemlich gut, weil alle Varianten die natürliche Anlage der Menschen als Mann und Frau hervor heben und alle "es/them/them" sprachlich konsequent diskriminieren. :thumbup:
Aber dafür ist doch der Hickser da, dass jeder Non-binäre kurz aufschreckt und sich angesprochen fühlt, oder nicht?
Wurde deshalb nicht „liebe Zuschauerinnen und Zuschauer“ abgeschafft und gegen „Zuschauer....Hicks...innen“ ausgetauscht, um mit dem Hickser die Unentschiedenen zu integrieren? :thumbup: :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Teeernte »

Nightrain hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:49)

Ich finde die Gendergerechte Sprache ziemlich gut, weil alle Varianten die natürliche Anlage der Menschen als Mann und Frau hervor heben und alle "es/them/them" sprachlich konsequent diskriminieren. :thumbup:
Mitarbeitende... ? ...ist wie "Mitwirkende" im Film. Nebendasteller. >>... Randfiguren.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Nightrain
Beiträge: 2946
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Nightrain »

Teeernte hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:24)
Mitarbeitende... ? ...ist wie "Mitwirkende" im Film. Nebendasteller. >>... Randfiguren.
Nur ist der Student sprachlich halt nur dann Studierender, wenn er gerade nicht in der Bar hockt. :x

P.S.: Nebendarstellende
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Maskulist
Beiträge: 701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:04
user title: Kein Feminist! Humanist!
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Maskulist »

Nightrain hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:47)

Nur ist der Student sprachlich halt nur dann Studierender, wenn er gerade nicht in der Bar hockt. :x

P.S.: Nebendarstellende
Und wenn er (oder sie) während der Vorlesung einschläft, haben wir einen schlafenden Studierenden ... oder einen studierenden Schlafenden ... oder .... AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGH!

Der Geist von Konrad Duden würgt mich gerade ....
Maskulistisch zu sein, bedeutet wesensimmanent, sich antisexistisch zu orientieren und jede Form der Diskriminierung und Herabsetzung aus geschlechtlich-sexuellen Gründen zu bekämpfen.
Nightrain
Beiträge: 2946
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Nightrain »

Wäre schön gewesen, wenn ich zu meinen Studentenzeiten gleichzeitig Schlafender und Studierender hätte gewesen sein können...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

In der SZ geht es mit dem Gendern jetzt ganz wild drunter und drüber. Erst werden auch männliche Wissenschaftler als Wissenschaftlerinnen bezeichnet, im nächsten Teilsatz sind dann alle - auch die Frauen - wieder Forscher :D
Wissenschaftlerinnen vom Thinktank RapidTests sprechen sich deswegen auch gegen Tests zur Lockerung aus: "Diese Debatte wird nicht evidenzbasiert geführt", sagen die Forscher über das Freitesten in einer Stellungnahme.
Schon vorher im Artikel war von "Gästen und Kundinnen" die Rede :D

Die Transmenschen werden gleich ganz verschwiegen, so geht das doch nicht :mad2:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Teeernte »

Fundsache :

in der Übersetzung:
Ich bin eine männliche Frau
Sex -
ich bin Taucher
:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Apr 2021, 09:53)

In der SZ geht es mit dem Gendern jetzt ganz wild drunter und drüber. Erst werden auch männliche Wissenschaftler als Wissenschaftlerinnen bezeichnet, im nächsten Teilsatz sind dann alle - auch die Frauen - wieder Forscher :D
Wissenschaftlerinnen vom Thinktank RapidTests sprechen sich deswegen auch gegen Tests zur Lockerung aus: "Diese Debatte wird nicht evidenzbasiert geführt", sagen die Forscher über das Freitesten in einer Stellungnahme.
Schon vorher im Artikel war von "Gästen und Kundinnen" die Rede :D

Die Transmenschen werden gleich ganz verschwiegen, so geht das doch nicht :mad2:

Irgendwo werden alle Leser als Leserinnen bezeichnet, was mich zuerst irritiert hat, ich mich dann aber schnell an die um sich greifende Verblödung erinnert habe und nicht mehr irritiert war.
Ist nicht einfach, deutlich zu machen, dass man alle Menschen anspricht und die Angst ist groß, jemand fühle sich ausgegrenzt, denn die Gefühle aller sind schon sehr wichtig. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(05 Apr 2021, 10:35)

