Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
19
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
38%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:10)

Nein, mein Bester, tut mir leid: Das Menschsein als bloße biologische Gegebenheit zu beschreiben und zu vergessen, dass es neben der Biologie immer auch Außen-Faktoren (Sozialisation, Prägungen, Umstände, Verhältnisse) gibt, die nachhaltig darauf einwirken, welch ein Mensch der Einzelne wird, das ist nun mal schlicht Biologismus. Der Mensch als Sklave der biochemischen Prozesse, die in ihm ablaufen, das ist erkenntnistheoretisch tiefstes Mittelalter. Selbstverständlich gibt es sie diese biochemischen Prozesse, ja, aber eben immer nur zusammen mit den erwähnten sozialen Faktoren. Das ist alles so lange schon bekannt und längst Basiswissen, dass es den Hund schüttelt, liest man diesen biologistisch-einseitigen Quatsch hier. Sarrazin und Kutschera lassen grüßen.
Sorry Selina, aber was du da von dir gibst, ist Unsinn in höchster Potenz!
Biochemische Prozesse laufen völlig unabhängig und unbeeinflusst vom Willen des Menschen UND völlig unabhängig von "Umständen und Verhältnissen" ab. Die Dehydration des (menschlichen) Körpers IST ein biochemischer Prozess, der u.a. durch folgende Symptome erkennbar ist: Durst, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schwindel - und da kannst du nix anderes machen, als was trinken - sehr viel trinken.
Jede Bewegung, die du machst, jeder Gedanke, den dun denkst, jedes Wort, das du schreibst/sagst und ausnahmslos alles, was du fühlst, IST ein biochemischer Prozess in deinem Körper/deinem Gehirn - ausgelöst duch Hormone, Botenstoffe, Enzyme etc pp.
Der Mensch IST Sklave seiner biochemischen Prozesse - er kann sie NICHT beeinflussen - ganz im Gegenteil, sie machen den Menschen erst zu dem was er ist.
Das ist NICHT erkenntnistheoretisches Mittelalter, sondern erkenntnistheortische Zukunft, weil wir nämlich erst ganz allmählich lernen und verstehen, WIE die im Körper ablaufen und was sie bewirken.
Und ganz nebenbei, ist Kutschera ein international bekannter und anerkannter Evolutionsbiologe, der u.a. an der rennomierten Stanford-University lehrt. Für ideologisch Verblendete, wie Dich, ist er allerdings der Erzfeind ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:36)

Sorry Selina, aber was du da von dir gibst, ist Unsinn in höchster Potenz!
Biochemische Prozesse laufen völlig unabhängig und unbeeinflusst vom Willen des Menschen UND völlig unabhängig von "Umständen und Verhältnissen" ab. Die Dehydration des (menschlichen) Körpers IST ein biochemischer Prozess, der u.a. durch folgende Symptome erkennbar ist: Durst, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schwindel - und da kannst du nix anderes machen, als was trinken - sehr viel trinken.
Jede Bewegung, die du machst, jeder Gedanke, den dun denkst, jedes Wort, das du schreibst/sagst und ausnahmslos alles, was du fühlst, IST ein biochemischer Prozess in deinem Körper/deinem Gehirn - ausgelöst duch Hormone, Botenstoffe, Enzyme etc pp.
Der Mensch IST Sklave seiner biochemischen Prozesse - er kann sie NICHT beeinflussen - ganz im Gegenteil, sie machen den Menschen erst zu dem was er ist.
Das ist NICHT erkenntnistheoretisches Mittelalter, sondern erkenntnistheortische Zukunft, weil wir nämlich erst ganz allmählich lernen und verstehen, WIE die im Körper ablaufen und was sie bewirken.
Und ganz nebenbei, ist Kutschera ein international bekannter und anerkannter Evolutionsbiologe, der u.a. an der rennomierten Stanford-University lehrt. Für ideologisch Verblendete, wie Dich, ist er allerdings der Erzfeind ...
Was du sagst, kann zwar nicht widerlegt werden, aber es ist so unschön. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:38)

Was du sagst, kann zwar nicht widerlegt werden, aber es ist so unschön. :D
Für wen unschön?
Ich find's schön ...
... weil das passt so gar nicht zur Überheblichkeit Mancher, die meinen den Menschen überhöhen (Krone der Schöpfung) und von seiner Biologie entkoppeln zu können ...
Ein wenig Demut ist angebracht und die Erkenntnis, wie klein und zerbrechlich, wie abhängig der Mensch doch ist ... ;) :D :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:44)

Für wen unschön?
Ich find's schön ...
... weil das passt so gar nicht zur Überheblichkeit Mancher, die meinen den Menschen überhöhen (Krone der Schöpfung) und von seiner Biologie entkoppeln zu können ...
Ein wenig Demut ist angebracht und die Erkenntnis, wie klein und zerbrechlich, wie abhängig der Mensch doch ist ... ;) :D :D
Na, unschöne Fakten passen einigen nicht so in den Kram.

Ich habe keine Probleme mit der Biologie, ok, Frauen sind im Nachteil, aber da kann man nichts machen und muß damit leben. Aber Sexualität, Lust....ist doch was schönes.
Also ich habe keinen Einfluß darauf, wen ich attraktiv finde und wen nicht, bin aber mit meiner unterbewußten Wahl sehr zufrieden.
Als Krone der Schöpfung betrachte ich uns nicht, bin aber ganz zufrieden und dankbar, kein Leguan-Weibchen geworden zu sein.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Do 15. Apr 2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Liegestuhl »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:36)

Sorry Selina, aber was du da von dir gibst, ist Unsinn in höchster Potenz!
Biochemische Prozesse laufen völlig unabhängig und unbeeinflusst vom Willen des Menschen UND völlig unabhängig von "Umständen und Verhältnissen" ab. Die Dehydration des (menschlichen) Körpers IST ein biochemischer Prozess, der u.a. durch folgende Symptome erkennbar ist: Durst, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schwindel - und da kannst du nix anderes machen, als was trinken - sehr viel trinken.
Jede Bewegung, die du machst, jeder Gedanke, den dun denkst, jedes Wort, das du schreibst/sagst und ausnahmslos alles, was du fühlst, IST ein biochemischer Prozess in deinem Körper/deinem Gehirn - ausgelöst duch Hormone, Botenstoffe, Enzyme etc pp.
Der Mensch IST Sklave seiner biochemischen Prozesse - er kann sie NICHT beeinflussen - ganz im Gegenteil, sie machen den Menschen erst zu dem was er ist.
Das ist NICHT erkenntnistheoretisches Mittelalter, sondern erkenntnistheortische Zukunft, weil wir nämlich erst ganz allmählich lernen und verstehen, WIE die im Körper ablaufen und was sie bewirken.
Und ganz nebenbei, ist Kutschera ein international bekannter und anerkannter Evolutionsbiologe, der u.a. an der rennomierten Stanford-University lehrt. Für ideologisch Verblendete, wie Dich, ist er allerdings der Erzfeind ...
Wenn dem so wäre, müsste es doch auch möglich sein, einen denkenden, fühlenden und bewussten Menschen nachzubauen.

Glaubst du das?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:53)

Wenn dem so wäre, müsste es doch auch möglich sein, einen denkenden, fühlenden und bewussten Menschen nachzubauen.

Glaubst du das?
Vielleicht fehlen zur Zeit noch die Möglichkeiten. Der Neandertaler konnte auch keinen Ferrari bauen. Wir heute schon.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Stoner

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Stoner »

Wer an die absolute Selbstwahl des Menschen glaubt oder an die Überwindung der Biologie, dem sei tatsächlich einmal empfohlen, seine Geburt rückgängig zu machen oder nicht zu sterben.

Was nicht heißt, dass man innerhalb der Möglichkeiten der Naturgesetzlichkeiten bestimmte biologische Limitationen mittels Erweiterung durch Werkzeuge und Geräte nicht verschieben könnte. Ohne Gerät kann ich mit meinen Verwandten in den USA nicht kommunizieren, ohne Flugapparat die Schwerkraft mangels biologischer Ausstattung nicht überwinden. Es gibt viele Möglichkeiten und Handlungsspielräume, so wie es umgekehrt auch Grenzen gibt, bestimmte Verhaltensmuster einfach durch lebensfremde Narrative (und Normen) wegzuerzählen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:53)

Wenn dem so wäre, müsste es doch auch möglich sein, einen denkenden, fühlenden und bewussten Menschen nachzubauen.

Glaubst du das?
Nun - in der Science Fiction gibet sowas, nennt sich dort Android. Wäre denkbar, dass wir irgendwann dazu in der Lage wären.
Bis dahin ist es allerdings noch ein seehr weiter Weg ...
... und ob das wünschenswert wäre, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:51)

Na, unschöne Fakten passen einigen nicht so in den Kram.

