Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
19
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
38%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Aug 2021, 10:06)

Man muß nichts überdenken. Einfach den Hallervorden zu einem Neurechten abstempeln.
[youtube][/youtube]

>> nur Fussballfans....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Fliege »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Aug 2021, 10:06)

Man muß nichts überdenken. Einfach den Hallervorden zu einem Neurechten abstempeln.
[Satire]
Das sollte speziell in Berlin kein Problem sein, für die Schließung seines dortigen Theaters wird sich doch auch noch ein Grund finden lassen.
[/Satire]
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Liegestuhl hat geschrieben:(26 Aug 2021, 10:00)
Hallervorden kritisiert Gendern als Vergewaltigung der Sprache

Am Gebrauch der Gendersprache scheiden sich die Geister. Dieter Hallervorden macht nun abermals deutlich, was er davon hält - mit drastischen Worten.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 46412.html

Man sollte sich noch einmal überdenken, was man mit Gendern erreichen möchte und was man mit Gendern tatsächlich erreicht. Ich erlebe eine Spaltung der Gesellschaft und eine Radikalisierung der Positionen.
Das geht natürlich auch nicht.

Auch in der Logik dessen, was man hier immer wieder liest, ist das eine Verharmlosung der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, und eine Verhöhnung deren Opfer, sowie der Opfer von schlimmsten Gewalttaten an Frauen. Diese Vergleiche darf man eigentlich nur bringen, wenn es darum geht den Anfängen zu wehren, und so ein wenig damit dem politischen Gegner halt auch ...

Naja, ich persönlich kann den Humor von Hallervorden nicht ausstehen, aber als Persönlichkeit scheint er ganz gut geerdet zu sein. Im Gegensatz zum Kommentator im Tagesspiegel. Wenn ich da lese ...
Dazu kommt, dass ein solcher Vorwurf gerade an die Adresse von Menschen, die sich für die Gleichstellung aller Geschlechter stark machen, schlicht deplatziert ist.
... wird mir ganz anders. Es haben also Leute die VORGEBEN für eine gerechte Sache einzutreten, einen HÖHEREN Anspruch darauf von Kritik verschont zu bleiben? Also wenn ich nun gegen das "generische feminine Plural" eintrete, dann darf man mich also nicht als einen Moralposer o.ä. bezeichnen, nur weil ich meine Lust darauf, mich moralisch über andere zu erheben, als gute Tat tarne?

Wow, wir sind endlich im Spießerparadies angekommen. Haben doch Generationen von nervigen Erbsenzählen darunter gelitten, dass normale Leute sie zurechtgewiesen haben. Nun aber soll der Gute von Kritik verschont bleiben. Wir dürfen uns endlich der Betroffenheit und dem Hass auf Andere widmen, der unser Leben doch schon immer so lebenswert gemacht hat. Und alle: "Ich bin ja sooo betroffen ..." :rolleyes:
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Aug 2021, 17:52)

Das geht natürlich auch nicht.
[...]
Wow, wir sind endlich im Spießerparadies angekommen.
[...]
Wir dürfen uns endlich der Betroffenheit und dem Hass auf Andere widmen, der unser Leben doch schon immer so lebenswert gemacht hat. Und alle: "Ich bin ja sooo betroffen ..." :rolleyes:
Verwechseln Wokisten möglicherweise 'betroffen' mit 'besoffen'?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Wer mit mir gendert bekommt Wind von vorn. Frauen die sich derart dämlich verhalten spreche ich nur noch mit Fräulein an. Das kann ich jedem nur empfehlen. Das hat nicht selten eine "durchschlagende" Wirkung. Verbieten kann mir das keiner.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Raskolnikof hat geschrieben:(27 Aug 2021, 09:56)

Wer mit mir gendert bekommt Wind von vorn. Frauen die sich derart dämlich verhalten spreche ich nur noch mit Fräulein an. Das kann ich jedem nur empfehlen. Das hat nicht selten eine "durchschlagende" Wirkung. Verbieten kann mir das keiner.
Ich gendere zwar nie, würde dich aber als Männlein ansprechen.
Im übrigen habe ich noch nie im Alltag jemanden gendern gehört.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Du darfst mich ansprechen wie du willst. Mir zeigt das, dass die Botschaft angekommen ist. ;) Ich muss gestehen, dass mit mir noch niemand gegendert hat Nur muss ich mir dieses Gestottere jeden Tag in den Nachrichten, bei Talkshows und im Radio anhören. Einfach nur ätzend. Ich bedaure den Menschen, der mit mir persönlich von Angesicht zu Angesicht gendert. Der oder eher die bekommt dann die volle Ladung ab.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Liegestuhl »



Wer sich mal genauer mit dem Thema auseinandersetzen will.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Gender-BS des Tages: "Radfahrende" :D Von "Autofahrende" habe ich dagegen noch nicht gelesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:16)

Von "Autofahrende" habe ich dagegen noch nicht gelesen.
Im Radio (BR) hab ich schon mehrmals in Verkehrsmeldungen gehört "Autofahrende werden gebeten ..."
Ich warte noch auf die "Arbeitendenklasse" bei der Linkspartei.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Genderschwachsinn des Tages: "Trinkende".

