Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
19
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
38%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Sie können sich hier drehen und wenden,
wie Sie wollen.
Die Sprache wird sich weiterentwickeln und auch das wird noch gutes Deutsch sein.
Und wenn Sie es eben nicht wollen, dann lassen Sie es doch.
Es zwingt Sie doch keiner.
Nix Sprachpolizei. Gibt es nicht!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 20:35)

Sie können sich hier drehen und wenden,
wie Sie wollen.
Die Sprache wird sich weiterentwickeln und auch das wird noch gutes Deutsch sein.
Und wenn Sie es eben nicht wollen, dann lassen Sie es doch.
Es zwingt Sie doch keiner.
Nix Sprachpolizei. Gibt es nicht!
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... angenommen

Diese Handvoll ist ja nun nicht wirklich bemerkenswert. Rein gefühlt denkt man, ein Drittel der Bürger rechtfertigt den ganzen Aufwand. Aber weniger als im Promillebereich…..vielleicht erst einen Therapeuten aufsuchen, bevor man fordert, dass 82.000.000 Menschen ihre Sprache verändern?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 20:35)
...
Die Sprache wird sich weiterentwickeln und auch das wird noch gutes Deutsch sein.
...
Es geht nicht um eine "Weiterentwicklung" der Sprache - das wäre ein Prozess von unten nach oben. In der Realität ist es aber ein Prozess von oben nach unten - das nennt man Sprachmanipulation, aber ganz sicher nicht "Sprachentwicklung". Es sei denn jemand würde sich anmaßen die Legitimation erworben zu haben die deutsche Sprache zu definieren.

Es geht auch nicht darum angeblich bestehende Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Nein - es wird eine "Ungerechtigkeit" definiert, wo sie weder existiert noch von einer nennenswerten Anzahl von Menschen wahrgenommen wird. Der einzige Grund scheint mir eine Zurschaustellung edler Gesinnung und Tugendhaftigkeit zu sein, die sich in immer extremeren und als unsinnig erkennbaren Forderungen äußert. Die Gruppenzugehörigkeit signalisiert man sich dabei, durch Standhaftigkeit zu immer blöderen Vorschriften. Dass man bei jedem geschlechtsabhängigen Wort eine Glocke läuten muss, wird sicher auch bald kommen.

Für mich alles nur "Schau her, ich mache mit - ich bin gut. Gehörst du auch dazu?". Eher abstoßendes Eiferertum - in meinen Augen. Hat mit gleicher Wahrnehmung der Geschlechter nicht das Geringste zu tun.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jun 2021, 20:42)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... angenommen

Diese Handvoll ist ja nun nicht wirklich bemerkenswert. Rein gefühlt denkt man, ein Drittel der Bürger rechtfertigt den ganzen Aufwand. Aber weniger als im Promillebereich…..vielleicht erst einen Therapeuten aufsuchen, bevor man fordert, dass 82.000.000 Menschen ihre Sprache verändern?
Ich find das schon faszinierend.
Keiner verlangt von Ihnen irgendwas.
Machen Sie doch alles weiter, so wie bisher.
Sie sind ein guter Mensch und bleiben es sicherlich auch.
Und wenn Sie kein "Gendersprech" wollen, dann lassen Sie es!
Aber hören Sie auf hier zu erklären, was 82 000 000 Mitbürger*innen denken-
Dieses Recht haben Sie eben nicht!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Jun 2021, 21:15)


Für mich alles nur "Schau her, ich mache mit - ich bin gut. Gehörst du auch dazu?". Eher abstoßendes Eiferertum - in meinen Augen. Hat mit gleicher Wahrnehmung der Geschlechter nicht das Geringste zu tun.
Sehen Sie, das dürfen Sie auch so betrachten.
Bleiben Sie in Ihrem Cocon, aber diese junge Generation sieht das eben anders.
Die Leben auch Gendergerecht und es sind alle Kombinationen Denkenswert.
Hatte hier irgendwer Probleme, das zu respektieren?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Jun 2021, 21:15)

Es geht auch nicht darum angeblich bestehende Ungerechtigkeiten zu beseitigen.
Zwar keine Ungerechtigkeiten, aber Ungereimtheiten in der deutschen Sprache sehe ich durchaus. Wenn nämlich
mit "Kollegen" alle und nicht nur Männer gemeint sind, warum heist es dann manchmal "Liebe Kolleginnen und Kollegen"?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

JosefG hat geschrieben:(15 Jun 2021, 21:41)

Zwar keine Ungerechtigkeiten, aber Ungereimtheiten in der deutschen Sprache sehe ich durchaus. Wenn nämlich
mit "Kollegen" alle und nicht nur Männer gemeint sind, warum heist es dann manchmal "Liebe Kolleginnen und Kollegen"?
Heute sind Kollegen*innen zu benennen.
Wenn Sie das nicht tun, ist das so.
Betroffene können sich beschweren.
Mehr passiert eben auch nicht.
Was dachten Sie?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 21:26)
Sehen Sie, das dürfen Sie auch so betrachten.
Ja, noch. Weil ich nicht an einer Hochschule studiere, in der sich entsprechende Politsekten durchgesetzt haben. Ansonsten würde mir sehr wohl vorgeschrieben werden, wie ich zu reden oder zu schreiben hätte. Egal ob sie es wahrhaben wollen oder nicht.
Bleiben Sie in Ihrem Cocon, aber diese junge Generation sieht das eben anders.
Wer gibt ihnen die Legitimation für "DIE junge Generation" zu sprechen. Das ist - gelinde gesagt - anmaßend.