Ich habe keine Probleme mit der Biologie, ok, Frauen sind im Nachteil, aber da kann man nichts machen und muß damit leben. Aber Sexualität, Lust....ist doch was schönes.
Also ich habe keinen Einfluß darauf, wen ich attraktiv finde und wen nicht, bin aber mit meiner unterbewußten Wahl sehr zufrieden.
Als Krone der Schöpfung betrachte ich uns nicht, bin aber ganz zufrieden und dankbar, kein Leguan-Weibchen geworden zu sein.
Da haste natürlich auch wieder recht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:36)

Sorry Selina, aber was du da von dir gibst, ist Unsinn in höchster Potenz!
Biochemische Prozesse laufen völlig unabhängig und unbeeinflusst vom Willen des Menschen UND völlig unabhängig von "Umständen und Verhältnissen" ab. Die Dehydration des (menschlichen) Körpers IST ein biochemischer Prozess, der u.a. durch folgende Symptome erkennbar ist: Durst, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schwindel - und da kannst du nix anderes machen, als was trinken - sehr viel trinken.
Jede Bewegung, die du machst, jeder Gedanke, den dun denkst, jedes Wort, das du schreibst/sagst und ausnahmslos alles, was du fühlst, IST ein biochemischer Prozess in deinem Körper/deinem Gehirn - ausgelöst duch Hormone, Botenstoffe, Enzyme etc pp.
Der Mensch IST Sklave seiner biochemischen Prozesse - er kann sie NICHT beeinflussen - ganz im Gegenteil, sie machen den Menschen erst zu dem was er ist.
Das ist NICHT erkenntnistheoretisches Mittelalter, sondern erkenntnistheortische Zukunft, weil wir nämlich erst ganz allmählich lernen und verstehen, WIE die im Körper ablaufen und was sie bewirken.
Und ganz nebenbei, ist Kutschera ein international bekannter und anerkannter Evolutionsbiologe, der u.a. an der rennomierten Stanford-University lehrt. Für ideologisch Verblendete, wie Dich, ist er allerdings der Erzfeind ...
Das "sorry" kannste locker weglassen, denn es tut dir ja nichts leid :) Und dass der Mensch seine biochemischen Prozesse nicht beeinflussen kann, das stimmt, hab auch nie was anderes gesagt. Was ich aber sage, und das zum gefühlt hundertsten Male: Es gibt außer Biologie bei der Betrachtung des Menschen noch andere Faktoren, nämlich soziale, gesellschaftliche, soziologische, psychische und und und. Oder anders gesagt: Die Entwicklung des Menschen ist von einer Vielzahl von Faktoren - neben biochemischen Prozessen - abhängig. Da kannste auf- und niederhuppen. Was du predigst, ist Biologismus. Das ist so und das bleibt so. Und dein Kutschera ist Vorzeige-Biologist. Alleine, was er über homosexuelle Paare sagte, das spottet jeder Beschreibung. Nicht umsonst kriegte er ziemlich viel Ärger damit. Verdientermaßen. Hatten wir aber alles schon, und ich sehe, du zeigst dich weiterhin stur. Wenn du etwas von wirklicher Kommunikation verstündest, gingest du mal etwas in dich und würdest dir sagen, na klar gibt es neben Biologie noch eine Vielzahl anderer Prozesse und Aspekte zu beachten und zu besprechen, wenn man übers Menschsein nachdenkt und redet. Logo. Biologie? Ja, gerne und immer wieder. Aber eben nicht nur. Und würdest du deinen Blick etwas weiten, könnte die Diskussion auch richtig Spaß machen. Aber so? Biologistische Scheuklappen. Da ist jedes weitere Wort vergebliche Liebesmüh.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=38289
Zuletzt geändert von Selina am Do 15. Apr 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:54)

Das "sorry" kannste locker weglassen, denn es tut dir ja nichts leid :) Und dass der Mensch seine biochemischen Prozesse nicht beeinflussen kann, das stimmt, hab auch nie was anderes gesagt. Was ich aber sage, und das zum gefühlt hundertsten Male: Es gibt außer Biologie bei der Betrachtung des Menschen noch andere Faktoren, nämlich soziale, gesellschaftliche, soziologische, psychische und und und.
Doch, es tut mir leid - nämlich dass du so unwahrscheinlich faktenresitent bist ...
Nein - es gibt außer der Biologie keine Faktoren bei der Betrachtung des Menschen, weil Biologie die Wissenschaft von der belebten Natur, den Gesetzmäßigkeiten im Ablauf des Lebens von Pflanze, Tier und Mensch (kurz allen Lebenwesen) ist.
Soziologie ist Wissenschaft, Lehre von den Formen des Zusammenlebens der Menschen, von den Voraussetzungen, Erscheinungsformen und Entwicklungen gesellschaftlichen Lebens ==> Sozialverhalten ist etwas, was IN der Biologie des Menschen begründet ist und soziale Strukturen sind etwas, was VOM Menschen geschaffen wurde.
Pdychologie = die Lehre von der Seele beschreibt bzw hat das Ziel menschliches Verhalten und Erleben sowie dessen Entwicklung im Verlaufe des Lebens zu beschreiben und damit hat die Psychologie wieerum ihre Grundlage in der menschlichen Biologie.
Man menschliche Psyche und menschliches Sozialverhalten/menschliche Sozialisation nicht von seiner Biologie trennen und/oder losgelöst von dieser betrachten, sondern nur als Gesamtheit.
Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:54)] Oder anders gesagt: Die Entwicklung des Menschen ist von einer Vielzahl von Faktoren - neben biochemischen Prozessen - abhängig.

Und genau das ist Quatsch und es bleibt auch Quatsch, wenn du das noch tausendmal wiederholst.
Es SIND ausschließlich biochemische Prozesse, die unser gesamtes Leben noch vor unserem ersten Atemzug bis zu unserem letzten steuern. Ohne die biochemischen Prozesse gäbe es kein Sozialverhalten, was die Soziologie erforschen könnte und ohne biochemische Prozesse gäbe keine "psychischen Faktoren", die die Psychologie bescheiben könnte.
Kurz ohne biochemische Prozesse gäbe es kein Leben und damit keine Menschen und damit auch niemanden der über sich selbst und den Sinn seines Lebens nachdenken könnte.
Die Entwicklung des Menschen bereits mit der Zeugung bis zu seinem Tod von biochemischen Prozessen bestimmt und ist von diesem abhängig und nur von diesen!
Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:54)
Da kannste auf- und niederhuppen. Was du predigst, ist rechter Biologismus. Das ist so und das bleibt so
Weder huppe ich auf und nieder, noch predige ich.
Was ich dir zu erklären versuche hat nichts mit Biologismus zu tun, sondern IST Biologie = Naturwissenschaft.
Allerdings entsetzt mich deine ideologische Verblendung und deine intellektuellen Defizite, zu begreifen, was man dir zu erklären versucht. Das begreift sogar mein 12jähriger Enkel.
DU bist doch diejenige, die sich hier wie ein Suppenkasper benimmt.
Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:54)Und dein Kutschera ist Vorzeige-Biologist. Alleine, was er über homosexuelle Paare sagte, das spottet jeder Beschreibung. Nicht umsonst kriegte er ziemlich viel Ärger damit.

Kutschera ist international anerkannter Evolutionsbiologe und kein Biologist und was er über homosexuelle Paare sagt, ist richtig - sie können sich miteinander nicht fortpflanzen.
Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:54)Verdientermaßen. Hatten wir aber alles schon, und ich sehe, du zeigst dich weiterhin stur.
Nein, nicht ich bin stur, sondern DU bist diejenige, die stur auf ihrer ideologischen Verblendung beharrt und sich unbequemen Fakten verweigert.
Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:54)] Wenn du etwas von wirklicher Kommunikation verstündest, gingest du mal etwas in dich und würdest dir sagen, na klar gibt es neben Biologie noch eine Vielzahl anderer Prozesse und Aspekte zu beachten und zu besprechen, wenn man übers Menschsein nachdenkt und redet.
Tut mir leid, aber ich haben leider keine Geschwätzwissenschaften studiert, wie Du, sondern erst Betriebswirtschaft und später Archäologie und beide Wissenschaftbereiche arbeiten faktenbasiert.
Du magst ja gerne Dein Gesschwurbel und Geschwätz als "wirkliche Kommunikation" bezeichnen, mit einer Diskussion, die auf sachlich-inhaltlichen Argumenten basiert, hat das definitiv nix zu tun, weil du keine Argumente hast.
Du darfst gerne "das Menschsein" in zig einzelne Puzzleteile zerlegen und über jedes Puzzleteil einzeln nachdenken, ein Gesamtbild, was der Mensch ist und was das Menschsein ausmacht, erhältst du damit nicht, dazu müsstest du dich einer holistischen Sichtweise befleißigen, aber da weißte wieder nicht, was das ist. :p

Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:54)Logo. Biologie? Ja, gerne und immer wieder. Aber eben nicht nur. Und würdest du deinen Blick etwas weiten, könnte die Diskussion auch richtig Spaß machen. Aber so? Biologistische Scheuklappen. Da ist jedes weitere Wort vergebliche Liebesmüh.
hierzu bleibt mir nur noch eins zu sagen ddbddhkpukku :x :p
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Apr 2021, 13:53)

Doch, es tut mir leid - nämlich dass du so unwahrscheinlich faktenresitent bist ...
Der Mensch ist Forschungsgegenstand unter anderem von Anthropologie, Psychologie, Pädagogik, Humanbiologie, Humanmedizin, Pflegewissenschaft, Humanethologie, Soziobiologie, Humangeographie, von Geschichtswissenschaften, Ethnologie bzw. Volkskunde und Archäologie. Alleine diese Breite der forschenden Wissenschaftsdisziplinen zeigt, unter wie vielen Aspekten der Mensch, die Bedingungen seines Werdens und Wachsens und seiner Entwicklung betrachtet werden können. Ohne all die biologischen, sozialen und psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit dem Thema "Mensch", von denen ich - dir sehr zum Verdruss :D - immer wieder rede, gäbe es all diese Disziplinen gar nicht. Und was das ganzheitliche Denken anbelangt, da bist eher du diejenige, die das völlig ausblendet. Bei dir gibts nur Archäologie und Biologie. Das wars dann auch schon. Eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen umfasst aber eben wesentlich mehr, siehe oben.