Fundstelle: https://taz.de/Verzicht-auf-Alkohol-und ... /!5801852/

Da stellt sich die Frage, ob O-Saft-Trinkende denn keine Trinkenden sind :cool: Es scheint auch ziemlich rassistisch bei der taz zuzugehen, wenn sich Mohamed so bitter über die Kartoffeln bei der Weihnachtsfeier beklagt :|
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:16)

Gender-BS des Tages: "Radfahrende" :D Von "Autofahrende" habe ich dagegen noch nicht gelesen.
Erinnert mich an
"Ich bin Reisende"
"Ich bin Reisender"
aber
Zwei Reisende...
Vesteckt sich hinter dem Partizip dann nicht plötzlich nur (in vielen(?) (Plural)Fällen ein generisches Femininum?
Sollte man das nicht abschaffen, damit alle Sexusvertreter immer grammatisch mitgemeint sind?
:D
Oder gibt es da einen mir nicht bekannten Grund, dass das generische Femininum jetzt nicht diskriminierend ist?

Der Arbeiter, die Arbeiterin, die Arbeiter, die Arbeiterinnen
die Arbeitenden?
"Die Schüler aus der Meisterklasse bewarfen sich mit Kleistermasse"
Unklar, ob weibliche Personen beteiligt waren, --ach ne warte mal, Meisterklasse, ja klar :dead:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Mir stellt sich gerade die allumfassende Frage: Wird Marvel zukünftige Filme nicht mehr z.B. "X-Men: Apokalypse" nennen sondern "X-Wo*Men*X: Apokalypse"? :?
Ist doch gerade Mystique der Prototyp des genderfluiden Superhelden*in*x da sie ja jederzeit als Mann, Frau oder X auftreten kann...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 22. Sep 2021, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Kritikaster »

Bayern, Hort der Vernunft:
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat ein entschlossenes Vorgehen gegen Gender-Sprachregelungen an bayerischen Universitäten angekündigt. „Es kann nicht sein, dass Studenten möglicherweise eine schlechtere Bewertung bekommen, nur weil sie keine Gendersternchen verwenden“, sagte der CSU-Vorsitzende der Augsburger Allgemeinen. https://www.berliner-zeitung.de/news/so ... -li.184173
Wahr gesprochen, Herr Söder! :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Sep 2021, 06:49)

Bayern, Hort der Vernunft:



Wahr gesprochen, Herr Söder! :thumbup:
In der Tat...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Sep 2021, 06:49)

Bayern, Hort der Vernunft:
Gutes Timing Söders. Bringt bestimmt die eine oder andere Wählerstimme.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

JosefG hat geschrieben:(22 Sep 2021, 17:46)

Gutes Timing Söders. Bringt bestimmt die eine oder andere Wählerstimme.
Ist legitim, durchschaut sowieso jeder. Aber grundsätzlich begrüßenswert. Das Gendern hat mit dem korrekten Inhalt einer Arbeit wenig zutun. Man kann auch ohne Sternchen seine Examensarbeit abgeben und hat das Recht, ideologiefrei bewertet zu werden. Schlimm, wie leicht einige sich vor Karren spannen lassen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Sep 2021, 17:57)

Ist legitim, durchschaut sowieso jeder. Aber grundsätzlich begrüßenswert. Das Gendern hat mit dem korrekten Inhalt einer Arbeit wenig zutun. Man kann auch ohne Sternchen seine Examensarbeit abgeben und hat das Recht, ideologiefrei bewertet zu werden. Schlimm, wie leicht einige sich vor Karren spannen lassen.
Das erinnert mich an meine Lehrzeit in Ostberlin. Zum Abschluss der Lehre mussten wir alle eine Facharbeiterhausarbeit schreiben. Einer - ich war es nicht - konnte sich die Provokation nicht verkneifen und schrieb "Mauer" statt "Staatsgrenze" oder "antifaschistischer Schutzwall". Wutz bekam er seine Arbeit zurück und musste sie neu schreiben. Hätte er sich geweigert währe ihm der Facharbeiterbrief verwehrt worden.