Fundsache :

in der Übersetzung:



Sex - :D :D :D
Wobei inzwischen dieses Ding mit den "divers" und dem "divers" auch schon ein alter, ausgelutschter Kaugummi ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:50)

Wobei inzwischen dieses Ding mit den "divers" und dem "divers" auch schon ein alter, ausgelutschter Kaugummi ist.
...ich hatte den Gummi NICHT im ...woauchimmer. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Apr 2021, 09:53)

In der SZ geht es mit dem Gendern jetzt ganz wild drunter und drüber. Erst werden auch männliche Wissenschaftler als Wissenschaftlerinnen bezeichnet, im nächsten Teilsatz sind dann alle - auch die Frauen - wieder Forscher :D
Wissenschaftlerinnen vom Thinktank RapidTests sprechen sich deswegen auch gegen Tests zur Lockerung aus: "Diese Debatte wird nicht evidenzbasiert geführt", sagen die Forscher über das Freitesten in einer Stellungnahme.
Schon vorher im Artikel war von "Gästen und Kundinnen" die Rede :D

Die Transmenschen werden gleich ganz verschwiegen, so geht das doch nicht :mad2:
Diese Art der Wortwahl fiel mir gestern bei irgend einem Fernsehbericht auf. Scheinbar besteht bei einigen Leuten noch ein Rest von Sprachgefühl. "Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnnen" sowie "Forscher und Forscherinnen", egal jetzt in welcher Reihenfolge wird denen dann doch zu blöd. Häuft sich das, so bekommt doch so mancher die Peinlichkeit mit. Jetzt versucht man halt den Geschlechtswechsel.
Wow, wie experimentierfreudig ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Man kann es drehen und wenden in diesem Thread mit der gendergerechten Sprache
und dem Streit um Formulierungen.
Sie erfüllt ihren eigentlichen Zweck.
Sie macht deutlich, das es im Leben nicht nur Mann und Frau gibt,
sondern mitten unter uns Mitmenschen leben,
die beide Rollenbilder nicht annehmen können, selbst wenn sie es wollten.
Jeder User hier kann sich sprachlich austoben wie er meint, das es für ihn notwendig ist.
Nur warum ist es ihm so wichtig, sich sprachlich abzugrenzen gegenüber geschlechtlichen Grenzgängern?
Vielleicht generiert der Thread hier Antworten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Heute wieder ein neues Wort: "Wahlhelfende" :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 22:01)

Man kann es drehen und wenden in diesem Thread mit der gendergerechten Sprache
und dem Streit um Formulierungen.
Sie erfüllt ihren eigentlichen Zweck.
Sie macht deutlich, das es im Leben nicht nur Mann und Frau gibt,
sondern mitten unter uns Mitmenschen leben,
die beide Rollenbilder nicht annehmen können, selbst wenn sie es wollten.
Jeder User hier kann sich sprachlich austoben wie er meint, das es für ihn notwendig ist.
Nur warum ist es ihm so wichtig, sich sprachlich abzugrenzen gegenüber geschlechtlichen Grenzgängern?
Vielleicht generiert der Thread hier Antworten.
Weil die Anzahl geschlechtlicher Grenzgänger in eine leere Zigarettenschachtel passt und ich in meinem Umfeld nicht einen einzigen habe, für den es sich wenigstens lohnen würde, meine Sprache zu verändern, zu gendern und mit einem lächerlichen Hickser zu sprechen.
Ich habs im privaten und kollegialen Umfeld auch noch nie gehört, dass einer so komisch spricht.
Man muß nicht jedes Minderheiten-Problem annehmen, man kann jeden freundlich behandeln, ohne seine Sprache zu verändern.
Es muß einen auch nicht zwingend tangieren, wenn jemand sich mal nicht angesprochen fühlt.
Dann eben nicht, die Erde dreht sich weiter. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Apr 2021, 22:07)

Heute wieder ein neues Wort: "Wahlhelfende" :D
Ich war mehrmals in meiner alten Heimat Wahlhelferin. Was stimmt plötzlich mit diesem Wort nicht?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 22:01)
...
Nur warum ist es ihm so wichtig, sich sprachlich abzugrenzen gegenüber geschlechtlichen Grenzgängern?
Vielleicht generiert der Thread hier Antworten.
Wen meinst du denn damit?