Und zum Biologisten Kutschera: Der hat noch ganz andere Dinge gesagt, als dass sich homosexuelle Paare nicht miteinander fortpflanzen können, wie du feststellst. Er sagte: „Sollte das Adoptionsrecht für Mann-Mann bzw. Frau-Frau-Erotikvereinigungen kommen, sehe ich staatlich geförderte Pädophilie und schwersten Kindesmissbrauch auf uns zukommen.“ Dieser rechte Unfug, mit dem er Homosexuelle unter Generalverdacht stellt und schwerstens beleidigt, ist durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 22726.html

Aber dass du den Kutschera toll findest, ist ja klar bei dessen Ausspruch: „Nichts in den Geisteswissenschaften ergibt einen Sinn außer im Lichte der Biologie.“ Diesen Unfug predigst du ja auch den lieben langen Tag :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Kutschera
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 15:44)

Der Mensch ist Forschungsgegenstand unter anderem von Anthropologie, Psychologie, Pädagogik, Humanbiologie, Humanmedizin, Pflegewissenschaft, Humanethologie, Soziobiologie, Humangeographie, von Geschichtswissenschaften, Ethnologie bzw. Volkskunde und Archäologie. Alleine diese Breite der forschenden Wissenschaftsdisziplinen zeigt, unter wie vielen Aspekten der Mensch, die Bedingungen seines Werdens und Wachsens und seiner Entwicklung betrachtet werden können.
Ethnologie IST Volkskunde und die beschäftigt sich definitiv NICHT mit dem Menschen "und seine[m] Werden und Wachsen und seiner Entwicklung", sondern mit seinen Lebensweisen!
Humangeographie ist Teilgebiet der allgemeinen Geographie und Humanethologie ist Teilgebiet der Verhaltensbiologie, sie beschäftigen sich ebenfalls NICHT mit "dem Menschen und seine[m] Werden und Wachsen und seiner Entwicklung", sondern mit der Organisation menschlichen Handelns.
Und last but not least Geschichtswissenschaften und Archäologie beschäftigen sich ebenfalls NICHT mit "dem Menschen und seine[m] Werden und Wachsen und seiner Entwicklung", sondern mit der kulturellen Entwicklung der Menschen bzw mit der Rekonstruktion von Aspekten der Menschheitsgeschichte.
Tut mit schrecklich leid für dich Selina, aber dein Miteinanderverschwurbeln von Wissenschaftsgebieten und Fachrichtungen, die nichts miteinander zu tun haben, zeigt mir, dass du absolut keine Ahnung hast, wovon du sprichst und worum es geht.
Dabei kommt dann solcher Unsinn raus wie oben. Wie sehr willst du dich denn eigentlich noch blamieren?!
Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 15:44) Ohne all die biologischen, sozialen und psychologischen Aspekte im Zusammenhang mit dem Thema "Mensch", von denen ich - dir sehr zum Verdruss :D - immer wieder rede, gäbe es all diese Disziplinen gar nicht. Und was das ganzheitliche Denken anbelangt, da bist eher du diejenige, die das völlig ausblendet. Bei dir gibts nur Archäologie und Biologie. Das wars dann auch schon. Eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen umfasst aber eben wesentlich mehr, siehe oben.
Vererhrte Selina Ursprung dieser Auseinandersetzung war dieser Beitrag von mir:

"Es gibt nichts zu akzeptieren, weil es nur zwei Geschlechter (männlich u. weiblich gibt)
Geschlecht/Sexualität hat nur eine einzige Funktion und die ist eine biologische - nämlich die Fortpflanzung und nur im Zusammenhang mit Fortpflanzung ist Geschlecht überhaupt von Relevanz.
In allen anderen Bereichen ist Geschlecht völlig irrelevant."


Das Geschlecht eines Menschen IST nunmal nur im Zusammenhang mit Fortpflanzung von Relevanz, in allen anderen Bereichen ist es schnurzpiepegal ob der Betreffende Mann oder Frau ist. Und Fortpflanzung hat nunmal etwas mit Biologie zu tun und nur mit Biologie.
Kannst du so weit folgen?
Auf diesen Beitrag folgte der Unsinn von User Schokoschendretzki, welchen User Skeptiker richtig gestellt hat.
Und wenn man denkt, der Unsinn habe seinen Kulminationspunkt erreicht, dann kommt die Userin Selina und setzt noch einen drauf, weil sie unfähig ist, zu erkennen, worum es eigentlich geht/ging.
Es ging nämlich nicht um den Menschen an sich, sondern darum, wann Geschlecht von Relevanz ist, aber die Userin Selina ist nicht in der Lage zu erkennen, dass der Mensch kein Geschlecht ist, sondern ein Geschlecht hat, welches nur ... aber das hatten wir schon.
Nunja und alles was mit Geschlecht und dessen Relevanz korreliert unterliegt nunmal biochemischen Prozessen - umgangssprachlich als Sexualtrieb bzeichnet.

Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 15:44)
Und zum Biologisten Kutschera: [snip]
Kutschera ist immer noch Evolutionsbiologe und damit Wissenschaftler - auch wenn DIR das in deiner Verblendung nicht gefällt und die die Naturwissenschaft Biologie zu deinem feindbild Nr.1 erkoren hast.
ss-wegen-volksverhetzung-gegen-professor-16222726.html
Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 15:44)Aber dass du den Kutschera toll findest, ist ja klar bei dessen Ausspruch: „Nichts in den Geisteswissenschaften ergibt einen Sinn außer im Lichte der Biologie.“ Diesen Unfug predigst du ja auch den lieben langen Tag :D
Unterlass bitte deine blödsinnigen Unterstellungen!
Ich finde Kutschera nicht toll, nur weil ich seine Leistungen als Naturwissenschaftler/Evolutionsbiologe respektiere.
Und er hat recht wenn er sagt, dass nichts in den Geisteswissenschaften einen Sinn ergibt, außer ...
Biologie ist nunmal die "Lehre/Wissenschaft von den Lebenwesen, der belebten Materie" und der Mensch ist nunmal ein Lebenwesen ...
aber diesen Sinn zu verstehen, soweit reichts bei dir nicht
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:54)

Und dass der Mensch seine biochemischen Prozesse nicht beeinflussen kann, das stimmt, hab auch nie was anderes gesagt.
Du solltest dich als Ruderer für Olympia bewerben :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Stoner

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Stoner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Apr 2021, 17:55)

Du solltest dich als Ruderer für Olympia bewerben :D
Ja, als Steuermann im Vierer ohne vier. Das Wort hat ja bekanntlich die Substanz, das Biologische hervorzubringen. Man würde angesichts des Verbosen, mit dem die Realität immer wieder aufgehoben wird, alles unter der Goldmedaille als Enttäuschung ansehen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Zunder »

Selbstverständlich kann der Mensch seine biochemischen Prozesse beeinflussen. Jeder Junkie weiß das.

Die gesamte Pharma-Industrie lebt von der Möglichkeit, in die biochemischen Prozesse eingreifen zu können. Die Genmanipulation geht der Bioligie sogar an die Substanz.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Apr 2021, 17:54)

Ethnologie IST Volkskunde und die beschäftigt sich definitiv NICHT mit dem Menschen "und seine[m] Werden und Wachsen und seiner Entwicklung", sondern mit seinen Lebensweisen!
Humangeographie ist...
Ein Kauderwelsch von Unterstellungen, falschen Interpretationen, Vermutungen und ad hominem... Deine "Argumentationen" lesen sich - wie immer - sehr holprig und gehen völlig an dem vorbei, was ich geschrieben habe. Du hast Probleme, was Klarheit, Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit deiner Kommentare anbelangt und erweckst ständig den Eindruck, als würdest du aufgeregt oder sogar wütend schreiben. Keine Basis für ein Gespräch.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Zunder hat geschrieben:(15 Apr 2021, 18:57)

Selbstverständlich kann der Mensch seine biochemischen Prozesse beeinflussen. Jeder Junkie weiß das.