In einer Geschichtsarbeit in der Schule schrieb ich "Friedrich der Große" und nicht "Friedrich II." - wurde von der Lehrerin durchgestrichen und am Rand durch die parteikonforme Schreibweise ersetzt. Würden meine Eltern noch leben könnten sie sicher auch ähnliche Fälle aus ihrer Schulzeit berichten. Ähnliches gab es sicher auch bei den Groß- und Urgroßeltern in der Kaiserzeit.

Für mich sind es immer irgendwie die gleichen Leute quer durch alle Jahrzehnte, die sich auf diese Art vor sich selbst erheben wollen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Misterfritz »

Medienbericht
Frauenministerin Lambrecht will Gendersternchen stoppen
Kein Genderstern, kein Binnen-I: Laut einem Zeitungsbericht hat SPD-Familienministerin Lambrecht die obersten Bundesbehörden aufgefordert, auf Genderzeichen zu verzichten – nicht aber auf geschlechtergerechte Sprache.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... b18de159aa
:thumbup:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Stoner

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Stoner »

Das wollte ich auch gerade einstellen. Eine überraschende Kehrtwende der Ministerin, die ja alle Gesetzestexte gendern wollte. Ein Zeichen der Vernunft, und ich hoffe, SPD und FDP machen hier in den Verhandlungen mit den Grünen Nägel mit Köpfen, um der Klicklautsprache endgültig den Riegel vorzuschieben. Es reicht schon, mit der Biologisierung der Grammatik leben zu müssen.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Zahnderschreit »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Aug 2021, 15:07)
Die Logik dabei: Man will doch nicht nur mitgemeint, sondern explizit auch mitgenannt sein.
Ja, so soll die Logik sein. Nur werden äußerst selten (nie?) wirklch alle explizit genannt. Es bleibt eigentlich immer bei einem "mitgemeint", wenn auch anders gesch*rieben.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

Autorin klagt gegen Ersetzung ihres Begriffs "Zeichner" durch "zeichnende Person"
https://www.welt.de/vermischtes/article ... erlag.html
Der Artikel ist (noch) frei zugänglich.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Irre, jetzt werden schon Artikel gegen den ausdrücklichen Willen des Verfassers umgeschrieben. Man kann nur hoffen, dass ein Richter mit Vernunft den Verlag verurteilt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Misterfritz »

Wunsch nach mehr Vielfalt
Gott soll ein * oder + bekommen
Die Katholische junge Gemeinde will nicht mehr nur bei ihren Mitgliedern gendern: Auch Gott soll ein Sternchen oder Kreuz erhalten. Denn Gott müsse ja nicht zwingend ein Mann sein.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 2d91e93755
Ja, neee, ist klar :D
Die haben vergessen hinzuzufügen, dass Gott nicht zwingend ein weisser, alter Mann sein müsse :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Oct 2021, 11:56)
Die haben vergessen hinzuzufügen, dass Gott nicht zwingend ein weisser, alter Mann sein müsse :p
Richtig, er ist ein mittelalter dunkelhäutiger Mann. Der usrprüngliche war ein ALTER Dunkelhäutiger aber der feiert jetzt seinen Ruhestand im Universum seiner Frau... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Alanis Morissett ist Gott.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Nov 2021, 18:11)

Alanis Morissett ist Gott.
Na ja, sooo gut ist ihre Mucke nu auch nicht...! :D
Ich weiss worauf Du anspielst. Hab ich schon ewig nimmer gesehen... Dabei hab ich ihn sogar noch auf DVD...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Oct 2021, 11:56)

Ja, neee, ist klar :D
Die haben vergessen hinzuzufügen, dass Gott nicht zwingend ein weisser, alter Mann sein müsse :p
Die Katholische junge Gemeinde will nicht mehr nur bei ihren Mitgliedern gendern: Auch Gott soll ein Sternchen oder Kreuz erhalten. Denn Gott müsse ja nicht zwingend ein Mann sein.
Gott? Katholisch? Kreuz? Da war doch (schon mal) was?
Und überhaupt...
Schauen Sie sich die Sterne an. Gott hat sie nicht nur erschaffen. Er kennt auch jeden einzelnen mit Namen.