Gibt es eine deutliche Mehrheit in der jungen Generation für das Gendern? Ich denke bislang noch nicht. Da muss man schon noch abwarten, bis die jetzt indoktrinierten Sozialwissenschafter und Pädagogen die nächste Generation von Kindern indoktriniert hat, sodass diese dass dann irgendwann als normal und gerechtfertigt ansehen. Klar - wird kommen - aber dauert eben noch ein paar Jährchen.
Die Leben auch Gendergerecht und es sind alle Kombinationen Denkenswert.
Hatte hier irgendwer Probleme, das zu respektieren?
Es haben vor allem Politsekten ein Problem damit die normale deutsche Rechtschreibung zu respektieren.

"Gendern" ist ein erfundenes Problem. Aber wer keine Probleme hat - z.B. Wohlstandstöchter im 23 Semester Sozialwissenschaften - der macht sich eben welche. Und das Tolle ist ja, dass so viele Leute darauf reinfallen.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 21:55)

Heute sind Kollegen*innen zu benennen. ...
Mich hätte eher eine Antwort von Skeptiker auf meine Frage interessiert, der sagt, mit der Sprache sei alles ok.
Zuletzt geändert von JosefG am Di 15. Jun 2021, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:00)

Ja, noch. Weil ich nicht an einer Hochschule studiere, in der sich entsprechende Politsekten durchgesetzt haben. Ansonsten würde mir sehr wohl vorgeschrieben werden, wie ich zu reden oder zu schreiben hätte. Egal ob sie es wahrhaben wollen oder nicht.

Wer gibt ihnen die Legitimation für "DIE junge Generation" zu sprechen. Das ist - gelinde gesagt - anmaßend.

Gibt es eine deutliche Mehrheit in der jungen Generation für das Gendern? Ich denke bislang noch nicht. Da muss man schon noch abwarten, bis die jetzt indoktrinierten Sozialwissenschafter und Pädagogen die nächste Generation von Kindern indoktriniert hat, sodass diese dass dann irgendwann als normal und gerechtfertigt ansehen. Klar - wird kommen - aber dauert eben noch ein paar Jährchen.

Es haben vor allem Politsekten ein Problem damit die normale deutsche Rechtschreibung zu respektieren.

"Gendern" ist ein erfundenes Problem. Aber wer keine Probleme hat - z.B. Wohlstandstöchter im 23 Semester Sozialwissenschaften - der macht sich eben welche. Und das Tolle ist ja, dass so viele Leute darauf reinfallen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:00)

Ja, noch. Weil ich nicht an einer Hochschule studiere, in der sich entsprechende Politsekten durchgesetzt haben. Ansonsten würde mir sehr wohl vorgeschrieben werden, wie ich zu reden oder zu schreiben hätte. Egal ob sie es wahrhaben wollen oder nicht.

Wer gibt ihnen die Legitimation für "DIE junge Generation" zu sprechen. Das ist - gelinde gesagt - anmaßend.

Gibt es eine deutliche Mehrheit in der jungen Generation für das Gendern? Ich denke bislang noch nicht. Da muss man schon noch abwarten, bis die jetzt indoktrinierten Sozialwissenschafter und Pädagogen die nächste Generation von Kindern indoktriniert hat, sodass diese dass dann irgendwann als normal und gerechtfertigt ansehen. Klar - wird kommen - aber dauert eben noch ein paar Jährchen.

Es haben vor allem Politsekten ein Problem damit die normale deutsche Rechtschreibung zu respektieren.

"Gendern" ist ein erfundenes Problem. Aber wer keine Probleme hat - z.B. Wohlstandstöchter im 23 Semester Sozialwissenschaften - der macht sich eben welche. Und das Tolle ist ja, dass so viele Leute darauf reinfallen.
Dann fangen Sie doch endlich an zu studieren und wehren Sie sich gegen das Gendern.
Das wird witzig.
Und nun mal ehrlich.
Gendern tut ihnen nicht weh, dem Betroffenen aber schon.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 21:15)

Ich find das schon faszinierend.
Keiner verlangt von Ihnen irgendwas.
Machen Sie doch alles weiter, so wie bisher.
Sie sind ein guter Mensch und bleiben es sicherlich auch.
Und wenn Sie kein "Gendersprech" wollen, dann lassen Sie es!
Aber hören Sie auf hier zu erklären, was 82 000 000 Mitbürger*innen denken-
Dieses Recht haben Sie eben nicht!
Wie kommst du auf die absurde, amüsante Idee, ich würde für 82.000.000 Bürger sprechen oder wissen, was die denken?
Was bringt dich auf so krude Gedanken? Du bist wohl schon ganz im Genderwahn verfangen und halluzinierst.
Ich beschreibe bloß die Anmaßung einer kleinen Gruppe, von 82 Mio zu verlangen, ihre Sprache zu ändern.
Nicht, dass das auf meine Sprechweise auch nur einen Hauch von Einfluß hätte.
Vermutlich wird man sich an die Sternchen und Hickser nach und nach gewöhnen wie an andere hirnrissige Dinge, die man nur noch unterbewußt wahrnimmt und dann achselzuckend und gleichgültig hinnimmt, weil man mehr und mehr im Alltag damit konfrontiert wird und sie einen zwar nerven aber nicht wehtun, wie die Protagonisten.
Berufliche Nachteile werde ich nicht haben durch die konsequente Vermeidung und privat kenne ich niemanden, der auch nur im Ansatz so dämlich spricht. Alles gut.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Jun 2021, 21:15)