Die gesamte Pharma-Industrie lebt von der Möglichkeit, in die biochemischen Prozesse eingreifen zu können. Die Genmanipulation geht der Bioligie sogar an die Substanz.
In diesem Sinne hast du natürlich völlig recht. Was ich dazu schrieb und was hier jemand selektiv zitierte, bezog sich mehr auf DAs Bemerkung, der Mensch sei durchaus Sklave seiner biochemischen Prozesse :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(15 Apr 2021, 19:06)

Ein Kauderwelsch von Unterstellungen, falschen Interpretationen, Vermutungen und ad hominem... Deine "Argumentationen" lesen sich - wie immer - sehr holprig und gehen völlig an dem vorbei, was ich geschrieben habe. Du hast Probleme, was Klarheit, Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit deiner Kommentare anbelangt und erweckst ständig den Eindruck, als würdest du aufgeregt oder sogar wütend schreiben. Keine Basis für ein Gespräch.
Ich habe Probleme mit ...?
Das ist der Witz des Tages - you made my day!
Den Kauderwelsch aus Verschwurbelung von Fachgebieten/Wissenschaftsbereichen - die nichts miteinander zu tun haben - produzierst DU und niemand sonst und das liegt daran, dass du gar nicht schnallst, worum es geht.
Und was die Nachvollziehbarkeit meiner Beiträge und Kommentare betrifft, bist du ganz offensichtlich die einzige, der das nicht gelingt.
Du solltest mal darüber nachdenken, warum das so ist.
Andere können meine Beiträge/Kommentare nachvollziehen und ggf überprüfen und wenn es Zweifel gibt, dann fragen die ganz einfach nach - so können Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.
Und nein - ich bin nicht wütend und schreibe auch nicht so - eher das Gegenteil, Dein Halbwissen/Nichtwissen, deine Ignoranz und deine ideologische Verblendung sind irgendwie belustigend, aber ich gebe zu, ich habe ein ganz schlimmes Laster - ich bin zynisch und sarkastisch und ich tütsche die Leute gern mit der Nase in den Unsinn, den sie von sich geben ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Zunder hat geschrieben:(15 Apr 2021, 18:57)

Selbstverständlich kann der Mensch seine biochemischen Prozesse beeinflussen. Jeder Junkie weiß das.

Die gesamte Pharma-Industrie lebt von der Möglichkeit, in die biochemischen Prozesse eingreifen zu können. Die Genmanipulation geht der Bioligie sogar an die Substanz.
Aha - Mensch kann also problemlos seine biochemischen Prozesse steuern - darum ging es NICHT um Beeinflussung mit Hilfe von Psychopharmaka.
Aber versuche doch mal, ganz ohne Beta-Blocker, deinen Blutdruck zu senken, versuche dein Immunsystem zu beeinflussen, damit es keine Autoimmunkrankheit entwickelt - viel Spaß dabei

Achja und wenn du einmal dabei bist, dann erkläre doch bitte wo denn Manipulationen des meschlichen Genoms vorgenommen werden und erlaubt sind
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:35)

Aha - Mensch kann also problemlos seine biochemischen Prozesse steuern - darum ging es NICHT um Beeinflussung mit Hilfe von Psychopharmaka.
Aber versuche doch mal, ganz ohne Beta-Blocker, deinen Blutdruck zu senken, versuche dein Immunsystem zu beeinflussen, damit es keine Autoimmunkrankheit entwickelt - viel Spaß dabei

Achja und wenn du einmal dabei bist, dann erkläre doch bitte wo denn Manipulationen des meschlichen Genoms vorgenommen werden und erlaubt sind
Ohne Medikamente/Drogen kann nichts beeinflußt werden. Man kann höchstens mit gesunder Ernährung geringfügig ein wenig beeinflussen, aber keine schweren Krankheiten.
Kraft seines Willens geht nichts, sonst könnte man allen kranken Menschen vorwerfen, selbst schuld zu sein, dass sie keinen festen Willen zur Gesundung haben.

Dass wir Schimpansen ähnlicher sind als göttlichen, perfekten Wesen, ist schon unangenehm.

Aber wir haben uns fortbewegt von einer gerechten Sprache, die keines der 60 Geschlechter ausgrenzt. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:57)

Ohne Medikamente/Drogen kann nichts beeinflußt werden. Man kann höchstens mit gesunder Ernährung geringfügig ein wenig beeinflussen, aber keine schweren Krankheiten.
Kraft seines Willens geht nichts, sonst könnte man allen kranken Menschen vorwerfen, selbst schuld zu sein, dass sie keinen festen Willen zur Gesundung haben.

Dass wir Schimpansen ähnlicher sind als göttlichen, perfekten Wesen, ist schon unangenehm.

Aber wir haben uns fortbewegt von einer gerechten Sprache, die keines der 60 Geschlechter ausgrenzt. :dead:
Genauso ist das, aber Hauptsache man kann reingrätschen und irgendwas völlig sinnbefreites von sich geben.
Naja zumindest Selina findest das ganz toll und siehr das als Bestätigung ihrer kruden Schwurbeleien.

Achja, weils so schön war - nochmal gegooglet vonwegen "Mensch als biospsychosoziale Einheit" - lt Selina ja die neueste wissenschaftliche Erkenntnis, dass Mensch nicht ausschließlich ein biologisches Wesen sei:

"Es steht mir fern, das wissenschaftliche Gesamtwerk von Prof. Hörz inseiner Gesamtheit ansprechen und würdigen zu wollen. Dazu gibt es kompetentere Rednerinnen und Redner. Ich möchte zu der Bedeutung des „biopsychosozialen“ Ansatzes in der Persönlichkeitstheorie und deren praktischer Relevanz für die Psychotherapies prechen.
Schließlich führte mich 1993 die zufällige Lektüre einer Rezension (Jant-zen 1988) des in der DDR erschienenen Buches von E. Geißler und H. Hörz,„Vom Gen zum Verhalten. Der Mensch als biopsychosoziale Einheit“, zu der für mich überraschenden Tatsache, dass in den damals so absolut konträr gegenüberstehenden beiden großen Gesellschaftssystemen, realer Sozialismus und Kapitalismus, gleiche Termini zur Erklärung eines persönlichkeitstheoretischen Modells verwandt wurden. Wie war es dazu gekommen? 1985 hatten Herbert Hörz und die Redaktion der „Deutschen Zeitschrift für Philosophie“ die Initiative für ein interdisziplinäres Forschungsprojekt„biopsychosoziale Einheit Mensch“ ergriffen. Dieser neue Ansatz war im Verständnis von Hörz ein „Such- und For-schungsauftrag“ um den Menschen in seiner ganzen Komplexität besser erforschen und verstehen zu können. Der Mensch sei zu verstehen in seiner Einheit als Naturwesen, Verstandeswesen, Gestaltungswesen, Sozialwesen und Moralwesen. Daraus leitete H. Hörz folgende Definition ab:„Der Mensch ist seinem Wesen nach a) Ensemble der konkret-historischengesellschaftlichen Verhältnisse, in der b) Einheit von natürlichen und gesellschaftlichen, materiellen und ideellen, rationalen und emotionalen, unterbewußten, unbewußten und bewußten Faktoren in individueller Ausprägung, das c) bewußt seine Existenzbedingungen immer effektiver und humaner gestaltet.“ (Hörz 1988, 10)Dies waren neue, unbekannte Töne im marxistischen Diskurs über Probleme der Persönlichkeitstheorie. Das bis dahin vorherrschende Verständnis vom Menschen innerhalb der marxistischen Persönlichkeitstheorie war lange stark geprägt durch eine engeund verabsolutierte Interpretation der berühmten „6. These über Feuerbach“von Karl Marx. Danach ist das „menschliche Wesen als das Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse“ zu verstehen"
Quelle


Und so geht das weiter. Die "biopschosoziale Einheit Mensch" ist also von dem Hintergrund der Psychotherapie zu verstehen bzw als Ansatz für Therapien psychischer und/oder psychosomatischer Erkrankungen.
Und das wiederum zeigt deutlich, dass die Userin Selina gar nicht versteht, worum es geht, wenn vom Menschen als biologischem Wesen die Rede ist.
Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:30)

Ich habe Probleme mit ...?
Das ist der Witz des Tages - you made my day!
Den Kauderwelsch aus Verschwurbelung von Fachgebieten/Wissenschaftsbereichen - die nichts miteinander zu tun haben - produzierst DU und niemand sonst und das liegt daran, dass du gar nicht schnallst, worum es geht.
Und was die Nachvollziehbarkeit meiner Beiträge und Kommentare betrifft, bist du ganz offensichtlich die einzige, der das nicht gelingt.
Du solltest mal darüber nachdenken, warum das so ist.
Andere können meine Beiträge/Kommentare nachvollziehen und ggf überprüfen und wenn es Zweifel gibt, dann fragen die ganz einfach nach - so können Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.
Und nein - ich bin nicht wütend und schreibe auch nicht so - eher das Gegenteil, Dein Halbwissen/Nichtwissen, deine Ignoranz und deine ideologische Verblendung sind irgendwie belustigend, aber ich gebe zu, ich habe ein ganz schlimmes Laster - ich bin zynisch und sarkastisch und ich tütsche die Leute gern mit der Nase in den Unsinn, den sie von sich geben ...
Naja, wer regelmäßig so dermaßen die Contenance verliert, sobald er auf politisch Andersdenkende trifft, der hat schon ein Problem... und zwar mit sich selbst. Du hast im Laufe der Jahre eine lange Liste von Beleidigungen angehäuft, die du regelmäßig ablässt, wenn dir politisch was nicht in den Kram passt, dass es schon verwunderlich ist, dass das so folgenlos für dich bleibt. Freu dich doch einfach über dein (biologistisches) "Wissen", genieße dein Überlegenheitsgefühl in vollen Zügen, aber verschone andere mit deiner ständigen langatmigen Besserwisserei. Wenn mich der Sermon wirklich interessieren würde, würde ich mir die Zeit nehmen und jedes deiner "Argumente" in der Luft zerpflücken :D Aber so dolle interessiert mich dieser pseudowissenschaftliche Wortschwall echt nicht. Alles ausschließlich mit Biologie zu erklären, ist einfach mal einseitig und biologistisch-naturalistisch. Punkt. Wie gesagt: Sarrazin und Kutschera lassen grüßen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:23)