Das generische Maskulinum grenzt ja eben niemanden aus. Erst die (meist bewusst missverstandene) Interpretation, das generische Maskulinum würde Frauen irgendwie diskriminieren, führt zur "bipolaren" Anrede von Gruppen, die dann tatsächlich Grenzgänger ausschließt.

Mir konnte auch noch niemand erklären wie man diesen Widerspruch denn nun auflösen möchte, außer man kreiert noch eine zusätzliche Anrede. Das würde dann diesem schwachsinnigen Gendern wirklich noch die Krone aufsetzen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Apr 2021, 22:15)

Weil die Anzahl geschlechtlicher Grenzgänger in eine leere Zigarettenschachtel passt und ich in meinem Umfeld nicht einen einzigen habe, für den es sich wenigstens lohnen würde, meine Sprache zu verändern, zu gendern und mit einem lächerlichen Hickser zu sprechen.
Ich habs im privaten und kollegialen Umfeld auch noch nie gehört, dass einer so komisch spricht.
Man muß nicht jedes Minderheiten-Problem annehmen, man kann jeden freundlich behandeln, ohne seine Sprache zu verändern.
Es muß einen auch nicht zwingend tangieren, wenn jemand sich mal nicht angesprochen fühlt.
Dann eben nicht, die Erde dreht sich weiter. :cool:
Sehen Sie, deshalb schätze ich Sie. Sie sagen Ihre Meinung und Sie haben Recht.
Sie haben aber nur solange Recht, wie Sie sich in Ihrem privaten und beruflichen Umfeld schauen.
Deutschlandweit ordnen sich ca. 7,4% dem LGBT Menschen zu.
Das es sich dabei um ca .6 650 000 Mitbürger handelt,
die sehr wohl eine politische Größe darstellen,
das mag persönlich Ihrer leeren Zigarettenschachtel entgangen sein,
jedoch handelt es sich hierbei um eine zahlentlich nominannte Gruppe im Gesellschaftssystem.
Und die hat ein Recht in unserem sprachlichem System gesehen zu werden.
Und ja, nicht nur die Erde dreht sich weiter,
wir drehen mit ihr. Gemeinsam.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Apr 2021, 22:19)

Wen meinst du denn damit?

Das generische Maskulinum grenzt ja eben niemanden aus. Erst die (meist bewusst missverstandene) Interpretation, das generische Maskulinum würde Frauen irgendwie diskriminieren, führt zur "bipolaren" Anrede von Gruppen, die dann tatsächlich Grenzgänger ausschließt.

Mir konnte auch noch niemand erklären wie man diesen Widerspruch denn nun auflösen möchte, außer man kreiert noch eine zusätzliche Anrede. Das würde dann diesem schwachsinnigen Gendern wirklich noch die Krone aufsetzen.
Niemand will Ihnen die Krone aufsetzen. Machen Sie, das was Sie immer tun.
Und lassen Sie es einfach zu, das wir politisch/biologisch akzeptieren,
das es nicht nur Mann und Frau gibt.
Um mehr geht es hier doch auch nicht!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 23:22)