Es geht nicht um eine "Weiterentwicklung" der Sprache - das wäre ein Prozess von unten nach oben. In der Realität ist es aber ein Prozess von oben nach unten - das nennt man Sprachmanipulation, aber ganz sicher nicht "Sprachentwicklung". Es sei denn jemand würde sich anmaßen die Legitimation erworben zu haben die deutsche Sprache zu definieren.

Es geht auch nicht darum angeblich bestehende Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Nein - es wird eine "Ungerechtigkeit" definiert, wo sie weder existiert noch von einer nennenswerten Anzahl von Menschen wahrgenommen wird. Der einzige Grund scheint mir eine Zurschaustellung edler Gesinnung und Tugendhaftigkeit zu sein, die sich in immer extremeren und als unsinnig erkennbaren Forderungen äußert. Die Gruppenzugehörigkeit signalisiert man sich dabei, durch Standhaftigkeit zu immer blöderen Vorschriften. Dass man bei jedem geschlechtsabhängigen Wort eine Glocke läuten muss, wird sicher auch bald kommen.

r mich alles nur "Schau her, ich mache mit - ich bin gut. Gehörst du auch dazu?". Eher abstoßendes Eiferertum - in meinen Augen. Hat mit gleicher Wahrnehmung der Geschlechter nicht das Geringste zu tun.
Ich denke, du hast es gut erfasst. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

JosefG hat geschrieben:(15 Jun 2021, 21:41)

Zwar keine Ungerechtigkeiten, aber Ungereimtheiten in der deutschen Sprache sehe ich durchaus. Wenn nämlich
mit "Kollegen" alle und nicht nur Männer gemeint sind, warum heist es dann manchmal "Liebe Kolleginnen und Kollegen"?
Ich sag dir was. Stünde am schwarzen Brett die Mitteilung, alle Studenten könnten sich auf ein BGE von 1.000,- monatlich während des gesamten Studiums bewerben….was meinst du, würden die weiblichen verzichten, weil sie sich nicht angesprochen fühlen? :D :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:15)

Wie kommst du auf die absurde, amüsante Idee, ich würde für 82.000.000 Bürger sprechen oder wissen, was die denken?
Was bringt dich auf so krude Gedanken? Du bist wohl schon ganz im Genderwahn verfangen und halluzinierst.
Ich beschreibe bloß die Anmaßung einer kleinen Gruppe, von 82 Mio zu verlangen, ihre Sprache zu ändern.
Nicht, dass das auf meine Sprechweise auch nur einen Hauch von Einfluß hätte.
Vermutlich wird man sich an die Sternchen und Hickser nach und nach gewöhnen wie an andere hirnrissige Dinge, die man nur noch unterbewußt wahrnimmt und dann achselzuckend und gleichgültig hinnimmt, weil man mehr und mehr im Alltag damit konfrontiert wird und sie einen zwar nerven aber nicht wehtun, wie die Protagonisten.
Berufliche Nachteile werde ich nicht haben durch die konsequente Vermeidung und privat kenne ich niemanden, der auch nur im Ansatz so dämlich spricht. Alles gut.
Ich werde Sie niemals auf irgendwas hinweisen,
aber es tut Ihnen nicht gut,
wenn Sie sich verteidigen.
Sie sind schon ein wichtiger und toller Mensch.
Seien Sie sich sicher!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:44)

Ich werde Sie niemals auf irgendwas hinweisen,
aber es tut Ihnen nicht gut,
wenn Sie sich verteidigen.
Sie sind schon ein wichtiger und toller Mensch.
Seien Sie sich sicher!
Das war ein Erklärungsversuch, keine Rechtfertigung. Dass ich ein toller und wichtiger Mensch bin, wird dir wohl der eine oder andere, der mich persönlich kennt, bestätigen….ob du das so siehst, ist völlig belanglos.
Ich halte allgemein nichts von Anbiederung und schätze ein gut begründetes „du bist unmöglich“ viel eher.
Auch halte ich allgemein Gefühle für rein subjektiv ohne Anspruch auf Gültigkeit für jeden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:29)

Ich sag dir was. Stünde am schwarzen Brett die Mitteilung, alle Studenten könnten sich auf ein BGE von 1.000,- monatlich während des gesamten Studiums bewerben….was meinst du, würden die weiblichen verzichten, weil sie sich nicht angesprochen fühlen? :D :D
Wissen Sie, Sie wollen einfach nur schlafen,
aber ich will mit Ihnen nur streiten!
Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:55)

Wissen Sie, Sie wollen einfach nur schlafen,
aber ich will mit Ihnen nur streiten!
Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht!
Ich werde in der Tat nachher mit Buch und Brille in die Buntkarierten hüpfen, aber zum Streiten benötige ich schon jemanden, der mich wirklich in Rage bringt. Das schafft kaum jemand.