Naja, wer regelmäßig so dermaßen die Contenance verliert, sobald er auf politisch Andersdenkende trifft, der hat schon ein Problem... und zwar mit sich selbst.
Ich habe kein Problem mit politisch anders denkenden, ganz im Gegenteil und so lange die ihre Meinung mit sachlich-inhaltlichen Argumenten "untermauern" (können), verliere ich auch keine Contenance.
Ein Problem habe ich nur mit Dummschwätzern und Schwurbelköppen, die Unsinn von sich geben und die Contenance verliere ich bei ideologisch verblendeten Schwurbelköppen, die aufgrund von fehlender "intellektueller Bewaffnung" auf schlechte Argumente wie Strohmnnargumente, argumentum ad hominem, kein echter Schotte, Whataboutismen etc zurückgreifen (müssen). Die genannten schlechten Argumente (Liste unvollständig) sind deine Spezialität
Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:23) Du hast im Laufe der Jahre eine lange Liste von Beleidigungen angehäuft, die du regelmäßig ablässt, wenn dir politisch was nicht in den Kram passt, dass es schon verwunderlich ist, dass das so folgenlos für dich bleibt. Freu dich doch einfach über dein (biologistisches) "Wissen", genieße dein Überlegenheitsgefühl in vollen Zügen, aber verschone andere mit deiner ständigen langatmigen Besserwisserei.
Da isses wieder das argumentum ad hominem, verbunden mit ideologischer Verblendung - alles was DIR nicht in den Kram passt, was dein ideologisches Weltbild (zer)stört, belegst du mit dem Feindbild/ideologischen Kampfbegriff "biologistisch".
Selina, ich habe dich zu keiner Zeit beleidigt, ich bin nur gnadenlos ehrlich, ich sage, was ich denke und nehme dabei auch kein Blatt vor den Mund und auch keine Rücksicht auf die mimosenhafte Befindlichkeiten von Sensibelchen.
Ich kann allerdings selber damit umgehen, ohne dass ich gleich zu weinen anfange ...
Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:23)Wenn mich der Sermon wirklich interessieren würde, würde ich mir die Zeit nehmen und jedes deiner "Argumente" in der Luft zerpflücken :D
Sorry Selina, jetzt nimmst du den Mund aber sehr voll. Vorsicht verschluck dich nicht daran.
Ausgerechnet DU willst meine Argumente in der Luft zerreißen (können)?
Dafür müsstest du erstmal selbst Argumente haben, müsstest über das notwenige Wissen bzw den Willen und die Fähigkeit verfügen, dieses Wissen zu recherchieren.
Und genau DAS unterscheidet uns, im Gegensatz zu dir recherchiere ich, wenn ich etwas nicht weiß, aber im Gegensatz zu dir bin ich auch fähig sauber zwischen den Kategorien Persönlichkeit/Persönlichkeitstheorie, Menschenbild und Mensch als zoologische Spezies zu unterscheiden und daher passiert es mir auch nicht, dass ich diese Kategorien unzulässigerweise miteinander verschwurbele.
Und JA, deine Behauptung, du könntest meine Argumente in der Luft zerpflücken, ist tatsächlich lächerlich, sehr lächerlich sogar. :x
Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:23)Aber so dolle interessiert mich dieser pseudowissenschaftliche Wortschwall echt nicht. Alles ausschließlich mit Biologie zu erklären, ist einfach mal einseitig und biologistisch-naturalistisch. Punkt. Wie gesagt: Sarrazin und Kutschera lassen grüßen.
hahaha-hihihi - wer ist denn jetzt aufgebracht und wütend?
Liebste Selina, ausgerechnet DU schwatzt, von pseudowissenschaftlich, sorry aber Du weißt doch gar nicht was das ist, du bist doch unfähig zwischen Ideologie und Wissenschaft zu unterscheiden. Das beweist du doch jeden Tag auf's Neue
Wäre es anders, dann könntest du echte Argumente vorbringen und müsstst nicht - schon wieder - auf argumentum ad hominem ausweichen.
Ich sag's nochmal you made my day! :p
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:55)

Ich habe kein Problem mit politisch anders denkenden, ganz im Gegenteil und so lange die ihre Meinung mit sachlich-inhaltlichen Argumenten "untermauern" (können), verliere ich auch keine Contenance.
Ein Problem habe ich nur mit Dummschwätzern und Schwurbelköppen, die Unsinn von sich geben und die Contenance verliere ich bei ideologisch verblendeten Schwurbelköppen, die aufgrund von fehlender "intellektueller Bewaffnung" auf schlechte Argumente wie Strohmnnargumente, argumentum ad hominem, kein echter Schotte, Whataboutismen etc zurückgreifen (müssen). Die genannten schlechten Argumente (Liste unvollständig) sind deine Spezialität


Da isses wieder das argumentum ad hominem, verbunden mit ideologischer Verblendung - alles was DIR nicht in den Kram passt, was dein ideologisches Weltbild (zer)stört, belegst du mit dem Feindbild/ideologischen Kampfbegriff "biologistisch".
Selina, ich habe dich zu keiner Zeit beleidigt, ich bin nur gnadenlos ehrlich, ich sage, was ich denke und nehme dabei auch kein Blatt vor den Mund und auch keine Rücksicht auf die mimosenhafte Befindlichkeiten von Sensibelchen.
Ich kann allerdings selber damit umgehen, ohne dass ich gleich zu weinen anfange ...


Sorry Selina, jetzt nimmst du den Mund aber sehr voll. Vorsicht verschluck dich nicht daran.
Ausgerechnet DU willst meine Argumente in der Luft zerreißen (können)?
Dafür müsstest du erstmal selbst Argumente haben, müsstest über das notwenige Wissen bzw den Willen und die Fähigkeit verfügen, dieses Wissen zu recherchieren.
Und genau DAS unterscheidet uns, im Gegensatz zu dir recherchiere ich, wenn ich etwas nicht weiß, aber im Gegensatz zu dir bin ich auch fähig sauber zwischen den Kategorien Persönlichkeit/Persönlichkeitstheorie, Menschenbild und Mensch als zoologische Spezies zu unterscheiden und daher passiert es mir auch nicht, dass ich diese Kategorien unzulässigerweise miteinander verschwurbele.
Und JA, deine Behauptung, du könntest meine Argumente in der Luft zerpflücken, ist tatsächlich lächerlich, sehr lächerlich sogar. :x


hahaha-hihihi - wer ist denn jetzt aufgebracht und wütend?
Liebste Selina, ausgerechnet DU schwatzt, von pseudowissenschaftlich, sorry aber Du weißt doch gar nicht was das ist, du bist doch unfähig zwischen Ideologie und Wissenschaft zu unterscheiden. Das beweist du doch jeden Tag auf's Neue
Wäre es anders, dann könntest du echte Argumente vorbringen und müsstst nicht - schon wieder - auf argumentum ad hominem ausweichen.
Ich sag's nochmal you made my day! :p
Persönlich werde ich im Gegensatz zu dir äußerst selten. Und wenn, dann nur, wenn mich zuvor jemand angegangen ist, wie du das permanent tust. Du denkst und redest einfach von morgens bis abends einseitig biologisch befangen, scheinst es aber nicht einmal selbst zu merken. Öffne deine Augen, weite deinen Blick und wir können gerne richtig diskutieren. Aber nicht auf diese alles aufs Biologische verengende Weise. Und nur mal nebenbei: Deinem Gegenüber jeglichen Verstand und jegliche Bildung abzusprechen, ist allerunterste Schublade. Ein merkwürdiges Menschenbild hast du, das immer auf "ich weiß alles - die anderen wissen nichts" beruht. Selbst denen, die deiner Ideologie noch am ehesten zugeneigt sind, kommst du in diesem überheblichen oberlehrerhaften Stil. Und das ist nicht "gnadenlos ehrlich". Nein, das ist nur dumm und überheblich. Und vor allem langweilig. Man verliert schnell die Lust am Disput mit dir, weil nur gilt, was du sagst. Meine Leute (Freunde und Bekannte) würden sich an den Kopf fassen und sofort das Gespräch verlassen, wenn sich einer in der Runde so benähme wie du. Stichwort: Axt im Walde :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Stoner