Sehen Sie, deshalb schätze ich Sie. Sie sagen Ihre Meinung und Sie haben Recht.
Sie haben aber nur solange Recht, wie Sie sich in Ihrem privaten und beruflichen Umfeld schauen.
Deutschlandweit ordnen sich ca. 7,4% dem LGBT Menschen zu.
Das es sich dabei um ca .6 650 000 Mitbürger handelt,
die sehr wohl eine politische Größe darstellen,
das mag persönlich Ihrer leeren Zigarettenschachtel entgangen sein,
jedoch handelt es sich hierbei um eine zahlentlich nominannte Gruppe im Gesellschaftssystem.
Und die hat ein Recht in unserem sprachlichem System gesehen zu werden.
Und ja, nicht nur die Erde dreht sich weiter,
wir drehen mit ihr. Gemeinsam.
Von mir aus kannst du doch so reden, dass 8 Milliarden Menschen weltweit in über 60 Geschlechtern sich ganztags von dir angesprochen fühlen. Niemand hindert dich.
Es gibt bloß kein Recht darauf, von anderen zu verlangen, plötzlich so bescheuert zu reden.
Vielleicht ist auch nicht jeder von denen gender-fluid-non-cis-trans-binär-xyz, sondern denen ist einfach nur langweilig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Apr 2021, 00:02)

Von mir aus kannst du doch so reden, dass 8 Milliarden Menschen weltweit in über 60 Geschlechtern sich ganztags von dir angesprochen fühlen. Niemand hindert dich.
Es gibt bloß kein Recht darauf, von anderen zu verlangen, plötzlich so bescheuert zu reden.
Vielleicht ist auch nicht jeder von denen gender-fluid-non-cis-trans-binär-xyz, sondern denen ist einfach nur langweilig.
Na ja, es tut mir leid, wenn ich Sie verärgert habe,
als ich Sie auf die politische Dimension Ihrer Aussage hingewiesen habe.
Und nun behaupten Sie, das Betroffene einfach nur langweilig sind.
Und das von Menschen, die Sie gar nicht kennen. (Zigarettenschachtel leer)
Woher nehmen Sie Ihr unglaubliches Wissen und Weitsicht?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Apr 2021, 00:34)

Na ja, es tut mir leid, wenn ich Sie verärgert habe,
als ich Sie auf die politische Dimension Ihrer Aussage hingewiesen habe.
Und nun behaupten Sie, das Betroffene einfach nur langweilig sind.
Und das von Menschen, die Sie gar nicht kennen. (Zigarettenschachtel leer)
Woher nehmen Sie Ihr unglaubliches Wissen und Weitsicht?
Ich habe die Vermutung, dass außerhalb gewisser Blasen das Interesse nicht sehr groß ist an gender-fluiden-xyz Menschen, die zwar eine laute Mehrheit bilden in den sozialen Medien, aber im Alltag der wenigsten eine wirkliche Rolle spielen. Nicht jeder will detailliert über die Sexualität von Kollegen, Nachbarn oder Bekannten informiert sein, da es außerhalb einer Beziehung ziemlich unerheblich ist.

Daher dürfte die Verärgerung eher bei denen liegen, die hören müssen, dass noch nicht überall von jedem gegendert wird. :D

Sprachliche Anpassung geschieht nach und nach schleichend, es ist ein Prozess und sollte kein Zwang sein.
Freu dich doch an den Sternchen, Doppelpunkten und Hicksern, scheint dir sehr wichtig zu sein. Vielen eben nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 23:22)

Sehen Sie, deshalb schätze ich Sie. Sie sagen Ihre Meinung und Sie haben Recht.
Sie haben aber nur solange Recht, wie Sie sich in Ihrem privaten und beruflichen Umfeld schauen.
Deutschlandweit ordnen sich ca. 7,4% dem LGBT Menschen zu.
Das es sich dabei um ca .6 650 000 Mitbürger handelt,
die sehr wohl eine politische Größe darstellen,
das mag persönlich Ihrer leeren Zigarettenschachtel entgangen sein,
jedoch handelt es sich hierbei um eine zahlentlich nominannte Gruppe im Gesellschaftssystem.
Und die hat ein Recht in unserem sprachlichem System gesehen zu werden.
Und ja, nicht nur die Erde dreht sich weiter,
wir drehen mit ihr. Gemeinsam.
In dieser Aussage steckt ein absolut dicker Fehler. Denn der größte Teil dieser ca. 7,4 % sind lesbisch oder schwul und verstehen sich sehr wohl als Mann oder Frau nach dem, was sie biologisch auch sind. Ein weiterer Teil, jetzt aber im Vergleich zu den Homosexuellen schon sehr geringer, sind biologisch Mann oder Frau und nach ihrem Verständnis aber genau das andere Geschlecht. Danach bleiben nicht mehr allzu viele übrig.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 23:30)