Vielen Dank, hab du auch eine gute Nacht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:58)

Ich werde in der Tat nachher mit Buch und Brille in die Buntkarierten hüpfen, aber zum Streiten benötige ich schon jemanden, der mich wirklich in Rage bringt. Das schafft kaum jemand.

Vielen Dank, hab du auch eine gute Nacht.
Sie haben jetzt verstanden.
Es gibt kein Neusprech in Deutschland.
Alle dürfen ruhig schlaffen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 22:11)
...
Gendern tut ihnen nicht weh, dem Betroffenen aber schon.
Selbstverständlich tut es mir weh, wenn Aktivisten die deutsche Sprache zum einem Code für Gruppenzugehörigkeit umbauen, damit man auf dieser Basis die Gesellschaft nur schön weiter spalten kann.

Dagegen gibt es mE kaum jemanden, der sich SELBER ernsthaft von der deutschen Sprache diskriminiert fühlt. Typischerweise gehen diese Aktionen von Spaltern aus, die ihren missionarischen Trieb ausleben. Deren Absicht ist nicht die deutsche Sprache zu verbessern, sondern sie als Werkzeug zur Durchsetzung ihrer Interessen zu missbrauchen. Und das Interesse besteht nur vordergründig in einer "geschlechtergerechten Wahrnehmung", sondern eher in einer "Markierung" des eigenen Terretoriums - des eigenen Machtbereiches.

Also lass sie doch meinetwegen bei jedem gegenderten Wort ne Glocke läuten, auf einem Bein hüpfen oder ne Fanfare spielen, aber denke doch mal darüber nach, ob du dich nicht zum Deppen machst, wenn du denen ihre Motivlage abnimmst. Die ist erkennbar nur vorgeschoben und sie sorgt sogar dafür, dass insbesondere die politische Linke gespalten wird. Eigentlich sollte das bei Lektüre von Wagenknecht endlich auch der letzte Honk verstanden haben - aber die "Kraft des Guten" ist halt sehr mächtig. Wer verlässt schon gerne den sicheren Hafen der moralischen Erhabenheit um ins wilde Meer der sachlichen Argumentation einzusteigen?

Je eher sich die politische Linke von diesen Missionaren trennt, umso eher wird man ihr wieder abnehmen größere Teile der Bevölkerung mit ihren wirklichen Sorgen zu sehen - und nicht nur die Cappuchinotussies von der AStA und deren geile männliche Groupies.
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 23:08)
...
Alle dürfen ruhig schlaffen.
Tja, wenn die Dame schlafen möchte, dann kann der Herr nur schlaffen - richtig :x :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Jun 2021, 23:17)

Selbstverständlich tut es mir weh,
Je eher sich die politische Linke von diesen Missionaren trennt, umso eher wird man ihr wieder abnehmen größere Teile der Bevölkerung mit ihren wirklichen Sorgen zu sehen - und nicht nur die Cappuchinotussies von der AStA und deren geile männliche Groupies.
Tja das sind Wahrheiten.
Nix Gender, nix Polititik--Foruom.Eu.
Sie hatten Ihre Wahrheiten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 23:08)

Sie haben jetzt verstanden.
Es gibt kein Neusprech in Deutschland.
Alle dürfen ruhig schlaffen.
Doch, den gibt es. Schleichend. Erst in den Unis und Verwaltungen. Dann werden Kinder mit Hickser sprechen, Druckmittel Zensuren.
Wer sich jetzt schon anbiedert, findet das alles aber nicht so schlimm. Vor subjektiven Gefühlen muß sich verbeugt werden, nicht wahr?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von sunny.crockett »

Stimmt, die noch erlaubte Sprach-und Meinungsfreiheit wird recht oft aus Unis heraus eingeschränkt. Mittlerweile muss man jede Aussage auf die Goldwaage legen, um nicht zum Rassisten zu werden.

Wer hat schon mal jemanden gefragt "Woher kommst du"? Mit dieser Frage bist du bereits als Rassist blosgestellt
Von Rassismus betroffene Menschen werden immer wieder, vor allem mit wiederholter Nachfrage, mit dieser Frage von Weißen Menschen konfrontiert. So verstanden drückt sich in der Frage „Woher kommst du eigentlich?“ eine Form des alltäglichen Rassismus aus, da es der Person, die – meist mehrfach – fragt, nicht um den eigentlichen Wohnort geht, sondern darum herauszufinden, warum die vermeintlich ‚nicht Deutsch aussehende‘ Person anders ist. Sie möchte also bspw. herausfinden warum die Person nun Schwarz ist. Die Frage nach dem Woher zeigt die Andersartigkeit auf und kann ausschließend wirken, weil sie als ‚nicht-Deutsch‘ von der Mehrheitsgesellschaft gelesen wird.
https://www.kommende-dortmund.de/standp ... eigentlich