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 18:22)

Stichwort: Axt im Walde :D
Ohne Axt oder Machete sollte man nicht in den Dschungel der Argumentationslosigkeit gehen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Stoner hat geschrieben:(16 Apr 2021, 18:29)

Ohne Axt oder Machete sollte man nicht in den Dschungel der Argumentationslosigkeit gehen.
Die "Axt für das gefrorene Meer in uns".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Zunder »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:35)

Aha - Mensch kann also problemlos seine biochemischen Prozesse steuern - darum ging es NICHT um Beeinflussung mit Hilfe von Psychopharmaka.
Aber versuche doch mal, ganz ohne Beta-Blocker, deinen Blutdruck zu senken, versuche dein Immunsystem zu beeinflussen, damit es keine Autoimmunkrankheit entwickelt - viel Spaß dabei
Von "problemlos steuern" habe ich kein Wort geschrieben.
Deine Aussage,
Dark Angel hat geschrieben:(15 Apr 2021, 10:36)
Der Mensch IST Sklave seiner biochemischen Prozesse - er kann sie NICHT beeinflussen - ganz im Gegenteil, sie machen den Menschen erst zu dem was er ist.
daß der Mensch seine biochemischen Prozesse nicht beeinflussen kann, stimmt ganz offensichtlich nicht.

Mittlerweile kann der Mensch sogar mittels mRNA basierten Impfstoffen das Immunsystem gegen Viren wappnen, die es noch gar nicht kennt.
Dark Angel hat geschrieben:(16 Apr 2021, 10:35)
Achja und wenn du einmal dabei bist, dann erkläre doch bitte wo denn Manipulationen des meschlichen Genoms vorgenommen werden und erlaubt sind
Wo habe ich etwas von erlaubt geschrieben?

"Der chinesische Forscher He Jiankui ist wegen Genmanipulation bei Babys zu einer dreijährigen Haftstrafe und einer Geldstrafe verurteilt worden. He hatte nach eigenen Angaben das Erbgut von Zwillingsschwestern verändert."
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... Babys.html
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Zunder hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:14)

Von "problemlos steuern" habe ich kein Wort geschrieben.
Deine Aussage,

daß der Mensch seine biochemischen Prozesse nicht beeinflussen kann, stimmt ganz offensichtlich nicht.
Doch es stimmt, denn wenn er seine biochemischen Prozesse selbst steuern und beeinflussen könnte, bräuchte er keine Beta-Blocker, ACE-Hemmer etc pp, wenn er es könnte, bräuchte er keinerlei Hilfsmittel.
Nicht der Mensch beeinflusst seine biochemischen Prozesse, sondern die verwendeten Hilfsmittel beeinflussen diese.
Kleiner, aber entscheidender Unterschied, denn genau darum geht es bei der Aussage "Mensch ist Sklave seiner Biologie"
Zunder hat geschrieben:(16 Apr 2021, 22:14)Mittlerweile kann der Mensch sogar mittels mRNA basierten Impfstoffen das Immunsystem gegen Viren wappnen, die es noch gar nicht kennt.
Siehe oben - Mensch kann seine biochemischen Prozesse immer noch nicht selbst steuern
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 18:22)

Persönlich werde ich im Gegensatz zu dir äußerst selten. Und wenn, dann nur, wenn mich zuvor jemand angegangen ist, wie du das permanent tust.
Ich schrieb, du bedienst dich des argumentum ad hominem

"Ein argumentum ad hominem greift nicht die Aussagen einer Person an, sondern ihren Charakter – und zwar mit dem Ziel, die Diskussion in andere Bahnen zu lenken und das Argument der Person zu diskreditieren."

Genau das tust du, siehe Kutschera.
Ebenfalls beliebt ist bei dir das argumentum ad populum

"Auch als argumentum ad populum bekannt. Ein Argument dieser Art nutzt die Tatsache, dass viele Menschen – evtl. sogar die Mehrheit – eine Sache glauben, als Beweis für dessen Wahrheitsgehalt."

und das Strohmannargument

"Unter dem Errichten eines Strohmanns versteht man das absichtliche Karikieren eines Arguments mit dem Ziel, daraufhin statt des tatsächlichen Arguments dessen Karikatur anzugreifen. Genutzt werden dazu oft Fehldarstellungen, falsches Zitieren, Missdeutungen oder zu starke Verein-fachungen. Ein Strohmann-Argument ist gewöhnlich absurder als das tatsächliche Argument ..."

Typisches Strohmannargument ist bei dir die Herstellung eines nicht vorhandenen Dualismus "Mensch ist biologisches UND soziales Wesen", um damit von der eigentlichen Argumentation abzulenken und sie, in von dir gewünschte Bahnen zu lenken, die gar nicht Gegenstnd der Diskussion bzw Argumentation sind, um dann wiederum mit dem ideologischen Kampfbegriff "Biologismus" um die Ecke zu kommen.

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 18:22) Du denkst und redest einfach von morgens bis abends einseitig biologisch befangen, scheinst es aber nicht einmal selbst zu merken. Öffne deine Augen, weite deinen Blick und wir können gerne richtig diskutieren. Aber nicht auf diese alles aufs Biologische verengende Weise. Und nur mal nebenbei: Deinem Gegenüber jeglichen Verstand und jegliche Bildung abzusprechen, ist allerunterste Schublade. Ein merkwürdiges Menschenbild hast du, das immer auf "ich weiß alles - die anderen wissen nichts" beruht. Selbst denen, die deiner Ideologie noch am ehesten zugeneigt sind, kommst du in diesem überheblichen oberlehrerhaften Stil. Und das ist nicht "gnadenlos ehrlich". Nein, das ist nur dumm und überheblich. Und vor allem langweilig. Man verliert schnell die Lust am Disput mit dir, weil nur gilt, was du sagst. Meine Leute (Freunde und Bekannte) würden sich an den Kopf fassen und sofort das Gespräch verlassen, wenn sich einer in der Runde so benähme wie du. Stichwort: Axt im Walde :D
Und wieder bedienst du dich des argumentum ad hominem, der Äquivokation u.a. und das ziehst sich bei dir wie ein roter Faden durch sämtliche deiner Beiträge, das hat und ist bei dir Methode.
Auf diese Weise entziehst du dich jeder sachlich-inhltlichen Diskussion und Argumentation.
Das lässt allerdings auch nur einen Schluss zu, dir gehen Wille und/oder die Fähigkeit ab, dich in bestimmte Sachverhalte bzw Fachgebiete einzuarbeiten und diese ohne die ideologische Brille zu betrachten.
Und ganz nebenbei, ich spreche niemandem Verstand und Bildung ab ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Elmar Brok »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Apr 2021, 12:06)

Doch es stimmt, denn wenn er seine biochemischen Prozesse selbst steuern und beeinflussen könnte, bräuchte er keine Beta-Blocker, ACE-Hemmer etc pp, wenn er es könnte, bräuchte er keinerlei Hilfsmittel.
Nicht der Mensch beeinflusst seine biochemischen Prozesse, sondern die verwendeten Hilfsmittel beeinflussen diese.
Kleiner, aber entscheidender Unterschied, denn genau darum geht es bei der Aussage "Mensch ist Sklave seiner Biologie"


Siehe oben - Mensch kann seine biochemischen Prozesse immer noch nicht selbst steuern
Inwiefern führt ein benötigtes Hilfsmittel, dass sich selbst beschafft/hergestellt werden kann, dazu dass man biochemische Prozesse nicht beeinflussen könnte? Mir scheint es, dass ihr ziemlich gezielt aneinander vorbeiredet und nur über Formulierungen streitet.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Wieder nur oberlehrerhaftes Zurechtweisen, DA, das mit dem, was ich in vielen Kommentaren schrieb zu diesem Thema, absolut nichts zu tun hat. Wir schreiben darüber ja schon jahrelang. Und stets aneinander vorbei. Es bringt einfach nix. Selbstverständlich handelt es sich beim Menschsein um die Einheit biologischer, psychologischer und sozialer Prozesse, die miteinander verflochten sind. Das lässt sich anhand eines jeden einzelnen Lebens konkreter Menschen beweisen. Darüber ist sich der Großteil der Wissenschaftler schon lange einig. Alles andere ist rückwärtsgewandter Naturalismus, der dann auch zum Biologismus werden kann, betrachtet man zum Beispiel Kutscheras heftig kritisierte abwertende Äußerungen zur Homosexualität. Und nein, er hat nicht nur gesagt, dass sich zwei Homosexuelle (des gleichen Geschlechts) logischerweise nicht miteinander fortpflanzen können. Nein, er rückte sie in die Nähe des Verdachts von Missbrauch und Pädophilie. Übler gehts ja nun nicht mehr. Damit hat er sich selbst von jeglicher wissenschaftlichen Seriosität weit entfernt. Entsprechende Kutschera-Zitate hatte ich weiter oben gebracht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Vielleicht kann mir mal einer hier helfen.
Ich verstehe die Diskussion von den Inhalten sehr gut, aber es fällt mir schwer,
daraus Schlüsse für unseren politischen Alltag zu ziehen.
Mir sind die Menschen wichtig und wenn Petra, nach innerlichen schwierigen Prozessen,
dann Peter genannt werden möchte, dann ist das für mich so.
Biologische Hintergründe sind für mich dann weniger wichtig.
Wenn Gerd sich nachts in Frauenkleidern als Geraldine auf die Straße begibt,
dann ändert das nicht an der Wertschätzung diesem Menschen gegenüber.
Wenn Kevin und Chantal ein Liebespaar sind und Lilly und Annegret verheiratet sind,
dann stehe ich mit allen Vieren und halte Small-Talk.
Und nein, ich frage nie nach biologischen Dispositionen,
ich frage mich eher, warum User hier Schwierigkeiten haben,
ihre Petras und Peter, ihre Gerd`s und Geradine und andere als das zu bezeichnen,
was sie sind.
Unsere Mitmenschen, die auch politisch berücksichtigt werden wollen.
Eben so, wie Du und ich.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:32)