Niemand will Ihnen die Krone aufsetzen. Machen Sie, das was Sie immer tun.
Und lassen Sie es einfach zu, das wir politisch/biologisch akzeptieren,
das es nicht nur Mann und Frau gibt.
Um mehr geht es hier doch auch nicht!
Es gibt nichts zu akzeptieren, weil es nur zwei Geschlechter (männlich u. weiblich gibt)
Geschlecht/Sexualität hat nur eine einzige Funktion und die ist eine biologische - nämlich die Fortpflanzung und nur im Zusammenhang mit Fortpflanzung ist Geschlecht überhaupt von Relevanz.
In allen anderen Bereichen ist Geschlecht völlig irrelevant.
Ein schwuler Mann ist immer noch ein Mann und wird nicht zu etwas anderem, nur weil er schwul ist, gilt für Frauen in gleicher Weise.
Ein intersexueller Mensch weist die Merkmale beider Geschlechter auf und fühlt sich i.d.R. entweder als Mann oder als Frau. Er wird nicht zu irgendetwas anderem, einem dritten Geschlecht oder sonstwas.
Ein transsexueller Mensch fühlt sich dem jeweils anderen Geschlecht zugehörig, der wird nicht zu etwas zusätzlichem und fühlt sich auch nicht so.

Wenn es darum geht, als was sich Menschen fühlen, dann gibt es da Profis, die sich mit solchen Persönlichkeitsstörungen auskennen, die sie behandeln. Gefühle sind eine Frage der Psychologie ggf noch der Pschatrie und nicht der Politik.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Ammianus hat geschrieben:(09 Apr 2021, 10:48)
In dieser Aussage steckt ein absolut dicker Fehler. Denn der größte Teil dieser ca. 7,4 % sind lesbisch oder schwul und verstehen sich sehr wohl als Mann oder Frau nach dem, was sie biologisch auch sind. Ein weiterer Teil, jetzt aber im Vergleich zu den Homosexuellen schon sehr geringer, sind biologisch Mann oder Frau und nach ihrem Verständnis aber genau das andere Geschlecht. Danach bleiben nicht mehr allzu viele übrig.
"non binary" ist eigentlich eine reine Selbstzuschreibung:
Die nichtbinäre Geschlechtsidentität einer Person steht nicht in Zusammenhang mit ihrem biologischen Geschlecht oder ihren Geschlechtsmerkmalen, und nicht alle intergeschlechtlichen Menschen verstehen sich als nichtbinär. Die geschlechtliche Identität ist zu unterscheiden von der sexuellen Identität: Die erotischen Ausrichtungen von nichtbinären Menschen sind gleich unterschiedlich und vielfältig wie die von binären (vergleiche Cisgender). Eine nichtbinäre Geschlechtsidentität kann dem nach außen sichtbaren geschlechtlichen Ausdruck in Aufmachung und Verhalten widersprechen und muss nicht zwingend androgyn („zwitterhaft“) wirken – nichtbinäre Menschen bringen ihr Identitätsgefühl auf viele Arten zum Ausdruck (vergleiche Unterschiede zwischen Geschlechtshabitus und Geschlechterrolle).
https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbin% ... tit%C3%A4t
Mit anderen Worten: "Du bist nichtbinär, wenn du sagst, dass du es bist". Ich könnte mich also auch hinstellen und mich als nichtbinär verkaufen - niemand könnte mir das absprechen, auch wenn ich nur die Locke am Sack als Ausdruck meine weiblichen Teilidentität sehe. Wir könnten auch Klingonentum zu einer Frage der Selbstwahrnehmung machen. Dann würden sich sicherlich Leute auch so definieren. Das ganze Konzept ist ein Fantasieprodukt einer Opferindustrie die Rohstoff benötigt.

Echte "Zwitter" sind sehr selten. Die definieren sich aber mW sehr wohl biologisch, nicht durch Selbstzuschreibung. Gerne sollte man überlegen, wie man denen helfen kann. Ganz sicher aber nicht durch aggressive Vertäterung einer Sprache.
Antworten