Das sollte auch für den echten Namen des so genannten Gendersterns gelten.... (Quelle leider unbekannt)
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

denkmal hat geschrieben:(02 Nov 2021, 11:28)

Gott? Katholisch? Kreuz? Da war doch (schon mal) was?
Wenn Jesus heutzutage lebte würde man ihn ob des Umstands, dass er nur männliche Jünger ohne Frauenquote hatte ans Gendersternchen nageln. ;) :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 16:00)

Wenn Jesus heutzutage lebte würde man ihn ob des Umstands, dass er nur männliche Jünger ohne Frauenquote hatte ans Gendersternchen nageln. ;) :D
Dann hätte er ja heute sozusagen "Glück", wenn sich Johannes doch als Maria Magdalena entpuppt hätte... :cool:
Ach nee, wahrscheinlich würde man MM bedauern - mit so einem Revolutionär verbandelt sein zu müssen... :eek:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ebiker »

da muß noch dran gearbeitet werden

https://taz.de/Schachspielerin-Paehtz-i ... /!5810597/
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Müsste das nicht Großmeistende heißen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Vongole »

Erst dann, wenn aus der Bäckermeisterin eine Bäckermeistende geworden ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Genau! Bäckermeisterin ist nicht inklusiv :mad:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Ich würde sagen Fräulein Bäckermeister
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Liegestuhl »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Nov 2021, 17:06)

Ich würde sagen Fräulein Bäckermeister
Bei "Fräulein" steigen dir die Feministinnen aufs Dach.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Vongole »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Nov 2021, 17:10)

Bei "Fräulein" steigen dir die Feministinnen aufs Dach.
Herrlein Raskolnikof will doch nur spielen :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Liegestuhl »

Vongole hat geschrieben:(15 Nov 2021, 17:13)

Herrlein Raskolnikof will doch nur spielen :D
Ich finde es schade, denn meiner Meinung nach ist "Fräulein" ein wunderschönes Wort.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Nov 2021, 17:06)

Ich würde sagen Fräulein Bäckermeister
Die taugt dann noch nicht für das "BrötchenMUSTER" was ja nur nach der Bäckermeisters Frau nachgeformt wird......im >> Reformierten Bereich.

Die "anderen" (Katholen) formen ......eine Noppe weiter ....mit Kringeln oder machen eine Merkelraute drauf....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Andreas62 »

Wenn du als Kerl etwas devot drauf bist, kannst du ja jetzt beim Brief "Sehr geerte Damen und Herr*innen" schreiben, da bist du hart am Fetisch.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Vongole »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Nov 2021, 17:18)

Ich finde es schade, denn meiner Meinung nach ist "Fräulein" ein wunderschönes Wort.
Es hat einen schönen Klang, das stimmt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(15 Nov 2021, 17:35)

Es hat einen schönen Klang, das stimmt.
„Fräulein Müller und Männlein Schmidt, bitte zu mir ins Büro.“
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Nov 2021, 17:48)

„Fräulein Müller und Männlein Schmidt, bitte zu mir ins Büro.“
Nee, Männlein geht nur, wenn Herrlein klein ist. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(15 Nov 2021, 17:50)

Nee, Männlein geht nur, wenn Herrlein klein ist. :D
Ich kenne eine alte Dame, die konsequent „Herr xy“ und „Dame xy“ sagt und schreibt. Besaß ein Reisebüro und hat sämtliche Frauen als Damen bezeichnet…..naja, alle Männer als Herren. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Nov 2021, 17:48)

„Fräulein Müller und Männlein Schmidt, bitte zu mir ins Büro.“
Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm ... :p :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Nov 2021, 17:55)
Ich kenne eine alte Dame, die konsequent „Herr xy“ und „Dame xy“ sagt und schreibt. Besaß ein Reisebüro und hat sämtliche Frauen als Damen bezeichnet…..naja, alle Männer als Herren. :cool:
Klingt gewöhnungsbedürftig, aber wenn es die Dame(n) glücklich macht - warum nicht?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(15 Nov 2021, 18:23)

Klingt gewöhnungsbedürftig, aber wenn es die Dame(n) glücklich macht - warum nicht?
Wurde eher als Marotte belächelt. Aber wenn der Mann Herr xy ist, warum nicht die Frau Dame xy. Jedenfalls hatte sich keine der Frauen beschwert, soweit ich das mitbekommen habe.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(15 Nov 2021, 18:30)

Wurde eher als Marotte belächelt. Aber wenn der Mann Herr xy ist, warum nicht die Frau Dame xy. Jedenfalls hatte sich keine der Frauen beschwert, soweit ich das mitbekommen habe.
Die Anrede in Polen ist seit JE her >> Herr und Herrin.... (Pan...Pani) was dann fürs Fräulein die Panienka ergibt Landläufig dann als Püppchen//junge Dame übersetzt wird.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Nov 2021, 18:22)

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm ... :p :D
Jau, im Märchen :p :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(15 Nov 2021, 18:56)

Jau, im Märchen :p :D
und ich dachte, das wäre ein Kinderlied :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Antworten