Vielleicht kann mir mal einer hier helfen.
Ich verstehe die Diskussion von den Inhalten sehr gut, aber es fällt mir schwer,
daraus Schlüsse für unseren politischen Alltag zu ziehen.
Mir sind die Menschen wichtig und wenn Petra, nach innerlichen schwierigen Prozessen,
dann Peter genannt werden möchte, dann ist das für mich so.
Biologische Hintergründe sind für mich dann weniger wichtig.
Wenn Gerd sich nachts in Frauenkleidern als Geraldine auf die Straße begibt,
dann ändert das nicht an der Wertschätzung diesem Menschen gegenüber.
Wenn Kevin und Chantal ein Liebespaar sind und Lilly und Annegret verheiratet sind,
dann stehe ich mit allen Vieren und halte Small-Talk.
Und nein, ich frage nie nach biologischen Dispositionen,
ich frage mich eher, warum User hier Schwierigkeiten haben,
ihre Petras und Peter, ihre Gerd`s und Geradine und andere als das zu bezeichnen,
was sie sind.
Unsere Mitmenschen, die auch politisch berücksichtigt werden wollen.
Eben so, wie Du und ich.
Nicht ein einziger user spricht Transsexuellen oder Homosexuellen irgendetwas ab. Vor allem nicht das Menschsein. Also bleib auf dem Teppich, halte den Ball flach und lasse diesen Pathos. Jawoll, auch Transen und Schwule sind stinknormale Menschen, die morgens Mundgeruch haben und aufs Klo müssen. Die sind nix besonderes, besseres, schlaueres.
Ich kann dir Name und Adresse geben eines Homosexuellen, der Frauen gegenüber eine große Abneigung hat. Und ein anderer, der der Meinung ist, alle weiblichen Vorgänge wie Geburt oder Menstruation seien an Widerwärtigkeit nicht zu überbieten.
Es besteht kein Grund, Minderheiten zu erhöhen, das sind leider auch nur normale Menschen und das spricht ihnen niemand ab, auch wenn du das anderen usern gern unterstellst. Also ich benötige bessere Gründe für Bewunderung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:44)

Nicht ein einziger user spricht Transsexuellen oder Homosexuellen irgendetwas ab. Vor allem nicht das Menschsein. Also bleib auf dem Teppich, halte den Ball flach und lasse diesen Pathos. Jawoll, auch Transen und Schwule sind stinknormale Menschen, die morgens Mundgeruch haben und aufs Klo müssen. Die sind nix besonderes, besseres, schlaueres.
Ich kann dir Name und Adresse geben eines Homosexuellen, der Frauen gegenüber eine große Abneigung hat. Und ein anderer, der der Meinung ist, alle weiblichen Vorgänge wie Geburt oder Menstruation seien an Widerwärtigkeit nicht zu überbieten.
Es besteht kein Grund, Minderheiten zu erhöhen, das sind leider auch nur normale Menschen und das spricht ihnen niemand ab, auch wenn du das anderen usern gern unterstellst. Also ich benötige bessere Gründe für Bewunderung.
Vielleicht darf ich Sie darauf hinweisen, das es sich hier um ein politisches Forum handelt
und ich Sie und Ihre Meinung sehr schätze.
Und ich schätze auch Ihre empirischen Beispiele.
Ich könnte hier auch unendlich viele Beispiele nennen,
die anderes berichten.
Und mit Verlaub, das sollte nicht unser Ziel sein.
Es geht darum, das wir Menschen in unseren Alltag integrieren,
ihnen Chancen zugestehen, die wir auch hatten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Nebenbei halte ich mich auch für einen normalen User, warum sollte ich mir selber was unterstellen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Elmar Brok hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:13)

Inwiefern führt ein benötigtes Hilfsmittel, dass sich selbst beschafft/hergestellt werden kann, dazu dass man biochemische Prozesse nicht beeinflussen könnte? Mir scheint es, dass ihr ziemlich gezielt aneinander vorbeiredet und nur über Formulierungen streitet.
Es ist der biochemische Prozess, der zu Bluthochdruck, Diabethes führt, der z.B. Autoimmunkrankheiten oder Krebs hervorruft. Das Hilfsmittel beseitigt aber nicht die Usache = ändert nicht den biochemischen Prozess als solchen, sondern mildert nur dessen Wirkung/Auswirkung auf den Körper ab indem bestimmte Wirkstoffe zugeführt werden und zwar immer und immer wieder - ein Leben lang bzw für den Rest des Lebens.

Das hat allerdings in erster Linie damit zu tun, dass Mensch die biochemischen Prozesse erforscht und zunehmend besser versteht.
Ohne dieses Verständnis wäre er nicht fähig, diesen Auswirkungen entgegenzuwirken.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:20)

Wieder nur oberlehrerhaftes Zurechtweisen, DA, das mit dem, was ich in vielen Kommentaren schrieb zu diesem Thema, absolut nichts zu tun hat. Wir schreiben darüber ja schon jahrelang. Und stets aneinander vorbei. Es bringt einfach nix.
Nein, es bringt wirklich nichts und zwar aus dem einem Grund, weil du den Unterschied zwischen dem "was der Mensch ist" ==> naturwissenschaftliche Sicht seiner Stellung in der Evolution und "Menschsein/Menschenbild" ==> philosophisches Selbstverständnis, Suche nach dem Sinn des Menschseins, seiner Natur nicht auf die Reihe kriegst.
Und so lange das so ist, wird Biologie und biologische Sichtweise bei dir zu Schnappatmung und Herzkasper führen ...
Selina hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:20) Selbstverständlich handelt es sich beim Menschsein um die Einheit biologischer, psychologischer und sozialer Prozesse, die miteinander verflochten sind. Das lässt sich anhand eines jeden einzelnen Lebens konkreter Menschen beweisen.

Selbstverständlich ist das immer noch Nonsens und es bleibt auch bei weiteren tausenmal Wiederholung Nonsens, weil es eben nicht um den einzelnen konkreten Menschen, um sein Menschsein geht, sondern um den Menschen als Produkt der Evolution und seine Stellung in der Evolution um seine Einordnung in biologische Systematik.
Dazu müsste man sich allerdings zunächst verinnerlichen, dass sich Biologie aus den Begriffen Bios = Leben und logos = Lehre/Wissenschaft zusammensetzt und Biologie somit die Wissenschaft von der belebten Natur, den Gesetzmäßigkeiten im Ablauf des Lebens von Pflanze, Tier und Mensch ist.
Hat man das erkannt, muss man begreifen, dass es für "Leben" keine einheitliche Definition gibt, sondern nur Merkmale/Eigenschften durch die Leben - und zwar jedes Leben - gekennzeichnet bzw an denen es erkennbar ist.
Diese sind: Stoffwechsel, Bewegung, Reizbarkeit, Wachstum/Entwicklung, Fortpflanzung.
Ist man so weit gekommen, sollte einem klar sein, dass der Mensch ein Lebewesen ist, welches durch diese Eigenschaften/Merkmale gekennzeichnet ist und ihnen unterworfen ist, dann begreift man allerdings auch, dass die Biologie in der Hierarchie ganz oben steht und ihr (der Biologie) alles andere (Soziologie, Psychologie etc) sich aus dieser Biologie überhaupt erst ergibt.
Da ist keine Einheit, kein Nebeneinander, keine Gleichrngigkeit, sondern Über- und Unterordnung.
Selina hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:20)Darüber ist sich der Großteil der Wissenschaftler schon lange einig.
Wenn dem so wäre, wenn deine Behauptung stimmen würde, dürfte es dir doch ein Leichtes sein, mir einige, wenige Wissenschaftler - von diesem "Großteil der Wissenschaftler" - und ihre Fachpublikationen zu nennen, die diese Behauptung belegen!
Na - wie ist es Selina, beweise mir, dass ich so völlig falsch liege. Butter bei die Fische!
Selina hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:20) Alles andere ist rückwärtsgewandter Naturalismus, der dann auch zum Biologismus werden kann, betrachtet man zum Beispiel Kutscheras heftig kritisierte abwertende Äußerungen zur Homosexualität. Und nein, er hat nicht nur gesagt, dass sich zwei Homosexuelle (des gleichen Geschlechts) logischerweise nicht miteinander fortpflanzen können. Nein, er rückte sie in die Nähe des Verdachts von Missbrauch und Pädophilie. Übler gehts ja nun nicht mehr. Damit hat er sich selbst von jeglicher wissenschaftlichen Seriosität weit entfernt. Entsprechende Kutschera-Zitate hatte ich weiter oben gebracht.
Ach da isses ja wieder, das argumentum ad hominem. :D
Nun, ha du dich ja so sehr am Kutschera festbeißt, scheint das der einzige Evolutionsbiologe zu sein, von dem du je etwas gehört hast (gelesen sowieso nicht, sonst würdest du nicht immer den ideologischen Kampfbegriff "Biologismus" bemühen)
Schon mal was von Manfred Eigen gehört oder Richard Dawkins, Louis Leakey, von Ernst Mayr oder Cavalli-Sforza oder Svante Pääbo (um nur einige wenige zu nennen) und deren wissenschaftlichen Publikationen?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:32)