Der Autor sagt klar, wenn die Frage von Weißen (alten Männern) kommt, ist es rassistisch. In Deutschland würden wohl auch nur Deutsche das fragen...
Sie werden bewusst ausgegrenzt, zu Fremden gemacht.
Einige von ihnen wurden hier geboren, ihre Eltern stammen aus Afghanistan oder Ghana. Andere haben einen deutschen Pass oder warten auf Asyl.
Tagtäglich werden sie mit ihrer Herkunft und ihrem Erscheinungsbild konfrontiert. Woher kommst du?", heißt die nicht immer freundlich gemeinte Frage.
Arabische junge Männer können sich Affengeräusche nicht verkneifen, wenn ihnen die schwarzen Schwestern Bineta und Whitney in der U-Bahn auf dem Weg zur Uni begegnen.
https://www.politische-bildung.nrw.de/d ... utschland/
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 Jun 2021, 09:34)

Stimmt, die noch erlaubte Sprach-und Meinungsfreiheit wird recht oft aus Unis heraus eingeschränkt. Mittlerweile muss man jede Aussage auf die Goldwaage legen, um nicht zum Rassisten zu werden.

Wer hat schon mal jemanden gefragt "Woher kommst du"? Mit dieser Frage bist du bereits als Rassist blosgestellt

https://www.kommende-dortmund.de/standp ... eigentlich

Der Autor sagt klar, wenn die Frage von Weißen (alten Männern) kommt, ist es rassistisch. In Deutschland würden wohl auch nur Deutsche das fragen...


https://www.politische-bildung.nrw.de/d ... utschland/
Ist das beleidigt sein so lukrativ?

Wenn ich jemanden frage, erzählt der mir stolz von seinem Heimatland. Uups, ich hab Heimat gesagt.
Die meisten, die mir untergekommen sind, haben mit ihren Wurzeln keine Probleme und freuen sich über Interesse an ihrem Werdegang.
Schon schlimm.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JJazzGold »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 Jun 2021, 09:34)

Stimmt, die noch erlaubte Sprach-und Meinungsfreiheit wird recht oft aus Unis heraus eingeschränkt. Mittlerweile muss man jede Aussage auf die Goldwaage legen, um nicht zum Rassisten zu werden.

Wer hat schon mal jemanden gefragt "Woher kommst du"? Mit dieser Frage bist du bereits als Rassist blosgestellt

https://www.kommende-dortmund.de/standp ... eigentlich

Der Autor sagt klar, wenn die Frage von Weißen (alten Männern) kommt, ist es rassistisch. In Deutschland würden wohl auch nur Deutsche das fragen...


https://www.politische-bildung.nrw.de/d ... utschland/
Mir ist nicht klar, weshalb die bloße Frage, “Woher kommst du?“ schon verwerflich sein sollte.
Ich habe auf diese Frage immer “Aus Bayern“ geantwortet.
Und auf die Frage ebenso wenig verwerflich eine Antwort bekommen, von “Gelsenkirchen“ bis “ Asmara“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2021, 10:16)

Mir ist nicht klar, weshalb die bloße Frage, “Woher kommst du?“ schon verwerflich sein sollte.
Ich habe auf diese Frage immer “Aus Bayern“ geantwortet.
Und auf die Frage ebenso wenig verwerflich eine Antwort bekommen, von “Gelsenkirchen“ bis “ Asmara“.
Das ist mir auch nicht klar.
Komisch, ich habe das als Interesse gewertet, wenn ich in unserem USA-Urlaub zigmal die Frage "Where you come from?" hörte und beantwortete.
Auf die Idee, dass mit dieser Frage, Interesse am anderen zum Ausdruck gebracht wird/werden soll, kommen die woken Holzköppe offensichtlich nicht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von TheManFromDownUnder »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 Jun 2021, 09:34)

Stimmt, die noch erlaubte Sprach-und Meinungsfreiheit wird recht oft aus Unis heraus eingeschränkt. Mittlerweile muss man jede Aussage auf die Goldwaage legen, um nicht zum Rassisten zu werden.

Wer hat schon mal jemanden gefragt "Woher kommst du"? Mit dieser Frage bist du bereits als Rassist blosgestellt
Was ist an dieser Frage rassistisch! Eine normale Frage aus Neugier heraus oder um einen Gespraechsfaden zu finden.

Ich werde zigmal gefragt woher kommst du? Und das nicht ausschliesslich und mehrheitlich aus etnischer Sicht. Einfach aus welcher Stadt bist du hergekommen? Wo hast du gelebt bevor du in diese Gegend uebergesiedelt bist. Harmlose Fragen ohne Boeswilligkeit.
Support the Australian Republican Movement
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2021, 10:16)

Mir ist nicht klar, weshalb die bloße Frage, “Woher kommst du?“ schon verwerflich sein sollte.
Ich habe auf diese Frage immer “Aus Bayern“ geantwortet.
Und auf die Frage ebenso wenig verwerflich eine Antwort bekommen, von “Gelsenkirchen“ bis “ Asmara“.
Ich wäre da auch nicht so empfindlich.

Allerdings ist es wohl anders gemeint. Es geht eher um die Frage nach dem „ethnischen Ursprung“, wenn erkennbar ist, dass derjenige kein „Biodeutscher“ ist.

Damit würde offenbar dem Betroffenen suggeriert, er wäre kein Deutscher. Das kann ich irgendwie auch nachvollziehen, allerdings halte ich die generelle Unterstellung derart primitiver Denkweise für anmaßend. Das wiederum halte ich für ein typisches Verhaltensmerkmal hysterischer Weltverbesserer.