Vielleicht darf ich Sie darauf hinweisen, das es sich hier um ein politisches Forum handelt
und ich Sie und Ihre Meinung sehr schätze.
Und ich schätze auch Ihre empirischen Beispiele.
Ich könnte hier auch unendlich viele Beispiele nennen,
die anderes berichten.
Und mit Verlaub, das sollte nicht unser Ziel sein.
Es geht darum, das wir Menschen in unseren Alltag integrieren,
ihnen Chancen zugestehen, die wir auch hatten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Nebenbei halte ich mich auch für einen normalen User, warum sollte ich mir selber was unterstellen?
Menschen in unseren Alltag integrieren....verfasst du Sprüche für Küchenkalender? :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Apr 2021, 17:36)

Es ist der biochemische Prozess, der zu Bluthochdruck, Diabethes führt, der z.B. Autoimmunkrankheiten oder Krebs hervorruft. Das Hilfsmittel beseitigt aber nicht die Usache = ändert nicht den biochemischen Prozess als solchen, sondern mildert nur dessen Wirkung/Auswirkung auf den Körper ab indem bestimmte Wirkstoffe zugeführt werden und zwar immer und immer wieder - ein Leben lang bzw für den Rest des Lebens.

Das hat allerdings in erster Linie damit zu tun, dass Mensch die biochemischen Prozesse erforscht und zunehmend besser versteht.
Ohne dieses Verständnis wäre er nicht fähig, diesen Auswirkungen entgegenzuwirken.
Sie schreiben hier in diesem Thread mehrfach von Bluthochdruck, Diabetes oder anderen Krankheiten.
Es geht hier aber um Gendergerechte Sprache.
Und nun erklären Sie doch endlich, warum Sie hier so schreiben.
Wünschen Sie sich eine Diabetikergerechte Sprache oder eine biologische Begründung für Ihre kruden Therorien?
Was ist Ihre Botschaft?
Ich möchte es verstehen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2021, 19:09)

Menschen in unseren Alltag integrieren....verfasst du Sprüche für Küchenkalender? :D
Nein, ich bin ein Küchenkalender.
Ich sage jedem Menschen guten Tag, bin freundlich an der Kasse,und sehe immer den Menschen.
Und dabei breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.
Aber ich bin immer da.
Aber jetzt ist auch Verwaltung mit Sternchen und Hicks für meine Mitbürger da.
Und nun beschreiben Sie doch mal,
an welcher Stelle und wie Sie nicht mehr als Normalbürger gesehen werden.
Vielleicht sollten Sie sich einfach mehr beteiligen.
Und nein, dabei geht es nicht um die generische Disposition der Mitdiskutanten,
sondern um die politische Meinung.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Stoner

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Stoner »

Bielefeld09 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 19:12)

Ich möchte es verstehen.
Manchmal ist, wo ein Wille ist, trotzdem kein Weg.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Stoner hat geschrieben:(17 Apr 2021, 20:35)

Manchmal ist, wo ein Wille ist, trotzdem kein Weg.
Vielleicht überfordert diese Diskussion auch User.
Was ist denn Deine politische Aussage hier?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Stoner

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Stoner »

Bielefeld09 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 20:51)

Vielleicht überfordert diese Diskussion auch User.
Was ist denn Deine politische Aussage hier?
Dass Sprache besser nicht Gegenstand politischer Regelungen wird.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Bielefeld09 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 19:12)

Sie schreiben hier in diesem Thread mehrfach von Bluthochdruck, Diabetes oder anderen Krankheiten.
Es geht hier aber um Gendergerechte Sprache.
Und nun erklären Sie doch endlich, warum Sie hier so schreiben.
Wünschen Sie sich eine Diabetikergerechte Sprache oder eine biologische Begründung für Ihre kruden Therorien?
Was ist Ihre Botschaft?
Ich möchte es verstehen.
Gute Frage. Dark Angels Botschaft ist: Alles, was den Menschen ausmacht, soll einzig und alleine Biologie sein. Jeder Wimpernschlag, jeder Gedanke beruhe ausschließlich auf biochemischen Prozessen. Sogar die Berufswahl und bestimmte Vorlieben beruhten lediglich auf Biologie, schrieb sie ein anderes Mal. Ich dagegen sage: Stimmt nicht, der Mensch ist ein biologisches und ein soziales Wesen. Es sind nicht nur biochemische Prozesse, die ihn zu dem machen, was er ist und wird, sondern selbstverständlich sind es auch die Verhältnisse und Umstände, seine Sozialisation, die ihn prägen und beeinflussen. Dazu gehören Elternhaus, Schule, Betrieb, Freunde, Kollegen, der Beruf, die Hobbys, politische Aktivitäten und und und, eben das gesamte Umfeld des Menschen. Biologie spielt eine Rolle, logisch, aber was aus all den "menschlichen Zellen" (bildlich gemeint, nicht wörtlich) einmal wird, das wird sozial entschieden und beeinflusst. Sozial ist hier im Sinne von "Zusammenleben der Menschen in der Gesellschaft" gemeint. Der Mensch ist ein biologisches und ein soziales Wesen. Diese selbstverständliche Tatsache bestreitet DA, in dem sie meint, der Mensch ist ausschließlich Biologie ;)
Zuletzt geändert von Selina am Sa 17. Apr 2021, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Stoner hat geschrieben:(17 Apr 2021, 20:56)

Dass Sprache besser nicht Gegenstand politischer Regelungen wird.
Nöö, in Ihr Brain wird sich einbrennen,
das es Menschen gibt, die so leben,
wie sie wollen.
Und wer will hier noch weiter biologisch diskutieren?
Sie haben verloren.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:32)
...
Und nein, ich frage nie nach biologischen Dispositionen,
ich frage mich eher, warum User hier Schwierigkeiten haben,
ihre Petras und Peter, ihre Gerd`s und Geradine und andere als das zu bezeichnen,
was sie sind.
Unsere Mitmenschen, die auch politisch berücksichtigt werden wollen.
Eben so, wie Du und ich.
Wer macht das denn? Bitte zitieren, damit ich darauf eingehen kann. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass das hier jemand macht.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Apr 2021, 22:38)

Wer macht das denn? Bitte zitieren, damit ich darauf eingehen kann. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass das hier jemand macht.
Ich brauche gar nichts.
Aber Ihr gendergerechten Arschgeigen,
wollt was erklären?
Ihr seid tolerant?.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 22:55)
Ich brauche gar nichts.
Aber Ihr gendergerechten Arschgeigen,
wollt was erklären?
Ihr seid tolerant?.
Natürlich sind wir "Arschgeigen" tolerant. Wo denn nicht?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Apr 2021, 23:04)

Natürlich sind wir "Arschgeigen" tolerant. Wo denn nicht?
Nein , das sind sie eben nicht.
Hör auf zu meckern.
Wir leben.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Zunder »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Apr 2021, 12:06)

Doch es stimmt, denn wenn er seine biochemischen Prozesse selbst steuern und beeinflussen könnte, bräuchte er keine Beta-Blocker, ACE-Hemmer etc pp, wenn er es könnte, bräuchte er keinerlei Hilfsmittel.
Nicht der Mensch beeinflusst seine biochemischen Prozesse, sondern die verwendeten Hilfsmittel beeinflussen diese.
Kleiner, aber entscheidender Unterschied, denn genau darum geht es bei der Aussage "Mensch ist Sklave seiner Biologie"
Wenn der Mensch selbst Häuser bauen könnte, bräuchte er keine Werkzeuge.
Diese Logik ist ja wohl Unsinn.

Medikamente sind menschengemachte Mittel, um dem Menschen einen Eingriff in die biochemischen Prozesse zu ermöglichen.
Eine Frau, die die Pille nimmt, um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden, ist eben keine Sklavin der naturgegebenen Abläufe in ihrem Körper.

Der Mensch kann sich nicht außerhalb der Biologie stellen, aber kann auf seine eigene Biologie einwirken und die Abläufe verändern.
Antworten