Man sollte schlicht darauf aufmerksam machen, dass man seinem Gegenüber nicht den Eindruck vermitteln soll, in irgendeiner Weise nicht dazu zu gehören, sondern das Interesse vollkommen banaler Natur ist.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Jun 2021, 11:41)

Ich wäre da auch nicht so empfindlich.

Allerdings ist es wohl anders gemeint. Es geht eher um die Frage nach dem „ethnischen Ursprung“, wenn erkennbar ist, dass derjenige kein „Biodeutscher“ ist.

Damit würde offenbar dem Betroffenen suggeriert, er wäre kein Deutscher. Das kann ich irgendwie auch nachvollziehen, allerdings halte ich die generelle Unterstellung derart primitiver Denkweise für anmaßend. Das wiederum halte ich für ein typisches Verhaltensmerkmal hysterischer Weltverbesserer.

Man sollte schlicht darauf aufmerksam machen, dass man seinem Gegenüber nicht den Eindruck vermitteln soll, in irgendeiner Weise nicht dazu zu gehören, sondern das Interesse vollkommen banaler Natur ist.
Meist bin ich gar nicht der erste Fragesteller. ;) Im Ausland, siehe auch den Beitrag von Dark Angel, werde ich permanent gefragt, wo ich herkomme.
Und wenn ich in Deutschland jemanden zurück frage, “Und woher kommen Sie, oder woher kommst du?“, habe ich auch noch nie erlebt, dass Jemand darauf beleidigt reagiert hätte. Im Gegenteil, daraus hat sich in der Regel ein Gespräch ergeben, auch wenn es die Eltern oder Großeltern waren, die emigriert sind. Was sicherlich auch daran liegt, dass mir viele der ehemaligen Wohnorte bekannt sind. Das freut selbst die Nachkommen noch, denn selbst als Deutscher geboren und aufgewachsen zu sein bedeutet nicht familiäre Verbindungen zu kappen und das Land seiner Vorväter, Vormütter, Voreltern? nicht ebenso zu kennen.
Und wenn der Gesprächspartner Bottrop oder Gelsenkirchen sagt, dann ist es auch recht.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 16. Jun 2021, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Jun 2021, 10:52)

Das ist mir auch nicht klar.
Komisch, ich habe das als Interesse gewertet, wenn ich in unserem USA-Urlaub zigmal die Frage "Where you come from?" hörte und beantwortete.
Auf die Idee, dass mit dieser Frage, Interesse am anderen zum Ausdruck gebracht wird/werden soll, kommen die woken Holzköppe offensichtlich nicht.
Mich hat es im Nahen Osten immer amüsiert, wenn ich auf Frage mit “Bayern“ antwortete und darauf strahlend mit “Ah, Germany, Football, FC Bayern, very good“ reagiert wurde. :D Und schon hatte man ein Gesprächsthema, meist bei einer Einladung zu einer Tasse Pfefferminztee.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich werde regelmäßig nach meiner "Herkunft" gefragt. Wegen meines Nachnamens, der ein ungarisches á enthält und wegen meiner Verständigungsfähigkeit im Ungarischen. Tatsächlich jedoch ist die Familie meines Vaters deutscher Herkunft. In den 30er Jahren gab es in Ungarn eine Kampagne zur Einungarischung der Nachnamen der sogenannten Donauschwaben. Die Herkunft meiner Mutter ist wiederum ganz anderer Art. Ich müsste die Frage nach meiner Herkunft jeweils eigentlich immer mit einem Vortrag über die Geschichte des 20. Jahrhunderts einleiten. Dazu habe ich keine Lust. Ich sage also immer einfach, von wo ich grad in diesem Moment herkomme. Aus Karlshorst, aus Schöneweide oder Mahlow.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Alana4 »

sunny.crockett hat geschrieben:
Wer hat schon mal jemanden gefragt "Woher kommst du"? Mit dieser Frage bist du bereits als Rassist blosgestellt
Hoppla.....und damit bin ich offenbar Rassist.
Denn ich habe vor einiger Zeit neugierig den Augenarzt meiner Kinder gefragt, woher er kommt. Anlass meiner Neugierde war der sehr interessante Name dieses ausgesprochen freundlichen Arztes.
Seltsam, der fühlte sich nicht beleidigt. Er gab mir freundlich Antwort und plauderte ein paar Sätze. Nun wusste ich, dass er als junger Mann aus Pakistan kam, in D. studiert hat und hier seine Frau fand. Diese sei gebürtige Berlinerin ( er nutzte gar das Wort "Deutsche") und wollte nicht wegziehen. So lebt die Familie hier samt Kind und Kegel. Eine ganz alltägliche Geschichte.

Ich arbeite jetzt seit ein paar Wochen in einem mittelständigen Ingenieurbüro. 20 Mann Besatzung, aber sowas von Multikulti! Und selbst da habe ich schon den einen oder anderen gefragt, wo er/sie herkommt bzw. wo die Familie ihre Wurzeln hat. Bisher war noch keiner beleidigt. Da habe ich aber wohl nur Glück gehabt.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Bielefeld09 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 18:30)

Vielleicht versuche ich es mal anders.
Mich hat die "Zicke" gestört. Und natürlich können Sie reagieren, wie Sie wollen.
Es gibt eben im Moment keine gendergerechte Sprache.
Ich habe diese eben nicht gelernt, aber warum soll sich Sprache nicht weiterentwickeln,
außer Damen und Herren in der Anrede?
Ja, da ich muss ich umdenken, weil ich * nicht bedacht habe.
Und wer es nicht will, der soll es lassen.
Ich verstehe die Schärfe in dieser Diskussion nicht.
Na ja, und nun suchen Sie sich eine passende Schublade für mich. ;)
Ist geschehen. Heißt "Ablage"
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Wie nennt man eigentlich in gendergerechter Sprache den weiblichen Spitzbuben? Etwa Spitzbübin oder besser Spitzmädel? Ich bin mir da gerade unsicher.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Fliege »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2021, 19:28)

Wie nennt man eigentlich in gendergerechter Sprache den weiblichen Spitzbuben? Etwa Spitzbübin oder besser Spitzmädel? Ich bin mir da gerade unsicher.
Wie wäre es mit "Völkerballerin"? :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:06)

Mich hat es im Nahen Osten immer amüsiert, wenn ich auf Frage mit “Bayern“ antwortete und darauf strahlend mit “Ah, Germany, Football, FC Bayern, very good“ reagiert wurde. :D Und schon hatte man ein Gesprächsthema, meist bei einer Einladung zu einer Tasse Pfefferminztee.
:D Wenn die "Amis" meine Antwort "Deutschland" hörten, war die Reaktion meist "wow da kann man schnell Auto fahren, da gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung", einer war der Meinung "oh, vom anderen Ende der Welt".
Ein paar Tage verbrachten wir in einem Motel an der Grenze zur Seminolen-Reservation (in Texas am Lake Amistad). Die Eigentünerin (eine Seminolin) erzählte mir, dass ihr Mann mehrere Jahre in der Airforce-Base in Frankfurt stationiert war und dass sie immer gefroren hat. Ihr war es zu kalt in Deutschland. Meist bekam ich ein "have a nice Time in the United States" zu hören.
Die Gespräche in den Motels fanden meist bei einer Maruerita statt - amerikanisches Bier kann man nicht trinken. :D
Wir hatten nur eine Kontaktadresse in Texas und Linienflug nach Dallas-Fort Worth gebucht. Mein Mann wollte Flugstunden absovieren, hat aber nicht so funktioniert, wie er sich das dachte, also haben wir ein Auto gekauft und sind "in den Sonnenuntergang" gefahren. Stationen waren die Insel Galveston, San Antonio, Del Rio am Lake Amistad und ein paar Tage in Ennis. Geflogen ist mein Mann auch, hat dazu jeweils eine 172er Cesna gechartert, mit Savety-Pilot, das war Vorschrift.
Der erlebnisreichste Flug war mit einem Colonel der Texas Ranger durch die Rio Grande und Red River Canyons. Meine Kinder haben es vorgezogen, im Motel zu bleiben. Es war ein drei-Wochen-Trip, den man ein Leben lang nicht vergisst. :)
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Sungawakan »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 21:15)

Ich find das schon faszinierend.
Keiner verlangt von Ihnen irgendwas.
Machen Sie doch alles weiter, so wie bisher.
Sie sind ein guter Mensch und bleiben es sicherlich auch.
Und wenn Sie kein "Gendersprech" wollen, dann lassen Sie es!
Aber hören Sie auf hier zu erklären, was 82 000 000 Mitbürger*innen denken-
Dieses Recht haben Sie eben nicht!
Doch, mittlerweile gibt es bereits Bereiche, in denen man zum Gendern gezwungen wird und zwar an vielen Hochschulen. Also gibt es zumindest einen gewissen Prozentsatz an Mitbürgern, die nicht so weiter machen dürfen wie bisher. Und von den 82.000.000 Millionen Mitbürgern sind laut repräsentativen Umfragen 65 Prozent gegen das Gendern. Also die Mehrheit. Punkt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Jun 2021, 07:31)

Doch, den gibt es. Schleichend. Erst in den Unis und Verwaltungen. Dann werden Kinder mit Hickser sprechen, Druckmittel Zensuren.
Wer sich jetzt schon anbiedert, findet das alles aber nicht so schlimm. Vor subjektiven Gefühlen muß sich verbeugt werden, nicht wahr?
Nein, vor wem denn auch?
Es gibt eben kein Sprachdiktat.
Und lassen wir eben ganz gelassen sich Sprache entwickeln.
Es ist aber schön zu sehen, wie aktiv und kritisch Sie sich mit einem Thema auseinandersetzen,
das vor fünf Jahren keines wahr.
Manchmal lernen wir auch dadurch, da wir alles in diesem Zusammenhang ablehnen.
Entspannt warte ich die weitere Entwicklung ab.
Ich hoffe, Sie auch.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Sungawakan hat geschrieben:(16 Jun 2021, 21:06)

Doch, mittlerweile gibt es bereits Bereiche, in denen man zum Gendern gezwungen wird und zwar an vielen Hochschulen. Also gibt es zumindest einen gewissen Prozentsatz an Mitbürgern, die nicht so weiter machen dürfen wie bisher. Und von den 82.000.000 Millionen Mitbürgern sind laut repräsentativen Umfragen 65 Prozent gegen das Gendern. Also die Mehrheit. Punkt.
Möglicherweise ist das nicht in unserem Sinne.
Dagegen kann der Betroffene doch vorgehen.
Lassen wir doch die 35 % weiter Gendern.
Oder wollen Sie hier eine Sprachpolizei einführen, die das Gendern unter Strafe stellt.
Warten wir doch Sprachentwicklung einfach ab und bleiben entspannt,
zumal Punktsetzungen auch nicht immer richtig sind.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Jun 2021, 19:24)

Ist geschehen. Heißt "Ablage"
In den Ablagen der dümmsten Menschen verbergen sich manchmal wahre Schätze.
In den Ablagen der schlauesten Menschen manchmal auch.
Schauen Sie sich Ihre Ablage vielleicht nochmal an.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Sungawakan »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:30)

Möglicherweise ist das nicht in unserem Sinne.
Dagegen kann der Betroffene doch vorgehen.
Lassen wir doch die 35 % weiter Gendern.
Oder wollen Sie hier eine Sprachpolizei einführen, die das Gendern unter Strafe stellt.
Warten wir doch Sprachentwicklung einfach ab und bleiben entspannt,
zumal Punktsetzungen auch nicht immer richtig sind.
Ich will das Gendern nicht unter Strafe stellen, sondern nur das verpflichtende Gendern in öffentlichen Einrichtungen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Sungawakan hat geschrieben:(18 Jun 2021, 17:06)

Ich will das Gendern nicht unter Strafe stellen, sondern nur das verpflichtende Gendern in öffentlichen Einrichtungen.
Ich halte das für eine berechtigte Forderung aller Beteiligten in diesem Prozess der Sprachentwicklung.
Ich bin schon froh, das sich viele Organisationen Mühe geben, zu gendern.
Warum warten Sie nicht einfach ab?
Die jungen Menschen haben es eben besser drauf.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:30)

Möglicherweise ist das nicht in unserem Sinne.
Dagegen kann der Betroffene doch vorgehen.
Lassen wir doch die 35 % weiter Gendern.
Oder wollen Sie hier eine Sprachpolizei einführen, die das Gendern unter Strafe stellt.
Warten wir doch Sprachentwicklung einfach ab und bleiben entspannt,
zumal Punktsetzungen auch nicht immer richtig sind.
Die Sprachpolizei wird eher das Nicht-Gendern unter Strafe stellen.

Wir kommen gerade vom Juwelier. Die Dame, die uns beraten hat, machte den Scherz, bald düfte man nicht mehr Damen- und Herrenringe sagen. Das sei ihr aber egal, sie spräche von Kunden und Damen- bzw. Herrenring. :thumbup: Ich sags doch….im Alltag gibt es kaum Bekloppte, die mit Hickser sprechen. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Sungawakan »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 18:33)

Ich halte das für eine berechtigte Forderung aller Beteiligten in diesem Prozess der Sprachentwicklung.
Ich bin schon froh, das sich viele Organisationen Mühe geben, zu gendern.
Warum warten Sie nicht einfach ab?
Die jungen Menschen haben es eben besser drauf.
Guter Witz. Wenn ich die jungen Menschen reden höre, mache ich mir schon ohne das Gendern Sorgen um die deutsche Sprache.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Sungawakan hat geschrieben:(18 Jun 2021, 19:04)

Guter Witz. Wenn ich die jungen Menschen reden höre, mache ich mir schon ohne das Gendern Sorgen um die deutsche Sprache.
Das mögen Ihre Sorgen sein.
Meine Wahrnehmungen sind da ganz anders.
Unsere junge Generation will nach vorne.
Und das ist gut so.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 19:32)

Unsere junge Generation will nach vorne.
"Vorsprung durch Gendern" :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Sungawakan »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Jun 2021, 19:32)

Das mögen Ihre Sorgen sein.
Meine Wahrnehmungen sind da ganz anders.
Unsere junge Generation will nach vorne.
Und das ist gut so.
Nach vorne wollen und nach vorne können sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2021, 19:50)

"Vorsprung durch Gendern" :D
Ja, vielleicht auch das.
Oder hatten Sie einen Beleg dafür,
das alte tradierte deutsche Sprache,
irgendwas in der Zukunft verbessert hat?
Sie sollten danach suchen!
Ich freue mich auf Ihre Reaktion.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Jun 2021, 18:36)

Die Sprachpolizei wird eher das Nicht-Gendern unter Strafe stellen.

Wir kommen gerade vom Juwelier. Die Dame, die uns beraten hat, machte den Scherz, bald düfte man nicht mehr Damen- und Herrenringe sagen. Das sei ihr aber egal, sie spräche von Kunden und Damen- bzw. Herrenring. :thumbup: Ich sags doch….im Alltag gibt es kaum Bekloppte, die mit Hickser sprechen. :cool:
Ich hatte möglicherweise auch schon erwähnt, das ich Ihren Juwelier altbacken finde,
Sie aber nicht.
Warum zeigen Sie sich nicht tolerant?
Ich hätte auch Schwierigkeiten als Juwelierverkäufer.
Und das macht wen zum besseren Menschen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten